RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#626 von DerDrummer , 24.03.2020 20:32

Steffen, ein ganz starkes Stück! Da hat sich Roco richtig Mühe gegeben und dir sogar eine echte Magdeburgerin auf die Gleise gestellt.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#627 von Magdeburger , 24.03.2020 20:58

Moin Zusammen,
Joey und Justus, vielen Dank für eure Kommentare.
Justus, leider ist es ne Regensburgerin, aber es bleibt ein wunderschönes Modell !

Die letzten Tage wurde das zwar kalte aber schöne Sonnenwetter genutzt, um mit dem Hund ein paar Züge beobachenten zu gehen .
Vor allem der CD Vectron mit seiner "blauen Schlange" käme im Modell auch richtig gut, oder?

[youtu-be]https://youtu.be/ijXCtY9BZZY[/youtu-be]

ich hoffe es gefällt und mal sehen, was die nächsten Tage noch so vor die Kamera rollt !

Einen schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#628 von DerDrummer , 24.03.2020 21:18

Oh, glatt verlesen. Das kommt davon, wenn man versucht, auf alles gleichzeitig zu achten. ops:
Das neue Video mir auch wieder, da ist dir einiges schönes vor die Linse gefahren. Der blaue Zug hat was, ist im Modell aber auch schön teuer. Diese Silowagen oder wie die heißen verschlingen ganz schön Geld.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#629 von KleTho , 25.03.2020 08:13

Zitat


[youtu-be]https://youtu.be/ijXCtY9BZZY[/youtu-be]




Guten Morgen Steffen,
seit Ihr beiden auch schon wach .

Die "blaue Schlange" ist ja schon irre. Alle so einheitlich, deutsch, bis auf die Grafitti-Waggons, welche das ganze auflockern.

Haben eigentlich die Containerzüge eine Standardkapazität, weil öfter so viele Leerwaggons im Verband mitfahren?

Euch beiden im Homeoffice noch viele schöne Sonnenstunden zum Trainspotting beim Auslauf .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#630 von Nulleinszehn , 25.03.2020 20:53

Hallo Steffen,

Schickes Video, mir gefällt ja dieser CD Vectron in dem von dir videografierten Design äußerst gut. War ein klassischer "Willhaben-Reflex-Kauf" letztes Jahr

Zu dem Zug würden mich Details zu deiner Spotterstelle interessieren, die Informationen liefern, aus welcher Richtung der Zug kam, und wohin er gefahren ist.

Die blauen VTG Wagen find ich übrigens auch gut

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#631 von Magdeburger , 26.03.2020 07:40

Moin Zusammen,
Justus, Thomas und Armin ich freue mich, dass Euch das Video gefällt.
Ja der CD-Vectron hat es mir auch echt angetan, der steht jetzt, genau wie die VTG-Wagen auf meiner EldgAfdMieuZ ! Schon spannend, wo die Maschinen so herumkommen, unser Erdbeerfeldheld war damit ja auch schon persönlich im Alpenland unterwegs

Armin, das Foto ist an der Strecke Magdeburg - Berlin entstanden und der Zug war zwischen Magdeburg und Biederitz unterwegs, von dort ging es dann vermutlich via Dessau Richtung Tschechien. Noch ist Köthen ja dicht, so dass der Nord-Süd-Verkehr noch immer über Biederitz/Dessau umgeleitet werden muss und der genannten Streckenabschnitt derzeit noch ein ziemliches "Nadelöhr" darstellt.

Gestern lief mir übrigens ein weißes DB-Vectron mit "Das ist grün" Werbung über den Weg, hatte ich bisher auch noch nicht gesehen und kannte es nur von den roten Vectronen.

Einen schönen Start in den Donnerstag,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#632 von Emmentaler , 26.03.2020 21:08

Hallo Steffen

Zitat von Magdeburger im Beitrag SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

Moin Zusammen,
Joey und Justus, vielen Dank für eure Kommentare.
Justus, leider ist es ne Regensburgerin, aber es bleibt ein wunderschönes Modell !

Die letzten Tage wurde das zwar kalte aber schöne Sonnenwetter genutzt, um mit dem Hund ein paar Züge beobachenten zu gehen .
Vor allem der CD Vectron mit seiner "blauen Schlange" käme im Modell auch richtig gut, oder?

[youtu-be]https://youtu.be/ijXCtY9BZZY[/youtu-be]

ich hoffe es gefällt und mal sehen, was die nächsten Tage noch so vor die Kamera rollt !

Einen schönen Abend,
Steffen



Ja diese blauen Wagen finde ich auch super und ich wollte mir kürzlich sogar welche zulegen. Nur musste ich dann leider feststellen das diese von NME in der kurzen Variante kaum mehr zu kriegen sind.
Es müssen ja nicht gleich so viele sein....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#633 von Magdeburger , 30.03.2020 13:58

Moin Zusammen,
da das Wetter letzte Woche ja noch zum "Gassi gehen mit Hund" einlud, hat es uns natürlich wieder regelmäßig an die Bahn verschlagen. Entstanden ist folgendes Video mit weiterem Güterverkehr in Magdeburg und einem "Wackeldackel".
Viel Spass beim Zusehen!

[youtu-be]https://youtu.be/tHQyU71wsaY[/youtu-be]

Ja Walter, die NME-VTG-Wagen hatte ich auch im Blick. Teuer aber ihr Geld durchaus wert.
Habe jetzt aber die "Millet" - Getreidewagen der SNCF von LS Models entdeckt, dessen Vorbild ich öfters in Basel gesehen habe, auch schöne, teure Modelle , aber:

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#634 von Joeys Teppichbahn , 31.03.2020 15:50

Moin Steffen,

bei Menzels gibt's/gab's regelmäßig Mengenrabatt auf die NME Wagen. Vielleicht machen wir irgendwann einmal eine Sammelbestellung, sollte es eine weitere Aktion geben?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#635 von Magdeburger , 31.03.2020 19:47

Moin Joey,

Zitat
bei Menzels gibt's/gab's regelmäßig Mengenrabatt auf die NME Wagen. Vielleicht machen wir irgendwann einmal eine Sammelbestellung, sollte es eine weitere Aktion geben?



Da bin ich natürlich dabei!

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#636 von Magdeburger , 04.04.2020 20:06

Moin Stummis,
diese Woche trafen gleich drei Pakete mit Moba-Inhalt in Magdeburg ein.
Neben einigem neuen Gleimaterial in Paket Nummer 1 verbarg sich im Zweiten Rocos neue 460 058-1 im "Zirkus Knie" - Design.
Die Lok kommt teilzugerüstet aus der Packung, Frontgriffstangen und Scheibenwischer darf der geneigte Moba-Freund selbst anbringen, die beiliegende Bedienungsanleitung verweist übrigens noch auf die Version vor dem Refit (aber was wo hinkommt, erschliesst sich ja intuitiv).
Die Bedruckung ist gut, somit ein feines Modell, danke Roco.

img_8004 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

img_8006 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

img_8007 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

img_8008 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Das dritte Paket war eigentlich eine ungeplante Bestellung, enthielt aber das, was bei mir einen absoluten "Flash" ausgelöst hat. Seit Donnerstag im Haus, kann ich mich immer noch nicht satt sehen und entdecke täglich neue Details zum .

Aber der Reihe nach

Schon länger liebäugle ich mit einem der Nightjet-Sets von LSM. Aber fehlende eigene Erfahrung mit den Modellen, unterschiedliche Eindrücke in diversen Foren und natürlich auch der Preis haben mich immer von einem Kauf abgehalten.
Nun hat LSM ja die SBB EC-Wagen in Epoche VI angekündigt und selbige habe ich natürlich als Schweizfan auch vorbestellt.
Gleichzeitg gab es in der letzten Woche diverse Kontakte zu einem Moba-Kollegen, der nicht nur ein excellenter Kenner des Nachtzugverkehrs ist, sondern über diverse LSM-Modelle verfügt und von diesen absolut überzeugt ist.
Er empfahl mir dann eindringlich den Versuch zu wagen und mir die zwei verfügbaren Sets des EC 96/97 "Iris" Brüssel-Chur in der Wagenreihung vom 21.04.2010 (P197021und P197022) zu bestellen. Die Sets enthalten verschiedenste Modelle und geben so eine gute Übersicht.
Die Empfehlung eines recht günstigen Angebots kam dann auch gleich von ihm und naja, am Donnerstag war das Paket dann da:

img_7820 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

In der edlen und stabilen Verpackung kam dann folgendes zum Vorschein:

(UIX-X Ric Bpm SBB/16 B 11 Memling der SNCB)

img_7828 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

(Eurofima 1. Klasse SBB und Corail-Wagen der CFL, 2. Klasse)


img_7822 by Steffen Bernhardt, auf Flickr


Das dritte Set wird im Laufe des Jahres lieferbar sein.

Tja und was soll ich sagen, ich bin ob des Designs, der Verarbeitung, der Qualität und der detailreichen Ausarbeitung der Modelle total begeistert, kann mich "gar nicht satt sehen" und entdecke noch jeden Tag neue Details.
Noch anders gesagt, die Wagen sind den aufgerufenen Preis wert und der absolute !!!!!!

Aber seht selbst, Film ab:

[youtu-be]https://youtu.be/EBEx9vGFF-M[/youtu-be]

Für mich ist momentan klar, wenn neue Reisezugwagen, dann die von LS Models!!!!!

Ich bin immer noch begeistert!

Einen schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#637 von Nulleinszehn , 05.04.2020 21:15

Tja Steffen, an den LS Details kann man sich echt nicht satt sehen, ich bin da ganz bei dir!

Wenn ich da in deinem Video allein die Blicke durch die Abteilfenster sehe...herzallerliebst! Das macht schon einiges her.

Besonders freut mich natürlich, dass die Wagen auch laufen, wobei ich hier sagen muss: auf meinen Teppichbahnen haben LS Wagen auch keine Probleme gemacht, solange alles eben war. Nur mit Steigungen hat der ein oder andere Wagen so seine Allüren gezeigt...und Steigungen hast du ja soweit man das in deinem Video sehen kann nicht wirklich. Passt also!

Freue mich auf weitere LS Wagen zukünftig in Magdeburg!

Schön auch, dass die Knie 460 bei dir in Dienst gestellt werden konnte.
Die Forengemeinde hat ja keine Vorstellungen, wie viele 460er du dein Eigen nennst, aber nachdem ich die Zahl seit dieser Woche kenne, sei an der Stelle nur so viel verraten: Der Steffen hat da schon eine beeindruckende Sammlung beieinander und allein von der Reihe mehr Loks in seinem Bestand, als andere Modellbahner an Loks insgesamt ihr Eigen nennen können

Ausdrücklich positiv verrückt!

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#638 von Cnl , 05.04.2020 22:22

Steffen,

es freut mich, dass dir die neuen Wagen von LSM gefallen. Insbesondere natürlich die zahlreichen Details.

Zitat

Besonders freut mich natürlich, dass die Wagen auch laufen, wobei ich hier sagen muss: auf meinen Teppichbahnen haben LS Wagen auch keine Probleme gemacht, solange alles eben war. Nur mit Steigungen hat der ein oder andere Wagen so seine Allüren gezeigt...und Steigungen hast du ja soweit man das in deinem Video sehen kann nicht wirklich. Passt also!



Das die LSM Wagen in Steigungen Probleme machen kann ich so nicht bestätigen. Was für Steigungen hast Du denn und welche Wagen machen da konkret Probleme? Vielleicht kannst Du das etwas näher spezifizieren?

Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#639 von EC6 , 06.04.2020 09:14

Zitat von Magdeburger im Beitrag SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour


Nun hat LSM ja die SBB EC-Wagen in Epoche VI angekündigt und selbige habe ich natürlich als Schweizfan auch vorbestellt.
Gleichzeitg gab es in der letzten Woche diverse Kontakte zu einem Moba-Kollegen, der nicht nur ein excellenter Kenner des Nachtzugverkehrs ist, sondern über diverse LSM-Modelle verfügt und von diesen absolut überzeugt ist.




Hallo Steffen,

schicker Fuhrpark! Hättest Du einen Link zu den SBB Wagen, ich bin nämlich selbst auf der Suche nach SBB EC Wagen in Epoche VI, habe aber die Modelle von LS Models nicht gefunden.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#640 von Magdeburger , 06.04.2020 10:22

Moin Zusammen,

Julian,

Zitat
schicker Fuhrpark! Hättest Du einen Link zu den SBB Wagen, ich bin nämlich selbst auf der Suche nach SBB EC Wagen in Epoche VI, habe aber die Modelle von LS Models nicht gefunden.



Du hast eine PN!

Jan und Armin, vielen Dank!

Armin, ein paar 460er könnte ich schon noch gebrauchen !
Aber als nächstes gibt es noch einen besonderen LSM-Wagen, lasst Euch überraschen

Schönen Montag,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#641 von Fireaxe , 06.04.2020 13:39

Hallo Steffen,

tolle Videos! Der CD Vectron hat mir besonders gut gefallen.

Die LSM Wagen schauen super aus, allein die Sitze! Sehr fein.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#642 von DerDrummer , 06.04.2020 22:06

Tja Steffen, du siehst mich immer noch zutiefst beeindruckt und das, obwohl ich schon eine kleine Vorschau hatte. LS Models kann´s halt, jedenfalls wenn die Kisten fahren. Total schöne Wagen! Allein die verschiedenen Sitze machen schon viel her, dann die fein bedruckten Laufschilder und die Drehgestelle...wow! Macht die Entscheidung zwischen LSM EC 8/9, LSM NJ 400/401 und ACME EC 172/173 "Hungaria" nicht leichter, bis die kommen, ist aber noch ein wenig Zeit.

Die neue Re 460 ist natürlich auch super, die Lok ist ein bisschen wie der Taurus von Roco, einfach klasse und auch nicht stiefmütterlich behandelt wie z.B. andere Modelle. Ich sage nur DB IC-Wagen...


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#643 von Re 465 , 18.04.2020 20:28

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

Moin Steffen,

bei Menzels gibt's/gab's regelmäßig Mengenrabatt auf die NME Wagen. Vielleicht machen wir irgendwann einmal eine Sammelbestellung, sollte es eine weitere Aktion geben?



Hallo ihr beiden,

vor der Coronaschließung meines Händlers hatte er ca. 5 NME VTG Wagen zu einem günstigen Kurs da stehen.
Ich werde nächste Woche eh bei ihm vorbei schauen, falls die Wagen noch da sind habt ihr Interesse? Zustand ist top, wenn ich mir nicht die Hag Lok gegönnt hätte hätte ich evtl. diese Wagen mitgenommen


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#644 von Magdeburger , 19.04.2020 07:27

Moin Andreas,
danke für dein Angebot, leider ist mein Budget für diesen Monat restlos ausgeplant, zwei Projekte sind grade in Arbeit und eine Vorstellung hier hoffentlich bald möglich!

Schönen Sonntag,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#645 von Magdeburger , 19.04.2020 21:22

Moin Zusammen,
da der Geschäftsreiseverkehr auf der Grenzbahn stark zugenommen hat, wurde dem EC Iris ein 1.Klasse-Eurofima-Wagen beigestellt. So macht der Zug auch eine gute Figur, wie ich finde:

[youtu-be]https://youtu.be/pesmwIsp_Ks[/youtu-be]

Ebenfalls neu eingetrudelt ist ein echtes Unikat, ein Bpm 500 der SBB in der Epoche IV. Der Wagen trägt den schönen Namen "Chamäleon". Warum das so ist, seht selbst:

img_8237 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

img_8236 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

img_8239 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Übrigens wurden beide Versuchslackierungen dann ja auch leicht abgewandelt von den SBB übernommen !

Einen schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#646 von Nulleinszehn , 23.04.2020 22:12

Hallo Steffen,

mal wieder ein sehr interessanter Beitrag! Diesen Chamäleon-Wagen da kannte ich noch nicht Ist ja urig. Ist dir bekannt, wie lange der so rumgefahren ist?

VG nach Magdeburg,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#647 von DerDrummer , 24.04.2020 10:40

Moin Steffen
Eine echt shclaue Sache von den SBB und ein toller Hingucker auf der Modellbahn! Von LSM natürlich wieder in dieser absolut genialen Detaillierung.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#648 von Magdeburger , 26.04.2020 17:40

Moin Zusammen,
Justus und Armin vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das Chamäleon versieht hier gerade seinen Dienst in einem SBB-Sonderzug gemeinsam mit den beiden als Papstwagen bekannten Salonwagen. Von wann bis wann der Wagen jedoch beim Vorbild genau unterwegs war, konnte ich noch nicht herausfinden, vielleicht kann hier einer der Schweiz-Experten helfen.

In dieser Woche gab es erneut Zuwachs. Nachdem meine Erfahrungen mit den Wagenmodellen von LS Models so überaus positiv ausgefallen sind, war es naheliegend, es auch einmal mit einem Lokmodell dieses Herstellers zu probieren.
Leider gibt es momentan noch keinen schweizfähiges Vectronmodell von den Belgiern, aber die bereits erhältlichen Vectronen sind ja alle österreichfähig. Belegt ist dabei auf jeden Fall auch die Fahrt des 193 813-3 in die Alpenrepublik. Also wurde flugs das Flixtrain-Modell + Lopi 5 sowie die beiden gerade frisch erschienenen Flixtrain-Wagen Köln-Hamburg geordert.
Dabei habe ich mich für die Analogvariante entschieden, da mir der Aufpreis für die Soundversion bei LSM zu hoch ist und ich mittlerweile auch zu der Erkenntnis gekommen bin, dass nicht jedes Elok-Modell unbedingt Sound braucht (bei Dampf- und Dieselloks ist das anders).

Der erste Eindruck nach dem Auspacken konnte optisch überzeugen und auch die Abnahmefahrten wurden ein voller Erfolg. Das Modell läuft ruhig und feinfühlig über die Anlage.
Kleines Video gefällig? Bitteschön:

[youtu-be]https://youtu.be/325FCl44ONI[/youtu-be]

Bisher habe ich einige Vectrons von Roco im heimischen BW, ein direkter Vergleich zu dem Neuling drängte sich also auf.
Die Wahl fiel dabei auf 193 219-8 der STEG auch bekannt als "Stille Nacht"-Vectron (Roco 73958):

img_9147 (2) by Steffen Bernhardt, auf Flickr

und eben:
193 813-3 der Railpool unterwegs für BTE/Flixtrain (LSM 16074):

img_9144 (2) by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Was mir umgehend auffiel, das Modell der Belgier wirkt anders als das, hier, gut bedruckte Roco-Modell (was bei den Bergheimern ja nicht mehr selbstverständlich ist), irgendwie nicht so plastikhaft, was aber daran liegen könnte, das LSM seine Modelle lackiert und nicht nur ausschließlich bedruckt.
Hier ein "Kopf an Kopf - Bild" der "Kontrahenten":

img_9129 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Außerdem entfällt bei LSM das zum Teil nervige Aufrüsten des Modells mit diversen Griffstangen, Steckdosen und Scheibenwischern, was bei Roco zumindest für mich scho eine elendige Frickelei war. Bei LSM müssen nur die Kupplungen nach Wahl eingesteckt werden und die Bremsschläuche/Leitungen können bei Vitrineneinsatz gegen längere Exemplare getauscht werden. Aprops Bremsschläusche/Leitungen, selbige sind von Hause aus schon farblich lackiert!

img_9153 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

img_9145 (2) by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Die Panthografen wirken bei LSM etwas schief, sprich am Gelenk etwas nach oben gezogen, dies soll aber durchaus vorbildnah sein. Vielleicht wissen hier die Insider etwas mehr dazu zu sagen.

Der Dachgarten ist bei beiden Modellen filigran und aufgeräumt. Bei LSM sieht man zusätzlich, wie der vom Panthografen abgenommene Strom ins Lokinnere kommt

img_9133 (2) by Steffen Bernhardt, auf Flickr

img_9131 (2) by Steffen Bernhardt, auf Flickr

img_9132 (2) by Steffen Bernhardt, auf Flickr

img_9130 (2) by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Ein Highlight des LSM-Vectrons sind die fein geätzten Rangiertrittbretter über den Puffern. Besser in der Umsetung gelungen finde ich auch die Scheinwerfer. Die öfter als Kritik zu lesenden dicken Gummidichtungen der Frontfenster fallen für mich nicht ganz so dick auf, könnten in der Tat aber einen Tick schmaler sein. Das wirkt bei Roco besser.

img_9140 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

img_9143 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Erneut punkten kann LSM bei der Umsetzung der Drehgestelle und der zahlreichen Aggregate, Kästen, Leitungen etc. unter dem Lokkasten. Die Teile sind deutlich detaillierter als bei der Roco-Maschine und vermitteln damit noch eine bessere Tiefenwirkung als bei den Bergheimern. Die Bedruckung ist bei LSM bis ins kleinste Detail hervorragend.

img_9122 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

img_9127 (2) by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Mein persönliches Fazit:


Ja der LSM-Vectron ist, vor allem bei der Soundversion, deutlich teurer als das Pendant aus dem Hause Roco. Beim Sound punktet Roco definitiv mit der Kombi Zimo und Leo-Sound! Hier setzt LSM auf ESU.
In der Betrachtung des Gesamtmodells hat aber für mich LSM, trotz des höheren Preises, die Nase vorn. Die Umsetzung ist einfach KLASSE!!! Die Detaillierung auf höchstem Level und absolut stimmig umgesetzt. Das Modell läuft extrem leise und ruckelfrei. Die Bedruckung ist von höchster Qualität. Ein Gesamtpaket, welches seinen Preis absolut wert ist! Ich freue mich schon auf weitere Modelle aus dem Hause LS Modells und vor allem auf eine MS-Variante dieses gelungenen Modells.

Und ich freue mich auf Eure Meinungen und Einschätzungen !


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#649 von Nulleinszehn , 26.04.2020 21:54

Hallo Steffen,

Sehr lesenswerter Beitrag! Ein Vergleich, der dem ein oder anderen sicher bei seiner Kaufentscheidung helfen wird!

Ich persönlich bin bisher mit den Roco Vectrons mehr als zufrieden, wenngleich ich dir zustimme, dass das Zurüsten schon manchmal echt arg ist. Beim Vectron geht's aber eigentlich. Der LeoSound bei Roco ist schon ziemlich cool, den möchte ich ehrlichgesagt nicht mehr missen, wobei ich deiner Argumentation grundsätzlich folge, dass nicht jeder Elok Sound bräuchte.

Mir gefallen übrigens beide von dir vorgestellten Loks gut.

Bin auf jeden Fall auf die Verlängerung deines Flixtrains gespannt. Bis die den Betrieb coronabedingt eingestellt haben, habe ich den oft hier in Lehrte beobachten können, zusätzlich zum Stuttgart-Berlin-Lauf, der ja in der Regel mit einer 182 bespannt war, gab es ja dann noch den Ost-West-Flix, der dann mit einem Vectron wie deinem fuhr. Richtung 10:00 Uhr am Bahnhof Lehrte war dafür oft eine gute Zeit, weil sich die Gegenzüge um den Dreh hier begegnen...

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#650 von Emmentaler , 26.04.2020 22:06

Hallo Steffen

Besten Dank für den Vergleich, ist sehr interessant.
Da ich gut auf Lärm bzw Sound verzichten kann wäre die LS Vectron eine gute Alternative für mich, vorausgesetzt es gibt sie in der entsprechenden Ausführung.
Ohne vorher mal was von LS-Models gesehen zu haben hatte ich mir anfang Jahr einen SNCF / TER X76600 gegönt und bin hoch zufrieden damit.
Daher kann ich deinen positvien Eindruck bestätigen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Joeys Teppichbahn - Jahresabschluss: LS Metropolitan und Ausblick auf weitere Projekte
Fußboden Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz