RE: BochumerGelegenheitsBahn: Thema zu?

#1 von Jones84 , 29.06.2019 15:37

Hallo alle!

Heute, am 29. Juni 2019, habe ich das erste mal seit über 20 Jahren wieder eine eigene Modellbahn-Lokomotive (eigentlich sogar zwei :D ) auf die Schienen gestellt und im Kreis fahren lassen.





Das obige Foto zeigt alles, was ich momentan an Gleisen und Fahrzeugen mein Eigen nennen kann. Ja, alles noch eher bescheiden, aber das soll sich in den nächsten Wochen und Monaten ändern. Und da jedes Hobby in Gemeinschaft mehr Spaß macht, möchte ich diese Entwicklung mit euch teilen.

Ganz neu in der Modellbahnwelt bin ich allerdings nicht. Wie wohl die meisten hier hatte ich meine ersten Kontakte dazu als Kind, und zwar in Form einer Startpackung von Fleischmann, welche ich mit zehn, elf Jahren unter dem Weihnachtsbaum liegen hatte. In meiner Jugend hat sich meine modellbauerische Aktivität dann aber vollständig in den Bereich Tabletop-Strategiespiele verlagert. In den letzten Jahren habe ich dann eine Zeit lang landwirtschaftliche Modelle im Maßstab 1:32 gesammelt, was mir aber auf Dauer zu langweilig wurde. Mehr, als sie sich ins Regal zu stellen, kann man mit den Dingern ja leider nicht anfangen...
Vor ziemlich genau einem Jahr bin ins liebliche Ruhrgebiet gezogen und seitdem jeden Tag mit der "richtigen" Bahn unterwegs. Dieser Umstand hat dazu geführt, dass ich begann, mich langsam wieder für das Thema Modellbahn zu interessieren. Spätestens mit der Einführung des RRX auf meiner Hausstrecke Essen - Hamm war es um mich geschehen. Lange Zeit wusste ich aber nicht so recht, wie ich diesem Interesse konkret nachgehen sollte? Für eine stationäre Anlage in H0 ist meine Wohnung viel zu klein. Eine kleinere Spurweite kam für mich aus diversen Gründen aber nicht in Frage. Auf die Lösung bin ich schließlich in diesem Forum gestoßen. War ich sonst immer der Meinung gewesen, eine Bodenbahn wäre nur ein Provisorium vor allem für jüngere Modellbahner, hat mir der hiesige Teppichbahn-Bereich das Gegenteil bewiesen und mir vor Augen geführt, was so alles möglich ist. Derart inspiriert habe ich Mitte Mai dann das erste Rollmaterial in Form einer PKP-Vectron von Roco angeschafft. In den letzten Wochen kamen noch eine Traxx von Alpha Trains / Rheincargo (ebenfalls Roco) und drei PKP-Fals-Selbstentlader (ebenfalls Roco... ich war schon als Kind Fan dieser Marke ) dazu. Und heute war schließlich der große Tag, an dem erstmals alles ins Rollen kam. Nicht ganz ohne Zwischenfälle, aber insgesamt deutlich problemloser als befürchtet :D


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2022 | Top

RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#2 von Fisch65 , 29.06.2019 20:03

Hallo Jones 84;

Ziemlich ähnlich ging es mir; vor vielen Jahren. Auch verschiedene andere Hobbies ausprobiert; final wird es dann fertig und steht im MoBa ist da anders, da wird man nie fertig 😄😄😄.

Viel Erfolg

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#3 von Jones84 , 29.06.2019 20:59

Zitat


Viel Erfolg




Vielen Dank!

Der erste Testbetrieb meiner kleinen Bahn hat mir einige wichtige Erkenntnisse beschert.

1. Sie fährt! Klingt selbstverständlich, ist es aber nicht. Ich habe beide Loks selbst mit Decodern ausgerüstet, ohne mich vorher jemals mit digitaler Steuerung beschäftigt zu haben. Das war vor über einer Woche - entsprechend nervös war ich, als ich sie heute endlich auf Jungfernfahrt geschickt habe. Aber fahren tun sie beide...

2. ...wenn auch nicht ohne Komplikationen. Die Traxx habe ich offensichtlich mit einem kaputten Haftreifen gekauft. Nachdem die Lok die ersten paar Meter wie ein Wackeldackel zurücklegte, lag jener Reifen irgendwann in zwei Teilen neben den Gleisen. Daraufhin fuhr die Lok zwar ruhig, aber mit erheblichen Schleifgeräuschen. Deshalb geht es für sie zunächst wieder in die Schachtel, bis ein entsprechendes Ersatzteil bei mir eintrifft.

3. Um die Beleuchtung der Loks einzurichten, muss ich mich wohl doch noch näher mit der Materie digitale Steuerung befassen. Hier war es wieder die Traxx, die mehr Probleme machte. Bei ihr lässt sich nur das Rücklicht ansteuern. Das Spitzensignal funktioniert bisher gar nicht. Aber egal, für den ersten Versuch bin ich stolz, dass die Loks überhaupt fahren

4. Stromabnehmer und lange Röcke, in denen diese sich eventuell verfangen könnten, sind keine gute Kombination. Meine Freundin hat mir so beinahe einen Herzinfarkt verpasst! Zum Glück hat die Lok, im Gegensatz zu meinem Nervenkostüm, keinen Schaden davongetragen...


Hier noch schnell eine Nahaufnahme meiner beiden Zugpferde:





Und hier noch was schönes aus der Welt der echten Bahn:





Momentan sehe ich fast täglich schwarze MRCE-Loks wie diesen Taurus auf den Gleisen vorm Schotterwerk in Bochum Ehrenfeld. Wäre auf jeden Fall ein Kandidat, den ich mir für meine Bahn sehr gut vorstellen könnte.


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#4 von KleTho , 30.06.2019 16:58

Hallo Jones84!
Herzlich bei den Bodenturnern und natürlich bei deinen wiederentdeckten Hobby.
Achtung! Modelleisenbahn hat einen Suchtfaktor und wenn Du ihn nicht in den Griff bekommst, bist Du schnell genau soviel Geld los, wie jeder Kettenraucher oder Junky ,
Halt nur ein Bisschen nachhaltiger.
Du hast ja schon den richtigen Weg gewählt und versteckst Dich nicht mit deinem Hobby im einsamen Keller.
Also nur weiter so .
Schwarze Loks waren zunächst auch nichts für mich und jetzt habe ich auch schon ein paar .
Darum wäret den Anfängen!

Apropos, wie sollen wir Dich jetzt ansprechen?
"Jones"? "Jones84"? "35ig-jähriger Neumodelleisenbahner am Boden"? Oder willst Du uns noch einen Spitznamen nennen ?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#5 von Magdeburger , 30.06.2019 17:13

Moin Jones 84,
auch von mir ein Herzliches Willkommen bei den liebenswertverrückten Bodenbahnern!
Einen schönen Start hast Du mit deinen beiden Loks hingelegt und die Teile werden sich suchtmäßig vermehren, ganz bestimmt (Thomas hat da sowas von Recht ).
Bezüglich des Lichts im Traxx. Eigentlich sollte, da du den Decoder richtig in die Schnittstelle gesteckt hast (sonst würde die Lok ja nicht fahren), auch das Licht funzen. Auch ein fehlender Haftreifen sollte nicht wirklich ein Problem sein, zumindest liegt es nicht daran, wenn die Lok "taumelt". Sie fährt normalerweise auch ohne Haftreifen oder nur mit einem Haftreifen sauber.
Hast Du selbige gebraucht gekauft?
Nun ich freue mich, wieder von Dir zu lesen!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#6 von Jones84 , 30.06.2019 18:09

Hallo alle!

Ich hab meinen richtigen Namen mal in die Signatur gepackt, damit sollte die Frage schon mal beantwortet sein

Beim Haftreifen der Traxx hat wohl einfach ein Stück gefehlt, sodass das ganze Rad nicht gleichmäßig "hoch" war, deswegen der Wackeldackel. Nachdem der Rest auch noch abgefallen ist, hüpft sie jedenfalls nicht mehr. Beide Loks sind neu beim Händler gekauft worden, die Traxx allerdings für 80€ weniger als UVP von Roco. Na ja, jetzt weiß ich, warum

Wie dem auch sei, ich hab den Nachmittag dazu genutzt, ein bisschen mit WinTrack herumzuspielen. Für meine bescheidenen Platzverhältnisse möglichst interessante Gleispläne zu basteln ist gar nicht so einfach. Herausgekommen ist dabei dieses Layout:





Darauf werde ich in der nächsten Zeit erst einmal hinarbeiten. Da mein Budget für diesen Monat allerdings schon mehr als ausgereizt ist, müssen weitere Anschaffungen bis zum nächsten Payday warten, weshalb es hier bis dahin eher ruhig bleiben wird Zum Thema schwarze Loks: ein MRCE-Taurus wäre, neben einer Class 66/77 von Euro Cargo Rail, in Sachen Lokomotiven momentan mein größtes Objekt der Begierde, ist aber wohl nur noch gebraucht zu bekommen. Allgemein möchte ich auch in Zukunft der modernen Bahn der Epoche VI treu bleiben, mit Schwerpunkt auf dem, was so alles in meiner Gegend unterwegs ist.


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#7 von KleTho , 30.06.2019 18:20

Zitat

.........
Zum Thema schwarze Loks: ein MRCE-Taurus wäre, neben einer Class 66/77 von Euro Cargo Rail, in Sachen Lokomotiven momentan mein größtes Objekt der Begierde, ist aber wohl nur noch gebraucht zu bekommen. ......



Hallo Janis,

den Namen hätte ich mir bei dieser Flagge auch denken können .

Class77 von der ECR‼️
Leider auch sehr selten !
Ich beobachte den Markt seit über einen Jahr.

Darum habe ich Dir eine Mail gesendet.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#8 von ceolag , 30.06.2019 19:10

Hallo Janis,

auch von mir ein hier.
Mehr Epoche-6-Bodenbahner find ich immer gut.

Kleine Anmerkung zu deinem Gleisplan:
Wenn deine Angabe "Trix C-Gleis" stimmt, fährst du Gleichstrom.
In dem Fall hast du da eine Kehrschleife und einen Kurzschluss, es sei denn (und davon gehe ich mal nicht aus) du hast auch ein Kehrschleifenmodul drin.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#9 von Jones84 , 30.06.2019 19:57

Zitat

In dem Fall hast du da eine Kehrschleife und einen Kurzschluss, es sei denn (und davon gehe ich mal nicht aus) du hast auch ein Kehrschleifenmodul drin.



Ein... was?
Gut, dass es dieses Forum gibt. Ich hätte wahrscheinlich davor gesessen wie der Ochs vorm Berg und mich gewundert, warum das nicht funktioniert. Na gut, das wirft meine Pläne zwar etwas zurück, aber dann werd ich mal schauen, wie ich ohne Looping auskomme.

Danke für die Info!


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#10 von Joeys Teppichbahn , 30.06.2019 20:11

Moin Janis,
auch von mir unter den Bodenpurzlern! Zwei schöne erste Loks hast du dir da besorgt.

Dein Ausbauplan gefällt mir, das mit dem Kehrschleifenmodul hat der Andi ja bereits geschrieben. Ich würde - sofern es der Platz zulässt - noch versuchen, den R1 zu vermeiden und stattdessen durch R2/R3, ggf auch R3/R4 zu ersetzten.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#11 von 44 390 , 30.06.2019 20:38

Hallo Janis

Für den Wiedereinstieg hast du dir direkt zwei schöne Loks gekauft, die PKP 193 sieht man ja häufig mit Containerzügen gen Osten fahren und die Rheincargo Traxx ja auch , dass ganze noch auf 2L Gleisen gefällt mir sehr.

Auf R1(360mm) würde ich konsequent verzichten, dass bringt dir früher oder später nur Probleme, vor allem wenn es mal 303mm Reisezugwagen werden sollen.

Mit dem C Gleis hast du schon eine gute Basis gelegt, darauf fahre ich aktuell auch.

Ich bleibe definitiv dran und gucke wie du voran kommst.

Kehrschleifenmodule kannst du auch auf der Teppichbahn einbauen, habe es selbst noch nicht hemacht aber im www solltest du fündig werden

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#12 von Riedbahn , 01.07.2019 10:19

Hallo Janis,

herzlich Willkommen bei den Bodenturnern! Tolle Modelle hast du dir bereits zugelegt und Vorsicht Suchtgefahr Ich habe selbst 2016 mit einem Triebwagen angefangen, mittlerweile...Reden wir nicht darüber

Das C Gleis von Trix ist wirklich klasse, um auf dem Boden zu fahren. Wie meine Vorredner schon sagten, würde ich auf den R1 verzichten. Das habe ich zu Beginn auch nicht gemacht und die Reisezugwagen 1:87 (303mm) hat es reihenweise in den Kurven rausgedrückt, weil oft etwas am Drehgestell oder ähnliches blockierte.

Grüße Marc


Riedbahn auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/188589717@N04/

Schweizer Teppichbahn in Epoche IV-VI


Riedbahn  
Riedbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Biblis
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#13 von Tuscan23 , 01.07.2019 10:41

Hi Janis,
willkommen und viel Spaß auf dem Boden!

Grüße aus dem Taunus,
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#14 von Bastelnator , 01.07.2019 18:45

Hallo Janis,

auch von mir ein fröhliches Willkommen bei uns hier „unten“.

Ich freue mich schon auf die kommenden Erweiterungen Deines aktuellen Layouts. Das geht schneller als man denkt...


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#15 von Jones84 , 06.07.2019 13:41

Hallo alle!

Zitat von Riedbahn im Beitrag BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

Das C Gleis von Trix ist wirklich klasse, um auf dem Boden zu fahren. Wie meine Vorredner schon sagten, würde ich auf den R1 verzichten. Das habe ich zu Beginn auch nicht gemacht und die Reisezugwagen 1:87 (303mm) hat es reihenweise in den Kurven rausgedrückt, weil oft etwas am Drehgestell oder ähnliches blockierte.



Mit dem C-Gleis bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden. Damals als Kind war ich auf Fleischmann Profi-Gleis unterwegs. Im Vergleich dazu gefällt mir das Trix-Gleis um Welten besser! Zum Thema Radien muss ich anmerken, dass ich hier mehr oder weniger permanent eine "Spielwiese" von 2,9 x 1,2 m zur Verfügung hab. R3 lässt sich darauf gerade noch unterbringen. Wenn ich mehr will, muss ich Möbel rücken und den Teppich aufrollen Ich werd das aber mal im Hinterkopf behalten.

Heute haben noch diese zwei prächtigen Knickkesselwagen ihren Weg zu mir gefunden



Zwar liebäugel ich ja schon länger mit dem Thema KLV, und in Zukunft wird dazu sicher noch was kommen, aber eine Rheincargo-Lok gehört einfach vor Kesselwagen.


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#16 von Jones84 , 15.07.2019 22:40

Hallo alle!

Es gab heute schwergewichtigen Zuwachs im Fuhrpark!



Vossloh G2000 BB der RBH von Mehano. Hier vor dem mittlerweile auf vier Wagen angewachsenen Kesselwagenzug.

Diese Lok ist in doppelter Hinsicht eine Premiere. Meine erste Diesellok und mein erstes Rollmaterial, welches nicht von Roco stammt.
Die G2000 steht, bzw. stand, relativ weit oben auf meiner Wunschliste. Die eigenwillige Optik besonders der asymetrischen Variante ist einfach was besonderes. Und für mich als Ruhrgebietler musste es einfach die RBH-Variante sein. Das Modell wurde von Mehano sehr gut umgesetzt und steht denen meines bevorzugten Herstellers in nichts nach. Die Laufeigenschaften kann ich allerdings noch nicht beurteilen, da ich noch keine Gelegenheit hatte, die Lok zu digitalisieren. Das Foto zeigt sie lediglich bei einer Stellprobe

Ansonsten wird es hier bis zu meinem Urlaub Mitte August wohl recht ruhig werden. Meine bessere Hälfte ist der Meinung, ich hätte in letzter Zeit schon genug Spielzeug gekauft Aber ab da sind dann die ersten größeren Erweiterungen in Sachen Gleise geplant.


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#17 von LeJaEm79 , 15.07.2019 22:52

Moin Janis


Dann heiße ich Dich auch mal im Kreise der mehr oder weniger verrückten Bodenbahner!

Und Dein neuster Erwerb, die RHB Vossloh kann sich wirklich sehen lassen. Einer von überschaubaren Gründen, um die ich die Epoche VI-Fahrer beneide
Bin gespannt, wie Deine Reise hier weitergehen wird!


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#18 von Dreispur , 16.07.2019 06:56

Hallo !

Na dann ein Herzliches !

Dein Gleisplan wäre trotz Kehrschleife ja kein Problem . jedoch wen du einmal im Oval bist und im Uhrzeigersinn kommst nicht mehr raus . Es sei den Lok abkoppeln und andere Wagonseite anhängen .
Überlege dir mal einen Hundeknochen . Bei dem kanst je Seitenende wenden wie du willst und zudem auch noch guten Rangierspaß haben .

http://www.teppichbahn.de/Static/teppich...en-prinzip.html


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#19 von Jones84 , 16.07.2019 10:36

Hallo alle!

Die G2000 hat mittlerweile ihre ersten Testrunden absolviert. Na ja, um beim Titel des Threads zu bleiben: sie bewegt sich. Ansonsten muss ich meinen ersten, positiven Eindruck noch um ein paar Dinge ergänzen. Ja, die Optik ist gelungen. Die Detailierung, die Bedruckung, alles sehr schön. Nur das Plastik der Drehgestelle und einiger Zurüstteile wirkt bei näherer Betrachtung leider doch etwas billig. Das schlimmste war allerdings der Einbau des Decoders, der kopfüber unter einer Platine in dem nur sehr mühevoll zu öffnenden Gehäuse sitzt. Deshalb tendiere ich nun doch dazu, in Zukunft nur noch werksseitig digitalisierte Loks zu kaufen. Die sind zwar erheblich teurer, ersparen einem aber 'ne Menge graue Haare...
Bei den ersten Testfahrten schließlich lief die Lok bis jetzt recht ruckelig. Da fahren die Rocos wesentlich ruhiger. Alles in allem bin ich froh, die Lok mit 25% Rabatt bekommen zu haben. Den vollen Preis wäre sie mir, so sehr ich das Fahrzeug an sich mag, nicht wert gewesen.


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#20 von Modellbahn Tamm , 16.07.2019 10:53

Moin Janis,

Auch von mir erstmal auf dem Boden!

Deine Geschichte ist so Typisch für uns alle. Als Kind mit der Eisenbahn gespielt, dann aus den Augen verloren und als Erwachsener wieder entdeckt.
Ja, auf dem Boden kann man doch ganz schön was unterbringen. Da sind Gleispläne Möglich, da würde manch Anlagenfahrer von träumen. Leider sind bei dir momentan noch die großen Radien nicht möglich. Aber glaube mir, mit der Zeit willst du deine Möbel rücken und den Teppich aufrollen .

Dein Fuhrpark ist wirklich schön und übersichtlich. Der PKP Vectron ist super, wie alle Vectron von Roco. Die Traxx von RheinCargo ist ebenfalls optisch sehr schön. Allerdings eben auch ein älteres Baujahr von Roco. Wegen der Beleuchtung bei ihr kannst du mal folgendes probieren: Die hat noch die ältere 8-Pol Schnittstelle. Steckt man dort den Stecker falsch herum ein, fährt die Lok zwar, aber das Licht spinnt. Vielleicht ist das bei dir der Fall.
Der Vossloh Dieselbrummer gefällt mir auch mega Ich stehe einfach auf die Schweren Dieselloks. Bei mir hat es eine Class 66 in den Fuhrpark geschafft. Und der Schwarze Stier, nach dem du Ausschau hälst weiß auch zu gefallen.

Also insgesammt ein wirklich schöner Fuhrpark!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#21 von lernkern , 16.07.2019 14:28

Moin Janis.

Zitat

Das schlimmste war allerdings der Einbau des Decoders, der kopfüber unter einer Platine in dem nur sehr mühevoll zu öffnenden Gehäuse sitzt. Deshalb tendiere ich nun doch dazu, in Zukunft nur noch werksseitig digitalisierte Loks zu kaufen. Die sind zwar erheblich teurer, ersparen einem aber 'ne Menge graue Haare...



Ach, da gewöhnt man sich dran. Ich frage mich bei jeder Lok wieder, wie ich sie wohl aufbekomme, wenn ich sie noch nicht kenne. Das "Schlimmste" war bisher ein Triebwagen der spanischen Renfe von Electrotren. Den muss man so weit aufspreizen, dass es schon beinahe weht tat.

Zitat

Bei den ersten Testfahrten schließlich lief die Lok bis jetzt recht ruckelig. Da fahren die Rocos wesentlich ruhiger.



Fuhr sie analog schon ruckelig oder nur digital?
Im Digitalen kannst du vielen Motoren und ihren Gestrieben mithilfe des Decoders ganz gute Manieren beibringen. Das geht über die CVs 2 und 51-56. Bei ESU gibt es da eine Funktion "automatisches Einmessen", die einem die Arbeit da noch deutlich erleichtert.

Von welchem Hersteller ist denn die G2000?

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Hobby weiterhin!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#22 von Jones84 , 16.07.2019 21:32

Zitat

Wegen der Beleuchtung bei ihr kannst du mal folgendes probieren: Die hat noch die ältere 8-Pol Schnittstelle. Steckt man dort den Stecker falsch herum ein, fährt die Lok zwar, aber das Licht spinnt. Vielleicht ist das bei dir der Fall.



Zitat

Fuhr sie analog schon ruckelig oder nur digital?
Im Digitalen kannst du vielen Motoren und ihren Gestrieben mithilfe des Decoders ganz gute Manieren beibringen. Das geht über die CVs 2 und 51-56. Bei ESU gibt es da eine Funktion "automatisches Einmessen", die einem die Arbeit da noch deutlich erleichtert.

Von welchem Hersteller ist denn die G2000?




Ab Mitte August hab ich Urlaub, da werd ich mich mal näher mit den ganzen kleineren Baustellen beschäftigen. Bis dahin wird die Bahn wohl erstmal wieder in den Schrank wandern.
Die G2000 (Mehano) habe ich direkt "out of the box" mit Decoder versehen, analog habe ich sie nicht getestet. Allerdings hab ich schon einen Verdacht, wo das Problem liegen könnte... Na ja, wie gesagt, wirklich kümmern kann ich mich darum erst in vier Wochen.


Zitat

Der Vossloh Dieselbrummer gefällt mir auch mega Ich stehe einfach auf die Schweren Dieselloks. Bei mir hat es eine Class 66 in den Fuhrpark geschafft.




Eine 66 muss definitiv auch noch in meinen Furhpark Die Dinger sind aber momentan anscheinend relativ schwer aufzutreiben. Von den Mehanos gibts wenn überhaupt nur noch Restbestände, ESU ist dagegen wahnsinnig teuer und meiner Meinung nach ein bisschen mit Funktionen überladen. Ein Captrain Blue Tiger würde mich noch reizen, aber dafür muss ich erstmal meine erste Mehano-Erfahrung verdauen


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#23 von Modellbahn Tamm , 17.07.2019 09:44

Zitat

Eine 66 muss definitiv auch noch in meinen Furhpark Die Dinger sind aber momentan anscheinend relativ schwer aufzutreiben. Von den Mehanos gibts wenn überhaupt nur noch Restbestände, ESU ist dagegen wahnsinnig teuer und meiner Meinung nach ein bisschen mit Funktionen überladen. Ein Captrain Blue Tiger würde mich noch reizen, aber dafür muss ich erstmal meine erste Mehano-Erfahrung verdauen


Moin Janis,

Ich hatte vor 2 Wochen Glück und habe bei einem Händler die "RheinCargo" Class 66 von Heljan im Sonderangebot schnappen können. Dabei handelte es sich um die Sonderauflage für Lemke Kollektion. Da die RheinCargo tatsächlich sogar bei mir in der Heimat durch den Bahnhof fährt (trotz Oberleitung), musste das Modell her. Aber jetzt greife ich schon meinem eigenen Thread vor
Bei einem anderen Händler ist die als Digital-Soundvariante noch zu haben. Ich schicke dir den Link gleich Privat, nicht, das sie dir einer wegschnappt, falls du sie haben willst


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#24 von Jones84 , 26.08.2019 19:06

Hallo alle!

Wie bereits angekündigt hab ich mich jetzt während meines Urlaubs wieder etwas mit der Bahn beschäftigt. Aufgrund eines fünftägigen Spontan-Trips nach Holland sind die Neuanschaffungen allerdings etwas spärlicher ausgefallen als ursprünglich geplant...

Am gestrigen Sonntag hat es mich dann zur Modellbahnbörse in die Europahalle Castrop-Rauxel verschlagen. Nun ja, für Gleichstromfahrer, die zudem nur an modernem Rollmaterial interessiert sind, keine lohnende Veranstaltung. Immerhin hab ich meinen Bestand an Gleisen so weit aufstocken können, dass ich jetzt im Doppelkreis unterwegs bin:



Innerhalb der nächsten Tage wird der Aufbau noch etwas erweitert, wahrscheinlich um ein Überhol- und eventuell ein Abstellgleis. Für ersteres ist fast alles Material schon vorhanden. Da ich mich aber dummerweise um eine Gerade verzählt habe (als ehemaliger Profi-Gleis-Nutzer verwirrt es mich noch etwas, dass es bei Trix zwei verschieden lange "Standard-Geraden" gibt), muss ich Mittwoch oder Freitag nochmal zum MoBa-Dealer. Mal schauen, ob dabei noch ein paar mehr Gleise als unbedingt nötig über den Ladentisch wandern Mittelfristig sind dann erst einmal drei parallele Kreise angepeilt. Damit wäre meine permanent zur Verfügung stehende Fläche mehr oder weniger komplett ausgefüllt. Ab da gehts nur noch mit Möbel rücken weiter
Ansonsten hab ich der Traxx ihre Flausen erfolgreich ausgetrieben. Das Umdrehen des Decoder-Steckers hat tatsächlich geholfen, damit die Beleuchtung tut was sie soll. Einen neuen Haftreifen hat sie mittlerweile auch bekommen.

Zum Schluss noch eine kleine Impression vom Bahnverkehr bei unseren westlichen Nachbarn, aufgenommen im Bahnhof Haarlem:



Man kann ja vom hiesigen Verkehrsrot halten, was man will, aber rein optisch ist die Deutsche Bahn den Nederlandsen Spoorwegen damit meiner Meinung nach weit voraus. Weniger bei den Nahverkehrszügen, aber die holländischen Intercitys sehen in ihrem Käsegelb aus wie Baufahrzeuge. Da sollte sich die NS mal ein Beispiel an ihrer Tochter Abellio nehmen, deren Züge finde ich äußerlich wie auch von der Inneneinrichtung her sehr gelungen. Na ja, über Geschmack lässt sich streiten...


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#25 von portpilot , 26.08.2019 20:23

Hallo

Ich habe meinen 6-jährigen Sohn angesteckt mit der alten Märklin die bald 50 Jahre im Keller verbracht hat.
Alles funktioniert und die Loks wurden digitalisiert, sehr empfehlenswert und geht sehr einfach!.

Macht einfach Spaß!

Kurzes Video:
[youtu-be]https://youtu.be/hmYZDH5cPj4[/youtu-be]

Grüße von der Ostsee
Jan


portpilot  
portpilot
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 01.01.2019
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


   

Meiste 2022
Parkettbahn mit allem was in Österreich fährt (oder auch nicht)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz