RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#226 von BLS_OLI , 09.06.2018 18:00

Hallo Philipp und Andreas

Giruno und Twindexx dürfen natürlich nicht fehlen bei einer modernen Modellbahn. Mir persönlich gefällt der Twindexx garnicht... mein Wunsch für die Modellbahn:

Stadler Flirt 4 Traverso der SOB


Oder noch lieber (da mein zukünftiges Arbeitsgerät) als BLS variante.


Roco als Hersteller wäre perfekt, auch mit Liliput wäre ich zufrieden

Gruss Oli


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#227 von philldertuete , 09.06.2018 21:25

Hallo Oli

Der Flirt 4 macht natürlich auch was her, besonders in der BLS Variante

Aber ich darf die RhB auch nicht vergessen.
Der Alvra ist von Bemo schon für das nächste Jahr angekündigt und bei der realen RhB sollen 2019 die neuen auf die Gleise.

Dazu ja noch die D1 bis D4 und weitere Modelle von Bemo, die fröhlich auf der Warteliste stehen.

Es ist einfach zu viel

Einen schönen Abend euch
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#228 von Magdeburger , 09.06.2018 21:30

Hallo Zusammen,
also die BLS-Variante könnte mir auch gut gefallen, die SOB-Farbwahl finde ich, gelinde gesagt, etwas grenzwertig ops: !
Aber wie der Philipp schon schrieb, viel zu viele Modelle auf der Wunschliste und leider kein unendlicher Geldbeutel, es gibt aber auch schon feine Sachen seufz.
Schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#229 von Joeys Teppichbahn , 11.06.2018 20:26

Hallo Philipp,

echt ein schickes Teil dein ICN. Hast du vor (sofern du denn eins findest), den Zug irgendwann mit dem Ergänzungsset zu verlängern? Bei meinem letzten Besuch in St Gallen habe ich mehrere in Doppeltraktion gesehen, ich finde die machen echt was her.
Mein Wunschzettel wurde soeben um einen weiteren Zug ergänzt...

Bezüglich der RocoLine Gleise bzw. Verfügbarkeit:
Roco hat ja "gerade erst" angefangen, die Gleise nach einer mehrjährigen Pause neu auszuliefern. Die Nachfrage dürfte so irrsinnig hoch gewesen sein, dass die einfach nicht mit dem Nachproduzieren/Nachliefern hinterher gekommen sind. Wäre vllt. auch eine Erklärung, warum DKW, BW usw. noch nicht lieferbar sind: bevor man die "Sonderkonstruktionen" ausliefert, versucht man zunächst eine stabile Grundversorgung der Standardgleise zu erzielen.
Und wenn es nicht neu sein muss, gibt es noch einen riesigen Gebrauchtmarkt, auf dem man neuwertige Standardgleise für 1/2 der UVP bekommt. Z. B. habe ich alle meine G1 (42510) gebraucht gekauft und zwischen 1,80 € und 2,60 €/Stück bezahlt. Also von der UVP mit 4,10 €/Stück deutlich entfehrnt. Bei großen Radien, Weichen und kurzen Geraden wird es dann schon etwas schwieriger, aber nicht unmöglich. Man muss halt die ganze Zeit ebay und Co. beobachten

Ein IC 2000 steht ebenfalls noch auf meiner Wunschliste, bisher haben mich aber die Preise von über 100,- €/Wagen (dann nicht einmal mit Innenbeleuchtung) und diverse negative Erfahrungsberichte von einem Kauf abgehalten.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#230 von LeJaEm79 , 11.06.2018 21:18

Zitat von philldertuete im Beitrag Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

@Manfred
Natürlich ist das RocoLine besonders für Teppichbahner echt schön. Ich werd wohl mit meiner Freundin noch mehr verhandeln müssen, so dass ich mehr Platz in der Wohnung bekomme. Weil schon jetzt passen durch R9/R10 nur 3 Wagen + 1 Lok auf mein Ausweichgleis.
Ist echt schade, dass Roco da einfach nicht nachkommt. Die Verfügbarkeit ist im Moment echt schlimm.
Auf eBay gehen ja alte 15°Weichen zu Preisen weg, wie wenn ich mir einfach eine neu kaufen würde. Das demotiviert ziemlich
Behalte echt dein Trix-C-Gleis. Kombiniere beides.



Moin Philipp

Hast Du Deine Bodenbahn permanent aufgebaut? Ansonsten schreit das nach einer größeren Wohnung
Das C-Gleis wird bei mir erstmal im Bestand bleiben... das ist bitter nötig, wenn Jan und ich ein Bodenturnermeeting machen, was dann auch bei Erfolg auch wiederholt werden dürfte


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#231 von philldertuete , 12.06.2018 08:44

Guten Morgen,

@Joey
Der ICN soll auf jeden Fall noch das passende Ergänzungsset bekommen. Aktuell habe ich es noch nicht gefunden. 7-teilig ist schon ein muss. Doppeltraktion ist erst einmal nicht geplant. Dafür ist er im Normalfall auch zu teuer und wäre im Moment einfach auch zu lang.
Der IC 2000 muss irgendwann irgendwie noch sein. Aber wie du schon sagst, die Preise sind schon nicht schlecht. Ich hatte einmal Glück und konnte einen Steuerwagen für 50€ inkl. Versand ergattern. Aber sonst gehen selbst die gebrauchten nicht unter 60-70€ Minimum weg. Dazu muss man gebrauchte erst einmal finden. Teilweise gar nicht so einfach.
Mich ärgert dies besonders, weil vor Jahren lagen über Monate die Wagen in einem Modellbahnladen zu richtig günstigen Preisen in einer Kramkiste. Da hätte man damals zugreifen sollen.
Wenn ich in Berlin bin, muss ich mal wieder durch meine bekannten Modellbahnläden gehen und mal schauen, ob sich zufällig was findet.

Also meine aktuelle Beobachtung zu den Gleisen ist leider so, dass die Gleise deutlich teurer weggehen. Und dabei ist ja gerade sogar die Sommersaison. Wenn man aktuell günstigere Gleise bekommt, dann sind diese meist angeschnitten und in einem schlechten Zustand.
Natülrich gibt es viele wunderschöne H0-Modell, ob ICN oder einfach ein Fleischmann-ICE, aber im Nachhinein hätte ich vielleicht einfach bei H0m bleiben sollen und mich nicht wieder zu H0 hinreißen lassen sollen.


@Manfred
Ich bin ja gerade erst in eine größere Wohnung gezogen. Bis zum Wochenende lag der R9-Kreis jetzt fast durchgehend. Und das war schon die Grenze für meine zweite Hälfte. Selbst wenn mal mehr H0 Gleise kommen, meinen Kreis mal zu erweitern geht dann nur, wenn die Dame des Hauses mal aus ist.
War in H0m auch schon so, wobei sie mir da wirklich schon viel Freiraum lässt.


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#232 von Magdeburger , 12.06.2018 15:54

Hey Philipp,
ich habe mal bei mir geschaut, ob ich eventuell in Sachen IC 2000 hilfreich sein könnte, leider nein. ich hab ja einen Zug auf der "Anlage" und dachte ich hätte seinerzeit doch noch ein paar mehr Wagen gekauft und im Schrank gelagert. Dem ist aber dann doch nicht so, nur ein zweiter Steuerwagen und ein1.Klasse-Wagen sind noch im "Reservebestand".
Zu den Fahreigenschaften kann ich sagen, rollt tadellos, keine Probleme auch mit den verbauten Fleischmann-Profi-Kupplungen !

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#233 von philldertuete , 17.06.2018 14:35

Moin Steffen,

Vielen Dank für deinen Versuch.
Einerseits gefallen mir die SBB Modelle so gut, andererseits kämpfe ich im Moment wirklich sehr mit mir und H0.
Die Bemo Modelle sind einfach zu schön.
Und dort hab ich auch einiges schon an Gleismaterial.
Dazu kommt, dass hier ja auch immer mehr Mitglieder in H0m in der Schweiz unterwegs sind.
Sehr schwierig. 😔

VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#234 von philldertuete , 12.07.2018 16:33

Hallo zusammen,

jetzt war hier mal etwas länger Ruhe. Ganz einfacher Grund: Klausurenphase. Heute muss aber mal ein Tag abschalten sein (Zumindest bis zum Nachtdienst).
Trotz Uni ist in meinem Kopf natürlich auch immer wieder ganz viel Modellbahn herumgegeistert.
Und meine Gedanken, dass ich mit H0 einfach viel zu schnell war, werden immer realer.

Die RhB fasziniert mich einfach zu sehr und selbst mit dieser kleinen Bahn kann man so viel machen. Es juckt auch einfach immer stärker im Finger mal zwei Module mit einem kleinen Stück Strecke nach Modulnorm zu bauen.

Daher werde ich, sobald wieder etwas mehr Zeit ist, auf jedenfall die Gleise und das Start-Set verkaufen (bis auf die z21). Mit dem ICN bin ich noch am Überlegen, ob ich diesen für später erst einmal behalte oder ob dieser auch verkauft wird.

Nachdem dann das Minus auf dem Modellbahnkonto abgebaut ist, sollen wieder mehr RhB Waggons beschafft werden.
Vielleicht auch ein bisschen schauen, wie man die Tillig-Weichen auf dem Teppich praktisch digitalisieren kann.

Soweit einfach einmal eine kleine Nachricht.

VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#235 von Joeys Teppichbahn , 12.07.2018 21:58

Hallo Phillip,

wenn's dich wieder von der Normalspur weg hin zur Schweizer Schmalspur zieht, go for it!

Zitat

Mit dem ICN bin ich noch am Überlegen, ob ich diesen für später erst einmal behalte oder ob dieser auch verkauft wird.


Auch wenn du die Spur HO aufgibst, den ICN behälst du mal besser schön Was meinst du wie schwierig wenn nicht unmöglich es sein wird, den später wieder zu einem angemessenen Preis zu bekommen.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#236 von Magdeburger , 13.07.2018 07:27

Moin Philipp,
jaja immer diese "Gewissensfragen", das kenne ich auch zur Genüge ! Leider sind die Bemo-Modelle wirklich echt teuer und lassen, bei Konzentration auf dieses Thema, kaum Spielraum für Anschaffungen in H0. Allerdings hat die Kombi für mich deshalb ihre Reize, da ich die Bemo-Modelle als nur "schwer spielbar" bezeichnen würde. ich meine damit, vernünftig rangieren, Züge zusammenstellen etc. funktioniert bei den meist viel zu leicht gehaltenen Modellen und den einfachen Bügelkupplungen leider nur sehr eingeschränkt und mir ist es da etwas zu wenig nur den Zugskompositionen beim Fahren zuzuschauen.
Das "Spielen" funktioniert bei H0 und noch dazu auf dem Boden einfach besser.
Aber den ICN würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall behalten! So ein gutes Stück bekommst Du so schnell nicht wieder und keine Ahnung, ob ROCO jemals eine Neuauflage plant.
Na und die z21 zu behalten und damit die BEMO-Anlage zu betreiben ist aus meiner Sicht eine Top-Entscheidung!
In diesem Sinne,
schönes Wochenende,
Steffen
P.S.: Der Bienenwagen ist verfügbar und die Sommerneuheiten sind online.... Menno schon wieder Dinge für die Wunschliste...


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#237 von philldertuete , 15.07.2018 11:20

Moin Joey, moin Steffen,

ich hab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Ich finde H0 immer noch super und vielleicht wird ja das ein oder andere Modell noch gesammelt für später (ich denke da z.B. an den Twindexx).
Aber es sind irgendwie die Kleinigkeiten. Und Steffen, wie du schon sagst, Bemo ist einfach nicht günstig und dann zwei Dinge auf einmal sammeln ist einfach nicht drin.

Rangieren etc ist zum glück bis jetzt sowieso nicht so meine Welt, ich plane lieber und schaue dann einfach geren den Zügen beim Fahren mal zu. Daher stört mich dies nicht so bei Bemo

Erst einmal die H0 Sachen verkaufen und dann mal schauen, was ich mit der RhB anstelle. Ob lieber ein Modul oder doch den Schneeräumer
Man wird sehen ^^

Gestern hab ich ein Wochenende Arosa gebucht. Einfach hauptsächlich zum Abschalten zwischen Klausur und Praktikum, aber natürlich auch, um so viel wie möglich von der RhB mitzunehmen (auch wenn es sich "nur" auf die Arosa-Linie beschränken wird wahrscheinlich).

Grüße Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#238 von Magdeburger , 15.07.2018 13:40

Hallo Philipp,
dann mal einen schönen und intensiven, wenn auch nur kurzen Ausflug in die wunderbare Schweizer Bergwelt!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#239 von DerDrummer , 26.07.2018 14:58

Moin Philipp
Auch wenn du H0 (leider) den Rücken kehren willst, schau mal in den Kleinanzeigen hier im Forum, da gibt es Ergänzungswagen für den ICN. Teuer, aber m.M.n. noch gerade so in Ordnung für den Zug. Bei einem Wagen fehlen teile, aber die sollte es alle noch als Ersatzteile geben.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#240 von philldertuete , 26.07.2018 15:15

Hallo Justus,

vielen Dank Justus für den Hinweis. Zum Glück irgendwie sind die Wagen schon reserviert.
Mit H0 ist erst einmal wirklich Schluss. Irgednwann später mal wieder

VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#241 von philldertuete , 01.11.2018 11:49

Moin zusammen,

lange war es hier ruhig und vermutlich wird es das auch erstmal bleiben.
Uni und einiges privates in letzter Zeit hat nicht wirklich die Zeit gelassen mich auch noch mit Modellbahn auseinander zusetzen.
Eigentlich woltle ich in der Zeit mir auch nicht viel mit Modellbahn anschaffen, aber irgednwie hat sich im letzten halben Jahr doch noch so einiges angesammelt. Modellbahn lässt einen halt nie wirklich los. Aber seht selbst:



Vielleicht wird es irgendwann wieder einen Aufbau der Teppichbahn geben und dann auch Bilder, wenn die ganzen neuen Wagen in Betrieb sind.

Nicht wirklch Teppichbahn, aber vielleicht doch ganz interessant: Anfang Oktober war ich in der Nähe von Köln zu einem Modulbahn-Treffen.
Dazu einfach noch ein paar Bilder:













Soweit, viele Grüße
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#242 von DerDrummer , 01.11.2018 14:36

Moin Philipp
Da ist ja einiges dazugekommen! Mal schauen wann du das dann ausfahren kannst.

Die Modulanlage sieht ja super aus, da steckt viel Arbeit drin.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#243 von philldertuete , 25.02.2019 09:43

Hallo zusammen!

Lange, lange ist es her, dass ich hier etwas geschrieben habe. Das letzte halbe Jahr ist einfach nur zum Vergessen. Und in den nächsten Wochen und Monaten kommen dazu viele weitreichende Entscheidungen, die getroffen werden müssen.

Daher muss jetzt ein bisschen Ablenkubng mit der MoBa her (auch wenn ich eigentlich eine letzte Präsentation für die Uni noch erstellen müsste).
Aber mir egal gerade!
In Sachen H0m gibt es nicht wirklich viel neues. Ich hab es immerhin mal geschafft, die neu angeschafften Wagen zu photografieren. Aber fahren tut gerade in H0m nichts. Leider ist im Bettungsanschlussgleis von Tillig ein Kondensator, so dass die z21 es nicht schafft, die Decoder zu programmieren. In der Heimat hab ich noch einfache TT-Gleise zu liegen. Hier muss ich einfach mal zwei Kabel ranlöten. Im Moment aber nicht die Motivation dazu. Kommt aber schon noch.
Dazu sind die Neuheiten von Bemo okay, aber nichts, wo ich direkt zuschlagen will. Die ALVRA-Wagen kommen erst im 4. Quartal und sosnt spricht mich "nur" der Allegra an. Dieser kostet aber 660€. Und das in der analogen Version. Langsam echt happig. Naja, bis 1.5. kann man vorbestellen, so lange kann ich noch überlegen.
Und eine D1 bis D4 bekommt man immer noch irgendwo gekauft, daher auch keine Eile.

Stattdessen hat es mcih die letzten Monate einfach zu sehr mit H0 gejuckt und spätestens bei den Neuheiten 2019 war es einfach zu spät. Ich warte ja schon immer auf die Regiovariante des Twindexx und auch der rote SBB-Vectron war schon echt schick.
Naja, was soll ich sagen, dann kamen die Roco Neuheiten und damit war es vorbei. Ich hab mir einen R9-Kreis noch einmal geholt (soll dann auf einen zweigleisigen Kreis mit R10 ausgebaut werden, aber auch hier ohne Eile).
Dazu wurde ein wunderschönes SBB-Modell vobestellt, sollte dies klappen, dauert es aber noch, bis es kommt.
Tja, was steht noch auf der Wunschliste? Der blaue SBB-Vectron neben dem Roten natürlich!
Die SBB-Doppelstockwagen sind natürlich irgendwann auch ein Muss.
Als Nächstes stellt sich mir gerade die Frage, ob CD-Railjet, ÖBB-Railjet und/oder Nightjet?
Was meint ihr dazu?
Der CD-Railjet gefällt mir einfach von der Farbe und wird später wieder schwieriger zu bekommen. Vom Thema Schweiz passt aber der ÖBB-Railjet und der sieht natürlich auch klasse aus!
Und als Nightjet spricht mich der NJ Berlin-Zürich an. Der Zug aus der Heimat in die wunderschöne Schweiz? Weiß hier jemand, wann dieser ausgeliefert werden soll?
Mit einem Railjet und dem Nightjet ist man allerdings auch wieder schnell in einem 4 stelligen €-Bereich...
Schwere Entscheidung. Bedingt durch weitere Anschaffungen, die möglichweise im Alltag anstehen und dem Twindexx plus vorbestellten Modell.

Naja, primär, dass erst einmal etwas fährt, konnte ich einen ICE-T erstehen. Zwar war er in dieser Version nicht in der Schweiz, aber es gibt Bilder, auf denen war ein ICE-T auch direkt in Chur und somit direkt an der RhB. Also mit etwas Augen zudrücken passt es.
Dazu noch ein kleines Modell, dass ich zu einem fairen Preis erstehen konnte. Aber dazu einfach ein paar Bilder, auch von den RhB-Modellen (zum Teil wenigstens)
Soweit,
Philipp












Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#244 von GSB , 25.02.2019 09:56

Guten Morgen Philipp,

Ja so Zeiten die man am liebsten überspringen würde hatte ich auch flaster: - und da war & ist die Modellbahn ne gute Ablenkung und Entspannung.

Mir gefallen jetzt natürlich die H0m-Modelle deutlich besser. Egal ob moderner Glacier Express oder der edle Salonwagen Zug. Zu letzterem würde super das blaue Krokodil passen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#245 von philldertuete , 25.02.2019 10:13

Moin Matthias,

zum Krokodil: Schaue mal gleich auf der ersten Seite meines Threads.
War damals die erste Lok nach dem Start-Set und im Nachhinein ein Glücksgriff. Die Salonwagen sind auch passend zum blauen Krokodil, sie haben alle das "75-Jahre Glacier Express"-Logo und der passende Gepäckwagen ist natürlich auch schon gekauft

VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#246 von Joeys Teppichbahn , 26.02.2019 01:13

Moin Philipp,

schön, mal wieder was von dir zu hören! Die letzten Monate waren auch bei mir etwas stressiger, aber geht ja zum Glück (hoffentlich) wieder vorbei.
Allegra und Glacier Express würde mich immer noch reizen, nur bei den Preisen müsste ich wohl zuerst noch im Lotto gewinnen...

Erstaunt zu lesen, dass es bei dir nun doch noch in H0 weitergeht! Und die angedachten Fahrzeuge sind eh top notch. Bei der Frage CD RJ, ÖBB RJ oder NJ würde ich den ÖBB RJ und einen NJ wählen. Passt beides zu 100% in dein Sammelgebiet.

Auf den Twindexx Vario (DB Regio) warte ich auch immer noch sehnsüchtig, glaube aber nicht, dass es mit dem geplanten Liefertermin was wird. Brawa hat in H0 ja noch nicht einmal ein Handmuster des Zuges gezeigt... Lassen wir uns einfach überaschen

Wodurch unterscheidet sich denn dein ICE T (optisch) von einem schweiztauglichen? Das offensichtliche dürften doch die fehlenden zusätzlichen Stromabnehmer sein? Ggf könntest du die ja noch nachrüsten?

In diesem Sinne willkommen zurück; bin schon gespannt wie's bei dir weiter geht!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#247 von philldertuete , 26.02.2019 09:50

Guten Morgen Joey,

Zitat
Allegra und Glacier Express würde mich immer noch reizen, nur bei den Preisen müsste ich wohl zuerst noch im Lotto gewinnen...


Das trifft es leider sehr gut. Mittlerweile kostet ein Wagen des Glacier Express nun auch schon 97€. Da hört dann der Spaß langsam auf. Da bekommt man in H0 doch einiges mehr, auch wenn die Bemo Modell von der Bedruckung mittlerweile top sind.
In H0 hat mich jetzt einfch viel zu viel gereizt, so dass es eifnach an der Zeit war, da doch wieder einzusteigen (und wenn es zum Fahren erst einmal nur der kleine Kreis ist).

Zitat
Bei der Frage CD RJ, ÖBB RJ oder NJ würde ich den ÖBB RJ und einen NJ wählen. Passt beides zu 100% in dein Sammelgebiet.


In die Richtung geht auch meine Tendenz. Der CD RJ wäre es eigentlich nur bzgl der Farbe und da man diesen später schwerer wieder bekommt. Passt aber überhaupt nicht in die Schweiz. Außerdem ergibt sich vllt gerade etwas mit einem ÖBB RJ.
Mit dem NJ hängt davon ab, wann er ausgeliefert wird und wie dann die finazielle Situation ist. Allerdings sollen wohl nur 200 Stück produziert werden

Zitat
Brawa hat in H0 ja noch nicht einmal ein Handmuster des Zuges gezeigt...


Schau mal auf dieser Seite: https://stammtisch3rails.blogspot.com/p/...yfair-2017.html Da findest du, relativ mittig, Bilder vom Brawa-Stand und ich bin der Meinung, die Handmuster, die dort zu sehen sind, sind von der H0-Variante und nicht wieder das N-Modell

Zitat
Wodurch unterscheidet sich denn dein ICE T (optisch) von einem schweiztauglichen? Das offensichtliche dürften doch die fehlenden zusätzlichen Stromabnehmer sein? Ggf könntest du die ja noch nachrüsten?


Ich hab da mal kurz ein wenig gesucht. Zunächst ist das Fleischmannmodell die Baureihe 411, während in die Schweiz die Baureihe 415 gefahren ist. Stört mich jetzt nicht so, auch wenn ich mehr auf so etwas achten möchte, so ist es in diesem Fall halt so.
Desweiteren findet sich im Wikipedia-Artikel zum ICE-T: https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_T#Einsatzgebiet_(2011)

Zitat
Fünf Züge (1580 bis 1584) der Baureihe 415 wurden mit zusätzlicher Ausrüstung zum Befahren des Schweizer Streckennetzes ausgestattet, darunter einem schweiztauglichen Stromabnehmer mit schmalerem Schleifstück auf den Endwagen 415080 bis 084.[1][18] Die im Schweizverkehr eingesetzten Fahrzeuge wurden mit den Zugbeeinflussungssystemen Integra-Signum und ZUB121 ausgerüstet. Diese werden beim Anheben des Schweizer Stromabnehmers automatisch aktiviert. Das Neigetechnik-Zugbeeinflussungssystem GNT wird im Netz der SBB nicht verwendet.[2]


Wenn ich es richtig verstehe, dann müsste nur ein Strohmabnehmer geändert werden. Mal sehen, ohne den Wechsel könnte ich auch damit leben. Immerhin hab ich mir den ICE-T nicht nur bzgl. der Schweiz geholt, denn dann hätte ich auch den ICE-1 nehmen können, nein, die Baureihe 411 fährt/fuhr auch immer die Sprinter-Strecke in die Heimat von Frankfurt nach Berlin über Erfurt und Halle.

Hier noch ein paar Bilder gefunden:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...it-ice-184.html
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...zuerich-am.html
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...infahrt-in.html
Der letzte Link ist der Beste Der ICE-T direkt in Chur an der Rhätischen Bahn .


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#248 von DerDrummer , 26.02.2019 15:03

Moin Philipp
Da hast du also doch wieder mit H0 angefangen!
Der ICE-T ist ein toller Zug, ich darf ihn ja auch mein Eigen nennen. Er hat von mir eine 21mtc Schnittstelle und eine vorbildgetreue Beleuchtung bekommen.
So wie ich das verstanden habe, haben die schweiztauglichen ICE-T5 einen Schweizer Panto statt einem deutschen Panto bekommen, also nur auf einer Seite.

Die Thales Re 460 auch echt gut, eine tolle Beklebung!

An den H0m-Wagen kann man sich auch nicht sattsehen, zu schön sind sie!

Bei den kommenden Projekten würde ich den ÖBB-RJ dem CD-RJ vorziehen, aber das liegt an meiner persönlichen Vorliebe für den ÖBB. Ein NJ wäre natürlich auch klasse, da würde die Entscheidung zwischen RJ und NJ sehr schwerfallen...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#249 von Magdeburger , 03.03.2019 18:20

Moin Philipp,
ja schön mal wieder von Dir zu lesen und vor allem finde ich es Klasse, dass Du nun doch auch in H0 weiter machst. Aber wie Du schon schreibst, dieses Jahr kommen wirklich tolle Sachen für uns Schweizfans. Naja und über die Preise (insbesondere gerade bei Bemo) reden wir lieber erst gar nicht..
Nightjet Berlin-Zürich klingt ja interessant könnte auch auf meine ELdgAfdMieuZ kommen .
Freue mich wieder von Dir zu lesen!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#250 von philldertuete , 06.03.2019 12:42

Guten Morgen zusammen

So, gestern kam schon wieder ein Paket. Insgesamt war der Kauf schneller wie erwartet, aber das Angebot war einfach so fair, da musste ich einfach zuschlagen.
Zunächst aber wieder die Paket-Freunde unter euch ein Bild des Paketes



Und was war drin, naja, einige können es sich wahrscheinlich denken, genau, es ist der ÖBB Railjet mit Ziel Zürich.



Der CD-Railjet gefällt mir natürlich auch sehr gut, aber er passt einfahc nicht zum Sammelgebiet und noch mehr ausweiten: NEIN. Und dann hab ich im Internet ein sehr gutes Angebot gefunden, so dass ich da zugeschlagen habe.
Und ich bin froh, ein wirklich schönes Modell.



Auf dem Bild wirkt er so klein und kurz ^^





Bzgl. des NJ bin ich immer noch am Überlegen. Leider soll er ja schon wohl Ende April/ Anfang Mai ausgeliefert werden. Also nicht so viel Zeit zum Sparen und demnächst stehen wahrscheinlich noch ein paar größere Kostenfaktoren an.
Das Überlegen geht weiter, Entscheidungen treffen ist aktuell nicht meine Welt.

Soweit,
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


   

RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)
erich 51 zurück zu den Wurzeln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz