RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#76 von Task , 30.07.2019 20:56

Heute ist verfrüht ein Paket angekommen, auf das ich mich schon das ganze Wochenende gefreut habe.





Es ist wie angekündigt die BR 146.5 in IC-Lackierung von Trix. Dazu gleich schon zwei der IC2-Wagen, die restlichen drei (inklusive Steuerwagen) kommen leider erst im Laufe der Woche oder Anfang nächster Woche.

Als erstes kam sie natürlich aufs provisorische Programmiergleis, um die Adresse und die Lautstärke einzustellen. Ja, das muss bei der Lok leider per CV erfolgen und POM funktioniert bei uns nicht so richtig, warum auch immer. Dabei ist das folgende Mini-Video entstanden.

[youtu-be]https://youtu.be/85V6GE05L88[/youtu-be]

Die umfangreichen Soundfunktionen sind echt cool, besonders die fahrtrichtungsabhängigen Bahnsteig- und Zugansagen.

Die Wagen kann ich leider noch nicht nutzen, da die stromführenden Kupplungen nicht mit den Standard-Kupplungen der Lok kompatibel sind. Hoffentlich liegt dem Steuerwagen oder dem letzten bzw. ersten Wagen die benötigte Kupplung bei. Weiß da jemand näheres? Jedenfalls muss ich erstmal abwarten, bis die restlichen Wagen kommen, damit ich den Zug komplett nutzen kann, aktuell muss die Lok erstmal alleine rumfahren.

Außerdem habe ich die Kupplungen der Wagen nicht mehr per Hand trennen können. Nach etwas Rumprobieren mit verschiedensten Werkzeugen konnte ich die Wagen dann mit dem Lego-Steinetrenner entkuppeln. Das Licht der Wagen funktioniert sogar schon, aber nur wenn beide gekuppelt sind und auch nur wenn die richtigen Seiten gekuppelt sind, warum auch immer?


Hier nochmal einer der Wagen mit Beleuchtung.

Außerdem sind drei Roco-Weichenantriebe angekommen, die ich auch sofort verbaut habe. Die Weichen per App / Multimaus steuern zu können, hat schon was Der Einbau der Antriebe war eigentlich super einfach, nur das Entfernen der Schienenverbinder fiel mir schwer. Wie macht ihr das? Marc hat die für mich mit nem Schlitz-Schraubenzieher rausgedrückt aber dabei werden teilweise die Schwellen leicht beschädigt, das muss doch irgendwie besser und einfacher gehen? Außerdem ist natürlich etwas schade, dass man nicht mehr so flexibel mit dem Anschließen von anderen Gleisen an die Weichen ist, da man ja bei jedem "Gleiswechsel" die Schienenverbinder umstecken muss.

Hier ist nochmal ein Bild meiner kleinen Abstellanlage mit DT5 und 218. Diesmal sogar mit Beleuchtung.


So, euch noch einen schönen Abend oder Tag (je nachdem wann ihr das hier lest) und hoffentlich werden die Tage dann die restlichen Wagen rausgeschickt, damit ich den Zug schon bald vollständig in Betrieb nehmen kann.


Viele Grüße
Bendix

Meine Parkettbahn


Tlow hat sich bedankt!
 
Task
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2019


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#77 von DerGoldi , 30.07.2019 21:32

Hallo Bendix,

ich glaube bei dir hab ich noch nie was geschrieben. Habe mir gerade mal alles durchgelesen. Flott gings bei dir voran, da ist im letzten halben Jahr einiges zusammengekommen
Mit Roco Line mit Rettung hast du eine gute Wahl getroffen und wirst bestimmt viel Freude auf dem Teppich haben!
Das Piko Gleis ist da wirklich nicht sehr praktisch, ich kenne das noch vom Modellgleis von Fleischmann aus meinen Anfängen der Bodenbahn. Einmal dran gestoßen und schon ist es auseinander.

Dein IC2 sieht auch gut aus, mir gefallen die Brawa zwar besser, aber alltagstauglicher sind die Trix allemal.
Mich wundert allerdings das sich die Kupplungen nicht kuppeln lassen. Ich glaube das sollte eigentlich möglich sein.
Es sind doch original Märklin Kurzkupplungen an den Fahrzeugen verbaut oder?
Da sollte die Stromführende und Nicht-Stromführende eigentlich schon zusammenpassen.

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#78 von 2001 , 31.07.2019 17:20

Moin Bendix,

jetzt muss ich auch mal was zu deiner Bahn schreiben!

Ich kann mich den anderen nur anschließen, eine sehr schöne Teppichbahn hast du da.

Herzlichen Glückwunsch zum IC2. Aus meiner Erfahrung kann ich auch berichten, dass der Zug sehr betriebssicher ist. Zwar ist er leider nicht in 1:87 ausgeführt, aber ich muss sagen dass mir ein funktionierender Zug in 1:93 lieber ist als ein 1:87er der ständig Probleme macht. Deswegen habe ich mich genauso wie du für die Trix Version entschieden und es bisher nicht bereut.

Zur Beleuchtung. Richtig gekuppelt sind die Wagen wenn bei beiden Wagen die Beleuchtung aus ist. Mit dem Steuerwagen kann die Beleuchtung dann später über die stromführenden Kupplungen geschaltet werden. Dass die Wagen jetzt schon leuchten wird daran liegen, dass ein Wagen „falsch“ herum steht.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der bald vollständigen Garnitur und werde deinen Thread auf jeden Fall weiter verfolgen!


Gruß 2001


2001  
2001
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 29.11.2018


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#79 von DerDrummer , 31.07.2019 18:11

Moin Bendix
Auch wenn ich den Brawa besser fand, sieht auch der Trix toll aus! Da hat Märklin sich echt mal wieder rangesetzt und ein gutes modernes Modell zu einem recht fairen Preis rausgebracht.

Mit den neuen Weichenantrieben könnt ihr dann ja jetzt auch richtig Betrieb machen.

Das Problem mit POM habe ich bei meiner z21 auch, aber es stört mich nicht wirklich. Auf einer Bodenbahn sind ja i.d.R. nicht allzu viele Züge unterwegs, sodass man mal eben einen Kreis räumen kann. Die Alternative ist ein separates Programmiergleis, wo man dann immer umstöpselt. Ich habe beides, aber für Einstellungen der Fahreigenschaften braucht man halt einen Kreis.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#80 von Modellbahn Tamm , 31.07.2019 18:22

Zitat

Das Problem mit POM habe ich bei meiner z21 auch, aber es stört mich nicht wirklich. Auf einer Bodenbahn sind ja i.d.R. nicht allzu viele Züge unterwegs, sodass man mal eben einen Kreis räumen kann. Die Alternative ist ein separates Programmiergleis, wo man dann immer umstöpselt. Ich habe beides, aber für Einstellungen der Fahreigenschaften braucht man halt einen Kreis.


Moin Bendix und Justus,

Ja, das mit POM und der z21 ist schon länger bekannt. Ich habe da mal bei Roco nachgefragt. Die POM Programmierung funktioniert nur bei Decodern, die Roco im Programm hat. Also nur bei Decodern von Zimo und auch nur neuerer Bauart. Da ich bis auf den Decoder in der 365 nur Zimo Decoder habe ( sogar nur die MX645P22) habe ich mit POM bei fast allen Fahrzeugen keine Probleme.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#81 von Modellbahn Tamm , 31.07.2019 18:40

Zitat

Außerdem sind drei Roco-Weichenantriebe angekommen, die ich auch sofort verbaut habe. Die Weichen per App / Multimaus steuern zu können, hat schon was Der Einbau der Antriebe war eigentlich super einfach, nur das Entfernen der Schienenverbinder fiel mir schwer. Wie macht ihr das? Marc hat die für mich mit nem Schlitz-Schraubenzieher rausgedrückt aber dabei werden teilweise die Schwellen leicht beschädigt, das muss doch irgendwie besser und einfacher gehen? Außerdem ist natürlich etwas schade, dass man nicht mehr so flexibel mit dem Anschließen von anderen Gleisen an die Weichen ist, da man ja bei jedem "Gleiswechsel" die Schienenverbinder umstecken muss.


Noch ein Nachtrag

Ich habe das bei den Weichenantrieben wie folgt gelöst: Ich habe jeweils auf beiden Weichenseiten ein Kabel angeschlossen. Auf der Seite mit 2 Anschlüssen auf der Seite des Abzweigs (da auf der anderen Seite evtl. Adapter gesteckt werden muss). Somit stecken wieder auf allen Seiten jeweils nur ein Schienenverbinder. Damit gibt es keine Probleme mit dem flexiblen Anstecken weiterer Gleise. Die Kabel lassen sich gut zwischen Böschung und Rost einklemmen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#82 von Task , 31.07.2019 19:42

Danke Daniel und 2001, dank eurer Hinweise habe ich es doch hinbekommen, die Wagen zu kuppeln. Erstens hab ich die Wagen mal auf den richtigen Seiten gekuppelt (sodass sie nicht mehr leuchten) und dann war es mir auch möglich, auf einer der beiden Seiten die Lok anzukuppeln. Dadurch konnte ich jetzt schonmal ein paar Runden mit dem halben Zug drehen und ich muss echt sagen: Die Wagen machen Spaß

Justus: Wie 2001 schon geschrieben hat: Lieber ein funktionierender Zug in 1:93 als ein 1:87 mit Problemen.

Justus und Johannes: Gut, dann werde ich mir POM wohl abschminken können aber dann weiß ich wenigstens wie es funktioniert. Klar, umstecken oder restliche Züge von den Gleisen nehmen war auch immer mein Vorgehen.

So, hier also ein Bild vom halben Zug. Zwei Mittelwagen und ein Steuerwagen fehlen noch.


Viele Grüße
Bendix

Meine Parkettbahn


 
Task
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2019


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#83 von Task , 31.07.2019 20:43

Außerdem habe ich ein kleines Video über ein paar kleinen Testfahrten mit der 146.5 und den beiden Wagen zusammengebastelt. Leider hab ich das Video nicht so recht geschnitten bekommen und musste dann am Ende iMovie auf Marcs iPad zur Hilfe nehmen. Ich Depp hab auch im Hochformat gefilmt, wodurch ihr jetzt leider schwarze Ränder und nicht alles was ich gefilmt habe im Bild habt. Naja, für nächstes Mal weiß ich es besser, da gibt es dann hoffentlich ein vernünftiges Video im Querformat.

Schaut es euch einfach mal an: ein paar Soundfunktionen werden auch getestet.

[youtu-be]https://youtu.be/ApGcMIISrhE[/youtu-be]


Viele Grüße
Bendix

Meine Parkettbahn


 
Task
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2019


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#84 von KleTho , 01.08.2019 09:25

Bendrix,
echt was los bei Dir auf den heimischen Gleisen.

Ja, der DoSto IC von MäTrix ist echt eine Überlegung wert.
Danke für die ausführliche Vorstellung ❗️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#85 von Heldvomerdbeerfeld , 03.08.2019 15:31

Ja, der hat was. Beim letzten Gartenbahnevent hatte den auch wer mit. Ich glaub der Michi wars.

Auf jeden Fall mal eine blöde Frage. Also nicht Kenner, der jetzt auch nicht suchen und rechnen möchte:
Wie ist denn der Preisunterschied zwischen Brawa und Märklin/Trix? Bzw. was muss man für so einen vollständigen (wieviel Wagen hat der eigentlich beim Vorbild?) Zug hinlegen? Weil cool schaut er auf alle Fälle aus!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#86 von Task , 04.08.2019 15:14

Michael:
Also das Vorbild fährt mit 146.5 oder 147.5 und hat einen Wagen der 1. Klasse, 3 Wagen der 2. Klasse und einen Steuerwagen.

Ich habe für die Trix Version (Straßenpreis) ungefähr 440€ bezahlt (nur die Wagen) + Lok für 267 €.

Bei Brawa gibt es einmal die analoge Version ohne Innebeleuchtung für knapp 410 € (hab ich damals bezahlt, gibt es jetzt aber nicht mehr frei erhältlich), da muss aber noch ein Decoder für den Steuerwagen (mind. 20€ drauf und du musst ne passende Lok finden.

Für die digitale Version der Wagen musst du bei Brawa ungefähr 665 € blechen (das natürlich auch noch ohne Lok).

Loks gibt es von Trix, Piko und Brawa (die Brawas sind aber hoffnungslos vergriffen und die Trix 146 war auch schwer zu bekommen, die 147 ist ne Neuheit, die die nächsten Monate erscheinen soll).


Viele Grüße
Bendix

Meine Parkettbahn


 
Task
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2019


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#87 von Heldvomerdbeerfeld , 04.08.2019 23:17

Das sind ja Preise wie beim Apotheker bitte!

700 Euro für ein Trix Modell ist ja schon eine Frechheit, aber Brawa setzt da nochmal eins drauf, wow.
Gratulation an der Stelle an beide Unternehmen, dass man dafür Käufer findet


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#88 von Magdeburger , 05.08.2019 11:28

Zitat
700 Euro für ein Trix Modell ist ja schon eine Frechheit, aber Brawa setzt da nochmal eins drauf, wow.
Gratulation an der Stelle an beide Unternehmen, dass man dafür Käufer findet



Michi, fairerweise mus man aber sagen, dass Roco die Preise mittlerweile auch kann, sage nur Railjet und Co.

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#89 von Heldvomerdbeerfeld , 06.08.2019 22:08

Die produzieren zumindest optisch recht attraktiv. Schau dir die 146 oder 147 mal an und erklär mir dann was daran so viel kostet? Der Sound dürfte es nicht sein

Und dann 700 Euro für eine Lok und fünf Wagen aufzurufen ist schon stark. Da brauchst du leidsames Publikum.

Ja, die 880 vom 8 teiligen Railjet tun auch weh bei Roco. Aber eben 8teilig, super Sound, maßstäblich und eine Optik, die ihresgleichen sucht.

Könnte man abwägen, muss man aber natürlich nicht


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#90 von Laurent , 06.08.2019 23:03

880 Euro? Der CD Railjet hat ein UVP von über 950 Euro für der Ganzzug!


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#91 von Joeys Teppichbahn , 07.08.2019 01:51

Moin Benedix,

das RocoLine macht sich echt gut bei dir! Bin gespannt, wie's weiter geht.

Wegen deiner Frage nach sinnvollen Erweiterungen: hast du einen aktuellen Gleisplan deines Layouts?

Schade, dass du mit den Brawa Wagen Probleme hattest. Umso besser, dass die MäTrix Wagen scheinbar einwandfrei bei dir laufen!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#92 von Heldvomerdbeerfeld , 07.08.2019 08:21

Zitat

880 Euro? Der CD Railjet hat ein UVP von über 950 Euro für der Ganzzug!



Den zahlt ja kein Mensch Laurent.

Aber gut, ich wollte keine Diskussion lostreten. Legen wir meine Aussage bezüglich des Preises als absolute Verwunderung zu den Akten

Hauptsache das Werk läuft.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#93 von Joburg , 07.08.2019 12:56

Moin zusammen.

Tja, die MOBA Preise sind schon "himmelschreiend" - immer neu topped.
Für meinen Märklin PBA-Thalys im Tim+Struppi Lack habe ich vor vier Jahren schon knapp 900 Euronen auf den Händlertisch legen müssen.
Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#94 von KleTho , 08.08.2019 08:03

Zitat

Moin zusammen.

Tja, die MOBA Preise sind schon "himmelschreiend" - immer neu topped.
Für meinen Märklin PBA-Thalys im Tim+Struppi Lack habe ich vor vier Jahren schon knapp 900 Euronen auf den Händlertisch legen müssen.
Gruß, Jo.



Der TinTin ist eine absolute Ausnahme und etwas für verrückte Tim und Struppi Narren, wie wir es sind.
Darum die Frage:
Wie oft hast Du ihn schon auf den Gleisen gehabt?
(Ich zwei mal im Jahr, da das Aufgleisen so anspruchsvoll ist ops: )
Steht er bei Dir im Regal?
( Bei mir nein, da er zu lang ist )
Aber als TinTin-Fan muss man ihn einfach haben ‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#95 von Joburg , 09.08.2019 22:02

Moin Thomas,
mein Tim+Struppi Thalys hat bislang noch nie ein Gleis gesehen und schlummert in seiner OVP still vor sich hin.
Ich hab' einfach zuviel Züge...
Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#96 von Task , 30.03.2020 17:30

Hallo zusammen,

nach sehr langer Zeit melde ich mich mal wieder.

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Erste Parkettbahn (Epoche VI)

Wegen deiner Frage nach sinnvollen Erweiterungen: hast du einen aktuellen Gleisplan deines Layouts?



Beim Durchstöbern durch meinen Thread ist mir dieser Beitrag von Joey aufgefallen, den ich wohl in der IC2-Diskussion übersehen habe.

Deshalb habe ich mir jetzt mal die Mühe gemacht, das Schlaf- bzw. Modellbahnzimmer im Gleisplanungsprogramm abzubilden um in Zukunft besser planen zu können. Dabei habe ich meinen bisherigen Aufbau stark überarbeitet und einen Pseudo-Bahnhof erweiterr. Wie bei Bodenbahnen üblich, komplett ohne Gebäude und so, nur gleistechnisch.

In diesem soll (langfristig) die Möglichkeit bestehen, in beide Richtungen zu wenden.

Bevor ich jetzt aber die Gleise bestelle um den Plan (drittes Bild) umzusetzen: Macht der Gleisplan so Sinn? Ist das betrieblich alles so vernünftig oder wird es da irgendwo Probleme geben? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Und auch um nochmal auf die Antwort von Joey zurückzukommen:
Kann man das noch irgendwie cool erweitern? Der graue Klotz in der Mitte des Raums ist das Bett, also sollte man sich darum zumindest noch ein bisschen bewegen können aber auch sonst ist ja noch an einigen Stellen Platz. Vielleicht ja auch doch nochmal ne Erweiterung ins Wohnzimmer oder in den Flur? Das rote ist die (offene) Tür, da wäre also auch Platz zum Durchfahren. Ich werde hauptsächlich Passagierbetrieb machen.

Mein vorläufiger Gleisplan sieht wie folgt aus (Klick auf das Bild für hohe Auflösung):




Dadurch würden sich dann folgende Fahrstraßen ergeben:


Als Anfang würde ich das eine Bahnhofsgleis und die zugehörige Weichenverbindung erstmal weglassen, um nicht so mega viel Geld dafür ausgeben zu müssen (Klick auf das Bild für hohe Auflösung):




Außerdem sind bei den Abstellgleisen noch Puffer-Gerade eingebaut, damit ich da erstmal keine Gleise beschneiden muss. Wenn ich jetzt mit Bogenweichen anfange, werden da leider die ersten Gleise dran glauben müssen. Hoffentlich bekomme ich das vernünftig hin.


Viele Grüße
Bendix

Meine Parkettbahn


 
Task
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2019


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#97 von EC6 , 30.03.2020 21:49

Hallo Bendix,
ich würde versuchen, irgendwo, vielleicht ja auch im Nachbarzimmer eine Kehrschleife einzubauen. Dazu brauchst Du zwar ein Extra Kehrschleifenmodul, bringt aber schon etwas, damit die Wendezüge dann auch einfach mal komplett andersrum wieder in den Bahnhof einfahren. So fährst Du mehr oder weniger immer wieder hin und zurück im Kreis.


Der IC2 gefällt mir auch super, ich stehe noch vor der Entscheidung, ob Trix oder Brawa.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#98 von Joeys Teppichbahn , 31.03.2020 15:45

Moin Benedix,

schön, dass du nach so langer Zeit wieder zurück bist!

Zitat

Bevor ich jetzt aber die Gleise bestelle um den Plan (drittes Bild) umzusetzen: Macht der Gleisplan so Sinn? Ist das betrieblich alles so vernünftig oder wird es da irgendwo Probleme geben? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
...
Als Anfang würde ich das eine Bahnhofsgleis und die zugehörige Weichenverbindung erstmal weglassen, um nicht so mega viel Geld dafür ausgeben zu müssen (Klick auf das Bild für hohe Auflösung):




Rechtsverkehr? -> wenn du im inneren Kreis fährst, hast du ohne Richtungswechsel keine Möglichkeit, den Außenkreis zu erreichen. Auf der rechten Seite fehlt zumindest eine Weichenverbindung, um sinnvoll Betrieb machen zu können.

Kehrschleife im Nebenzimmer ist langfristig auch keine verkehrte Möglichkeit, sondern wird nochmal einiges an Abwechslung bringen.


Zitat

Der IC2 gefällt mir auch super, ich stehe noch vor der Entscheidung, ob Trix oder Brawa.


Julian, der Trix ist zu kurz. Noch Fragen?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#99 von Task , 02.04.2020 17:06

Bevor ich jetzt aber den Montag geposteten Gleisplan umsetze, möchte ich euch nochmal zeigen, was seit meinen letzten Beiträgen passiert ist. Ich habe mich ja doch einige Zeit nicht gemeldet.

Den IC2 von Trix habe ich komplettiert, der fährt jetzt 6-teilig bei mir rum. Hier auch erstmal einige Bilder davon:







Und wie auf den Bildern vom IC2 bereits zu erkennen ist, habe ich mir einen kleinen Güterzug angeschafft bzw. damit angefangen. Langfristig hänge ich da gerne noch ein paar mehr Wagen dran. Das Ganz begann damit, dass der Nightpiercer-Vectron in Soundvariante irgendwann im Oktober günstig zu haben war und da musste ich einfach zuschlagen. Einerseits wollte ich eh immer einen Vectron und zweitens sieht die Lackierung auch echt cool aus.
Alle weiteren Wagen (außer der kleinere Kesselwagen) waren dann Weihnachtsgeschenke (teilweise auch als Überraschung).





Die nächsten Tage sollten dann hoffentlich schon die Gleise ankommen, dann kann ich auch endlich etwas vernünftigen Betrieb machen. Aktuell kann man ja eigentlich nur so wirklich im Kreis fahren. Immerhin zweigleisig, aber viel mehr geht da aus betrieblicher Sicht nicht. Außerdem habe ich auch noch ein Fahrzeug bestellt, bei dem ich aber noch nicht so ganz sicher bin, ob ich es auch behalte. Mehr dazu gibt es dann hoffentlich bald schon.


Viele Grüße
Bendix

Meine Parkettbahn


 
Task
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2019


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#100 von DerDrummer , 02.04.2020 19:50

Guess who´s back! Tja, ist eine Weile her hier im Forum.

Der IC2 macht echt was her, da hat sich Märklin richtig ins Zeug gelegt und auch der Güterzug kann sich sehen lassen. Klar, der Vectron ist noch nicht wirklich gefordert, aber man fängt ja klein an.

Meine Gedanken zu dem Gleisplan habe ich dir ja schon geschrieben.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Die Bergzicken haben Zuwachs bekommen
Teppichbahn in Spur Z

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz