RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#76 von KleTho , 23.11.2018 19:26

Zitat

Hallo...
Zerknirscht aber auch mega erfreut, habe ich 3 Schmuckstücke mein Eigen nennen dürfen...
.....
Durch diese 3 Schmuckstücke wird sich mein Bauprojekt verzögern... Dafür werde ich ein bisschen mehr Teppichbahnern
Hier mal ein bild von den Übeltätern:






HäHä Sven,

an einen glatten Absprung von der Teppichbahn sind schon so einige gescheitert.

Darum freut es mich noch umsomehr, dass Du Deine drei neuen Schmuckstücke noch in diesen Thread vorstellst .
Alle drei, genau meine Kragenweite .

Nicht aufgeben, das mit den Modulen (ich will nicht Dioramen dazu sagen, da je sicherlich noch Betrieb darauf laufen wird) wird auch noch kommen.
Spätestens wie beim Wolfgang, wenn Du in ein eigenes Haus ziehst und dann doch eine ganze Anlage baust!


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#77 von DerDrummer , 23.11.2018 19:28

Moin Sven
Drei schöne Neuzugänge, besonders die BR 218 !
Hat ja auch keinen schlechten Preis, bei mir wäre sie etwas für den IC 2310 „Nordfriesland“ in Dotra mit der verkehrsroten BR 218.

Aber auch die anderen zwei Loks/Züge sind nicht uninteressant.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#78 von ronetisumen , 23.11.2018 20:20

Hey Justus!
Die 218 ist eigentlich eine 210, welche extra für die Strecke Hamburg-Berlin umgebaut und umnummeriert wurde. (Dadurch wurden sie quasi zu reinen Fernverkehrsloks, Nahverkehrseinsätze nach Lübeck waren aber hin und wieder möglich)
Da diese außerdem den Pielstick-Motor haben, hört man sie besonders doll wummern
1998 wurden sie wieder in die 218 zurücknummeriert.
Daher kann man sie, wenn dann, nur vor InterCitys mit Produktfarben spannen.
Mir ist gerade aufgefallen, dass das schon meine 4. V160er ist.
Diese Baureihe gibt mir aber keine andere Wahl als sie zu sammeln ^^
Die 141er gefällt mir besonders gut, nicht nur, da der Sound einfach nur spitze und auch ein bisschen ausgefallen ist (Es gibt die Blechelse und durchfahrende Güterzüge als Soundfiles), auch der Führerstand ist beleuchtet und schaltbar.
Den 614er habe ich jetzt schon als mein lieblingstriebzug erkoren. Da können weder meine 440, 642 oder 772 mithalten.
Ich überlege mir schon einen in Verkehrsrot zu holen, und sie zum teil zu mischen.


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#79 von DerDrummer , 23.11.2018 21:15

Moin Sven
Natürlich ist es eine BR 210, ich habe sie nur verwechselt. Beim Gucken noch dran gedacht, beim Schreiben ausgeblendet.
Ich denke auch über sie nach, ich würde sie allerdings vorbildwidrig vor einen Intercity in ICE-Farben Spannen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#80 von ronetisumen , 23.11.2018 23:10

Wenn du die 210 haben möchtest, dann musst du aber glück haben.
Zumindest neuwertig müsste sie ziemlich schwer zu finden sein, da die Serie auf 300 Stück limitiert war.
Ich konnte von Glück reden, dass ich gerade in dem Moment im laden war, als die die Lok geliefert bekamen.


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#81 von ronetisumen , 06.12.2018 11:54

Hey!
Wir haben diese Woche ein Betriebsseminar
Gestern habe ich eine Weiche mit nem Wagen mitgenommen, um die Funktionsweise einer Weiche zu demonstrieren.
Da hat mich die Trainerin gefragt, ob ich nicht einfach mal eine kleine Bahn aufbauen könnte
Gesagt, getan, also fährt jetzt eine kleine Bahn die Tische entlang und versorgt uns mit Schokolade, Äpfel und Mandarinen


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#82 von KleTho , 06.12.2018 12:07

Zitat

Hey!
Wir haben diese Woche ein Betriebsseminar
Gestern habe ich eine Weiche mit nem Wagen mitgenommen, um die Funktionsweise einer Weiche zu demonstrieren.
Da hat mich die Trainerin gefragt, ob ich nicht einfach mal eine kleine Bahn aufbauen könnte
Gesagt, getan, also fährt jetzt eine kleine Bahn die Tische entlang und versorgt uns mit Schokolade, Äpfel und Mandarinen





Sven,
so etwas nennt man Betriebsbahn !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#83 von ronetisumen , 10.02.2020 16:42

Hallo! Es ist jetzt knapp ein Jahr her, dass ich hier letztens was geposted habe 😅
Eigentlich war geplant dass ich im November vorletzten Jahres mit der Anlage anfange.
Im Eifer des Gefechts und inmitten der Euphorie hab ich mich in Wahnwitzige Projektplanungen hineingesteigert. Diese würde ich auch liebend gern verwirklichen, allerdings haben mich 3 Dinge dran gehindert!
1. Platz
2. Geld
3. Die übermächtige Regierung namens Freundin (Diese plant aber bald die Sanktionen zu lockern, nachdem ich in eine Wohnung umgezogen bin. (Um ehrlich zu sein, passt eine Anlage auch nicht in ein 10qm Wohnheimzimmer ))

Jedenfalls habe ich mich im Laufe des Jahres auf ein Thema geeingt:
Epoche V-VI knallhart ab 1994.
Das heißt: keine Dampfloks (Außer, wenn auf meiner Anlage vlt ein Museumsbetrieb stattfinden wird), keine Altbaueloks, keine Umbauwagen, ich glaube ihr wisst schon was ich meine ^^"
Dementsprechend habe ich jetzt auch meinen Fuhrpark drastisch verkleinert! Alles was "Deutsche Bundesbahn" hatte und nicht umgekekst werden kann, wird bzw wurde verkauft. Außerdem habe ich mich auf dan Wagenmaßstab 1:87 festgelegt, das heißt, auch die wunderbaren Fleischmannwagen befinden sich gerade in der Bucht.
Das und die Tatsache, dass ich nun ein festes Thema habe, soll verhindern, dass ich zu viele Spontankäufe tätige und ich dadurch einen guten Überblick über meine Ausgaben habe.
Allerdings ist so manches neues dazugekommen bzw werde ich zeigen, was umgekekst wird und das kann ich euch nicht vorenthalten (VIELE BILDER!)


Wir fangen an mit der 215 070.
Sie ist eine Soundlokomotive, welche ich sehr früh gekauft habe und die auch einem bekannt vorkommen sollte.
Nach Blick auf Revisionsdaten.de habe ich festgestellt, dass die 215 nicht in Orientrot lackiert wurde, daher kann ich sie demnächst Umkeksen lassen 😁



Meine 225 von Fleischmann.
Digitalisiert und läuft seidenweich. Eine klasse Güterzuglok




Eine langersehnte Lok, habe ich vor einigen Monaten ergattert.
Für knapp über 100€ habe ich mir diese Roco-Schönheit sichern können. Fahren tut sie super!



Von Roco habe ich auch einen Regio-Shuttle in den Fuhrpark mitaufgenommen. Sie fährt toll, aber das aufgleisen ist der Horror



Mittlerweile hat mich das Güterwagenfieber gepackt!
In den letzten Monaten kamen 5 neue Güterwagen hinzu und mir verlangt nach mehr



Meine Ozeanblaue Schnellzugsammlung! 😁
Bestehend aus Am, 2 Bm und 1 BDms

Ich kann sogar den Am entsprechend umkeksen, da genau einer bis ins Jahr 1996 überlebt hat mein Modell war laut Revisionsdaten einer von 3, die das Jahr 1994 erreicht haben. Daher werde ich mich damit zufriedengeben
Die Zwei Bm sind für 200km/h zugelassen.



Meine Silberlinge!
Sie haben zwar einen Schwarzen Längsbalken, aber es hat laut Quellen mindestens einen noch ins Jahr 1994 geschafft. Deswegen werden die Wagen auch umgekekst



Mein BDms von Roco aus der Bundesbahnzeit! Er wird umgekekst und ich plane diesen wagen zu "Demolieren" und auf einem Abstellgleis als z-gestellter Wagen verrosten zu lassen. Aber mal schauen was sich draus ergibt



Meine InterCity-Wagen:
Avmz
ABvmz
Bpmbkz
Bvmz
BDms

Ich plane demnächst meine IC-Flotte zu vergrößern (Den Sachsenmodelle Bomz hab ich immer noch) Was kommt lässt auf sich warten



Ein WRm noch in Mitropaausführung von Roco. Beim Einsatzgiebt bin ich aber leider noch überfragt. Den Wagen finde ich aber hammer.



Einer meiner Schmuckstücke! Ein Bmhe in Stadtexpress-Ausführung und mit DBAG-Keks von Tillig! Ein Traum.

Bild "1581348079528684867273rkjh.jpg" anzeigen.

Meine beiden Roco Mintlinge 😁
Ich plane meinen Bestand von n-Wagen drastisch zu erhöhen! Hersteller gibt es ja jetzt genug

Bild "1581348451141665744689djjo.jpg" anzeigen.

Ein Bm mit DB Keks. Allerdings als Militärbegleitwagen.
Er ist der einzige Wagen, für den ich den UVP gezahlt habe, und das war es mir wert



Neben dem Österreichischen Holzwagen sind die beiden Italienischen Schnellzugwagen momentan mein Einziges Ausländisches Rollmaterial



Meine vier InterCity-Wagen aus der Epoche VI!
Auch dieser Bestand wird bald erweitert.

Das war der aktuelle Stand der Dinge, demnächst gibt es Bilder vom Teppichbahnbetrieb

Bis demnächst


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#84 von KleTho , 10.02.2020 17:17




Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#85 von ronetisumen , 10.02.2020 22:37

Kleiner Kameratest!
Ich habe seit neuestem ein neues Handy (S10) und damit kann man anscheinend gut bilder machen. Ich zeig hier mal ein paar









So das wars etz erst mal


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#86 von ronetisumen , 01.03.2020 22:58

Servus!

Die letzten Wochen hat sich einiges bei mir angesammelt.
Der Pförtner hat nicht schlecht gestaunt, als zeitweise 5 Pakete in meinem Fach waren.
Es haben sich folgende 9 wagen bei mir eingeschlichen



Diese 2 x-Wagen von roco für Insgesamt 33€ und daher mein größter Schnapp in meiner Kurzen mobalaufbahn.
Steuerwagen ist vollbeleuchtet, hat aber nen vorbogenen kontakt, sodass man da nochmal schrauben muss.
Die Wägelchen werden demnächst umgekekst.



diese beiden Restaurantwagen, oben Roco, unten Sachsenmodelle.

Nicht sonderlich günstig bekommen, aber erfreuen tut es mich trotzdem, zumal noch der ARmz umgekekst wird



Dann haben wir hier 2 Nahverkehrswagen.
Einen Roco-Dosto für grade mal 17€ und einen Lima-Mintling.

Der Dosto ist auch leicht gealtert und macht einen sehr tollen Eindruck. Der Boden aus Metall gefällt mir besonders.
Der Lima-Wagen ist eher naja, der DB-Keks sieht a weng zu mager aus, aber ansonsten gefällts mir



Und dann gibt es noch 3 IC Wagen unterschiedlichster Bauarten.
Der Weiß-Rote Bimz gefällt mir besonders.
Der Bvmz muss noch umgekekst werden, und der Bomz wird mein Schlusswagen meiner Vmax 160-InterCitygarnitur sein (Mit BDms und WRm)


Das wars etz erstmal von mir.
Die umgekeksten Wagen und 215 werde ich euch hoffentlich am ende der Woche präsentieren können

Bis dann
Sven


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#87 von LPW ( gelöscht ) , 03.03.2020 20:42

Hallo,

Zitat von ronetisumen im Beitrag Zeitreise in die 90er Jahre

Jedenfalls habe ich mich im Laufe des Jahres auf ein Thema geeingt:
Epoche V-VI knallhart ab 1994.

naja, ...

Zitat von ronetisumen im Beitrag Zeitreise in die 90er Jahre

Das heißt: keine Dampfloks (Außer, wenn auf meiner Anlage vlt ein Museumsbetrieb stattfinden wird), keine Altbaueloks, keine Umbauwagen, ich glaube ihr wisst schon was ich meine ^^"

... das ist schon in der Formulierung nicht wirklich "knallhart". Deine Bilder und das häufige Auftreten von "umkeksen" sprechen für sich.

Mit Altbauellok meinst Du Ellok, die schon vor der Bundesbahn aufkamen? Die Bundesbahn verfolgte nach dem zweiten Weltkrieg ein Neubauprogramm, dessen Produkte man im Bundesbahn-Kontext als Einheitsloks bezeichnet. Nicht wenige von ihnen (nicht bloß eine!) wurden noch Jahre in verkehrsroter Lackierung bei DB Cargo und DB Regio eingesetzt. Und kurz nachdem auch Privatbahnen auf dem Netz der DB AG verkehren durften, erlebten selbst einige Vorkriegs-Lok ihren dritten Frühling. Ich erinnere da beispielsweise ganz deutlich eine blaue BR 194 AFAIR der Mittelweserbahn, die ihr Leben in den 1940er Jahren als "Kriegslokomotive" E 94 begann. Sie sollte ursprünglich sämtliche Stangenloks im Güterzugbetrieb ersetzen. Es gab sie auch in der Privatbahn-Lackierung als Modell, so daß Du sie "knallhart" vorbildgerecht und ohne Umkeksen auf Deinen Gleisen vor einen Güterzug setzen kannst. Und museal erhalten wird mehr als eines dieser "deutschen Krokodile".


Zitat von ronetisumen im Beitrag Zeitreise in die 90er Jahre

Dementsprechend habe ich jetzt auch meinen Fuhrpark drastisch verkleinert! Alles was "Deutsche Bundesbahn" hatte und nicht umgekekst werden kann, wird bzw wurde verkauft. Außerdem habe ich mich auf dan Wagenmaßstab 1:87 festgelegt, das heißt, auch die wunderbaren Fleischmannwagen befinden sich gerade in der Bucht.

Die haben mittlerweile eine neue Heimat gefunden und können bald beleuchtet werden. Ich habe ja jetzt eine echte Vintage-Bahn - Fahrzeuge und Gleissystem werden nicht mehr hergestellt - und das mit einem Ep. V/VI-Thema. So schnell sieht man alt aus: Das einzig aktuelle Bauteil ist der railcom-fähige Decoder in meiner BR 101. Ein bischen Vintage ist ja auch der lichtgraue IC der DB AG, jedenfalls wenn Siemens keinen weiteren Aufschub gewährt.


Zitat von ronetisumen im Beitrag Zeitreise in die 90er Jahre

Das und die Tatsache, dass ich nun ein festes Thema habe, soll verhindern, dass ich zu viele Spontankäufe tätige [...]

Ob das gelungen ist? Wenn Du alle Deine hier gezeigten Wagen auf die Gleise stellst, entsteht eher der Eindruck der 1980er Jahre mit nicht wenigen Fahrzeugen aus der Ep. III, zumal die Ep. V ja auch schon 1985 beginnt:

Zitat von ronetisumen im Beitrag Zeitreise in die 90er Jahre



Meine Silberlinge!
Sie haben zwar einen Schwarzen Längsbalken, aber es hat laut Quellen mindestens einen noch ins Jahr 1994 geschafft. Deswegen werden die Wagen auch umgekekst

Silberlinge haben es in Massen in die 1990er Jahre geschafft, mit blauem Längsträger, dann in mintgrün und später noch in verkehrsrot. In den Dostos fuhr ich trotzdem lieber, vor allem an warmen Tagen.

Zitat von ronetisumen im Beitrag Zeitreise in die 90er Jahre



Ein WRm noch in Mitropaausführung von Roco. Beim Einsatzgiebt bin ich aber leider noch überfragt. Den Wagen finde ich aber hammer.

Die Mitropa-Speisewagen der DR (Reichsbahn DDR) sahen von innen eher trist aus. Die DR-Wagen erinnere ich in der von Dir genannten Zeit - "knallhart" ab 1994 - eigentlich eher vom Abstellgleis, zumal wenn sie noch im alten Lack waren. Ausnahme: DR-Dostos und "Ferkeltaxen" in Ostdeutschland auf dem Lande.

Nichts für ungut und
mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#88 von ronetisumen , 03.03.2020 22:54

Servus!

Danke für deinen Beitrag

Mit meinem Vorhaben habe ich mir folgendes als Ziel gesetzt:
Mein Fuhrpark weitet sich dementsprechend von 1994 bis heute aus.
Der Vorteil eben daran ist, dass ich dadurch ein ziemlich breites Spektrum an Schienenfahrzeuge haben kann.
Ich kann beispielsweise mintgrüne Westdostos neben einer Halberstädter Schnellzuggarnitur stehen lassen und es ist trotzdem Vorbildgerecht. Und durch das Umkeksen kann ich viele fahrzeuge in das DBAG-Zeitalter übernehmen, die es so als großserienmodelle gar nicht gibt, wie z.B Silberlinge oder BDms mit Dürrkekse.
Freilich gibt es noch das Krokodil der Mittelweserbahn oder die der ÖBB (Eventuelles sammlergebiet für später) , aber eine E18 oder eine E52 werde ich mir nicht zulegen, weil es einfach nicht in mein Sammelspektrum gehört.
Die Einheitsheitseloks dagegen werde ich mir dafür dann schon zulegen.

Das wars soweit
mfg Sven


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#89 von Joeys Teppichbahn , 24.03.2020 18:19

Moin Sven,

ich stell dann bei dir mal die Fuß in die Tür. Tolle Neuzugänge hast du da in den letzten 2 Jahren angehäuft!

Klugscheißermodus an: deine ACME IC Wagen sind Epoche V, nicht Epoche VI.
*duckundweg*


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#90 von Tuscan23 , 25.03.2020 10:15

Hi,
hier bleib ich auch! Gefällt mir hier. Schön bunt und sympatisch. Und diese Flut an Neuzugängen!
Übrigens sollten mehr solche Schnappschüsse gepostet werden, die machen Laune!

Zitat von ronetisumen im Beitrag Zeitreise in die 90er Jahre





Beste Grüße aus dem Taunus.
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#91 von ronetisumen , 27.03.2020 17:02

Hallo!

Erstmal danke für die netten Kommentare!
Aufgrund des beschränkten Platzes ist es für mich sehr schwer überhaupt zum Bodenbahnen zu kommen.
Umso mehr freue ich mich auf morgen, da ich das benachbarte Zimmer nutzen darf, das wegen Corona eh nicht belegt werden kann (Das Zimmer wird für Blockschüler belegt, und da keine Schule ist, kann da auch niemand übernachten!)
Jedenfalls werde ich morgen hoffentlich a weng was zeigen können.

Was die neuzugänge betrifft!
Verrückt wie ich bin, kommen die nächsten Tage 2 neue Loks eingetrudelt! Beide von Roco und beides alte Damen!
Die eine ist eine Universallok und die andere eine Einheitslok.
Beide in Verkehrsrot und sind leider nicht mehr bei der DB im Einsatz.
Außerdem warte ich noch sehnsüchtig darauf, dass meim Fachhändler wieder öffnet, bei dem Warten auch noch 3 Sachen darauf, von mir abgeholt zu werden!

Das wars etz mal
Servus!
Sven


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#92 von ronetisumen , 30.03.2020 04:50

Servus!
Dieses Wochenende hatte ich mal wieder das Glück Bodenbahning zu betreiben.
Vorweg: Mein Gleismaterial ist eine Katastrophe. Das Roco-Geoline-Gleis ist porös und bricht selbst bein auseinanderziehen in Kleinteile. Ich werde auch nicht mehr in dieses Gleissysten investieren, neue Gleise wird es erst wieder mit dem Anlagenbau geben, welcher aber noch in den Sternen steht. Genug vom Ärgern, jetzt wird gefahren!
Dieses mal habe ich, wie so oft, eine Zeitreise, Ende der 90er unternommen.
Heute war ich in Köln Hbf.


Der Dostozug fährt als RE nach Münster.
Da die 111er ausgefallen ist, musste eine 141er her.
Da der Knallfrosch mit den Dostos nicht Wendezugfähig ist, muss wohl in Münster umfahren werden!
Am Nachbargleis steht eine S-Bahn Richtung Düsseldorf bereit.
Die Bahn hat versuchsweise die x-Wagen mit Dostos gekuppelt um die Kapazitäten zu erhöhen. Aber wie auch beim Dosto-Test in München haben sich auch hier die Dostos nicht bewährt.
Enttäuschend war auch der Einsatz einer verkehrsroten 143.
Die S-Bahn-Farbenen werden immer seltener!




Schauen wir aufs den Nachbarbahnsteig:
Ein Eilzug nach Frankfurt wird von einer 143er bespannt (Wieder in Verkehrsrot, grrr)

Der Wageneinsatz ist hier ziemlich abwechslungsreich: Abomz, Bm, Bn und Dms

Der Wendezug mit der 215er fährt nach Trier.



Auf Gleis 6 fährt ein InterCity nach Dresden ein.
Ich beschließe, dann doch mit dem IC bis Dresden mitzufahren.
Ein Snackpoint ist in einem Wagen vorhanden.
Mit Cola und Sandwiches ausgestattet geht es über Hannover, Magdeburg und Leipzig.
In Dresden angekommen, habe ich mitbekommen, dass der Zug als IC weiter nach Nürnberg fährt. Daher bleibe ich sitzen und Fahre bis Chemnitz. Ich plane 2 Stunden später einen nicht näher Bekannten Schnellzug nach München zu nehmen.




In Chemnitz angekommen, sehe ich am Nachbargleis einen RE nach Erfurt, mit sehr interessanten Wagen: BDms, Halberstädter, Bm und Am. In welchen man gerne sitzen würde ist jedem selbst überlassen





Nun kommt dieser Mysteriöse Schnellzug eingefahren, und enttäuscht wurde ich nicht!
Zuallererst wurde er von einer 234 bespannt, was ungewöhnlich ist, da der Lokwechsel immer in Reichenbach erfolgt.
Der 1. Klasse-Wagen entpuppt sich als Italienischer Schnellzugwagen! Auf dem Zuglaufschild steht Dresden-Bologna
Über Chemnitz, Hof, Marktredwitz, Regensburg, Landshut und München fährt dieser Wagen im Zugverband mit, um anschließend an einen EuroCity nach Bologna gekuppelt zu werden. Dieser Wagen fuhr nur in den Sommermonaten, und wurde kurz danach eingestellt. Direkt hinter diesem Wagen ist ein WRm eingereiht, eigentlich dachte ich, die Wagen wurden schon ausgemustert, aber man lernt wohl nie aus
Bis zum BDms wird der gesamte Zug geschlossen bis München fahren. Der Orientrote Bomz hinter dem BDms fährt als Kurswagen Dresden-Zwiesel in den Bayerischen Wald und wird ab Regensburg abgekuppelt. Sehr abenteuerlich und zu schön um wahr zu sein.



Als der RE nach Erfurt schon abgefahren ist, dieselt noch diese Ferkeltaxe als RB nach Adorf ein.
Ich fahre also mit dem Schnellzug nach Regensburg.




Angekommen in Regensburg sehe ich auch gleich den InterCity nach Dresden mit einer langweiligen IC-Garnitur, allerdings mit einer Vollständigen Lackierung in Weiß-Rot.
Auf dem Faltblattanzeiger zeigt allerdings schon eine Verspätung von 30 Minuten an. Grund dafür ist ein Lokschaden.
Die 210 ist erst letzte Woche aus Hamburg nach Regensburg gekommen um bei den Örtlichen 218ern auszuhelfen, da momentan ziemlich viele wegen Schadstand im BW abgestellt sind.



Während der Schnellzug schon abgefahren ist, und ein Dieseltriebzug nach Schwandorf bereitsteht, ist endlich eine Regensburger 218 angerückt, die den InterCity nach Reichenbach zieht.



Hier noch mal der RB nach Schwandorf.

und damit endet meine Zeitreise und es geht ins Jahr 2020 zurück.

Mal schauen, wann die nächste Zeitreise kommt 😀
mfg Sven


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#93 von Deutzfahrer , 30.03.2020 08:14

Moin Sven,

habe deine Beiträge mit großem Interesse verfolgt




was du da so auf die Beine bzw. Schienen stellst !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.699
Registriert am: 17.05.2018


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#94 von Personenzügler , 30.04.2020 09:33

Hallo Sven,

Durch deinen Beitrag bei mir bin ich das erste mal auf deine Teppichbahn gestoßen und ich muss sagen:
Die Landschaftsgestaltung gefällt mir außerordentlich gut

Spaß beiseite, wie du dir sicherlich denken kannst, dein Fahrzeug- und vor allem Wagenpark sehr gut!
Genau mein Geschmack!
In H0 gibt es doch so einige schöne Wagen, die es in N nicht gibt, dass sind bei dir z.B. der BDms in Produktfarben oder der Ossi-Dosto in verkehrsrot. Und alle Wagen sind so schön auf einer Höhe Naja dafür braucht’s halt auch viel Platz...

In N gibt es schon so die meisten herkömmlichen Wagen in guter Qualität, viele, gerade Epoche V und VI, sind aber relativ selten. Du kannst mir gerne per PN schreiben, was du dir alles für Wagen in N vorstellst, ich kenne mich inzwischen sehr gut aus. In N ist das nämlich gar nicht so einfach, einen Überblick zu bekommen, was es alles gibt, was davon sogar noch schön umgesetzt ist und auf welcher Höhe die entsprechenden Wagen liegen...

Freue mich auf weitere News von dir...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


   

Projekt „LaWendel“ Teppichbahn goes BESTÅ
Welches Gleissystem (DC)...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz