RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#76 von phila99 , 25.02.2019 07:08

Hallo Bahram,

Das freut mich dass dir meine Video gefällt und an einem Gleisplan arbeiten ich noch, der folgt in kürze.

Viele Grüße
Philipp


Meine Chiemgauer Fliesenbahn gibts auch bei YouTube


phila99  
phila99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 31.12.2016


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#77 von DerDrummer , 25.02.2019 15:06

Moin Philipp
Habe mir dein Video ebenfalls sehr gerne angesehen. Tolle und vor allem schön lange Güterzüge zeigst du hier, da ist seit deinem Beginn einiges passiert!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#78 von granadabuab , 25.02.2019 21:33

Servus Philipp,

ein supertolles Filmchen von deiner Kellerbahn.
Die Gleisbauausführung ist ein wahrhaft genußvoller Anblick.
Deine zuvor gezeigte Aufbauten waren aber auch nicht schlecht -
Schön wenn man so einen Platz für sich einvernehmen kann

...und immer schön den Überblick behalten


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#79 von phila99 , 26.02.2019 20:22

Hallo Zusammen,

danke für das positive Feedback zum Gleisplan und den langen Güterzügen - ja da ist seit dem Start einiges dazu gekommen das macht viel, nein sehr viel Spaß bringt aber auch wie Ihr alle wisst einiges an Kosten mit sich, ansonsten könnte ich auch gar nicht mehr aufhören das Material und die Gleise zu erweitern ops: . Die Wunschliste ist noch lang und die Vorfreude groß , Mir haben es hier vor allem die Modelle angetan die ich jeden Tag zwischen München und Salzburg sehen d.h. aktuelle Epochen von der DB und ÖBB (ein RailJet muss es irgendwann noch geben).

Der Gleisplan gefällt mir so auch schon gut, er bietet mittlerweile eine ziemlich lange Fahrtstrecke. Bei entsprechender Geschwindigkeit ist so ein Zug gute 3min unterwegs und ich kann ca. 6 Züge gut parallel fahren lassen – wichtig nur dass alle ca. die gleiche Geschwindigkeit haben. Was mir persönlich noch nicht so gefällt ist:

    dass die Züge auf den beiden Kreisen in der Mitte in die gleiche Richtung fahren (gut auf dem letzten Video zu sehen)

    dass der Kreis auf der oberen Ebene, meine Nebenbahn sozusagen, noch nicht so schön integriert ist

    zudem wird der Platz für die Züge schnell eng, bezogen auf die Länge und auch insgesamt auf die Anzahl der Abstellmöglichkeiten


Damit Ihr Euch einen besseren Überblich über den Gleisplan machen könnt habe ich diesen in den letzten Tagen mal digitalisiert. Er passt nicht so 100% an allen Stellen - auf dem Boden haben die Gleise doch etwas mehr Flexibilität als auf dem PC , schaut also bitte über die Lücken und Überlappungen der Gleise hinweg.

Gesamter Gleisplan:


Rot sind die Steigungen
Gelb ist die obere Ebene

Obere Ebene:


Untere Ebene:


Ich freue mich über Kritik, Anregungen, Ideen und Fragen

Zu guter Letzt habe ich gelesen das es hier im Forum immer häufiger Namen für die eigenen Moba Projekte gibt, bei mir würde eigentlich "Chiemgauer Fliesenbahn" ganz gut passen (?), ich weiß noch nicht evtl. fällt mir auch noch was Besseres ein.


Meine Chiemgauer Fliesenbahn gibts auch bei YouTube


phila99  
phila99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 31.12.2016


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#80 von vorstopper6 , 26.02.2019 21:51

Tolle Keller-Bahn! Züge und Videos ganz nach meinem Geschmack


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#81 von Transalpin , 27.02.2019 01:54

Hallo Philipp,

zum Thema Gleisplan: der Vorteil des Bodenbahners ist doch, dass er jedes Mal einen neuen Plan machen kann. Ich habe bisher noch nie eine Bahn zweimal gleich gebaut.
An deiner Stelle würde ich einfach einige Varianten im Laufe der Zeit ausprobieren und dann kriegst du eh ein Gespür, was bei deinem Platz geht, oder nicht.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#82 von phila99 , 27.02.2019 07:34

Guten Morgen Bahram,

Ja da bin ich ganz deiner Meinung bzgl. den Vorteilen des Bodenbahners. Da ich bei mir den Raum im Keller aktuell nur fürs Bodenbahnen verwende kann ich meine Bahn allerdings immer etwas länger stehen lassen und laufend optimieren. Die Veränderung sind dann nicht groß aber machen Spaß und es wird nicht langweilig weil immer was zu tüfteln ist. Daher rühren meine Fragen zum Gleisplan da ich ja schon „Betriebsblind“ bin 🤣

Viele Grüße Philipp


Meine Chiemgauer Fliesenbahn gibts auch bei YouTube


phila99  
phila99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 31.12.2016


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#83 von E94 135 , 04.03.2019 12:38

Hallo Philipp,

Deine Teppichbahn ist echt sehr groß und der Fahrbetrieb lässt auch nicht zu wünschen übrig.
Lange Züge sind doch immer schön, oder? (Außer beim aufgleisen und wieder aufräumen )

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#84 von Tuscan23 , 08.03.2019 11:37

Hi Philipp,
tolle Bahn, vor Allem der Gleisplan. Bei mir ist das ja noch sehr langweilig und ich schau immer neidisch auf Deine Bilder
Deine offenen Punkte kann ich nicht ganz verstehen, denn Begegnungspunkte sind doch da? und Parallelfahrten sind doch auch was schönes.
Du hast Beides.

Und was Länge und Platz angeht: "Jammern auf sehr hohem Niveau"

Gruß JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#85 von ModellbahnFreakH0 , 09.03.2019 17:29

Hi Phila,
Finde dein Layout super!
Ich habe leider nicht genug Platz, zumal ich meine Bahn auf einer Platte im Speicher habe, was das Arbeiten zur Sommerzeit unerträglich macht.


Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch


ModellbahnFreakH0  
ModellbahnFreakH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.03.2019


   

Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett
Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz