RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#26 von Laurent , 16.03.2019 17:42

Schöne Bilder Alexander. Das sieht aus wie ein große menge Spaß!

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#27 von ZugAlex , 17.03.2019 19:26

Hallo!

Dieser heutige Abend war für die Modellbahn einer der guten Sorte. Gleich zwei Neuzugänge landeten bei uns im digitalen Einkaufswagen, die sicher bald ankommen sollten. Aber erst die Antworten:

Zitat von Magdeburger im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Da hast Du/habt Ihr ja schon einen beachtlichen und feinen Fuhrpark im BW ! Und dein Fachwissen mit so jungen Jahren finde ich auch Klasse!
Schön dass sich immer wieder Modellbahnnachwuchs und noch dazu mit so fundierten Kenntnissen finden lässt!


Also mein Fachwissen hält sich im Moment noch in Grenzen, besonders im technischen Bereich muss ich mir noch viel erlernen. Trotzdem natürlich danke für dein Lob!

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Am geilsten finde ich die Walfisch Doppeltraktion gefolgt von den Dostos.


Die Walfische sind auch geil! Besonders mit Innenbeleuchtung ... So ein Doppelstockwagen-Fan bin ich auch, mein Bruder war vor ein paar Tagen kurz vor einem IC2, leider hat ihn jemand anders uns weggeschnappt.

Zitat von Laurent im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Schöne Bilder Alexander. Das sieht aus wie ein große menge Spaß!


Den hatten wir, das kannst du mir glauben! Wobei das bei Modellbahn irgendwie selbstverständlich ist (aber nur wenn es funktioniert!!! flaster: ).

Und jetzt zu den Neuzugängen: Es wird noch nichts verraten, solange die Sachen noch nicht da sind. Soviel kann ich aber verraten: Das eine ist ein (Kurs-)Wagen aus dem Osten. Das andere ist ein ganzer Zug, aber aus Deutschland. Justus kann es sich vielleicht denken (aber nicht spoilern!). Ich bin dem Justus aber trotzdem zwei Schritte voraus...

Das war es jetzt von mir!

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#28 von DerDrummer , 17.03.2019 20:48

Moin Alex
Netter Fahrtag mit interessanten Garnituren! Ob vorbildgetreu oder nicht, hauptsache es macht Spaß, und den hattet ihr.

Bei dem Zug weiß ich glaube ich welchen du meinst. Aber zwei Schritte voraus? Das wird interessant...

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#29 von ZugAlex , 20.03.2019 16:07

Hallöchen Leute!

Da komme ich heute ganz normal von der Schule nach Hause und was sehe ich da? Der erste der beiden angekündigten Neuzugänge ist ja schon da . Tja, dann zeige ich ihn euch mal.


Noch ist er eingepackt, das wird sich aber gleich ändern...


Da sieht man schon was...


Und da ist er: Ein Schlafwagen WLABmee der RZD.


Direkt mal die tollen Details ansehen .


Wenn schon mal die Sonne so schön scheint, dann kann auch der Wagen was davon abbekommen.


Hier seht ihr auch noch die andere Seite.


Und hier noch Details in der Sonne. Aus irgendeinem Grund hat der Vorbesitzer FLM Hakenkupplungen rangemacht, das stört aber dank NEM-Schächte nicht.

Und warum jetzt dieser Wagen?
Ganz einfach. Ich möchte den CNL 472 "Aurora" nachbilden, mit dem ich vor einigen Jahren von Frankfurt nach Kopenhagen gefahren bin. Zu diesem gehörte auch ein russischer Schlafwagen von Typ WLABmee. Außerdem war auch noch ein weißrussischer WLABmee eingereiht. Das machte den Zug schön exotisch und bunt. Dazu fuhren auch noch viele verschiedene Lok mit dem Zug. Den weißrussischen Schlafwagen gibt es zwar auch als Modell, aber er ist nur sehr selten verfügbar (und entsprechend teuer). Daher werde ich erstmal den Zug ohne diesem Wagen nachstellen, was in der Endphase auch realistisch war. Leider habe ich auch noch keine weiteren City Night Line Wagen, aber die sollen in nächster Zeit folgen.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#30 von ZugAlex , 29.03.2019 12:07

Hallöchen!

Nachdem es einige Verzögerungen gab (Realität pur ), ist nun endlich der zweite angekündigte Neuzugang eingetroffen: Ein Fleischmann ICE T! Der ICE T ist der ICE, den wir am häufigsten nutzen. Trotzdem war er lange Zeit leider nicht heimisch bei uns. Das hat sich jetzt (dank meinem Bruder) geändert und er ist hier!


Der Zug hat bereits sieben Wagen.





Der ICE sieht 7-teilig auf der Strecke klasse aus.


Einfach schön diese Front




Die Neigetechnik sieht auch toll aus! Leider wird man bei größeren Radien nicht mehr so viel davon sehen.


Das ist unsere aktuelle ICE-Flotte. Es fehlen nur noch ICE 1, Velaro D und ICE 4. Ersterer wird zu 99% nie kommen weil viel zu lang. Der Velaro könnte noch kommen, muss aber nicht. Beim ICE 4 ist es aber ziemlich sicher, dass früher oder später ein Exemplar bei uns landet. Vielleicht kommt auch noch irgendwann ein ICE S oder der ICExperimental, aber die sind nicht so wichtig.

Ihr habt gesehen: Vom Aussehen her überzeugt mich der Zug total. Technisch ist er leider nicht so prickelnd. Da muss ich noch gucken was ich ggf. verbessere.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#31 von Modellbahn Tamm , 29.03.2019 12:21

Moin Alexander,

Ein sehr schöner Zug hat dein Bruder da besorgt!

Der ICE T hat eine sehr schöne Front. Den TD habe ich selber ja auch, ist einer der Lieblingszüge meiner Kids. Und zudem 4 Teilig vorbildgerecht. Wobei wir auf dem Boden ja eher nicht so ein Platzproblem haben.
Auch eure ICE Flotte ist super.

Ich fahre ausschließlich mit 1:87 Wagen, daher wird das mit zusätzlichen ICE eher schwierig. Momentan überlege ich aber den Piko ICE4 anzuschaffen, als 7-Teilige Einheit. Mal sehen, diese Jahr wird es eh nichts mehr. Sollte der also nächstes Jahr noch lieferbar sein, kommt es drauf an, was so an anderen Neuheiten angesagt sind.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#32 von ZugAlex , 29.03.2019 12:52

Zitat

Ich fahre ausschließlich mit 1:87 Wagen, daher wird das mit zusätzlichen ICE eher schwierig. Momentan überlege ich aber den Piko ICE4 anzuschaffen, als 7-Teilige Einheit. Mal sehen, diese Jahr wird es eh nichts mehr. Sollte der also nächstes Jahr noch lieferbar sein, kommt es drauf an, was so an anderen Neuheiten angesagt sind.



Wir möchten eigentlich auch nur noch 1:87 Wagen, aber 1:93,5 ist auch noch okay. Manche Sachen gibt es halt nicht in 1:87. Wir werden wohl unsere 1:100 Wagen nicht direkt verkaufen, aber Neuzugänge sollten schon 1:87 (oder eben 1:93,5) sein. Der Piko ICE 4 wird sicher nächstes Jahr noch lieferbar sein. Da sind die Sonneberger eigentlich ziemlich vorbildlich.


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#33 von Heldvomerdbeerfeld , 29.03.2019 15:58

Oh sehr schön! Ich hatte früher auch einen, eh genau den 4460, allerdings nur fünfteilig.

Optisch wirklich schön, leider technisch wie du sagst so lala. Funktioniert das mit den lichtern bei dir? Ich hatte da oft Probleme und die Neigetechnik ist mir zu extrem. Vor allem in engen Radien schaut das eher bescheiden aus find ich.

Aber eine beeindruckende Sammlung habt ihr da. Die Teile sind ja in der Regel nicht wirklich günstig.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#34 von PhilippJ_YD , 29.03.2019 16:36

Feines Stück, der ICE t. Die Ergänzungswagen habe ich auch neulich auf einer Börse ergattern können, nur die Grundeinheit fehlt mir leider noch. Irgendwann wird sie mir schon noch zulaufen, es eilt ja nicht.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#35 von ZugAlex , 30.03.2019 08:57

Hallo!

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Oh sehr schön! Ich hatte früher auch einen, eh genau den 4460, allerdings nur fünfteilig.

Optisch wirklich schön, leider technisch wie du sagst so lala. Funktioniert das mit den lichtern bei dir? Ich hatte da oft Probleme und die Neigetechnik ist mir zu extrem. Vor allem in engen Radien schaut das eher bescheiden aus find ich.

Aber eine beeindruckende Sammlung habt ihr da. Die Teile sind ja in der Regel nicht wirklich günstig.


Der ICE T ist ja 5-teilig noch realistisch. Zwar nicht mit den ÖBB Logos, aber so ungefähr.
Bei den Lichtern weiß ich nicht so ganz was du meinst. Uns ist einmal bei den Testfahrten das Licht an einem Wagen ausgegangen, aber nach kurzer Zeit wieder an. Manchmal flackert das Licht auch, aber es hält sich in Grenzen.
Die Neigetechnik finde ich nicht zu extrem. Wir möchten ja früher oder später nur noch große Radien verwenden, da sieht man das ja eher weniger. Vielleicht ist aber auch die Wirkung auf einer Anlage anders als die auf dem Boden.
Der ICE T war eigentlich noch vergleichsweise günstig. Mein Bruder hat 350€ gezahlt für den ganzen Zug. Da wird zwar noch ein bisschen was draufkommen (Decoder, fehlende Isolatoren,...), aber ich finde den Preis okay.

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Feines Stück, der ICE t. Die Ergänzungswagen habe ich auch neulich auf einer Börse ergattern können, nur die Grundeinheit fehlt mir leider noch. Irgendwann wird sie mir schon noch zulaufen, es eilt ja nicht.


Ich wünsche dir viel Glück für die Grundeinheit. Die ist ja leider nur schwer zu bekommen, deswegen ist unserer auch gleich 7-teilig. Also ich würde mich schon beeilen, du kannst die Zwischenwagen ja so gar nicht einsetzen!

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#36 von PhilippJ_YD , 30.03.2019 10:14

Zitat

Hallo!

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Oh sehr schön! Ich hatte früher auch einen, eh genau den 4460, allerdings nur fünfteilig.

Optisch wirklich schön, leider technisch wie du sagst so lala. Funktioniert das mit den lichtern bei dir? Ich hatte da oft Probleme und die Neigetechnik ist mir zu extrem. Vor allem in engen Radien schaut das eher bescheiden aus find ich.

Aber eine beeindruckende Sammlung habt ihr da. Die Teile sind ja in der Regel nicht wirklich günstig.


Der ICE T ist ja 5-teilig noch realistisch. Zwar nicht mit den ÖBB Logos, aber so ungefähr.
Bei den Lichtern weiß ich nicht so ganz was du meinst. Uns ist einmal bei den Testfahrten das Licht an einem Wagen ausgegangen, aber nach kurzer Zeit wieder an. Manchmal flackert das Licht auch, aber es hält sich in Grenzen.
Die Neigetechnik finde ich nicht zu extrem. Wir möchten ja früher oder später nur noch große Radien verwenden, da sieht man das ja eher weniger. Vielleicht ist aber auch die Wirkung auf einer Anlage anders als die auf dem Boden.
Der ICE T war eigentlich noch vergleichsweise günstig. Mein Bruder hat 350€ gezahlt für den ganzen Zug. Da wird zwar noch ein bisschen was draufkommen (Decoder, fehlende Isolatoren,...), aber ich finde den Preis okay.

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Feines Stück, der ICE t. Die Ergänzungswagen habe ich auch neulich auf einer Börse ergattern können, nur die Grundeinheit fehlt mir leider noch. Irgendwann wird sie mir schon noch zulaufen, es eilt ja nicht.


Ich wünsche dir viel Glück für die Grundeinheit. Die ist ja leider nur schwer zu bekommen, deswegen ist unserer auch gleich 7-teilig. Also ich würde mich schon beeilen, du kannst die Zwischenwagen ja so gar nicht einsetzen!

Grüße
Alexander



Ja, etwas teuer sind sie schon, ab und an gehen bei Ebay aber auch welche ein ganzes Eck unter 200€ über den Tisch. Ich mache mir da nicht allzu viele Sorgen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#37 von Heldvomerdbeerfeld , 30.03.2019 10:50

Na nichts mit ÖBB Logos. Der ICE T kommt ja als DB Variante bis nach Wien. Steht regelmäßig hier am Hbf oder in der Betriebsanlage am Matzleinsdorfer Platz herum.

Das Licht ging bei mir immer wieder aus. Wenn er gestanden ist, hats oft nicht geleuchtet, total mühsam.
Also Technikmäßig ginge heute bestimmt mehr. der Motor war auch sehr brummig, hat oft komisch gerochen und erst mit zusätzlichen Haftreifen war der Zug auch auf kleineren Steigungen fahrbar.

Das Grundset war damals extrem begehrt und teuer. Ich hab ein paar Auktionen beobachtet, der absolute Rekord waren 452 Euro fürs 4460 Grundset. Ich hab meinen kompletten Zug am Ende fünfteilig für 499 nach Deutschland verkauft


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#38 von ZugAlex , 30.03.2019 13:28

Aber Michi...

Ich doch weiß dass der DB ICE T regelmäßig nach Wien kommt.
Beweis:

(Nicht das beste Foto, aber mein einziges Foto vom ICE T mit Wien Hbf Schild im Hintergrund)

Ich dachte nur, dass du den mit den grauen ÖBB Logos hattest. Jetzt habe ich aber nachgeschaut: Ups, da hab ich nen Fehler gemacht.
War aber trotzdem nicht richtig weil ja 411 draufsteht .

Das mit dem Licht kann ich noch nicht testen, ich habe noch keinen Decoder. Aber was meinst du da mit den Geruch?
Das einzige, was ich bisher gerochen habe ist dieser total geile Geruch von alten Fleischmann Loks (Besonders stark bei der 103 von meiner Mutter).
Mir kommt der Zug zumindest mit den 5 Zwischenwagen auch relativ schwach vor, da muss ich aber erstmal mehr testen.

Aber mit den 450€ für das Grundset hast du mich umgehauen! Wer zahlt denn so viel ? Ich habe die Preise für den ICE T eine Zeit lang beobachtet, aber das teuerste was ich gesehen hatte waren 500€ für den ganzen Zug. Du hast ja dann beim Verkauf davon profitiert.


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#39 von Joeys Teppichbahn , 01.04.2019 02:01

Moin Alex,

eine schöne ICE-Flotte habt ihr da zusammengetragen! Besonders der ICE T gefällt mir. Ist mein Lieblings-ICE, sowohl im Modell als auch beim Vorbild. und die Kopfform hat schon was. Ich erlaube mir mal, ein Bild meines Rivarossi ICE T einzufügen.



(Wenn das Bild nicht gewünscht ist, bitte bescheid geben, dann lösch ich's wieder)


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#40 von ZugAlex , 02.04.2019 21:32

Hi Joey!

Lass das Bild ruhig drin, Bilder schaden nie. Mein Lieblings-ICE ist eindeutig der ICE TD, der ist einfach cool. Der ICE T ist aber kurz dahinter. Der Rivarossi ICE wäre auch schön gewesen, lässt sich aber nicht wirklich auftreiben und ist halt "nur" der 415er. Über Sound für den ICE T hat mein Bruder übrigens auch schon nachgedacht, aber da wird wohl eher mehr Rollmaterial kommen.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#41 von DerDrummer , 02.04.2019 21:55

Moin Finn
Wusste ja schon Bescheid, einfach ein toller Zug, der ICE-T!
Habe mich damals bewusst für den Fleischmann entschieden, wegen der Neigetechnik. Ist einfach ein Hingucker auf der Bahn.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#42 von Heldvomerdbeerfeld , 02.04.2019 22:20

Meiner hat nach dem Fahren immer so grauslig nach Elektronik gestunken. Ich kanns kaum beschreiben, so wie ein überforderter Mixer

Und ja, ich hab gut verdient an dem Zug


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#43 von ZugAlex , 04.04.2019 19:20

Hallo!

Zitat

Moin Finn
Wusste ja schon Bescheid, einfach ein toller Zug, der ICE-T!
Habe mich damals bewusst für den Fleischmann entschieden, wegen der Neigetechnik. Ist einfach ein Hingucker auf der Bahn.

Lg


Finn heiße ich zwar nicht, trotzdem antworte ich mal... Ja, die Neigetechnik war auch definitiv ein Kaufargument. Die sieht schon sehr gut aus.

Zitat

Meiner hat nach dem Fahren immer so grauslig nach Elektronik gestunken. Ich kanns kaum beschreiben, so wie ein überforderter Mixer

Und ja, ich hab gut verdient an dem Zug


Haha jetzt müsste man wissen wie ein überfordeter Mixer riecht .

Und weil Beiträge ohne Bilder irgendwie langweilig sind, zeige ich euch mal ein Gastfahrzeug, der Märklin ICE 1 "Elisabeth".


Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#44 von DerDrummer , 04.04.2019 19:32

Oh, äh, ups.

Moin Alexander

Sorry, hab dich eiskalt verwechselt. ops:

Schade dass die Neigetechnik in großen Kurven nicht so gut funktioniert, aber das wäre auch zu viel verlangt.

Der „Elisabeth“ ist ne coole Sache, ist der Taufname selbstgemacht oder gab es den so von Märklin?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#45 von ZugAlex , 04.04.2019 19:43

Hi Paul !

Dir sei verziehen . Die Neigetechnik habe ich noch nicht in großen Kurven getestet, das kann ich also noch nicht so beurteilen. Den "Elisabeth" gab es mal so von Märklin. Total interessanter Zug eigentlich. Königin Elizabeth hat damals Deutschland besucht und extra für sie wurde ein Sonderzug zusammengestellt. Unter anderem hatte der ICE zwei BordRestaurants, wobei eines zum Thronsaal umgebaut wurde. Das Modell hat leider im Moment nur einen Zwischenwagen (Da kostet einer min. 50€ ), aber das wird noch.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#46 von Heldvomerdbeerfeld , 05.04.2019 16:08

Das geht doch eh?
Einen Railjet Zwischenwagen bekommst du kaum unter 90 Euro. Hat dafür aber auch stromführende Kupplungen und Innenbeleuchtung.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#47 von ZugAlex , 05.04.2019 17:37

Jein. Klar, gute Wagen kosten gerne auch mal mehr. Die ICE 1 Mittelwagen haben auch Innenbeleuchtung und stromführende Kupplungen. Du brauchst halt für nen vorblidlichen Zug 12 Wagen. Das ist dann als Schüler schon krass. Leider darf auch mein Freund keine Internet-Angebote kaufen. Da ist es dann (erst recht bei so einem älteren Zug) schwer die Wagen alle zu bekommen.
Ich habe die glückliche Lage, dass ich zusammen mit meinem Bruder sammele und dadurch finanziell nicht so schlecht dastehe. Dadurch kommt in Kombination mit guten Angeboten ein großer Fuhrpark zusammen.

Aber noch was: Gibt es da eigentlich große Unterschiede zwischen den Roco und JC Railjet Wagen (Basic Version)? Ich konnte da bisher keine Unterschiede feststellen, aber die JC Wagen sind ja oft günstiger zu haben.


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#48 von BeVauGe , 06.04.2019 06:06

Hallo Alex,

bisher habe ich hier immer still mitgelesen.

Zu Deiner letzten Frage kann ich aber nun etwas beitragen. Denn seit kurzem sind auf meiner Teppichbahn jeweils ein Railjet von Roco sowie von JC unterwegs. Wenngleich beide Züge bereits mit Beleuchtung ausgestattet sind und Du "nur" nach der JC Basic Version fragst, gebe ich zu den Wagen von JC zu bedenken, dass bei meinem ÖFB-Zug die Innenbeleuchtung durchscheint.

Auch das Dimmen der Beleuchtung hilft da nicht wirklich. Da muss ich womöglich die Wagen von innen "isolieren". Zumal beim "Spirit of Venezia" nichts durchscheint. Was zunächst mal eher für die Wagen von Roco spricht. Dabei ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass nur der ÖFB-Zug diesen Makel aufweist und die anderen RJ-Wagen von JC lichtundurchlässig sind.

Solltest Du also zu einem späteren Zeitpunkt eine Innenbeleuchtung einbauen wollen, sollte dieser Umstand schon heute berücksichtigt werden.


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#49 von ZugAlex , 06.04.2019 07:11

Dankeschön!

Ich könnte mir durchaus vorstellen später Innenbeleuchtung nachzurüsten, daher ist das schon interessant. Der ÖFB Railjet gefällt mir auch gut. Die gehen ja oft recht günstig weg, vielleicht schlage ich da Mal zu.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#50 von Heldvomerdbeerfeld , 06.04.2019 10:50

Die Kurzform ist die:

der Jägerndorfer Zug ist (sofern er makelfrei ist) der deutlich (!) günstigere, der in Sachen Optik dem Roco Pendant nur um sehr wenig nachsteht. Was Preis/Leistung angeht bist du dort richtig. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das immer noch beim Jägerndorfer so ist, vielleicht kann da wer was dazu schreiben?
Die Innenbeleuchtung war bei dem Modell, dass ich damals live sehen konnte viel zu blau. Auch die LEDs vorne bei der Zugfront waren immer viel zu blau und nicht wie beim vorbild warmweiß. Aber sonst hat er auf mich einen sehr soliden Eindruck gemacht.

Obwohl - Achtung ÖFB Railjet - der vom Bahram eine absolute Katastrophe war und nur nach mehrmaligem selbst richten und nachbessern und einmal an Jägerndorfer zurückschicken, fahrbar war. Dafür gibts den halt saubillig. Im Abverkauf war er in der High End DC Variante für unter 450 Euro zu haben. Wohlgemerkt achtteilig!

Beim Roco bekommst du für viel Geld einen Zug bei dem ich bis heute nichts zu meckern hatte. Fahrverhalten, Optik, Technik - das funktioniert alles vom ersten Tag an ohne irgendwelche Scherereien. Achtteilig und highend bist du UVP mit 990 Euro dabei. Das ist halt schon ein Hammer. Selbst für die arbeitende Bevölkerung


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

RE: EP IV und VI - so gehts weiter!
Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz