RE: Erdbeerfeld am Boden!

#26 von Bastelnator , 06.11.2017 23:00

Zitat

Super Idee. Dauert so etwas lange? Und braucht man dafür spezielle Bauteile?


Du brauchst einen Lötkolben, idealerweise regelbar und mit sehr feiner Spitze und das ESU Powerpack - falls es ein ESU-Dekoder ist.
Nun die 3 Drähtchen des Powerpack an die entsprechenden Lötpads des Dekoder anlöten (siehe Anleitung Decoder), anschließend CV113 einstellen - fertig.
Bei Zimo reicht ein Elko, je nach Platz in der Lok ab 680uF aufwärts. Da müssen nur die beiden Beinchen angelötet und keine CVs eingestellt werden.

Schaffste!


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Erdbeerfeld am Boden!

#27 von Volker-Z , 01.01.2018 23:24

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Erdbeerfeld am Boden!

Hiho alle miteinander!

Ja was denn nun? Das Erdbeerfeld zieht um?

Mitnichten! Dennoch hats mich heute morgen gejuckt meinen 2 Affen mal das Teppichbahnen näher zu bringen

Affen? Zwei mittlerweile einjährige Katzen, die außer Spielen genau nichts im Kopf haben und mir ständig in mein fixes Eisenbahnkammerl folgen um mich dort zu terrorisieren. Wir wollen rauf, wir wollen Zügen zuschauen, wir wollen in den Schattenbahnhof kraxeln und am Besten das Alles ohne auch nur irgendeinen Anflug von graziösem, vorsichtigen, Katzentapsen, sondern mit brachialer Gewalt

Was liegt da näher als mal auf dem Boden einen kleinen Testkreis aufzubauen und den zweien die Bahn live vorzuführen?

Von daher hab ich mich heute morgen mal hingesetzt und einen Teil meines Schattenbahnhofes abzubauen. Der funktioniert nämlich seit geraumer Zeit nicht mehr und ich weiß nicht warum. Irgendeine Weiche überträgt keinen Strom und reißt ständig einen Kurzen. Außerdem liegt da unten mittlerweile soviel Dreck, dass ich da gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.

Nämlich am Boden rumfahren (da bin ich bei Christian, Bahram und Wolfgang irgendwie auf den Geschmack gekommen) und auf der anderen Seite gleich Fehlersuche im SBH zu betreiben und das Ganze mal ordentlich zu putzen, respektive absaugen
Also eher 3 Fliegen.

Außerdem wollte ich endlich den von Bahram ausgeborgten ESU Messwagen ausprobieren, der später mein Gebirgskammerl vermessen soll.

Oder doch 4 Fliegen. Schwarmalarm!

Kann losgehen!

der leere und frisch gesaugte Schattenbahnhof:


Der Aufbau ist dann noch etwas ausgeartet. Stichwort "einfacher Testkreis"
Ein Stück in den Gang / Stiegenhaus hinaus...


... und einmal quer durchs Kinderzimmer ^^


Es ging allerdings nicht darum möglichst viel Rollmaterial aufzustellen, sondern nur ums herumfahren, Testen wie die Katzen darauf reagieren und sauber machen im SBH.

Nach 1h Aufbau mit viel Saugen, das die Katzen abgehalten hat, ließ die Reaktion nicht lange auf sich warten:




Tierische Angst nämlich. Der Balu (im Bild) hat sich furchtbar erschreckt, konnte aber nicht ganz widerstehen immer wieder mal um die Kurve zu laufen um zu sehen wohin die Züge verschwunden sind. Die Lilly ist dagegen gleich geflohen und ist bis jetzt nicht zurückgekommen, von daher auch auf den Fotos nicht zu sehen.

Nach einer Weile gings dann aber:


Wenngleich die Skepsis überwogen hat




Unterwegs waren eine 1044 Doppeltraktion mit Erzzug:






Der Cityjet durfte auch mal wieder raus:




der hupt auch, was dem Balu eher nicht zugesagt hat


da war der Balu dann kurz vorm Draufhauen:


Hat er dann auch. Nachem er sich das Ganze nämlich ca. eine halbe Stunde angesehen hat, ist er dazu übergegangen möglichst auf die vorbeifahrenden Waggons draufzuhauen und so eine Zugsentgleisung herbeizuführen. Weil wenn der Zug steht/liegt, kann man auch dran riechen

Die 1142 unterwegs mit dem Containerzug. Endlich durfte die auch mal ran und lange Züge wie bei Wolfgang und Co ziehen!






Bahrams ESU Messwagen hab ich dann auch gleich ausprobiert. Das Ding erklärt sich wunderbar von selbst und die Daten sind richtig interessant. Hier mal der Zug und die Testkreislänge:





Das dürfte halt H0 sein. Wenn ich das richtig umgerechnet hab, dürfte mein Testaufbau 15,31m lang sein. Kommt hin
Nachdem der Waggon so einfach und super funktioniert, darf er demnächst mal auf die Anlage und dort seine Runden drehen!

Gesteuert wurde übrigens ganz einfach mit einer Multimaus. Kein Bock die z21 und den Booster auf der Anlage zu trennen und da rüber zu schleppen und wieder neu zu verkabeln.

Gut, das waren jetzt eh jede Menge Bilder. Ich hoffe nicht zu viele.

Ich werde heute im Laufe des Tages noch ein paar Loks ausgiebig im Kreis fahren lassen, damit alle mal rauskommen. Ein paar so Problemkinder hab ich auch, die gehören eh einmal ausgiebig eingefahren. Die kommen demnächst dran. Bei Interesse gibts natürlich weitere Fotos.

in diesem Sinne...

eigentlich wollte ich heute bei der Anlage weiterbauen und nun kraxel ich am Boden rum

... schöne Pfingsten allen!



Kleine Haustierchen an / auf der Teppichbahn sind schon nett...

...mein Wellensittich in den frühen 60ern war da auch putzig anzusehen, wie er die vorbei rollenden Züge sorgfältig beäugte.

Nur hatte er doch eines Tages den fast fatalen Fehler begangen, auf dem M-Gleis entlang zu tapsen, während eine 01 bei Vollspannung ihre Runden zog. Jedenfalls kreischte er kurz und laut, schnellte vertikal in die Luft und wurde fortan nimmer mehr auf der Anlage gesehen. Bleibende Schäden hatte er glücklicherweise nicht davongetragen.


Abwechslung muss ein: Spätherbst bis Frühjahr Spur Z im Keller und vom Frühling bis in den Herbst draußen die Spur 5 (duftende Kohle und Wasser).


Volker-Z  
Volker-Z
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 30.12.2017


RE: Erdbeerfeld am Boden!

#28 von lokingo , 02.01.2018 08:29

Hallo

Wir hatten auch in den 70er einen Nymphensittich. Der ist bei mir immer auf einem niederbordwagen mit gefahren. Dabei hat er den Riverqueimarsch gepfiffen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Erdbeerfeld am Boden!

#29 von Heldvomerdbeerfeld , 26.04.2019 17:13

Guten Abend!

Nach längerer Abstinenz am Boden hab ich gerade einen kleinen Testkreis aufgebaut und möchte euch drei Bilder nicht vorentahlten.

Irgendwie hat sich sofort wieder diese kindliche Teppichbahnerfreude eingestellt, es ist schon kurios mit so einer Eisenbahn am Boden

So wirklich aktiv gefahren wird nicht, es geht nur darum ein neues Modell, welches scheinbar bisher noch nie gefahren ist (aus 2011) ein bisschen einzufahren, nämlich die bekannte 1042 aus meinem Anlagenthema drüben.

Dabei hat sich als kleiner Testkreis das hier entwickelt:
20190426_164058_resized[2195] by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und unsere zwei Affen waren natürlich auch vom Beginn an wieder mit dabei, weil Aufregung was da oben so einen Lärm macht. Das letzte Mal, als sie sowas gesehen haben, war 2017. Kein Plan wie gut sie sich erinnern können

Kritisch wurde das Ganze aus dem Wäschekorb beäugt...
20190426_164103_resized[2194] by Erdbeerknödel, auf Flickr

... während Madame zwar interessiert geschaut hat, dann aber doch vom bodentiefen Fenster abgelenkt war, sodass ihr der Testzug gleich drei mal seitlich in die Pfote reingefahren ist
20190426_164736_resized[2193] by Erdbeerknödel, auf Flickr

Gefahr am Gleis quasi

Und jetzt fährt die Lok da fleißig ihre Runden und darf sich schon einmal an den harten Arbeitsalltag in Neustadt gewöhnen.

Das wars auch schon wieder, ich wollte euch aber meine Freude und die drei Bilder vom Testkreis nicht vorenthalten,

ahoi

EDIT: Achso, wieso das Ganze? Bei mir auf der Anlage kann man Züge schlecht blind fahren lassen. Da sollte man immer zuschauen, ob eh nichts passiert, während die Lok am Boden hinter mir stur im Kreis fahren kann. Ist nur überraschend laut das Ganze, vor allem bei Vollgas


MartinM hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Erdbeerfeld am Boden!

#30 von ZugAlex , 26.04.2019 18:27

Hallo Michi!

Ich entdecke jetzt erst deine Teppichbahn! Ich finde ja Katzenbilder bei der Moba eigentlich immer süß. Besonders gut gefällt mir das Bild mit dieser Verschublok, die von der Katze aufgehalten wird.
Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren mit Katze und Modellbahn gemixt. Ich habe ja auch eine (früher sogar zwei, leider ist ein gestorben ).

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erdbeerfeld am Boden!

#31 von DerDrummer , 27.04.2019 13:14

Moinsens Michi
Mag sein, dass man es ne Zeit lang nicht machen kann, aber irgendwann kommen sie alle wieder auf den Boden!

Katze, Zug, Parkettbahn, passt!
Meine rennt meistens verschreckt weg, wenn ich da mit Musik und Zug Lärm mache.

Laut ist so ein Zug am Boden allemal, besonders mit Parkett darunter.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Erdbeerfeld am Boden!

#32 von Laurent , 27.04.2019 20:42

Der Mich auf dem Teppich in seine eigene Wohnung... Was ist passiert? Das ich das nochmals erleben mag...


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Erdbeerfeld am Boden!

#33 von Transalpin , 28.04.2019 12:09

Zitat

Der Mich auf dem Teppich in seine eigene Wohnung... Was ist passiert? Das ich das nochmals erleben mag...



So hat der Michi mal angefangen, mit Modulen auf dem Boden. Gibt einen eigenen Thread dazu. War damals noch in der alten Wohnung.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Erdbeerfeld am Boden!

#34 von Heldvomerdbeerfeld , 30.04.2019 21:19

Ja, lang ists her hihi

Nachdem ich übrigens lange Zeit im Kreis gefahren bin mit der Lok, hat sich am Fahrverhalten nichts geändert. War also quasi sinnlos, aber der kleine Aufbau hat wieder richtig Spaß gemacht. Vielleicht wiederhol ich das mal wieder. Lustig ist ja, wenn man die Gleise durch die Zimmer verlegt, sodass die Katzen den Zügen nachlaufen, weil ja spannend wo die hinfahren. So ganz überrissen haben sie diesmal nicht, dass sich der Zug immer auf den Schienen bewegt. Sonst würden sie sich nicht auf die Strecke setzen und so hinstellen, dass ihnen die Lok reinfährt. Insofern zweifel ich doch manchmal an der Intelligenz meiner zwei Affen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Erdbeerfeld am Boden!

#35 von Magdeburger , 01.05.2019 05:51

Moin Kurzzeitbodenturner,
deine "Affen" sind doch nicht blöd, die wollen einfach nur spielen!!!!!

VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Erdbeerfeld am Boden!

#36 von kraweuschuasta , 25.08.2021 09:09

Mahlzeit,

hab den Thread erst jetzt entdeckt, super!! Ich liebe Katzen und Eisenbahnen also 2 Lieblingsthemen kombiniert

Mein Katzen Maus und Tiger haben früher gerne "Waggon umschmeißen" gespielt.





Und einen sehr schönen Fuhpark hast Du a....

hoffe Du hast mal neue Fotos

LG Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 | Top

RE: Erdbeerfeld am Boden!

#37 von MoBa_NooB , 27.08.2021 17:49

Da ploppt Michi mit einer Teppichbahn im Teppichbahn forum auf und ich denk ich hab was verpasst 🤣
Naja, ist schon ein paar Jährchen her aber trotzdem saucool dass du dich auf den eingelassen hast!
Ich bin bei Wolfgang, wenn er sich einen neuen 'Testkreis' wünscht 😉

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


   

RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,
Die Chinesische Staatseisenbahn bei mir zu Hause

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz