RE: Teppichbahner-Treffen

#26 von DerDrummer , 12.06.2018 13:07

Moin
Den Zeitraum finde ich auch gut, vielleicht könnte ich ja aus Hamburg kommen.
Wenn wir nicht gerade bis Bayern runtergehen, sollte das klappen, wenn ich Zeit habe.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Teppichbahner-Treffen

#27 von Modellbahn Augsburg , 12.06.2018 14:55

Zitat

Daher sag ich einfach mal einen groben Zeitraum, dass auch ein wenig Zeit zum Planen bleibt:
Was haltet ihr also von Mitte Oktober bis Mitte November?
Ort würde ich davon abhängig machen, wo man eine passende Bleibe für so ein Event finden würde.



Hallo Philipp,

ich würde eher anders herum vorgehen. Zuerst einmal müssen wir doch einen Ort und eine Location finden. Hier bietet sich aus meiner Sicht erstens Süddeutschland (=Bayern/Baden-Württemberg?) an, mit aktuell 13 Stimmen und zweitens ein Gasthaus mit einem abgetrennten Nebenraum. Das bietet im Gegensatz zu einer Halle den Vorteil, dass die Kosten meiner Erfahrung nach deutlich geringer sind, Tische bereits vorhanden sind und außerdem ein gastronomisches Angebot besteht.

Wenn wir einen Veranstaltungsort haben, ist die Terminfindung ein leichtes.


Liebe Grüße


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Teppichbahner-Treffen

#28 von 44 390 , 12.06.2018 15:19

Hallo

Vielleicht wäre es von Vorteil wenn man sofort einen Ort festlegt und dann guckt wer da gin kommen kann. Es ist ja auch nicht verboten das ein treffen in wdst mit 10 Leuten sattfindet und eins mit 15 im Süden? Ich denke das wäre das sinnvollste bevor wir hier aus ganz deutschland über einen ort diskutieren, vielleicht wäre auch eine verständigung Via emailverteiler oder WA einfacher?

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#29 von philldertuete , 12.06.2018 15:39

Der eine wird es so machen, der andere wieder so
Ich wollte ja auch nicht direkt einen Termin, sondern mal einen Zeitraum vorschlagen.

Macht wie ihr dies für richtig haltet, wollte dies nur anstoßen


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#30 von granadabuab , 12.06.2018 23:02

Servus

Ein Teppich/Tischbahning-Treffen ist ansich eine gute Idee.
Ich wär bei sowas sofort dabei.

Was aber auffällt sind diese unterschiedlichen Interessen-die es immer gibt.
Diese unter einem Hut zu kriegen - in meinen Augen ein Ding der Unmöglichkeit.
Was für mich aber der eigentlich Hauptfaktor wär - ist die Lokalität.
Ohne dieses fällt in meinen Augen das ganze Projekt.
Das andere wäre relativ - Gleissystem,Gleisware ...sowas kann man spontan absprechen.
Daher kann eigentlich wie schon zuvor angesprochen nur ein regionales Treffen zu einem Erfolg führen ( Auswärtige wären natürlich willkommen ),
sofern es wie schon genannt ein Ort/Lokalität gebe.


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Teppichbahner-Treffen

#31 von Michael Knop , 13.06.2018 08:45

Zitat

Servus

Ein Teppich/Tischbahning-Treffen ist ansich eine gute Idee.
Ich wär bei sowas sofort dabei.

....

Daher kann eigentlich wie schon zuvor angesprochen nur ein regionales Treffen zu einem Erfolg führen ( Auswärtige wären natürlich willkommen ),
sofern es wie schon genannt ein Ort/Lokalität gebe.




Hi,

ich dachte hier geht es um ein explizites Teppichbahning?!

Denn eine Örtlichkeit zu finden, ist schon Grundsätzlich nicht einfach, eine Örtlichkeit, an der eine ausreichende Anzahl gleich hoher Tische bereit stehen ist noch mal deutlich schlechter zu finden.


Wer an Tischbahning Interesse hat, bitte über www.tischbahning.de oder viewtopic.php?f=168&t=159480 informieren , und ggf. bei uns mitmachen.
Gerne auch Leute mit etwas weiterer Anreise, es findet sich alles (Schlafstelle) - sprecht uns an!

Die erste Kontaktaufnahme für 2019 (!), für das inzwischen traditionelle Tischbahning im Ruhrpott, ist gelaufen - wir können sowohl Himmelfahrt wie auch Fronleichnam die "Räumlichkeiten" in Wuppertal nutzen.





Was aber natürlich niemanden daran hindern soll, selbst ein Tischbahning zu organisieren.
Nur sollte auch niemand den Aufwand, der durch die "Tischerückerei" und auch die exakte Gleis- und Tischvorplanung entsteht, unterschätzen. Für ein normales WE Treffen ist das schon ein extremer Aufwand.
OK, vielleicht bin ich auch verdorben, wegen der Größe, mit der wir aufbauen , Laurent hat bewiesen, das Tischbahning auch in kleinem Maßstab funktioniert, und Spaß macht.


Viele Grüße, vom Tischbahn-Profi , Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.253
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#32 von granadabuab , 16.06.2018 21:58

Zitat
ich dachte hier geht es um ein explizites Teppichbahning



Servus Michael,

was muß ich darunter verstehn ?

Alles andere was du geschrieben hast über Planung,Organisation,Örtlichkeit,Verantwortung und Durchführung einer Teppich/Tisch-Bahning
unterstreiche ich total- da bin ich ganz bei dir.
Wer solche Events durchführt/durchführen kann - hat meinen vollen Respekt
Michael,du als "alter"Profi hast dafür eine eingespielte Mannschaft hinter dir,die sowas nicht zum erstenmal macht.

Vieleicht muß ich mir dieses Tischgebahne doch mal aus der Nähe anschau´n,die Bilder von euren Aufbauten sind schon verdammt ...man möcht dabei gewesen sein - wär nur nicht diese vers......... ganz weite Anfahrt dabei.

Aber wer weiss...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Teppichbahner-Treffen

#33 von Michael Knop , 16.06.2018 23:23

Zitat

Zitat
ich dachte hier geht es um ein explizites Teppichbahning



Servus Michael,

was muß ich darunter verstehn ?

Alles andere was du geschrieben hast über Planung,Organisation,Örtlichkeit,Verantwortung und Durchführung einer Teppich/Tisch-Bahning
unterstreiche ich total- da bin ich ganz bei dir.
Wer solche Events durchführt/durchführen kann - hat meinen vollen Respekt
Michael,du als "alter"Profi hast dafür eine eingespielte Mannschaft hinter dir,die sowas nicht zum erstenmal macht.

Vieleicht muß ich mir dieses Tischgebahne doch mal aus der Nähe anschau´n,die Bilder von euren Aufbauten sind schon verdammt ...man möcht dabei gewesen sein - wär nur nicht diese vers......... ganz weite Anfahrt dabei.

Aber wer weiss...




Hi Franko,

vielen Dank für die Blumen - aber nicht ich habe die Mannschaft, sondern WIR, die „Bekloppten aus‘m Pott“ sind die Mannschaft, und ich bin ein Teil davon.

Und nein, zum ersten Mal sicher nicht - das in Wuppertal war unser 7. Tischbahning!
Wobei genau betrachtet, ist es „nur“ ein vergrößertes Stammtischtreffen - den genau aus den Stammtischen kam die Idee, mal ein paar mehr Tische für mehr als einen Abend mit Gleisen auszustatten.
Daher ist die gesamte Infrastruktur des Tischbahning hunderte Male „Stammtisch-Erprobt“ und immer wieder verbessert worden.



Trotz eventueller Entfernungen, es lohnt sich*! Das sag nicht nur ich, sondern besonders unsere Teilnehmer und Besucher (S-H, RP, NL, Franken, und viele weitere).

*) nicht nur in Bezug darauf mal Züge auf einer langen Strecke laufen zu lassen, sondern auch die Leute dahinter und davor kennen zu lernen, und das eine oder andere nette und oder informative Gespräch zu führen.



Genug Werbung gemacht , viele Grüße, Michael


PS: genau wegen dem doch hohen körperlichen Aufwand beim Tischbahning, würde ich auch mal gerne bei einem Teppichbahnig mitmachen - aber nicht in der Form wie es die xxl-Teppichbahner und andere gleichartige Gruppen machen, sondern in der technisch einfachen Form von unserem Tischbahning - digital heißt „2 Drähte gehen ans Gleis, mehr nicht“


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.253
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#34 von baureihe482 , 29.07.2018 12:29

Hi Leute,

Wie wahrscheinlich alle wissen hatten wir gestern mal wieder ein kleineres Bodenevent in Tirol, da war dann auch dieser Wunsch nach einem Großevent ein Gesprächsthema.
Jetzt hab ich mir mal den Thread hier durchgelesen, er ist ja Gott sei Dank noch nicht so sehr gewachsen...

Lasst mich vorab mal "meine" Geschichte erzählen.
Als ich mich damals im Forum angemeldet habe, war ich so einer dieser Tausenden Stummis, der nur hin und wieder irgendwo auftaucht und einen Kommentar da lässt. Irgendwann fangen die anderen dann an sich auch mal den Namen hinter dem Benutzernamen zu merken, das reicht aber nicht aus um mit irgendwem so richtigen Kontakt aufzubauen.
Erst als ich meine damalige Anlage angefangen habe vorzustellen, habe ich andere Stummis digital kennen gelernt. Man besucht gegenseitig die Anlagenthreads, gibt sich Tipps, Hinweise, Kritik und Lob. In der Zeit habe ich Philipp, Bahram, Michael und einige der Saarpfälzer Modellbahner digital kennen gelernt. Die Saarpfälzer hatten schon damals so ihre legendären Treffen, das war auch immer der Traum...
Nach etwa zwei Jahren (!) habe ich dann mit Philipp und Max meine ersten persönlichen Treffen mit anderen Stummis gehabt. Die Chemie hat gestimmt, wir sind weiter in Kontakt geblieben und haben uns immer wieder mal getroffen. Die damalige Krönung (genannt Großevent) war ein gemeinsames Gartenbahning zu dritt (!).
Es hat weitere Jahre gedauert, bis ich dann mal in Bahrams Gegend war und abends auf eine kleine Ovalfahrt vorbeigeschaut habe. Auch wir haben uns persönlich gut verstanden, weiterer Kontakt blieb erhalten. Kurz darauf haben wir dann Wolfgang im Forum kennen gelernt, genauso gab auch Ronny sein Debüt mit seiner Anlage. Bahram und ich statteten Wolfgang einen Besuch ab, schon war die Truppe wieder größer.
Erst vor zwei Jahren haben wir uns alle gemeinsam getroffen, Philipp, Bahram, Wolfgang, Michael und ich, ein Tag im Garten, zusammengeschweißte Truppe.
Kurz darauf habe ich mich dann zum ersten mal mit Ronny getroffen, noch im selben Jahr ist er bei einem Bodenbahning mit in die Kerntruppe aufgenommen worden.
Seither ziehen wir gemeinsam durch die Gegend, treffen uns immer wieder, teils auch in kleinerer Belegung. Einzeltreffen sind unzählbar geworden.

Aber das wichtigste:
Wir haben uns über die Zeit echt gut kennen gelernt. Und das ist für die Gemeinsamkeit verdammt wichtig.


Es ist immer schwierig wenn sich viele Leute auf einmal treffen, die sich zwar kennen, aber eben nicht alle persönlich. Es gibt einige die schon Kontakt hatten, einige neue Einzelgänger, es bleiben immer einzelne Grüppchen zusammen. Wir sind zwar alle Modellbahner, aber jede Gruppe ist anders. Ich hoffe, ich enttäusche mit dieser Aussage jetzt niemanden, aber: ich würde die beiden Fahr-Gruppen in denen ich dabei bin nicht für ein Event vereinen. Der Versuch eines gemeinsamen Freundschaftsaufbaus wäre wahrscheinlich sichtbar, würde aber nicht funktionieren. Zu groß sind doch die Unterschiede.


Ihr habt es schon von einigen Vorschreibern gehört, es braucht einfach Zeit.
Wie ich vorhin durch die Beiträge gelesen habe, sehe ich Leute die teils erst ein halbes bis ein Jahr überhaupt im Forum angemeldet sind, aber schon das ganz große und legendäre Event mitmachen wollen.
Das wird nix.
Lest gerne nochmal oben im Absatz nach, es hat bei mir mehrere Jahre gedauert. Und wenn es dann in ein paar Jahren bei euch so weit ist und ihr auch ansehbare Events mit 5-8 Leuten veranstaltet, die sich super verstehen, dann könnt ihr der folgenden "Generation", die sich genau das gleiche wünscht, den identischen Tipp geben: lasst euch Zeit, es kommt alles schon noch (wenn man es nur will).



Die Umfrage zwecks Treffen habe ich jetzt nicht beantwortet, ich halte einfach mehr von dem bisherigen Kontaktaufbau. Handerlesene Leute, gerne einmal einzeln kennen gelernt, anschließend in die Truppe integriert. Das hat bis jetzt noch jedes Mal funktioniert.

Wenn ihr ein Großevent durchzieht, schaue ich trotzdem gerne zu und wünsche euch viel Spaß dabei! Nur weil ich meine Zweifel an einer erfolgreichen Durchführbarkeit habe, muss es noch lange nicht so sein...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Teppichbahner-Treffen

#35 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 29.07.2018 13:17

Servus Christian, @all,

eigentlich hatte ich diesen Thread schon längst ad acta gelegt, da hat mich Deine Geschichte noch einmal daran erinnert. Deine Geschichte ist beinahe 1:1 auch meine Geschichte – ich versuche mich mal in einer Kurzform für die, die es interessiert .

Bis September 2017 war meine/unsere Oberland-Parkettbahn auf Tutzings Parkett ein wahrlich geruhsames, zwangsloses und entspannendes Mini-Event. Meine Leidenschaft teilte und teile ich noch heute mit meiner Frau und meinem langjährigen Tutzinger Freund Peter. Dann wurden die Events größer, es wurden kleine und größere Fahrtage durchgeführt und die Zahl der Mitspieler wuchs. Ein echter Höhepunkt in fahrtechnischer und spielerischer Hinsicht war dann der große Themenfahrtag Ende Juli.

Alle Modellbahner, die ich bis dahin persönlich kennenlernen durfte, waren und sind durch und durch prima Typen und jedes Event in welcher Größenordnung auch immer hat mir großen Spaß gemacht. Mein Dank geht an alle Protagonisten, die hier in Tutzing zu Gast waren und es mit mir so richtig haben krachen lassen!

Doch das ist nicht meine Welt. Geruhsam, zwangslos und entspannend soll es bei mir auf Höhe Null zugehen, wenn sich die Auer-Kisten öffnen, die Bahn aufgebaut wird und irgendwann einmal die Züge kreisen. Dieses Gefühl hatte ich in den letzten Wochen und Monaten nicht mehr. Auch das ganze Drumherum und die permanente Präsenz in der Forenöffentlichkeit wurde und wird irgendwann auch zu einer Belastung – ja, ich bin es ja im Grunde genommen selbst schuld .

Meine Welt der Modellbahn spielt sich in Tutzing ab, gemeinsam mit meiner Frau und Peter werden wir drei künftig noch einiges auf den Boden stellen. Back to the roots !


Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Teppichbahner-Treffen

#36 von Laurent , 29.07.2018 15:21

Hallo in die Runde,

eure Geschichte ist auch mein Geschichte, obwohl der sich teilweise in die Niederlände passiert hat. Über das Niederländisches Forum hab ich einige Leute aus meiner Nahe kennen lernen, die auch Modellbahner sind. Damit war es Spaß. Auch treffen während Börsen und so, derzeit Kontakt via MSN Messenger und SMS, Heutezutage mit Facebook, Whatsapp und so weiter.

Via Stummi's hab ich auch viele nette Leute kennen lernen, z.B. mit die Tischbahner ins Ruhrpott. Letztes Jahr hab ich mir da zum Ersten mal eingetragen und war ich ein der Tischbahner Mannschaft. Danach bin ich noch verschiedene malen ins Pott gefahren. Zum Tischbahning, in die Stammtische, alles war Spaß.

Inspiriert bei die Deutsche Stammtische, hab ich das bei uns in das Niederländisches Forum vorgestellt. Die Belgische Mannschaft war direkt begeistert und haben gleich angefangen mit Ihre Stammtisch in Antwerpen, später sind auch verschiedene Niederländische Stammtische gegründet, der eine mit mehr Erfolg als die andere, aber ausgenommen wenige sind allen Erfolgreich geworden.

Als Tischbahner in Deutschland und Teppichbahner in die Niederlände hab ich 2 mal ein "Fahrtag" organisiert. Der erste war nur für ein kleine Gruppe (5-6 Leute) bei mir zu Hause, die 2. war in einem Nachbarschaftszentrum auf Tischen für ein größere Gruppe (16 Leute glaube ich). Ich weiß, in die Ruhrpott ist das nur ein Stammtisch, aber bei uns war es ein wirkliches Event wo vielen Freude gemacht haben. Der 2. wird sogar geplant. Lehren könnte ich gut bei mir zu Hause sowie bei die Stammtische UND die Tischbahning Events. Bei das erste Event war bewußt nur ein Gleisspender, ich, damit wir keine Gleisen verlieren werden. Das meint, wir können nur ein kleine Gruppe fahren lassen. Es geht leider noch immer nicht so problemlose als in Deutschland, obwohl wir schnell Lernen. Wir haben uns die neue Techniken beworben: CS3 mit Boostern und W LAN Steuerung.

Spaß haben wir, neue Freunden hab ich auch, leider ist die Pottmist doch 2,5 Stunden Fahren für mich. Ferientage hab ich nicht so viele wie ich mag. Es ist nicht nur zusammen fahren das Spaß macht, es ist das ganze Soziale Aspekt das wirklich Spaß ist. Zusammen spielen, reden, Ideen austauschen, usw.

Schöne nachmittag!
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#37 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 29.07.2018 18:02

Hallo zusammen,

auf den Thread bin ich nur durch Zufall gestoßen, da ich meist nicht so umfangreich im Teppichbahn-Forum unterwegs bin.

Ich weiß, dass ein solches Unterfangen nicht einfach ist. Aus dem Thread für Nordeutschland ist bekanntlich bisher nichts geworden. Umso besser, dass hier ein neuer Anlauf gestartet wird.

Ich habe auch die Geschichten von Christian, Guido und Laurent gelesen. Ich kann das nachvollziehen, dass es Jahre bis zu einem solchen persönlichen Treffen dauert. Nur wieso sollte man es nicht wenigstens versuchen, ein großes Event über einen solchen Rahmen zu organisieren?

Also ich wäre gerne dabei, falls aus dieser Idee hier etwas wird. Natürlich ist der Ort ein entscheidendes Kriterium. Es wäre super, wenn man diesen an einem Tag erreichen und wieder verlassen könnte. Ein Auto steht mir zur Verfügung. Ich könnte auch jemanden aus dem Hamburger Bereich mitnehmen.

Mit Beantwortungen von Detailfragen halte ich mich jetzt zurück. Die lassen sich immer noch klären. AC wäre mir natürlich lieber.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#38 von Laurent , 29.07.2018 19:01

Zitat

Also ich wäre gerne dabei, falls aus dieser Idee hier etwas wird. Natürlich ist der Ort ein entscheidendes Kriterium. Es wäre super, wenn man diesen an einem Tag erreichen und wieder verlassen könnte. Ein Auto steht mir zur Verfügung. Ich könnte auch jemanden aus dem Hamburger Bereich mitnehmen.

Mit Beantwortungen von Detailfragen halte ich mich jetzt zurück. Die lassen sich immer noch klären. AC wäre mir natürlich lieber.

Hallo Jan-Peter,

Ein der sachen die ich gelernt habe, ist das die Organisatoren im voraus die Wahlen machen sollen. Wenn ich z.B. die Organisator war, wähle ich ein bestimmten Samstag irgendwo ins Oktober ins Großraum Amsterdam. Wer dann die Zeit hat dabei zu sein ist Glücklich, wer die Zeit bestimmt nicht hat oder findet das es zu weit weg ist, Prima.

Alleine so etwas Organisieren ist ziemlich Schwierig. Hilfe von 2 oder 3 Kollegen ist eigentlich notwendig. Kollegen die sich auch das Gleissystemen auskennen, das Konzept und Hilfen können. In "mein" Organisatorenteam sind z.B. mein Vater, mein Bekannte aus mein nähe und der Mann der etwas weiter weg wohnt, aber Freiwilliger ist bei das Nachbarschaftszentrum und so die Terminen festlegen kann, die Schlüssel des Gebäude hat und im Voraus die Getränke versorgt.
Mein Vater kennt sich der C Gleis aus. Nicht so gut wie ich, aber es geht.
Mein bekannte ist M Gleis Verwender, aber hat bei mir verschiedene malen geholfen mit die Ab oder Aufbau. Er kann Kritisch sein über Leitfaden. Und ja, Leitfaden zum Betrieb sind wirklich Notwendig. Er Organisiert verschiedene teilen: Teilnehmers, Kommunikation, usw.
Der Freiwilliger inventarisiert die Möglichkeiten mit Ihnen im Gebäude.
Ich baue das ganze Gleisplan zusammen im Wintrack

Bei denn Tag selbe ist es Wichtig das das Gleisplan auf Papier verfügbar ist und große teilen Einfach sind. Vor allem wenn es Teilnehmer gibt die nicht so gut wissen, wie das Gleissystem Funktioniert. Bei uns war das mit das C Gleis System das Fall, nicht alle Teilnehmer/Besucher haben Erfahrung mit das Gleissystem. Beispiel: Weichenstraßen in Detail aufdrucken.

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#39 von Transalpin , 29.07.2018 20:26

Hallo Jan-Peter,

Zitat

Ich habe auch die Geschichten von Christian, Guido und Laurent gelesen. Ich kann das nachvollziehen, dass es Jahre bis zu einem solchen persönlichen Treffen dauert. Nur wieso sollte man es nicht wenigstens versuchen, ein großes Event über einen solchen Rahmen zu organisieren?



Natürlich kann man ein großes Event organisieren, aber es ist ein Haufen Arbeit und einer muss beginnen. Daran scheitert es schon meistens. Ich kann mich nur den Worten von Christian anschließen, wir haben uns nach und nach kennengelernt und sind nun ein netter Haufen, der sich hoffentlich noch jahrelang treffen wird und vielleicht auch die Kinder dorthin mitzerrt.

Wenn du ein Teppichbahn-Treffen willst, fange klein an, lade ein paar Stummis zu dir nach Hause ein und organisiere was. Das wächst dann von selber. Und es ist das Beste was dir passieren kann. Imer organisch wachsen lassen ist das Beste.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#40 von ganzeige , 29.07.2018 23:04

Hallo an alle,
grundsätzlich reizt mich die Idee eines solchen Treffens schon. Bis auf die Kaltenberger Modellbahntage habe ich noch gar keine Erfahrung mit Modellbahntreffen.
Ob ich an so etwas teilnehmen würde, ist für mich persönlich hauptsächlich eine Frage des Ortes. Mir wäre schon am Wichtigsten, dass es nicht zu weit weg ist und gut mit der Bahn erreichbar, weil ich kein Autofahrer bin. Am liebsten natürlich direkt im S-Bahn Einzugsgebiet von München. Ansonsten in Frage kommen würden für mich höchstens noch Salzburg, Augsburg, Landshut, Rosenheim, Nürnberg, etc. Maximal bis Stuttgart, alles sonst ist mir zu weit weg und kann ich mir nicht leisten.
Ansonsten bin ich hier mal gerne noch ein Weilchen stiller Mitleser (und mit meinen 22 Jahren vermutlich auch der Jüngste).


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#41 von LeJaEm79 , 29.07.2018 23:15

Zitat

(und mit meinen 22 Jahren vermutlich auch der Jüngste).



Nicht ganz... es gibt mindestens einen hier, der hat noch die 1 vorne stehen


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Teppichbahner-Treffen

#42 von ganzeige , 29.07.2018 23:23

Zitat

Zitat

(und mit meinen 22 Jahren vermutlich auch der Jüngste).



Nicht ganz... es gibt mindestens einen hier, der hat noch die 1 vorne stehen




Na das ist doch erfreulich


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#43 von 44 390 , 29.07.2018 23:34

Zitat

Zitat

Zitat

(und mit meinen 22 Jahren vermutlich auch der Jüngste).



Nicht ganz... es gibt mindestens einen hier, der hat noch die 1 vorne stehen




Na das ist doch erfreulich




Korregiere auf mindestens 2


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#44 von KleTho , 29.07.2018 23:45

Zitat

Zitat

Zitat

(und mit meinen 22 Jahren vermutlich auch der Jüngste).



Nicht ganz... es gibt mindestens einen hier, der hat noch die 1 vorne stehen




Na das ist doch erfreulich




Tja Toni,

Du bist zu selten auf unseren Seiten.
Sogar ganz in Deiner Reichweite des ÖPNV sind einige Bodenbahner und Sympatisanten, auch in Deinem Alter und Jünger .
Vielleicht ergibt sich da ja was. Und wie Du bei Christian, Bahram, Guido und mir auch schon gelesen hast, wächst so etwas.
Aber wie schon gesagt, Du sitzt in München mitten drin im Moba-Topf !
Schau auch mal hier bei den MUCIS.

Hast Du auch schon einen eigenen Thread?
Ich bin schon gespannt, was Dich so treibt. In das ESU-Decoderthema hast Du Dich ja, wie ich lesen konnte, auch schon einarbeiten müssen.
Hast Du schon in Erfahrung bringen können, was so die maximale Betriebstemperatur eines Decoders sein darf.
Inwieweit hat die Spezifikation der Entstördrosseln indirekt einen Einfluss auf die Decodertemperatur.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahner-Treffen

#45 von philldertuete , 30.07.2018 00:07

Hallo zusammen,

Es ist sehr erfreulich, dass hier wieder Leben in den Thread gekommen ist. Aufgrund von Klausuren und Arbeit musste es von meiner Seite aus ruhen.

Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass "eskaliert" hier ein wenig mit "was wäre wenn".
Natürlich hat jeder seine Meinung dazu. Und jeder Wordwird auch eine andere Meinung haben.

Das bei einem kleinen Treffen sich die Leute besser kennenlernen wie bei einem großen Treffen ist klar, aber auch bei größeren kann man sich kennenlernen.
Nur am Rande.

Ich würde ja gerne eine Ort vorschlagen, leider kenne ich in Darmstadt nicht so viele Leute und Locations, dass ich keine Vorschläge für ein Treffen machen kann.

Aber ich glaube, dass wäre jetzt das sinnvollste im Moment. Einfach eine Location zu finden. Danach kann jeder entscheiden, ob es für ihn passt oder nicht.
Bei einer Planung könnten hier sicherlich viele helfen.

So weit nur auf die schnelle, bevor es hier noch in falsche Richtungen ausartet.

Gute Nacht euch,
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#46 von ganzeige , 30.07.2018 12:11

Zitat

Tja Toni,

Du bist zu selten auf unseren Seiten.
Sogar ganz in Deiner Reichweite des ÖPNV sind einige Bodenbahner und Sympatisanten, auch in Deinem Alter und Jünger .
Vielleicht ergibt sich da ja was. Und wie Du bei Christian, Bahram, Guido und mir auch schon gelesen hast, wächst so etwas.
Aber wie schon gesagt, Du sitzt in München mitten drin im Moba-Topf !
Schau auch mal hier bei den MUCIS.


Vielen Dank Thomas für den Tipp mit den MUCIS. Da kann ich doch vielleicht bei Gelegenheit mal vorbei schauen. Bist du da selbst dabei?
Themen wie: "Der letzte Gebrauchtkauf" klingen auch sehr reizvoll. Zum kommenden Thema BeNeLux kann ich leider nichts beitragen. Bei mir fährt bis jetzt nur, was auch in Bayern fährt.

Zitat

Hast Du auch schon einen eigenen Thread?
Ich bin schon gespannt, was Dich so treibt. In das ESU-Decoderthema hast Du Dich ja, wie ich lesen konnte, auch schon einarbeiten müssen.
Hast Du schon in Erfahrung bringen können, was so die maximale Betriebstemperatur eines Decoders sein darf.
Inwieweit hat die Spezifikation der Entstördrosseln indirekt einen Einfluss auf die Decodertemperatur.


Einen eigenen Thread habe ich nicht. Eigentlich bin ich nicht so der Forumsbahner. Dafür habe ich umso mehr auf YouTube (Kanalname: ganzeige).
Meine Modellbahn habe ich jetzt seit 17 Jahren. Die wird seitdem mindestens einmal im Jahr unter dem Weihnachtsbaum aufgebaut (auf mittlerweile über 15 Quadratmetern und mit knapp 30 Zügen ).
In der Tat; seit diesem Jahr befasse ich mich intensiv mit der Programmierung von ESU Decodern und der Erstellung von Soundprojekten. Ansonsten bin ich durchwegs am Basteln, Programmieren, Optimieren und Supern meines Rollmaterials.
Worauf du mit deiner Frage zur Betriebstemperatur abzielst, ist mir allerdings nicht so ganz klar.


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#47 von KleTho , 30.07.2018 12:33

Mensch Toni,

Du musst Dich nun wirklich nicht verstecken.
Bei Deinen Videos auf Deinen YouTube-Kanal kann sich sogar der Michi noch etwas abschauen !



Nein, ich bin nicht bei MUCIS. Wie die meisten hier bei den Bodenbahnern bin ich eher der Genießer der ebenso ruhige Gleichgesinnte zum Spielen und Ratschen sucht.

Bei den ESU-Decodern kann ich wirklich Deine Hilfe gebrauchen. Mehr dazu aber als PN.

Aber erst einmal herzlich als wahrer Bodenbahner, wie man auf Deinen Kanal sieht und "stay on" !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahner-Treffen

#48 von Schulmodellbahner , 30.07.2018 13:32

Hallo Stummies,

Sollte so ein Event in erreichbarer Nähe stattfinden, wäre ich mit meinen leider eher beschränkten Mitteln auch gerne dabei. Als Springer tauge ich notfalls auch. Mitbringen könnte ich AC-Material und bei Bedarf in Spur N auch noch ein wenig (Dann aber DC).

[quote="44 390" post_id=1856750 time=1532900058 user_id=30798]

Zitat

Zitat



Nicht ganz... es gibt mindestens einen hier, der hat noch die 1 vorne stehen



Na das ist doch erfreulich




Korregiere auf mindestens 2


[/quote]

Alle guten Dinge sind drei

Fände ich toll, wenn so eine Veranstaltung stattfinden würde

PS: Mir kam noch die Idee, dass man vielleicht auch eine Jugendabteilung organisieren könnte. Was haltet ihr davon?


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Teppichbahner-Treffen

#49 von frosch27 , 30.07.2018 13:56

Moin,Mahlzeit,Servus zusammen,
es gibt recht viele Strömungen im Teppichbahn/Tischbahning Event Kreis. Ich selbst bin bei einigen dabei.
Da wäre die Tischbahning Szene im Pott, wo ich auch zugehöre. Dort hat Michael und Laurent ja einiges zu geschrieben.
Ich bin aber ebenfalls in der Teppichbahn Szene aktiv. Unter anderem auch in der xxl Gruppe. Dort fahren wir DC und AC auf einem Gleis, nämlich C Gleis. Die Gleise und auch die Weichen sind umschaltbar. Auch fahren wir Analog und Digital.
Wer dort reinschnuppern möchte sei auf die Seite: http://www.xxl-teppichbahn.de/ hingewiesen.
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#50 von Laurent , 30.07.2018 14:28

Zitat

PS: Mir kam noch die Idee, dass man vielleicht auch eine Jugendabteilung organisieren könnte. Was haltet ihr davon?

Moin Kilian,

das Nachteil mit nur Jugendlichen ist, das die meiste nicht wie der Bahram, Thomas, Chris oder mich selbe, ein ganze menge Schienen haben. Ich weiß das ich in die letzte Jahren mein Gleisbestand ziemlich Größer gemacht habe. Für ein Schüler ist es Schwieriger vor 500 oder 600 Euro Gleismaterial in einem Kauf zu kaufen als für eine der Arbeitet.

Zitat
Ich würde ja gerne eine Ort vorschlagen, leider kenne ich in Darmstadt nicht so viele Leute und Locations, dass ich keine Vorschläge für ein Treffen machen kann.

Aber ich glaube, dass wäre jetzt das sinnvollste im Moment. Einfach eine Location zu finden. Danach kann jeder entscheiden, ob es für ihn passt oder nicht.
Bei einer Planung könnten hier sicherlich viele helfen.

So weit nur auf die schnelle, bevor es hier noch in falsche Richtungen ausartet.

Moin Philipp,

das hast du, nach meiner Meinung, recht. So hab ich das auch gemacht und das hab ich schön mal Geschrieben. Fang etwas an wenn es dir gefällt. Wer dabei ist, hat Freude, wer nicht dabei sein kann (Zeit zu knapp, zu weit weg, etc.) ist nicht dabei und das nächste mal wieder Herzlich willkommen.

Nur reden geht nicht. Damit kommt man kein Schritt weiter. Es ist ein Utopie es für allen Passend zu machen.

Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


   

STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim
Flexi-Trail: Rampen und Brücken für Teppichbahner

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz