RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#26 von volkerS , 03.09.2019 09:38

Hallo Lucas,
wenn du CV 8 ausliest, kannst du an Hand von Listen im Web den Hersteller feststellen.
z.B. ESU = 151, Roco = 161, Zimo = 145.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...Bpeb2LIGfs3WgP0
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#27 von Tuscan23 , 03.09.2019 11:21

Hi Lucas,
der Mast ist bestimmt zu dünn, um eine Seele einzusetzen (z. B. einen Teil einer Stecknadel).
Aber wenn man ihn zweimal schneidet und damit ein Mittelstück herausnimmt, dann kann man ihn wieder zusammenkleben.Sollte auch ohne Seele halten.
Wahrscheinlich ist es das Beste ganz oben den Querträger abzuschneiden oder ganz unten am Fuß, dann den Mast kürzen und dann wieder zusammenleimen.

Um das ganz sauber hinzubekommen brauchst Du aber wahrscheinlich ein provisorisches Gestell, damit es gerade wird, sowohl der Schnitt, als auch das Zusammenkleben (Vor dem Zusammenkleben, sollten die Schnittkanten sehr gerade aufgearbeitet werden. Z. B. mit sehr feinem schleifpapier und einem geführten Block.

Ich schrecke vor sowas immer zurück, weil ich ungeschickt bin, aber Du hast ja sogar die Details auf der Zuganzeigertafel hinbekommen , da klappt das bestimmt auch.


Grüße über den Teich.
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#28 von 101 023-3 , 08.09.2019 23:21

Hallo liebe Teppichbahner,

vielen Dank für die Ideen zur Aufstellung der Zugzielanzeiger.

Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, den Querausleger vom Mast zu trennen und dann an einem Lampenmast zu befestigen. Aber das bedarf sicherlich einiger Fingerfertigkeit über die ich noch nicht verfüge. Das ist also mal eine "Aufgabe" für die Zukunft.

@Alexander

Willkommen in meinem Thread und Dank für Deinen Kommentar. Leider ist der Mast vierkantig, so dass der Einbau in den Bahnsteig mit Spachtelarbeiten einher gehen müsste. Das traue ich mir dann aber momentan dann doch (noch) nicht zu.

@JJ

Das Einsetzen einer Verstärkung wäre sicherlich der Idealfall. Aber zunächst mal werde ich die einfache Variante wählen. Dafür haben mein Vater und ich am Wochenende gleich ein Multifunktionswerkzeug gekauft und werden damit heute Abend den Mast "einen Kopf kürzer machen".

Da heisst es jetzt allerdings auch Daumen drücken. Denn das Set von Faller enthält nur 2 solcher Masten. Insgesamt brauche ich 6 Stück. Wenn es mit dem Kürzen nichts wird, muss ein weiterer Bausatz her.

Vielleicht gibt es heute Abend sogar noch ein Update (hoffentlich mit einem erfolgreich verkürzten Mast).

Gruß aus den USA

Lucas


Meine Teppichbahn: Bahnhof St. Joseph


 
101 023-3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.02.2019
Ort: USA
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#29 von 101 023-3 , 14.09.2019 21:18

Hallo liebe Teppichbahner,

leider hatte sich gestern plötzlich das Internet verabschiedet und mein bereits Geschriebenes war unwiederbringlich verloren. Daher geht es heute mit einem zweiten Versuch weiter. Denn auch wenn sich der Baufortschritt in Grenzen hält, so gibt es mittlerweile doch ein wenig zu berichten.

Da ich insgesamt 6 Masten mit Doppelausleger benötige und je Bausatz lediglich 2 Stück enthalten sind, wollte ich nicht gleich mich an diesen versuchen. Vielmehr habe ich für den ersten Versuch einen Mast mit einfachem Ausleger genommen, da ich davon insgesamt 6 Stück habe, allerdings nur 3 brauche.

Zuerst musste aber erst mal die Kürzungslänge ermittelt werden. Hierzu wurde ein Preiserlein herangezogen. Wenn man Bilder von Bahnsteigen betrachtet, dann sollte die untere Seite des Zugzielanzeigers etwa anderthalb Preiserlein "Platz bieten":



Damit sollte eine Kürzung von ca. 1 cm eine gute Höhe ergeben.

Der Kauf des Multifunktionswerkzeuges stellte sich leider ein wenig als Fehlinvestition dar. Denn das Durchtrennen des Mastes ging mit folgendem einher:



Das war mir dann ein wenig zu heikel, so dass ich mich für den Einsatz eines einfachen Hobbymessers entschieden habe. Mein Vater hingegen hat damit weiter gemacht und am Ende war das Ergebnis mehr oder minder das Gleiche. Das abschliessende Bild zeigt dann die beiden Endergebnisse.

Hier erst mal der Mast nach der Kürzung, jedoch noch ohne "Verbindung":



Im nächsten Schritt ging es dann an das Kleben. Links ist mein Mast zu sehen, rechts der von meinem Vater:



Heute geht es dann weiter mit dem Befestigen des Zugzielanzeigers und dann wird sich zeigen, ob die Klebeverbindung dem Gewicht stand hält. Dazu kann ich dann hoffentlich morgen berichten.

Bis dahin...

Gruß aus den USA

Lucas


Meine Teppichbahn: Bahnhof St. Joseph


 
101 023-3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.02.2019
Ort: USA
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#30 von Tuscan23 , 15.09.2019 22:17

Hi Lucas,
ich drück die Daumen!
Sauber geklebt sieht es aus.
Gruß JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#31 von 101 023-3 , 16.09.2019 00:01

Hallo liebe Teppichbahner,

es ist vollbracht! Der Klebstoff hält und es ist Zeit für ein (bzw. drei) Vergleichsbild(er).

Hier zunächst der Blick auf beide Bahnsteige:



Dann folgt der Bahnsteig mit den Gleisen 2 und 3. Da sieht man schon, dass der Zugzielanzeiger einfach zu hoch ist:



Und nun die Gleise 4 und 5 mit dem verkürzten Mast:



@JJ

Vielen Dank fuer das Kompliment. Wenn man mit dem Auge näher rangeht, dann sieht man schon die "Bruchstelle". ops:

Im nächsten Schritt müssen nun die weiteren Zugzielanzeiger angefertigt sowie die noch dafür benötigten Masten gekürzt werden. Vielleicht bin ich diesmal auch ein wenig schneller und kann dann in Kürze erneut über den Sachstand berichten.

Gruß aus den USA

Lucas


Meine Teppichbahn: Bahnhof St. Joseph


SurferdesSandwurms hat sich bedankt!
 
101 023-3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.02.2019
Ort: USA
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#32 von Nulleinszehn , 17.09.2019 12:15

Hallo Lucas,

Gute Arbeit. Das sieht viel stimmiger aus so.

Wobei sich mir nicht erschließt, warum die das beim Faller nicht gleich in einer gescheiten Höhe produzieren. Ab Werk sind die doch wirklich für jeden denkbaren Einsatz viel zu hoch

Umso schöner sieht es jetzt bei dir aus.

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#33 von DerDrummer , 17.09.2019 16:31

Moin Lucas
Endlich komme ich hier auch mal zum schreiben. Eure Bodenbahn echt gut, euer Bahnhofsmodul sieht wirklich interessant aus...und erinnert mich selber an manche Planungen von mir, aus denen bisher noch nichts geworden ist.

Fuhrpark DB/ÖBB Epoche VI geht auch klar, Railjet und IC fahren bei mir auch.

Die Bastelei mit dem Schild ist euch hervorragend gelungen, man sieht es schlichtweg nicht! Top!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#34 von 101 023-3 , 06.10.2019 23:33

Hallo liebe Teppichbahner,

bis vor kurzem war mein IC noch mit einer Leihgabe von meinem Vater unterwegs. Seit einigen Wochen habe ich allerdings den Apmz 125.1 von Roco (64301) im Bestand. Leider gab es ein Problem mit den Achsen im zweiten Drehgestell. Diese lösten ständig einen Kurzschluss aus und mussten ersetzt werden. Kurzfristigen Ersatz gab es leider nur in Deutschland, so dass ich auf die Zustellung warten musste.

Zwischenzeitlich sind die Achsen jedoch angekommen und eingebaut. Hier ein Bild des Wagens:



Eine Wagentaufe gab es zwar nicht. Aber dafür haben wir ein kurzes Video gedreht. Viel Spass beim Anschauen:

[youtu-be]https://youtu.be/4Wv_gqK9j3w[/youtu-be]

Last but not least:

@ Justus

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Habe auch gleich mal bei Deinem Thread vorbeigeschaut und einen Kommentar hinterlassen.

Gruß aus den USA

Lucas


Meine Teppichbahn: Bahnhof St. Joseph


 
101 023-3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.02.2019
Ort: USA
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#35 von Tuscan23 , 08.10.2019 09:04

Moin,
die Kameraeinstellung mit dem Bahnsteig und dem Hintergrundbild sieht echt spitze aus!
Der Zug ist auch schick .
Beste Grüße to the US
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#36 von 101 023-3 , 20.01.2020 21:51

Hallo liebe Teppichbahner,

nach langer Funkstille gibt es von mir heute ein kurzes Lebenszeichen. Die letzten Wochen waren viel von Schule sowie Feiertagsbesuchen bei Verwandten geprägt.

Zu Weihnachten konnte ich allerdings einen Neuzugang verzeichnen: Einen Taurus von Rail Cargo Austria/VEGA-Trans mit Sound ab Werk.



Dieser durfte sich dann gleich vor einem IC in Stellung bringen und hat zwischenzeitlich auch schon ein paar Runden auf der Teppichbahn absolviert.

Last but not least, ein Video vom Weihnachtsbesuch in Kalifornien. Leider nur aus eher grosser Entfernung, aber immerhin mit der neuen SC-44 von Siemens als Schublok.

[youtu-be]https://youtu.be/33y1n76a_aU[/youtu-be]

Gruß aus den USA

Lucas


Meine Teppichbahn: Bahnhof St. Joseph


 
101 023-3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.02.2019
Ort: USA
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#37 von lernkern , 21.01.2020 14:05

Moin Lucas.

Danke fürs Update und viele Grüße über den Atlantik. Noch, denn ab Freitag grüße ich dich dann wieder über den Pazifik.

Edit: Die Siemens SC 44 Charger habe ich grade auch in einem großen Bild gefunden. Feine Lok! Es gibt sie wohl mit einem und mit zwei Führerständen. Sozusagen als Lok und als Triebkopf...

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#38 von 101 023-3 , 22.01.2020 01:11

Hallo Jörg,

beim Lesen Deiner Zeilen ist mir ein Umstand eingefallen, der mit Deinem Wohnort zusammenhängt. Eigentlich wollte ich erst ein wenig später darüber berichten, um die Bauphasen ordentlich zu dokumentieren. Aber nun soll schon heute ein kleiner Einblick in die neue Baustufe am Bahnhof gewährt werden.

Denn der Bau meines Kibri-Bausatzes des Bahnhofes Bonn verzeichnet Fortschritte wie der neue Berliner Flughafen. Dennoch wollte und konnte ich einfach nicht mehr warten. Meine Bahnsteige brauchten einfach einen Bahnhof! Also hatte ich noch letztes Jahr ein bereits gebautes Gebäude in der Bucht ersteigert. Leider war die Aktion jedoch nicht so richtig klima-konform. Das gute Stück stammt nämlich aus Down Under und musste somit einige Meilen zurücklegen, um nun endlich ein neues Zuhause gefunden zu haben.

Der Bau des Fundaments soll natürlich ordentlich dokumentiert werden. Ungeachtet dessen gibt es aber heute schon ein paar Fotos von der Stellprobe.







Da es momentan in der Garage etwas zu kalt ist, können (bzw. wollen) wir keine weiteren Fundamentstücke zuschneiden. Bis dahin werde ich mich aber mit den Bahnsteigkanten für die erste Fundamentstufe (die auch noch verklebt werden muss) beschäftigen können.

Mehr zu den Fortschritten sollte es also in Kürze geben...

Gruß aus den USA

Lucas


Meine Teppichbahn: Bahnhof St. Joseph


 
101 023-3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.02.2019
Ort: USA
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#39 von Modellbahn Tamm , 23.01.2020 15:40

Moin Lucas,

Einen sehr schönen, großen Bahnhof hast du da. Der passt wirklich sehr gut zu deinen Zügen. Das sieht einfach Mega aus. So ein ICE oder ein Railjet hält ja auch nicht im kleinen Dorf, da darf man schon mal etwas protzen.

Bin gespannt wie es weitergeht und wie du den Bahnhof integrieren wirst.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#40 von 101 023-3 , 16.02.2020 23:47

Hallo liebe Teppichbahner,

heute gibt es einen Überblick zu den weiteren Aktivitäten am Bahnhofsmodul.

Um ein wenig Fortschritte machen zu können, hatte ich einen bereits gebauten Bahnhof erstanden. Den kann ich natürlich nicht einfach so "hinstellen". Vielmehr muss auch an dieser Stelle des Moduls ein wenig verändert werden.

Hier erst mal ein Bild vom Ursprungszustand:



Um den Bahnhof auf die Höhe der Bahnsteige zu bringen, haben wir Holz in der Länge des Moduls zugeschnitten:



Die Zugzielanzeige hatte ich ja dem Set "Moderne Wartehäuschen mit Zubehör" (120240) von Faller entnommen. Dafür brauchte ich mehrere dieser Sets, da die Anzahl der enthaltenen Zugzielanzeiger pro Set eher übersichtlich war. Dies stellte sich nun aber als vorteilhaft heraus, da ich die ebenfalls pro Set enthaltene Bahnsteigkante nun gut gebrauchen kann.





Dann habe ich mal den Bahnhof probeweise "aufgestellt":



Um anschliessend die Bahnsteige des Bahnhofs seitlich verlängern zu können, habe ich ein altes Bahnsteig-Set "Baden-Baden" von Vollmer in der Bucht ersteigert.



Die Mittelbahnsteige werde ich derart anpassen, dass die Ränder abgetrennt werden. Denn die Treppenabsätze oder Aussparungen des Kiosks brauche ich schliesslich nicht bzw. sähe das eher eigenartig aus. Den "fehlenden" Bahnsteig ersetze ich dann mit Gipsmasse.



So zunächst mal der Stand bzw. die Planung der nächsten Schritte. Morgen ist bei uns Feiertag. Vielleicht komme ich dann ein wenig weiter und kann anschliessend darüber berichten.

Gruß aus den USA

Lucas


Meine Teppichbahn: Bahnhof St. Joseph


 
101 023-3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.02.2019
Ort: USA
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#41 von 101 023-3 , 25.06.2020 00:09

Hallo liebe Teppichbahner,

nach langer Funkstille gibt es heute zwar keinen Bericht zur Teppichbahn. Vielmehr habe ich das gute Wetter genutzt und ein wenig Zeit am Bahndamm verbracht (natürlich mit gebührendem Abstand sowie Unterstützung durch einen meiner Brüder). Als Ergebnis gibt es ein Video mit zwei Zugsichtungen von amerikanischen Güterzügen, die sich ja immer durch ihre enorme Länge auszeichnen. Kleiner Spoiler: Zum Schluss kommt noch ein Sonderfahrzeug "vorbei".

[youtu-be]https://youtu.be/orUCydf6NZ0[/youtu-be]

Ideal für jene, die nicht einschlafen können.

Und in Kürze gibt es dann auch wieder etwas zu meinem Teppichbahnprojekt.

Gruß aus den USA

Lucas


Meine Teppichbahn: Bahnhof St. Joseph


 
101 023-3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.02.2019
Ort: USA
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#42 von 101 023-3 , 02.07.2020 20:31

Hallo liebe Teppichbahner,

wie in meinem letzten Beitrag angekündigt, gibt es heute ein Update zu meinem Teppichbahnhof.

Lange ist ja nichts passiert. Das lag einerseits am E-Learning, andererseits hat mich mein Vater in sein aktuelles Projekt hereingezogen. Der baut gerade eine Spielbahn-Anlage in seinem Büro. Ganz nett, aber lange Züge "gehen" da halt nicht. Nun sind aber Sommerferien und es gibt keine Ausreden mehr.

Zunächst ging es los mit den Bahnsteigkanten für Gleis 1. Ursprünglich wollte ich da eine Kombination aus Bahnsteigkanten aus einem Faller-Set mit Bahnsteigen aus einem Vollmer-Bausatz kombinieren. Das sah aber nicht nur farblich komisch aus. Die Kassettensteine wiesen auch unterschiedliche Breiten auf. Also habe ich mich für die gleiche Bauweise wie bei den Mittelbahnsteigen entschieden: Holz.

Das Modul soll ja sowieso lackiert werden. Dann fällt das hoffentlich nicht mehr gross auf.

Dann mussten aber (wie in einem früheren Beitrag bereits erläutert) die Kanten von den Bahnsteigen abgeschnitten werden. Dabei habe ich auf Bahnsteige von Vollmer zurückgegriffen, da die ideal zum Bahnhof passen. Nachfolgend ein paar Bilder.

Zunächst musste die Breite ermittelt werden, die abgeschnitten werden muss. Der Bahnsteig mit dem Treppenabgang galt dabei als Muster.



Dann wird die Breite entsprechend markiert.



Anschliessend mit dem Lineal der ganzen Länge nach die Schnittkante ziehen.



Um anschliessend mit dem Multifunktionswerkzeug eine gute Schnittkante zu haben, wird diese nochmal mit dem Hobbymesser nachbearbeitet.



Dann "frisch ans Werk" (da hat mir dann mein Vater geholfen):



Das Ergebnis:



Zu guter Letzt wurden noch die Kanten entgratet.



Das soll es für heute zunächst mal sein. Zwischenzeitlich bin ich zwar schon weiter. Aber die Fotos müssen noch hochgeladen werden. Morgen geht es dann mit mehr Bildern weiter.

Gruß aus den USA

Lucas


Meine Teppichbahn: Bahnhof St. Joseph


 
101 023-3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.02.2019
Ort: USA
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#43 von 101 023-3 , 03.07.2020 00:23

Hallo liebe Teppichbahner,

bin mit dem Hochladen der Bilder gut vorangekommen und kann nun weiter vom Baufortschritt berichten.

Bis jetzt war die Grundplatte für das Bahnhofsgebäude nur "aufgelegt". Diese musste also auch "befestigt" werden. Das Auftragen von Holzleim war gefragt. Daher wurde zunächst Gleis 1 entfernt, wobei sich dabei die Auswirkungen der Sonne zeigten. Oberhalb des Moduls gibt es ein Fenster und obwohl da ein Vorhang hängt, kann man hier nun gut die Kraft der UV-Strahlen sehen.



Also ein wenig den Fussboden abdecken und Holzleim auf die Platte auftragen. Und immer dran denken: Maske tragen.



Wie heisst es doch so schön? Lesen bildet. Und anschliessend kann man die schweren Schinken prima zum Beschweren benutzen.



Um den Bahnsteigkanten einen ersten Abschluss zu geben, wurden links und rechts vom Bahnhof Holzleisten verklebt sowie verschraubt. Dieser Bereich wird später mit Gips bis auf Höhe der Bahnsteigkanten aufgefüllt.







Bei der Gelegenheit habe ich dann noch ein paar Leisten zwischen die Gleisbereiche geklebt. Damit soll das Verschieben der Gleise später verhindert werden. Man könnte zwar die Gleise mit dem Modul verbinden, aber irgendwie mag ich mir eine gewisse Flexibilität erhalten. Man weiss ja nie.





Und heute früh war es endlich soweit! Das Modul wurde auf die Terrasse gezerrt und dann mit grauem Lack eingesprüht. Das Ergebnis kann sich eigentlich auch sehen lassen.





Das Wetter ist momentan leider nicht so ideal zum Verarbeiten von Farbe: es ist sehr warm und es herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Es bleibt also abzuwarten, wie lange das jetzt trocknen muss. Aber bis zum Herbst wollte ich einfach nicht warten. Ausserdem regnet es dann wahrscheinlich ständig. Also Augen zu und durch. Morgen weiss ich hoffentlich mehr.

Im nächsten Schritt sollen dann die Bahnsteigkanten sowie der Bahnsteig des Bahnhofs einen grauen Anstrich erhalten. Damit sollte das Ganze auch farblich besser zu den Mittelbahnsteigen passen.

Möglicherweise kann ich ja auch noch meinen Vater am Wochenende zu einem Aufbau der Teppichbahn überreden. Dann könnte ich vielleicht noch ein kleines Fahrvideo drehen. Den Fahrzeugen würde ein wenig Auslauf definitiv gut tun.

Gruß aus den USA

Lucas


Meine Teppichbahn: Bahnhof St. Joseph


 
101 023-3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.02.2019
Ort: USA
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#44 von 101 023-3 , 15.07.2020 21:09

Hallo liebe Teppichbahner,

leider hatte sich das Trocknen der Modulplatte länger als gedacht hingezogen. So konnte ich sie erst kürzlich an ihrer vorgesehenen Stelle platzieren. Durch die zusätzlichen Leisten mussten die Schienen eingeschoben werden. Damit sollten sich diese aber im Betrieb definitiv nicht mehr verschieben.



Schnell waren auch die Bahnsteige aufgelegt und es wurden gleich ein paar Details platziert. Im Treppenabgang gibt es darüber hinaus nun auch einen Hinweis auf die weiteren Gleise. So richtig "korrekt" ist das zwar nicht, da es beispielsweise keinen Hinweis auf Gleis 1 gibt. Aber zunächst habe ich mich bei den Aufklebern eines Sets von Faller bedient.



Nachdem aber alle Gleise verlegt waren stellte sich ein Problem dar: An einem Ende der Modulplatte musste sich die Grundplatte für das Bahnhofsgebäude beim Kleben verschoben haben. Die Gleise passten zwar, allerdings war es derart eng, dass Gleis 1 nicht korrekt an der Bahnsteigkante anlag. Alles schieben und drücken nützte nichts. Es musste also das Multifunktionswerkzeug ran, um ein wenig von der Grundplatte zu entfernen.

Die Idee meines Vaters dabei einfach eine normale Trennscheibe zu benutzen führte allerdings dazu, dass sich das Gerät gestern Abend verabschiedet hat. Die weiteren Arbeiten kamen damit abrupt zum Ruhen. Aus Spass habe ich mir dann schnell mal den Robel von meinem Vater ausgeliehen (war ja sowieso seine Schuld), um diesen im Bild zu platzieren. Damit sieht es dann ein wenig mehr nach (gewollter) Baustelle aus.



Heute früh haben wir aber gleich ein neues Gerät gekauft. Mal sehen, ob wir das auch in die Knie zwingen...

Gruß aus den USA

Lucas


Meine Teppichbahn: Bahnhof St. Joseph


 
101 023-3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.02.2019
Ort: USA
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#45 von 101 023-3 , 26.07.2020 19:39

Hallo liebe Teppichbahner,

heute geht es (endlich) mit dem Baubericht weiter.

Das neue Multifunktionswerkzeug wurde gleich eingeweiht, wenngleich das ebenso erstandene Kreissägeblatt dann doch nicht den erwünschten Effekt zeigte. Es sieht zwar irgendwie gefährlich aus. Aber für die Aufgabe war dann das im Lieferumfang enthaltene Schleifblatt deutlich besser geeignet:



Es stellte sich dann aber auch heraus, dass ich deutlich mehr wegschleifen musste als eigentlich gedacht.



Anschliessend ging es an das Auftragen der Farbe und dann… warten, warten, warten.



Der heutige Beitrag soll aber auch noch für etwas anderes genutzt werden. Im letzten Sommer hatte ich mir nämlich aus Deutschland einen gebraucht erstandenen Triebwagen von Lilliput mitgebracht.



Im Verlauf der Zeit war ich mir dann aber nicht mehr so sicher. Schliesslich soll der ICE4 von Trix meinen Fuhrpark verstärken. Zum Glück kommt der ja wohl erst Ende des Jahres, so dass ich noch ein wenig Zeit zum Sparen habe.

Aber nun bin ich zum Schluss gekommen, dass die BR 429 einfach nur der ist.



Jetzt fehlt mir lediglich noch ein Decoder.

Deswegen habe ich vor kurzem einen Deal mit meinen Eltern gemacht. Das Ding bekommt ebenfalls Sound und das ist dann mein Weihnachtsgeschenk.

An den Bahnsteigen gab es übrigens auch noch ein paar Verbesserungen. Die Fahrgäste können nun Snacks und Kaltgetränke erstehen. Das findet anscheinend auch gleich Anklang:



Interessanterweise ist sogar die Kanzlerin auf meinem Bahnhof unterwegs.



Der Bahnhof wurde dann natürlich auch gleich aufgestellt, so dass jetzt langsam ein gesamtheitliches Bild vom Modul entsteht:



Last but not least, ein Bild mit dem Bahnhof im Hintergrund (und der Feststellung, dass beim Aufstellen der Lampen wohl jemand gepfuscht haben muss).



Bleibt alle gesund. Bis demnächst…

Gruß aus den USA

Lucas


Meine Teppichbahn: Bahnhof St. Joseph


SurferdesSandwurms hat sich bedankt!
 
101 023-3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.02.2019
Ort: USA
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#46 von 101 023-3 , 12.08.2020 22:18

Hallo liebe Teppichbahner,

nachdem Anfang diesen Jahres der Bundesrat den Gesetzen zur Planungsbeschleunigung zugestimmt hat, konnte auch die Errichtung eines Schallschutzes am Bahnhof Sankt Joseph relativ zügig geplant und mit der Umsetzung begonnen werden. Die Massnahme ist zwar noch nicht ganz abgeschlossen, aber ein paar Bilder vom Baufortschritt gibt es bereits.

Ein erster Blick auf die Schallschutzwand (Fabrikat Faller):



Keine Ahnung, wie mein Bruder (aka "Das Maxerl") da schon hingeraten ist!? Hoffentlich hat der nichts mit den Schmierereien zu tun.

Die nördliche Seite des Bahnhofsmoduls bot sich ideal für die Schallschutzwand an, da dort eine Leiste zur Fixierung der Gleise nicht ganz mit der Grundplatte abschliesst. Das verbessert die Stabilität, da das Modul ab und zu doch mal bewegt wird.



Abschliessend ein Blick von der anderen Seite:



Leider hat sich aber relativ schnell gezeigt, dass es ein kleines Problem gibt. Dazu aber mehr beim nächsten Mal. Das fällt nämlich erst so richtig auf, wenn die Gleise liegen.

Soviel für heute... bis demnächst.

Gruß aus den USA

Lucas


Meine Teppichbahn: Bahnhof St. Joseph


 
101 023-3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.02.2019
Ort: USA
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#47 von Das Maxerl , 16.08.2020 01:01

Mein lieber Bruder,

Deiner Unterstellung

[quote="101 023-3" post_id=2151414 time=1597263537 user_id=37103]



Keine Ahnung, wie mein Bruder (aka "Das Maxerl") da schon hingeraten ist!? Hoffentlich hat der nichts mit den Schmierereien zu tun.

[/quote]

muss ich deutlich widersprechen.

Im Rucksack habe ich lediglich Schulbücher und meinen Laptop.

Liebe Grüße

Max


Unsere Teppichbahn:
RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

Unser YT Kanal
https://www.youtube.com/@ThreeTrainspotters

Schaut doch mal vorbei!


 
Das Maxerl
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 10.08.2020
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#48 von Vectron 193 , 30.08.2020 13:30

Hi Lucas,
Mir gefällt der Bahnhof sehr gut und auch die Schallschutzmauern sehen sehr gut aus.
Viele Grüße aus Süddeutschland


Viele Grüße
vom Bodensee :D


 
Vectron 193
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.08.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#49 von Lukas Lokführer , 01.09.2020 12:54

Hallo Lucas

Du hast mich doch glatt auf eine Idee gebracht .

Ich finde es spannend wie du/ihr auf deutsches Rollmaterial gekommen seit . Wie schaut es eigentlich mit den Lampen aus, schließt ihr die noch an? Ein ungemeiner Mehrwert wie ich finde ?

Ich bleibe auf alle Fälle dran

Grüße

Lukas, aber mit „k“


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#50 von 101 023-3 , 05.09.2020 00:38

Hallo liebe Teppichbahner,

die Baumassnahme Schallschutzmauer konnte mittlerweile abgeschlossen werden. Der nächste Schritt wäre nun das Einsetzen der Gleise gewesen...

Andererseits lebt die Modelleisenbahn (auch wenn das hier ja eine Teppichbahn ist) vom ständigen Bauen. Also hatte ich eine Idee:



Zurzeit arbeite ich fleissig dran und in Kürze gibt es dann (hoffentlich) ein paar mehr Bilder.

@ "Vectron 193"

Schön, dass es Dir gefällt. Beim nächsten Post wird sich allerdings zeigen, warum die Schallschutzmauer leider nicht ganz so gut gelungen ist. ops:

@ Lukas

Da mein Vater aus Deutschland kommt und ich auch schon das eine oder andere Mal dort war, konnte ich mich dem Reiz des deutschen Rollmaterials nur schwer entziehen. Ausserdem finde ich die amerikanischen Züge nicht ganz so spannend. Im Personenverkehr gibt es hauptsächlich Amtrak und die fahren schon seit zig Jahren mit dem gleichen Material durch die Lande. Da lobe ich mir die Vielfalt im deutschen Bahnverkehr (auch wenn bei mir momentan die DB AG einen Schwerpunkt bildet).

Was die Beleuchtung der Bahnsteige angeht, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie ich die Stromversorgung gewährleisten soll. Da gibt es zwar sicherlich die eine oder andere Möglichkeit. Aber im Moment komme ich ja so schon kaum aus den Puschen. Bis dahin warte ich noch auf die richtige "Erleuchtung".

Gruß aus den USA

Lucas


Meine Teppichbahn: Bahnhof St. Joseph


 
101 023-3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.02.2019
Ort: USA
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Richtig rangieren -- Spaß auch in 1:220 ?
RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz