RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#51 von ICE Hannover , 06.04.2019 23:38

Hallo Alex,

jetzt bin ich auch da (@Justus: Verwechselungsgefahr! ).
Mann, so ein Fuhrpark .
Da fehlt nur noch eine Anlage .
Zum Railjet kann ich nichts sagen, da haben die anderen hier mehr Ahnung. Aber zur 146 von Trix kann ich sehr wohl etwas sagen .
Die Lok ist an sich sehr gut, von den Stromabnehmern mal ganz abgesehen, aber die Zugzielanzeige wechselt mit der Fahrtrichtung (was Blödsinn ist).


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.09.2017


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#52 von A321 , 07.04.2019 13:14

Ach, so ein ICE T hat schon was, wenn man aber eher der Anlagen-Typ ist und nicht so viel Platz hat, dann macht auch ein fünfteiliger ICE T keinen großen Sinn. Leider.

Grüße

Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#53 von Heldvomerdbeerfeld , 12.04.2019 22:12

Hey Alex, schau worüber ich gerade gestolpert bin!

Da musste ich gleich an dich denken:

https://www.ebay.at/itm/Fleischmann-4460...oIAAOSwqspcsKLm

Schlecht beschrieben, Verkauf in Österreich. Die Chancen für ein Schnäppchen sind definitiv da


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#54 von ZugAlex , 26.04.2019 19:10

Hallöchen liebe Mit-Stummis!

Heute bin ich aus meinem Urlaub zurückgekommen und kann wieder hier schreiben.

Danke für eure zahlreichen Antworten zum Railjet! Es wird wohl ganz darauf ankommen, für welchen ich als nächstes ein Sonderangebot sehe.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Hey Alex, schau worüber ich gerade gestolpert bin!

Da musste ich gleich an dich denken:

https://www.ebay.at/itm/Fleischmann-4460...oIAAOSwqspcsKLm

Schlecht beschrieben, Verkauf in Österreich. Die Chancen für ein Schnäppchen sind definitiv da


Ich glaube wir wissen alle was jetzt mit dem Zug passiert ist .

[quote="ICE Hannover" post_id=1960944 time=1554586694 user_id=31775]
Da fehlt nur noch eine Anlage
[/quote]
Zitat von A321 im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Ach, so ein ICE T hat schon was, wenn man aber eher der Anlagen-Typ ist und nicht so viel Platz hat, dann macht auch ein fünfteiliger ICE T keinen großen Sinn. Leider.


Hiermit verkünde ich offiziell: Das Projekt Anlagenbau ist gestartet!

Erst das negative: Ich kann noch nicht anfangen zu bauen und es ist teuer.
Jetzt das Positive: Ich werde viel Platz haben!

Dann erkläre ich mal: Mein Ziel war es immer, eine Anlage zu bauen. Trotzdem sollten aber lange Züge fahren. Entweder man verabschiedet sich von einem der Wünsche oder man braucht sehr viel Platz. Leider haben wir keinen Raum im Haus, der mir groß genug ist. Daher kam uns die Idee, den Garten zu nutzen. Dann gab es Überlegungen und Überlegungen und das Endergebnis ist wie folgt: Wir bauen ein Gartenhaus zum Modellbahnraum um. Das klingt zwar vielleicht etwas komisch, aber ich kann das erklären . An unser Gartenhaus schließt so ein Dach an, unter das man sich setzten kann. Jetzt reißen wir die Mauer des Gartenhauses ein und machen den "Unterstand" zu einem Raum, indem wir Wände an die Seiten bauen. Ich habe mal eine Skizze gemacht.

Ich hoffe man kann das verstehen. Bei Bedarf kann ich auch noch echte Bilder hinzufügen, damit es verständlicher wird.
Wir sind auch noch nicht ganz sicher, wie groß es dann wirklich wird, aber es werden wohl so um die 30 Quadratmeter.

Leider wird es wohl noch einige Wochen dauern, bis alles fertig ist, aber die Mauer ist jetzt schon eingerissen. Ich fange dann auch langsam an zu planen, dann werde ich vermutlich auch noch hier einen Planungsthread machen.

Gut, das war es für heute. In den nächsten Tagen gibt es dann auch wieder einen Fahrtag und da präsentiere ich auch einen Neuzugang (Tipp: Nahverkehrswagen, einstöckig, kein n-Wagen).

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#55 von ICE Hannover , 26.04.2019 19:31

Zitat

Wir bauen ein Gartenhaus zum Modellbahnraum um.



Hallo Alex,
schön, dass deine Züge auch in den Luxus einer Anlage kommen, allerdings weiß ich nicht, ob das mit dem Gartenhaus so eine gute Idee ist.
Ich nehme an, das Gartenhaus ist aus Holz?
Dann wäre es für eine Modellbahn nicht geeignet, denn:
1. Ihr müsstet es erstmal dämmen (zu hohe/tiefe Temperaturen finden Züge und Eisenbahner nicht lustig).
2. Bei einem Holzdach kommt mit der Zeit immer mehr Wasser durch (jetzt noch nicht, aber vielleicht in 10 Jahren).

Insgesamt würde ich mir über die Gartenhausidee nochmal Gedanken machen, ein Raum im Haus ist besser geeignet.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.09.2017


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#56 von ZugAlex , 26.04.2019 19:50

Ah stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Das Gartenhaus ist schon richtig gemauert. Quasi ein kleines Haus.


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#57 von Modellbahn Tamm , 30.04.2019 08:48

Moin Alex,

Glückwunsch zum Moba-Raum. Auch ich habe die Absicht, eine Anlage zu bauen, irgendwann. Dafür muss aber auch erstmal ein geeigneter Raum her. Das bietet unser jetziges Haus aber nicht. Irgendwann in den nächsten Jahren werden wir aber ein Haus kaufen, dann wird es auch bei mir einen Platz für die Anlage geben.

Die Idee mit dem Gartenhaus ist genial. Und Bilder vom echten Objekt sind sicher nicht schlecht, dann kann man sich das besser vorstellen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#58 von DerDrummer , 30.04.2019 09:16

Moin Alex
Das sind mal allerbeste Neuigkeiten! 30qm, das ist ne Ansage. Bin gespannt was daraus wird, ganz billig ist so eine Anlage ja auch nicht.

Du kannst ja sonst auch einen Planungsthread aufmachen, da wirst du tatkräftige Unterstützung bekommen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#59 von ZugAlex , 30.04.2019 18:26

Hallöchen ins Stummi-Land!

Zitat

Auch ich habe die Absicht, eine Anlage zu bauen, irgendwann. Dafür muss aber auch erstmal ein geeigneter Raum her. Das bietet unser jetziges Haus aber nicht. Irgendwann in den nächsten Jahren werden wir aber ein Haus kaufen, dann wird es auch bei mir einen Platz für die Anlage geben.


Das Problem hatte ich auch, wie du weißt habe ich es gelöst.
Aber ich freue mich dann schon mal auf deine Anlage. Du hast so schöne Fahrzeuge, die haben das wirklich verdient.

Zitat

Die Idee mit dem Gartenhaus ist genial. Und Bilder vom echten Objekt sind sicher nicht schlecht, dann kann man sich das besser vorstellen.


Ich muss zugeben, die kam von meinem Papa.
Nach etwas überlegen habe ich mich entschieden die Bilder nicht hier zu Posten, da das ja eigentlich nur eine Teppichbahnvorstellung ist.

Zitat

Das sind mal allerbeste Neuigkeiten! 30qm, das ist ne Ansage. Bin gespannt was daraus wird, ganz billig ist so eine Anlage ja auch nicht.

Du kannst ja sonst auch einen Planungsthread aufmachen, da wirst du tatkräftige Unterstützung bekommen.


Ja, der Preis einer Anlage ist schon hoch (vorallem bei so einer großen). Deswegen werden wohl auch weniger Züge in nächster Zeit angeschafft.
Einen Planungsthread habe ich fest vor, allerdings möchte ich erst warten bis alles fertig ist, damit ich wirklich die genauen Maße habe. Außerdem möchte ich erst noch ein bisschen selbst Ideen entwickeln und Planen.

Morgen gibt's dann wieder nen schönen Fahrtag. Diesmal aber wohl alleine (mit meinem Bruder). Ich werde aber mal probieren dir Katze zur Moba zu locken. Mal gucken was daraus wird.

Grüßchen
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#60 von Heldvomerdbeerfeld , 30.04.2019 21:12

Also Alex, ich bin sehr gespannt was ihr da aus eurer Gartenhütte rausholt!

30m2 ist schon eine Ansage, da beneide ich dich drum. Das etwaige Problem mit der Temperatur wurde ja schon angesprochen. Da solltet ihr dran bleiben um etwaige Probleme gleich von Beginn an unter Kontrolle zu haben.

Aber zeig ruhig mal - Teppichbahn hin oder her - ein Foto von dem Teil. Ist das eine einfache Gartenhütte oder was massives?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#61 von ZugAlex , 01.05.2019 08:52

Okay, ihr habt mich überredet.
Das Haus ist nicht nur so ne Holzhütte, sondern was richtiges. Ich zeige hier mal ein Bild von der Mauer während dem Durchbruch. Da sieht man das glaube ich recht gut. Leider habe ich auch gerade kein anderes Bild. Der Durchbruch ist aber inzwischen fertiggestellt.

Diese Holzwand dahinter ist nur eine Verkleidung innen.

Ich bin übrigens auch gespannt was wir da rausholen. Besonders beim Anlagenbau selber. Ich habe noch nie eine Anlage gebaut und daher muss ich mir da erst noch einiges erlernen. Aber trotzdem freue ich mich darauf, unsere Züge auf der Anlage zu sehen.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#62 von ZugAlex , 26.05.2019 21:11

Hallöchen mal wieder von mir!

Ich hatte ja vor genau einem Monat angekündigt, dass ich in den nächsten Tagen wieder die Bahn aufbaue und fahre. Leider sind einige Sachen dazwischen gekommen. Ich wollte den Neuzugang auch eigentlich bei diesem Aufbau vorstellen. Naja, ich habe immer noch keinen Aufbau hinbekommen (aber habe schon eine super Idee für das nächste Mal!) und deswegen zeige ich euch den Neuzugang erst jetzt.

Es geht um die Modus- oder Puma (daher auch der Titel)-Wagen von Fleischmann. Das sagt vielleicht nicht jedem was. Es waren modernisierte Halberstädter Mitteleinstiegswagen, die ein deutlich moderneres Erscheinungsbild bekommen haben. Anfänglich wurden sie zwischen Hof und Wiesbaden eigesetzt. Am Ende kamen sie auch noch nach Kiel, aber den Großteil ihrer Karriere verbrachten die Modus-Wagen beim "Franken-Express" Nürnberg-Würzburg-Frankfurt. Diese Strecke sind mein Bruder und ich wegen unseren Großeltern sehr, sehr oft gefahren und deswegen waren die Modus-Wagen definitiv ein Muss für uns. Jetzt hat sich mein Bruder welche gekauft. Leider gibt es inzwischen in Deutschland keine Modus-Wagen mehr. Einige wurden allerdings nach Gabun verkauft.

Genug Gelaber, hier sind ein paar Bilder:

Zwei Wagen sind es für den Anfang. Die restlichen 3 Mittelwagen kommen irgendwann, bis dahin werden sie mit Dostos eingesetzt (auch realistisch).

Die Wagen sind 1:93,5, aber was tut man nicht alles für so schöne Wagen .
[url=https://abload.de/img/img_20190526_1705541mjve.jpg[/img][/url]

Als Zugziel steht Frankfurt dran, das gefällt mir besonders gut weil die Piko 111 ebenfalls Frankfurt als Ziel hat. Später sollen übrigens zwei 111er als Sandwich die Wagen ziehen/schieben. Denkbar ist auch die tolle "Vernetzt in die Zukunkt" 146.2 oder die Bahnland Bayern 146.2.


Beeindruckend finde ich die Detaillierung vom Unterboden. Das hätte ich nicht erwartet.

Insgesamt finde ich die Wagen wirklich schön. Leider waren sie auch recht teuer (Ich musste es ja nicht zahlen ).

Grüße
Alexander

P.S.: Ich habe übrigens früher sehr viele Aufnahmen von Zügen im Frankfurter Hauptbahnhof gemacht. Damals haben mir die Aufnahmen nicht viel bedeutet, waren ja nur alltägliche Züge. Es hat mir einfach Spaß gemacht Züge zu filmen. Da waren natürlich solche Sachen dabei wie normale ICs mit 101 usw., aber auch für mich heute extrem interessante Sachen wie Br. 218, Modus-Wagen, n-Wagen, Br. 110 (Bügelfalte), Br. 420, VT2E, Br. 181 und mehr. Damals gab es ja sogar noch die StadtExpresse (SEs). Viel weiß ich über die Züge dort auch nicht mehr, aber an einiges kann ich mich noch erinnern. Ich habe mich aber nicht um die Aufnahmen gekümmert und jetzt sind leider alle verloren. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich ärgere .


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#63 von lernkern , 27.05.2019 14:05

Tag.

Das sind wirklich schöne Wagen, die gefallen mir fast besser als die Originale, die ich früher öfter in WÜ habe stehen sehen.

Über den Längenmaßstab kann man streiten, aber ich finde 1:93,5 sehr schön!

Danke fürs Zeigen und Glückwunsch zu den Wagen!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#64 von Modellbahn Tamm , 27.05.2019 15:54

Moin Alexander,

Schöne Wagen hat da dein Bruder gekauft.
Mir gefallen die Modus Wagen auch. Die alten Wagen im modernen Kleid haben einfach was für sich. Selber mit gefahren bin ich nie, auch mangles Verbreitung in Deutschland.
Ich finde es schon schade, das es manche Wagen einfach nicht in 1:87 gibt. Immerhin ist da 1:93,5 schon ein guter Kompromiss. 1:87 & 1:100 würde ich dagegen nicht mischen bzw. gleichzeitig fahren lassen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#65 von DerDrummer , 27.05.2019 16:19

Moin Alexander
Die Modus-Wagen sind echt schöne Stücke, habe auch schon öfters über eine Anschaffung nachgedacht.
Bin mal gespannt wann da noch mehr hinzukommen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#66 von Heldvomerdbeerfeld , 27.05.2019 19:09

Also ich muss sagen, dass mir die Wagen auch sehr gut gefallen!
Gekannt hab ich sie aber nicht und dass sie jetzt in Gabun herumfahren entbehrt nicht einer gewissen Kuriosität.

Und was ich jetzt nicht ganz kapiert habe: habt ihr da nur zwei gekauft? Einen Steuerwagen und einen Mittelwagen? Oder kommt da noch was? Wie sind die denn damals gefahren, mit einer Lok hinten dran?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#67 von ZugAlex , 27.05.2019 22:10

Hallöchen!

Da ist ja doch noch einiges an Post wegen den Modus-Wägelchen reingekommen. Das werde ich jetzt mal alles beantworten.

@Jörg (lernkern)
Also besser als das Orginal geht ja eigentlich nicht, dann hat Fleischmann irgendwas falschgemacht. Ich finde 1:93,5 auch nicht schlecht, aber 1:87 gefällt mir dann letztendlich doch besser.

@Johannes (alphatiger86)
Das Kleid ist aber mal komplett anders. Von den Halberstädtern sieht man da nur noch sehr, sehr wenig. Nur durch die absolut grottig schlechten Einstiege konnte man erkennen, dass das keine ultramodernen Neuwagen sind. Ich finde das Design könnte auch ein Wagen haben, der erst dieses Jahr rauskommt. Über das 1:93,5/1:87 habe ich ja schon was geschrieben. 1:100 und 1:87 würde ich auch nie mischen. Das sieht dann einfach komisch aus.

@Justus (DerDrummer)
DU hast über ne Anschaffung nachgedacht? Das wundert mich jetzt stark. Hast du sie in ihrer kurzen Kieler Zeit noch erlebt? Zu deinem (entsehenden) SH Express Wittenberger würden Modus-Wagen ja passen. Mehr kommen dann, wenn ich nochmal welche zu nem vernünftigen Preis finde. Die Mittelwagen sind ja doch recht selten.

@Michi (Heldvomerdbeerfeld)
Die Wagen sind meiner Meinung nach auch eigentlich die schönsten einstöckigen Nahverkehrswagen die es so gibt. Dass du die nicht kennst wundert mich aber nicht. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass mindestens die Hälfte der deutschen Bahnfans die auch nicht kennt. Der Einsatz in Gabun hat mich auch sehr verwundert. Aber die sehen in der dortigen Lackierung auch echt schick aus. Hier gibt da nen ganz interessanten Artikel dazu: https://www.nordbayern.de/region/treucht...frika-1.7042363
Die Moduswagen fuhren normalerweise in 5-Wagen-Garnituren, aber es gab auch Einsätze von einzelnen Wagen zusammen mit Dostos, n-Wagen und mehr. Leider sind die Mittelwagen nicht so leicht aufzutreiben. Deswegen sind es im Moment nur die zwei Wagen. Die restlichen 3 Wagen kommen aber noch. Als Lok fuhren anfangs auf der Wiesbaden-Hof Strecke 218er davor, dann hauptsächlich 111er beim Franken-Express. Später kamen dann auch noch die 146.2 davor. In Kiel wurden dann 112er genutzt. Eine Besonderheit war aber, dass auch öfters mal 111er im Sandwich die Modus-Wagen am Haken hatten. Das soll dann auch die endgültige Garnitur sein. Vielleicht werde ich aber auch noch eine 146.2 Werbelok dafür kaufen, die gefallen mir nämlich auch super. So soll die Garnitur dann am Ende aussehen: https://www.miniworlds.de/Vorbild2/zug_br111_210_1.jpg

Das war es jetzt von mir.

Grüße aus dem von dem Einsatzgebiet der Modus Wagen 5.928 km entferntem Berlin
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#68 von DerDrummer , 27.05.2019 22:26

Moin Alex
Ja, ich habe tatsächlich über die Wagen nachgedacht und ich habe sie auch in ihrer kurzen Kieler Zeit erlebt. Da fuhren dann ein Bybdzf 482.4, ein By und ein Modus-Wagen mit einer BR 112 auf der RB 77, die ja mittlerweile in den RE 7 integriert ist und somit entfällt.

Ich würde die Modus-Wagen aber nicht im Sandwich einsetzen, das zerstört ja die Sicht auf den Steuerwagen. Eine BR 111 davor ist aber erwünscht, sie macht eine richtig gute Figur damit. Und ja, das sagt jemand, der bisher kein allzu großer Fan der BR 111 war. Mittlerweile gefällt sie mir aber ganz gut, auch z.B. mit n-Wagen oder Dostos.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#69 von Joeys Teppichbahn , 01.06.2019 21:56

Moin Alex,

zwei wunderschöne Wagen hast du dir da zugelegt! Die Umsetzung von Fleischmann ist so hervorragend, dass einem (fast ) nicht auffällt, dass diese verkürzt sind. Habe schon selber oft mit dem Gedanken gespielt, mir eine Garnitur zuzulegen, auch wenn ich immer noch auf unverkürzte Modus-Wagen von Piko oder Roco hoffe.
Dies sind die einzigen verkürzten Wagen, die ich mir in H0 holen würde, wobei die dann wahrscheinlich nicht mit maßstäblichen Dosto/n-Wagen einsetzbar wären...


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#70 von berndm , 01.06.2019 22:23

Zitat

...
zwei wunderschöne Wagen hast du dir da zugelegt! Die Umsetzung von Fleischmann ist so hervorragend, dass einem (fast ) nicht auffällt, dass diese verkürzt sind. Habe schon selber oft mit dem Gedanken gespielt, mir eine Garnitur zuzulegen, auch wenn ich immer noch auf unverkürzte Modus-Wagen von Piko oder Roco hoffe.
...


Das stimmt wirklich, wenn die nun wirklich 1/87 unverkürzt wären, dann wäre das Supermodelle.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#71 von ZugAlex , 01.06.2019 23:33

Hallöchen!

Zitat von DerDrummer im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Ja, ich habe tatsächlich über die Wagen nachgedacht und ich habe sie auch in ihrer kurzen Kieler Zeit erlebt. Da fuhren dann ein Bybdzf 482.4, ein By und ein Modus-Wagen mit einer BR 112 auf der RB 77, die ja mittlerweile in den RE 7 integriert ist und somit entfällt.

Ich würde die Modus-Wagen aber nicht im Sandwich einsetzen, das zerstört ja die Sicht auf den Steuerwagen. Eine BR 111 davor ist aber erwünscht, sie macht eine richtig gute Figur damit. Und ja, das sagt jemand, der bisher kein allzu großer Fan der BR 111 war. Mittlerweile gefällt sie mir aber ganz gut, auch z.B. mit n-Wagen oder Dostos.


Cool, dass du die Wagen auch erlebt hast! Die Kombination klingt interessant. Hast du da ein Bild?
Die "Sandwich-Bespannung" finde ich persönlich ziemlich gut und deswegen ist der Langzeit-Plan auch eine "Sandwich-Bespannung". Bis ich zwei 111er zu einem akzeptablen Preis gefunden habe wird es allerdings vermutlich noch etwas dauern, daher wird man am Anfang den Steuerwagen noch gut sehen. Aber wie kann man kein Fan der Br. 111 sein? Fuhr die nie in den Norden? Übrigens macht sie auch vor IC-Wagen eine gute Figur.

Zitat

Zwei wunderschöne Wagen hast du dir da zugelegt! Die Umsetzung von Fleischmann ist so hervorragend, dass einem (fast ) nicht auffällt, dass diese verkürzt sind. Habe schon selber oft mit dem Gedanken gespielt, mir eine Garnitur zuzulegen, auch wenn ich immer noch auf unverkürzte Modus-Wagen von Piko oder Roco hoffe.
Dies sind die einzigen verkürzten Wagen, die ich mir in H0 holen würde, wobei die dann wahrscheinlich nicht mit maßstäblichen Dosto/n-Wagen einsetzbar wären...


Fleischmann konnte wirklich tolle Modelle machen! Wären die nur alle 1:87 gewesen ...
Unverkürzte Modus-Wagen wünsche ich mir auch sehr. Da habe ich aber inzwischen die Hoffnung aufgegeben. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Hersteller Wagen rausbringt, die (fast) nicht mehr fahren, nicht besonders bekannt waren, nur in kleinen Teilen Deutschland eingesetzt wurden und von denen es schon ein gutes Modell gibt. Es würde mich sogar ein bisschen sauer machen, wenn Piko oder Roco diese rausbringen würden anstatt Modelle die es noch überhaupt nicht gibt (z.B. VT 611, DABbuzfa 760, Flirt 3,...).
Die Verkürzung von 1:93,5 merkt man nicht so stark, deswegen kann man die Modus-Wagen auch mit maßstäblichen Wagen einsetzen. Da kann ich ja morgen mal ein Bild machen.
Aber trotzdem...

Zitat

..., wenn die nun wirklich 1/87 unverkürzt wären, dann wären das Supermodelle.



Damit verabschiede ich mich für heute.
Grüße
Alexander

Edit: Mir ist gerade etwas lustiges passiert. Ich habe nach Bildern von dieser von Justus erwähnten Kombination gesucht. Dabei hantiere ich mit verschiedenen Suchbegriffen rum. Bei einem scrolle ich dann etwas runter und was sehe ich da? "Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): Hä, keine Sportartikel? (Fleischmann Modus Wagen)" Lustig, aber auch irgendwie komisch sich selber so bei Google zu entdecken.


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#72 von DerDrummer , 02.06.2019 18:29

Moin Alex

Leider habe ich seinerzeit kein gescheites Foto von diesen Zügen gemacht und mich auf andere konzentriert. Das Vernünftigste ist das hier:



Übrigens findet man einiges über sich selbst. So sind die meisten zu findenden Bilder der Pferdestärken-189 von mir bzw. verweisen auf meinen Thread. Es sind aber auch nicht sonderlich viele, mehr findet man bei genaueren Suchen auf Flickr o.ä.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#73 von ZugAlex , 26.06.2019 22:52

Hallöchen!

Nach wieder genau einem Monat melde ich mich wieder. Ich war mit meinem Bruder Gregor vor einigen Tagen mal wieder im Modellbahnladen. Da treten wir ein, und was sehen wir da direkt? Ganz prominent auf einem Sockel in der "Haupt-Vitrine" stehen da zwei Hobbytrade Doppelstockwagen. Und nicht nur das: Es sind sogar die 2.Klasse Wagen mit Tiefeinstieg, die wir schon länger suchen. Der Preis war auch okay, also landeten dann ganz schnell im Einkaufskorb von Gregor. Gut, der Moba-Shop-Besuch war erfolgreich. Ich habe dann noch ein bisschen mehr im Laden herumgestöbert und da gab es einige interessante Sachen, aber preislich war da fast nichts weiteres Interessantes dabei. Ich war schon kurz vor dem gehen, da sehe ich ganz eingepfercht zwischen zwei Wagen einen ÖBB EC Wagen stehen. Dann gucke ich genauer hin und sehe: Ein Modularwagen von Heris, 1:87, für nur 25€ (für mich sind sie sogar auf 22€ runtergegangen)! Ich hatte (und habe immer noch) keine Ahnung von den Preisen von Heris Modularwagen, aber ich weiß sehr gut wie teuer Roco und ACME ÖBB Wagen sind und mein Heris Modularliegewagen sieht absolut fantastisch aus, also habe ich den natürlich mitgenommen.

Und nach dem ganzen virtuellen Geschwafel gibt´s jetzt auch Bilder:

Das sind die Dostos. Ist zwar die Version ohne Regio DB Schriftzug, aber das ist mir ehrlich gesagt egal.


Huiuiui sind die schön :D .


Der Vorbesitzer des Wagens hat sogar ein paar Figuren reingesetzt.


Dieses Bild von oben gefällt mir irgendwie auch besonders gut.


Und jetzt doch noch etwas negatives: An dem einen Wagen fehlen diese Gummidingsens :) an den Wagenübergängen. Da werden wir uns einfach Roco Ersatzteile holen.


Der ÖBB Modularwagen in seiner ganzen Pracht .


Rein optisch gesehen finde ich die Modularwagen ja deutlich besser als die Eurofimas.


Mein gesamter ÖBB Fuhrpark. Mangels ÖBB Lok habe ich eine 103 davor gehängt, sieht meiner Meinung nach fantastisch aus.


Die Roco 1:100 Eurofimas werden durch neue 1:87 ACME oder Roco Wagen ersetzt. Ich denke da so an einen 8-teiligen EC mit einem Amz 73, einem ADbmpsz 73, 4-5 Bmz 73 und 1-2 Bmz 70 und einer 1016, 1116, 1216 oder Dotra 218 davor.


Ein kleines Modularwagen-Treffen

Vielleicht sieht man es, ich habe heute mal eine Kamera zum fotografieren genommen und nicht nur mein Handy. Außerdem habe ich die meisten Bilder in der Sonne gemacht. Ich hoffe dass euch die Bilder dadurch etwas besser gefallen.

Das war es dann schon wieder von mir.

Grüße aus Brandenburg,
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#74 von Modellbahn Augsburg , 27.06.2019 10:43

Hallo Alexander,

drei wunderschöne Wagen habt Ihr Euch da zugelegt. Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell Euer Fuhrpark wächst, Respekt! Die Verwendung der Kamera tut Deinen Bildern und damit dem ganzes Thread sichtlich gut, entlarvt aber auch die Haare auf den Gleisen. Da hilft wohl nur Staubsaugen...

Ein kleiner Tipp noch: Durch die Vermeidung solcher S-Kurven kann man die Wagenübergänge, speziell bei kleinen Radien, deutlich besser kaschieren.

Zitat





Grüße aus dem heißen Süden,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#75 von ZugAlex , 27.06.2019 11:19

Moin Anselm,

ich kann dir sagen warum ich die S-Kurve eingebaut habe. Ein Freund von mir hat nach einem Bild der Neigetechnik des ICE T gefragt und die sieht man eben auf einer S-Kurve am besten.

Das ist das entstandene Bild:


Sieht zwar nicht realistisch aus, aber demonstriert gut die Neigetechnik.

Danach hatte ich einfach keine Lust die Gleise nochmal umzubauen.

Grüße aus dem auch heißen Brandenburg
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

RE: EP IV und VI - so gehts weiter!
Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz