RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#26 von Task , 13.01.2019 12:49

Nachdem ein Großteil meiner Gleisbestellungen endlich angekommen ist, habe ich jetzt ein Oval gebaut, was so gut wie überall an den Wänden des Wohnzimmers lang geht, so ist der erste Raum komplett ausgenutzt (innerhalb des Ovals ist natürlich noch etwas Platz zum Expandieren). Aber die Bilder sollten hier sowieso mehr als tausend Worte sagen.

Hier unser Neuzugang, die von Marc digitalisierte BR 218 zusammen mit dem ICE 3.


Nochmal mit Licht.






Hier seht ihr meinen zum Tunnel umfunktionierten Amazon-Karton, damit die Kabel auf keinen Fall auf den Gleisen landen.






Hier wären Bettungsgleise jetzt schon was tolles, aber man muss sich ja nur zu helfen wissen. Hat jemand noch bessere Tipps für den Niveauausgleich?


Und hier nochmal der ICE auf "seinem" Abstellgleis


Viele Grüße
Bendix

Meine Parkettbahn


 
Task
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2019


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#27 von KleTho , 13.01.2019 13:20

Ja Bendix,

ein Anfang ist gemacht.
Und mit einem Body (Marc) an der Seite macht es doppelt Spaß !

Mögen wir noch viel von Euch im hohem Norden hören.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#28 von DerDrummer , 13.01.2019 16:03

Moin Bendix
Kaum angefangen und schon ausgebaut, so muss das!
Wenn ihr in dem Tempo weitermacht, werdet ihr bald richtig viel Betrieb machen können!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#29 von PhilippJ_YD , 13.01.2019 16:44

An der Stelle wäre meine Wahl wohl den Höhenausgleich durch planieren zu erreichen, sprich, den Teppich weit genug von der Wand weg ziehen

Ansonsten bieten sich Rampen aus Holz/Bierdeckeln oder Legosteinen an. Auf dem Teppich würde ich eine dünne Pappe oder Holzplatte unterlegen.

Viel Spaß beim spielen!


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#30 von Stoecki , 14.01.2019 05:55

Hallo Benedix,

als ich früher, ziemlich genau vor 30 Jahren, ähnliche Boden/Gleis-Kombination (K-Gleis auf Laminat mit Teppich) hatte, habe derartige Stellen durch Verschieben des Teppich umgangen.

Der Kartunnel ist übrigens nicht Deine Erfindung (war damals nur nicht von amazon )

Doof waren die Bodenleisten zwischen den Räumen, da wurden die Gleise mit 3 mm Kartonstreifen, ca. 1 m, unterfüttert. Sozusagen Betton.

Party On, Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#31 von ThorstenvomDorf , 16.01.2019 09:56

Hallo Marc,

das mit der fehlenden Schnittstelle in der 218 ist doch eigentlich garnicht mal so schlecht. Geld gespart, und dazu noch Spaß beim löten gehabt.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#32 von Modellbahn Tamm , 16.01.2019 12:02

Moin Bendix,

Das sieht doch schon sehr gut aus! Schöne lange Strecke durch das (die?) Zimmer.
Ja, die 218 ist eben eine sehr alte Piko Konstruktion. Die aktuellen Modelle haben eine Platine mit 8-Pol Schnittstelle verbaut. Ansonsten sind die intern immer noch die gleichen. Die Platine als Ersatzteil wäre also auch eine Alternative zur freie Verdrahtung gewesen.

Hast du das Gehäuse der 218 innen schon schwarz lackiert? Auf den Betriebsbildern sieht man das Licht nicht mehr so durchscheinen. Kann natürlich aber auch an der hellen Umgebung liegen. Wenn nicht, dann schließe ich mich Justus an und empfehle dir, das Gehäuse innen schwarz anzumalen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.723
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#33 von TRAINB0Y , 18.01.2019 21:00

Hi Bendix,

für den Höhenausgleich eignen sich auch Tempo Taschentücher (frische natürlich ) ganz gut, die man länglich hintereinander unters Gleis legt.
So einen behelfsmäßigen "Kabel-Tunnel" benötigte ich auch mal. Ich hab eine von diesen Kelloggs Schachteln genommen. Die sind ausreichend breit und hoch für ne 2-gleisige Strecke.

Lässt du die Bahn dauerhaft aufgebaut?

Viel Spaß euch beiden beim Parkettbahning


Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)


TRAINB0Y  
TRAINB0Y
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 03.01.2018


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#34 von Task , 18.01.2019 21:02

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Erste Parkettbahn (Epoche VI)

Hast du das Gehäuse der 218 innen schon schwarz lackiert? Auf den Betriebsbildern sieht man das Licht nicht mehr so durchscheinen. Kann natürlich aber auch an der hellen Umgebung liegen. Wenn nicht, dann schließe ich mich Justus an und empfehle dir, das Gehäuse innen schwarz anzumalen.



Nein, lackiert haben wir da noch nichts. Auf dem letzten Bild waren aber zwei Stellen noch nicht ganz zu, wird wohl daran gelegen haben.


Viele Grüße
Bendix

Meine Parkettbahn


 
Task
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2019


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#35 von Task , 18.01.2019 21:04

Zitat

Lässt du die Bahn dauerhaft aufgebaut?



Ja, die Bahn ist zwar im Wohnzimmer aufgebaut, stört Marc aber genauso wenig wie mich, deshalb wird sie nur ab und zu zum säubern abgebaut oder wenn man mal Platz für was anderes braucht / sie an einer bestimmten Stelle stört.


Viele Grüße
Bendix

Meine Parkettbahn


 
Task
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2019


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#36 von Heldvomerdbeerfeld , 19.01.2019 19:49

Uh, gefällt mir gut! Vor allem wenn sie so durchdacht aufgebaut ist, dass sie kaum stört. Ich hab jetzt nicht alles gelesen, daher hast dus vielleicht schon geschrieben, aber wie lange dauert denn eine Runde?

Ich stells mir sehr reizvoll vor, mit einem Bierchen auf dem Sofa zuschauen wie die Züge durch die Bude fahren


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#37 von Task , 19.01.2019 20:11

Ich bräuchte mal etwas eure Hilfe für die Planung meines ersten (Übungs-) Moduls. Ich wollte einfach mal eine zweigleisige Strecke vernünftig verankert auf einem Holzbrett bauen, ohne viel Schnickschnack.

Hier als erstes ein paar Anforderungen / Ideen von mir:
Ich möchte Piko-A-Flexgleise mit Betonschwellen benutzen, da diese 94 Zentimeter lang sind, würde ich auch gerne eine Modullänge von 94 cm haben. Der Abstand der beiden Gleise soll der normale Parallelgleis-Abstand aus dem Gleisgeometrie-Katalog sein.

Die ungewissen Punkte:

  • Was soll ich als Untergrund nehmen? Einfach eine zugeschnittene Sperrholzplatte aus dem Baumarkt wäre jetzt meine Idee, wenn ihr bessere Vorschläge habt, immer her damit. Was für eine Stärke sollte sie zum Beispiel haben? Ich tendiere mal zu nicht allzu stark, optimal wäre natürlich ein perfekter Übergang zum Piko Bettungsgleis, das später dieses Jahr in den Handel kommt.
  • Soll ich diese Platte dann irgendwie grau / braun anmalen oder reicht Begrasen? Bzw. wäre mir eine Grasmatte (ich hätte jetzt diese hier von Noch im Blick) lieber. Was ist der perfekte Untergrund für eine "moderne" (in Richtung ICE-Schnellfahrtstrecke) Trasse? Falls es die Grasmatten wären, welche Farbe würdet ihr empfehlen?
  • Der graue Noch-Gleisschotter (Link) wäre meine Idee für den Schotter, aber auch den Klebeschotter finde ich interessant. Den scheint es nur nicht in grau zu geben. Aber auch die MÖSSMER Gleisbettung wäre was. Aber auch hier lasse ich mich eines besseren belehren.
  • Das wäre erstmal meine Grundlage, später dürfen auch gerne noch Oberleitungen, Büsche etc. dazu kommen. Was gibt es denn noch so an Kleinigkeiten, die neben einer simplen Gleistrasse nicht fehlen dürfen? Habe ich sonst bei meinen Grundlagen noch was vergessen, was auf keinen Fall fehlen darf? Für den Anfang soll es ganz einfach sein und falls ich später mega unzufrieden mit dem Modul bin, würde ich die Gleise am liebsten auch wieder entfernen können.


Da ich hier wirklich ein kompletter Anfänger bin, bin ich hier stark auf eure Hilfe, Tipps und Anregungen angewiesen und freue mich schon auf eure Antworten. Vielleicht habt ihr ja auch gute Beispiele / Inspirationen aus dem Forum hier, auf die ihr gerne verlinken könnt

Zitat

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, daher hast dus vielleicht schon geschrieben, aber wie lange dauert denn eine Runde?



Das habe ich tatsächlich noch nicht gemessen, kann ich aber mal machen. Der ICE kann auf jeden Fall nicht mit Fullspeed die Strecke lang, da er sonst entgleist.


Viele Grüße
Bendix

Meine Parkettbahn


 
Task
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2019


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#38 von Heldvomerdbeerfeld , 20.01.2019 10:01

Ja ähm so wie ich das damals gemacht habe?

Ganz einfach: Sperrholzbrettl aus dem Baumarkt (beim Hornbach gibt's so fertig zugeschnitte 0,7m² Bretter), Kork als Unterlage kaufen, zuschneiden, Gleise draufnageln oder Kleben, Schotter drauf, passt.

Das sind mal die Grundkniffe.



Wobei das meine ersten Videoversuche waren, da würde ich heute einiges anders machen

Schotter: Koemo ist definitiv am schönsten, aber auch relativ teuer.
Oberleitung: Viessmann, weil am unkompliziertesten
Ausgestaltung daneben: das liegt alles an dir. Schau dir das Video an, ich hab verschiedene Module gebastelt und so am Ende eine zusammenhängende Modulanlage gehabt. Gabs auch als Thema hier im Stummi, ist allerdings recht groß gewesen: viewtopic.php?t=96584

EDIT: Ja das Stummi kanns derzeit wieder mal. Das Youtube Einfügen haut wieder mal nicht hin und bei Flickr spinnts auch herum


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#39 von Task , 20.01.2019 14:11

Zitat

Ja ähm so wie ich das damals gemacht habe?



Da du anscheinend schon etwas Erfahrung damit hast nochmal eine Frage:
Wie gehst du mit dem Übergang zwischen den Modulen um, gerade in Bezug auf Oberleitung und Schienenverbinder. Hast du sozusagen immer noch ein Stück extra Oberleitung, dass du dann im Übergang einhängst oder lässt du den Bereich einfach frei?


Viele Grüße
Bendix

Meine Parkettbahn


 
Task
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2019


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#40 von Heldvomerdbeerfeld , 20.01.2019 15:06

Hm, das mit der Oberleitung funktioniert nicht, glaubs mir. Eine Idee wäre, ein einhängbares Oberleitungsstück zu basteln und das immer einzuhängen.

Bei mir war das so , dass ich einfach die Gleise um 1-2cm übers Modul rausstehen hab lassen, mit Schienenverbindern drauf, sodass ich einfach die Module wie zwei Gleise zusammengesteckt habe. Die Stromabnehmer wurden angebunden (heute gäbe es Pantofixer) und fertig.

Also alles möglichst einfach gehalten. Ich hab auf diesen Modulen die Grundlagen des Landschaftsbaus gelernt, von dem profitiere ich heute noch enorm.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#41 von Skrib , 20.01.2019 19:24

Hallo Bendix,

genau so wie Michael das geschrieben hat geht das auf jeden Fall.
Allerdings kann es passieren, das diese Sperrholzbretter nicht ganz plan liegen. Meist biegen die sich etwas.
Ich habe bei meiner Modulanlage 8mm Birkensperrholz als Trassenbrett auf einen Rahmen vom 40mm hohen und ca 10mm breiten Kieferleisten geklebt. Dadurch wird das dann wieder plan. Statt der 40mm Leisten würden sicherlich auch schmale 10x10 mm oder 15x15mm Holzleisten funktionieren. So würde man noch etwas tiefer in Richtung Teppichboden kommen. Diese Rahmenkonstruktion hat den Vorteil das Du darunter auch noch Platz für Kabelverlegung, oder bei der hohen Version für Weichenservos usw.

Wenn Du magst schau dir das einfach mal bei mir an.

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#42 von Heldvomerdbeerfeld , 22.01.2019 21:58

Ja, der Torsten hat das System professionell weiterentwickelt. So würd ich das viel eher empfehlen als so ganz einfach wie bei mir damals. Wobei das auch überraschend gut funktioniert hat


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#43 von Laurent , 23.01.2019 22:29

Hallo Marc,

für ein ester Parkettbahn hast du dich gleich ein ziemlich große Anlage aufgebaut. Die Amazon-Karton-Tunnel ist einfach Genial! Was eine mit eine teilen Karton schön alles nicht machen kann.
Gibt es bei dich in der Nahe nicht ein Forummitglied, die sich der Decoder der DT5 für dich programmieren kann?
Ich freue mich auf Weitere Bilder.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#44 von Task , 23.01.2019 22:35

So, es gibt mal wieder einiges zu berichten. Es sind einige neue Schienen angekommen und ich hab mich vorerst für ein etwas anderes Format für den Aufbau entschieden: statt einem Oval werde ich jetzt wahrscheinlich doch eher einen großen Hundeknochen bauen.
Außerdem hat Marc einen gebrauchten (und leicht beschädigten) Güterwagen aus einem Modellbahnladen mitgebracht, damit wir unsere Noch-Reinigungszwerge irgendwo anbringen können. So werden die Schienen jetzt auch mal sauber

Jetzt aber erstmal ein paar Bilder:


Unser neuer Güterwagen, weiß jemand vielleicht was das für ein Modell von welchem Hersteller sein könnte?


Hier einmal von unten, leider fehlt eine Kupplung und der eine Puffer ist beschädigt.


Jetzt hat die 218 endlich auch mal was zu ziehen


Auch bei unserer 218 scheint es noch ein kleines Problem zu geben, bei der einen Kupplung fehlt dieses Metallteil, wie auch immer das heißt.

Nochmal zwei Bilder von unserem gestrigen, etwas abgespeckten Aufbau bevor dann heute die neuen Gleise angekommen sind:




Und jetzt der aktuelle Aufbau:

Es geht hinten bei den Schreibtischen mit einer "Wendeschleife" los.


Mit Ausweichgleis und auch dem einzigen Gleis im ganzen Aufbau, auf das der ICE komplett drauf passt.




Am Sofa vorbei...


Mit kleiner Abstellanlage am Fernseher.




Unter dem Esstisch hindurch.


In eine Wendeschleife im Schlafzimmer.


Auch hier gibt es nochmal eine Möglichkeit, die 218 zu überholen.

Zusätzlich sind noch einige weitere Schienen und Prellböcke, sowie unser erster Sound-Triebwagen (also er gehört Marc, er hat ihn auch bezahlt) unterwegs. Welcher genau werden wir erstmal nicht sagen, vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp.

Zitat

Ich freue mich auf Weitere Bilder.


Hier hast du deine Bilder


Viele Grüße
Bendix

Meine Parkettbahn


 
Task
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2019


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#45 von NuclearCat , 23.01.2019 22:40

Zitat

Hallo Marc,

für ein ester Parkettbahn hast du dich gleich ein ziemlich große Anlage aufgebaut. Die Amazon-Karton-Tunnel ist einfach Genial! Was eine mit eine teilen Karton schön alles nicht machen kann.
Gibt es bei dich in der Nahe nicht ein Forummitglied, die sich der Decoder der DT5 für dich programmieren kann?
Ich freue mich auf Weitere Bilder.

LG,
Laurent


Hi,
Danke, aber Bendix hat die Bahn aufgebaut

Zu dem Programmieren: Wir zahlen dafür kein Aufpreis, deswegen kaufen wir das gleich lieber beim Händler. Wir haben den DT5 auch da gekauft.


Viele Grüße
Marc


NuclearCat  
NuclearCat
Beiträge: 5
Registriert am: 06.01.2019


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#46 von Laurent , 23.01.2019 23:40

Tolle Bilder. Die Standard Bügelkupplungen kann eine einfach Tauschen für ein Kupplung nach seine Wahl. Für die Waggon, wahrscheinlich sind dazu noch einige Ersatzteilen verfügbar zumindest die Kupplung wieder Komplett funktional zu reparieren. Bei der 216er ist eine Nockchen der Bügel abgebrochen.

Lg,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#47 von Bimmelbahn , 24.01.2019 10:46

Zitat


Unser neuer Güterwagen, weiß jemand vielleicht was das für ein Modell von welchem Hersteller sein könnte?


Hier einmal von unten, leider fehlt eine Kupplung und der eine Puffer ist beschädigt.




Hallo Bendix,

Wenn mich nicht alles täuscht, sieht man auf dem Foto "Roco Austria" direkt beim Reinigungsfilz.
Artikelnummer kann ich (als Märklinist ) Dir leider nicht sagen.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#48 von LeJaEm79 , 24.01.2019 12:44

Zitat


Unser neuer Güterwagen, weiß jemand vielleicht was das für ein Modell von welchem Hersteller sein könnte?



Moin Bendix

Wie Jochen es schon erwähnt hat, ist es ein Modell aus dem Hause Roco.
Anhand der Betriebs-Nr. 751 478 lässt sich das Modell als die Artikel-Nr. 4390 von Roco ermitteln.

Dabei handelt es sich um einen "normalen Güterwagen", die am Modell angebrachte Reinigungsvorrichtung ist ein Eigenbau (Umbau).


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#49 von Task , 24.01.2019 12:53

Zitat

Wie Jochen es schon erwähnt hat, ist es ein Modell aus dem Hause Roco.
Anhand der Betriebs-Nr. 751 478 lässt sich das Modell als die Artikel-Nr. 4390 von Roco ermitteln.

Dabei handelt es sich um einen "normalen Güterwagen", die am Modell angebrachte Reinigungsvorrichtung ist ein Eigenbau (Umbau).



Danke für's Nachforschen Jochen und Manfred. Die Reinigungsvorrichtung habe ich angebracht das sind einfach nur die Reinigungszwerge von Noch.


Viele Grüße
Bendix

Meine Parkettbahn


 
Task
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2019


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#50 von Task , 24.01.2019 21:24

So, nochmal zu meiner Planung für das erste Modul. Die äußeren Ränder der geplanten Kork-Bettungen sind 10,2 cm auseinander und es soll auf einem 94cm-Piko-Flexgleis basieren. Meine Idee für die Maße der Sperrholzplatte wäre also: 920 mm Länge, 12 mm Stärke und 120 mm Breite. Hier beim letzten Wert bin ich aber nicht sicher ob das ausreicht, andererseits möchte ich auch nicht unnötig unbeschotterten Platz übrig haben, der dann noch irgendwie anderweitig bearbeitet werden muss. Was meint ihr, da müssen ja nur noch Oberleitungsmasten hin passen?

Auch hier bin ich noch unsicher, welchen Mastabstand ich benutzen soll. Am liebsten wären mir 46 cm, damit dann genau drei Masten pro Seite auf dem Modul sind. Wenn ich dann später aber größerer Module baue, könnte mir das wieder in die Quere kommen. Wie gut kann man denn mit diesem variablen Viessmann-Oberleitungsdraht arbeiten, ohne diese 50-Euro-Zange kaufen zu müssen?

Meine Inspiration wäre übrigens hauptsächlich dieses Bild, daran möchte ich mich so ein bisschen orientieren. Nur die Masten sollten eventuell etwas höher stehen aber das kann man ja dann noch sehen.
https://www.instagram.com/p/BsimYB3HCYE/

Außerdem könnte ich nochmal euren Rat bzgl. dem Einfärben der Platte gebrauchen. Soll ich die holzfarben lassen oder vor dem Bau mit schwarzer Sprayfarbe einsprühen?

Mein aktueller Warenkorb enthält folgendes:

  • NOCH H0 Korkbettung 50410 (L x B x H) 500 x 44 x 3mm
  • NOCH Latex-Kleber 0061135 125g (zum Aufkleben der Bettung auf das Holz)
  • NOCH Granitschotter Fein 09363 Grau 250g
  • NOCH Konstruktionskleber 61134 130g (für das Aufkleben des Schotters)
  • Piko Gleisnägel, Flexgleis, Schwellen-Endstücke (Schienenverbinder sind schon unterwegs
  • Sperrholzplatte (und ggf. Sprayfarbe + Atemschutzmaske) aus dem Baumarkt


Wenn ihr mal davon ausgeht, dass ich sonst echt nichts hier habe: Fehlt mir da noch irgendwas essentielles, damit ich sofort starten kann?

EDIT: Außerdem noch eine Frage zum Einschottern, ich habe jetzt zwei Methoden gesehen:
1. Erst Kleber auf die gewünschte Fläche, dann den Schotter drauf und den Rest absaugen.
2. Erst den Schotter drauf und dann mit Kleber drüber.
Was würdet ihr empfehlen?


Viele Grüße
Bendix

Meine Parkettbahn


 
Task
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2019


   

Die Bergzicken haben Zuwachs bekommen
Teppichbahn in Spur Z

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz