RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#101 von ThorstenvomDorf , 12.05.2018 10:20

Als Schotterkleber nehm ich
3/4 Wasser
1/4 Weißleim
Schuß Spüli

Also schon ne sehr Wässrige Angelegenheit. Ich versuch auch mal auf der Arbeit Gewichte zu bekommen, um das ganze nach dem Kleben zu beschweren.
Die Platte ist nun wieder einigermaßen grade. Ich mach heute Abend mal Fotos.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#102 von lernkern , 12.05.2018 10:35

Tag Thorsten.

Siehste mal, da haben wir nicht nur denselben Begraser sondern auch denselben Schotterkleber

Nach dem Verteilen des Schotters und vor dem Aufträufeln des Klebers neble ich den Schotter mit entspanntem Wasser ein. Dann saugt es den Kleber besser in den Schotter. Dazu verwende ich eine Pumpsprayflasche (bei mir ein leeres Deo). Das emtspannte Wasser muss dabei senkrecht von oben auf den Schotter sinken, sonst vebläst man sich den Schotter wieder...

Hoffentlich nerven dich meine Tipps nicht...

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#103 von ThorstenvomDorf , 12.05.2018 10:48

Zitat

Hoffentlich nerven dich meine Tipps nicht...


Öh...ich freu mich über jeden Tipp, vor allem wenn es mir doppelte Arbeit ersparrt.
Vielen Dank!


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#104 von ThorstenvomDorf , 15.05.2018 20:18

Hier mal das "Ergebnis" ops:



Die linke Seite werde ich so lassen.



Gefällt mir eigentlich ganz gut.



Die rechte werd ich mal etwas naß machen, abziehen und dann Stück für Stück neu machen.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#105 von ThorstenvomDorf , 15.05.2018 20:34

Dafür habe ich letztes Wochenende mal nen paar Stunden Zeit gehabt etwas auf dem Laminat rum zu rutschen.



Dabei auch noch den Containerkran repariert



und der Bahnhof ist auch gerichtet.



Mal von Vorn



und mit Bergpanorama, zumindest der Bahnhof ist scharf, irgendwann lerne ich fotografieren mal.^^



Gewerbegebiet



Und noch kurzes Video:

[youtu-be]https://youtu.be/EDMZxjMyCmE[/youtu-be]

Meine Steuerung mit dem Smartphone läuft nicht so richtig rund, zumindest nicht so, das ich sie den Kindern alleine in die Hand drücken kann. Hat teilweise Aussetzer, und es ist nicht schön wenn man auf dem Abstellgleis nicht mehr bremsen kann.^^


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#106 von DerDrummer , 15.05.2018 21:07

Moin Thorsten
Das linke Gleis schaut echt schon gut aus, besonders wenn man bedenkt, dass es dein erstes ist!

Auch dein Aufbau
Mach dir keine Sorgen wegen den Bildern, anfangs ging es mir ähnlich.
Oft hilft beim Autofokus mehrmaliges „anvisieren“

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#107 von rp51670 , 15.05.2018 21:35

Hallo Thorsten,

der Aufbau einschl. Gebäude sowie der Fuhrpark

Beim Fotografieren habe ich auch immer das Problem, wie bringt man das zu Zeigende richtig in Pose und dabei auch die richtige Stelle gestochen scharf.
Aber wie sagt man so schön: Übung macht den Meister. Wir werden das zu gegebener Zeit auch richtig hinbekommen.

Gruß
Gerd


Gelegentliches Bodenbahning mit Vorstellung des Fuhrparks


rp51670  
rp51670
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 11.02.2010
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#108 von lernkern , 15.05.2018 21:54

Moin Thorsten.

Na, das wird, mit dem Schotter. Ich finde, es sieht, da wo es hält, gut aus...

Wenn du so "meditative" Arbeiten wie schottern magst, dann könntest du die Gleise vorrher noch rodten, indem du z.B. mit Revell,83 Rost die Flanken der Schienen mit einem feinen Pinsel bemalst. Reinigen der Schienenköpfe ist nacher ein Spaß. Aber das steht auch nach dem Schottern an.

Die Papiergebäude aufm Parkett gefallen mir auch, das ist eine gute Idee!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#109 von Bastelnator , 15.05.2018 21:57

Hallo Thorsten,

das nenne ich mal einen gelungenen Aufbau, richtig schön ausgeschmückt - nicht nur langweilige Gleise
Der Gewerbeanschluß mit Containerkran ist echt toll, ist das Fabrikgebäude ein LaserCut Bausatz?

Falls Du mit dem Raspberry und der MS2 irgendwann verzweifelst, mach es wie Justus und hole Dir eine z21 start + Freischaltcode. Da kannst Du wunderbar die Modellbahn mit dem Smartphone/ Tablet steuern - nur auf mfx musst Du dann leider verzichten.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#110 von ThorstenvomDorf , 16.05.2018 13:01

Nur mal kurz hier rein:
Das mit dem Rost ist sicherlich sinnvoll, werd ich mal beim nächsten Händlerbesuch auf die Liste setzen.
Die z21 Start ist in meinen Augen für meine Zwecke im Moment wohl die Steuerung mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, aber im Moment leider nicht drinn.
Die Gehäuse sind Papiermodelle aus dem Märklin Startup-Club Magazin.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#111 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 18.05.2018 18:38



Servus Thorsten,

ich picke mir das Bild Deiner Schotterversuche heraus und sage mal: Das paßt doch ! Wie zufrieden bist Du mit dem Ergebnis? Jetzt steht doch einer Integration nichts mehr im Weg, oder?


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#112 von ThorstenvomDorf , 18.05.2018 22:51

Mit dem Schotter bin ich zufrieden, nur das Gleis fehlt halt noch.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#113 von ThorstenvomDorf , 28.05.2018 14:54

Wollte nur ein kurzes Lebenszeichen da lassen.
Wegen Arbeits- und vor allem wegen Familienauslastung kommt ich zur Zeit zu nix.
Wobei das mit der Familie jetzt nicht so verkehrt ist.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#114 von ThorstenvomDorf , 06.12.2018 22:32

So, da melde ich mich auch mal wieder, letzte Nacht war nämlich der Nikolaus da, und hat schönes in meinem Stiefel zurück gelassen.



Nen Märklin [maerklin]44700[/maerklin] mit praktischen Containern.

Ist auch viel passiert in letzter Zeit, mein kleines Diorama ist zu 95% fertig, da guck ich mal das ich ein paar Bilder zusammen stellen. Bis die Tage!


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#115 von KatoNaut , 07.12.2018 18:19

Auf deiner Laminatbahn kann man schon schön nach "Fahrplan" fahren


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#116 von ThorstenvomDorf , 10.12.2018 18:27

Ist halt wenig Strecke, da kann man den Fahrplan noch einhalten.

Ich präsentiere: Unsere Weihnachtslok, welche diese Jahr ein paar Kilometer um den Weihnachtsbaum drehen soll.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#117 von DerDrummer , 10.12.2018 20:30

Moin Thorsten
Eine Weihnachtslok muss eben eine Dampflok sein! Die BR 24 ist ein schönes Teil
Um den Weihnachtsbaum geht bei uns schlecht mit mehreren Hunden...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#118 von ThorstenvomDorf , 11.12.2018 18:49

Wird der Zug dann gejagt?

Ich hab die 3003 günstigst bei Ebay geschossen. Die war komplett verölt und verfettet, vermute es wurde halt immer mehr draufgepappt um sie geschmeidiger zu machen. Selbst unterm Schleifer triefte es.

Bei der 1. analogen Testfahrt hat sie ordentlich Lärm gemacht. Ich habe sie dann zerlegt und ordentlich mit WD40 abgepustet.
Sie hat dann erstmal nen HLA bekommen, und weil ich kein Geld ausgeben wollte, und eigentlich nur einen Umschalter brauchte, durfte meine S-Bahn 111 ihren 60760 Dekoder stiften. Die bekommt dafür dann irgendwann mal einen MLD3.

Überall Öl und Fett:



Lötzinn schon ab Werk auf dem Motorschild. Das habe ich beim HLA so auch noch nicht gehabt.
Etwas doof, weil der einen wesentlich höheren Schmelzpunkt als mein Lötzinn hat. Vermute mal bleifrei.
Den Tip mit der Schraube unten links am Motorschild habe ich hier irgendwo aus dem Forum. Bei der originalen ist der Kopf sonst zu groß.
Teile Nummer bei Märklin ist 756080


Man beachte die professionelle Montage der Fassung.
Übrigens ein Modell mit Blende hinterm Motor.


Roll out: Bin ich sehr zufrieden mit, hier läuft sie digital und das knattern kommt vom Dekoder. Analog leiser, aber dafür nicht ganz so langsam.
Der 60760 Dekoder übernimmt überigens die Höchstgeschwindigkeit welche im Digitalbetrieb eingestellt wird, auch für den Analogbetrieb.
Ich bitte für den nicht abschaltbaren Autofokus an meiner Kamera um Entschuldigung.
[youtu-be]https://youtu.be/Mf4gT85VW2w[/youtu-be]


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#119 von DerDrummer , 11.12.2018 19:00

Zitat
Wird der Zug dann gejagt?



Das befürchte ich ja. Dazu ist mein dritter Cousin noch nicht mal ein Jahr alt, der krabbelt dann auch hinterher.

Die BR 24 fährt schon mal ganz gut, irgendwann sollte sie trotzdem mal einen ordentlichen Decoder bekommen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#120 von ThorstenvomDorf , 27.12.2018 14:01

Mein kleine Diorama ist mittlerweile fertig.
Nach dem Disaster mit der verzogenen Bodenplatten (Kann man hier sehen), habe ich mir Gewichte besorgt.


Das sind mehrere Kg feinster Baustahl, die Farbe hat mein Chef ausgesucht weil ich gesagt habe das die Farbe mir egal sei.



Das hat die Platte eben gehalten und mit dem Ergebnis war ich echt zufrieden.



Ich hab dann schonmal den schmalen Rand begrast und die Mühle platziert. Die war leider schon fertig gebaut, heute würd ich da noch farblich was machen.



Nun wurde die restliche Fläche begrast, und mit Gips kleine Rampen für die Streichholz-brücke angelegt.



Noch ein Bäumchen dazu, da ist mir dann auch der nicht so schöne Farbunterschied des Grases aufgefallen.



Fertig









Insgesamt bin ich für meine beiden linken Hände und weil es mein 1. list ganz zufrieden. Es ist mir zu Flach, aber das nächste ist schon in Planung und da wird sich das schlagartig ändern. Auch wird es keine Wasserfarbe mehr geben.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#121 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 27.12.2018 23:54

Zitat
Mein kleine Diorama ist mittlerweile fertig.



Insgesamt bin ich für meine beiden linken Hände und weil es mein 1. list ganz zufrieden. Es ist mir zu Flach, aber das nächste ist schon in Planung und da wird sich das schlagartig ändern. Auch wird es keine Wasserfarbe mehr geben.


Servus Thorsten,

da darfst Du auf jeden Fall mehr als zufrieden sein . Und für Dein nächstes Diorama hast Du bereits Erfahrungen sammeln können, die Du entsprechend umsetzen wirst. Nur zu, ich bin sehr gespannt auf Dein nächstes Werk !

Sag' mal nur so am Rande, was macht eigentlich die MSV-Tasse auf einem Deiner Bilder? Hat selbige eine "tiefere" Bedeutung ?


oberlandbahn

RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#122 von ThorstenvomDorf , 28.12.2018 01:18

Zitat

Sag' mal nur so am Rande, was macht eigentlich die MSV-Tasse auf einem Deiner Bilder? Hat selbige eine "tiefere" Bedeutung ?



Na die stand bei dem Foto halt grade auf dem Tisch, und vom MSV schneid ich nix weg.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#123 von ThorstenvomDorf , 10.01.2019 21:58

Hier im Forum habe ich einen Hinweis auf Chipkarten aus China gefunden die mit der MS2 funktionieren. Weiß gar nicht mehr wo genau.
Ich hab mir erstmal 10 davon bestellt, die sind nun gekommen und funktionieren tadellos. Werde gleich noch weitere ordern.
SO bin ich heute Abend neu ein bischen im Kreis gefahren und habe mit den Karten Loks zwischen den MS2 kopiert.



Dabei hab ich mir noch Gedanken über meine Dioramen gemacht. Ich habe damals 6mm Spanplatte gewählt, weil ich so fast eben vom C-Gleis auf das K-gleis komme, das Adaptergleis funktioniert hier wunderbar.



Das Problem, die Platte ist schon recht dünn, hat sich unter Feuchtigkeit schnell verzogen, und man kommt halt nicht von unten dran. Da ich jetzt einen Trafo besitze wäre ja auch ein wenig Licht ganz schön, oder vielleicht auch ein von Hand geschaltetes Signal. Haben die Kinder bestimmt Spaß dran. Deshalb habe ich überlegt das ganze um 10mm hoch zu setzen.



Das habe ich aber nun verworfen.
Die Anfahrt vom Boden wäre zu lang, und da ich keine Schalldämmung drunter habe wird es richtig laut. Wenn ich mal Strom brauche werde ich es wohl als Überland Stromkabel realisieren, gibt es hier im Dorf auch noch.^^


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#124 von ThorstenvomDorf , 10.01.2019 22:44

Ich habe grade nochmal Chipkarten nachbestellt.
Falls jemand nicht so viele benötigt, es sind diese hier, 10 Stück:
https://de.aliexpress.com/item/ISO-7816-...2872999687.html


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#125 von ThorstenvomDorf , 14.01.2019 18:52

Meine S-Bahn 111 durfte ja ihren 60760 Dekoder unserer Weihnachtslok spenden.
Gestern hatte ich dann endlich mal Zeit ihr einen neues Dekoder zu verpassen.
Sie hat jetzt einen Mld3 bekommen, sollte besser zu ihr passen, als der alte.

Dabei konnte ich gleich mal meine neue Lötstation testen, welche schon vor 2 Wochen gekommen ist.
Die wurde mir als sehr gute unter den Billigchinaböllern empfohlen. Gab es für ca.33€ in der Bucht.



Man muß wohl darauf achten, das man eine "+" erhält.



Gibt bei Youtube eine Menge Videos dazu, es gibt sie unter verschiedenen Labeln, ist aber wohl immer das gleiche drinn.
Ist schon ein Wahnsinns Unterschied zu ZD99.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland
Meine Knieschmerzbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz