RE: Laminatbahn Neuanfang "Modulingen"

#1 von sebastian_j , 30.11.2017 19:59

Erstmal Hallo. Meine Geschichte ist ähnlich wie bei vielen hier- als Kind mal eine Märklin Modellbahn gehabt.
Dann viele viele Jahre nichts, und leider alles abgegeben. Und irgendwann ist da Interesse wieder aufgeflammt.
Mangels Platz für festen Aufbau wird das ganze als Laminatbahn laufen. Da ich aber auch gerne etwas bastel habe ich vor
ein paar kleinere (oder grössere) Module zu bauen damit das ganze etwas "Flair" bekommt. Vorgabe ist das das die
Module noch im/auf dem Schrank verstaut werden können.

Hier ein Blick vom Steuerplatz mit 2 MS2 , und dem grössten Teil des bisherigen Rollmaterials. Ziel ist Epoche 3/4 - aber
da es auch eine Spielbahn ist erstmal ein paar günstige Gebrauchtanschaffungen damit es auch Spaß macht und man schon etwas Betrieb machen kann .


Hier ein Überblick über eine spontanen Testaufbau mit dem was an Gleismaterial erstmal da ist.


Was jetzt schon stört sind die kleinen Radien die leider überall dabei waren und erstmal so sind jetzt...
Und die Weichen - die noch von Hand geschaltet werden, das ist unpraktisch über die fahrenden Züge zu greifen.
Da weiss ich noch keine gute Lösung- Analog ist mit den Kabeln auf dem Boden auch nichts das wahre, genau wie digital mit
der MS2 (abgesehen vom Kostenfaktor...).

Hier ein Bild vom Bahnhof der aus 2 Modulen bestehen wird. Vorne rechts an das Gleis kommt eine Bekohlung, die Gebäude
sind nicht final sondern erstmal als Platzhalter. Mal schauen wie das klappt und sich entwickelt.


Und noch ein ganz kleiner Bahnhof, der mein Teststück ist für Geländebau, Begrünung, Farbe, etc bevor ich mich an was grösseres wage.




Und noch ein paar Detaileindrücke:




Meine Anlage Graubergen im Bau: : Graubergen
Meine Teppichbahn: Modulingen


sebastian_j  
sebastian_j
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 29.11.2017


RE: Laminatbahn Neuanfang "Modulingen"

#2 von KleTho , 30.11.2017 20:51

Herzlich Sebastian

Du hast es richtig erkannt, so was wohl die Anfänge der meisten hier betrifft.
Die Idee mit den Modulen ist gut und Du wirst sie sicherlich noch ausweiten .
Aber die, bei Dir, Laminatbahn bietet noch weitere Vorteile:

Herrlich lange Züüüüge

Ich freue mich mehr von Dir zu sehen.

Aber Achtung!

Dieser Blog steckt an .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Laminatbahn Neuanfang "Modulingen"

#3 von riemy , 01.12.2017 09:34

Als Neuling hier im Forum und mit ähnlichen Ambitionen wie Du, bin ich sehr gespannt, wie es weiter geht!

Viele Grüße,
Tim


riemy  
riemy
Beiträge: 1
Registriert am: 20.11.2017


RE: Laminatbahn Neuanfang "Modulingen"

#4 von Stoecki , 01.12.2017 18:34

Hallo Sebastian,

auch von mir ein liches auf dem Boden.

Der Boden bietet soviele Möglichkeit... natürlich auch den von Thomas erwähnten Vorzug besonders laaaaaange Züge bewegen zu können.

Freu mich auf mehr

Grüsse Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Laminatbahn Neuanfang "Modulingen"

#5 von Bastelnator , 01.12.2017 22:47

Hallo Sebastian,

dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß hier mit uns

Ich gehe ganz stark davon aus, daß Dein Bestand an Gleismaterial und großen Radien in kurzer Zeit (stark) anwachsen wird.
Fürs bequeme Schalten mit der MS-2 seien Dir die Weichei-Dekoder empfohlen. Dazu findest Du hier viele Informationen in den anderen Beiträgen.

Ich freue mich schon mal auf die nächsten Bilder und Videos.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Laminatbahn Neuanfang "Modulingen"

#6 von sebastian_j , 24.06.2018 16:31

Nach einiger Zeit der Abstinenz wo anders zu tun war habe ich mal ein bisschen weiter gebastelt und den Fuhrpark etwas erweitert.
Und überlege schon wie der vernünftig aufzubewahren ist ob eine Vitrine von Schmidt nicht schlecht wäre...


Der aktuelle Baustatus meiner Bahnhofsmodule mit den neuen Loks und Waggons


Alle zusammen
Eine Bauhreihe 18, dazu noch 5 Schnellzugwagen inkl. "Papageienwagen":




Eine Bauhreihe 41 hier beim Kohle fassen:


Eine E40 und ein Wendezug aus älteren Silberlingen :




Und noch eine schnöde BR89 mit einem neuen Silberling :


Und noch der aktuelle Stand meiner Bahnhofsmodule , ich bewunder ja immer wie schnell manche da sind ..
Sind jetzt auch die erste Weichen mit Weichei Decoder versehen und getestet
Dazu gab es nachträglich doch noch ein kleinen Unterbau Rahmen damit die Kabel, auch für die Beleuchtung, vernünftig verlegt werden können ...
Aber bevor ich die einschottern kann brauch ich erstmal noch mehr Antriebe und Decoder, und so hängt eins am anderen ...
Zwei Entkupplungsgleise sollen auch noch an den Bhf Gleisen rein ...
Oder so Details wie man die Spalten zwischen Bahnsteig und Gebäuden kaschiert ...

Teil Links:

Teil Rechts:


Meine Anlage Graubergen im Bau: : Graubergen
Meine Teppichbahn: Modulingen


sebastian_j  
sebastian_j
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 29.11.2017


RE: Laminatbahn Neuanfang "Modulingen"

#7 von KleTho , 03.07.2018 14:08

Sebastian,

nachdem Du Deinem Modul noch einen Rahmen für die Kabelage spendiert hast, denke vor dem Einschottern noch an Wartungsöffnungen von unten Bei den Weichen und Entkupplungsgleisen.
Es gibt immer etwas am Decoder oder Antrieb zu richten und es wäre doch schade, wenn Du Dich a) ärgerst und b) die geschotterten Gleise wieder rausreißen müsstest.

Und wie geht es jetzt bei Dir weiter ?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Laminatbahn Neuanfang "Modulingen"

#8 von sebastian_j , 07.09.2020 11:32

Nach langer Inaktivität mal wieder etwas aktives von mir.
In der Zwischenzeit habe ich "nur" etwas Rollmaterial gesammelt, und auch auch etwas Geschmack an alten Märklin Blechwagen gefunden und irgendwie haben da auch noch ein paar M-Gleise den Weg zu mir gefunden so das der Bestand mittlerweile ansehnlich ist ...

Da habe ich mich entschlossen 1-2 Module für die Laminatbahn aus M-Gleis zu bauen


Ein erster Anlauf. Das ganze kommt auf 95x55cm 5mmMDF das mit "Bahnsteigen" verstärkt wird, und stapelbar sein soll.

Ausserdem muss das neue Rollmaterial noch aus den Kisten raus, also aus Holzresten einen Schwung MoBa Böden für die BILLY Vitrine mit der Tauchsäge geschlitzt. Kommt noch weisse Farbe drauf. Mal schauen wie das dann aussieht.




Bei dem schönen Wetter aber erstmal beim Vorbild vorbeigeschaut. Wenn es Regnet geht es weiter


Meine Anlage Graubergen im Bau: : Graubergen
Meine Teppichbahn: Modulingen


sebastian_j  
sebastian_j
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 29.11.2017


RE: Laminatbahn Neuanfang "Modulingen"

#9 von KleTho , 07.09.2020 13:39

Ja Sebastian,

das mit den M-Gleisen zu den C-Gleisen kenne ich auch .



Aber da hast Du ja eine ganze Menge ergattert.

Meine Bodenbahn hat ja mit M-Gleisen gestartet und die C-Gleise sind hinzugekommen.
Das schöne ist ja, dass man auf M-Gleisen auch ohne Probleme digital fahren kann.

by Michael Klemme, auf Flickr

by Michael Klemme, auf Flickr

Und die Wohnung war damals dann immer für eine Nacht mit C-Gleisen ausgelegt .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Laminatbahn Neuanfang "Modulingen"

#10 von sebastian_j , 11.09.2020 13:17

Die endgültige Variante ist jetzt auch gefunden und -provisorisch - verschraubt.


Viel mehr Gleise pro Fläche gehen auch nicht
Im Prinzip soll das ein "Schattenbahnhof" für die Teppichbahn sein, damit man direkt Strecke bauen kann.
Damit das ganze stapelbar, oder zumindest mit minimaler Höhe ( heist hier: Nettohöhe unter 16cm für 3 alle Module übereinander) aufbewahrt werden kann ist das ganze so flach wie möglich gebaut (auf 5mm MDF).
Die ganze Idee ist aber, dann insgesamt wieder mal aufwändiger geworden als gedacht - ich tüftel noch an einer Verbindung/Zentrierung der drei Platten...

Erste Probefahrt ...




Die Kabel werden noch ein Frickelei die unterzubringen



Die "Bahnsteige" sind mir auch zu hoch (16mm) - was wohl auch daran liegt das sie so schmal sind.
Ich probiere mal 12mm. Da das ganze wie gesagt eine Art Schattenbahnhof sein soll, sind die Bahnsteige nur angedeutet. Wichtigere Funktion ist querstabilisierung der Grundplatte und evtl. stapelbarkeit.
Ganz vielleicht lege ich noch Kabel für steckbare Laternen - das man im Betrieb vllt eine Überdachung und ein paar Figuren draufstellen kann.

Auf jeden Fall Platz für ca. 7-8 schöne Blechwagen auf den langen Gleisen

Jetzt ist erstmal Sonnenpause - bis das Wetter wieder schlechter wird


Meine Anlage Graubergen im Bau: : Graubergen
Meine Teppichbahn: Modulingen


sebastian_j  
sebastian_j
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 29.11.2017


   

Teppichbahning auf Russisch
RE: Gewagter Epochenwechsel irgendwo zwischen Halle Saale und Frankfurt Oder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz