RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#126 von Joeys Teppichbahn , 16.12.2019 21:42

Moin ALex,

tolle Neuzugänge kannst du da vorweisen. Ein Nightjet steht in 2-3 Jahren bei mir auf der Liste. Walfisch in Doppeltraktion finde ich auch gut. Leider fahren die Dinger bei mir in der Gegend nicht rum, sonst würde ich mir auch einen kaufen. Gibt's ja dauernd im Abverkauf.

Und einen TGV für 8,- € Da braucht man glaub ich nichts mehr zu sagen. Tolles Schnäppchen!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#127 von ModellbahnFreakH0 , 17.12.2019 17:16

[user]ZugAlex[/user]

Zitat
Ich war vor kurzem wieder in Karlsruhe, da habe ich wieder ein paar der Stadtbahnen gesehen . Und poste gerne mal ein paar Videos aus Karlsruhe, da fahren immer wieder interessante Züge.



Hier ein wackeliges Video:


Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch


ModellbahnFreakH0  
ModellbahnFreakH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.03.2019


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#128 von Modellbahn Tamm , 18.12.2019 11:14

Moin Alex,

Wunderschöne Neuzugänge hast du da ergattert.

Der Lufthansa Express sieht wirklich gut aus. Ich habe ja den Lima ET403 im Lufthansa Design. Mir gefällt das Gelb. Schade, das man das Thema Zug zum Flug mitllerweile mit Flug zum Flug abgelöst wurde.

Auch der Nightjet ist wunderschön. Da hast du einen klasse Zug von LS ergattert. Und wenn es dann sogar dem Vorbild entspricht, mit dem du gefahren bist, dann ist das doch umso besser. Nachtzug fahren hat was. Bei mir war es das letzte mal im Jahr 2000, als wir zur Expo nach Hannover gefahren sind. Definitiv viel zu lange her.

Und der TGV für nur 8€ Dafür hätte ich ihn auch genommen. Wobei ich da vorgeschädigt bin. Wir haben an der Uni einen TGV und einen ICE3 von Mehano und beide gehören zu den Störungsanfälligsten Fahrzeugen, die ich je in der Hand hatte. Den ICE haben wir mit mehr als 6000µF Kapazität an Elkos vollgestopft und er stottert immernoch über die Anlage. Wobei die Gleislage der Anlage auch nicht optimal ist. Aber das ändert sich gerade.

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt auf mehr Bilder von deinen Neuzugängen und vielleicht auch mal ein Video?


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#129 von ZugAlex , 18.12.2019 21:40

Hallöchen zurück!

Von Gregors Nightjet von der Modell Hobby Spiel habe ich ja schon geschrieben. Natürlich habe auch ich mir was mitgenommen
[quote="Der Bahner Phil" post_id=2036574 time=1574241740 user_id=38331]
Du hast gesagt es ist nicht der einzigste dann
sind die grauen Wagenverpackungen bestimmt noch
ein Nightjet oder CNL.
[/quote]
CityNightLine ist das richtige Stichwort. Ich habe mir - ebenfalls vom LS Models Stand - das 3-teilige Set CNL "Pegasus" mitgenommen.


Im Set sind ein Ruhesesselwagen Bpm, ein Liegewagen Bvcmz und ein Liegewagen Bvcmbz.


Das ist der Bpm Sitzwagen


Man erkennt ihn gut an dem markanten Buckel auf dem Dach.


Eines der typisch detaillierten Drehgestell von dem Wagen hat am Anfang übrigens ein bisschen geklemmt. Ich hab's jetzt etwas gelockert.


Der Bvcmz soll später auch im Flixtrain fahren, der auch auf der Wunschliste steht


Und hier der Bvcmbz.


Nochmal mit den Details

Wie die Wagen aktuell eingesetzt werden, zeige ich euch nicht nicht. Das wäre nämlich Spoilern für den nächsten und letzten Neuzugang aus dem Ratespiel .

Antworten:

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Tolle Neuzugänge kannst du da vorweisen. Ein Nightjet steht in 2-3 Jahren bei mir auf der Liste. Walfisch in Doppeltraktion finde ich auch gut. Leider fahren die Dinger bei mir in der Gegend nicht rum, sonst würde ich mir auch einen kaufen. Gibt's ja dauernd im Abverkauf.

Und einen TGV für 8,- € Da braucht man glaub ich nichts mehr zu sagen. Tolles Schnäppchen!


Warum denn erst in 2-3 Jahren ?
Diese Gegendsbeschränkungen finde ich sowieso schlimm. Wenn ich nur Berliner Modelle kaufen würde, dann hätte ich aktuell vermutlich 1-2 Züge . Der süddeutsche Raum wird ja von den Herstellern sowieso gnadenlos bevorzugt .

Zitat

Zitat
Ich war vor kurzem wieder in Karlsruhe, da habe ich wieder ein paar der Stadtbahnen gesehen . Und poste gerne mal ein paar Videos aus Karlsruhe, da fahren immer wieder interessante Züge.



Hier ein wackeliges Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Y6k2GZCpocI



Gleich eine 120 als Anfang . Mach doch mal hier im Foto-Forum einen Thread für deine Videos auf!

Zitat

Der Lufthansa Express sieht wirklich gut aus. Ich habe ja den Lima ET403 im Lufthansa Design. Mir gefällt das Gelb. Schade, das man das Thema Zug zum Flug mitllerweile mit Flug zum Flug abgelöst wurde.


Der ET403 soll auch noch irgendwann bei mir landen. Leider passt der Farbton so gar nicht zu dem Trix Zug . KLM möchte ja jetzt dieses Konzept wieder einführen. Mal sehen was daraus wird.

Zitat

Auch der Nightjet ist wunderschön. Da hast du einen klasse Zug von LS ergattert. Und wenn es dann sogar dem Vorbild entspricht, mit dem du gefahren bist, dann ist das doch umso besser. Nachtzug fahren hat was. Bei mir war es das letzte mal im Jahr 2000, als wir zur Expo nach Hannover gefahren sind. Definitiv viel zu lange her.


Den NJ nach Zürich sehe ich hier in Berlin andauernd, da musste der einfach kommen.
Aber wir haben in ein paar Tagen 2020, man kann doch keine 20-Jahre Nachtzugpause machen . Unsere letzte Nachtzugfahrt war übrigens erst wieder vor ein paar Wochen zur WFB VT628 Abschiedsfahrt.



Außerdem sind wir auch noch n-Wagen gefahren (Wenn man schon mal im Süden ist, gell? )




Zitat

Und der TGV für nur 8€ Dafür hätte ich ihn auch genommen. Wobei ich da vorgeschädigt bin. Wir haben an der Uni einen TGV und einen ICE3 von Mehano und beide gehören zu den Störungsanfälligsten Fahrzeugen, die ich je in der Hand hatte. Den ICE haben wir mit mehr als 6000µF Kapazität an Elkos vollgestopft und er stottert immernoch über die Anlage. Wobei die Gleislage der Anlage auch nicht optimal ist. Aber das ändert sich gerade.

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt auf mehr Bilder von deinen Neuzugängen und vielleicht auch mal ein Video?


Der Mehano ICE ist wohl das teuerste aber auch schlechteste Mehano Fahrzeug von dem was man da so liest.
Bilder kommen natürlich weiter, bei Videos muss ich mal gucken. So ein Video ist schon ein ganz schöner Aufwand.

Nachtzügliche Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#130 von Peacy Stein , 19.12.2019 08:30

Hallo Alexander,

deine CNL-Wagen sehen echt klasse aus.
Ich persönlich würde mich ja darüber freuen, wenn ein Hersteller die Wagen in 1:100 auf den Markt bringen würde. Sie könnten ja durchaus auch vereinfacht dargestellt sein, aber ich denke das ist Wunschdenken.
Deshalb erfreue ich mich einfach daran hier im Forum solche Wagen im Einsatz zu sehen

Viele Grüße
Manuel


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#131 von ModellbahnFreakH0 , 19.12.2019 20:56

Hi Alex,
Eine 120er is was tolles, aber vom wichtigsten Detail, dass es ein Sandwich aus zwei davon war, habe ich keine Aufnahmen.

Nächster Link: https://www.youtube.com/watch?v=SQBvS13OeOo


Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch


ModellbahnFreakH0  
ModellbahnFreakH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.03.2019


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#132 von ZugAlex , 22.12.2019 21:35

Moin!

Bei der letzten Vorstellung habe ich es ja schon leicht angeteasert

Zitat von ZugAlex im Beitrag #129

Wie die Wagen aktuell eingesetzt werden, zeige ich euch nicht nicht. Das wäre nämlich Spoilern für den nächsten und letzten Neuzugang aus dem Ratespiel .


Der heute vorgestellte Neuzugang ist auch für den CityNightLine.

Nach der Modell Hobby Spiel waren wir in Düsseldorf. Von dort geht es nach Berlin zufällig über Hannover. Ganz zufällig haben wir dann noch einen Zwischenstopp in Hannover gemacht und gaaaaanz Zufällig waren wir dann noch bei Train&Play . Der Laden hat den Ruf, LSM Wagen besonders günstig anzubieten.
Kaum im Laden drin ist man schon überwältigt. Überall Modelle, und die sind dann noch so schön .
Schnell kam dann der Blick auf CNL Wagen im Sonderangebot. Letztendlich habe ich mir dann 2 WLABm Doppelstockschlafwagen für nur 70€ mitgenommen.

Jetzt sinds schon 4 Doppelstockschlafwagen :D


Abteilseite


Details


Gangseite


Mehr Details :D


LS Models liefert da echt eine tolle Qualität ab!

Und jetzt die aktuelle Zusammenstellung vom CNL.
Die sieht folgendermaßen aus:


1. Lok Br. 103/Br. 101
2. Sitzwagen Bpm
3. Liegewagen Bvcmz
4. Liegewagen Bvcmbz
5. Schlafwagen WLABmee (RZD)
6. Schlafwagen WLABm
7. Schlafwagen WLABm
(Auf dem Bild andersrum)


Antworten:

[quote="Peacy Stein" post_id=2049537 time=1576740652 user_id=7309]
Deine CNL-Wagen sehen echt klasse aus.
Ich persönlich würde mich ja darüber freuen, wenn ein Hersteller die Wagen in 1:100 auf den Markt bringen würde. Sie könnten ja durchaus auch vereinfacht dargestellt sein, aber ich denke das ist Wunschdenken.
Deshalb erfreue ich mich einfach daran hier im Forum solche Wagen im Einsatz zu sehen :-)
[/quote]
Viele Leute würden sich CityNightLine und Nightjet Wagen in 1:100 wünschen. Ich frag mich ja warum Piko da noch nicht reagiert hat. Ihren Eurofima Wagen haben sie ja sogar schon als alten ÖBB Liegewagen genutzt

Zitat von ModellbahnFreakH0 im Beitrag #131

Eine 120er is was tolles, aber vom wichtigsten Detail, dass es ein Sandwich aus zwei davon war, habe ich keine Aufnahmen.


Doppelt cool haha.
Das Video kenn ich aber schon, hab dich ja abboniert .

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#133 von Peacy Stein , 23.12.2019 13:24

Zitat von ZugAlex im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Moin!
[...]

[quote="Peacy Stein" post_id=2049537 time=1576740652 user_id=7309]
Deine CNL-Wagen sehen echt klasse aus.
Ich persönlich würde mich ja darüber freuen, wenn ein Hersteller die Wagen in 1:100 auf den Markt bringen würde. Sie könnten ja durchaus auch vereinfacht dargestellt sein, aber ich denke das ist Wunschdenken.
Deshalb erfreue ich mich einfach daran hier im Forum solche Wagen im Einsatz zu sehen


Viele Leute würden sich CityNightLine und Nightjet Wagen in 1:100 wünschen. Ich frag mich ja warum Piko da noch nicht reagiert hat. Ihren Eurofima Wagen haben sie ja sogar schon als alten ÖBB Liegewagen genutzt

[...]

Grüße
Alexander
[/quote]

Hallo Alex,

Deine beiden neuen WLABm sehen wieder toll aus.
Den genannten Piko-Wagen kenne ich bereits, aber für einen Liegewagen sollten meiner Meinung nach wenigstens Abteilwände und eine Trennwand zum Gang sichtbar sein.
Der Wahnsinn wären natürlich solche Doppelstockschlafwagen, aber ich wiederhole mich
Ein wenig beneide ich Euch 30cm-Bahner

Viele Grüße, schöne Feiertage und viel Spaß mit den tollen Wagen
Manuel


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#134 von Nulleinszehn , 24.12.2019 09:54

Hallo Alexander,

Excellente Nachtzug Neuzugänge! Gefällt mir richtig gut, besonders mit der 103! So hatte ich auch mal einen am Laufen!

Wie hat dich der Ruf meines Haus- und Hof -Händlers erreicht?

Freut mich auf jeden Fall, dass es dir da gefallen hat. Ich fahr da auch immer gerne hin.

Viele Grüße und ein frohes Fest!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#135 von ZugAlex , 25.12.2019 11:29

Frohe Weihnachten!



Gestern hatte ich keine Zeit, noch einen Weihnachts-Post zu schreiben, aber heute wird das nachgeholt.

Ich wünsche euch allen natürlich ein frohes Fest und eine schöne Zeit mit euren Liebsten! Hoffentlich gab`s auch ein paar schöne Geschenke für die Modellbahn :D .

Bei mir gab`s da durchaus ein paar Sachen, die habe ich aber hier alle schon vorgestellt. Dafür möchte ich euch das Geschenk von Gregor zeigen, mit dem ich so gar nicht gerechnet habe (hier nochmal danke dafür :D ).

Dieses Kissen hat er mir geschenkt, so als flauschigen Rückblick auf das Jahr 2019 :) . Die 103 passt zwar nicht so 100%ig, aber sie sieht gut aus.

Außerdem gibt es an Weihnachten natürlich immer Plätzchen. Normale Butterplätzchen sind aber so langweilig .


Deswegen habe ich mir eine Br. 218 und einen n-Wagen als Plätzchen gemacht. Der Wagen ist leider nicht so ganz gerade geworden .

Den Moba-Kreis gibt es bei uns natürlich auch. Nur dass es nicht um den Baum geht, sondern um den Adventskranz auf dem Tisch :) .

Unten rechts sieht man sogar schon einen neuen Neuzugang :P .

[quote="Peacy Stein" post_id=2051551 time=1577103894 user_id=7309]
Deine beiden neuen WLABm sehen wieder toll aus.
Den genannten Piko-Wagen kenne ich bereits, aber für einen Liegewagen sollten meiner Meinung nach wenigstens Abteilwände und eine Trennwand zum Gang sichtbar sein.
Der Wahnsinn wären natürlich solche Doppelstockschlafwagen, aber ich wiederhole mich :-D
Ein wenig beneide ich Euch 30cm-Bahner
[/quote]
Ja, der Piko Wagen ist wirklich eher an Kinder gerichtet :D . Trotzdem wundert es mich, dass Piko da nicht den NJ als Farbvariante rausgebracht hat.
Du könntest auch mal einen Neuheitenvorschlag an Piko für neue Nachtzugwagen in 1:100 senden. Im Piko Sortiment würde so ein 1:100 CNL oder NJ meiner Meinung nach sehr gut passen.

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag #134

Excellente Nachtzug Neuzugänge! Gefällt mir richtig gut, besonders mit der 103! So hatte ich auch mal einen am Laufen!

Wie hat dich der Ruf meines Haus- und Hof -Händlers erreicht? :)

Freut mich auf jeden Fall, dass es dir da gefallen hat. Ich fahr da auch immer gerne hin.


Ja, mit der 103 ist der CNL wirklich schön. Leider ist das nur eine sehr alte Fleischmann Variante. Ich suche da immer noch nach einer Epoche 6 Variante von Roco.
T&P kenne ich von dir :D . Du hast mal in irgendeinem Thread geschrieben, dass es da günstige LSM Wagen gibt. Ab da hatte ich mir dann vorgenommen, da vorbeizuschauen, wenn ich mal in Hannover bin.
Ich würde ja auch gerne öfter hinfahren, aber ich wohne halt leider in Berlin :) . Aber wenn ich mal wieder in Hannover bin, werde ich Train&Play sicher wieder einen Besuch abstatten.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#136 von Nulleinszehn , 25.12.2019 12:51

Hallo Alexander,

Naa das freut doch gleich mal umso mehr, dass ich so einen wertvollen Tipp geben konnte. Schön, dass du nach der langen Anreise dann auch tatsächlich fündig geworden bist. Ist schon ein Top-Laden. Und bevor sich einer aufregt:
Nein, ich habe keinen Werbevertrag bei denen, sondern bin einfach nur ein zufriedener Stammkunde

Kaufe zwar auch mal Moba-Zeug im Internet, aber so ein Besuch in einen richtigen Moba-Laden ist dann doch nochmal ein anderes Erlebnis. Und der Laden gehört da schon zu den Top-Adressen.

VG, und viel Spaß weiterhin mit deinen Nachtzügen,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#137 von Flori-Chan , 26.12.2019 01:07

Ja Nachtzüge sind schin was feienes aber teuer und der Talgo reicht mir. Ich mag die Tagzüge eh mehr


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#138 von Laurent , 30.12.2019 03:32

Hey Alex,

deine Nachtzüge sind ja Geil! Ins besonderes gefallt mir der Pegasus Amsterdam - Zürich Auch dein Modular Sitzwagen ist ja Toll! Die fehlt mir noch immer. flaster:

Für dich einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#139 von Joeys Teppichbahn , 30.12.2019 16:26

Moin Alex,

du haust ja mit deinen Nachtzügen ordentlich rein!

Antworten:

Zitat
Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Tolle Neuzugänge kannst du da vorweisen. Ein Nightjet steht in 2-3 Jahren bei mir auf der Liste. Walfisch in Doppeltraktion finde ich auch gut. Leider fahren die Dinger bei mir in der Gegend nicht rum, sonst würde ich mir auch einen kaufen. Gibt's ja dauernd im Abverkauf.

Warum denn erst in 2-3 Jahren ?
Diese Gegendsbeschränkungen finde ich sowieso schlimm. Wenn ich nur Berliner Modelle kaufen würde, dann hätte ich aktuell vermutlich 1-2 Züge . Der süddeutsche Raum wird ja von den Herstellern sowieso gnadenlos bevorzugt .


Ganz einfache Antwort auf beide Fragen: zu wenig Geld. Oder zu viel Modell-Auswahl. Vielleicht auch beides. Und dann nebenher noch weitere, nicht ganz billige Hobbys...

Es ist ja auch nicht so, dass ich mich auf eine Stadt, sondern die großzügig definierte Region Süddeutschland (also von Freilassing - Würzburg, von Passau bis Ulm und alles drumherum) festgelegt habe. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Eine der Ausnahmen (ja, die Ergänzung für einen Nachtzug, der zudem noch nichteinmal durch Süddeutschland fährt :wink werde ich in Kürze präsentieren. Also alles halb so schlimm


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#140 von ZugAlex , 30.12.2019 20:28

Hallo!

Jetzt gibt`s schon wieder was neues bei uns :D .
Diesmal aber "nur ein schnöder Wagen". Ich war nämlich neulich ein bisschen auf eBay unterwegs. Auf einmal sehe ich da eine Auktion, Ende in 3 Minuten. Für einen Wagen, den ich schon seit längerem suche. Für 25€ ist er dann meiner geworden.


Dieser Alex n-Wagen ist es. Alex Züge sehen fantastisch aus und auch der Name ist sehr sympathisch :D . Bisher hatte ich aber leider nur 2 Tillig Modelle. n-Wagen sehen ja sowieso klasse aus...dann auch noch in diesem Arriva-türkis
Der musste einfach früher oder später kommen. Alex hatte ja 2 n-Wagen, einen normalen Bn und einen deklassierten ABn. Ich habe hier den ABn, erkennbar an den nur 5 Fenstern zwischen den Türen.


Soweit ich weiß, betrieb der Alex die letzten n-Wagen mit Klotzbremse in Deutschland. Somit ist das (immer Klotzbremsen besitzende, unabhängig des Vorbilds) Piko Modell hier richtig. Nur die Fenster stimmen nicht so ganz, aber es gibt ja keine Alternative.


Das ist jetzt der vollständige Alex Zug. Vorne ein Trix ER20, der ersetzt werden soll durch einen von Roco oder Piko. Der n-Wagen hat zum Glück nicht die alten ARRIVA Logos, die ich bei den Tillig Wagen noch entfernen möchte.

Antworten:

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag #136

Naa das freut doch gleich mal umso mehr, dass ich so einen wertvollen Tipp geben konnte. Schön, dass du nach der langen Anreise dann auch tatsächlich fündig geworden bist. Ist schon ein Top-Laden. Und bevor sich einer aufregt:
Nein, ich habe keinen Werbevertrag bei denen, sondern bin einfach nur ein zufriedener Stammkunde

Kaufe zwar auch mal Moba-Zeug im Internet, aber so ein Besuch in einen richtigen Moba-Laden ist dann doch nochmal ein anderes Erlebnis. Und der Laden gehört da schon zu den Top-Adressen.


Lange Anreise war es nicht, nur ein Zwischenstopp . Gefunden habe ich auch noch mehr. Wenn ich mal wieder in Hannover bin und das ein oder andere Angebot noch vorhanden ist, könnte ich da durchaus nochmal zuschlagen :D .
Ich kaufe ja den Großteil im Internet, einfach wegen dem Preis. Aber ja, so ein Mobaladenbesuch ist immer wieder schön. Erst recht, wenn man dann auch was nettes findet.

[quote="Florian BR 218" post_id=2052789 time=1577318879 user_id=39215]
Ja Nachtzüge sind schon was feienes aber teuer :x und der Talgo reicht mir. Ich mag die Tagzüge eh mehr
[/quote]
Dein Talgo sieht auch super aus (erst recht mit der 120 ). Hoffentlich bringt da irgendwann jemand die RZD Version. Tagzüge sind auch schön, aber da haben wir ja schon einige .

Zitat von Laurent im Beitrag #138

Deine Nachtzüge sind ja Geil! Ins besonderes gefallt mir der Pegasus Amsterdam - Zürich :D Auch dein Modular Sitzwagen ist ja Toll! Die fehlt mir noch immer.


Der Pegasus wird bei mir aber nicht als Pegasus eingesetzt, da muss ich dich enttäuschen. Ich habe das Set nur wegen den Wagentypen gekauft :D . Der Modularwagen ist schön, stimmt. Mir fehlen dafür noch die normalen Bmz 73 .

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #139

Du haust ja mit deinen Nachtzügen ordentlich rein!


Bedank dich dafür bei den LSM Messeangeboten

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #126

Ganz einfache Antwort auf beide Fragen: zu wenig Geld. Oder zu viel Modell-Auswahl. Vielleicht auch beides. Und dann nebenher noch weitere, nicht ganz billige Hobbys...

Es ist ja auch nicht so, dass ich mich auf eine Stadt, sondern die großzügig definierte Region Süddeutschland (also von Freilassing - Würzburg, von Passau bis Ulm und alles drumherum) festgelegt habe. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Eine der Ausnahmen (ja, die Ergänzung für einen Nachtzug, der zudem noch nichteinmal durch Süddeutschland fährt ) werde ich in Kürze präsentieren. Also alles halb so schlimm :P


Also im Süden fuhren (fahren?) Walfische durchaus mal. Gregors zweiter ist mit DB Regio Badem-Württemberg beschriftet .
Ich wollte tatsächlich schon den RZD Nachtzug raten (hast du überhaupt einen anderen Nachtzug?), aber du hast den Speisewagen zu schnell vorgestellt :) .

Frohes neues Jahr
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#141 von Flori-Chan , 30.12.2019 23:14

Ja die Alexlackierung ist ziemlich schön. Aber erstmal brauche ich ein SBB EC. Auch Rail&Cityjet brauche ich auch noch. ops: Irgendwann in einer fernen Zukunft wird es bei mir LS Nachrzugwagen und den Alex geben

Übrigens schöner Neuzugang


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#142 von ZugAlex , 14.01.2020 20:43

Moin!

[quote="Florian BR 218" post_id=2055178 time=1577744052 user_id=39215]
Ja die Alexlackierung ist ziemlich schön. Aber erstmal brauche ich ein SBB EC. Auch Rail&Cityjet brauche ich auch noch. Irgendwann in einer fernen Zukunft wird es bei mir LS Nachtzugwagen und den Alex geben

Übrigens schöner Neuzugang :D
[/quote]
Für deine Arriva Br. 183 bräuchtest du eigentlich auch schon Alex Wagen...
Ach ne, ist ja ne DB Lok

Und jetzt zum Neuzugang:

Schon seit längerem überlege ich, mir einen Güterzug anzuschaffen.
Ich finde ja KLVs sehr cool, aber das ist mir dann doch zu teuer. Eine andere Güterzugart, die ich nett finde, sind Kesselwagenzüge. Da überlege ich mir schon länger ein paar Wagen zu kaufen.
Dann wollte Paul (44 390) ein Van Biervliet VTG Set loswerden...





Zwei sehr schöne Wagen sind das. Jetzt brauch ich nur noch ne Lok .


Auch die Details können sich sehen lassen.


Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#143 von Der Bahner Phil , 15.01.2020 06:42

Guten Morgen dir,
Sehr schönes Set!
Weiter so!


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#144 von Flori-Chan , 15.01.2020 07:12

Zitat

Moin!

[quote="Florian BR 218" post_id=2055178 time=1577744052 user_id=39215]
Ja die Alexlackierung ist ziemlich schön. Aber erstmal brauche ich ein SBB EC. Auch Rail&Cityjet brauche ich auch noch. ops: Irgendwann in einer fernen Zukunft wird es bei mir LS Nachtzugwagen und den Alex geben

Übrigens schöner Neuzugang


Für deine Arriva Br. 183 (Übrigens mit sehr sympathischer Stimme) bräuchtest du eigentlich auch schon Alex Wagen...
Ach ne, ist ja ne DB Lok

Zwei sehr schöne Wagen sind das. Jetzt brauch ich nur noch ne Lok .

Grüße
Alexander
[/quote]
Güterzüge finde ich auch nicht schlecht (vor allem Kesselzüge ). Was wäre mit einer 155 oder privaten Traxx?

Ja spätestens mit der Fleischmann 233-013 mache ich mich
auf die Suche aber die sind schon schwer zu finden ops:


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#145 von Modellbahn Tamm , 15.01.2020 09:21

Moin Alex,

Die van Biervliet Wagen sind echt ne Augenweide. Ich habe auch ein Set, die grünen "On Rail" Wagen. Die sind wirklich super. Optisch besser als Piko, ähnlich wie Tillig/Märklin. Bei den Märklin stören mich die Sichtbaren Befestigungspunkte im Umlaufgitter.
Und Preislich sind sie sowieso attraktiv. UVP für ein zweier Set ist niedriger als zwei Piko Wagen und nur wenig teuerer als ein Märklin Wagen.

Bei mir werden es sicher auch noch mehr werden. Bisher habe ich erstmal die Kesselwagen von Roco ausgebaut, die sind aber eine andere Bauart und kürzer als die Piko, Märklin/Tillig und van Biervliet. Macht gemischt trotzdem einen guten Eindruck.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#146 von Heldvomerdbeerfeld , 15.01.2020 19:26

Ja, ich find die auch ganz toll. Ich hab sie mir damals beim Händler angeschaut und war positiv überrascht. Da kommt ein Hersteller, baut zu einem vernünftigen Preis schön detaillierte Wagen und kaum wer bekommts mit.

Ich selbst hab dann keine gekauft, weil ich schon so viele Kesselwagen habe.

Und ehrlich gesagt gefallen mir die Tilligs am allerbesten. Das ist zwar eine andere Bauart, die sind etwas kürzer, aber die sind vom Preis/Leistungs Verhältnis her auch sehr ordentlich und schauen supercool als Ganzzug aus. Wenn sie in Aktion sind, sind sie sogar für um die 30 Euro pro Stück zu haben. Dazu kommt, dass sie wunderbar schwer sind (die Rocos sind viel zu leicht) und daher ein tolles Abrollverhalten haben.

Dazu kommt, dass Tillig viel von den Osteuropäischen Bahnen im Angebot hat, die ja sowieso völlig unterrepräsentiert sind und gerade hier bei uns sehr häuftig vorkommen.

Welche Länge schwebt dir denn in Sachen Ganzzug vor?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#147 von Modellbahn Tamm , 23.01.2020 15:09

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Bei mir werden es sicher auch noch mehr werden. Bisher habe ich erstmal die Kesselwagen von Roco ausgebaut, die sind aber eine andere Bauart und kürzer als die Piko, Märklin/Tillig und van Biervliet. Macht gemischt trotzdem einen guten Eindruck.


Moin Alex,

Du bist Schuld
Wegen dir habe ich jetzt beschlossen, meinen Kesselwagenzug nur noch mit van Biervliet auszubauen. Die Wagen sind einfach wunderschön.
Und nun sind gestern 2 neue Sets mit Kesselwagen bei mir angekommen. Komplett soll der Zug mal 20 Kesselwagen haben.

Meine Zuglok ist eine Class66. Die gibts ja jetzt dann neben ESU auch noch von Märklin. Wäre doch auch für dich ne Option :


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#148 von ZugAlex , 23.01.2020 16:27

Ein doppelstöckiges Hallo! :D

Es gibt ja so Zeiten, in denen die Modellbahn eher vernachlässigt wird. So eine war in letzter Zeit.
Ich habe mich eher mit der "virtuellen Modellbahn" in Form von Transport Fever 2 beschäftigt.

Tja, aber jetzt ging es wieder Los mit einem regelrechten Kaufrausch .

Wie ihr am Titel schon sehen konntet, geht es um Doppelstockwagen.
Und da gibt gab es ja so einen dänischen Hersteller (nach dem Gregor irgendwie süchtig ist, glaube ich )...


Jetzt fragt ihr euch vielleicht, warum dabei noch eine Piko Verpackung liegt.


Die gehört dieser Lok.
Aber warum kauft sich denn Gregor diese "Billig-Traxx" von Piko, vor allem da wir schon eine haben.
Ganz einfach: Sie wurde zusammen mit den 3 Doppelstockwagen verkauft, für 160€ :P .


Besonders viele Details gibt es hier nicht zu zeigen, besonders die Front sieht sehr billig aus.


Die "nackte" Seite (verglichen mit meiner 146.2 mit Werbung) hat aber auch irgendwie was.

Und jetzt kommen wir zu dem interessanten Teil:


Das ist der Steuerwagen (inzwischen unser Dritter )


Eine wunderschöne Kopfform (die auf keiner aktuellen Modellbahn fehlen sollte)


Dann noch einer der beiden Mittelwagen


Zu den Details muss man glaube ich nichts mehr sagen, ist halt Hobbytrade .

Inzwischen sind es bei uns 14 maßstäbliche Doppelstockwagen:
-2 Tillig Mittelwagen
-1 Piko Steuerwagen
-3 Piko Mittelwagen
-3 Hobbytrade Steuerwagen
-1 Hobbytrade Hocheinstiegswagen 1. Klasse
-4 Hobbytrade Tiefeinstiegswagen 2. Klasse

Aber auch einstöckige Nahverkehrswagen kamen dazu...

Dazu gibt`s später mehr .

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#149 von ZugAlex , 23.01.2020 16:57

Und jetzt die Antworten:
(Hab ich vorhin vergessen ops: )

[quote="Der Bahner Phil" post_id=2062691 time=1579066974 user_id=38331]
Sehr schönes Set!
Weiter so!
[/quote]
Schön dass es dir gefällt. Natürlich mach ich weiter .

[quote="Florian BR 218" post_id=2062698 time=1579068739 user_id=39215]
Güterzüge finde ich auch nicht schlecht (vor allem Kesselzüge ). Was wäre mit einer 155 oder privaten Traxx?

Ja spätestens mit der Fleischmann 233-013 mache ich mich
auf die Suche aber die sind schon schwer zu finden ops:
[/quote]
So eine 155 hat was. Hoffentlich kommt die von Roco noch in Railpool Lackierung. Sonst sieht sie aber auch in rot gut aus. Könnte ich mir durchaus vorstellen.
Sind Alex Wagen in N schwer zu finden? In H0 kommt es ganz auf die Wagen an. Der Dosto ist unauffindbar, die Roco Wagen sind auch recht selten, aber die Tillig Wagen findet man öfters mal.

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Die Van Biervliet Wagen sind echt ne Augenweide. Ich habe auch ein Set, die grünen "On Rail" Wagen. Die sind wirklich super. Optisch besser als Piko, ähnlich wie Tillig/Märklin. Bei den Märklin stören mich die Sichtbaren Befestigungspunkte im Umlaufgitter.
Und Preislich sind sie sowieso attraktiv. UVP für ein zweier Set ist niedriger als zwei Piko Wagen und nur wenig teuerer als ein Märklin Wagen.

Bei mir werden es sicher auch noch mehr werden. Bisher habe ich erstmal die Kesselwagen von Roco ausgebaut, die sind aber eine andere Bauart und kürzer als die Piko, Märklin/Tillig und van Biervliet. Macht gemischt trotzdem einen guten Eindruck.


Die grünen KeWa gefallen mir ja gar nicht muss ich zugeben.
Als Ergänzung plane ich in Richtung dieser tollen glänzenden von Piko und noch ein paar normalen von Märklin/Piko. Die Roco Wagen sind mir persönlich ja zu kurz (aber vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch ).

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Ja, ich find die auch ganz toll. Ich hab sie mir damals beim Händler angeschaut und war positiv überrascht. Da kommt ein Hersteller, baut zu einem vernünftigen Preis schön detaillierte Wagen und kaum wer bekommts mit.

Ich selbst hab dann keine gekauft, weil ich schon so viele Kesselwagen habe.

Und ehrlich gesagt gefallen mir die Tilligs am allerbesten. Das ist zwar eine andere Bauart, die sind etwas kürzer, aber die sind vom Preis/Leistungs Verhältnis her auch sehr ordentlich und schauen supercool als Ganzzug aus. Wenn sie in Aktion sind, sind sie sogar für um die 30 Euro pro Stück zu haben. Dazu kommt, dass sie wunderbar schwer sind (die Rocos sind viel zu leicht) und daher ein tolles Abrollverhalten haben.

Dazu kommt, dass Tillig viel von den Osteuropäischen Bahnen im Angebot hat, die ja sowieso völlig unterrepräsentiert sind und gerade hier bei uns sehr häufig vorkommen.


Die Tillig Wagen hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm. Osteuropäische Bahnen sehe ich hier in Berlin natürlich öfters mal, aber Kesselwagen von da finde ich nicht so schön. Falns oder Eaos von der PKP bsp. wären da schon wieder was anderes .
Bei den Fensterzügen würde ich besonders den Berlin-Warschau-Express ja gerne nachstellen, aber ACME bekommt es nicht hin normale PKP Wagen neu aufzulegen (obwohl sie die passenden Formen haben) . Aktuell muss man mit ca. 100€ für einen PKP EC Wagen rechnen . So gibt es auch keine Chance auf den coolsten Nachtzug, den wir in Berlin haben: Der NJ456/457
Dabei gäbe es so viele schöne Loks dafür...

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Welche Länge schwebt dir denn in Sachen Ganzzug vor?


Da kauft man einmal Kewa und wird gleich zu einem Ganzzug gedrängt .
Insgesamt möchte ich dann vermutlich so 10-15 Wagen haben, erstmal sollen die Wagen aber in einem Mischer fahren oder als kurze Übergabe mit V60/V90.

Zitat

Du bist Schuld
Wegen dir habe ich jetzt beschlossen, meinen Kesselwagenzug nur noch mit van Biervliet auszubauen. Die Wagen sind einfach wunderschön.
Und nun sind gestern 2 neue Sets mit Kesselwagen bei mir angekommen. Komplett soll der Zug mal 20 Kesselwagen haben.

Meine Zuglok ist eine Class66. Die gibts ja jetzt dann neben ESU auch noch von Märklin. Wäre doch auch für dich ne Option :


Haha, freut mich wenn ich dich für die Wagen begeistern konnte .
Die Neuankündigung für die Class 66 finde ich ziemlich unverständlich. Es gibt schon für jede Preisklasse ein Modell. Trotzdem sieht die sehr schick aus. Hier in Berlin fährt sie ja z.B. in der Rail4Chem oder Captrain Lackierung, gefällt mir beides sehr gut. Aber deine RheinCargo Variante finde ich auch klasse, habe ich in Ulm oft genug gesehen .

Letztendlich bin ich noch unsicher was die Lok angeht. Mal sehen, vielleicht lacht mich da ja mal eine besonders an.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#150 von Der Bahner Phil , 23.01.2020 20:26

Hey Hey Hey,
Na ich könnte von Dostos auch nie genug haben
Einen hab ich schon, jetzt fehlen mir noch ungefähr 35
Die 146 Würde ich wieder weiter verkaufen
Aber naja meine Meinung halt ich halte mich raus was ihr selber mit der 146 da macht

Alles in einem schön von dir zu hören und noch n schönen Abend


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

RE: EP IV und VI - so gehts weiter!
Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz