RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#201 von Wvendel , 29.05.2020 14:38

Genau mein Geschmäck!
Hast du ein Artikelnr. von die Wasserwagen? Du müss bei mir eigentlich auch noch auf die 'irgendwann kaufen'-Liste....


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#202 von Fireaxe , 29.05.2020 14:46

Zitat

Genau mein Geschmäck!
Hast du ein Artikelnr. von die Wasserwagen? Du müss bei mir eigentlich auch noch auf die 'irgendwann kaufen'-Liste....



Freut mich, hätte mir nicht gedacht, dass mir die Blutorangenen mir irgendwann mal so zusagen werden.
Wouter, die Artikelnr. such ich dir noch raus.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#203 von Anth0lzer , 29.05.2020 16:08

Fireaxe das sind top Kombis.
Der Radlwagen fehlt mir auch noch.
Und Du hast Recht, die blutoranfe Loks passen alle perfekt vor die Schlieren
Jetzt wirds Zeit für die zweite Ebene

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#204 von Heldvomerdbeerfeld , 29.05.2020 17:42

Ja, das sind schöne Kombis. Mir fehlen leider bis heute die alten Schlierenwagen. Aber da gibts ja ein Set von Roco angekündigt...


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#205 von Nulleinszehn , 30.05.2020 07:41

Hallo Fireaxe,

Von mir gibt's auch ein großes für den letzten Bildbericht!

Die 1041 habe ich auch lange unterschätzt. Ein paar Studien über ihre letzten Einsätze auf der Salzkammergutbahn haben mich dann doch zum Kauf animiert, und was soll ich sagen: Volltreffer! Der Leo Sound ist spitze, und die Lok einfach ein echter Hingucker, wobei ich die Version mit dem dunklen Dach etwas ansprechender finde.

In Kombi mit den Schlieren sehr gut! Ich freue mich auch schon auf das bald erscheinende Set von Roco!

Der Fahrradwagen hinten dran ist ebenfalls klasse!

Und so einen Wasserwagen bräuchte ich auch noch unbedingt. Falls du die ArtNr dem Wouter per PN hast zukommen lassen, wäre ich dir auch für eine "öffentliche Info" hier noch sehr dankbar!

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#206 von Fireaxe , 30.05.2020 13:33

Zitat


Jetzt wirds Zeit für die zweite Ebene



Zweite Ebene UG oder OG? Momentan stehn die Woodlands noch nicht im Budget, für 2020 habe ich einiges für den Lokfuhrpark vorgesehen. hast du bei dir die am Boden geklebt bzw. die Gleise festgepinnt oder?

Zitat

Ja, das sind schöne Kombis. Mir fehlen leider bis heute die alten Schlierenwagen. Aber da gibts ja ein Set von Roco angekündigt...


Bei den Schlieren kann man nichts falsch machen, ein Klassiker. Das waren meine ersten Personenwagen die ich mir gekauft habe, wie ich wieder begonnen habe.

Zitat

Und so einen Wasserwagen bräuchte ich auch noch unbedingt. Falls du die ArtNr dem Wouter per PN hast zukommen lassen, wäre ich dir auch für eine "öffentliche Info" hier noch sehr dankbar!



Ja die 1041 war wirklich eine sehr, sehr positive Überraschung! Undenkbar inzwischen... .

Ja klar, der Wasserwagen hat die Roconummer 47768. Ist zwar nur 2-achsig und nicht 4-achsig wie am Semmering bzw. jetzt in Neustadt, aber im Mobabereich derzeit ein ganz guter Ersatz.

Ein Highlight habe ich noch vergessen:

Transalpin 4010.05
Zufällig bin ich draufgekommen dass der damals schon eine Schnittstelle hatte. Mit dem habe ich gar nicht beim Kauf gerechnet, wusste auch der Verkäufer nicht. Habe ich mir das mühselige Digitalisieren gespart und gleich den Decoder eingebaut. Die Qualität die damals verbaut wurde im Modell ist wirklich spitze! Dürfte auch ein Relais besitzen, hört man oft ein Klacken beim Richtungswechsel. Ich bin von der Technik von damals echt schwer begeistert.

20200512_132135[1] by Fire Axe, auf Flickr


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#207 von Nulleinszehn , 30.05.2020 21:18

Hallo Fireaxe,

Vielen Dank für die Artikelnummer zum Wasserwagen!

Der Transalpin ist und bleibt übrigens zeitlos schön. Tolles Bild!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#208 von Heldvomerdbeerfeld , 30.05.2020 21:21

... nur zurüsten bitte!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#209 von Wald4tler ( gelöscht ) , 30.05.2020 21:49

Zitat

Bei den Schlieren kann man nichts falsch machen, ein Klassiker. Das waren meine ersten Personenwagen die ich mir gekauft habe, wie ich wieder begonnen habe.

Die Qualität die damals verbaut wurde im Modell ist wirklich spitze! Dürfte auch ein Relais besitzen, hört man oft ein Klacken beim Richtungswechsel. Ich bin von der Technik von damals echt schwer begeistert.




bei mir wars auch so, die ersten Waggons die ich mir zugelegt habe, waren die Schlieren (auf Seite 1 unten bei mir kann man sie noch sehen)
habe sie aber später wieder verkauft und nun warte ich auf das 4er Set, damit ich wie du mit der 2143 herumdüsen kann

Roco war in den 90er seiner Zeit vorraus, auch zu Beginn der Jahrtausendwende erstklassige Qualität; auch ein Vorreiter in Sachen Digitalisierung (in Kooperation mit Lenz)
Ich selbst habe als Kind gleich mit der Lokmaus 1 begonnen, da fuhr mein Freund noch analog mit der Kleinbahn


Wald4tler

RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#210 von Anth0lzer , 01.06.2020 06:07

Servus Fireaxe,

sowohl als auch, eine Wendel ist doch schnell gezimmert
Tja MoBa Budget wurde die letzten Tage auch bei mir ordentlich belastet.
Und leider nicht nur das, Stahlplatten auf Baustellen sind beim abbremsen mit dem Radl rutschiger als man denkt...
Die Schlieren stehen bei mir auch auf der Liste, wobei ich jetzt meine von Liliput auch zum laufen bekommen hab, allerdings nur mit
der Liliput Kupplhng zwischen den Wagen.

Roco Qualität sinkt wirklich, merkt man wenn man sich ältere Sachen holt, da holt Piko ordentlich auf. Aber manche Sachen gibts halt einfach nur von Roco.
Und dann hauns noch ganz schnell eine Schachbrett 1044 raus, die ich gerne hätte aber komplett verpasst hab.

Der Teansalpin gefällt mir, auch wenn er nicht zugerüstet ist, die kleinen Teile verliert man einfach nur, mach die Scheibenwischer ran und gut ist.

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#211 von Fireaxe , 06.06.2020 19:46

Zitat von Gast im Beitrag "Teppichbahn" -Fireaxe

Roco war in den 90er seiner Zeit vorraus, auch zu Beginn der Jahrtausendwende erstklassige Qualität; auch ein Vorreiter in Sachen Digitalisierung (in Kooperation mit Lenz)
Ich selbst habe als Kind gleich mit der Lokmaus 1 begonnen, da fuhr mein Freund noch analog mit der Kleinbahn



Die Kleinbahn war damals für uns ein echtes Highlight, von digital und Lokmaus1 waren wir noch weit entfernt.


Zitat von Anth0lzer im Beitrag "Teppichbahn" -Fireaxe

Roco Qualität sinkt wirklich, merkt man wenn man sich ältere Sachen holt, da holt Piko ordentlich auf. Aber manche Sachen gibts halt einfach nur von Roco.
Und dann hauns noch ganz schnell eine Schachbrett 1044 raus, die ich gerne hätte aber komplett verpasst hab.

Der Teansalpin gefällt mir, auch wenn er nicht zugerüstet ist, die kleinen Teile verliert man einfach nur, mach die Scheibenwischer ran und gut ist.



Das musste ich heuer mehrmals feststellen, obwohl bisher Roco bei mir einen sehr guten Ruf hatte. Bei den Gysev RaaberCity-Wagen waren die Achsen komplett lose, bei den ZSSK Schwenkdachwagen blockiern die Achsen trotz ölen, bei der einen 1020 ist ein Defekt an der Achse, usw. usw.. Sind nur Kleinigkeiten, jedoch für Roco eigentlich untypisch wenn man sich die Vergangenheit ansieht. Heute habe ich festgestellt, dass die Funktionen von meinen Railjet-Steuerwagen nicht mit der Lok zusammen passen....es reißt nicht ab. Schade, die machen sich selber ihr Geschäft schwer!

Zum Zurüsten:
Da ich beim letzten Fahrtag 2 Spiegel, 3 Puffer, 1 Bremsschlauch und 3 nicht erklärbare Teile am Boden gefunden habe, hätte man meinen können dass es einen Unfall oder mehrere gegeben hätte. Daher rüste ich meinen Fuhrpark für den Boden nur geringfügig zu, meiner Meinung eine sinnlose Arbeit. Auf den Anlagen wie in Michis Neustadt ad Südbahn, Armins Wolfsbergkogel oder Gottfrieds Gebrigsstrecke sehe ich die Zurüsterei ein, aber am Boden völlig sinnlos. Daher seid mir bitte nicht böse.... . Und da wäre ich schon beim nächsten Thema, die Zurüsterei bei Roco. Habe aufgrund meiner Neuzugänge und den Sachen die ich schon zuhause habe, Firma Roco mitgeteilt, dass die Zurüsterei völlig sinnlos für dieses Preissegment ist und meiner Meinung nach bald zum Problem werden könnte. Wenn ich nur hier im Forum lese z.B.: KLVs usw, Frage ich mich schon ob die einen Verarschen wollen. Heute habe ich 2 Taurus zugerüstet und beide waren komplett unterschiedlich zum zurüsten, obwohl gleiches Kastl?! Beim einen war die Frontstange montiert, beim anderen die Scheibenwischer usw. usw.. Teilweise sind manche Sachen so filigran, dass es nicht möglich ist in normaler Zeit (oder gar nicht..) die Teile anzubringen. Ich finds für einen Witz und habe das auch in letzter Zeit zusätzlich bei den Händlern auch deponiert, sonst ändert sich ja nie was. Wenn es anderen (anscheinend) auch so geht, würde ich das gleich vorschlagen: Mailschreiben an Roco und über die Händler auch nochmal mitteilen...ansonsten wird sich hier nichts ändern.

Weil wir hier beim Thema Zurüsten sind.... ein neues Gefährt, auf das ich schon lange warte:

20200606_092458 by Fire Axe, auf Flickr

20200606_092539 by Fire Axe, auf Flickr

Straßenbahn E1 der Wiener Linien Epoche V-VI mit Tichy-Werbung.
Hersteller Fa. Halling in Wien. Kleinserienhersteller.
Mir taugt die "Bim" wie sie in Wien auch gerne genannt wird sehr, ein Klassiker und mit der Werbung....für Wien urtypisch!
Da ich noch digitalisieren muss und Figuren reinsetzen möchte, habe ich sie noch nicht zugerüstet, da ich sonst beim Abnehmen des Gehäuses irgendetwas sicher beschädigen würde. Daher UNZENSIERT-Zugerüstet . Die Zurüstfanatiker müssen jetzt tapfer sein...
Der eine oder andere kennt das Grundmodell aus Michis Thread (Neustadt an der Südbahn) und Video. Da hört man auch den extrem lauten Motor! Optisch ist das Teil 1a!

LG, bin BIM-Fahren.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#212 von Zugsepp1012 , 06.06.2020 20:47

Servus Fireaxe,

ich muss jetzt als "dafogrenda Weana" auch meinen Senf beitragen. Der E1 ist richtig cool! Wusste garnicht, dass es den als Modell gibt Bin schon gespannt wie der fährt!

Du hast schöne Modelle herumfahren. Es ist allerdings eine Frechheit die STB 2016 einfach so öffentlich zu zeigen! (*Ironie aus*) Ich bin absolut neidisch! Ich suche das Modell schon ziemlich lange, hatte aber leider noch keinen Erfolg. Die ist der absolute Wahnsinn Kannst gerne mehr von ihr zeigen


Liebe Grüße,
Zugsepp


Zugsepp1012  
Zugsepp1012
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0
Steuerung Tams MC²
Stromart AC, Digital


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#213 von Heldvomerdbeerfeld , 06.06.2020 21:11

Na klar gibt den als Modell!

Beim Halling ist das halt immer so eine Sache. Der Motor ist sau laut, viele Modelle haben gar keine Schnittstelle, aber optisch: holadiro! So solls sein!

Darum ist meiner ja auch ein Standmodell hihi

Darf ich mal schnell zum direkten Vergleich meinen mit Zurüstteilen und selbstbau Tichy (war ich gestern!) Werbung zeigen?

20181204_215130 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20181204_215245 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20181204_220256 by Erdbeerknödel, auf Flickr

(wenns stört hau ichs wieder raus).

Ganz wichtig ist dieser hässlicher Anbau Rückspiegel. Den muss man sich etwas kurios zurechtbiegen.
Maxerl empfehle ich auch unbedingt, das macht viel mehr her.

Bist du mit deinem schon gefahren?

Aber wenn ich mir die Bilder so anschaue: ein wirklich schönes Modell! Da wünscht man sich doch glatt einen Straßenbahnteil auf der Anlage.
Was wirst du mit deinem machen?



Roco Zurüsterei: ich kauf mir keinen weiteren T2000, über einen T3 trau ich mich nach den Berichten hier im Forum gar nicht mehr drüber.
Die Loks gehen dagegen eigentlich sehr einfach von der Hand. Scheibenwischer und Griffstangen sind auch am Teppich Pflicht finde ich. Da verliert man auch nichts und es schaut so viel besser aus. Oder Bremsschläuche! Ganz wichtig


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#214 von Magdeburger , 06.06.2020 21:45

Moin Fireaxe,
das Tram äh sorry, die Bim gefällt mir sehr! Und an meinen Besuch beim Tichy (übrigens seinerzeit eine Empfehlung vom Herrn der Erdbeeren) denke ich gern zurück. Irgendwann will ich da mal wieder hin !
Das mit dem Zurüsen kenne ich auch, meine Vectronen haben alle irgendein fehlendes Teil, weil es nach dem Satz auf den Teppichboden unauffindbar war !
Daher verzichte ich auch auf die T2000 und T3 - Modelle von Roco, da habe ich einfach keine Muße für, die zuzurüsten.

Schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#215 von Nulleinszehn , 06.06.2020 21:56

Hallo Fireaxe,

Diese Wiener Bim (bei uns sagt man dazu Straßenbahn) ist einfach hinreißend

Ich mag ja diese alten klassischen Straßenbahnen sehr gern. Gerade eure Bim in Wien hat irgendwie ihr ganz eigenes Flair, und das fängt für mich schon beim Haltestellenschild an.

Thema Zurüsten:

Kann deine Argumente nachvollziehen (danke übrigens für die namentliche Erwähnung )
Ich mach es auch nicht gerne und beschränke mich in der Regel auf das Nötigste. Scheibenwischer und Haltestangen, Steckdosen sowie Rückspiegel sind für mich schon Pflicht, weil ich die Löcher dann zumindest auf Fotos immer sehe, wenn diese Sachen nicht montiert sind, und ich das dann schon als störend empfinde. Bremsschläuche lasse ich aber weg. In der Regel kann man die eh nicht montieren, ohne an der Seite dann die Kupplung weglassen zu müssen, und ich nutz gern beide Seiten der Lok...

Jetzt aber viel Spaß erstmal beim Bimfahren

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#216 von Wvendel , 07.06.2020 14:40

Diese Woche kam die Angebotsmail van Rainer (Innsbruck), und da waren die Bim's auch gelistet. Eine 'normale' E1, deiner mit Tichy-Werbung, und die Vienna Ring-Tram. Da jückte es bei mir auch ein bisschen, doch einer zu bestellen. Aber was könnte ich damit machen, wenn ich keine Strassenbahnteil auf die Anlage habe
Für ein Standmodell finde ich die Preis nicht passend, aber sehr schön sind die Modelle auf jeden Fall.

Zusammenfassung : ich bin ein wenig neidisch Hoffentlich hast du viel spass damit!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#217 von punch , 14.06.2020 20:47

Hallo Fireaxe,

jetzt komme ich endlich mal zum Gegenbesuch
Die Bim , Straßenbahnen gehen halt immer. Die Antriebe sind aber wirklich so eine Sache, ein Rasenmäher ist nix dagegen

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#218 von ÖsiToni , 21.04.2021 14:45

Nach deinem netten 'Hallo' bei mir, setze ich mal zum Gegenbesuch an, wenn auch deine letzten Updates schon wieder ein Weilchen her sind.
Ich hatte eigentlich gedacht, die meisten österreichischen Threads hier zu kennen (und zu folgen), aber deiner scheint mir durch die Lappen gegangen zu sein, und das, obwohl wir sehr ähnliche Vorlieben bezüglich Loks und Epochen haben!

Bin jetzt die 9 Seiten durch und hoffe, bald wieder Bilder von deinen Fahrbetrieben zu sehen, vor allem von den 43er mit Schlieren und den 5047ern. Da geht mir das Herz auf!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#219 von _MoBaFlo_ , 02.07.2021 21:47

Nachdem es leider nicht mehr so ausschaut, als würde die Lesezeichen-Funktion aus dem alten Forum noch kommen, melde ich mich hier mal als stiller Mitleser zu Wort; auf dass ich hier nichts mehr verpasse

Und wenn ich schon dabei bin - gerne so weitermachen und am liebsten mit noch mehr Güterzügen!

In diesem Sinne noch einen schönen Sommertag!

Flo


 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss
Rund ums Nass

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz