RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#301 von LeJaEm79 , 21.05.2018 23:42

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Kurz darauf rauscht dem Fotografen eine weitere, gedrehte, Garnitur vor die Linse.

DSC07827 by DerDrummer, auf Flickr



Moin Justus

Danke für Deine neuen Bilder. Und vor allem für die 218... wie ich schon mal an anderer Stelle erwähnt habe, eine 218 kann man selbst mit verkehrsrot nicht verunstalten. Ihr steht wirklich jedes Farbkleid

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#302 von Taurus 3 , 22.05.2018 00:59

Hallo Justus,
218ner mit n-Wagen 😱😍 das ist einfach der Hammer! aber auch eine 218ner vor dem IC sieht klasse aus! Ums kurz zu machen, ich bin einfach neidisch auf die Lok, hab ja selbst leider noch keine und weder Märklin noch Roco haben gerade eine in Verkehrsrot im Programm 🙈 Auch Glückwunsch zur Z21. Das bietet dir ab jetzt ganz neue möglichkeiten
Freu mich auf mehr Bilder von dir
Lg Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#303 von Viet Bui ( gelöscht ) , 22.05.2018 01:15

Guten Morgen zusammen,

ich wollte noch einmal ein paar Sätze zum IC 2 von Märklin schreiben, auch wenn der Beitrag bereits etwas älter ist.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress




Im Allgemeinen sieht der IC 2 von Märklin ganz ordentlich aus, ich hoffe, dass die aufgedruckte Zugzielanzeige an der Front des Steuerwagens nur beim Handmuster so ist.
Generell ist es schade, dass Märklin die Lok nicht überarbeitet hat: Die Stromabnehmer sind grauenhaft, außerdem fehlen der Lok an der Front jeweils zwei UIC-Dosen. Das Märklin-Modell ist ebenfalls ordentlich, kann aber dem Brawa-Modell in Sachen Detaillierung nicht das Wasser reichen.

[quote="Taurus 3" post_id=1835485 time=1526943564 user_id=15191]
(...) weder Märklin noch Roco haben gerade eine in Verkehrsrot im Programm.
[/quote]
Guten Tag Michi,

Uli Reyer bietet verkehrsrote Roco-Maschinen der Baureihe 218 an! Es handelt sich um 218 432-3 mit einem MTU 4000 sowie um 218 425-7 mit einem TB-11. Weitere Informationen zu den beiden Modellen findest Du unter den Links.

Generell würde ich Dir zur Konstruktion von Roco raten, sie ist meiner Meinung nach die schönste BR 218 im Modell.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#304 von lernkern , 22.05.2018 02:24

Tag Justus.

Also mein Favorit ist ganz klar die 218 mit dem Nahverkehrszug. Sind das Wagen von Piko?

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Ich bin mir unsicher mit der MS2. Ich könnte sie verkaufen und evtl. gegen eine MultiMaus ersetzen, weil mich die Handysteuerung jetzt schon extrem nervt. Ich möchte einfach etwas in der Hand haben beim Fahren.



Hmmm, ich bin noch nicht oft mit dem Handy gefahren, aber manchmal schon. Was mich da am meisten genervt hat, war, das ich zum Beschleunigen/Bremsen immer von der Lok weg und aufs Display gucken musste. Da gibt es für Android die App LocoTouch. Die soll mit der Z21 kompatibel sein und man kann die Lautstärketasten zur Geschwindigkeitsregelung verwenden. Ich habe die noch nicht ausprobiert, aber evtl. wäre das noch einen Versuch wert (falls dein Handy android ist)?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#305 von Transalpin , 22.05.2018 12:56

Hallo Justus,

gratuliere zum Umbau der 218. Die sieht super aus! Auch deine Fotostrecke fand ich unterhaltsam. Bekommt der ICE-T auch noch weitere Zwischenwagen?
LG,

Bahram

PS: mit der MS2 sind CV-Werte wirklich sehr mühsam zu ändern, mit der CS2 geht es besser, wenn man nun alles über den Computer macht, geht das natürlich am Besten!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#306 von Taurus 3 , 23.05.2018 10:37

[quote="Viet Bui" post_id=1835486 time=1526944522 user_id=28555]

[quote="Taurus 3" post_id=1835485 time=1526943564 user_id=15191]
(...) weder Märklin noch Roco haben gerade eine in Verkehrsrot im Programm.
[/quote]
Guten Tag Michi,

Uli Reyer bietet verkehrsrote Roco-Maschinen der Baureihe 218 an! Es handelt sich um 218 432-3 mit einem MTU 4000 sowie um 218 425-7 mit einem TB-11. Weitere Informationen zu den beiden Modellen findest Du unter den Links.

Generell würde ich Dir zur Konstruktion von Roco raten, sie ist meiner Meinung nach die schönste BR 218 im Modell.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet
[/quote]

Hallo Viet,

danke für den Tipp! na dann ist da wohl eine von beiden Fällig
Wirklich vielen Dank !

LG Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#307 von Cnl , 23.05.2018 20:40

[quote="Viet Bui" post_id=1835486 time=1526944522 user_id=28555]
Guten Morgen zusammen,

ich wollte noch einmal ein paar Sätze zum IC 2 von Märklin schreiben, auch wenn der Beitrag bereits etwas älter ist.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress




Im Allgemeinen sieht der IC 2 von Märklin ganz ordentlich aus, ich hoffe, dass die aufgedruckte Zugzielanzeige an der Front des Steuerwagens nur beim Handmuster so ist.
Generell ist es schade, dass Märklin die Lok nicht überarbeitet hat: Die Stromabnehmer sind grauenhaft, außerdem fehlen der Lok an der Front jeweils zwei UIC-Dosen. Das Märklin-Modell ist ebenfalls ordentlich, kann aber dem Brawa-Modell in Sachen Detaillierung nicht das Wasser reichen.

[quote="Taurus 3" post_id=1835485 time=1526943564 user_id=15191]
(...) weder Märklin noch Roco haben gerade eine in Verkehrsrot im Programm.
[/quote]
Guten Tag Michi,

Uli Reyer bietet verkehrsrote Roco-Maschinen der Baureihe 218 an! Es handelt sich um 218 432-3 mit einem MTU 4000 sowie um 218 425-7 mit einem TB-11. Weitere Informationen zu den beiden Modellen findest Du unter den Links.

Generell würde ich Dir zur Konstruktion von Roco raten, sie ist meiner Meinung nach die schönste BR 218 im Modell.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet
[/quote]

Halll Viet,

ergänzend dazu:

Brawa ist bisher der einzige Hersteller, der es geschafft hat, die ZZA korrekt nach zu bilden. Die ZZA ist nämlich unabhängig von der Fahrrichtung immer auf beiden Seiten an.

Zur 218:

Hier stimme ich dir voll und ganz zu. Die Konstruktion von Roco ist die beste die man derzeit auf dem Markt bekommen kann.

Viele Grüße

Aus GB,

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#308 von Viet Bui ( gelöscht ) , 24.05.2018 02:14

Zitat

Brawa ist bisher der einzige Hersteller, der es geschafft hat, die ZZA korrekt nach zu bilden. Die ZZA ist nämlich unabhängig von der Fahrrichtung immer auf beiden Seiten an.


Guten Morgen Jan,

hier im Forum wurde auch schon kritisiert, dass die Zugzielanzeige (ZZA) nicht fahrtrichtungsabhängig sei, obwohl die ZZA des Modells vorbildgerecht auf beiden Seiten an ist. Aber wie viele Modelleisenbahner fahren regelmäßig Bahn und wie viele von denen achten auf die Zugzielanzeige, die zu den Wagen gerichtet ist?
Bei meinem umgebauten Roco-Modell wurde die ZZA vorbildgerecht umgesetzt.

Bei der BR 146.2 hat sich Brawa eine Nachlässigkeit genehmigt. Die Lok besitzt nämlich grüne Anzeigen (BiLED oder Flipdot?). Brawa verwendete bei diesem Modell einfach die orange LED-Anzeige, wie sie bei der BR 146.5 verwendet wird. Ich werde die orange LED bei meinem Modell irgendwann gegen grüne ersetzen, damit wenigstens die Farbe passt.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#309 von Magdeburger , 24.05.2018 08:24

Moin Justus,
danke für die tollen Bilder

und ja, so eine 218 hat was, sollte irgendwann auch noch in meinen Bestand wandern...

VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#310 von DerDrummer , 24.05.2018 18:42

Moin Moin
Danke für eure zahlreichen Antworten und euer Lob! Dann gebe ich heute noch mal eine Runde Bilder aus.

Zitat von DB_MRCE_Fan im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

echt coole Bilder

Die SBB 189 gefällt mir richtig gut!

Bin gespannt wie es demnächst mit deiner "Plattenbahn" weiter geht!



Na ja, für den Preis ist sie echt gut, aber die Detaillierung ist dann eben auch entsprechen. Der Decoder ist Müll...
Die Plattenbahn pausiert noch min. 3 Wochen, eher mehr...leider

[quote="44 390" post_id=1835309 time=1526922174 user_id=30798]
Klasse Bilder

Und die 218 erst...

Mehr brauch man nicht sagen
[/quote]

Danke für die lieben Worte! Wie viele Fotos brauchst du noch zur eigenen BR 218?

Zitat von Gast im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

es geht doch weiter ! Und Deinen Einstand hast Du ja sauber hingelegt, auf dem Parkett meine ich . Schöne Züge, abwechslungsreicher Betrieb mit kurzknackigen BU - danke dafür ! Und mit Deiner z21 Start hast Du das ideale Digitalwerkzeug.



Ja, die z21 ist echt klasse, nur eine MultiMaus brauche ich noch.
Danke für das Lob!

[quote="ICE Hannover" post_id=1835367 time=1526928488 user_id=31775]
da melde ich mich auch wieder . So eine 218er ist doch echt schön, vor allem mit vernünftigen Motoren.
Meine 218 fährt mit SDS ja auch ganz passabel.
Ich würde die 218 aber vor den IC hängen, passt besser zur Marschbahn .
[/quote]

Ich hab mich letztendlich für die Roco entschieden, weil sie zu meinen Ansprüchen in puncto Detaillierung besser passte.
Für den IC brauche ich aber noch min. 4-5 Wagen und ne zweite BR 218. Dann schaut das auch gut aus!

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

das sieht mir nach einem spannenden Fahrtag aus. So kannst du dir ja wenigstens die Zeit bis zum Baubeginn deiner Anlage schön überbrücken!
Sehr schönes Rollmaterial hast du da!

Gleiche Frage, wie du mir gestellt hast: der ICE T ist von Fleischmann, oder? Wenn ja, sieht man dem (finde ich) auf den Fotos nicht an, dass der verkürzt ist.
Die ACME-Wagen sind sehr schick. Ich bin für meinen IC nach wie vor auf der Suche nach einigen Sonderbauarten (Bpmbz, Bpmdz etc.)

Du darfst gerne weitere Bilder posten, du weißt ja schließlich, wie verrückt wir hier alle danach sind!




Ja, ich bin schon wahnsinnig gespannt wie die wird.
Ja, der ICE-T ist von Fleischmann mit Neigetechnik. Der müsste 1:93,5. Fällt aber wirklich nicht auf.
Die ACME-Wagen sind echt oberste Leitersprosse, nur leider fehleb Bvmz, Bvmsz, Bbmdz, Bpmbz und Co., Bpmdzf und andere, die ich jetzt nicht auswendig kenne.

Zitat

Danke für Deine neuen Bilder. Und vor allem für die 218... wie ich schon mal an anderer Stelle erwähnt habe, eine 218 kann man selbst mit verkehrsrot nicht verunstalten. Ihr steht wirklich jedes Farbkleid



Und man kann sie auch nicht mit altrot verunstalten

[quote="Viet Bui" post_id=1835486 time=1526944522 user_id=28555]
ich wollte noch einmal ein paar Sätze zum IC 2 von Märklin schreiben, auch wenn der Beitrag bereits etwas älter ist.
Im Allgemeinen sieht der IC 2 von Märklin ganz ordentlich aus, ich hoffe, dass die aufgedruckte Zugzielanzeige an der Front des Steuerwagens nur beim Handmuster so ist.
Generell ist es schade, dass Märklin die Lok nicht überarbeitet hat: Die Stromabnehmer sind grauenhaft, außerdem fehlen der Lok an der Front jeweils zwei UIC-Dosen. Das Märklin-Modell ist ebenfalls ordentlich, kann aber dem Brawa-Modell in Sachen Detaillierung nicht das Wasser reichen.

Uli Reyer bietet verkehrsrote Roco-Maschinen der Baureihe 218 an! Es handelt sich um 218 432-3 mit einem MTU 4000 sowie um 218 425-7 mit einem TB-11. Weitere Informationen zu den beiden Modellen findest Du unter den Links.

Generell würde ich Dir zur Konstruktion von Roco raten, sie ist meiner Meinung nach die schönste BR 218 im Modell.
[/quote]

Da kann ich mich nur anschließen. Besonders bei der BR 218 bin ich von Roco echt begeistert!

Zitat

danke für die tollen Bilder

und ja, so eine 218 hat was, sollte irgendwann auch noch in meinen Bestand wandern...



Auch dir danke für das Lob.
Die BR 218 ist schon eine echt feine Maschine!

Zitat

Also mein Favorit ist ganz klar die 218 mit dem Nahverkehrszug. Sind das Wagen von Piko?

Hmmm, ich bin noch nicht oft mit dem Handy gefahren, aber manchmal schon. Was mich da am meisten genervt hat, war, das ich zum Beschleunigen/Bremsen immer von der Lok weg und aufs Display gucken musste. Da gibt es für Android die App LocoTouch. Die soll mit der Z21 kompatibel sein und man kann die Lautstärketasten zur Geschwindigkeitsregelung verwenden. Ich habe die noch nicht ausprobiert, aber evtl. wäre das noch einen Versuch wert (falls dein Handy android ist)?



Nein, leider nur die von Märklin. N-Wagen, besonders die Steuerwagen, sind in 1:87 schwer zu bekommen.
Und ich bin eingefleischter Äppeler
Mich stört aber auch die Smartphone-Steuerung allgemein. Bei Treffen ist es ok, man hat ja nicht jeden Handregler zu Hause liegen.
Aber ich finde man macht eh schon so viel mit dem Smartphone, da sollte man sich zumindest bei der Moba male ine pause gönne, nachdem nun schon der PC dort Einzug erhalten hat.

Zitat

gratuliere zum Umbau der 218. Die sieht super aus! Auch deine Fotostrecke fand ich unterhaltsam. Bekommt der ICE-T auch noch weitere Zwischenwagen?

PS: mit der MS2 sind CV-Werte wirklich sehr mühsam zu ändern, mit der CS2 geht es besser, wenn man nun alles über den Computer macht, geht das natürlich am Besten!



Klar bekommt der ICE-T noch weitere Wagen. Ziel ist vorbildgerecht 7-teilig. Eine erste Etappe wird 5-teilig sein (BR 415), weil das Geld anderweitig gebraucht wird. Außerdem kommt er jetzt schon eine 3%-Steigung nicht hoch. Es fehlen aber auch die Haftreifen.
Ja, die MS2 ist da nicht ganz einfach. Ich freue mich jetzt vor allem über die visuelle Programmierung inkl. Geschwindigkeitskennlinie.
Allerdings habe ich auch eine "Unbelehrbare", meine Piko BR 189 lässt sich nicht richtig programmieren, weder mit der MS2 noch mit der z21 oder TrainProgrammer. Werte wie ABV, Vmin, Vmax gehen, die kennlinie dagegen nicht. Die Lok ist schon bei 1/3 des Reglers bei Vmax und bremst extrem ruckartig. Die bekommt irgendwann den Lopi V4 aus der BR 218 und dazu ne Plux22, wenn die BR 218 Sound bekommt.

Nun noch ein paar zusammenhanglose Impressionen.

DSC07803 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07812 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07806 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07807 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07808 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07818 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07820 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07822 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07825 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07821 by DerDrummer, auf Flickr


Nun noch ein paar Fotos, die ein bisschen an meinen ersten Post hier im Thread erinnern, "alte" Leser werden sie vielleicht wiedererkennen.
Das zweite Bild sieht zwar besser aus, allerdings war das ursprüngliche Bild mit der BR 245 auch von rechts, deshalb habe ich beide genommen.

DSC07813 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07817 by DerDrummer, auf Flickr

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#311 von LeJaEm79 , 24.05.2018 18:52

Zitat

Zitat

Danke für Deine neuen Bilder. Und vor allem für die 218... wie ich schon mal an anderer Stelle erwähnt habe, eine 218 kann man selbst mit verkehrsrot nicht verunstalten. Ihr steht wirklich jedes Farbkleid



Und man kann sie auch nicht mit altrot verunstalten




Moin Justus

Das liegt wohl daran, dass sich das altrot purpurrot schimpft, was nah an bordeauxrot liegt. Und mit bordeaux sind wir dann auch schon beim Rotwein angelangt. Was ich damit sagen will, eine "altrote" 218 ist genauso wie das Glas Rotwein zum genießen

(Vielleicht etwas weit hergeholt... und nun zum A***, eine Flasche Rotwein für 1,49€ holen

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#312 von Benjamin V² , 24.05.2018 19:18

Nabend Justus.
Auch von mir noch Mal: deine 218 .
Ich hab eine in altrot von Brawa, die fährt auch super.
Ist deine 189 eine PIKO Hobby oder Expert lok?
Ich spare nämlich gerade auf eine Expert 146 und vielleicht ist ja nicht nur in der Hobbyserie so ein Schrott verbaut.
Sonst müsste ich noch 30€ für einen Decodertausch ausgeben, die esu Lopis sind echt nicht so teuer
Würde deiner Lok vielleicht auch helfen, dann musst du nicht der 218 den Decoder klauen.

Mfg und viel Glück bei der Plattenbahn
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#313 von Viet Bui ( gelöscht ) , 24.05.2018 19:33

[quote="Benjamin V²" post_id=1836292 time=1527182287 user_id=30559]
Ich spare nämlich gerade auf eine Expert 146 und vielleicht ist ja nicht nur in der Hobbyserie so ein Schrott verbaut.
[/quote]
Guten Tag Benjamin,

von der BR 146.2 von Piko würde ich abraten. Obwohl sie ein Expert-Modell ist, ist sie z.B. gegenüber der BR 147 aus derselben Produktlinie stark vereinfacht. Das beginnt mit den sehr groben Stromabnehmern an, geht über die mäßige Detaillierung und dreipoligem Motor weiter und endet nicht bei den nicht leuchtenden Zugzielanzeigen. Im AC-Modell ist ein Uhlenbrock-Decoder verbaut.

Ich rate Dir, nach gebrauchten Modellen der BR 146.2 von Roco Ausschau zu halten. Die Gebrauchtpreise liegen bei 100 bis 120 €, sie bietet Dir herausragende Fahreigenschaften mit einer deutlich besseren Detaillierung. Darüber hinaus bietet das Modell eine beleuchtete Zugzielanzeige.


Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#314 von KleTho , 24.05.2018 22:05

Danke Viet,

ich bin immer wieder beeindruckt von Deinem Detailwissen.

Ich spekuliere immer noch auf die Fleischmann 391801, einer 119 EP4 in 3L.
Oder gibt es eine bessere Ausführung?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#315 von Joeys Teppichbahn , 24.05.2018 22:08

Hallo Justus,

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Die ACME-Wagen sind echt oberste Leitersprosse, nur leider fehleb Bvmz, Bvmsz, Bbmdz, Bpmbz und Co., Bpmdzf und andere, die ich jetzt nicht auswendig kenne.


Bpmbz/Bpmdz (=2.Kl. Großraum mit Fahrrad/behindertengerechter Ausstattung) gab es mal von ACME und LS Models. Aber sehr schwierig bis unmöglich, die Wagen heute noch aufzutreiben.
Bvmz gab es mal von Roco. Allerdings nicht mit der aktuellen Innenraumaufteilung mit 5 Abteilen und Großraum in der Mitte, sondern noch mit den alten (Raucher?-)Abteilen. Bekommt man vereinzelt noch auf ebay.
Bvmsz, der ja dank Zugführerabteil und Fis-Rechner für die Reservierungsanzeige in (fast ) jedem modernen IC vertreten ist, hat ebenso wie den Bpmbdzf meines Wissens noch kein Hersteller rausgebracht.

Wäre eigentlich ideal für Roco gewesen, da was neues zu bringen, da sie dieses Jahr eh eine Neuauflage bringen...

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#316 von DerDrummer , 24.05.2018 22:18

Moin Moin
ich muss mal ganz kurz antworten...

Zitat von LeJaEm79 im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Das liegt wohl daran, dass sich das altrot purpurrot schimpft, was nah an bordeauxrot liegt. Und mit bordeaux sind wir dann auch schon beim Rotwein angelangt. Was ich damit sagen will, eine "altrote" 218 ist genauso wie das Glas Rotwein zum genießen

(Vielleicht etwas weit hergeholt... und nun zum A***, eine Flasche Rotwein für 1,49€ holen



Guter Vergleich!

Zitat

Bpmbz/Bpmdz (=2.Kl. Großraum mit Fahrrad/behindertengerechter Ausstattung) gab es mal von ACME und LS Models. Aber sehr schwierig bis unmöglich, die Wagen heute noch aufzutreiben.
Bvmz gab es mal von Roco. Allerdings nicht mit der aktuellen Innenraumaufteilung mit 5 Abteilen und Großraum in der Mitte, sondern noch mit den alten (Raucher?-)Abteilen. Bekommt man vereinzelt noch auf ebay.
Bvmsz, der ja dank Zugführerabteil und Fis-Rechner für die Reservierungsanzeige in (fast ) jedem modernen IC vertreten ist, hat ebenso wie den Bpmbdzf meines Wissens noch kein Hersteller rausgebracht.

Wäre eigentlich ideal für Roco gewesen, da was neues zu bringen, da sie dieses Jahr eh eine Neuauflage bringen...



ACME hat mal behinderten- und fahrradgerechte Wagen gebracht? Das wusste ich nicht. Ebenso wenig, wie dass der Bpmbdzf auch über ein behindertengerecht ist, ich dachte nur mit Fahrradabteil.

Die Roco habe ich hier außen vor gelassen, weil die ACME viel besser detailliert sind. Meinen Avmz von Roco kann man zwar neben die ACMEs stellen, geht man jedoch ins Detail, fallen einem die mehr vorhandenen Details am ACME auf.

Den Bpmbdzf gab es ja mal von Fleischmann in 1:93,5, den Einzigen, den ich jemals gesehen habe, ging aber für 220€ auf Ebay weg.
Auf der IMA hab ich jede Schachtel nach einem Roco Bimdzf umgedreht, keine Chance. Mal schauen, vielleicht hole ich mir ja den neu aufgelegten von Roco.

[quote="Benjamin V²" post_id=1836292 time=1527182287 user_id=30559]
Auch von mir noch Mal: deine 218 .
Ich hab eine in altrot von Brawa, die fährt auch super.
Ist deine 189 eine PIKO Hobby oder Expert lok?
Ich spare nämlich gerade auf eine Expert 146 und vielleicht ist ja nicht nur in der Hobbyserie so ein Schrott verbaut.
Sonst müsste ich noch 30€ für einen Decodertausch ausgeben, die esu Lopis sind echt nicht so teuer
Würde deiner Lok vielleicht auch helfen, dann musst du nicht der 218 den Decoder klauen.
[/quote]

Die BR 189 ist eine Hobby und sieht entsprechend aus.
Bei der BR 146.2 kann ich mich Viet nur anschließen, nimm eine Roco, Brawa oder die alte Trix (Achtung, nicht die Hobby-Ausführung sondern die mit Plastikgehäuse!)!
Trix ist vermutlich in der Detaillierung nicht ganz so gut, dafür kann man da die ZZA tauschen.
Aber in Sachen BR 146.2 ist Viet der Experte, nicht ich.


Einen schönen Abend noch!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#317 von Joeys Teppichbahn , 24.05.2018 22:33

Hallo Justus,

Zitat

ACME hat mal behinderten- und fahrradgerechte Wagen gebracht?



Zumindest mit Fahrradabteil, siehe hier
Bezüglich der Detaillierung hast du natürlich recht, ich finde die Wagen passen aber dennoch gut zusammen. In meinen IC sind ARkimbz, Bvmz und Bimdzf von Roco, der Rest ACME. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir weitere Roco Wagen der Neuauflage für eine 2. Garnitur hole. Die angekündigten Avmz und Apmz mit ziemlicher Wahrcheinlichkeit.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#318 von Cnl , 24.05.2018 23:25

Hallo Justus,

Viet hatte Dir ja bereits einige Punkte zur 146.2 genann. Ich denke, dass Du mit der 146.2 von Roco eine gute Ausgangsbasis besitzt. Meiner Erinnerung nach gab es auch mal eine InterConex Varaiante. Welche ich Dir ebenfalls empfehlen kann, jedoch einen Umbau erfordert ist die Trix 146.2 aus der Premiumserie. Also jene Lok mit einem Kunststoffgehäuse.

Im Gegenzug zur Roco hat sie korrekt platzierte Frontgriffstangen und auch eine gelungenere Front. Nachteil der Trix sind leider die be***** Stromabenhmer, die mich auch immer wieder stören. Bisher habe ich jedoch noch keine adäquate Alternative gefunden. Bzw. ich überlege derweil Roco Stromabnehmer zu montieren. Die ZZA muss eh bei beiden geändert werden, denn diese ist eh und je falsch.

Ansonsten die 218 passt. Habe ich auch. Zur 189 von Piko erübrigt sich jeglicher Kommentar.


Derweil überlege ich, ob ich mir mal ein Krokodil von Trix kaufen soll, Das Roco Exemplar stammt noch aus dem Jahre 1992 und ist mehr als überholungsbedürftig. Hat jemand Erfahrungen mit einem Krokoldil von Trix?

Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#319 von LeJaEm79 , 24.05.2018 23:45

Zitat

Derweil überlege ich, ob ich mir mal ein Krokodil von Trix kaufen soll, Das Roco Exemplar stammt noch aus dem Jahre 1992 und ist mehr als überholungsbedürftig. Hat jemand Erfahrungen mit einem Krokoldil von Trix?



Moin Jan

Ein neues Krokodil von Roco kommt für Dich nicht in Frage?
Vor etwa fünf Jahren hat Roco die E94/194 völlig neu konstruiert. Optisch eine absolute Augenweide, tadellose Laufeigenschaften, PluX22 Schnittschnelle, warmweiße 3-Licht-Spitzen-LED Beleuchtung, rote Schlussleuchten sind im Digitalbetrieb einzeln schaltbar. Ich darf die Epoche IV-Variante (Roco 72354) mein Eigen nennen.

Einziger Manko, ich hab nur eine davon

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#320 von Laurent , 24.05.2018 23:47

Moin Justus,

Ich hab noch nie einmal ein Bild gefunden von ein 146.2er mit Karlsruher Kopf. Nur Wittenberger STW's fahren damit, obwohl er bei mir mit der Piko Karlsruher fahren wird. Und, wenn ich recht habe, nur ab Heimat Stuttgart fahren die 146.2er mit N Wagen. Der Trixx 146.2 hat als Heimatsbhf Stuttgart. Ich hab denn auch, umgebaut nach 3L wurde der derzeit angeboten hier ins Forum.

Hier ein Vergleich mit ein Märklin 482er.




Der Lok von Trix ist toll. KKK, Weise LED's, Schöne Kunststof Gehäuse, 21 Poliges Schnittstelle. Gefallt mir gut.

Dein 218er ist auch Toll! Ich mag der wirklich Gut!

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#321 von Viet Bui ( gelöscht ) , 25.05.2018 02:29

Guten Abend zusammen,

Zitat

Ich hab noch nie einmal ein Bild gefunden von ein 146.2er mit Karlsruher Kopf.


Technisch ist ein Wendezugbetrieb mit dem Karlsruher Kopf und der BR 146.2 nicht möglich, da der Karlsruher Kopf nur über die KWS verfügt. Dementsprechend kannst Du auch kein Bild davon finden.

Zitat

Und, wenn ich recht habe, nur ab Heimat Stuttgart fahren die 146.2er mit N Wagen.


Auch die Freiburger BR 146.2 fuhren bis Juni 2017 teilweise mit n-Wagen.

Zitat

Der Trixx 146.2 hat als Heimatsbhf Stuttgart.


Die Trix-Variante ist eine Nürnbergerin, es handelt sich um 146 245-6:

Zitat

Der Lok von Trix ist toll. KKK, Weise LED's, Schöne Kunststof Gehäuse, 21 Poliges Schnittstelle. Gefallt mir gut.


Die Lok hat allerdings unübersehbare Schwächen, die Stromabnehmer sehen furchtbar aus und auch die Zugzielanzeige leuchtet in der falschen Farbe, um mal die augenscheinlichsten Fehler zu nennen.

Zitat

Im Gegenzug zur Roco hat sie korrekt platzierte Frontgriffstangen und auch eine gelungenere Front.


Im Allgemeinen hat Roco die Traxx-Reihe, obwohl sie eine wichtige Familie im Eisenbahnverkehr darstellt, sehr stiefmütterlich behandelt, was Optik und Detallierung angeht. Ich hätte mir von Roco die Traxx auf dem Niveau der Vectron gewünscht.
Genauso hat Roco die Baureihe 146.1 komplett vernachlässigt.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#322 von Cnl , 25.05.2018 13:58

Zitat

Zitat

Derweil überlege ich, ob ich mir mal ein Krokodil von Trix kaufen soll, Das Roco Exemplar stammt noch aus dem Jahre 1992 und ist mehr als überholungsbedürftig. Hat jemand Erfahrungen mit einem Krokoldil von Trix?



Moin Jan

Ein neues Krokodil von Roco kommt für Dich nicht in Frage?
Vor etwa fünf Jahren hat Roco die E94/194 völlig neu konstruiert. Optisch eine absolute Augenweide, tadellose Laufeigenschaften, PluX22 Schnittschnelle, warmweiße 3-Licht-Spitzen-LED Beleuchtung, rote Schlussleuchten sind im Digitalbetrieb einzeln schaltbar. Ich darf die Epoche IV-Variante (Roco 72354) mein Eigen nennen.

Einziger Manko, ich hab nur eine davon

Gruß Manfred




Hallo Manfred,

sorry ich hätte ergänzen sollen, dass ich das SBB Krpkodil meine und hier ist die Konstruktion von Roco ziemlich lausig für aktuelle Verhälstnisse.

Die 94/194 hat leider auch wieder einige Mängel. So zum Beispiel die blau/beige das Spitzenlicht an der falschen Stelle. Bleibt nur noch ESU und Decoder tauschen, wenn das geht.

Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#323 von LeJaEm79 , 25.05.2018 14:22

Zitat

Hallo Manfred,

sorry ich hätte ergänzen sollen, dass ich das SBB Krpkodil meine und hier ist die Konstruktion von Roco ziemlich lausig für aktuelle Verhälstnisse.

Die 94/194 hat leider auch wieder einige Mängel. So zum Beispiel die blau/beige das Spitzenlicht an der falschen Stelle. Bleibt nur noch ESU und Decoder tauschen, wenn das geht.




Moin Jan

okay, das ist dann eine andere Baustelle
Was ist denn an dem Spitzenlicht der ozeanblau/beigen 194 auszusetzen? Für mich sieht die Anordnung korrekt aus

https://www.roco.cc/de/product/239435-0-...0/products.html

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#324 von Cnl , 25.05.2018 14:25

Hallo Manfred,

das dritte Spitzenlicu ist anders als bei anderen 194 nicht in den vorbau integriert, sondern oben aufgesetzt. Schau Dir mal ein Bilder der original 194 178. sorry bin nur mit dem Habdy on, deswegen geht eine direkte Verlinkungen gerade nicht.

Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#325 von LeJaEm79 , 25.05.2018 14:28

Zitat

Hallo Manfred,

das dritte Spitzenlicu ist anders als bei anderen 194 nicht in den vorbau integriert, sondern oben aufgesetzt. Schau Dir mal ein Bilder der original 194 178. sorry bin nur mit dem Habdy on, deswegen geht eine direkte Verlinkungen gerade nicht.



Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Stimmt, jetzt wo ich die mit der Original vergleiche


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


   

(M)eine Teppichbahn in den Bergen
Bretterbahn Nurmhausen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz