RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#26 von MU5T4N6 , 16.04.2019 21:54

Servus Thomas und Justus,

danke für die netten Worte!
Dann werde ich mal für das Osterwochenende eine Lokparade planen. Bis dahin dürft ihr raten, wieviele Tfz zugegen sein werden (in meiner Sammlung sind).


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#27 von MU5T4N6 , 25.04.2019 19:59

Sooooo,

nachdem der heutige Tag fast vollständig im Zeichen der bewegten Bilder stand (hashtag captainmarvel, hashtag endgame), ist es langsam an der Zeit, den Teppich zu befahren. Bevor es nachher und morgen früh richtig losgeht, hier mal ein kleiner Teaser:


H0: Teppichbahn Zug aus Nördlingen by Modellbau 87, auf Flickr


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#28 von ronetisumen , 25.04.2019 21:45

Bezüglich deiner Fiktiven Lackierung deinrr Rangierlok
https://www.bahnbilder.de/1200/ml-00605-...lder-785279.jpg

Von der Neukölln-Mittenwalder-Eisenbahn


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#29 von MU5T4N6 , 26.04.2019 00:03

Servus Sven, danke für den Link!

Kurzer Zwischenbericht vom Teppich:


S 3/6 3673 aus Nördlingen kam am Morgen auf einen Besuch vorbei.

20190423_115801 by Modellbau 87, auf Flickr

Das Besondere an diesem Zug ist, was hinter der S 3/6 3673 kommt, sie hat nämlich eine Britische Reihe 42 im Schlepp. Da die Warship (noch) nicht auf den bayerischen Gleisen zugelassen ist (aka nicht auf Mittelleiter umgerüstet ist), wird sie von der Grande Dame des Bayerischen Lokomotivbaus geschleppt. Schubunterstützung leistete standesgemäß die Schwesterbaureihe der Warship, eine V200. Leider liegen davon keine Bilder vor.


20190423_115812 by Modellbau 87, auf Flickr


Inzwischen ist es Abend geworden, die letzten Zugbewegungen finden statt:

Während die Freundin den Holzzug, bespannt mit 151 084-1, am Schränkchen vorbei steuert, lasse ich die T 3 in Richtung Abstellung fahren:


H0: Teppichbahn Zugbegegnung by Modellbau 87, auf Flickr

Als einer der letzten Züge ist 420 191-9 unterwegs. Er wird für morgen bereitgestellt, wenn ein weiterer 420er eintreffen wird... Einer, der schon sehnlichst erwartet wird.


H0: Teppichbahn S-Bahn by Modellbau 87, auf Flickr


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#30 von MU5T4N6 , 27.04.2019 14:45

Heute sind die S-Bahnen unterwegs:


S-Bahnen by Modellbau 87, auf Flickr

420 178-6 kam gestern an und passt wunderbar zu 420 179-4. Damit habe ich beide Flughafen München S-Bahnen von Roco.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#31 von KleTho , 27.04.2019 15:12

Zitat

Heute sind die S-Bahnen unterwegs:


S-Bahnen by Modellbau 87, auf Flickr

420 178-6 kam gestern an und passt wunderbar zu 420 179-4. Damit habe ich beide Flughafen München S-Bahnen von Roco.



Super Max,
bevor ich nachschaue, sind beide mit LH-Werbung?
Ich habe jetzt ja auch eine und bin gespannt, wie sie sich im Verbund mit einer Märklin späte Epoche IV machen.
Alex hat mir da Nestern eine schöne Fotostrecke auf Flickr um München in der kompletten Epoche IV geschickt. Gute Vorbilder darin zu sehen👍.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#32 von MU5T4N6 , 27.04.2019 15:16

Ja, beide tragen Lufthansa-Werbung.

Welchen hast du?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#33 von Laurent , 27.04.2019 19:51

Klasse Aufnahme! Haste mehr Bilder von diese S-Bahn Züge?

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#34 von MU5T4N6 , 27.04.2019 20:34

Ich kann sicherlich noch welche machen, von welcher S-Bahn denn? Die Münchner oder die Berliner?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#35 von DerDrummer , 27.04.2019 20:38

Moin Max
Also die V200-Schwester hat ja echt mal was. Die Engländer können ja scheinbar auch was.

Du hast gleich drei 420er? Nicht schlecht. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den beiden Flughafen-S-Bahnen?
Habe leider keinen gesehen als ich in München war, nur ET 423.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#36 von Laurent , 27.04.2019 20:41

Wenn das das Fall ist, beide!


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#37 von MU5T4N6 , 27.04.2019 21:03

Zitat
Also die V200-Schwester hat ja echt mal was. Die Engländer können ja scheinbar auch was.
Du hast gleich drei 420er? Nicht schlecht. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den beiden Flughafen-S-Bahnen?



Ja, die BR Class 42 ist echt was, sie wirkt zwar, verglichen mit der V200, aufgrund des kleineren britischen Lichtraumprofiles etwas weniger bullig, macht aber gerade soundtechnisch echt was her. Immerhin hat sie die gleichen Motoren wie die V200 (wenn auch in Lizenz gebaut). Das Modell ist aber leider nur DC analog, da das Motorschild keine Digitalisierung zulässt. Ersatz ist aber schon geplant.

Nun, um ganz ehrlich zu sein, habe ich nicht drei 420er, aber das konntest du nicht wissen.
Ich habe sogar vier
420 001-0 liegt allerdings gerade seziert auf der Werkbank, der wird leider so schnell nicht zum Einsatz kommen.

Die beiden Flughafen 420er unterscheiden sich nur in der aufgedruckten Werbung (und natürlich der Betriebsnummer). Modelltechnisch ist 420 179-4 ein analoges Außenleitermodell, der Umbau auf Mittelleiter sollte aber relativ einfach sein, da der Großteil der Bauteile zwischen Außen- und Mittelleitervariante geteilt wird. "Nur" Schleifer drunterschrauben, Kabel umlöten und Decoder einstecken.



Zitat

Wenn das das Fall ist, beide!


Aber gerne doch! Von der Berliner S-Bahn habe ich lediglich den einen Triebwagen, aber Münchner S-Bahnen habe ich, wie eben erwähnt, vier Stück zum Zeigen.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#38 von MU5T4N6 , 29.04.2019 22:13

Heute abend war wieder etwas los im Teppichbahnhof:

Hier wurde wohl tagsüber etwas abgestellt:


Ein Schwertransportwagen mit Trafo wartet auf den Weitertransport.
Rangiert wurde er wahrscheinlich von der etwas ramponierten 260 789-3:


Der noch vor Ort weilende (und etwas genervte) Lokführer berichtet uns in knappen Worten, dass für den Abend der Weitertransport erwartet wird. Dieser hätte schon längst hier sein sollen, aber kurz vor Rosenheim gebe es wohl eine Signalstörung, was die Lok aus München zum Umweg über Holzkirchen zwinge. Dass sich dadurch sein Feierabend von ihm weg bewegt, sagt ihm verständlicherweise nicht zu.

Wie es der Zufall will, kündigt sich just in diesem Moment die lang ersehte Transportmöglichkeit an:


Laut grummelnd tuckert 212 258-8 auf den Bahnhof zu.

Ohne Anzuhalten fährt sie direkt auf das Gleis neben dem Schwertransportwagen:


Um einen besseren Überblick über das Geschehen zu bekommen (und um dem Lokführer seine Ruhe zu lassen), erklimmen wir kurzerhand ein nahgelegenes Gebäude. Währenddessen hat sich 212 258-8 von dem Umbauwagen getrennt und zieht vor, um an den Schwertransportwagen anzukuppeln.



Der kalte Abendwind überredet uns allerdings, uns wieder auf den Boden zu begeben, wo es nicht gar so zieht. Also beobachten wir den Umsetzvorgang wieder aus Augenhöhe:


Währenddessen kommt der etwas redeeifrigere Lokführer der 260 zu uns herüber, da er uns als potentiell interessierte Gesprächspartner erkannt hat und erläutert, dass der Umbauwagen als provisorischer Begleitwagen für das Zugpersonal dient und wohl demnächst dauerhaft zum Begleitwagen umgebaut wird.
Das errinnert ihn daran, dass er ja noch was zu tun hat und eilt zurück zu seiner Lok, um den erwähnten Umbauwagen an das Zugende zu rangieren.






Schließlich ist der Zug fertig zusammengestellt und auf dem korrekten Gleis bereit zur Abfahrt:


Damit verabschieden wir uns von unserem Gesprächspartner, der nun in seinen wohlverdienten Feierabend fährt. Ein kurzer, aber interessanter Besuch am Teppichbahnhof. Heute passiert hier nichts mehr, aber vielleicht erwischen wir morgen etwas. Mir ist zu Ohren gekommen, dass morgen ein paar ET420 durchkommen sollen. Mal sehen.

Dieses kleine Szenario wurde durch dieses Bild und dieses Video inspiriert.
Bis dahin, schönen Abend von der Inselbahn allerseits!


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#39 von Laurent , 29.04.2019 23:10

Wunderbar Max! Tolle Bilder. So ein Schwerlastwagen ist ein wirklicher Hingücker.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#40 von Fireaxe , 29.04.2019 23:29

Hallo,

Toller Trafotransport. so ein Schwertransport kann schon was!


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#41 von KleTho , 30.04.2019 00:09

Zitat





Max, kurz und knapp auf die Insel ‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#42 von DerDrummer , 30.04.2019 09:19

Ja, der Schwerlastwagen macht schon was her, die nette Geschichte drumherum wertet ihn aber nochmals auf!

Und auf die 420er freue ich mich auch schon!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#43 von MU5T4N6 , 30.04.2019 22:54

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die tollen Rückmeldungen!
Leider gibt es heute keinen neuen Bericht vom Teppich, es hat zeitlich einfach nicht mehr geklappt. Aber ich habe die 420er nicht vergessen!


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#44 von MU5T4N6 , 02.05.2019 22:35

Guten Abend,

ich wollte mich nur kurz mal melden und einen kleinen Ausblick auf die kommenden Teppichbahnthemen geben.
Gestern kamen zwei Decoder per Post, die für zwei der ET 420 bestimmt sind. 420 001-0 wartet noch im örtlichen Aw auf eine Platine.

Außerdem möchte ich noch Alpenbahnen zeigen (Italien & Österreich), sowie Züge aus und in Frankreich (TGV, Thalys etc).

Auch die angekündigte Lokschau habe ich nicht vergessen, aber da haben wir kurzfristig ein kleines Fotodiorama begonnen, damit die Tfz auch entsprechend fotogen präsentiert werden können.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#45 von KleTho , 20.10.2019 01:46

Zitat von MU5T4N6 im Beitrag Mein letzter NEU Kauf...

Ein Gestell von Joswood für meine Wuppertaler Schwebebahn:




Schau mal Du wilder Wahlbrite, wo ich Anfang des Monats war .



Aber das wusstest Du ja schon !

Der Schwebewaggon und das Gestell sind auch aus Modellkarton von Joswood .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#46 von MU5T4N6 , 18.11.2019 21:20

Guten Abend zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich diesen Thread habe versinken lassen. Die Teppichbahn wurde das Opfer meines mentalen Zustandes über die letzten Wochen.
Außerdem sind meine C-Gleise aktuell anderweitig in Gebrauch.
Ich versuche mich wieder einmal an einer festen Anlage und habe den Gleisverlauf mit C-Gleisen gebaut, um die Betriebstauglichkeit der Bahnhöfe zu testen, bevor die Anlage mit K-Gleisen gebaut wird. Diese Anlage wird nicht groß oder perfekt, sie dient mehr als eine Art Therapie für mentale Ablenkung.
Hier mal ein kleiner Teaser:



Es wird eine elektrifizierte, eingleisige Bahn mit drei Bahnhöfen und einem kleinen Bw. Die Anlage selbst wird relativ neutral ab Epoche III gestaltet, so dass man durch das entsprechende Rollmaterial verschiedene Epochen fahren kann.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#47 von KleTho , 18.11.2019 21:27

Zitat

Guten Abend zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich diesen Thread habe versinken lassen. Die Teppichbahn wurde das Opfer meines mentalen Zustandes über die letzten Wochen.
Außerdem sind meine C-Gleise aktuell anderweitig in Gebrauch.
Ich versuche mich wieder einmal an einer festen Anlage und habe den Gleisverlauf mit C-Gleisen gebaut, um die Betriebstauglichkeit der Bahnhöfe zu testen, bevor die Anlage mit K-Gleisen gebaut wird. Diese Anlage wird nicht groß oder perfekt, sie dient mehr als eine Art Therapie für mentale Ablenkung.
Hier mal ein kleiner Teaser:



Es wird eine elektrifizierte, eingleisige Bahn mit drei Bahnhöfen und einem kleinen Bw. Die Anlage selbst wird relativ neutral ab Epoche III gestaltet, so dass man durch das entsprechende Rollmaterial verschiedene Epochen fahren kann.



Max,

was los?
Brauchst Du Hilfe?

Aber, was sehe ich hinter der 103?
Eine 1044 in Epoche V !

Hast Du von Deinem "Therapieobjekt" schon einen Gleisplan aufgezeichnet?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#48 von MU5T4N6 , 18.11.2019 21:44

Zitat

was los?
Brauchst Du Hilfe?


Ich habe die Hilfe, die ich brauche, aber vielen Dank.

Zitat

Aber, was sehe ich hinter der 103?
Eine 1044 in Epoche V !


Aber sicher! Rate mal, was für eine Art Ganzzug hinten an die dran kommt!

Zitat

Hast Du von Deinem "Therapieobjekt" schon einen Gleisplan aufgezeichnet?


Nein, noch nicht, da ich die Anlage segmenteweise aufbaue und eben mit den C-Gleisen die besten Gleisanordnungen ermittle. (Gleislängen, wo welche Weiche, Ladegleise, Bahnsteige, etc). Ich habe eine grobe Idee, was wohin kommt, aber die genaue Gleisanordnung plane ich sozusagen "live".
Wenn das K-Gleis mal liegt, dann gibt es auch einen Gleisplan.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#49 von KleTho , 18.11.2019 21:57

Zitat


Aber sicher! Rate mal, was für eine Art Ganzzug hinten an die dran kommt!




Ein KLV ❓‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick

#50 von MU5T4N6 , 18.11.2019 22:14

Zitat

Ein KLV ❓‼️





Na freili, was denn sonst


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Parkettbahn mit Automatikbetrieb
Kann gelöscht werden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz