RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#26 von DerDrummer , 11.02.2018 11:56

Martin, willst du uns etwa foltern, so ganz ohne Bilder?
Schaut aber gut aus.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#27 von martin65 , 11.02.2018 21:25

Zitat von martin65 im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Leider hat meine Trix V 100 Kontakt-Probleme in der Bogenweiche. Wenn sie den inneren Abzweig der Bogenweichen (egal aus welcher Richtung) befährt, wird sie stromlos und bleibt stehen.



Ich habe es mir jetzt mal genauer angeschaut: Wenn die V 100 mit dem linken vordersten Rad (oder dem rechten hintersten, ich kann mir nie merken, wo bei der Lok eigentlich vorne und hinten ist ), jedenfalls im Bild grün markiert, über das stromlose Herzstück (rot markiert) fährt, hat sie keinen Strom und bleibt stehen.



Wenn ich sie umdrehe und sie mit der anderen Seite über das stromlose Herzstück fährt, bleibt sie nicht stehen. Daraus folgere ich, dass sie auf der einen Seite über mehrere Räder Strom vom Gleis bekommt und auf der anderen Seite aber nur über ein Rad.

Da werde ich die Lok wohl mal aufschrauben müssen, nichts was mit Spass macht. Denn: Lokwartung: Für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln.

Und meine BR50 macht so langsam immer lautere Kreischgeräusche beim fahren. Möglicherweise signalisiert sie mit diesem Geräusch, dass sie geschmiert werden möchte. Auch so eine Sache. Nie weiss ich, welche Stellen ich Ölen soll und wo auf keinen Fall Öl drauf darf. Als ich (vor Jahren) das letztemal die BR50 geölt habe (mit Faller Spezial Öler 170489 der angeblich für Loks richtig sein soll) weil sie schlecht lief (nur an den Stellen, die in der Bedienungsanleitung ausgewiesen waren) und sie dann doch mal in eine Werkstatt gab, kam mit der Lok ein handgeschriebener Zettel zurück, dass die Lok total überölt/verölt gewesen sein soll. Aus den spärlichen Explosions-/Ersatzteilzeichnungen erschließt sich mir leider auch nicht, wie ich die Loks zerstörungsfrei zerlegen, reinigen/ölen und wieder zusammenbauen kann.

Ich glaube, ich stelle beide Loks ab, verschiebe die Lokwartung auf später und fahre erstmal mit anderen Loks. Oder hat jemand nen guten Tipp oder nen Link zu einer guten Anleitung zur Wartung (reinigen und schmieren) von Loks?


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#28 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 11.02.2018 21:36

Zitat von martin65
ch habe es mir jetzt mal genauer angeschaut: Wenn die V 100 mit dem linken vordersten Rad (oder dem rechten hintersten, ich kann mir nie merken, wo bei der Lok eigentlich vorne und hinten ist ), jedenfalls im Bild grün markiert, über das stromlose Herzstück (rot markiert) fährt, hat sie keinen Strom und bleibt stehen.


Servus Martin,

ist das Herzstück polarisiert? Durch diese Jumperstellung unter der Weiche versorgst Du das Herzstück immer mit Spannung - genau so habe ich es bei allen meinen C-Gleis Weichen auch gemacht. Funktioniert einwandfrei (nur zwei Weichen machen derzeit noch Kontaktprobleme).

[quote=martin65]Und meine BR50 macht so langsam immer lautere Kreischgeräusche beim fahren. Möglicherweise signalisiert sie mit diesem Geräusch, dass sie geschmiert werden möchte. Auch so eine Sache. Nie weiss ich, welche Stellen ich Ölen soll und wo auf keinen Fall Öl drauf darf. Als ich (vor Jahren) das letztemal die BR50 geölt habe (mit Faller Spezial Öler 170489 der angeblich für Loks richtig sein soll) weil sie schlecht lief (nur an den Stellen, die in der Bedienungsanleitung ausgewiesen waren) und sie dann doch mal in eine Werkstatt gab, kam mit der Lok ein handgeschriebener Zettel zurück, dass die Lok total überölt/verölt gewesen sein soll. Aus den spärlichen Explosions-/Ersatzteilzeichnungen erschließt sich mir leider auch nicht, wie ich die Loks zerstörungsfrei zerlegen, reinigen/ölen und wieder zusammenbauen kann.[/quote]
Um welche BR 50 geht es? Ist sie von Fleischmann, Roco oder Trix, läßt sie sich in jedem Fall gut zerlegen - jedenfalls so, um sie sauber abschmieren zu können ...

Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#29 von martin65 , 11.02.2018 22:17

Zitat

ist das Herzstück polarisiert? Durch diese Jumperstellung unter der Weiche versorgst Du das Herzstück immer mit Spannung - genau so habe ich es bei allen meinen C-Gleis Weichen auch gemacht. Funktioniert einwandfrei (nur zwei Weichen machen derzeit noch Kontaktprobleme).



Bisher sind die Herzstücke meiner Weichen noch nicht polarisiert, weil ich die noch manuell stelle und sie daher (aus Faulheit, oder aus Unachtsamkeit) auch schonmal aufgefahren werden. Bei polarisierten Herzstücken hätte das ja unweigerlich einen Kurzschluss zur Folge.

Bisher habe ich keine Probleme mit den stromlosen Herzstücken bei allen anderen Loks und ich vermute halt, dass es eher ein Kontaktproblem bei der V 100 gibt. Die war mal vor längerer Zeit aus einem Meter Höhe heruntergefallen (u.a. Kardanachse war schief) und möglicherweise ist das noch eine Spätfolge, die bisher übersehen wurde.

Zitat

[quote=martin65]Und meine BR50 macht so langsam immer lautere Kreischgeräusche beim fahren. Möglicherweise signalisiert sie mit diesem Geräusch, dass sie geschmiert werden möchte. Auch so eine Sache. Nie weiss ich, welche Stellen ich Ölen soll und wo auf keinen Fall Öl drauf darf. Als ich (vor Jahren) das letztemal die BR50 geölt habe (mit Faller Spezial Öler 170489 der angeblich für Loks richtig sein soll) weil sie schlecht lief (nur an den Stellen, die in der Bedienungsanleitung ausgewiesen waren) und sie dann doch mal in eine Werkstatt gab, kam mit der Lok ein handgeschriebener Zettel zurück, dass die Lok total überölt/verölt gewesen sein soll. Aus den spärlichen Explosions-/Ersatzteilzeichnungen erschließt sich mir leider auch nicht, wie ich die Loks zerstörungsfrei zerlegen, reinigen/ölen und wieder zusammenbauen kann.


Um welche BR 50 geht es?
[/quote]

Es ist eine Trix BR 50 1049 aus einem Startset. Die hatte ziemliche Kontaktprobleme als sie neu war, wurde zu Märklin im Rahmen der Gewährleistung eingeschickt, fuhr dann eine Zeit besser (aber nicht lange) und erst nach dem sie dann in der Werkstatt vom Lokschuppen Dortmund überprüft/gereinigt/geschmiert wurde (die haben auch obigen Zettel geschrieben), fuhr sie danach dauerhaft einwandfrei.

Zitat

Ist sie von Fleischmann, Roco oder Trix, läßt sie sich in jedem Fall gut zerlegen - jedenfalls so, um sie sauber abschmieren zu können ...



Das sagst Du so einfach in Deinem jugendlichen Elan. Ich habe Probleme mit diesen ganzen fummeligen Kleinteilen und auch nicht wirklich die passende Werkstattausrüstung oder Erfahrung für sowas. Und mit der Wasserpumpenzange möchte ich meine Loks nicht bearbeiten.
Gibt es nicht sowas wie "Lokwartung for Dummies"?


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#30 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 11.02.2018 22:32

Zitat von martin65
Das sagst Du so einfach in Deinem jugendlichen Elan. Ich habe Probleme mit diesen ganzen fummeligen Kleinteilen und auch nicht wirklich die passende Werkstattausrüstung oder Erfahrung für sowas. Und mit der Wasserpumpenzange möchte ich meine Loks nicht bearbeiten.
Gibt es nicht sowas wie "Lokwartung for Dummies"?


Nun, dann sagt der gebürtige Duisburger mit dem jugendlichen Elan, daß mir solche Arbeiten liegen und ich schon die Trix'sche 50 Kab meines Spezl zum richten hatte. Die läuft jetzt wie Schmitz' Katze. Streiche Wasserpumpenzange, setze Schraubendreher und Pinzette. Die Anleitung zeigt, wie man sie öffnet. Da ist nicht viel unter der Haube. Aber wenn Du es nicht selbst hinbekommst, dann schicke mir doch eine PN ...

Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Seit 1989 hier verwurzelt...


oberlandbahn

RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#31 von martin65 , 16.02.2018 17:11

Es gibt ja einige Leute, die wegen (und während) der Fastenzeit auch auf die MoBa verzichten als Teil ihres Fastens.

Heute nun hat es mich ergriffen und ich habe meine Anlage zusammengepackt und in Euro-Kisten verstaut.



Für mein Rollmaterial habe ich eigentlich vier flache Kästen vorgesehen und ausgepolstert. Das war etwas "optimistisch", denn wenn das Rollmaterial stehend verpackt wird, bekomme ich gerade mal eineinhalb flache Euro-Kästen mit Rollmaterial voll (der ICE3 hat ja seine eigene Train-Safe und bleibt unzerlegt). So auf einem Haufen macht das ganze einen eher "kompakten" Eindruck, gefühlt war das mehr.


P.S. Möglicherweise (ich bin mir da nicht so sicher ...) hängt mein Abbauen der MoBa aber nicht nur mit der Fastenzeit zusammen, sondern auch damit, dass wir am Wochenende eine kleine Familienfeier haben und den Platz für unsere Gäste brauchen.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#32 von Laurent , 26.02.2018 19:34

Hallo Martin,

ich glaube du hast es nicht geschafft, ein MoBa Aufbau versorgen. Zu viele Familien dabei?

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#33 von martin65 , 14.04.2018 21:47

Hallo zusammen,

das Wetter wird zwar immer besser für das Gartenbahning, aber bisher war bei schönem Wetter immer zuerst Gartenarbeit angesagt.
Erst die Pflicht und dann das Vergnügen wie man so schön sagt (und es die Frau verlangt).

Doch ganz Moba-untätig war ich nicht. Inzwischen habe ich zumindest die Stützpfeiler für zwei Rampen fertig. Entgegen meiner ursprünglichen Planung und den ersten Testaufbauten habe ich nun nicht eine Höhendifferenz von 10 mm pro Pfeiler, sondern nur von 8 mm. Bei geraden Trassenbrettchen komme ich damit auf eine Steigung von 2,1% und bei Kurvenbrettchen auf eine Steigung von 3% (R3, innen) und 2,6% (R4, aussen). In Kurven/Wendeln sollte ich damit immer darauf aufpassen die so zu bauen, dass die Bergaufstrecke auf dem R4-Aussen-Gleis ist. Ich denke, die Steigungen sollten gering genug sein um auch bei längeren Zügen nicht zu sehr aufs Material/Verschleiss zu gehen.

Zuerst mal eine Steherparade als Hommage an Christian, der ein ähnliches Bild vor knapp 2 Jahren gemacht hat.



Und dann wollte ich eine eine Gleiswendel mit einer Etage aufbauen. Für einen Vollkreis braucht man 12 Gleise/Brettchen und damit 12 Stützpfeiler, womit ich eine Höhendifferenz von 8*12 = 96 mm hätte. Das sollte ausreichen, wenn man darunter E-Loks mit ausgefahrenem Stromabnehmer und ohne Oberleitung fahren lassen möchte.

So dachte ich.

Aber Pustekuchen. Beim praktischen Ausprobieren stößt der Stromabnehmer an das obere Brettchen. Leider habe ich davon kein Bild gemacht.

Aber Egal, denn das schöne am Parkettbahning ist, dass man ohne Materialverschleiss solange ausprobieren kann, biss es passt.

Aus der Gleiswendel habe ich dann ein Gleisoval gemacht in dem ich den Kreis mit geraden Stücken verlängert habe und aus dem Vollkreis habe ich eine 270 Grad Kurve gemacht, damit die beiden Gleise sich rechtwinklig kreuzen.

So passt es jetzt gut.



Meine "Viola" (das ist ihr tatsächlicher Taufname, offiziell heisst sie BR 193 772) habe ich mal zur Stellprobe genommen.

Die Schienenoberkante des unteren Gleises ist 30 mm über dem Parkett (10 mm Verbindungsbrettchen, 10 mm Trassenbrettchen, 10 mm Trix-C-Gleis) und die beiden letzten Stützpfeiler sind jeweils 122 mm hoch, als Ergebnis habe ich damit ab Schienenoberkante einen Freiraum von 92 mm bis zur Unterkante des oberen Trassenbrettchens.

Wie man auf dem Bild auch gut sehen kann, ist somit nun vom Stromabnehmer bis zum oberen Brettchen ausreichend Platz und Reserve.




Wie gehts weiter? Ich habe leider noch nicht genug Kurvenbrettchen für die andere Seite der Rampe. Also werde ich mir als Nächstes noch paar R3/R4-Kurvenbrettchen bauen.

Zwei Fragen stelle ich mir allerdings nun:

    Soll ich die Gleise jetzt bestellen oder noch eine Woche bis zur Intermodellbau in Dortmund (die ich mit Familie besuchen will) warten und auf Messeangebote hoffen?

    Wo bekomme ich die ganzen Containerwagen, Taschenwagen & Co preiswert/gebraucht her, damit "Viola" auch artgerechten Auslauf übers Gleis bekommt (soll heissen: der Zug muss *lang* sein ) ohne dass ich dabei Arm werde (die Preise für Wagen sind ja schon recht heftig für meinen Geschmack). In der Bucht sind die Sachen ja kaum unter dem Händlerneupreis, zumindest was ich da gefunden habe).


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#34 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 14.04.2018 21:59

Zitat
Doch ganz Moba-untätig war ich nicht. Inzwischen habe ich zumindest die Stützpfeiler für zwei Rampen fertig. Entgegen meiner ursprünglichen Planung und den ersten Testaufbauten habe ich nun nicht eine Höhendifferenz von 10 mm pro Pfeiler, sondern nur von 8 mm. Bei geraden Trassenbrettchen komme ich damit auf eine Steigung von 2,1% und bei Kurvenbrettchen auf eine Steigung von 3% (R3, innen) und 2,6% (R4, aussen). In Kurven/Wendeln sollte ich damit immer darauf aufpassen die so zu bauen, dass die Bergaufstrecke auf dem R4-Aussen-Gleis ist. Ich denke, die Steigungen sollten gering genug sein um auch bei längeren Zügen nicht zu sehr aufs Material/Verschleiss zu gehen.

Zuerst mal eine Steherparade als Hommage an Christian, der ein ähnliches Bild vor knapp 2 Jahren gemacht hat.



Mensch Martin,

das ist ja megamäßig, ich bin von den Socken . Mehr kann ich grad zu Deinen Stückpfeilern nicht sagen .

Und Dein aktueller Post bringt mich gerade dazu, einen aktuellen Ausdruck des Großprojekts Rollbahn 2018 zu nehmen und mit einem dicken roten Edding eine Schleife mit Steigung plus Brücken einzuzeichnen. Ist nur mal eine Skizze . @Thomas Wir müssen reden ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#35 von KleTho , 14.04.2018 22:26

Zitat

.....
Zwei Fragen stelle ich mir allerdings nun:
    Soll ich die Gleise jetzt bestellen oder noch eine Woche bis zur Intermodellbau in Dortmund (die ich mit Familie besuchen will) warten und auf Messeangebote hoffen?

    Wo bekomme ich die ganzen Containerwagen, Taschenwagen & Co preiswert/gebraucht her, damit "Viola" auch artgerechten Auslauf übers Gleis bekommt (soll heissen: der Zug muss *lang* sein ) ohne dass ich dabei Arm werde (die Preise für Wagen sind ja schon recht heftig für meinen Geschmack). In der Bucht sind die Sachen ja kaum unter dem Händlerneupreis, zumindest was ich da gefunden habe).




Ersteinmal,

schön, Martin, dass Du endlich aus dem Winterschlaf aufgewacht bist !

Zu deinen Fragen:
1.)
Auf die eine oder andere Woche kommt es auch nicht mehr an.
2.)
Das wird teuer!!!!!
Frage Carsten oder mich oder gar Hansi, welcher auch schöne lange Züge auf dem Boden fährt.
Das RoLa-Projekt, oder das Kesselwagen-Projekt haben mich gelehrt, dass nur die ersten 25% teuer sind. Danach hat man durch die aktive Beobachtung, sprich Jagd, schon die richtigen Fährten gefunden, um volle Lager bei den ein oder anderen Anbieter zu finden und einen, für beide Seiten, fairen Preis auszuhandeln.
Man muss halt mal anfangen, und dann kann man die Kosten für einen Kesselzug schon so um 20 oder 25% drücken. Aber es sind immer noch ein paar Blaue, mit denen man kalkulieren muss.
Ein weiteres Problem ist es, den Jagdtreib dann wieder abzulegen, da man sonst schnell 30 oder gar 40 RoLa-Wägen auf den Gleisen hat, was mir beinahe passiert ist, da ich dann aktiv Angebote von sehr guter Ware für unter €18,- pro Wagen in OVP bekommen habe.

Mein aktuelles Jagdproblem sind Epoche 3 Personenwaggons für meine beiden 18er. Eine Fastenzeit würde mir jetzt schon wieder helfen !

Zitat

......
Mensch Martin,

das ist ja megamäßig, ich bin von den Socken . Mehr kann ich grad zu Deinen Stückpfeilern nicht sagen .

Und Dein aktueller Post bringt mich gerade dazu, einen aktuellen Ausdruck des Großprojekts Rollbahn 2018 zu nehmen und mit einem dicken roten Edding eine Schleife mit Steigung plus Brücken einzuzeichnen. Ist nur mal eine Skizze . @Thomas Wir müssen reden ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern



Guido,
ich glaube, da reicht der Raum nicht. Und wenn man die Bahnhofsausfahrt von Twistringen Richtung Oberammergau auf einer Brücke überfährt, hat man Probleme am Treppenaufgang.
Aber Jörg würde sich freuen, weil dann endlich das Wagenversetzen in Oberammergau vorbildsgetreu an der Rampe klappen würde !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#36 von DerDrummer , 15.04.2018 10:32

Moin Martin
Endlich geht’s weiter bei dir!
Der Lomo-Vectron ist echt cool!
KLV-Wagen sind extrem teuer, aber was soll man machen?
Ich sehe es auch nicht zu 100% ein, 90€ in der Bucht für einen T2000 o.ä. zu zahlen.
Dafür bekommst du Doppeltaschenwagen mit Containern von Roco für ~60€ (Z.B. 76640).
Sonst musst du warten, manchmal werden auch hier im Forum welche angeboten.

Ich freue mich schon auf Aufbauten!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#37 von martin65 , 17.04.2018 18:41

Zitat von KleTho im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

2.)
Das wird teuer!!!!!




Zitat von DerDrummer im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Der Lomo-Vectron ist echt cool!
KLV-Wagen sind extrem teuer, aber was soll man machen?




Um mit der Lok wenigsten irgendwas zu ziehen, habe ich mal drei (spontan und preisgünstig erworbene) Lima TEE-Rheingold-Wagen drangehängt.



Und bevor hier jetzt schmerzverzerrte Aufschreie kommen: Der Zug ist Epochenrein in Epoche VI und entspricht einer realen (wenn man mal gnädig darüber hinweg sieht, dass es nur drei TEE-Wagen sind) Zugzusammenstellung.

Denn bevor genau die 193 772 ran durfte um richtig viele Güterwagen über die Alpen und sonstwo zu ziehen, musste sie (mindestens) im Dezember 2016 und Januar 2017 erstmal rote Rheingold-TEE Wagen ziehen.

Epoche VI? Find ich gut, denn (fast) alles geht.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#38 von LeJaEm79 , 17.04.2018 20:29

Zitat

Um mit der Lok wenigsten irgendwas zu ziehen, habe ich mal drei (spontan und preisgünstig erworbene) Lima TEE-Rheingold-Wagen drangehängt.



Und bevor hier jetzt schmerzverzerrte Aufschreie kommen: Der Zug ist Epochenrein in Epoche VI und entspricht einer realen (wenn man mal gnädig darüber hinweg sieht, dass es nur drei TEE-Wagen sind) Zugzusammenstellung.



Moin Martin
...entscheidend ist doch letzlich, was Dir gefällt und Dir Spaß bereitet (aber das geht ja nun mal gar nicht )

Mal im Ernst, dass Vorbild hat noch ganz andere Dinge zu bieten. Zum Beispiel einen weißen InterCity IC1, geführt von einem Dampfross, der 01 1066. Glaubst Du nicht? Guckst Du hier
Ostfriesland lässt grüßen

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#39 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 17.04.2018 20:38

Zitat
Moin Martin
...entscheidend ist doch letzlich, was Dir gefällt und Dir Spaß bereitet (aber das geht ja nun mal gar nicht )

Mal im Ernst, dass Vorbild hat noch ganz andere Dinge zu bieten. Zum Beispiel einen weißen InterCity IC1, geführt von einem Dampfross, der 01 1066. Glaubst Du nicht? Guckst Du hier
Ostfriesland lässt grüßen

Gruß Manfred


Servus Manfred, hallo Martin,

genau so ist es! Erlaubt ist,was gefällt ! Ich fahre zwar rein Epoche 3, aber da sind viele Zuggarnituren dabei, die es beim großen Vorbild sicherlich so nicht gegeben hat. So what !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#40 von martin65 , 17.04.2018 20:48

Zitat

Mal im Ernst, dass Vorbild hat noch ganz andere Dinge zu bieten. Zum Beispiel einen weißen InterCity IC1, geführt von einem Dampfross, der 01 1066. Glaubst Du nicht? Guckst Du hier



Das ist ja cool.

Ich habe ja auch schon mal eine BR 50 vor meine DB-Regio Dostos gespannt, aber eine echte 01 1066 vor nem IC toppt das natürlich.

Hauptsache es gefällt und man hat selber Spass daran!


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#41 von Re 465 , 17.04.2018 21:49

Zitat
Ich fahre zwar rein Epoche 3, aber da sind viele Zuggarnituren dabei, die es beim großen Vorbild sicherlich so nicht gegeben hat. So what !



Guido das würde ich jetzt mal nicht so stehen lassen. Haben erst vor ein paar Wochen im Club alte Bahnbilder aus den 60er Jahren angeschaut. Wir konnten es nicht glauben was für Garnituren damals korrekt nach Fahrplan unterwegs waren. Es gab nichts was es nicht gab. 78er mit einer weiteren 78er als Vorspann mit 3 Umbauwagen z.B. und vieles mehr.

Die Dias will der Kollege alle digitalisieren lassen. Ich muss ihn da überzeugen das ich auch eine Kopie vom fertigen Datenträger bekomme. Dann sind hier viele Diskussionen im Vorbildforum gleich beendet


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#42 von KleTho , 18.04.2018 00:35

[quote="Re 465" post_id=1823245 time=1523994584 user_id=4131]

Zitat
Ich fahre zwar rein Epoche 3, aber da sind viele Zuggarnituren dabei, die es beim großen Vorbild sicherlich so nicht gegeben hat. So what !



Guido das würde ich jetzt mal nicht so stehen lassen. Haben erst vor ein paar Wochen im Club alte Bahnbilder aus den 60er Jahren angeschaut. Wir konnten es nicht glauben was für Garnituren damals korrekt nach Fahrplan unterwegs waren. Es gab nichts was es nicht gab. 78er mit einer weiteren 78er als Vorspann mit 3 Umbauwagen z.B. und vieles mehr.

Die Dias will der Kollege alle digitalisieren lassen. Ich muss ihn da überzeugen das ich auch eine Kopie vom fertigen Datenträger bekomme. Dann sind hier viele Diskussionen im Vorbildforum gleich beendet
[/quote]

Andreas,
mit dieser Aussage stehst Du nicht alleine da.
Selbst in Epoche 4 gibt es noch so einige Zugzusammenstellungen (z.B. 23iger und V200 vor einem Eilzug), welche man nicht für möglich hielt.
Aber auch die Epoche 6 hält da mit ihren Nostalgiezügen so einiges bereit .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#43 von LeJaEm79 , 18.04.2018 03:28

Zitat

Andreas,
mit dieser Aussage stehst Du nicht alleine da.
Selbst in Epoche 4 gibt es noch so einige Zugzusammenstellungen (z.B. 23iger und V200 vor einem Eilzug), welche man nicht für möglich hielt.



Moin Andreas

ohja, die Epoche IV hat warlich so einiges auf Lager. Eine 151 mit einem Silberling, eine 103 mit drei 3yg-Umbauwagen oder eine 194 als Zuglok vor einem IC (keine Schubleistung). Die Sonderausgaben zu den Baureihen der einschlägigen Fachzeitschriften haben immer einen Fundus von Kuriositäten und Unglauchblichen parat, die lohnenswert sind, auch ins Modell umgesetzt zu werden

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#44 von martin65 , 18.04.2018 11:25

Hallo,

ich spiele bei der MoBa ja lieber im "hier-und-jetzt" (Epoche VI) statt in der "guten alten Zeit" und Dampfloks stammen halt aus der Vergangenheit.

Aber am Wochenende war ich mal wieder im Eisenbahnmuseum Bochum (das ehemalige Bw Bochum-Dahlhausen) und durfte mir da viele Dampfloks anschauen und konnte auch im Führerhaus einer 78 468 mitfahren und Dampf, Hitze, Geräusche, Gerüche etc. der Lok mit allen Sinnen erleben. Das war schon ziemlich beeindruckend für mich.

Ich finde, Dampfloks (im Modell, aber besonders im dampfenden Original) sind schon etwas besonderes (die Oldtimer E-Loks des Museums haben mich dagegen am Wochenende kaum interessiert, eine BR 103 war leider nicht da) und deswegen werden sich auf meiner MoBa (trotz Epoche VI) mit der Zeit bestimmt auch noch weitere Dampfloks einfinden.

Da ich aber auch weiterhin in Epoche VI spielen werde, aber trotzdem mal irgendwann mehrere Dampfloks sowie Ringlokschuppen, Drehscheibe etc. haben möchte, und es für mein eigenes Spielempfinden "passen" muss, habe ich die Idee gefasst, mir "einfach" das BW Bochum-Dahlhausen als Museum in Epoche VI in meine Parkettbahn zu integrieren. So als Langzeitprojekt.

Als ersten Schritt denke ich daran, den Gleisplan mit C-Gleis nachzuplanen und dann zu den auf dem Parkett verlegten Gleisen einzelne Elemente/Gebäude frei dazuzustellen. Zumindest so ungefähr, weil ich nicht den Anspruch habe, alles 100% identisch und Detailgetreu nachzustellen.

Als Inspiration habe ich mir mal auf Basis von Google-Maps einen aktuellen Gleisplan mit korrekten Längen-/Breitenverhältnissen vom Museum Bw Bochum-Dahlhausen (ohne die südlich verlaufenden durchgehenden Gleise bei der Strecke Essen/Bochum) gezeichnet.



Der Anschluss zum Netz der DB ist aktuell nur noch rechts unten (Süd-Osten), es wurden viele frühere Gleise zurückgebaut. Die Halle im Süden gab es früher nicht, die Gleise gingen durch und das war früher ein Ablaufberg. Der grün umrandete Bereich ist aktuell eine Baustelle, dort wird das neue Empfangsgebäude des Museums gebaut und die darüber befindlichen von mir schon eingezeichneten Zufahrtsgleise zur Halle und die nördliche Umfahrung der Halle werden dort aktuell neu gebaut.

Wann und wie es damit bei mir weitergeht, weiss ich noch nicht. Es ist zumindest ein Langzeitziel/Wunsch.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#45 von KleTho , 18.04.2018 12:29

Martin,

Wünsche soll man träumen und
Träume soll man leben
.

Dieses Original-Bw sieht ja sehr kompakt aus.
Auf welche Auamaße wirst Du in H0 kommen?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#46 von DerDrummer , 18.04.2018 15:15

Moin Martin
Epoche VI und nen BW? Hammer!
Da bin ich gespannt!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#47 von Modellbahn Tamm , 18.04.2018 15:32

Zitat von martin65 im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Hallo zusammen,

das Wetter wird zwar immer besser für das Gartenbahning, aber bisher war bei schönem Wetter immer zuerst Gartenarbeit angesagt.
Erst die Pflicht und dann das Vergnügen wie man so schön sagt (und es die Frau verlangt).

Doch ganz Moba-untätig war ich nicht. Inzwischen habe ich zumindest die Stützpfeiler für zwei Rampen fertig. Entgegen meiner ursprünglichen Planung und den ersten Testaufbauten habe ich nun nicht eine Höhendifferenz von 10 mm pro Pfeiler, sondern nur von 8 mm. Bei geraden Trassenbrettchen komme ich damit auf eine Steigung von 2,1% und bei Kurvenbrettchen auf eine Steigung von 3% (R3, innen) und 2,6% (R4, aussen). In Kurven/Wendeln sollte ich damit immer darauf aufpassen die so zu bauen, dass die Bergaufstrecke auf dem R4-Aussen-Gleis ist. Ich denke, die Steigungen sollten gering genug sein um auch bei längeren Zügen nicht zu sehr aufs Material/Verschleiss zu gehen.

Zuerst mal eine Steherparade als Hommage an Christian, der ein ähnliches Bild vor knapp 2 Jahren gemacht hat.



Und dann wollte ich eine eine Gleiswendel mit einer Etage aufbauen. Für einen Vollkreis braucht man 12 Gleise/Brettchen und damit 12 Stützpfeiler, womit ich eine Höhendifferenz von 8*12 = 96 mm hätte. Das sollte ausreichen, wenn man darunter E-Loks mit ausgefahrenem Stromabnehmer und ohne Oberleitung fahren lassen möchte.

So dachte ich.

Aber Pustekuchen. Beim praktischen Ausprobieren stößt der Stromabnehmer an das obere Brettchen. Leider habe ich davon kein Bild gemacht.

Aber Egal, denn das schöne am Parkettbahning ist, dass man ohne Materialverschleiss solange ausprobieren kann, biss es passt.

Aus der Gleiswendel habe ich dann ein Gleisoval gemacht in dem ich den Kreis mit geraden Stücken verlängert habe und aus dem Vollkreis habe ich eine 270 Grad Kurve gemacht, damit die beiden Gleise sich rechtwinklig kreuzen.

So passt es jetzt gut.



Meine "Viola" (das ist ihr tatsächlicher Taufname, offiziell heisst sie BR 193 772) habe ich mal zur Stellprobe genommen.

Die Schienenoberkante des unteren Gleises ist 30 mm über dem Parkett (10 mm Verbindungsbrettchen, 10 mm Trassenbrettchen, 10 mm Trix-C-Gleis) und die beiden letzten Stützpfeiler sind jeweils 122 mm hoch, als Ergebnis habe ich damit ab Schienenoberkante einen Freiraum von 92 mm bis zur Unterkante des oberen Trassenbrettchens.

Wie man auf dem Bild auch gut sehen kann, ist somit nun vom Stromabnehmer bis zum oberen Brettchen ausreichend Platz und Reserve.




Wie gehts weiter? Ich habe leider noch nicht genug Kurvenbrettchen für die andere Seite der Rampe. Also werde ich mir als Nächstes noch paar R3/R4-Kurvenbrettchen bauen.

Zwei Fragen stelle ich mir allerdings nun:
    Soll ich die Gleise jetzt bestellen oder noch eine Woche bis zur Intermodellbau in Dortmund (die ich mit Familie besuchen will) warten und auf Messeangebote hoffen?

    Wo bekomme ich die ganzen Containerwagen, Taschenwagen & Co preiswert/gebraucht her, damit "Viola" auch artgerechten Auslauf übers Gleis bekommt (soll heissen: der Zug muss *lang* sein ) ohne dass ich dabei Arm werde (die Preise für Wagen sind ja schon recht heftig für meinen Geschmack). In der Bucht sind die Sachen ja kaum unter dem Händlerneupreis, zumindest was ich da gefunden habe).




Servus Martin,

Ich hatte deinen Thread schonmal gesehen, aber irgendwie vergessen, ein Lesezeichen zu setzten.
Ich finde deine Umsetzung der Bodenbahn als Gartenbahn Mega!

Aber als ich jetzt die Rampen gesehen habe,
Das ist ne super Idee. Darf man die Kopieren? Ich hatte bis vor einem Monat auch Trix C, bin nun aber auf RocoLine mit Bettung umgestiegen. Meine bisherige Rampe war so speziell für das C-Gleis angepasst, das ich sie nun nicht mehr verwenden kann. Aber für RocoLine passt das jetzt nicht mehr, aber deine Lösung lässt sich da ja super anpassen.

Ich bin auch mal gespannt, ob ich auf der Intermodellbau günstiger an Gleismaterial ran komme. Vermutlich eher nicht, das RocoLine mit Bettung ist ja erst seit einem Jahr wieder auf dem Markt und Roco hat den Preis seit 01.04.2018 angepasst und leicht erhöht.
Aber dann gibt es was anderes schönes auf der Messe, ein paar Ideen habe ich schon. Nun, morgen weiß ich mehr. Da bin ich mit meinem Sohn auf der Messe.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#48 von martin65 , 18.04.2018 16:10

Hallo,

Zitat

Aber als ich jetzt die Rampen gesehen habe,
Das ist ne super Idee. Darf man die Kopieren?



Na klar darf man.
Ich habe die Idee ja selber auch bereits leicht abgewandelt kopiert und vom Christian übernommen, der leider versäumt hat, sich das patentieren zu lassen.

Zitat

Ich hatte bis vor einem Monat auch Trix C, bin nun aber auf RocoLine mit Bettung umgestiegen. Meine bisherige Rampe war so speziell für das C-Gleis angepasst, das ich sie nun nicht mehr verwenden kann. Aber für RocoLine passt das jetzt nicht mehr, aber deine Lösung lässt sich da ja super anpassen.



Deinen guten Testvergleichsbericht habe ich gelesen und dachte mir dann, dass das Trassenbrettchen-Prinzip auch gut für RocoLine passen könnte. Aber erstmal bleibe ich selber noch beim C-Gleis. Deswegen finde ich es interessant, dass Du das mit RocoLine Bettungsgleis ausprobieren willst und bin auf Deine Erfahrungen damit gespannt.

Zitat

Ich bin auch mal gespannt, ob ich auf der Intermodellbau günstiger an Gleismaterial ran komme. Vermutlich eher nicht, das RocoLine mit Bettung ist ja erst seit einem Jahr wieder auf dem Markt und Roco hat den Preis seit 01.04.2018 angepasst und leicht erhöht.
Aber dann gibt es was anderes schönes auf der Messe, ein paar Ideen habe ich schon. Nun, morgen weiß ich mehr. Da bin ich mit meinem Sohn auf der Messe.




Bitte schreibe auf jedenfall einen Erfahrungsbericht ins Forum. Ich bin am Samstag mit Frau und Sohn auf der Intermodellbau. In vergangenen Jahren habe ich da zwar nie was gekauft, aber dieses mal will ich mir zumindest eine Wunschliste mit Vergleichspreisen mitnehmen, um mit der die angebotenen Messepreise zu vergleichen.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#49 von martin65 , 20.04.2018 18:01

Hallo,

zum Bestand des Eisenbahnmuseums Bw Bochum-Dahlhausen gehört auch eine 01 008, die ich mir am letzten Wochenende aus nächster Nähe im Lokschuppen des Museums anschauen konnte. Ich konnte in den Führerstand steigen und mein Sohn ist an der Seite und Vorne auf die Trittbleche der Lok draufgeklettert.

Und da ich schon länger mal eine Baureihe 01 haben wollte, wäre es doch nur passend, mir für mein "Epoche VI-Museums Bw" auch eine 01 008 als Museumslok zu holen, so dachte ich bei mir.

Als ich dann auch noch im Modellbau-Wiki http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_01 sah, dass Roco mal eine 01 008 bis 2000 gebaut hat (Roco Artikelnummer 43359), stand mein Entschluss fest, die, als meine erste Gebraucht-Lok überhaupt, in der Bucht zu schiessen, falls sie dort angeboten würde.

Es gab mehrere 01 008 im Angebot und ich habe dann eine der preisgünstigeren erworben, angeblich ein reines Vitrinenmodell, was nur von Zeit zu Zeit zu Testzwecken auf der Anlage bewegt wurde.

Die Lok kam heute in der Originalverpackung an (nein, ich mache keine unboxing Fotos) und macht einen tadellosen Eindruck. Keine Gebrauchsspuren für meinen laienhaften Blick zu erkennen, Zurüstteile (inkl. Heizer und Lokführer) in einem noch verschlossenen Beutel, Anleitung/Ersatzteildiagramm, Hinweise und sogar der Prüfzettel sind enthalten. Das sieht vollständig aus. Die Lok ist (besondern in den Ritzen und Ecken) etwas eingestaubt und von unten sind zwischen den Rädern und an den Achsen ganz feine/kleine Spinnweben und Flusen zu sehen, so als wenn die Lok schon länger nicht mehr bewegt wurde und halt länger in einer Vitrine oder einem Regal stand.







Und hier mal zum Vergleich die Original 01 008, ein Schnappschuss, den ich vor zwei Jahren in Bochum-Dahlhausen gemacht habe:





Um zu prüfen ob die Lok auch technisch in Ordnung ist, kam die analoge Steuerung aus einem PIKO-Startset das erste Mal zum Einsatz und mir fiel fast nen Ei aus der Hose (Sorry für die drastische Formulierung, es war so drastisch ) als die Lok sich in Bewegung setzte.

So ein "sattes, rundes Fahrgeräusch" (ich weiss nicht, wie ich das besser beschreiben soll) ohne irgendwelches quietschen, kreischen, schleifen oder schaben, und so ein ruhiger und gleichmäßiger Lauf ohne irgendwelche Ruckler oder Aussetzer.

Und das bei einer Lok, die bestimmt an die 18 Jahre alt ist! Ich bin hellauf begeistert.

Die Lok wird definitiv Digitalisiert, koste es was es wolle! Die will ich auch digital steuern und mit anderen Loks zusammen fahren können.

Und damit steht ein weiteres Langzeitprojekt für mich auch schon fest: Digitialisierung der 01 008.

Sowas habe ich allerdings noch nie gemacht und ich werde mich deswegen an das Thema ganz langsam rantasten (wenn das Wetter schlechter wird).

Mein Minimalziel (muss erreicht werden!)
- Digitale Motorsteuerung (z.B. mit ESU LoPi)

Mein Wunschziel (sollte möglichst erreicht werden) zusätzlich:
- Loksound (mit ESU Loksound)
- Frontbeleuchtung per Decoder schaltbar (ein Stirnlicht oben ist bereits vorhanden und leuchtet im Analogbetrieb bei Vorwärtsfahrt)
- Rückbeleuchtung per Decoder schaltbar (zwei Rückfahrleuchten sind am Tender vorhanden und leuchten im Analogbetrieb bei Rückwärtsfahrt)

Mein Traumziel (vermutlich unrealistisch) zusätzlich
- Fahrwerksbeleuchtung
- Feuerbüchsenflackern
- Führerstandsbeleuchtung

Aber erstmal habe ich der Lok eine Weile zugesehen (und zugehört) wie sie auf dem Startset-Schienenoval ihre Runden gedreht hat und sie dann vorsichtig wieder eingepackt.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#50 von DerDrummer , 20.04.2018 18:06

Moin Martin
Da hast du dir eine feine Lok geangelt!
Den Umbau mit Lopi solltest du auf jeden Fall hinbekommen. Bei dem Loso brauchst du Platz für den Lautsprecher. Da musst du gucken wo der hinpasst.

Die Beleuchtung hinten sollte auch gehen, da liegen ja schon Kabel. Schwierig wird es, wenn du neue Lampen einbaust, z.B. LEDs, die musst du halt erstmal einbauen. Da das vom Hersteller so nicht vorgesehen ist, musst du sie meistens einkleben.
Aber du wirst garantiert eine Lösung finden!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Tischbahn mit Trix C-Gleis / Der grüne Tisch
Blechgleis Teppichbahning digital

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz