RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#76 von Emmentaler , 29.10.2019 09:04

Guten Morgen
Da bin ich jetzt erst gerade darüber gestolpert:

Zitat von joesommer im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video


Joey hatte hier viewtopic.php?f=168&t=159115&start=575#p1965214 folgendes geschrieben, auf die Frage ob er G4 Bettungsgleise von Roco benutzen würde:

Zitat
G4 kommen bei mir nicht zum Einsatz. Anfangs hatte ich mir ein paar davon bestellt.

Die Verarbeitungsqualität lässt aber zu wünschen übrig: an den Gleisenden liegen die Schienen (inkl. Schwellen) nicht plan auf der Bettung auf, sondern wölben sich nach oben. Die Schienenprofile ragen teilweise etwas über Böschungsstück hinaus, wodurch beim zusammenstecken mehrerer Gleise Lücken entstehen. Die Bettung besteht nicht aus einem Stück, sondern aus 4 jeweils 23 cm langen Elementen. Dadurch sind die Gleise sehr wabbelig und neigen an den Übergangsstellen der einzelnen Elemente zum verbiegen.


Was die Passung angeht, kann ich das Zitat bestätigen. Allerdings nur bei gebraucht gekauften G4 Schienen, nicht mit neuen. Ich habe inzwischen sicherlich mehr als 12 m G4 Schienen verbaut, ungefähr 50 / 50 neu / gebraucht. Aus meiner Sicht haben die G4 diese Vorteile:

- dass man bei spontanen Auf- oder Umbau schnell Strecke baut,
- weniger Kontaktprobleme.



Ich habe auch einige G4 im Einsatz und finde diese gar nicht so schlecht.
Gut, man muss sie etwas richten damit sie gerade liegen. Das mit den nicht planen enden bzw den Lücken kommt so wie ich das sehe daher das die Gleisprofile, Bettung und Unterbau in der Länge nicht genau übereinander passen. Da musste ich erst etwas richten, dann funktionieren die G4.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#77 von Joeys Teppichbahn , 29.10.2019 13:56

Moin,

langsam wird'S verwirrend... Jetzt bin ich der dritte Johannes, der seinen Senf dazu gibt. Johannes 1 (joesommer), schön dass auch bei dir die Sommerpause beendet scheint!

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

Ich verwende zur Steuerung die Z21-App. Dort lässt sich auch gut ein Stellwerk anlegen und zum schalten verwenden. Evtl wäre das eine Lösung für dich. Tablet mit Z21-App als Stellwerk, Wlan-Maus zum fahren.

Die Lösung von Johannes 2 (alphatiger) halte ich ebenfalls für ideal. Ab einer gewissen Anzahl von Lokomotiven ist es sinnvoll, mehr als nur eine Wlan-Maus zu verwenden, da das hin- und her wechseln zwischen Loks sonst ziemlich unübersichtlich und umständlich wird.
Alternativ Stellwerk auf das Tablet, ein (oder mehrere) weitere Tablets oder Telefone zum Steuern der Lok verwenden.

Grüße von Johannes 3 - aka Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#78 von joesommer , 31.10.2019 11:45

Einen schönen Feiertag wünsche ich allen!

Fahrbetrieb mach ich derzeit nur wenig, aber ich versuche mal nach und nach meine Fahrzeuge zu warten und von Kontaktproblemen, Härchen etc. zu befreien.

Meine Lieblingsfahrzeuge sind derzeit die Donnerbüchsen. Sind schon tolle Modelle.

Der KLV Zug, hab ich glaub ich noch gar nichtg gezeigt, steht derzeit im Schrank. Den zeige ich auch mal, wenn die Wagen sicherlich vielen bekannt sind.


Zitat von LeJaEm79 im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

Was machen Deine beiden anderen Sorgenkinder aus dem Hause BRAWA? Sind wenigsten die V90 und die 185.2 wieder flott?



Hallo Manfred,

die V90 fährt tippitoppi.

Die 185.2 fährt auch gut, aber seit dem Brawa Service scheppert der Sound des Horns... Im Servicebericht stand was von instandgesetztem Lautsprecher. Da muss ich wohl nachhaken.

Das Bittere: die V90 ist die älteste der drei, die Gravita und die 185.2 hatte ich neu gekauft.

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

Moin Johannes,

Ich verwende zur Steuerung die Z21-App. Dort lässt sich auch gut ein Stellwerk anlegen und zum schalten verwenden. Evtl wäre das eine Lösung für dich. Tablet mit Z21-App als Stellwerk, Wlan-Maus zum fahren.


Danke für den Vorschlag, das hab ich tatsächlich auch schon mal probiert. Problem: ich empfinde die Steuerung des Stellwerks auf dem iPad als arg frickelig. Müsste mir wohl das neue 11" Modell kaufen, Bildschirm ist dann größer Aber nee, ich hab sonst fast keine Verwendung mehr für das iPad, ich lese damit höchstens noch die eine oder andere digitale Zeitschrift, bin kein Tablettyp... Da investiere das Geld lieber in eine fixe Idee, siehe unten

Aber ich versuche das noch mal!

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video


Die Lösung von Johannes 2 (alphatiger) halte ich ebenfalls für ideal. Ab einer gewissen Anzahl von Lokomotiven ist es sinnvoll, mehr als nur eine Wlan-Maus zu verwenden, da das hin- und her wechseln zwischen Loks sonst ziemlich unübersichtlich und umständlich wird.
Alternativ Stellwerk auf das Tablet, ein (oder mehrere) weitere Tablets oder Telefone zum Steuern der Lok verwenden.

Grüße von Johannes 3 - aka Joey



Hihi, jaja die Johannesse Vielfalt hier
Die Steuerung der Lokomotiven mit einem haptischen Regler halte ich für ideal. Ich bin ein Kind der 80er, Touchscreen ist nett, aber so wie im Auto auch z.B. bei Tesla meines Erachtens ein Irrweg. Haptisches Feedback hilft ungemein!

Kennt jemand nen einfaches Stellwerkprogramm, Z21 kompatibel für den PC? Ohne dass ich einsteigen muss wie bei einer Doktorarbeit?

Zitat von Emmentaler im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video


Ich habe auch einige G4 im Einsatz und finde diese gar nicht so schlecht.
Gut, man muss sie etwas richten damit sie gerade liegen. Das mit den nicht planen enden bzw den Lücken kommt so wie ich das sehe daher das die Gleisprofile, Bettung und Unterbau in der Länge nicht genau übereinander passen. Da musste ich erst etwas richten, dann funktionieren die G4.




Genau, ich ersetze bei gebrauchten G4 teilweise die Schienenverbinder und dann geht es. Hatte sogar ne 3er Packung G4 mit im Urlaub. Meine Frau hat zwar mit dem Kopf geschüttelt, aber was soll's.

To Do: bei mir: ich überlege mir gerade, wie ich meine Industriegleise etwas erweitere, sodass ich noch netter rangieren kann.

Das muss aber etwas warten, denn mein Sohn hat mich gerade mit einer Krippenseuche angesteckt, nix Wildes, aber auf dem Boden kriechen muss grad nicht sein, Sofa ist netter. Ich genieße derweil die diversen neu hochgeladenen Videos der Stummianer und bewundere die 03 (Gützold) von Frank (viewtopic.php?f=168&t=157774&p=2028137#p2028114), welcher mir eine wunderschöne fixe Idee beschert hat

Aber 850€, auauauauuuuu....


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#79 von joesommer , 07.11.2019 13:57

Habe mich erst Mal gegen die Gützold entschieden. Ist mir dann doch zu viel Geld.

Positiv zu vermelden ist, dass die Roco V60 nach ausgiebiger Reinigung mit Isopropylalkohol und Qtip auf meinem Rollenprüfstand wieder läuft.

Leider zicken wieder die Gravita und die 185.2: viewtopic.php?f=2&t=171059

Ich glaub von denen oder insbesondere der Gravita trenne ich mich, obwohl die Gravita so hübsch ist. Das macht einfach keinen Spaß, ständig Ärger mit den Fahrzeugen zu haben!
Die Gravita will hinten nicht mehr kuppen, die 185.2 ist vom Sound her nicht zu ertragen, es scheppert gewaltig. Selber aufmachen traue ich mich bei der hohen Fragilität nicht und sehe ich bei den Preisen für die Loks auch nicht ein!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#80 von Tuscan23 , 11.11.2019 14:49

So,
dann machen wir den Johannes Reigen komplett.
Wenn Du ein Stellpult für Windows suchst, ich fang gerade mit RocRail an (installiert und bisschen eingelesen).
Scheint zu sein, was ich suche und zur Touchbedienung auf dem PC gibt’s schon den ein oder Anderen Beitrag.
Also genau was ich suche.

Gruß Johannes aka JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#81 von joesommer , 12.11.2019 08:00

Haha, noch einer 😁

Mit der PC Steuerung steige ich Mal im nächsten Urlaub ein. Dann schaue ich mir Rocrail an.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#82 von joesommer , 19.11.2019 20:20

Ganz kurz und knapp - Neuzugänge:



Meine neue 103 (Roco 72282). Ist musste einfach eine haben, allerdings stehe ich nicht so auf die TEE Optik, auch wenn das natürlich das klassische Aufgabenfeld der 103 war.
War ein ganz vernünftiges Angebot eines Händlers. Sie hat Sound, den finde ich jetzt so lala, E-Lok halt

Ganz schön: sie hat auch eine Motorraumbeleuchtung:


Außerdem neu: Rocos GATX Knickkesselwagen in rot. Die fand ich wirklich schick!





Hab bisher nur überhaupt drei, was natürlich nicht so bleiben sollte

Außerdem habe ich weiter am Gleisplan gearbeitet und den eigentlich reduzierten Plan wieder erweitert. Ich brauch einfach mehr Abstellungen. Bei den Neuzugängen...

Was sehr schön ist, dass das die V60 wieder gut rollt - Reinigungsaktion erfolgreich. Die 185.2 und die 261 Gravita warten immer noch aufs Verpacken und Wegschicken zu Brawa.

Schön ist, dass mein 2,5jähriger inzwischen mit dem kleinen Roco Entkupplersteg, der den Universalkupplungen beiliegt, entkuppeln kann. Echt cool

Demnächst steht auch mal wieder ein Video an!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#83 von Joeys Teppichbahn , 16.12.2019 21:58

Moin Johannes,

auch wenn's schon eine ganze Weile her ist, dass du deine Neuzugänge präsentiert hast, habe ich deinen Post erst jetzt gerade gelesen. Ich bin mir sicher, dass sich zu den 3 Kesselwagen noch jede Menge weiterer gesellen werden.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#84 von DerDrummer , 16.12.2019 22:50

Moin Johannes
Eine schöne Lok, deine BR 103 als "Coladose". Die Kesselwagen sehen ebenfalls gut aus. Aber das schreit doch jetzt nach rot in rot, oder? 103 in Güterzugdiensten?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#85 von Emmentaler , 17.12.2019 11:32

Hallo Johannes,

Die Wagen gefallen mir gut, und die Lok ist auch nicht übel.
Mit den Gleisen geht es mir ähnlich, das Verhältnis von Gleislänge und Zügen passt immer weniger.
Aber ich habe auch einen Plan.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#86 von Modellbahn Tamm , 18.12.2019 11:33

Moin Johannes,

Sehr schöne Neuzugänge hast du da.
Die 103 in Rot ist schon irgendwie komisch aber hat definitiv was. Ist mal ein anderer Anblick.
Und die Kesselwagen von Roco kommen mir bekannt vor. Die habe ich auch . Sind schöne Wagen geworden und reihen sich bei mir natlos in den Riegen der Kesselwagen bei mir ein. Hast du noch mehr von den Roco Kesselwagen?


Zitat von joesommer im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

ch glaub von denen oder insbesondere der Gravita trenne ich mich, obwohl die Gravita so hübsch ist. Das macht einfach keinen Spaß, ständig Ärger mit den Fahrzeugen zu haben!
Die Gravita will hinten nicht mehr kuppen, die 185.2 ist vom Sound her nicht zu ertragen, es scheppert gewaltig.


Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Was Triebfahrzeuge von Brawa angeht bin ich auch gebrandmarkt. Mit Wagen von Brawa habe ich noch nicht viele Erfahrungen. Die ersten Brawa Wagen liegen unter dem Weihnachtsbaum, die n-Wagen sollen auch noch kommen. Mal sehen wie die laufen.

So und da ich schon lange hier nichts mehr geschrieben habe, hier noch zwei Nachtragungen:

- Die Roco Donnerbüchsen sind sehr schön geworden. Ist ein wirklich interessanter Zug. Ich bin jetzt ja auch auf die Dampfer gekommen. Allerdings als Museumszug in EP VI. Aber egal. Der Charme der alten Fahrzeuge bleibt auch so erhalten, passt aber zum Sammelgebiet.
- Dein "Arbeitsplatz" ist auch super geworden. Alles beieinander, was man so regelmäßig braucht. Ein MXULFA muss ich mir auch irgendwann noch zulegen. Da ich momentan aber keine Sounds auf Zimo Decoder spielen muss, ist es noch entbehrlich.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#87 von joesommer , 20.12.2019 20:52

Guten Abend!

1. es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten. Beide Brawa Sorgenkinder sind wieder da und laufen auch. Die 185.2 knarzt immer noch, leider. Aber weniger als vorher. Die Gravita läuft auch wieder, samt Kupplung!

2. Mein Gleisplan wurde so erweitert, dass ich wieder eine Strecke mit Parallelgleis rundum habe, samt drittem Gleis auf einem Teilabschnitt. Außerdem habe ich weitere Abstellungen mit Handweichen 15° geschaffen, was auch hilft. Fotos folgen!

3. Wieder hat eine Epoche III Lok samt dreier Personenwagen den Weg zu mir ins Depot gefunden. Zwar schweineteuer, aber die Lok hat ein paar Goodies. Fotos folgen. Tipp: es handelt sich um ein Roco Produkt, das als (aufgewärmte) Neuigkeit in diesem Winter in einer speziellen Verpackung als Set angeboten wurde. Ich glaube jetzt ist den meisten wohl klar, was es ist.

Nun zu Euren Antworten, vielen Dank!

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

auch wenn's schon eine ganze Weile her ist, dass du deine Neuzugänge präsentiert hast, habe ich deinen Post erst jetzt gerade gelesen. Ich bin mir sicher, dass sich zu den 3 Kesselwagen noch jede Menge weiterer gesellen werden.


Hallo Joey,
So ist das, die drei dürfen nicht alleine bleiben

Zitat von DerDrummer im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

Eine schöne Lok, deine BR 103 als "Coladose". Die Kesselwagen sehen ebenfalls gut aus. Aber das schreit doch jetzt nach rot in rot, oder? 103 in Güterzugdiensten?



Hallo Justus,

Coladose? Lustig, das kannte ich noch nicht
Also, ne 103 vor Güterzügen... Puh. Im Moment ersetzt sie gerade die Br 210 vor Silberlingen, welche einfach nur noch anhält. Das ist auch schräg, ne echte IC-Lok vor Silberlingen....
Ehrlich gesagt fehlt mir wohl sowas wie ein 1990er Jahre IC für die 103, mal schauen.

Zitat von Emmentaler im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

Die Wagen gefallen mir gut, und die Lok ist auch nicht übel.
Mit den Gleisen geht es mir ähnlich, das Verhältnis von Gleislänge und Zügen passt immer weniger.
Aber ich habe auch einen Plan.


Hallo Walter,
Ich hab am Gleisplan gearbeitet, nach Neujahr dokumentiere ich das mal. Allerdings habe ich mir auch schon wieder nen Zug gekauft
Bleibt die Idee, epochenrein zu fahren und alles abzuräumen was nicht passt.

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

... Hast du noch mehr von den Roco Kesselwagen?


Hallo Johannes
Leider nein, s.o. Ist sicher ein zukünftiges Anschaffungsfeld. VTG oder andere GATX.

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Was Triebfahrzeuge von Brawa angeht bin ich auch gebrandmarkt. Mit Wagen von Brawa habe ich noch nicht viele Erfahrungen. Die ersten Brawa Wagen liegen unter dem Weihnachtsbaum, die n-Wagen sollen auch noch kommen. Mal sehen wie die laufen.


Die Gravita ist wieder da und läuft wieder, aber ich würd sie gerne behalten. Sie fährt hier im Hafen Hamburg rum... Mein Sohn findet die als einzige Lok überhaupt auch ganz akzeptabel. Verflixt!
Auf deine BRAWA Erfahrungen bin ich sehr gespannt!

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

- Die Roco Donnerbüchsen sind sehr schön geworden. Ist ein wirklich interessanter Zug. Ich bin jetzt ja auch auf die Dampfer gekommen. Allerdings als Museumszug in EP VI. Aber egal. Der Charme der alten Fahrzeuge bleibt auch so erhalten, passt aber zum Sammelgebiet.
- Dein "Arbeitsplatz" ist auch super geworden. Alles beieinander, was man so regelmäßig braucht. Ein MXULFA muss ich mir auch irgendwann noch zulegen. Da ich momentan aber keine Sounds auf Zimo Decoder spielen muss, ist es noch entbehrlich.



Die Donnerbüchsen sind wohl eigentlich alte Fleischmänner. Ich mag sie sehr, mein Sohn auch!
Mein Arbeitsplatz hat sich gut bewährt. Alleine zum mal eben Programmieren ist die MXULFA cool. Ich habe das Ding auch mal im Urlaub mitgenommen, nur mit ein paar Gleisen. Eine Lok samt Wagen kann man damit ganz gut fahren.


Ich wünsche allen Lesern meines Threads wunderschöne Weihnachten!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#88 von joesommer , 21.01.2020 11:23

Guten Morgen,

es wird Zeit für ein Update.

Neu hinzugekommen ist in meinem Betriebswerk das schöne Set mit der stahlblauen Roco 03 samt F-Zugwagen. Letztere scheinen mir Fleischmannware zu sein. Die 03 hat sogar ne Triebswerkbeleuchtung



Außerdem neu ist die lang bestellte und nach etwas Anlaufschwierigkeiten, einmal umgetauschte BR 211 von Roco. Ist "nur" eine Basiclok, aber mit Leo Soundlabsound und eine schöne Ergänzung zu den Silberlingen.



Dann habe ich meinen Abstellbahnhof um insgesamt zwei Abstellgleise erweitert. Dazu habe ich zwei weitere rechts Weichen 10° eingebaut. Das bringts. Endlich stehen keine Züge mehr auf der Haupstrecke im Weg!



Und außerdem wie oben angesprochen die verbauten 15° Weichen:


Was für ein Unterschied. Wie sich die Silberlinge in R5 "quälen". Jaja, nur optisch!

Außerdem finden sich auf der Bahn einige Gebäude, u.a. ein Stellwerk, eine Kirche und Wohnhäuser. Diese hat alle meine Frau zusammengebaut

Nach ca. 1 1/3 Jahren H0 merke habe ich doch ein bisschen was an Erfahrung verbuchen können:

1. Das Bettungsgleis von Roco ist toll. Das Angebot an Radien und den 10° Weichen sowie die tolle Optik der großen Radien überzeugt immer wieder. Ich stelle auch fest, dass mich die vergleichsweise umständliche Aufbauweise beim Rocoline Gleis (Schienenverbinder sind hakelig, zugeschnittene Bettungen erfordern nach Abbau beim erneuten Aufbau Gepuzzel oder genaueste Doku, wie es aufgebaut war...) dazu veranlasst hat, die Gleise einfach dauerhaft liegen zu lassen - von Generalumbauten wie vor einigen Monaten mal abgesehen. Ob das immer so bleiben kann, wird man sehen. Möglicherweise kann ich mir den Luxus einer dauerhaft aufgebauten Bodenbahn nicht immer erlauben, weil der Raum auch anderweitig genutzt werden muss. Dann muss ich aber über die Gleise mal nachdenken... Das C Gleis ist einfach leichter auf- und wieder abzubauen. Aber das ist dann so.
Auch ein bisschen stört mich am Rocoline Gleis, dass Umbauten mal eben nach Gusto nicht sinnvoll sind. Denn diese muss man schon gut planen. Inwieweit das mit dem C Gleis besser ist kann ich nicht beurteilen.

2. Die Qualität der H0 Erzeugnisse haut mich nicht vom Hocker. Insbesondere die Loks. Von meinen 11 Loks waren sagenhafte 5 defekt.

Die Brawa V90, V261 und die 185.2 waren beim Brawa-Service, die 185.2 sogar zwei Mal: viewtopic.php?p=2009072#p2009072

Die Roco 210 nimmt keinen Strom auf dem Drehgestell mit Haftreifen auf. Habe ich eingeschickt.

Die Br211 habe ich defekt erhalten und umgetauscht: viewtopic.php?p=2059999#p2059265
Ein Video der defekten Br211 findet ihr im verlinkten Beitrag. >500 mA Stromaufnahme. Das ist LGB Niveau!

Die Br103 fuhr immer wieder einfach mit Vollgas los. Decoderupdate ist erfolgt. Schauen wir mal...

Das ist ein bisschen erschütternd, finde ich. Das kenne ich von LGB nicht, mit der bin ich modellbahntechnisch groß geworden.

Dann noch en paar Videos. Qualy ist leider nicht dolle. Obowhl mein supertolles handy ganz gut filmt, sind die Lichtverhältnisse auf meinem Dachboden doch etwas hinderlich und es blurred ein wenig... Hoffe, ihr könnt trotzdem was damit anfangen.

BR 103 Orientrot mit Latz:
[youtu-be]https://youtu.be/1J8TfdKrKtg[/youtu-be]

Br211 Tauschok mit den (bösen bösen ) Silberlingen aus 2018
[youtu-be]https://youtu.be/UVNGZQ2DGJQ[/youtu-be]

und abschließend die Br 03 mit F-Zugwagen gemischt Roco / Fleischmann:
[youtu-be]https://youtu.be/hKreMRgxReE[/youtu-be]

So, das war jetzt mal wieder bisschen mehr zu lesen. Ich fürchte es wird die nächsten Monate wieder ruhiger in Sachen H0. Denn mein Sohn findet die H0 zwar ganz ok, aber will mit mir jetzt schon im Garten wieder LGB-Gleise verlegen... Das muss ich natürlich sobald es frühlingshafter wird unbedingt umsetzen!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


Paul60 hat sich bedankt!
joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#89 von martin65 , 21.01.2020 12:23

Moin,

sehr schöne Zugänge hast Du da. Triebwerksbeleuchtung und große Radien / schlanke Weichen. Was will man mehr.

Zitat

Möglicherweise kann ich mir den Luxus einer dauerhaft aufgebauten Bodenbahn nicht immer erlauben, weil der Raum auch anderweitig genutzt werden muss. Dann muss ich aber über die Gleise mal nachdenken... Das C Gleis ist einfach leichter auf- und wieder abzubauen. Aber das ist dann so.
Auch ein bisschen stört mich am Rocoline Gleis, dass Umbauten mal eben nach Gusto nicht sinnvoll sind. Denn diese muss man schon gut planen. Inwieweit das mit dem C Gleis besser ist kann ich nicht beurteilen.



Beim C-Gleis geht das Stecken und wieder Auseinander-Knicken sehr schnell und problemlos. Das schaffen sogar Kinderhände.

Umbauten "nach Gusto" sind zwar möglich, erfordern aber durchaus ein Grundverständnis des Planungs-/Gleisrasters. Im Großen und Ganzen also so ähnlich wie beim Rocoline, nur dass man halt keine Böschungen zu schnippeln braucht.

Beim C-Gleis planen sollte man auch beachten, dass die steilen Standard-Weichen und die kleineren Radien einen anderen Parallelgleisabstand haben, als die schlanken Weichen und die größeren Radien (es sind also quasi zwei Gleisraster kombiniert), und man (daher) z.B. die schlanken und steilen Weichen nicht so gut kombinieren kann wie bei Rocoline.

Meine C-Gleis Parkettbahn baue ich meistens "nach Gusto" auf, musste aber mit der Zeit lernen, was dabei besser geht und was nicht. Auch ist das Gleis zwar starr und die Bettung aus Plastik, aber man kann in Grenzen und über größere Entfernungen durchaus Verlegungs-Toleranzen "geradebiegen".


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#90 von DerGoldi , 22.01.2020 20:40

Hallo Johannes,
Schicke Neuzugänge!
Die blaue BR03 macht echt was her, die Videos sind doch gut geworden, ich finde das Licht noch völlig ausreichend.

Sehr ärgerlich, dass du mit deinen Loks so viele Probleme hast, da kann einem glatt mal die Laune vergehen und man lässt die Bahn lieber stehen.
Bleibt zu hoffen, dass die Hersteller, dass wenigstens wieder geradebiegen, indem einwandfreie Modelle zurück kommen.

Zum Thema Gleiswahl:
Ich denke du hast dich für das richtige Gleissystem entschieden. Aktuell hast du ja den Luxus die Gleise lang liegen zu lassen, da ist Roco Line perfekt.
Allein schon die Radien und Weichen gleichen die Nachteile des Zusammenbaus aus. Gut das Beschneiden vielleicht nicht ganz, aber im Vergleich wirkt das C-Gleis einfach spielzeughaft.
Jedesmal, wenn ich deine Bilder und Videos sehe, denke ich ich hab das falsche Gleissystem gewählt. Das sieht einfach fantastisch aus und das meiste davon lässt sich mit dem C-Gleis eben nicht vergleichbar nachbauen.
Dafür hat das C-Gleis aber andere Stärken und lässt sich eben kinderleicht zusammenstecken.
Insgesamt bin ich aber vom C-Gleis überzeugt, auch wenn mich deine Bilder manchmal zweifeln lassen.

Lass uns an deiner LGB Umsetzung schön Teilhaben. Ich bin gespannt!

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#91 von Modellbahn Tamm , 23.01.2020 15:57

Moin Johannes,

Da hast du zwei schöne Neuzugänge. Die V100 von Roco ist wirklich gut geworden. Und dazu wird sie von Roco auch noch sehr günstig angeboten.
Und der blaue Schnellzugdampfer ist auch mal was anderes als die ganz Schwarzen. Bringt etwas Abwechslung rein.

Deine Erfahrungen zum RocoLine mit Bettung kann ich nur teilen. Aufbau etwas hakelig aber ansonsten einfach Top! Ich baue mittlerweile meistens nur noch für 1-2 Tage am Stück auf. Mit den Kids, die über die Gleise rennen ist das nicht optimal. Da leiern die Schienenverbinder schneller aus. Aber auch beim Trix C-Gleis hatte ich nach einer gewissen Zeit ausgeleierte Kontakte, weil die Kinder die Gleise regelmäßig durch die Wohnung gekickt haben. Da schenken sich beide Gleissysteme nichts.

Ich freue mich auf jeden Fall über weitere Bilder und Videos, gerne auch von den größeren Modellen!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#92 von Emmentaler , 23.01.2020 17:10

Hallo Johannes

Zitat von joesommer im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video





Eine blaue Dampflok, das find ich mal top.
Wusste gar nicht das es mal so was gab.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#93 von joesommer , 27.03.2020 14:47

Kleines Update, noch ohne Fotos, aber die werden folgen.

Ich hab in letzter Zeit nix umgebaut, sondern mal Betrieb gemacht. Das Coolste war, als der Freund meiner Schwester da war und einen ca. 15 Jahre alten, aber schon digitalen ICE 2 aus einem Startset migebracht hat. Der lief mit Adresse 4 aus der Box einwandfrei auf meinen Gleisen. Wir haben über Stunden richtig Betrieb gemacht. Zu zweit macht das schon sehr viel Spaß. Mein Gleisaufbau hat sich dabei bewährt. Einer von uns fuhr außen, der andere innen, wir konnten Wagen austauschen, herrlich! Zum Glück habe ich auch Epoche VI Material, denn der Gast mag keine alten Sachen, 20 Jahre jung

Außerdem: ich habe ein paar leere Rungenwagen gekauft, die in meinem Containerzug quasi als Leerwagen ohne montierte Rungen mitlaufen und den Zug etwas länger werden lassen. Leere Wagen sind in Coronazeiten ja nicht ungewöhnlich... Apropos Neuzeitseuche - hier im Forum ist ja wieder richtig was los, toll!

Dann sind noch 6 VTG Selbstentladewagen dazu gekommen. Bilder zeige ich noch!

Ansonsten wird es hier ruhiger, denn jetzt ist Gartenbahnzeit... Hab gestern angefangen aufzubauen.

Für deren Dokumentation und neue Einblicke auch in Sachen H0 habe ich mir in der Bucht eine wieder aufbereitete, wie ich finde recht günstige, Go Pro Hero 5 session gekauft. die ist so klein, das sie auf einem H0 Wagen mitfahren kann. Bin gespannt!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#94 von Joeys Teppichbahn , 29.03.2020 15:14

Moin Johannes,

schön zu sehen, dass es auch bei dir weitergeht! Pass bitte nur auf, dass du mit deiner Schwester keinen Ärger bekommst, sollte ihr Freund wegen dir noch zum Hardcore Modelleisenbahner werden!

Die Neuzugänge hören sich interessant an. Den Aufbau der Gartenbahn bitte auch unbedingt dokumentieren/zeigen!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#95 von joesommer , 30.03.2020 13:58

Hallo Joey,

LGB: das mache ich: viewtopic.php?f=168&t=170269&p=2095964#p2095964

Hardcoremodelleisenbahner wird er erst Mal nicht, aber richtig Lust am Mitfahren hatte er. Meine Schwester fand es "soooo süüüß". Na denn


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#96 von Joeys Teppichbahn , 31.03.2020 15:52

Moin Johannes,

vielen Dank, schon gesehen! Zum Glück habe ich keinen Garten, sonst hätte ich jetzt das nächste (richtig kostspielige Projekt an der Backe und müsste wahrscheinlich Insolvenz anmelden...

Warte mal ab, noch nicht!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#97 von joesommer , 02.04.2020 14:16

Und zwei neue Videos, gefilmt mit einer GoPro Hero 5 Session, geschnitten mit Openshot:

[youtu-be]https://youtu.be/PDMMm0WNdaU[/youtu-be]

Zu sehen sind die 261 Gravita von Brawa, die ich irgendwie wieder ziemlich toll finde. Allerdings muss ich was am Sound tun, man hört weder den Dieselmotor noch den Turbo - Esu Loksound von Brawa... Außerdem im bewegten Bild: Die GATX Kesselwagen und die VTG Selbstentladewagen, von letzteren habe ich zwei 3er Sets erworben.

[youtu-be]https://youtu.be/9uH9TacmEk4[/youtu-be]

Und hier mein gemischter Containertragwagen / KLV-Zug samt Brawa 185.2

Auf einer Mitfahrt passierte ein kleiner Unfall, der aber eine ganz witzige Perspektive auf den Bahnhof gibt, die GoPro stieß bei voller Fahrt gegen den Tischpfeiler vom Arbeitstisch und "schwenkte" nach rechts. Habe aus der dann folgenden Szene mal einen Teil reingeschnitten.

Viel Spaß!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#98 von Modellbahn Tamm , 02.04.2020 14:39

Moin Johannes

Zitat

Zu sehen sind die 261 Gravita von Brawa, die ich irgendwie wieder ziemlich toll finde. Allerdings muss ich was am Sound tun, man hört weder den Dieselmotor noch den Turbo - Esu Loksound von Brawa...


Leider ein bekanntes Problem (bei den Brawa Gavita mit ESU Sound). Brawa hat, warum auch immer, die Lautstärke der entsprechenden Soundslots abgeschaltet. Einfach mit Lokprogrammer oder CV wieder aktivieren und schon hört man den Diesel wunderbar, auch wenn er in Fahrt von Turbo übertönt wird. Eben wie im Original.

Die Videos schaue ich mir später an. Leider gerade zu viel zu tun.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#99 von joesommer , 02.04.2020 16:58

Zitat

Moin Johannes

Zitat

Zu sehen sind die 261 Gravita von Brawa, die ich irgendwie wieder ziemlich toll finde. Allerdings muss ich was am Sound tun, man hört weder den Dieselmotor noch den Turbo - Esu Loksound von Brawa...


Einfach mit Lokprogrammer oder CV wieder aktivieren und schon hört man den Diesel wunderbar, auch wenn er in Fahrt von Turbo übertönt wird..




What??? Das wusste ich nicht. Hab ich sofort gemacht! Dankedankedanke! Schon viel besser. Auch wenn ich den Turbo irgendwie noch nicht zu Gehör kriege, den Diesel schon.
Hast du zufällig ne Quelle mit passenden Lautstärkewerten?


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#100 von Modellbahn Tamm , 03.04.2020 10:07

Moin Johannes,

Die CV Werte von Viet (der leider schon seit mehreren Jahren nicht mehr aktiv hier dabei ist) findest du hier:
viewtopic.php?p=1671045#p1671045

Ich war damals beim Umprogrammieren dabei, kann also bestätigen, dass die Werte passen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


   

Markgrafenbahn - H0 DCC Digital
Zürich HB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz