RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#26 von Heldvomerdbeerfeld , 26.08.2018 14:56

Jetzt Thomas, mal eine ganz eine blöde Frage: nachdem du da sehr begeistert und interessiert scheinst, kennst du "All the stations" mit Geoff und Vicky auf Youtube?

Den Geoff verfolge ich ja schon lange mit seinen Londonist Vlogs und einfach herrlichen Reportagen zu eigentlich jedem Thema rund um die Tube. Aber letztes Jahr hat er sich mit seiner (ich glaub es ist seine) Frau/Freundin auf den Weg gemacht und sie haben alle zweieinhalbtausend britischen Bahnhöfe abgefahren. 2 Monate glaub ich waren sie unterwegs, das ganze ist einfach so herrlich skurril und die einzelnen Vlogs hammermäßig sehenswert!

Hier die offizielle Beschreibung:

Zitat
We travelled to all 2,563 Railway Stations in Great Britain between May 7th and August 19th 2017, making a video documentary as we went exploring the railways, the stations, and the people and places that we met along the way. Thanks to over the 1,500 people who funded our Kickstarter fund to make the 59 episodes possible - and all the Bonus and Extra episodes as well. You can also watch our 'Live Recap' channel, to see Periscope broadcasts that we've done from various stations, now uploaded here to Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCV9iG52K1qGR1jv00oDBI4w To follow us, find us on Twitter at @allthestations, and we're on Facebook and Instagram too - just search for 'All The Stations' See our website at http://www.allthestations.co.uk/ including a map showing where we've been so far. Press enquiry emails ONLY please to 'press@allthestations.co.uk'



Die beiden sind damit in ganz Großbritannien berühmt geworden, waren im Frühstücksfernsehen, die Leute haben sie unterwegs erkannt, mitgenommen wenns Probleme gab, aber am Besten fand ich die Zugsangestellten, die Durchsagen für sie gemacht haben, sie über die Videowalls begrüßt haben und und und.

Ein wahnsinns Projekt.

Hier der Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC7ttKX46nJxUeXZ0aoD4Q5g

Und hier der Teaser für das Projekt:



Am Ende gabs glaub ich 52 Episoden und eine 1h BBC Doku über das Projekt.

Irgendwie skurril. Aber extrem cool gemacht!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#27 von KleTho , 26.08.2018 15:57

Zitat

Jetzt Thomas, mal eine ganz eine blöde Frage: nachdem du da sehr begeistert und interessiert scheinst, kennst du "All the stations" mit Geoff und Vicky auf Youtube?

Den Geoff verfolge ich ja schon lange mit seinen Londonist Vlogs und einfach herrlichen Reportagen zu eigentlich jedem Thema rund um die Tube. Aber letztes Jahr hat er sich mit seiner (ich glaub es ist seine) Frau/Freundin auf den Weg gemacht und sie haben alle zweieinhalbtausend britischen Bahnhöfe abgefahren. 2 Monate glaub ich waren sie unterwegs, das ganze ist einfach so herrlich skurril und die einzelnen Vlogs (Vlogs kommt wohl von Vicky und Blog Anmerkung der Redaktion) hammermäßig sehenswert!

.........

Ein wahnsinns Projekt.

Hier der Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC7ttKX46nJxUeXZ0aoD4Q5g

Und hier der Teaser für das Projekt:





Hey Michi,
Danke, kannte ich noch nicht, aber Kult !
Witzig ist, dass ich mich so richtig in ihre Videos hineingeszogen fühle .

Leute, das ist "Real-Banhing in UK" !

Sherlock, bevor Du mit Deinen Vater nach Südengland abbraust, diesen Reiseführer brauchst Du unbedingt .
Und Max, warum muss mich erst ein Wiener auf einen solchen Canal aufmerksam machen flaster: ?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#28 von MU5T4N6 , 26.08.2018 16:31

Zitat
Und Max, warum muss mich erst ein Wiener auf einen solchen Canal aufmerksam machen flaster: ?



ops: Bitte vielmals um Entschuldigung, aber ich hatte den Geoff gar nicht auf dem Radar...


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#29 von HennerSr , 28.08.2018 15:13

Guten Tag zusammen,
"00" Bahn betreibe ich als Hobby im Hobby ( eigentlich Märklinist ), nicht als Teppichbahn sondern als "Platteklappumbahn". Es hat mich in Edinburgh, Waverly Station und auf der Jacobite Bahn : Fort William - Mallaig gepackt. Meine Modelle beziehe ich von Harburn Hobbies Edinburgh (www.harburnhobbies.co.uk), das klappt sehr gut,man muß halt Englisch können. Die Modelle werden bei Hornby, Bachmann, Oxford usw. im Internet
gut präsentiert. Bei Schienen würde ich zu Peco raten denn gerade die 00 Dampfloks bewegen sich etwas anders als H0er und britische Modellgleise
sind da besser angepasst als z.B. Piko. Peco gibts auch in Deutschland. Sehr informativ sind die Foren : Britische Bahn Vorbild und Modell , und RMweb Railway Modelling Community. Zur Steuerung kann man auf deutsche Standartprodukte zurückgreifen. Bei Modell-Häusern etwa sollte man Acht geben, teilweise sind es Fertigmodelle aus Resin oder Bausätze aus Karton .
Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit der britischen Bahn, es hat was eigenes (man nehme nur die Kupplungen).
Henner


HennerSr  
HennerSr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 16.12.2014
Ort: Kotthausen
Spurweite H0, 00, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#30 von KleTho , 30.08.2018 21:35

Hallo Freunde der Britischen Bodenbahn,

langsam geht es voran.
Aber zuerst zur Post

:

Zitat von MU5T4N6 im Beitrag Bodenbahning in "00 Gauge", very british

Zitat von KleTho im Beitrag Bodenbahning in "00 Gauge", very british
Und Max, warum muss mich erst ein Wiener auf einen solchen Canal aufmerksam machen flaster: ?


ops: Bitte vielmals um Entschuldigung, aber ich hatte den Geoff gar nicht auf dem Radar...



Max,

Dir sei verziehen.
Allen anderen kann ich nur raten den Beiden, Vicki und Geoff, auf YouTube auf ihrer Reise durch Großbritannien zu folgen.
Viele interessante Infos, tolle Bilder, sehr viel Erinnerungen für die, welche schon einmal dort gewesen sind, und bei all den Material, was die beiden schon ins Netzt gestellt haben, kurzweilige Stunden, wenn nicht gar Tage mit zwei begandeten Bolgern opcorn: !


Zitat von HennerSr im Beitrag Bodenbahning in "00 Gauge", very british

Guten Tag zusammen,
"00" Bahn betreibe ich als Hobby im Hobby ( eigentlich Märklinist ), nicht als Teppichbahn sondern als "Platteklappumbahn". Es hat mich in Edinburgh, Waverly Station und auf der Jacobite Bahn : Fort William - Mallaig gepackt. Meine Modelle beziehe ich von Harburn Hobbies Edinburgh (www.harburnhobbies.co.uk), das klappt sehr gut,man muß halt Englisch können. Die Modelle werden bei Hornby, Bachmann, Oxford usw. im Internet
gut präsentiert. Bei Schienen würde ich zu Peco raten denn gerade die 00 Dampfloks bewegen sich etwas anders als H0er und britische Modellgleise
sind da besser angepasst als z.B. Piko. Peco gibts auch in Deutschland. Sehr informativ sind die Foren : Britische Bahn Vorbild und Modell , und RMweb Railway Modelling Community. Zur Steuerung kann man auf deutsche Standartprodukte zurückgreifen. Bei Modell-Häusern etwa sollte man Acht geben, teilweise sind es Fertigmodelle aus Resin oder Bausätze aus Karton .
Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit der britischen Bahn, es hat was eigenes (man nehme nur die Kupplungen).
Henner



Henner,

der Laden "Harburn Hobbies" in Edinburgh hat etwas. Wenn man rein kommt, erst einmal klein! Alle Modelle stehen wie in einem Museum in den Vitrinen, worin man die Modelle erst einmal bekucken darf. Wenn man eine Auswahl getroffen hat, wird erst einmal die Nummer und der Preis auf einen Zettel mit Bleistift geschrieben und die liebe alte Dame verschwindet hinter einen Vorhang. Ach, die netten, hilfsbereiten beiden alten Leute, welchen den Laden führen .
Am Schluss werden die Preise von dem Zettel in die Kasse getippt. Kein elektonisches Warenverwaltungssystem!!!!
Bei Fragen, wo die Beiden, oder ihr Sohn hinter den Vorhang, keine Antwort wissen, wird sofort "live" beim Hersteller angerufen, welcher "online" direkt die Fragen beantwortet, egal ob, in meinen Fall, bei Dapol oder Hatton's.

Ja, die Beiden erfüllen jeden Brit.-Moba-Wunsch, wahrlich!!


Für mich ist diese Wochen, nach langen hin und her, über die möglichen Bestellung einer ScotRail Class 156, die Entscheidung gefallen, dass ich für "Gauge 00" nichts online bestelle!
Wenn ich etwas für diese Ader meine Moba-Welt besorge, dann nur vor Ort oder ich bitte, dass man es mir mitbringt. Man muss solche Läden wie "Harburn Hobbies", "Janes Trains" in Tooting/London und die vielen anderen kleinen unterstützen.

Und "Gauge 00" soll etwas besonderes bleiben und nicht so excessive ausufern, wie meine H0-"Plage".

Wo wir schon beim nächsten Thema wären, die Gleise !

Dass ich dabei auf Roco Line mit Bettung umsteigen will, habe ich ja schon verkündet.
Und gerade rechtzeitig kam dieses Heft vom VGB-Verlag heraus.



Ich habe da etwas vor, aber mehr dazu erst nach dem Wochenende .

Und zu guter Letzt:
Habt Ihr diese Woche auf Phönix die BBC-Reihe "Revolution auf Schienen" gesehen.
Wenn nicht, suchen und anschauen!
Es erklärt die Entwicklung des Eisenbahnverkehrs nicht nur auf der Insel, sondern auch auf den Kontinent und der ganzen Welt.

So, jetzt mal schaun, was das Wochenende so bringt .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#31 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 30.08.2018 22:12

Zitat
Für mich ist diese Wochen, nach langen hin und her, über die möglichen Bestellung einer ScotRail Class 156, die Entscheidung gefallen, dass ich für "Gauge 00" nichts online bestelle!

Wenn ich etwas für diese Ader meine Moba-Welt besorge, dann nur vor Ort oder ich bitte, dass man es mir mitbringt. Man muss solche Läden wie "Harburn Hobbies", "Janes Trains" in Tooting/London und die vielen anderen kleinen unterstützen.

Und "Gauge 00" soll etwas besonderes bleiben und nicht so excessive ausufern, wie meine H0-"Plage".

So, jetzt mal schaun, was das Wochenende so bringt .


Servus Thomas,

da ticke ich nun völlig anders . Nicola und ich setzen fortan auf 00 gauge und die Vielfalt der Modelle aus den frühen Epochen 3 bis 5. Aktuellter Favorit ist die 'Queen Elizabeth' der Princess Coronation Class mit der Betriebsnummer 6221 in LMS Caledonian Blue. Exzessiv wird es bei uns nicht, sondern wohldosiert. Was wir uns so vorstellen, findest Du von Zeit zu Zeit auf Twitter und Instagram. Mit unserer Epoche 3 der Deutschen Bundesbahn haben wir inzwischen einen echten Sättigungsgrad erreicht, nur ganz, ganz wenige Modelle könnten noch dazustoßen, wie beispielsweise die Baureihe 65 von Trix.

Und bestellt wird nur online, wobei Rails of Sheffield und Hornby zur ersten Wahl gehören. Darüber hinaus bieten die unzähligen Anzeigen im Hornby Magazine und in Model Rail weitere interessante Händler von der Insel.

Und was das Wochenende bringt? Na, da lassen wir uns mal schön überraschen ! Was das Roco-Heft anbelangt, checke mal Deine WhatApp ...


Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern

Wann wir wieder fahren? Was wir auf Tutzings Parkett veranstalten? Könnt ihr aktuell auf Twitter verfolgen. Und auf Instagram wird es künftig auch mehr Bilder rund um unsere Parkettbahnaktivitäten geben!


oberlandbahn

RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#32 von Mallardfahrer , 30.08.2018 23:11

Hallo Guido,

ich fahre morgen nochmal mit dem Auto auf unsere schöne Insel und bin in 2 Wochen wieder
in Deutschland,wenn du noch ältere Ausgaben von den einschlägigen Magazinen brauchst, mal Bescheid sagen, dann sehe ich mal was ich finde.

Cheers
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#33 von HennerSr , 31.08.2018 11:36

Hallo Thomas,
ja, Revolution auf Schienen habe ich gesehen, war sehr interessant da britische Eisenbahn hierzulande wohl nicht so bekannt ist. Mit der Unterstützung von kleinen Läden, egal ob Harburn oder hiesige hast Du durchaus recht ( solange sie denn erreichbar sind). Bis vor zwei Jahren bekam ich die Sachen von Harburn mitgebracht. Jetzt muß ich eben per Telefon oder E-mail bestellen wobei es ja in der selben Kasse landet und Versand ausdrücklich angeboten wird.- Mit den Schienen ist es wie so häufig Ansichtssache, Hauptsache die Radien stimmen.Bei PIKO hab ich Ärger mit den Weichen, liegt vielleicht auch an mir.
Hier im Forum scheint es einige 00 und Britbahn interessierte zu geben : vielleicht kann man ja was draus machen ohne direkt wieder " zu ernst " zu werden. Viele Grüsse Henner


HennerSr  
HennerSr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 16.12.2014
Ort: Kotthausen
Spurweite H0, 00, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#34 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 31.08.2018 21:01

Zitat
Hier im Forum scheint es einige 00 und Britbahn interessierte zu geben : vielleicht kann man ja was draus machen ohne direkt wieder " zu ernst " zu werden. Viele Grüsse Henner


Servus Henner,

auf jeden Fall werden wir in Tutzing etwas daraus machen. Mit der ersten Lieferung aus Sheffield sind Nicola und ich heute voll auf unseren Geschmack gekommen - die Entscheidung für 00 war absolut richtig .

In den nächsten Monaten kommt da noch viel mehr ...


Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern

Wann wir wieder fahren? Was wir auf Tutzings Parkett veranstalten? Könnt ihr aktuell auf Twitter verfolgen. Und auf Instagram wird es künftig auch mehr Bilder rund um unsere Parkettbahnaktivitäten geben!


oberlandbahn

RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#35 von Mallardfahrer , 31.08.2018 21:29

Hallo Thomas ,
mein Angebot gilt natürlich für alle Britbahn Interessierten hier und ja
@Henner du hast Recht http://75355.homepagemodules.de/
ist die beste Adresse für Britische Bahn Liebhaber in Deutschland.

Schöne Grüße
von der Insel Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#36 von HennerSr , 01.09.2018 18:21

Hallo Guido,
dann mal weiter so. Wir werden uns dann wohl nur hier im Forum treffen denn ich wohne in Kotthausen, etwa 60 Km östlich von Köln. Mein 00 Rahmen wird wohl auch auf 1m x 2m beschränkt bleiben, HO ist zu groß. Wobei 4 Dampfloks habe ich dann doch mit zwei Personen- und einem Güterzug. Der Rahmen besteht aus einem Oval, einem zweiten Bahnhofsgleis, einem Ausweichgleis und drei Abstellgleisen (PIKO), analog. Die Loks sind :
LNER 4-6-2 Flying Scotsman Hornby; LMS 2-6-0 Class 5 Crab Bachmann; GWR 4-4-0 City Class Killarney Bachmann; L&YR 2-4-2 PT Bachmann .
Die Hornby J36 wird noch gebaut. Der Güterzug besteht aus Hornby und Bachmann Wagons. Die Personenzüge sind Hornby Railroad LNER Teakcoaches und GWR . Die anderen waren mir erstmal zu teuer. Bilder werden- wenn gewünscht - mal folgen. Die Laufeigenschaften sind bei allen prima nur an die Kupplungen muß man sich echt gewöhnen. Bachmann empfiehlt die Loks eine Stunde lang einzufahren , was man laut Herrn Bell von Harburn auch tunlichst machen sollte . Ich mach das eigentlich sowieso, aber gut. Einen Bahnhof und eine Brücke von Hornby hab ich auch aber da hält sich die Begeisterung etwas in Grenzen. Das sind Fertigmodelle und recht teuer für das was ich bekommen habe.
Ob man wohl, falls das Interesse an 00 wächst , den Bereich "Teppichbahn " verlassen könnte und zu "Größeren Spuren " wechseln kann ? wäre einfacher zu finden.
So jetzt ist aber gut
Viele Grüsse Henner


HennerSr  
HennerSr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 16.12.2014
Ort: Kotthausen
Spurweite H0, 00, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#37 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.09.2018 19:11

Zitat

Hallo Guido,
dann mal weiter so. Wir werden uns dann wohl nur hier im Forum treffen denn ich wohne in Kotthausen, etwa 60 Km östlich von Köln. Mein 00 Rahmen wird wohl auch auf 1m x 2m beschränkt bleiben, HO ist zu groß. Wobei 4 Dampfloks habe ich dann doch mit zwei Personen- und einem Güterzug. Der Rahmen besteht aus einem Oval, einem zweiten Bahnhofsgleis, einem Ausweichgleis und drei Abstellgleisen (PIKO), analog. Die Loks sind :
LNER 4-6-2 Flying Scotsman Hornby; LMS 2-6-0 Class 5 Crab Bachmann; GWR 4-4-0 City Class Killarney Bachmann; L&YR 2-4-2 PT Bachmann .
Die Hornby J36 wird noch gebaut. Der Güterzug besteht aus Hornby und Bachmann Wagons. Die Personenzüge sind Hornby Railroad LNER Teakcoaches und GWR . Die anderen waren mir erstmal zu teuer. Bilder werden- wenn gewünscht - mal folgen. Die Laufeigenschaften sind bei allen prima nur an die Kupplungen muß man sich echt gewöhnen. Bachmann empfiehlt die Loks eine Stunde lang einzufahren , was man laut Herrn Bell von Harburn auch tunlichst machen sollte . Ich mach das eigentlich sowieso, aber gut. Einen Bahnhof und eine Brücke von Hornby hab ich auch aber da hält sich die Begeisterung etwas in Grenzen. Das sind Fertigmodelle und recht teuer für das was ich bekommen habe.
Ob man wohl, falls das Interesse an 00 wächst , den Bereich "Teppichbahn " verlassen könnte und zu "Größeren Spuren " wechseln kann ? wäre einfacher zu finden.
So jetzt ist aber gut
Viele Grüsse Henner


Servus Henner,

ja, es geht vorwärts und bevor ich Dir auf Dein interessantes Posting antworte, muss ich Thomas' Thread etwas mißbrauchen . Er sitzt grad neben mir - und ich habe sein Placet .

Seit gestern habe ich mein erstes Lokmodell in Spur 00 bekommen. Es ist die "City of Birmingham" der Princess Coronation Class mit TTS-Sound (R3509TTS). Von der Optik ein tolles Modell, genau meine Kragenweite. Aber fahrtechnisch ein absoluter Graus! Das Vorläuferdrehgestell entgleist ständig. Beim Anfahren hebt es die Lok vorne ganz leicht an, dann springt der Vorläufer raus. Der Tausch der spurkranzlosen Nachlaufachse gegen die beiligende Achse mit Spurkranz bringt keine Besserung, obwohl es die Lok nicht mehr anhebt. Und es ist egal, wie schnell ich fahre und ob sich die Lok vorwärts oder rückwärts bewegt. Ich fahre, wie oben erwähnt, das Trix C-Gleis.

Bevor ich nun das Modell wieder zurücksende: Kannst Du mir, lieber Henner, oder jemand anders einen Tipp oder einen probaten Umbauvorschlag geben, mit der ich die schöne Lok zu einem einwandfreien Fahrverhalten bringen kann? Sprich, der Vorläufer bleibt sauber im Gleis? Erwähne sollte ich, daß ich nur ab Radius 3 (515 mm) fahre.

Habe das Thema parallel auch im Britische Bahnen Forum gepostet !




Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern

Wann wir wieder fahren? Was wir auf Tutzings Parkett veranstalten? Könnt ihr aktuell auf Twitter verfolgen. Und auf Instagram wird es künftig auch mehr Bilder rund um unsere Parkettbahnaktivitäten geben!


oberlandbahn

RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#38 von HennerSr , 02.09.2018 10:28

Hallo Guido,
das Problem hatte ich bei dem Flying Scotsman auch aber da lags eindeutig an den Schienen , das waren alte 2-Leiter irgendwas. Bei PIKO waren es die Weichenzungen aber das hab ich jetzt auch in Griff. Ich würde mal die Kollegen in den vom Sören oder mir genannten Foren fragen, die haben da wesentlich mehr Ahnung.
Viel Glück und bis dahin Henner


HennerSr  
HennerSr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 16.12.2014
Ort: Kotthausen
Spurweite H0, 00, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#39 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 02.09.2018 11:33

Zitat
Hallo Guido,
das Problem hatte ich bei dem Flying Scotsman auch aber da lags eindeutig an den Schienen , das waren alte 2-Leiter irgendwas. Bei PIKO waren es die Weichenzungen aber das hab ich jetzt auch in Griff. Ich würde mal die Kollegen in den vom Sören oder mir genannten Foren fragen, die haben da wesentlich mehr Ahnung.
Viel Glück und bis dahin Henner


Servus Henner,

ich lasse da ja nicht locker (und der gute Alex gleich doppelt nicht ). Um Thomas' Thread nicht mit meinem "off topic" überzustrapazieren, setze ich das Thema im OPB 2018 Thread an dieser Stelle fort . Im Britische Bahn Forum habe ich meine Sorge bereits platziert.

EDIT: Alles probieren am Vorlaufdrehgestell hat nichts gebracht, das Modell geht nächste Woche leider wieder zurück. Ich werde mich dann für eine andere Maschine entscheiden .


Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern

Wann wir wieder fahren? Was wir auf Tutzings Parkett veranstalten? Könnt ihr aktuell auf Twitter verfolgen. Und auf Instagram wird es künftig auch mehr Bilder rund um unsere Parkettbahnaktivitäten geben!


oberlandbahn

RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#40 von KleTho , 02.09.2018 19:03

Tja, seit über 2 Wochen erzähle ich Euch, dass ich noch ein zweites Schätzchen aus Schottland mit auf den Kontinet gebracht habe.
Vor zwei Wochen haben wir bei Guido bereits den mitgebrachten Decoder von Gaugemaster eingebaut, die Lager abgeschmiert und die Lok einlaufen lassen.

Aber, wie kam ich auf die Lok.

Am Anfang unserer Reise lotste mich mein Sohn an einen Sonntag auf das Gelände des "Scottish Industrial Railway Centre" bei Dunaskin, Südschottland.
Erst war ich über die Reaktion meines Sohnes überrascht, dann zurückhaltend und danach lief ich zwei Tage nur noch mit einem Grinsen umeinander .

Nette kleine Museumsbahn mit angeflanschten Museum.

Mein Sohn zog mich auch gleich zum Bahnsteig, von woab es auf einen Bremswagen hinter einen zweiachsigen Dampflok ca. 1 Kilometer auf den Gleisen an einen sehr gemischten abgestellten Fahrzeugpark vorbei ging.
Interessant, aber was will ich mit einer Industriebahn?

Auf unseren weiteren Reise durch Schottland habe ich mich so in das neue Designe von ScotRail verliebt, dass ich mir in Edinburgh unbedingt einen Triebwagen kaufen wollte. Fehlanzeige, Triebwägen im neuen Desige gibt es bereits schon in Spur 00 oder N, aber nur nicht in den Aufgesuchten Laden. Aber die bereits vorgestellte Class 68 von Vossloh ist mir da ins Auge und in den Einkaufskorb gefallen.
Und als mein Einkauf hinter der Theke so fertig gemacht wird, fällt mir die zweiachsige Dampflok auf, welche mir irgendwie bekannt vorkam.
Ein Vergleich mit den Aufnahmen auf meinen Smartphone bestätigten meine Vermutung.
Die musste als unbedingt als Erinnerung an Schottland mit nach Bayern gebracht werden.
Die netten Ladenbesitzer wussten zwar, dass diese Lok schon in Schottland gelaufen ist, aber waren ganz überrascht, dass man jeden Sonntag südöstlich von Ayr mit ihr Ausfahrten machen konnten.

So jetzt ist die NCB (National Coal Board) "No. 10" der Lokomotivenfabrik "Andrew Barclay Sons & Co." aus Kilmarnock südlich von Glasgow mit der Fabriknummer 2244, eine 0-4-2ST, im Modell von der Liverpoler Firma Hatton's, auf meine, besser gesagt Guidos, Gleisen unterwegs.



Gestern ist sie ganze 8 Stunden in einem durchgelaufen!

Übrigens, Alex meint, wir sollten sie auf 3L umbauen, um sie auf meiner M-Gleis-Anlage fahren zu lassen.
Wahrlich, mit den richtigen Waggons wäre das ihr neues Zuhause .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#41 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 02.09.2018 19:09

Zitat
So jetzt ist die NCB (National Coal Board) "No. 10" der Lokomotivenfabrik "Andrew Barclay Sons & Co." aus Kilmarnock südlich von Glasgow mit der Fabriknummer 2244, eine 0-4-2ST, im Modell von der Liverpoler Firma Hatton's, auf meine, besser gesagt Guidos, Gleisen unterwegs.



Gestern ist sie ganze 8 Stunden in einem durchgelaufen!

Übrigens, Alex meint, wir sollten sie auf 3L umbauen, um sie auf meiner M-Gleis-Anlage fahren zu lassen.
Wahrlich, mit den richtigen Waggons wäre das ihr neues Zuhause .


Servus Thomas,

Deine kleine Lok war und ist einfach eine Schau ! Und sie war eine echte Bereicherung unseres gestrigen Fahrtags . Nicht eine Sekunde hat sie schlapp gemacht - beim nächsten Mal würde ich sie gerne noch digital feinjustieren, wenn es genehm ist .

Umbau auf 3L? Mhhh, hätte da leichte Bedenken. Alex wird das definitiv hinbekommen - aber ich würde sie so lassen, wie sie ist. Ein schönes Erinnerungsstückn an euren Urlaub .

Und mal so nebenbei erwähnt: Deine Videos sind mega!

Auch der Güterzug hinter dem kleinen Flitzer war klasse. Nicola ist so angetan von den Wagen, daß sie nun nach den drei Milchwagen auch weitere Güterwagen haben möchte. Eine Güterzuglok haben wir schon ausgemacht, die könnte schon Anfang Oktober hier anrollen .

Bilder der "City of Birmingham" findet ihr hier auf Twitter @mobatutzing !


Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern

Wann wir wieder fahren? Was wir auf Tutzings Parkett veranstalten? Könnt ihr aktuell auf Twitter verfolgen. Und auf Instagram wird es künftig auch mehr Bilder rund um unsere Parkettbahnaktivitäten geben!


oberlandbahn

RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#42 von Bodenbahner70 ( gelöscht ) , 02.09.2018 21:33

Zitat
Und mal so nebenbei erwähnt: Deine Videos sind mega!

Auch der Güterzug hinter dem kleinen Flitzer war klasse. Nicola ist so angetan von den Wagen, daß sie nun nach den drei Milchwagen auch weitere Güterwagen haben möchte. Eine Güterzuglok haben wir schon ausgemacht, die könnte schon Anfang Oktober hier anrollen .


Guude Thomas,

möchte mich da Guido voll anschliessen: Ganz großes Kino dein kleiner Dampfflitzer. Das Thema 00 entwickelt sich - eine tolle Vielfalt hier im Teppichbahnsegment!


Bodenbahner70

RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#43 von DerDrummer , 02.09.2018 21:44

Moin Thomas
Ein kleines aber feines Lökchen hast du dir da ausgesucht!
So richtig schön schnuckelig. Hat die denn auch Licht?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#44 von KleTho , 02.09.2018 22:39

Zitat

Moin Thomas
Ein kleines aber feines Lökchen hast du dir da ausgesucht!
So richtig schön schnuckelig. Hat die denn auch Licht?

Lg



Guten Abend Justus und Marvin,

schön, dass Euch die Kleine gefällt .
Mir auch .

Justus,
leider sparen die Briten bei den Modellen, wie bei ihren Vorbildern, mit der Beleuchtung. Vorbildgerecht .
Ach Guidos Pacific hatte kein Licht.
Bei den Vorbildfotos von meiner 0-4-0ST kann man auch nur eine Halterung am Kessel für eine Lampe erkennen.

Max und Henner können da sicherlich mehr dazu sagen.

Noch etwas ergänzendes zu meiner kleinen Lok.
Die wurde wohl 1947 in Kilmarnock gebaut und war bis 1982 in der Eisenerzmine von Duneskin im Werkseinsatz.
Jetzt dampft sie jeden Sonntag auf den Museumsgleisen in Ayrshire.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#45 von MU5T4N6 , 03.09.2018 08:33

Zitat

Justus,
leider sparen die Briten bei den Modellen, wie bei ihren Vorbildern, mit der Beleuchtung. Vorbildgerecht .
Ach Guidos Pacific hatte kein Licht.
Bei den Vorbildfotos von meiner 0-4-0ST kann man auch nur eine Halterung am Kessel für eine Lampe erkennen.

Max und Henner können da sicherlich mehr dazu sagen.



Ich probiere es mal:

das mit dem fehlenden Licht bei britischen Dampflokmodellen liegt hauptsächlich daran, dass die Spitzensignale der britischen Dampfloks der Identifikation der Zugart entsprachen und nicht nur zum Erkennen des Zuges.

Hier ist eine Übersicht über die verschiedenen Spitzensignale:

http://www.greatwestern.org.uk/basic16.htm

https://locoyard.files.wordpress.com/2013/12/headlamps-1.jpg

https://i.pinimg.com/originals/e9/cc/38/...2a9e6fabe10.jpg

Hierbei ist aber zu erwähnen, dass die ersten beiden Beispiele die Regelung der Great Western Railway darstellen. Im Prinzip galt das aber für alle damals existenten Bahngesellschaften.
Das untere Beispiel gilt für British Railways.

Wie man sieht, gibt es zehn verschiedene Spitzensignalkombinationen, d.h. als Modellhersteller/-bahner müsste man sich von vorne herein auf eine Zugart festlegen. Da aber kaum einer bei dieser Baugröße ständig Laternen umstecken will, lässt man sie direkt ganz weg. Mit der heutigen Digitaltechnik lassen sich diese verschiedenen Kombinationen sicherlich umsetzen, wenn man denn vernünftige, beleuchtete Laternen hat.

Bei modernen Zügen ist das weniger ein Problem, Modelle moderner britischer Triebfahrzeuge haben durchaus funktionierende Spitzensignale, da dank EU-einheitlicher Regelungen auch hierzulande das Drei-Licht-Spitzensignal verwendet wird, allerdings mit einem Zusatzlicht, je nach Tageszeit. Tagsüber ist in Fahrrichtung rechts ein viertes Licht an, nachts in Fahrtrichtung links, damit nachts der Bahnsteig und Signaltafeln beleuchtet werden.

Das sieht dann so aus:


Das scheint aber auch nicht einheitlich zu sein, da viele Zügen unten nur ein Licht anhaben, je nach Tageszeit eben links oder rechts.

Siehe auch hier: https://www.railforums.co.uk/threads/bri...1/#post-1189082


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#46 von KleTho , 03.09.2018 09:13

Danke Max,

für Deine Hintergrundinformationen.
Ich habe ja in GB nicht allzuviele Dampfloks gesehen.
Mir ist aber aufgefallen, dass zumindest die kleinen Dampfloks, welche wohl bis 1982 regulär gelaufen sind, nur Halterungen für Lampen hatte.
Bei den kleinen Dieselloks sieht es da schon anders aus.
Dreispitzenbeleuchtung, wie auch immer geschaltet.

Ja, die Inselbahn ist schon ein ganz eigenes Thema .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#47 von HennerSr , 03.09.2018 09:45

Hallo an alle Britbahninteressierten !
Viele Vorbildinformationen gibt es unter - britbahn.wikidot.com
Gruß Henner


HennerSr  
HennerSr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 16.12.2014
Ort: Kotthausen
Spurweite H0, 00, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#48 von Mallardfahrer , 03.09.2018 22:38

Hallo Thomas,

wenn man weiß wo man suchen muss kann man in GB 2000 betriebsfähige Dampfloks finden.
Wenn du beim nächsten GB-Besuch welche finden willst, am besten mal auf
http://www.heritagerailwaysmap.co.uk/
nachsehen.
Am Samstag bei der Nene Valley Railway gab´s noch die hier zu sehen:



Beleuchtung gibts bei denen natürlich dann auch selten.
Wenn du mal vorbildgerechte Lampen suchs,t am besten mal hier schauen:
https://www.dccconcepts.com/product-cate...ng-stock-lamps/

Viel Spaß noch mit der britischen Bahn
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#49 von KleTho , 04.09.2018 00:55

Gute Nacht liebe Stummianer!

Heute möchte ich mich erst einmal bei Sören, Max, Henner und Guido bedanken, die diesen Thread mit soviel Wissenswerten und Interessanten zu den Thema BritRail füllen. Und natürlich auch beim Michi, der immer mit den richtigen Verweis auf die "Add ons" den gewissen Kick in die Sache bringt.

Zum Thema beleuchtung der Triebwägen ist mir noch ein schönes eigenes Video aus Perth aufgefallen.
Wie schon von unseren BritRail Korrespondenten von der Insel beschrieben, Fahren die Triebwägen neben einen A-Licht vorne mit einen zusätzlichen Scheinwerfer für die Bahnsteigkante und die rechtsstehenden Signale. Beim Fahrtrichtungswechsel erscheint am Zugende nur zwei rote Schlusslichter.



Bei dem Intercity seht Ihr am letzten Waggon ein rotes Blinklicht.




Aber jetzt zu dem heutigen Abend.

Meine kleine N.C.B. No.10 war heute, nach dem letzten Wochenende am Würmsee, wieder auf Abwegen.



Ich danke Maya und Stefan wieder für einen wunderschönen Abend in Frundsberg/Südschwabing, ganz nah an der Maxvorstadt/München .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#50 von DerDrummer , 04.09.2018 07:31

Moin Thomas
Also die kleine Lok passt da ja mal super hin!
Eine Nebenbahn mit kleinem Zug und niedrigen Schotterbahnsteigen. Perfekt...

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)
Der Tanz auf dem Parkett

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz