RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1601 von Miraculus , 11.09.2019 21:15

Hallo Thomas,
GRÜN ist ja die Farbe der Hoffnung . Deshalb danke für diese tolle, grüne Parade von Altbauloks .
Passend natürlich auch zu den neuen Erdenbürgern, welche hoffentlich aller kerngesund sind und hiernieder bei uns auf Erden.

Klasse, dass das Freitag klappt. Werden voraussichtlich schon früh dort sein, um den Tag zu nutzen. Markus (MTB-Raider), Franko (Granadabuab) und ich treffen uns. Michael (michael_geng) aus Freiburg im Breisgau kommt auch dazu.

Wird sicher ein toller Tag werden.
Und ach ja, ich kann die nächste Seite noch nicht


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1602 von KleTho , 14.09.2019 10:41

Zitat von Miraculus im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Hallo Thomas,
GRÜN ist ja die Farbe der Hoffnung . Deshalb danke für diese tolle, grüne Parade von Altbauloks .
Passend natürlich auch zu den neuen Erdenbürgern, welche hoffentlich aller kerngesund sind und hiernieder bei uns auf Erden.

Klasse, dass das Freitag klappt. Werden voraussichtlich schon früh dort sein, um den Tag zu nutzen. Markus (MTB-Raider), Franko (Granadabuab) und ich treffen uns. Michael (michael_geng) aus Freiburg im Breisgau kommt auch dazu.

Wird sicher ein toller Tag werden.
Und ach ja, ich kann die nächste Seite noch nicht

Gruß




Hallo Peter,

hier ist ja wieder einmal nichts los .
Leider haben wir uns ja auch gestern nicht gesehen, aber der Besuch in Göppingen, mit der Rumfahrerei, ging ja auch so schnell vorbei.

Leider habe ich, in Nachwirkung auf den Dienst vom Dienstag, noch nicht geschafft ein neues Filmchen, wie versprochen, zu erstellen.
Gestern saß ich einfach nur in meinem Kreis herum und habe nur gedacht und geträumt, und ehe ich mich versah, waren schon wieder 2 Stunden vergangen und kein einziger Zug ist gerollt, bis auf zwei alte Märklin Panzertransporter, welche ich noch bewerten muss.


So, aber ein Bisschen will ich Euch schon an meinen gedanken teilhaben lassen.



Nachdem meine analoge Märklin Tellermine im digitalen Umfeld tadellos funktioniert bin ich schon am weitereentwickeln.
Mit 2mm Bastelkarton habe ich mir das Grundgerüst für mein kleines Bodenbetriebswerk gelegt. In Epoche IV werden wohl nur noch wenige funktionsfähige Ringlokschuppen gestanden haben, so woll am Ende ein BW-Ruine daraus entstehen.
Stefan, wenn Du das jetzt list, mach Dich auf etwas gefasst. Den Karton habe ich unbeschadet auf dem Fahrrad aus der Stadt zu mir nach Nordschwabing transportiert. Wenn ich keine Beleuchtung oder Oberleitung darauf bastel, soll das fertige Gebilde auch auf dem Fahrrad in die Max-Vorstadt transportierbar sein.
Warten wir mal ab, was da noch passiert und wie weit ich komme.

Gestern war ich ja auch kurz, doch ganze fünf Stunden, in Göppingen.



Dieser Wagen von Heris ist mir dabei in einem Set in die Hände gefallen.
Eigentlich vom Aussehen ein "will ich unbedingt haben", aber leider 303mm lang .
Auch wenn ich schon wieder gehört habe, dass das Material von Heris nichts taugt, muss ich zugeben, dass sie zwar nicht so fein, wie zum Beispiel die Modelle von REE, detailiert sind, aber auch nicht so schlecht, dass sie nicht das erste Jahr im Modellbahneinsatz überstehen.

Ich freue mich auf jeden Fall über diesen Wagon, und was sonst noch in diesem Set enthalten war.
Aber dazu später mehr !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1603 von Miraculus , 14.09.2019 11:09

Guten Morgen Thomas,

ja schade, dass das gestern nicht geklappt hat. Wir waren auch viiiieeeel unterwegs und haben dennoch nicht alles gesehen. Einen Bildbericht zu unserem Besuch gibt es natürlich in meinem Bilderbuch viewtopic.php?f=116&t=151822

Also deine ABBD (Analog-Boden-Bahn-Drehscheibe) schaut aus der Luft schon gut aus. Da kann ich schon verstehen, dass der MoBahner im Allgemeinen, so auch ich , unbedingt so eine Tellermine auf der Anlage haben möchte .

Der Wagen in 303 schaut auch nicht schlecht aus. Für mich leider nichts, da ich mich auf max. 1:93,5 festgelegt habe. Märklinist halt ops: .

Sieht das nur so aus, oder hat der Beschädigungen an der Rückwand und am Dach. Sieht fast aus, wie ein überdimensionierter Vogelschiss flaster: flaster: .

Ich selbst habe mir "nur" die Märklin-Sonderwagen zur Werksbesichtigung, MHI und zum 160-jährigen Jubiläum gegönnt. Dazu noch den Museumswagen 2019, da ich es bis gestern nicht geschafft hatte, bei Märklin vorbeizuschauen. Ärgerlich war, dass der Trix-Museumswagen ausverkauft war (im September ).

Wir sehen, hören, schreiben uns.

So, jetzt noch Päckchen für den Domspatz fertig machen, welcher sich einen Sonderwagen gewünscht hatte. Heute mittag ist Geburtstagsfeier meines Jüngsten angesagt. Der wurde diese Woche 20. Was sag ich da 20 , Maaaaaann, bin ich alt


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1604 von Modellbahn Augsburg , 14.09.2019 23:25

Hallo zusammen,

ratet mal, wer mich heute in Augsburg besucht hat. Richtig, Thomas! Aber nicht nur er, auch Günter ist zum Kaffeetrinken vorbeigekommen (danke nochmal für den Kuchen!). Anschließend haben Thomas und ich einen kleinen Kreis aufgebaut und unsere Neuzugänge getestet:

[youtu-be]https://youtu.be/oaeUsP0WrGo[/youtu-be]

Thomas wird Euch seine sicher noch im Einzelnen vorstellen. Und damit der Video-Output nicht weiter ins Stocken gerät habe ich ihm noch meine GoPro geliehen.

Grüße aus Augsburg,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1605 von Magdeburger , 15.09.2019 07:28

Moin Zusammen,
Thomas, schaust Du verträumt oder ist das ein Wachkomazustand nach dem leckeren Kuchen ? Bin mir nicht ganz sicher, mhm.
Aber Zug und Kran ind klasse!!!!

LG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1606 von Transalpin , 15.09.2019 21:43

Zitat

Moin Zusammen,
Thomas, schaust Du verträumt oder ist das ein Wachkomazustand nach dem leckeren Kuchen ? Bin mir nicht ganz sicher, mhm.
Aber Zug und Kran ind klasse!!!!



Eindeutig verträumt!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1607 von KleTho , 16.09.2019 00:52

Kurz, bevor ich wieder in einer arbeitsreichen Woche versinke, noch ein Lebenszeichen von mir.

Aber zuerst zur Post:

Zitat

Guten Morgen Thomas,

ja schade, dass das gestern nicht geklappt hat. Wir waren auch viiiieeeel unterwegs und haben dennoch nicht alles gesehen. Einen Bildbericht zu unserem Besuch gibt es natürlich in meinem Bilderbuch viewtopic.php?f=116&t=151822

Also deine ABBD (Analog-Boden-Bahn-Drehscheibe) schaut aus der Luft schon gut aus. Da kann ich schon verstehen, dass der MoBahner im Allgemeinen, so auch ich, unbedingt so eine Tellermine auf der Anlage haben möchte.

Der Wagen in 303 schaut auch nicht schlecht aus. Für mich leider nichts, da ich mich auf max. 1:93,5 festgelegt habe. Märklinist halt.

Sieh das nur so aus, oder hat der Beschädigungen an der Rückwand und am Dach. Sieht fast aus, wie ein überdimensionierter Vogelschiss flaster: .

Ich selbst habe mir "nur" die Märklin-Sonderwagen zur Werksbesichtigung, MHI und zum 160-jährigen Jubiläum gegönnt. Dazu noch den Museumswagen 2019, da ich es bis gestern nicht geschafft hatte, bei Märklin vorbeizuschauen. Ärgerlich war, dass der Trix-Museumswagen ausverkauft war (im September ).

Wir sehen, hören, schreiben uns.

So, jetzt noch Päckchen für den Domspatz fertig machen, welcher sich einen Sonderwagen gewünscht hatte. Heute mittag ist Geburtstagsfeier meines Jüngsten angesagt. Der wurde diese Woche 20. Was sag ich da 20 , Maaaaaann, bin ich alt

Grüße



Peter,

Geburtstag gut überstanden?
Mich hat es ja am Samstag Nachmittag dann doch noch nach Augsburg gezogen.
Eine eAjDBBD (ex Analog, jetzt digital Boden Bahn Drehscheibe) ist schon fein .
Aber man muss halt auch im Lokmagazin aufräumen. Habe ich aber nicht getan und so versperren die Epoche IV Grünen noch fleißig die Abstellgleise .
Du weißt ja, 303 ist auch nicht mein Maß .
Aber, was soll ich machen, war halt dabei und jetzt gefällt er mir.
Der "überdimensionale Vogelschiss" war übrigens von der Styroporverpackung und jetzt entfernt. Hat man nur auf dem Foto so deutlich gesehen.


Zitat

Hallo zusammen,

ratet mal, wer mich heute in Augsburg besucht hat. Richtig, Thomas! Aber nicht nur er, auch Günter ist zum Kaffeetrinken vorbeigekommen (danke nochmal für den Kuchen!). Anschließend haben Thomas und ich einen kleinen Kreis aufgebaut und unsere Neuzugänge getestet:

[youtu-be]https://youtu.be/oaeUsP0WrGo[/youtu-be]

Thomas wird Euch seine sicher noch im Einzelnen vorstellen. Und damit der Video-Output nicht weiter ins Stocken gerät habe ich ihm noch meine GoPro geliehen.

Grüße aus Augsburg,
Anselm



Ja, mein Freundchen, da hast Du mich aber kalt erwischt.
Michi wird gleich wieder sagen, "nehmts eam vo da Olag, er pennt glei wiado oa" (oder so ähnlich).
Michi, zur Beruhigung, ich saß nicht am Steuerpult.

Ach ja, der Grund für den Besuch in Augsburg.
Anselm hat für mich wieder in der ganzen Republik die MoBa-Schnäppchen zusammengetragen !


Zitat

Moin Zusammen,
Thomas, schaust Du verträumt oder ist das ein Wachkomazustand nach dem leckeren Kuchen ? Bin mir nicht ganz sicher, mhm.
Aber Zug und Kran ind klasse!!!!

LG
Steffen



Ja Steffen,
träumen .
Die Roco-Ludmilla ist jetzt meine, aber gar kein Vergleich zu der Märklin-Ludmilla, welche ich dem Anselm in München besorgt habe.
Ja, und um den Kran werde ich mich auch kümmern.

Hier erste Bilder von der Bestandsaufnahme:

[youtu-be]https://youtu.be/dJEk2HNsjB4[/youtu-be]

Erster Einsatz ist schon am TdDE in Wuppertal geplant. Aber auch Allerheiligen und STB3 wird er noch dabei sein.
Übrigens, Joey plant schon für Allerheiligen 2020 vor, zumindest terminlich .


Zitat

Zitat

Moin Zusammen,
Thomas, schaust Du verträumt oder ist das ein Wachkomazustand nach dem leckeren Kuchen ? Bin mir nicht ganz sicher, mhm.
Aber Zug und Kran ind klasse!!!!



Eindeutig verträumt!




Ja Bahram,

Du kennst halt die Gesichter, wenn man Zauber der schönen Klängen entschwebt, auch wenn sie nur von dem Stoßen der Schwellen stammen .


So Samstag war Augsburg und heute war Sonntag .

Bei dem schönen Wetter hier in München konnte ich es mir nicht verkneifen wieder an den Münchner Nordring zu gehen.
Aber auch dieses mal wieder, über 60 Minuten kein einziger Zug .

Aber zuhause habe ich ja noch einiges für Euch zum Zeigen gehabt.
Ich sage nur "nächste Seite".

[youtu-be]https://youtu.be/vNA6AiKAHSc[/youtu-be]

So was ist neu auf des Schwabings Gleisen?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1608 von Miraculus , 16.09.2019 06:27

Guten Morgääähn Thomas,

jo, Geburtstag ist rum. War angenehm, in der Sonne zu sitzen, dummes Zeug zu labern, ein bisschen Grillen nebenher.
Mit Drehscheibe und Containerterminal legst Du jetzt ja richtig los. Nicht das da noch ne stationäre Anlage draus wird

Dein TEE mit 103er hat ja jetzt die richtige Länge. 12 Wagen, richtig gezählt? Puh, das ist mal ein Wort. Sieht aber elegant aus.
Wenn ich mir deinen Terminkalender so anschaue bist Du ja bald mehr unterwegs als ich . Gut so, und mach weiter so. Gibbet ja auch immer lecker Video.

Schöne Woche


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1609 von michael_geng , 16.09.2019 08:58

Guten Morgen Thomas

Respeckt was da wieder unterwegs ist auf den Gleisen, vielleicht sollten die IMA mal bei Dir stattfinden.Gell Peter-
Da wird wieder mal was geboten.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1610 von lernkern , 16.09.2019 09:06

Tag Thomas.

Ich habe zwei Wagen von Heris im Einsatz. Sie sind zum Glück beide 303mm lang und machen nur dann Probleme, wenn sie über steile C-Weichen mit einem direkt anschließenden Gegenbogen sollen. Ansonsten bewähren sie isch tadellos!

Toll mitzuverfolgen, was sich bei dir so alles tut!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1611 von Brumfda , 16.09.2019 11:50

Servus Thomus!
Servus Leit!

Ich genieße immer wieder DeineEure Videos, stelle mir diebisch lächelnd Eure Sit-ins vor und beame mich in die kindische Welt der Teppichbahnen zurück, die Ihr alle auslebt... Gerade kommt in mir der Entschluss: Dass mache ich heute auch noch. Einen Kreis durchs Wohnzimmer und meine E19 den Rheingold ziehen lassen. Hoffentlich funkzioniert das Zeug noch . Zum Glück lese ich nochmal alles nach: funkzioniert : Wird natürlich funktzioniert geschrieben

Übrigens tolles Gespann, der EC mit den Österreichern drin und dem altbackenen 1. Klasse Wagen. Die reserviert haben, werden sich nicht darüber amüsiert haben. flaster:


Und a ufalos marrig guade Zeijd nooch Schwabing, Fe ix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1612 von ceolag , 16.09.2019 13:31

Hallo Thomas,

auf die Hamsterbacke bin ich immer noch neidisch. Je mehr ich die bei dir sehe, umso mehr juckt der Kauffinger.
Auf das Containerprojekt bin ich schon gespannt. Der Kran weiß schon mal zu gefallen.

Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Bei dem schönen Wetter hier in München konnte ich es mir nicht verkneifen wieder an den Münchner Nordring zu gehen.
Aber auch dieses mal wieder, über 60 Minuten kein einziger Zug .



Geht ja gar nicht.
Ich glaub ich muss dich mal hier bei uns an die Strecke setzen mit ner Kanne Kaffee.
Da kommst dann kaum mit dem Trinken her vor lauter Filmerei

Viele Grüße,
Andi

P.S. gerade fährt ein GATX-Kesselwagenzug durch


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1613 von KleTho , 17.09.2019 00:51

Das freut mich aber, dass es Euch gefällt.

Zitat von Miraculus im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Guten Morgääähn Thomas,

jo, Geburtstag ist rum. War angenehm, in der Sonne zu sitzen, dummes Zeug zu labern, ein bisschen Grillen nebenher.
Mit Drehscheibe und Containerterminal legst Du jetzt ja richtig los. Nicht das da noch ne stationäre Anlage draus wird

Dein TEE mit 103er hat ja jetzt die richtige Länge. 12 Wagen, richtig gezählt? Puh, das ist mal ein Wort. Sieht aber elegant aus.
Wenn ich mir deinen Terminkalender so anschaue bist Du ja bald mehr unterwegs als ich . Gut so, und mach weiter so. Gibbet ja auch immer lecker Video.

Schöne Woche




Guten MorMühhhde Peter,

jetzt legst Du ja die Erwartungen ziemlich hoch an.
Mal sehen, wie lange ich Dich noch morgääähns mit neuen Bildern und frischen Videos ermuntern kann.
Morgen habe ich ja schon wieder Nachtdienst, den ersten von zweien diese Wochen.

Die Drehscheibe habe ich ja schon länger, aber halt nicht im digitalen Kreis. Hierfür nochmals einen fetten Dank an Laurent und Michael.
Wir sehen uns ja in drei Wochen!
Die Faller Hobby Containerbrücke ist von Anselm. Wollte heute da ja weiterbasteln, aber das Wetter war dann doch zu schön dafür.

Wenn schon, denn schon!
Ich liebe laaaange Züge!
Die bekomme ich nicht so einfach auf eine Anlage.
Bodenbahner halt aus Fleisch und Blut !


Zitat von michael_geng im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Guten Morgen Thomas

Respeckt was da wieder unterwegs ist auf den Gleisen, vielleicht sollten die IMA mal bei Dir stattfinden.Gell Peter-
Da wird wieder mal was geboten.

Mfg Michael



Michael,

keine IMA auf Schwabings Boden.
Dafür träume ich zu gerne , als dass ich dies in einer fremden Massen machen könnte.
Peter weiß schon, wie ich da ticke.


Zitat von lernkern im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Tag Thomas.

Ich habe zwei Wagen von Heris im Einsatz. Sie sind zum Glück beide 303mm lang und machen nur dann Probleme, wenn sie über steile C-Weichen mit einem direkt anschließenden Gegenbogen sollen. Ansonsten bewähren sie isch tadellos!

Toll mitzuverfolgen, was sich bei dir so alles tut!

Viele Grüße

Jörg



Jörg,
Du wieder bei mir im Thread !
Wann bist Du im Winter, oder soll ich besser sagen im Sommer, wieder in Oberbayern?
Ja, das Heris-Material ist besser als sein Ruf.
Seit dem ich die richtigen Kupplungen gefunden habe, bereiten sie mir auch keine Probleme mehr.
Übrigens mit LS Modells die einzigen, welche ich in 303mm fahre.


Zitat

Servus Thomus!
Servus Leit!

Ich genieße immer wieder Deine/Eure Videos, stelle mir diebisch lächelnd Eure Sit-ins vor und beame mich in die kindische Welt der Teppichbahnen zurück, die Ihr alle auslebt... Gerade kommt in mir der Entschluss: Dass mache ich heute auch noch. Einen Kreis durchs Wohnzimmer und meine E19 den Rheingold ziehen lassen. Hoffentlich funktzioniert das Zeug noch .

Übrigens tolles Gespann, der EC mit den Österreichern drin und dem altbackenen 1. Klasse Wagen. Die reserviert haben, werden sich nicht darüber amüsiert haben. flaster:

Und a ufalos marrig guade Zeijd nooch Schwabing, Fe ix



Felix,

diesen EC will ich schon seit fast zwei Jahren nachstellen; vielleicht noch mit Buckelspeisewagen, da ich ihn so auf einem Bild gesehen habe.
Aber, den 2. Klasse Eurofima ÖBB gibt es seit über einem Jahr nicht mehr in der Bucht.
Gott sei Dank, habe ich einmal wieder Anselm ausgesandt, um in den entlegensten Winkeln Bayern in den MoBa-Läden nachzuschauen, ob es nicht doch noch einen gibt.
Und er wurde fündig.
Danke Anselm!

Und ist die E19 mit dem Rheingold gekreist?


Zitat

Hallo Thomas,

auf die Hamsterbacke bin ich immer noch neidisch. Je mehr ich die bei dir sehe, umso mehr juckt der Kauffinger.
Auf das Containerprojekt bin ich schon gespannt. Der Kran weiß schon mal zu gefallen.

Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Bei dem schönen Wetter hier in München konnte ich es mir nicht verkneifen wieder an den Münchner Nordring zu gehen.
Aber auch dieses mal wieder, über 60 Minuten kein einziger Zug .



Geht ja gar nicht.
Ich glaub ich muss dich mal hier bei uns an die Strecke setzen mit ner Kanne Kaffee.
Da kommst dann kaum mit dem Trinken her vor lauter Filmerei

Viele Grüße,
Andi

P.S. gerade fährt ein GATX-Kesselwagenzug durch



Andi,

jetzt hast Du mich wieder angefixt und ich bin in der wärmenden Abendsonne nochmals zum Nordring geradelt.
Gerade als ich eingebogen bin, habe ich noch den Steuerwagen eines IC's gesehen.
Leider nicht auf Film , und dann wieder warten und dann kam dies:

[youtu-be]https://youtu.be/b_OXNLzcoI8[/youtu-be]

Michi, Bahram,

muss ich jetzt mein Sammelgebiet erweitern?
Nein, nur ein Zufall. Anscheinend war der Südring gesperrt und man hat den Fernverkehr Richtung Süden und Osten über den Nordring geleitet.
Aber schön war es trotzdem, den RailJet in Nordschwabing auf Film bannen zu können.


Aber mir ist noch etwas anderes aufgefallen .

[youtu-be]https://youtu.be/9AGNBqX3ecg[/youtu-be]

In Freimann stehen immer Züge mit 16 bis 18 Päarchen, ich habe leider nur zwei .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1614 von Brumfda , 17.09.2019 03:25

Zitat

...
Aber, den 2. Klasse Eurofima ÖBB gibt es seit über einem Jahr nicht mehr in der Bucht.
Gott sei Dank, habe ich einmal wieder Anselm ausgesandt, um in den entlegensten Winkeln Bayern in den MoBa-Läden nachzuschauen, ob es nicht doch noch einen gibt.
Und er wurde fündig.
Danke Anselm!
Und ist die E19 mit dem Rheingold gekreist?
...



Neeeee. K Gleis ist verlegt und angeschlossen. Weder unser Spezi im Verein hat die zum Laufen gebracht mit Handbuch zu den Kippschaltern, noch fährt sie analog bei mir. Nur auf unserem Computertestweg von 1,5m in der Werkstatt des Vereins. Ich werde wohl mir eine Station für zu hause besorgen, Eine billige kleine Märklin. Irgendwelche Ideen, Welche Station geringste Bedürfnisse billig erfüllt? Dann kann ich eine Buckelstrecke zum testen meiner VT Einheit nutzen, um ihn endlich auf die hiesige Märklin Vereinsstrecke zu bringen. Jetzt liegen hier die Gleise im Wohnzimmer mit Trafo, die 05 ist nur kurz gefahren, der Rotwein fast geleert, aber wirkliche Freude kommt nicht auf. Dabei kommt morgen Damenbesuch ops: . Mal sehen, wie sie auf Eisenbahn im Wohnzimmer reagiert !? Da sie auf das Modellbahnwunderland hier in Hamburg steht und die Bäume, die ich bastel, hoffe ich mal... .

DER KREIS WIRD NICHT MEHR ABGEBAUT!
DAS IST EINE MÄNNERWOHNUNG

Der Buckelspeisewagen fuhr mit ?
Wie lange verkehrten dei Dinger denn noch und wo waren sie beheimatet?
Un dderart selten sind edie 2. Klasse Eurofima bereits? Wahnsinn. Hätte ich nicht gedacht.

Flauschigen Wochenanfang, Fe lLix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1615 von lernkern , 17.09.2019 08:29

Tag Thomas.

Zitat


Jörg,
Du wieder bei mir im Thread !



Ich bin immer bei dir, meistens bin ich aber die schweigende Mehrheit.

Wir sind über Weihnachten wieder oben drüber, da ist es hier viiiieeeel zu heiß...

Weitermachen!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1616 von Sa77 , 17.09.2019 15:00

Servus Thomas,

zum Thema Nordring: der RailJet war "planmäßig" auf dem Nordring unterwegs - wegen Bauarbeiten ist (noch) die Strecke von München Hbf nach München Süd total gesperrt. Also einiges an Umleiterverkehr


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1617 von KleTho , 17.09.2019 15:18

Zitat

Servus Thomas,

zum Thema Nordring: der RailJet war "planmäßig" auf dem Nordring unterwegs - wegen Bauarbeiten ist (noch) die Strecke von München Hbf nach München Süd total gesperrt. Also einiges an Umleiterverkehr



Sascha,

dies habe ich mir als Nordmünchner schon gedacht.
Aber nur ein Zugpaar innerhalb von 60 Minuten.
Da stimmt doch etwas nicht .

Gut der Meridian verkehrt erst ab München Ost, aber wo sind all die schönen KLV's geblieben, welche sonst über die Braunauer Brücke auf ihren Weg über den Südring rattern?

Und selbst ohne die, ist es an Museumsfahrtagen fast unmöglich, keinen KLV auf der Föhringer Eisenbahnbrücke mit auf das Bild zu bekommen.

Irgend etwas ist faul, auf Münchens Gleisen !
Aber morgen soll ja der ganze Spuk wieder vorbei sein .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1618 von Sa77 , 17.09.2019 18:02

...die KLV's haben ihren gewohnten Weg über den Südring genommen Stimmt - Morgen ist's erstmal wieder vorbei.


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1619 von Heldvomerdbeerfeld , 17.09.2019 20:10

Ach - Sammelgebiet erweitern Thomas.... Unfug! Ein Railjet gehört in jede ordentliche Modellbahnsammlung. Selbst der alte Nordgermane von Justus hat einen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1620 von Miraculus , 17.09.2019 22:21

Hey Thomas,

der Nordring ist aber ein ganz schön gerader Ring . Zumindest auf dem Video

Zu den Autotransportern bleibt nur zu sagen: "Mit zwei ist der Anfang schon gemacht"

Danke für die Videos. Zum Schluss schließe ich mich Michael an. Railjet gehört iwann zur Sammlung.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1621 von Joburg , 20.09.2019 00:31

Moin zusammen,
ich gehe hier nochmal auf das Thema der Heris Wagen ein. Obwohl die Wagen i.d.R. optisch gut detailliert sind, gibt es oftmals Rollprobleme wegen unsauber gegossener Achsen und/oder ungenauer (fehlerhafter) Bohrungen in den Aufnahmen der Drehgestelle. Hier heißt es dann Achstausch (einfach, PIKO Achsen passen eigentlich immer) oder schlimmstenfalls ein Austausch der Drehgestelle. Beides führt, wenn nicht korrigiert, zur typischen "Heris Krankheit", dem schlingern ("zittern") des Wagens auf dem Gleis.
Vorsicht auch beim einclipsen von Kurzkupplungen, egal ob Roco Universal oder Fleischmann Profi. Oftmals sind die Puffer einen Hauch zu lang, sodass diese sich bei Radien unter R3 oder auf steilen Weichen unter 15 Grad gerne ineinander verhaken und sich die Wagen dann gegenseitig aus dem Gleis hebeln. Gleiches kann auch gerne bei breiten Gummiwülsten und Faltenbälgen passieren. Da kann man aber z.B. Roco Gummiwülste / Faltenbälge tauschen. Bei den Puffern - abknipsen (Seitenschneider o.ä.), weil immer am Wagenkasten angegossen, beifeilen und wieder ankleben.
Aus den vorstehend genannten Gründen werden Heris Wagen oftmals sehr günstig angeboten. Also - Augen auf + testen, wenn möglich.

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1622 von KleTho , 22.09.2019 18:28

Liebe Stummifreunde,

es kesselt mal wieder in Schwabing !

Aber zuerst die Post:

Zitat von Sa77 im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

...die KLV's haben ihren gewohnten Weg über den Südring genommen Stimmt - Morgen ist's erstmal wieder vorbei.



Sascha,

ja, jetzt sollte der Spuck wieder vorbei sein.
Aber jetzt ist es noch schlimmer.
Nur eine Zugbewegung in einer Stunde auf dem Nordring unter der Woche !
Da heist es Geduld haben.


Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Ach - Sammelgebiet erweitern Thomas.... Unfug! Ein Railjet gehört in jede ordentliche Modellbahnsammlung. Selbst der alte Nordgermane von Justus hat einen



Michi,
ein RailJet ?
Ja, er wird kommen !
Muss mir aber noch überlegen, welchen ich in Originallänge mir anschaffen werde.
Jetzt bin ich aber erst an etwas anderem dran !


Zitat von Miraculus im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Hey Thomas,

der Nordring ist aber ein ganz schön gerader Ring . Zumindest auf dem Video

Zu den Autotransportern bleibt nur zu sagen: "Mit zwei ist der Anfang schon gemacht"

Danke für die Videos. Zum Schluss schließe ich mich Michael an. Railjet gehört iwann zur Sammlung.

Gruß



Lieber Peter,

ja, der Nordring ist eigendlich eine gerade Strecke mit ein paar Kurven.
Aber gute Fotostandpunkte scheint es genug zu geben. Habe ich bislang nur noch nicht gefunden .

Ja, und der Anfang ist gemacht.
Da kommt noch etwas, obwohl ich noch am Schwanken war, ob ich mich nicht auf die neuen gedeckten Hccrrs 328 Autotransporter der Firma Altmann von Roco stürtze.


Zitat

Moin zusammen,
ich gehe hier nochmal auf das Thema der Heris Wagen ein. Obwohl die Wagen i.d.R. optisch gut detailliert sind, gibt es oftmals Rollprobleme wegen unsauber gegossener Achsen und/oder ungenauer (fehlerhafter) Bohrungen in den Aufnahmen der Drehgestelle. Hier heißt es dann Achstausch (einfach, PIKO Achsen passen eigentlich immer) oder schlimmstenfalls ein Austausch der Drehgestelle. Beides führt, wenn nicht korrigiert, zur typischen "Heris Krankheit", dem schlingern ("zittern") des Wagens auf dem Gleis.
Vorsicht auch beim einclipsen von Kurzkupplungen, egal ob Roco Universal oder Fleischmann Profi. Oftmals sind die Puffer einen Hauch zu lang, sodass diese sich bei Radien unter R3 oder auf steilen Weichen unter 15 Grad gerne ineinander verhaken und sich die Wagen dann gegenseitig aus dem Gleis hebeln. Gleiches kann auch gerne bei breiten Gummiwülsten und Faltenbälgen passieren. Da kann man aber z.B. Roco Gummiwülste / Faltenbälge tauschen. Bei den Puffern - abknipsen (Seitenschneider o.ä.), weil immer am Wagenkasten angegossen, beifeilen und wieder ankleben.
Aus den vorstehend genannten Gründen werden Heris Wagen oftmals sehr günstig angeboten. Also - Augen auf + testen, wenn möglich.

Gruß, Jo.



Jo,
Danke nochmals für Deine ausführliche Zusammenfassung der Laufeigenschaftsprobleme der Produkte der Firma Heris .

Alex und ich haben auch schon einmal herauszufinden versucht, woran diese, nicht immer bestehenden, Probleme herkommen.
Herr Richthammer selber gibt ja zu, dass er immer noch mit dem richtigen Kunststoff hadert und auch, aufgrund der bekannten Probleme, immer wieder neue Fertigungsbetriebe in China ausprobieren musste und vielleicht auch noch muss.

Ich wünsche der Firma Heris nur alles Gute, dass sie endlich eine gleichbleibende Qualität liefern können.
Interessante Produkte haben sie ja .


So, was ist diese Woche passiert?

Aufgrund des traumhaften "Vor-Oktoberfest-Wetters" in München, war ich in den wenigen freien Minuten viel draußen um noch Sonne für den Winter zu tanken.

Auch wenn wenig Betrieb auf dem Nordring ist, habe ich doch einige Züge mit der Kamera einfangen können.

[youtu-be]https://youtu.be/LXGLeFC1XXM[/youtu-be]

Ich hoffe, es gefällt!


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1623 von Joburg , 22.09.2019 18:46

Moin Thomas,
ich habe auf der diesjährigen Intermodell am Heris Stand 2 Typ P Schlafwagen in silber/gelb erworben. Gerne hätten es mehr sein sein können, Vorrat war zur Genüge vorhanden. Leider mussten sechs solcher Wagen "kannibalisiert" werden, um meine beiden Erwerbungen zu einem vernünftigen Rollverhalten zu verhelfen. Mein aufrichtiger Dank an die One-Man-Standbesatzung, die diese Aktion mitgemacht hat ! Preis pro Wagen: €25,- !!!
Später habe ich am Grabbelstand von Micha's Bahnhof noch zwei weitere bau- und farbgleiche Wagen zu je €19,99 gekauft, deren Laufgüte natürlich unterirdisch war. Das Problem habe ich dann zuhause korrigiert. Im Verbund untereinander muß ich trotzdem mit der Standard-Bügelkupplung fahren, bei einem Einzelwageneinsatz zusammen mit Roco Schlafwagen gibt es dagegen keinerlei Probleme mit der Kurzkupplung.
Bei den ebenfalls von Heris stammenden "Schneeflöckchen" Bcm gibt es dagegen überhaupt keine Probleme - weder beim Roll- noch beim Kuppelverhalten.
Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1624 von Joburg , 22.09.2019 18:53

Danke für's Video.
Nach dem Vorbild kann ich einen solchen Kesselwagenzug nahezu typengleich im Modell nachbilden.
Güterzüge werden in Wu'tal eher eine Nebenrolle spielen, nehme ich an ?!
Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1625 von Miraculus , 22.09.2019 20:26

Hallo Thomas,

muss um 4 raus. Deshalb ganz kurz.
Ja . Deiner sogar besser, da schöner . Bis auf den Sound, der quietscht am Handy fürchterbar


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Parkettbahn im Oberland: Betriebsruhe
H0 M-Gleis am Boden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz