RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#26 von Waldbart , 14.02.2018 06:00

Moin!

Ich werde ja gerade Billerbahn-Fan, glaube ich.

Nee, im Ernst. Ich bin wirklich schwer begeistert, was die damals so umgesetzt haben. Loren mit Arretierungs-Schlemper (die sucht man bei den LGB-Loren in Spur G heute vergebens), funktionsfähige Drehscheiben und, und, und...
Und Dank der Drehzahlbegrenzung ist die Geschwindigkeit für eine Uhrwerkslok sensationell vernünftig. Wenn ich da an meine alte Spur S Aufziehlok denke, die regelmäßig aus den Gleisbögen zu fliegen drohte.

Also Respekt für Deine Sammlung (und an die damaligen Erbauer).
Viel Freude weiterhin,

Tobias.

p.s.: Könntest Du bitte mal ein Foto von einer Weiche hier zeigen. Da interessiert mich die Machart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#27 von CFF 764-467 , 14.02.2018 09:11

Moin Tobias,

der Erschaffer der Billerbahn, Johann(Hans) Biller, hatte immer im Sinn "technisches Spielzeug" zu fertigen. Daher ist auch die Billerbahn mit vielen technischen Funktionen ausgestattet. Die 4-achsigen Kippwagen #511 besitzen einen Kasten mit Kurbel/Handrad. Durch drehen wird so die Mulde angehoben und entleert. Die gedeckten Güterwagen besitzen echte Schiebetüren, die Rungen des Rungenwagens lassen sich abklappen.

Auch der große Bagger #750 ist so ein technisches Meisterwerk und zählt heute zu den begehrten Sammlerstücken, auch unter Bagger-Freunden.
Er besitzt das gleiche Uhrwerk wie die Lokomotiven. Im "Vorwärtsgang" wird die Schaufel gesenkt, im "Rückwärtsgang" angehoben. Der Leerlauf dient zum schnellen Ablassen. Auf der Rückseite befindet sich ein flacher Hebel, mit dem sich die Schaufel öffnen und schließen läßt. Gedreht und gefahren wird von Hand.


[youtu-be]https://youtu.be/qhvGc3KAjHA[/youtu-be]

Deinem Wunsch nach Weichen-Bildern kann nachgekommen werden



Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#28 von Waldbart , 28.02.2018 22:03

Guten Abend!

Danke, für die Bilder. Bei den Weichen war ich mir von weitem nicht sicher, ob das vielleicht gar Einzungenweichen sind. Aber aus der Nähe sieht man es dann besser.

wobei... Wenn man es genau nimmt...

Viele Dank,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


   

Teppichbahn anno 1984
Bahn frei für den Westerwald :)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz