RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#151 von Eichhörnchen , 07.09.2018 08:56

Zitat von lernkern im Beitrag Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn
Oachkatzerl, i ho gmoant d'Edder war in Hessen... Wo kommst du denn wech?

De Edder is immer noch größtenteils in Hessen, manchmal spreche ich aber auf auswärts.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#152 von Laurent , 12.09.2018 22:30

Das verstehe ich nicht.

Jörg, ich lese du hast auch angefangen mit JMRI. Ich hab es auch seit Gestern für mein 1216 902 mit Zimo MX640. Dabei war das Fernlicht gleich geschaltet mit der Pfeif, beiden auf F2. Fernlicht ist auf FO1/AUX1. Ich kann für FO1 nur F0, F1 und F2 Wahlen. Hast du das auch? Oder mache ich ein Fehler?

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#153 von lernkern , 13.09.2018 01:16

Hallo Laurent.

Erstmal: Ich habe nur zwei Loks mit ZImo. Ein MX645 und ein MX621. Bei beiden ist es os, wie du schreibst. Wenn ich die Lok zum Programmieren öffne, kann ich im Reiter "Function Map" für FO1 nur F0, F1 oder F2 wählen.

Ich gucke mir gleich nochmal mal die Decoderdefinition bei JMRI an, vielleicht kann man da was tricksen. Die Decoderdefinitionen liegen hier:

1
 
C:Program Files (x86)JMRIxmldecoders
 



Also, bei Windwos 10 und auf deinem Rechner

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#154 von lernkern , 13.09.2018 01:56

Tag Laurent.

Nur damit du es nicht verpasst: Der erste Teil meiner Antwort steht einen Beitrag weiter oben.

Zitat

Jörg, ich lese du hast auch angefangen mit JMRI. Ich hab es auch seit Gestern für mein 1216 902 mit Zimo MX640. Dabei war das Fernlicht gleich geschaltet mit der Pfeif, beiden auf F2. Fernlicht ist auf FO1/AUX1. Ich kann für FO1 nur F0, F1 und F2 Wahlen. Hast du das auch? Oder mache ich ein Fehler?



Guck mal:



Erste und wichtige Frage: Reden wir beide über diesen Screen bzw. diese Eingabemaske?

Falls ja: Den rot umrandeten Eintrag solltest du nicht haben. Die im Bild angegebene XML-Datei habe ich verändert, so dass ich diesen Eintrag an der Stelle habe. Das heißt: Ich kann dir die Mappingtabelle ändern, wie du es gern hättest.

Aber die Frage ist, ob der Zimo-Decoder das auch unterstützt. Das weiß ich nämlich nicht. Und wenn er es nicht tut, dann hast du da bei deinen Zimos Einstellmöglichkeiten, die du nicht auf den Decoder übertragen kannst. Das kann man aber alles rückgänig machen, wenn , ja wenn:

Wenn man an den XML-Dateien rumfuhrwerkt (JMRI ist als Geminschaftprojekt so gedacht!), dann IMMER mit SICHERUNGSKOPIE der Datei, an der man fummelt!! Das macht Änderungen reversibel.

Edit: Dabei fällt mir grade ein, dass ich NICHT weiß, ob ein Eintrag an dieser Stelle ausreicht, oder ob ich da noch an anderen Stellen ändern muss. Vielleicht sollte ich mich langsam mal in der JMRI community anmelden... Laurent, wenn du magst, dann können wir das einfach mal austesten. Magst du?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#155 von lernkern , 13.09.2018 03:23

Tag nochmal.

Laurent, ich habe viiiieeeel zu kompliziert gedacht.

KoRREKTUR ZUM VORIGEN BEITRAG
Suche mal in der Programieroberfläche nach dem Reiter "Alt Function Map". DAnn wählst du hier unter "Special Function Mapping" den Eintrag "Alternative Mapping, use this page" (dadurch wird das erweiterte Function mapping von Zimo eingeschaltet, CV 61 = 97).

Und dann solltest du hier deine Einstellungen wie gewünscht vornehmen können.

So, jetzt aber.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#156 von Laurent , 13.09.2018 07:07

Hallo Joerg,

Das werde ich Heute nachmittag wenn ich wieder zu Hause bin mal probieren zu Tun, danke schoen. Wir reden in der tat ueber das Screen das du hier soeben geteilt hatte.

Mit der Decoderprogrammierung ist mehr nicht richtig, 1116er Sound in eine 1216, usw. Vielleicht lohnt ein Zimo Programmer (Z21 Schwarz kann nicht der MX640 Flashen, nur ab MX645 geht das).

Schoene Gruesse,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#157 von lernkern , 13.09.2018 09:11

Tag Laurent.

In demselben Screen wie hier oben findest du auch den Tab "Alt Function Map".

Viel Erfolg!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#158 von lernkern , 09.10.2018 04:49

Grüezi zsämme

Ich habe auch zwei Bildchen, zwar nicht vom Aufbau aber doch von meinen bevölkerten und beleuchteten Tegernseer 3Byg.

Aber vorweg freue ich mich erstmal über meine neue Kamera, eine Sony Alpha 6000 mit einem 16-50mm Kitobjektiv, was so etwa 24-75mm Kleinbild entspricht. Da bin ich schon jede Menge mit am Fotografieren und Testen. Und bisher ganz zufrieden. Falls es jemanden interessiert, hier ein Link.

So, und jetzt mal zwei Mobabildchen, die ich damit gemacht habe:


32mm, F/22, ISO 800, 2 Sekunden. Leider kann ich nicht weiter abblenden.


27mm, F/22, ISO 800, 2 Sekunden.

Im letzten Bild sieht man die Reisegruppe chinesischer Eisenbahnfreunde, die die Fahrt mit dem Museumszug der Tegernseebahn genießen.

Jetzt muss ich weiter sparen, und zwar hierauf.

Edit: Wo ist eigentlich der Lokführer meiner 98.8? Er fehlt noch. Steht der normahl auf der anderen (rechten) Seite?

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#159 von Gelöschtes Mitglied , 09.10.2018 16:34

Hallo Jörg,

wenn deine GtL4/4 von Fleischmann ist, dann kann die ruhig etwas mehr Last vertragen Ich hab zwar die Version der bayrischen Staatsbahn, aber ich denke mal, dass das Fahrwerk identisch ist. Und meine schafft ohne Haftreifen sogar einen ausgewachsenen Güterzug (wo sogar die ein oder andere V100 Probleme bekommt)!Der Zug passt irgendwie als Ausflugs- oder Museumszug zur Tegernsee Bahn- leider gibts deren Dampflok ja nicht (weiß grad nicht mal mehr deren Nummer). Meiner Meinung nach fehlt also nur noch Dampflok, die 332-15 und der 2. Schnellzugwagen (die beiden gabs wohl mal von Heris) und du bist richtig gut aufgestellt und kannst den Bahnhof Tegernsee aufbauen

Enrico



RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#160 von lernkern , 17.10.2018 12:09

TAG.

Enrico, danke fürs Reinschauen

Ja, die 98 812 war sogar mal auf der Tegernseebahn unterwegs, ich glaube die gehörte mal den Ulmer Eisenbahnfreunden. Und die TAG 5 und 6 waren ja 98.8, von daher finde ich auch, dass der Zug ganz gut passt. Von Reitz gibt es einen Umbausatz für die Fleischmann 98.8 zur TAG 6 aber das tue ich mir nicht an. Allerdings denke ich inziwschen über einen antrieb von SB-Modellbau nach, damit man durchs Führerhaus gucken kann...

Die TAG 7 ist die Dampflok, die noch exisitiert, allerdings hat die keine HU und das Geld dafür fehlt wohl auch. Und mir fehlt das Geld für das Modell der TAG 7 von Micro Metakit,-)

Mal sehen, vielleicht wirds mit der 332-15 ja noch:



Dankbarer zum Aufbau ist Gmund, weil es da nur vier Weichen gab, da freue ich mich auch schon wieder auf den nächsten Aufbau Und wenn ich das nächste Mal oben drüber bin, dann hole ich mir Gmund in Schlank.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#161 von AE-66-Stefan , 18.10.2018 17:54

Hallo Jörg,

jetzt bin ich zufällig auf den Thread hier gestoßen schöner Zug mit den chinesischen Touristen und der 98er. Und schon habe ich eine Frage, ich habe den Thread nicht komplett gelesen ops: daher könnte die Antwort auch weiter oben stehen...., welchen Decoder hast du in der 98 er verbaut? Bist du zufrieden? Und wo ist der Lokführer
Steht nicht eine der Dampfloks der Tegernsee Bahn in Nördlingen?

Es grüßt der Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#162 von KleTho , 18.10.2018 18:04

Zitat

Hallo Jörg,
jetzt bin ich zufällig auf den Thread hier gestoßen schöner Zug mit den chinesischen Touristen und der 98er. Und schon habe ich eine Frage, ich habe den Thread nicht komplett gelesen ops: daher könnte die Antwort auch weiter oben stehen....
Es grüßt der Stefan



Was Stefan ,

Du kanntest noch nicht den Thread vom Jörg, obwohl ich Dir schon so oft von Ihn erzählt habe .
Wärest Du doch nur mit auf den ToT der Südostbayernbahn nach Mühldorf a.I. gefahren .

Dir nach Südschwabing und Jörg auf die dunkele Seite der Welt, wo jetzt hoffentlich bald die Garagenbodensaison eröffnet wird, die allerliebsten Grüße aus Nordschwabing.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#163 von lernkern , 20.10.2018 12:00

TAG!

Stefan, schön, dass du hergefunden hast! In der 98er rödelt ein Kühn N025. Damit fährt die Lok gut. Jaja, der Lokführer, ich muss mal sehen, ob ich noch einen habe. Ich glaube, die TAG7 steht in Nördlingen - oder war es Landshut?

Thomas, schön das du reinschaust. Ja, so langsam wäre es warm genug für einen Aufbau und es kribbelt auch schon gewaltig in den Fingern. Allerdings steht vor dem Vergügen eine gründliche Reinigung der Garage und das hält mich noch so ein bisschen ab. Vielleicht wird es ja klappt es ja an Allerheiligen...

Gruß von der dunklen Seite.

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#164 von lernkern , 20.10.2018 12:08

Zitat von Laurent im Beitrag Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

Hallo Joerg,

Das werde ich Heute nachmittag wenn ich wieder zu Hause bin mal probieren zu Tun, danke schoen. Wir reden in der tat ueber das Screen das du hier soeben geteilt hatte.

Mit der Decoderprogrammierung ist mehr nicht richtig, 1116er Sound in eine 1216, usw. Vielleicht lohnt ein Zimo Programmer (Z21 Schwarz kann nicht der MX640 Flashen, nur ab MX645 geht das).

Schoene Gruesse,
Laurent



Tag Laurent.

Hat das eigentlich geklappt mit dem Mapping?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#165 von Laurent , 20.10.2018 13:54

Nicht komplett. Sound ist aber auch Falsch, so ich hab mich auch ein Zimo Programmer bestellt. Ist jetzt noch bei ein meiner bekannten in Deutschland, aber er kommt nächste Monat nach Holland, nehmt er sich das Gerät dabei mit für mich. Spart mich 18 Euro Versand!
Eigentlich soll ich es mit JMRI noch einmal versuchen zu fertigen.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#166 von lernkern , 02.11.2018 01:17

Moin.

Gestern war Großreinemachen in der Garage. Einen ganzen Tag lang Frühlingsputz. Das hat sich gelohnt.



Heute ist es regerisch, so soll es auch übers lange Wochenende bleiben. Lang, denn wir haben Montag und Dienstag frei. Warum? Es ist Melbourne Cup und da steht Australien still.

Wie auch immer, der Regen bedeutet erstmal wenig Staub und das will ich ausnutzen. Die Planung steht schon:



Der Bahnhof ma unteren Bildrand ist wieder Gmund, diesmal ein bisschen gestreckt, damit meine beiden langen Lulatsche kreuzen können. Der andere Bahnhof dient ebenfalls zum Kreuzen aber auch zum Fiddeln. So können wir Punkt zu Punkt als auch Kreisverkehr spielen. Mal sehen, wie es wird. Und hoffentlich spielt meine Tochter mit, denn alleine kann ich den Betrieb von Punkt zu Punkt nicht spielen.
Der Aufbau beginnt... jetzt.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#167 von DerDrummer , 02.11.2018 07:29

Moin Jörg
Endlich kann es bei dir weitergehen!
Der Aufbau sieht schon mal interessant aus, eine eingleisige Strecke bedeutet immer viel Fdl-Arbeit.
Mal gucken wann du uns dann deine langen Lulatsche darauf präsentierst.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#168 von lernkern , 05.11.2018 11:59

Moin.

Danke, Justus! Die eingleisige Strecke macht viel Fdl-Arbeit, das stimmt. Ich habe zum Glück meine Tochter als Mitspielerin gewinnen können. Zu Zweit mit zwei "Bahnhöfen" macht das nämlich richtig Laune!

Naja, meine "langen Lulatsche" kennt ihr ja eigentlich schon alle. Ich habe trozdem mal ein paar Videos gemacht, die ich gleich noch bearbeiten und einstellen will.

Aber zuerst mal haben wir uns heute Gedanken über den Güterverkehr gemacht. Im oben gezeigten Plan sind die Stumpfgleise ja nur durch Weichen angedeutet. Das "nördlichste" davon ist eben gestrichen worden, damit ein anderes länger werden kann.

Abnehmer unserer Güter ist ein Biergarten (meine Tochter kennt den Augustinerkeller, daher ist es der):



Aber wie kommen die Güter zum Biergarten? Ganz einfach: Sie werden am Ladegleis auf LKWs verladen und dann hingefahren. Hier kommt grade eine Fuhre Limo:



Und diese Limo kommt, genau wie das Bier auch, aus der Limonadenfabrik und Brauerei. Hier sieht man beide Anschlussgleise: Vorn das Verladegleis des Biergartens und hinten das Gleis der Limo-Brauerei:



Hier nochmal der Brauereianschluss in groß:



Außerdem braucht es im Biergarten ja noch jede Menge Leberkäs, Würschtl, Steaks und so weiter. Also wäre eine Fleischfabrik auch nicht schlecht. Und wir haben ja auch noch ein Stumpfgleis übrig:





So haben wir uns das überlegt. Außerdem fahren ja noch zwei Personenzüge, und da sind wir schon sehr gespannt, wie das Spielen dann morgen funktioniert!

Zumindest einer der Personenzüge ist ein echter Exot und kaum übermotorisiert, aaaaber!!! Er macht Krach und hat Innenbeleuchtung und Fahrgäste. Den zeige ich dann morgen noch.

Jetzt erstmal viel Spaß, ich bearbeite die Videos und versuche dann mein Youtubekonto zu knacken.

Bis dahin!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#169 von lernkern , 05.11.2018 12:31

Tag nochmal.

So, jetzt gibt's noch zwei Videos.

Wie gesagt, die Züge kennt ihr schon.





Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#170 von KleTho , 05.11.2018 12:56

Jörg,

schöne Story mit Deiner großen Kleinen.
Aber warum sind auf der "dunklen Seite der Erde" die Aufnahmen so dunkel.
Leider sehe ich so wenig von der Bebilderung und der Filmchen .

Ganz liebe Grüße auch an Deine große Tochter, wenn es die ist, mit der Du spielen darfst .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#171 von lernkern , 06.11.2018 01:06

Tag.

Ja, Thomas, das ist hier halt die dunkle Seite der Erde, nicht wahr? Nene, in Wirklichkeit muss ich mit meiner neuen Knipse noch üben. Die Bilder sind erstmal recht scharf, da bin ich schon zufrieden. Die Belichtungszeit kann ich problemlos noch raufsetzen, dann wird das auch heller.

Nur für die Filme braucht's definitv mehr Licht in der Garage, aber erstmal will ich gute Bilder machen.

Ich überlege auch die Anschaffung eines eeeeeecht lichtstarken Objektivs, aber der Gegenwert wären ein Integral und ein Rietze NGT6 München mit Motorisierung. Und für ersteren stehe ich jetzt wieder auf der Liste bei Modellbau Seemann. Sie meinten vielleicht klappt's nächstes Jahr
Hmmmm, grübel, grübel, denker, denker.....

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#172 von lernkern , 06.11.2018 03:51

Ssso. Tach nochma.

Ich habe mal den Titel geändert. Es mag sein, dass das dem ein oder anderen nicht gefällt, denn die Atkion "Licht ins Dunkel" ist ja eigentlich eher was karitatives. Falls dem so sein sollte: gebt Laut, dann mach ich das wech.

Ich habe ein wenig Licht gemacht:



Hier noch ein Ausschnitt aus obigem Bild:



So sollte es besser sein. Ein Video mit Licht:

[youtu-be]https://youtu.be/i6FR4OPiFmk[/youtu-be]

Ich täte mal sagen, das Licht sollte für Fotos ausreichend sein (nicht mangelhaft, auch nicht befriedigend). Bei den Videos ist noch viel Luft nach oben. Das ist zwar vom Licht her etwas besser, es ruckelt aber ziemlich...
Ich habe übrigens einen Abonennten bei Youtube!!! Yippiiieeeh, bald bin ich reich und berühmt!

Das Licht mache ich mit zwei Fahrradlampen Sigma Roadster USB. Das finde ich für den Anfang mal gar nicht schlecht. So habe ich die eingesetzt:



Was meint ihr?

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#173 von lernkern , 08.11.2018 12:00

Moin.

Nur ein Bildschn.



Sind mir heute beim Radeln zugelaufen, die beiden Fleischmann Eanos-x. Bei Brunel Hobbies. Okee, okee, ich bin absichtlich hin. Die beiden waren das letzte Mal schon da und haben mich angeleckert. Verglichen mit dem, was hier normahl für europäische Modelle abgerufen wird, macht Brunel wirklich faire Preise. Etwa 20€ das Stück, da kann man nicht meckern, finde ich. Also, falls mal einer nach Melbourne kommt - Brunel Hobbies, das ist der Laden.
Ums Ladegut muss ich mich noch kümmern, Styropor kann's nicht bleiben. Schrott oder Holz, das überlege ich noch.

Mein Güterzug ist jetzt ein durch und durch gemischter, nicht nur von den Gütern auch von den Epochen: 3, 4, 5 und 6 - alles drin.

Noch ein Bildschn:



Langsam wird's, mit der neuen Knipse.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#174 von Joeys Teppichbahn , 08.11.2018 13:00

Moin Jörg,

Zitat

Langsam wird's, mit der neuen Knipse.


Und wie! Die letzten beiden Bilder sind echt gut geworden! Schön gleichmäßig ausgeleuchtet, alles schön scharf, sogar die Anschriften an dem ersten Wagen kann man lesen. Für die Videos reicht das Licht aber noch nicht ganz. Vielleicht kupfer ich ja einfach schamlos bei dir ab und besorg mir auch so eine Fahrradlampe zum Testen.
Die Fleischmänner sind auch zwei schöne Wagen! Eine Zeit lang gabs das Roco Pendant für unter 18,- € UVP (,die aber inzwischen angehoben wurde).

Zitat von lernkern im Beitrag Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

Ich habe übrigens einen Abonennten bei Youtube!!! Yippiiieeeh, bald bin ich reich und berühmt!

Inzwischen schon 2


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#175 von lernkern , 08.11.2018 13:40

Moin.

Danke, Joey!

Zitat


Zitat

Langsam wird's, mit der neuen Knipse.


Und wie! Die letzten beiden Bilder sind echt gut geworden! Schön gleichmäßig ausgeleuchtet, alles schön scharf, sogar die Anschriften an dem ersten Wagen kann man lesen. Für die Videos reicht das Licht aber noch nicht ganz. Vielleicht kupfer ich ja einfach schamlos bei dir ab und besorg mir auch so eine Fahrradlampe zum Testen.




Nene, die Fotos sind nicht mit der Fahrradlampe beleuchtet. Das macht die Knipse: 6 Sekunden Belichtungszeit und ordentlich abgeblendet, die Fahrradlampen sind da gar nicht im Spiel.


Zitat

Zitat von lernkern im Beitrag Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

Ich habe übrigens einen Abonennten bei Youtube!!! Yippiiieeeh, bald bin ich reich und berühmt!

Inzwischen schon 2



Was, schon zwei? Boa!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen
Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz