RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#1 von andreaveloce , 08.02.2019 13:14

Moin!

Kennt Ihr das? Irgendwann erwischt es einen. Bei mir war es so:

wir hatten ein ruhiges, entspanntes Weihnachten 2018 mit Muttern und den Kindern (die "Kleine" (19) wohnt noch bei uns, der "Große" (2 nicht). Mit Weihnachtsbaum und gutem Essen. Ich fühlte mich rundum wohl, nachdem in den vergangenen Jahren immer entweder die "Bude voll" war mit Besuch oder wir unterwegs waren.
Irgendwann fragte ich mich, ob man ein so schönes Weihnachten überhaupt noch "toppen" könne und auf einmal war der Gedanke da: wenn jetzt noch eine Modelleisenbahn rund um den Baum fahren würde, das wäre doch was...

Joh, und dann ging´s los: alter Lachs, was hab ich alles gelesen - im Netz, hier im Forum, in Prospekten, auf YouTube Dutzende von Videos gesehen. Vom allerfeinsten. Und da merkte ich dann auch, was sich in den letzten 45 Jahren alles so getan hatte. Klar, als Kind hatte ich auch zwei schöne Platten: zuerst eine Fleischmann H0, später dann eine Minitrix. Aber heute? Entscheidungen waren zu treffen:
- Größe? Ja, H0 sollte es sein ("da hat man was zum Anfassen")
- Märklin oder "der Rest der Welt"? Es ist der "Rest der Welt" geworden
- Platte bauen oder erst mal auf dem Teppich bleiben? Ich werde erst mal auf dem Teppich bleiben - wenn das Töchterchen demnächst mal das Haus verlässt und ihr Zimmer frei wird, kann neu nachgedacht werden
- analog oder digital? War eigentlich gar keine Frage - wenn schon dann digital
- Steuerung? Ich habe mich für die z21 entschieden, weil ich als bekennender IPad-Junkie das super finden würde, darüber meine Züge zu steuern
- Epoche? Ja, da hab ich mir gedacht, ich mache da weiter wo ich 1970 aufgehört habe (also so in etwa) und habe mich für die Epoche IV entschieden mit Zug- und Wagenmaterial der Deutschen Bundesbahn
- Gleismaterial? Da habt Ihr mir hier im Forum besonders viel geholfen (vielen Dank dafür): ich habe mich für das Roco-Line Gleis mit Bettung entschieden.

Ihr wollt bestimmt Bilder sehen - ich kann bloss keine machen, weil: es ist noch nix da! Denn eine letzte und bald wichtigste Frage war noch zu klären: wo kaufe ich denn? Im Netz oder beim freundlichen (kleinen) Modellbahnhändler vor Ort? Und auch diese Entscheidung ist heute gefallen: ich habe heute beim Händler vor Ort bestellt. Ja, etwas teurer als im Netz. Aber: toll, dass es solche Geschäfte überhaupt noch gibt. Und außerdem, als "Elektro-Idiot" (als das im Physik-Unterricht dran kam, hatte ich gerade die Mädchen für mich entdeckt und war dadurch vollkommen abgelenkt... ) habe ich bestimmt viele Fragen, wenn ich die Anlage nicht zum Laufen kriege. Und dann kann ich dahingehen wo ich auch gekauft habe.

Ich habe bestellt:

- eine z21 mit Wlan-Router und Wlan-Maus
- Gleismaterial, um die Roco-Sets A,B,C,D und E sozusagen nachzubilden. Dabei habe ich drauf geachtet, dass die Weichen polarisiert sind
- eine BR 218 von Roco mit Sound
- eine BR 290 von Brawa mit Sound.

Güterwaggons der Epoche IV habe ich mir schon im Netz aus Sachsen (El...) und Hannover (EW..) gekauft. 14 Waggons, das meiste davon Kesselwagen (warum finde ich die nur so klasse?? ) stehen schon im Schrank und warten darauf, hinter eine Lok gehängt zu werden.

Vorbestellt sind schon (Auslieferung irgendwann mal hoffentlich in diesem Jahr)

- die BR 103 von ESU
- 3 passende TEE-Wagen
- den Akku-Triebwagen von Roco.
Diese beiden Fahrzeuge wollte ich als Kind damals unbedingt haben.

Ja, und wie es dann demnächst auf meinem Teppichboden im Arbeitszimmer aussieht, das werdet Ihr dann in etwa 14 Tagen sehen. Mein Händler musste einiges bestellen weil er es nicht vorrätig hatte. Da ich am kommenden Wochenende beruflich auf Norderney bin (nicht schlecht, oder? ), haben wir besprochen, dass ich den ganzen Bums am 23.2. abhole. Oh Manno, was freu ich mich darauf!

Kurz noch zu mir: fast 57 Jahre alt, beruflich recht ordentlich eingespannt, aber das Ende (des für Geld Arbeitens) ist nicht mehr all zu fern - Dezember 2021 ist finito.

Schöne Grüße und verzeiht mir jetzt schon mal meine bestimmt vielen dusseligen Fragen, die noch kommen werden.

Andreas


andreaveloce  
andreaveloce
Beiträge: 9
Registriert am: 06.02.2019


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#2 von Modellbahn Augsburg , 08.02.2019 14:28

Hallo und im Forum, lieber Andreas!

Klingt sehr interessant, was Du da planst! Deine Entscheidungen hinsichtlich Maßstab, Epoche, Steuerung und Kauf beim Händler vor Ort machen aus meiner Sicht durchaus Sinn. Ich bin auf die ersten Fotos und Deine zahlreichen Bestellungen sehr gespannt!

Gefallen hat mir auch die nette Anekdote, wie Du zur Modellbahn zurückgefunden hast!


Liebe Grüße aus Augsburg,
Anselm

P.S.: Hast Du schon einen Gleisplan?


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#3 von ceolag , 08.02.2019 14:33

Moin Namensvetter,

willkommen hier
Das kommt mir alles ziemlich bekannt vor, nur dass ich ein paar Wochen vor Weihnachten mit dem Gedanken angefangen habe (weil Weihnachten Bude voll und unterwegs ).

Das Wichtigste: Dumme Fragen hatte und habe ich auch reichlich. Aber die Jungs hier haben es gut raus, einem Antworten zu liefern und das Gefühl zu geben, die Fragen wären nicht blöd.

Bin gespannt, wie es bei dir in 2 Wochen aussieht, ich glaub ich wäre die nächsten Tage unausstehlich...

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#4 von LeJaEm79 , 08.02.2019 15:50

Moin Andreas

Auch von mir ein im Kreise der Bodenbahner!

Zitat

Kennt Ihr das?...



Das habe ich erstmal auf Deine Heimat, das Ammerland bezogen und na klar, kenn ich das, bist Du damit ja (fast) ein Nachbar von mir

Und dann lese ich so Deinen Einstand ...H0: #metoo, "Rest der Welt": #metoo, Teppich (Boden): #metoo, digital: #metoo, z21: #metoo, Epoche IV: #metoo, RocoLine mit Bettung: #metoo

Und auf den Akkutriebwagen bin ich auch ganz heiß

Wenn Dir das warten bis zum 23.02. zu lange dauert, bei mir ist die Bodenbahn (allerdings mit C-Gleis, das RocoLine ist in Kölle) gerade aufgebaut, und habe vom 15. bis 17. (fast) sturmfrei, da könnten sich Deine Wägelchen schon mal bei mir einfahren


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#5 von DerDrummer , 08.02.2019 16:05

Moin Andreas
hier im Forum und bei den verrückten Bodenturnern! Jaja, das Virus erlischt nie. Es macht mal Pause, aber verschwinden tut es nicht.

Deine Pläne klingen ambitioniert und auch nicht schlecht, die z21 mit Router habe ich ja auch im Einsatz, eine feine Zentrale für kleines Geld.
Beim Händler vor Ort zu kaufen finde ich ebenfalls gut, hauptsache die kleinen Läden bleiben uns erhalten! Die Epoche IV habe ich auch vor Kurzem entdeckt, sehr interessant und mit tollem Rollmaterial. Aber auch das Umfeld ist noch deutlich umfangreicher vorhanden gewesen als heute.
Eine BR 218 ist eigentlich Pflicht ab der Epoche IV, mit Sound umso besser! Welche Lackierung hat sie denn?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#6 von KleTho , 08.02.2019 16:15

Hallo Andreas,
auch von mir ein bei den Bodenturnern.
Eines sei Dir gewiss!
Auf die Platte gehst Du als Bodenbahner nicht mehr .
Eher wirst Du, wenn Dein Küken ausgeflogen ist, in deren Zimmer Module bauen.
Wer einmal auf dem Boden lag und vorbildgerechte lange Züge an sich vorbeirauschen sah, der "kastriert" sein Hobby nicht mehr.
Außer er nennt eine Turnhalle sein Eigen (Bahram, spührst Du es ) und hat Massen von Geld.

Du kannst von Glück reden, dass Dein zukünftiger Spielkamerad gleich ums Eck wohnt (Manfred ).

Wie macht Ihr das nur mit der Lebensarbeitszeit?
Mit 60 Jahren Schuss !
Dieses Glück hätte mich ja nicht einmal bei der "Trachtentruppe" ereilt !
Und mein jetztiger Berufsaufpasser achtet schon schön darauf, dass ich erst mit 67 Jahren meine Räumlichkeiten zusperren kann.

Also, bereite Dich gut mit einen Hobby auf Deinen Unruhestand vor, denn dies braucht man(n), um nicht einzugehen!


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#7 von andreaveloce , 08.02.2019 17:24

Moin,

danke für die freundliche Begrüßung hier bei den Teppichbahnern.

Anselm: nein, ich habe noch keinen (Plan für einen) Gleisplan. Aber mit den von mir bestellten Gleisen kann ich zumindest schon mal mehr legen als nur ein Oval. Bestellt habe ich mir bei den Sachsen (El...) „Anlagenpläne für RocoLine“ (Roco 81390). Gibt es denn auch ein „idiotensicheres“ Planungsprogramm, am besten eines für‘s IPad?

Manfred: Deine Ihrhover Bundesbahn hab ich verschlungen (also Deinen Thread dazu). Ich bin aber aber vom 14.2. bis 17.2. auf Norderney. Ich halte da am 14.2. einen Vortrag und habe mir dann den Tag danach Urlaub genommen. Meine bessere Hälfte begleitet mich und so können wir dort 3 hoffentlich schöne Tage verbringen (14 Tage später dann dasselbe Spiel auf Juist ).

Justus: die BR 218 ist blau-beige.

KleTho: tja, das mit der Lebensarbeitszeit: also, ich habe das Glück einen Arbeitgeber zu haben mit einer sehr guten Altersteilzeit-Regelung. Ich bin da letztes Jahr im Juni (mit 56) reingegangen, beziehe seitdem ein reduziertes Gehalt für 3,5 Jahre und danach dasselbe Gehalt nur ohne Arbeit. Und wenn dann die 7 Jahre rum sind, geht’s gleich in die Rente. Wenn die passive ATZ beginnt, wollen meine bessere Hälfte und ich aber erstmal für 2-3 Jahre mit dem Wohnmobil die Panamericana befahren. Vielleicht kaufe ich mir bis dahin noch eine Spur Z mit Akku zum Mitnehmen .

Danke nochmals für Euren freundlichen Empfang!

Andreas


andreaveloce  
andreaveloce
Beiträge: 9
Registriert am: 06.02.2019


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#8 von jeverkurt , 08.02.2019 17:49

Moin Andreas

Hast Du denn schon:
viewtopic.php?f=13&t=118167
abonniert?

Bis dann

Gruß
Kurt


jeverkurt  
jeverkurt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 13.10.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#9 von KleTho , 08.02.2019 17:53

Zitat

..... Wenn die passive ATZ beginnt, wollen meine bessere Hälfte und ich aber erstmal für 2-3 Jahre mit dem Wohnmobil die Panamericana befahren.
...







Hallo Andreas,

das mit der Panamericana kommt mir doch iregendwie bekannt vor.

Ach, wie passend sind da Deine Gedanken .
Vor 28 Jahren habe ich mir obrigen Bus gekauft und sukzessive auf Containermassen ausgebaut.
Nur mit der Verschiffung über den Teich und der langen Reise mit meiner Frau ist nichts geworden, da Beruf und Familie uns zu diesem Zeitpunkt schon keine Zeit mehr gelassen haben. Ca. 3 Jahre Planung und das Geschehen in der Heimat verliert man ganz aus den Augen, bis es einen eingeholt hat und alle Pläne zu nichten macht.

Aber was lustig ist. Diese Wochen werde ich das gute Stück zum Wiederaufbauen bringen. 2 Jahre und einiges an finaziellen Mitteln, denke ich, wird es dauern, bis der Bus, genauer gesagt "Wilhelm-Xaver", dann 2021 sein H-Kennzeichen erhält. Immerhin bin ich Erstbesitzer .
So werde ich wohl auch mit der Moba die nächsten 2 Jahre etwas kürzer treten müssen.

Also mein Tipp für Euch beiden:
Fangt jetzt schon mit der Planung an und vergesst nicht die Geschehnisse vor Ort zu beachten.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#10 von andreaveloce , 08.02.2019 18:09

Zitat

Moin Andreas

Hast Du denn schon:
viewtopic.php?f=13&t=118167
abonniert?

Bis dann

Gruß
Kurt



Moin Kurt,

nein, noch nicht. Ist aber eine gute Idee.

Grüße,

Andreas


andreaveloce  
andreaveloce
Beiträge: 9
Registriert am: 06.02.2019


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#11 von Joeys Teppichbahn , 09.02.2019 03:02

Moin Andreas,

auch von mir ein im Kreise der Bodenbahner! Deine Planung schon einmal ganz hervorragend. Eine BR 218 und eine BR 290 gleich zum Start können sich sehen lassen, ebenso wie die geplanten (=vorbestellten) Neuzugänge.

Bin schon gespannt, wie dein erster Aufbau dann in zwei Wochen aussehen wird.

Gute Nacht


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#12 von Magdeburger , 09.02.2019 06:30

Moin Andreas,
da schließe ich mich doch all meinen Vorrednern an und sage ebenfalls Willkommen auf dem Boden!
Ich bleibe dran, versprochen!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#13 von joesommer , 11.02.2019 20:01

Toller Start!

Ich bin sehr gespannt auf deine Bilder! Welche 218 hast du dir gekauft?

Ich habe auch Ende letzten Jahres gestartet, auch mit Z21 und Roco Line mit Bettung.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#14 von Modellbahn Augsburg , 11.02.2019 21:10

Zitat von andreaveloce im Beitrag Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

Anselm: nein, ich habe noch keinen (Plan für einen) Gleisplan. Aber mit den von mir bestellten Gleisen kann ich zumindest schon mal mehr legen als nur ein Oval. Bestellt habe ich mir bei den Sachsen (El...) „Anlagenpläne für RocoLine“ (Roco 81390). Gibt es denn auch ein „idiotensicheres“ Planungsprogramm, am besten eines für‘s IPad?



Hallo Andreas,

für's iPad ist mir kein Gleisplanungsprogramm bekannt aber das muss nichts heißen. Empfehlen kann ich allerdings den RailModeller (Pro) für den Mac. Ist ein sehr ausgereiftes, übersichtliches Programm, welches auch regelmäßig Updates erhält.

Grüße aus Hof,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#15 von andreaveloce , 12.02.2019 00:06

...Danke, Anselm, schau ich mir an.

Grüße und gute Nacht,

Andreas


andreaveloce  
andreaveloce
Beiträge: 9
Registriert am: 06.02.2019


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#16 von andreaveloce , 12.02.2019 11:42

Hallo Johannes,

das kann auch die BR 210 sein, die ich gekauft habe. Ich wollte die Roco 73737 haben. Mein Händler hat mir für einen guten Preis (im Rahmen des Gesamt-Packages) das Vorgänger-Roco-Modell verkauft, auch in blau-beige und mit Sound. Hörte sich sehr gut an auf seiner Teststrecke.

Schöne Grüße,

Andreas


andreaveloce  
andreaveloce
Beiträge: 9
Registriert am: 06.02.2019


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#17 von andreaveloce , 18.02.2019 11:48

Moin,

nachdem sich mittlerweile bereits 14 Güterwagen der Epoche 4 der DB in meinem Besitz befinden (und am Samstag 4 weitere bestellt wurden - ach je, wenn das alles meine Frau wüsste...) und sich der kommende Samstag mit großen Schritten nähert (dann wird alles das erste Mal aufgebaut und bestimmt auch fotografiert), habe ich jetzt mal eine Frage an die Fachleute unter Euch:

ich hätte ja auch gerne ein paar Personenwagen. Da haben‘s mir die Silberlinge angetan. Zur Erinnerung: am Samstag nenne ich eine BR 218 und eine BR 290 mein Eigen. Da gibt’s ja nun Silberlinge von Pico und von Roco. Und in diesem Jahr erscheint auch ein Package von Brawa (B 1909, 4 Silberlinge plus ein Güterwaggon). Habt Ihr einen Tip für mich, welche ich kaufen soll? Pico oder Roco? Oder noch woanders schauen, z.B. bei Rivarossi? Oder auf das Brawa-Package warten (teuer, aber mit LED-Beleuchtung)?

Alter Schwede, was kann hier für Geld ausgeben...

Schöne Grüße,

Andreas


andreaveloce  
andreaveloce
Beiträge: 9
Registriert am: 06.02.2019


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#18 von KleTho , 18.02.2019 12:27

Zitat

Moin,

nachdem sich mittlerweile bereits 14 Güterwagen der Epoche 4 der DB in meinem Besitz befinden (und am Samstag 4 weitere bestellt wurden - ach je, wenn das alles meine Frau wüsste...) und sich der kommende Samstag mit großen Schritten nähert (dann wird alles das erste Mal aufgebaut und bestimmt auch fotografiert), habe ich jetzt mal eine Frage an die Fachleute unter Euch:

ich hätte ja auch gerne ein paar Personenwagen. Da haben‘s mir die Silberlinge angetan. Zur Erinnerung: am Samstag nenne ich eine BR 218 und eine BR 290 mein Eigen. Da gibt’s ja nun Silberlinge von Pico und von Roco. Und in diesem Jahr erscheint auch ein Package von Brawa (B 1909, 4 Silberlinge plus ein Güterwaggon). Habt Ihr einen Tip für mich, welche ich kaufen soll? Pico oder Roco? Oder noch woanders schauen, z.B. bei Rivarossi? Oder auf das Brawa-Package warten (teuer, aber mit LED-Beleuchtung)?

Alter Schwede, was kann hier für Geld ausgeben...

Schöne Grüße,

Andreas



Andreas,

Brawa ist nur sehr eingeschänkt etwas für den Teppich, eher für die Vitrine!
Piko und Roco sind im Längenmaßstab 1/87. Was man so hört sind beide gut.
Trix, diese Firma hast Du wohl gar nicht auf dem Schirm, führen den Längenmaßstab 1/93,5. Wenn Du später auf die Platte umsteigen willst, sparst Du Dir dabei einige Dezimeter an Gleislänge in den Bahnhöfen. Aber dann wirst Du sowieso kaum noch vorbildgerechte Fernzüge zusammenstellen und Dich auf 3 Silberlingen hinter der Lok beschränken .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#19 von DerDrummer , 18.02.2019 12:33

Moin Andreas
Zunächst einmal: Welche Epoche/Farbe sollen die Silberlinge haben? Die Brawa B1909 sind in der Epoche IV angeordnet und "unlackiert", also silbern. Damals gab es nur den Hasenkasten oder Karlsruher Steuerwagen. Zu einer o/b BR 218 würden die gut passen.
Die nächste Frage wäre der Maßstab: Längenverkürzt in 1:100 (meist auch in Details vereinfacht), 1:93,5 oder in maßstäblich 1:87? Den Steuerwagen mit o/b oder orangener Front?
Die Piko und Roco dürften eine ähnliche Detaillierung haben und sind beide in 1:87. Die Brawa werden sich hoffentlich ein bisschen abheben, aber in der Technik war Brawa in den letzten Jahren nicht so dolle. Durchscheinende Wände, flackernde Innenbeleuchtung trotz guter Stromabnahme, falsche Farben der Beleuchtung etc... Auch der Rest war nicht immer gut, das hoffe ich dieses Mal einfach, dass es besser wird.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#20 von andreaveloce , 18.02.2019 12:41

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis! Dann werde ich mir meine 7 Brawa-Güterwagen mal genauer anschauen und versuchen, sie wie ein rohes Ei zu behandeln.
Aber soviel kann ich schon mal sagen: jetzt ist erst mal Fahren auf dem Teppich angesagt!
Eine Vitrine werde ich mir bestimmt auch noch zur Aufbewahrung besorgen - da habe ich hier auch einiges Gutes gesehen bzw. gelesen (Vitrinen Schmidt, etc.).

Ja, dann werden´s wohl die Rocos werden - bei genauerem Hinsehen auf einem größeren Monitor erscheinen mir die Pico Silberlinge irgendwie ein bißchen "simpel".

Schöne Grüße,

Andreas


andreaveloce  
andreaveloce
Beiträge: 9
Registriert am: 06.02.2019


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#21 von andreaveloce , 18.02.2019 12:45

Zitat

Moin Andreas
Zunächst einmal: Welche Epoche/Farbe sollen die Silberlinge haben? Die Brawa B1909 sind in der Epoche IV angeordnet und "unlackiert", also silbern. Damals gab es nur den Hasenkasten oder Karlsruher Steuerwagen. Zu einer o/b BR 218 würden die gut passen.
Die nächste Frage wäre der Maßstab: Längenverkürzt in 1:100 (meist auch in Details vereinfacht), 1:93,5 oder in maßstäblich 1:87? Den Steuerwagen mit o/b oder orangener Front?
Die Piko und Roco dürften eine ähnliche Detaillierung haben und sind beide in 1:87. Die Brawa werden sich hoffentlich ein bisschen abheben, aber in der Technik war Brawa in den letzten Jahren nicht so dolle. Durchscheinende Wände, flackernde Innenbeleuchtung trotz guter Stromabnahme, falsche Farben der Beleuchtung etc... Auch der Rest war nicht immer gut, das hoffe ich dieses Mal einfach, dass es besser wird.

Lg Justus



Hallo Justus,

das sollte schon Epoche 4 sein und wenn schon, denn schon auch maßstäblich zur Lok - also 1:87. Wie ich schon gerade schrieb: dann werden´s wohl die Rocos. Innenbeleuchtung nachrüsten kann ich ja noch machen.

Danke!

Andreas


andreaveloce  
andreaveloce
Beiträge: 9
Registriert am: 06.02.2019


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#22 von Tuscan23 , 18.02.2019 20:31

Hallo Andreas,
ich spare mir jetzt mal alle Sätze, die ich zum Zitieren ausgewählt hatte aus Deinem Vorstellpost
So ähnlich war's bei mir auch, nur hatten wir dank meiner Frau, ihrem Bruder und mir schon ordentlich LGB/Playmobil auf dem Speicher, die 2018 dann um den Baum fuhr. Die Kids sind auch noch, so wie ich etwas jünger und fanden es auch grandios. Der Rest hört sich verdammt ähnlich an. Bei mir ist es auch die Z21, aber das Fleischmann Profi-Gleis geworden (muss meinen Fred noch anpassen).

Aber den Zitierer spare ich mir nicht:

Zitat von andreaveloce im Beitrag Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

- eine BR 218 von Roco mit Sound
- eine BR 290 von Brawa mit Sound.


An genau den Modellen bin ich aktuell auch dran, wobei die 218 wohl von Trix kommen wird.
Gibt's aktuell ne Roco BR 218 neu und mit Schornstein in Altrot???

Die BR290 von Brawa ist schoschee, aber der Preis flaster:

Ich freue mich auf Deine Berichte und viel Spaß auf dem Boden.

Bei mir ist's ebenfalls der Büroboden, auch wenn er gefliest ist.

Liebe Grüße
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#23 von LeJaEm79 , 19.02.2019 10:26

Moin Andreas

Noch ein kleiner Nachtrag zu den Silberlingen: Wie Du ja schon festgestellt hast, wirken die Silberlinge von Roco wertiger als die von Piko, und das sind sie auch grundsätzlich. Aber: Wenn es um die Epoche IV Variante geht, sind die aktuell von Roco lieferbaren Silberlinge Käse. Die Dächer sind abweichend von den Produktabbildungen in einem Fantasie-Hellgrau lackiert und beim Betrachten des Pfauenmuster, die jetzt mit einem neuen digitalen Druckverfahren erstellt wurden, bekommst Du Augenkrebs. Schau mal hier. Empfehlenswert sind aber alle alten Silberlinge von Roco im exakten Längenmassstab. die leider nur spärlich ab und an mal in der Bucht auftauchen.

Zu den Brawa-Silberlingen bin ich noch sehr verhalten. Die werden optisch mit Sicherheit die beste Umsetzung werden, aber die Brawa-Modelle sind, wie Thomas das ja schon erwähnt hat, oftmals nicht bodenbahnertauglich... was ich leider mit meinen Brawa-Umbauwagen voll und ganz bestätigen kann und muss, und daher die filigranen Brawa-Umbauwagen wieder durch die Roco-Umbauwagen ersetzt wurden.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#24 von andreaveloce , 19.02.2019 11:22

Zitat

Moin Andreas

Noch ein kleiner Nachtrag zu den Silberlingen: Wie Du ja schon festgestellt hast, wirken die Silberlinge von Roco wertiger als die von Piko, und das sind sie auch grundsätzlich. Aber: Wenn es um die Epoche IV Variante geht, sind die aktuell von Roco lieferbaren Silberlinge Käse. Die Dächer sind abweichend von den Produktabbildungen in einem Fantasie-Hellgrau lackiert und beim Betrachten des Pfauenmuster, die jetzt mit einem neuen digitalen Druckverfahren erstellt wurden, bekommst Du Augenkrebs. Schau mal hier. Empfehlenswert sind aber alle alten Silberlinge von Roco im exakten Längenmassstab. die leider nur spärlich ab und an mal in der Bucht auftauchen

Gruß Manfred



Hallo Manfred,

danke für Deine Antwort, die mich leider etwa 12 Stunden zu spät erreicht hat - ich habe gestern den Roco 64660 und den 64662 bestellt, den 64661 vorbestellt. Augenkrebs, ey jeh...
Aber wenn sie nicht gefallen gehen sie zurück. Das geht ja auch beim Kauf im Netz.

Schau´n mer mal.

Schöne Grüße,

Andreas


andreaveloce  
andreaveloce
Beiträge: 9
Registriert am: 06.02.2019


RE: Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

#25 von LeJaEm79 , 19.02.2019 11:36

Zitat

danke für Deine Antwort, die mich leider etwa 12 Stunden zu spät erreicht hat - ich habe gestern den Roco 64660 und den 64662 bestellt, den 64661 vorbestellt. Augenkrebs, ey jeh...
Aber wenn sie nicht gefallen gehen sie zurück. Das geht ja auch beim Kauf im Netz.



Augenkrebs bekommt man da wirklich. Wenn man sich die Fotos vom Pfauenmusterdruck im Link meines vorherigen Posts betrachte, und die mit meinen Roco Silberlingen aus vorangegangenen Auflagen vergleiche, ist das optische Ergebnis ein Rückschritt von 10/20 Jahren. Meiner Meinung nach sollten neue Techniken nur dann angewandt werden, wenn diese zumindest eine gleichbleibende, oder verbesserte Qualität erzielt wird.

Die Anschriften an den aktuellen Silberlingen soll auch von der Druckschärfe missraten sein, und bei alten Auflagen wesentlich besser gewesen sein.

Ich persönlich sehe das positiv: So schrumpft sich meine nach den Neuheiten Ankündigungen des letzten Monats explodierte "must have" Liste auf ein gesundes Maß herunter, sodass ich meine Anschaffungen dieses Jahr auch ohne Auswahlverfahren und Priorisierung tätigen kann
Ist ja leider nicht der einzige Fehlgriff, den Roco sich in den letzten Wochen geleistet hat und sich die Sorge breit macht, dass im Neuheitenjahr 2019 noch so einiges an Enttäuschungen kommen wird.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


   

Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!
RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz