RE: Teppichbahntreffen nähe Ludwigshafen am Rhein

#1 von Mutterstädter , 25.07.2019 19:02

Hallo liebe Mitglieder,

vom 16. - 18.08. ist es mal wieder soweit und ich baue meine Teppichbahn auf.

Ich habe in letzter Zeit einiges in Gleismaterial investiert um eine schöne lange Strecke befahren zu können.

Nun dacht ich mir das es doch bestimmt auch noch einige andere hier in der Gegend geben muss die an sowas Interesse haben.
Alleine ist ja auch das schönste Hobby langweilig.

Wenn es hier also einige Leute gibt die lust auf ein paar gemeinsame Runden haben könnt Ihr euch ja gerne mal bei mir melden.
Getränke und gegrilltes sollte auch kein großes Problem darstellen

Gefahren wird auf Märklin C-Gleis mit ESU Ecos und Mobile Control II.

Hier mal für die Interessierten der aktuelle Plan:



ca. 160m Gleis. Bis auf einige kleinere Änderung wird das so dem entsprechend was hier aufgebaut sein wird.


Also wenn jemand gern mal Vorbeischauen würde, meldet euch einfach mal bei mir.


Matze


 
Mutterstädter
Beiträge: 7
Registriert am: 04.05.2019


RE: Teppichbahntreffen nähe Ludwigshafen am Rhein

#2 von KleTho , 25.07.2019 20:07

Matze,
mc Plan !
(mc = mega cool)

Leider, oder erfreulicherweise, werde ich bei guten Wetter in den Dolomiten beim Wandern sein.

Aber Danke für Einladung !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahntreffen nähe Ludwigshafen am Rhein

#3 von e9tmk , 26.07.2019 13:16

Moin Matze,

Danke fürs die Möglichkeit gemeinsam das Hobby auszuüben. Cooler Plan .Aber wie mein STBler Thomas weile ich in Bergen .

Aber vielleicht hast Du ja mal Zeit beim STB dabei zu sein. Termin wird rechtzeitig kommuniziert.

Und vielleicht gibt es ja dann noch ein paar Bilder um virtuell dabeizusein.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahntreffen nähe Ludwigshafen am Rhein

#4 von Bastelnator , 26.07.2019 16:17

Hallo Matze,

Mutterstadt ist nur knappe 2h entfernt, das könnte mal klappen.
Leider nicht an diesem Termin, da sind Ferien und ich bin mit der Familie am Meer

Vielleicht gibts ja einen Nachfolgetermin bei Dir, wenn Du das erste Treffen aufgearbeitet hast.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und genau die richtige Menge Mitspieler.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Teppichbahntreffen nähe Ludwigshafen am Rhein

#5 von Modellbahn Augsburg , 28.07.2019 18:31

Servus Matze,

grundsätzlich wäre ich sehr gerne dabei, aber ein gebrochener Mittelfuß schränkt meinen Aktionsradius momentan doch ziemlich ein. Es werden sich aber bestimmt noch ein paar Interessierte finden. Als kleinen Tipp empfehle ich Dir, diesen Post in den Bereich Stammtische/Termine zu verschieben. Dort ist die Reichweite vermutlich größer. Viele Forumsmitglieder schauen nämlich ins Teppichbahn-Unterforum gar nicht hinein.

Grüße aus dem verregneten Augsburg,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Teppichbahntreffen nähe Ludwigshafen am Rhein

#6 von Michael Knop , 28.07.2019 19:22

Hi Matze,

Auch von mir Danke für die Einladung, aber vom Ruhrgebiet anreisend ist das doch „etwas“ zu weit weg.


Ich wünsche dir viel Vergnügen - und gleichzeitig würde ich dich gerne einladen, zum Tischbahning Bei Interesse schau doch mal unter Tischbahning.de, oder auch hier im Teppichbahnbereich, nach Wuppertal 5 (oder niedriger).
Ich weiß, du hast den gleichen Weg, wie ich ihn hätte, dafür machen wir immer länger Wochenenden, mit Brückentag.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahntreffen nähe Ludwigshafen am Rhein

#7 von Laurent , 29.07.2019 11:41

Zitat von Modellbahn Augsburg im Beitrag Teppichbahntreffen nähe Ludwigshafen am Rhein

grundsätzlich wäre ich sehr gerne dabei, aber ein gebrochener Mittelfuß schränkt meinen Aktionsradius momentan doch ziemlich ein.

Hey Anselm,

Wie Süss, das du dich für mich ein Nachricht geschreven hast. Sind wir jetzt Leidenspartner?

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahntreffen nähe Ludwigshafen am Rhein

#8 von Mutterstädter , 29.07.2019 18:41

Zitat von Modellbahn Augsburg im Beitrag Teppichbahntreffen nähe Ludwigshafen am Rhein

Servus Matze,

grundsätzlich wäre ich sehr gerne dabei, aber ein gebrochener Mittelfuß schränkt meinen Aktionsradius momentan doch ziemlich ein. Es werden sich aber bestimmt noch ein paar Interessierte finden. Als kleinen Tipp empfehle ich Dir, diesen Post in den Bereich Stammtische/Termine zu verschieben. Dort ist die Reichweite vermutlich größer. Viele Forumsmitglieder schauen nämlich ins Teppichbahn-Unterforum gar nicht hinein.

Grüße aus dem verregneten Augsburg,
Anselm



wenn ich die Regeln in dem Stammtischteil aber richtig gelesen habe sind dort nur öffentliche Veranstaltungen erlaubt.
Ich möcht das aber nich ganz so öffentlich machen
Nich das hier 200 Leute durch die Bude stampfen


 
Mutterstädter
Beiträge: 7
Registriert am: 04.05.2019


RE: Teppichbahntreffen nähe Ludwigshafen am Rhein

#9 von E-Lok-Muffel , 29.07.2019 19:53

Hallo Matze,
Sehr schicker Plan, so richtig was für lange Züge... was soll denn so gefahren werden?
Hab ich auf Fotos in Deiner Vorstellung einen Haufen UP-Boxcars gesehen??? Bedeutet das erlaubt ist, was gefällt...?

Wenn ich es schaffe, was ich noch nicht weiß - Lust hätt ich schon - könnt ich etwas Ep.3-Rollmaterial mitbringen, DB und UP....
Schienen hast Du ja wohl genug...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Teppichbahntreffen nähe Ludwigshafen am Rhein

#10 von Mutterstädter , 29.07.2019 20:08

Zitat

Hallo Matze,
Sehr schicker Plan, so richtig was für lange Züge... was soll denn so gefahren werden?
Hab ich auf Fotos in Deiner Vorstellung einen Haufen UP-Boxcars gesehen??? Bedeutet das erlaubt ist, was gefällt...?

Wenn ich es schaffe, was ich noch nicht weiß - Lust hätt ich schon - könnt ich etwas Ep.3-Rollmaterial mitbringen, DB und UP....
Schienen hast Du ja wohl genug...

Gruß
uLi



Servuz,

ja aber klaro....alles was rollt ist willkommen

Um den Gleisplan so zu realisieren fehlen noch ein paar kleinere Teile aber im großen und ganzen ist das perfekt für lange Züge.
Habe mir grade einen wunderschönen "alten" IC mit 11 Wagen zugelegt. Der wird an dem Wochenende seine Jungfernfahrt haben

https://youtu.be/Ecqnc-fhW5A?t=215

genau in der Zusammenstellung wie bei 3:35 zu sehen


 
Mutterstädter
Beiträge: 7
Registriert am: 04.05.2019


RE: Teppichbahntreffen nähe Ludwigshafen am Rhein

#11 von LDG , 04.08.2019 16:21

Hallo Matze,

bin am Freitag (16.8.) in der Nähe (Limburgerhof) bei einer Veranstaltung und hätte über die Mittagszeit (11-13:30) etwas "Luft" für Rahmenprogramm.
Läuft da schon was oder ist der Aufbau am Spätnachmittag/Abend geplant?

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Teppichbahntreffen nähe Ludwigshafen am Rhein

#12 von Maxismodellbahn , 04.08.2019 22:53

Würde mich sehr freuen über die Möglichkeit teilzunehmmen, für mich sind es auch nur 10 min Anreise, würde mich über mehr Infos über PN freuen.
Grüße aus Friedelsheim
Maximilian Braun


Das Vorbild gibt es bei Instagram
der_werkbahner

Meine neue Anlage
Rundherum Segmentanlage im Pfälzerwald


 
Maxismodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.03.2014
Ort: Friedelsheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahntreffen nähe Ludwigshafen am Rhein

#13 von Mutterstädter , 05.08.2019 12:48

Hab euch beiden ne Nachricht geschrieben, allerdings ist mein Postausgang leer, schaut mal ob ihr was bekommen habt....

Wenn nicht schreibt mir mal


 
Mutterstädter
Beiträge: 7
Registriert am: 04.05.2019


RE: Teppichbahntreffen nähe Ludwigshafen am Rhein

#14 von Joeys Teppichbahn , 07.08.2019 01:57

Moin Matze,

ich muss das Wochenende leider arbeiten, sonst hätte ich den weiten Weg auf mich genommen. Vllt klappt's ja beim nächsten Mal?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Teppichbahntreffen nähe Ludwigshafen am Rhein

#15 von Peacy Stein , 07.08.2019 22:58

Hallo Matze,

Hört sich spannend an, ich würde auch gerne zusagen und vorbeikommen. Aber das Wochenende ist vermutlich sehr verplant, sodass ich nur spontan vorbeikommen könnte. Wir wohnen quasi direkt um die Ecke...
Macht viele Bilder und mit etwas Glück kann ich beim nächsten Mal mitmachen.

Viele Grüße
Manuel


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahntreffen nähe Ludwigshafen am Rhein

#16 von Mutterstädter , 12.08.2019 14:57

So die ersten Sachen liegen bereit und sind aus dem Keller nach oben gewandert....

Die Steuerung....



und das Gleismaterial....in der Umzugskiste sind etwas über 200x 24360



denke mal das ich ab Mittwoch mit dem Aufbau beginne....


 
Mutterstädter
Beiträge: 7
Registriert am: 04.05.2019


RE: Teppichbahntreffen nähe Ludwigshafen am Rhein

#17 von Mutterstädter , 18.08.2019 21:03

Sooooo hier nun zum Bericht......

Eins Vorweg, leider leider gibt es nicht allzuviele Bilder vom Samstag da wir uns mehr aufs fahren als aufs FIlmen und fotografieren konzentriert haben.


Mittwoch/Donnerstag

Aufbau Beginn war am Mittwoch Abend nach der Arbeit. Staub gewischt und gesaugt hab ich schon am Dienstag zuvor erledigt das ich gleich loslegen konnte. Also Kisten raus und los gings....Mein Ziel für den Mittwoch war es den 8 gleisigen Hauptbahnhof und das BW im Wohnzimmer fertig zu bekommen, der durch die vielen schlanken Weichen und Ausgleichstücke mit Wechselböschung einiges an Zeit in Anspruch nimmt.
Nach ca. 3 Stunden war dann aber alles soweit und ich habe mich noch etwas zum regenerieren für den nächsten Arbeitstag auf die Couch geworfen

Donnerstag hab ich dann den Rest gelegt was kein großes Problem mehr darstellte. Gleisdreieck, Nebenbahnhof im Flur, Abstellbereich im Arbeitszimmer und Kehrschleife im Schlafzimmer waren dann relativ schnell gelegt und die erste Testfahrt konnte starten.


Freitag:

Freitag kam dann gegen 18.30 mein guter Freund aus der Mosbacher Ecke mit seinem Rollmaterial vorbei, unter anderem eine ESU BR 215, dazu aber später mehr. Nach dem Abendessen haben wir nur ein paar schnelle Runden gedreht den die Müdigkeit nach einem langen Arbeitstag war dann doch übermächtig und raffte uns schnell dahin

Vor kurzem habe ich meine Märklin BR 218 auf Sound umbauen lassen und war bis dato eignl auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Dann kam mein Kumpel mit der ESU BR 215 um die Ecke....und wir haben einen A - B Vergleich gemacht.....
Ich sags mal so es liegen bei Fahreigenschaften und Sound welten dazwischen....die ESU ist in allen belangen einfach perfekt.


Samstag:

Nachdem ich mir am Donnerstag beim aufgleisen meines Orientexpresses fast die Finger gebrochen hab beim einfummeln dieser supertollen starren Stromführenden Kupplungen von Märklin hab ich dann beschlossen am Samstag morgen noch eben fix zum Modellbahnhändler des vertrauens zu fahren und die neuen Stromführenden Kupplungen zu kaufen die um Welten besser sind meiner Meinung nach.


Wieder Zuhause angekommen kam dann um 13.30 ca auch schon der Maxismodellbahn hier aus dem Forum und praktischerweise quasi von direkt nebenan. Natürlich auch mit vielen schönen Modellen im Gepäck: VT 11.5, BR 85, BR 628, V100 und diverse andere....

Da es leider von Samstag eignl so gut wie keine Bilder gibt bleibt werde ich auf die Gastloks nicht weiter eingehen da Bilder ja mehr als 1000 Worte sagen.

Anschliessend aber noch einige Fotos und Videos die ich am Sonntag nachträglich gemacht hab.







Hier sieht man die BR 628 und den VT 11.5 von Maxi:




V100 mit alten Dostos von Maxi in voller fahrt...




















kleine Sonntagsbastelei:






















Hungrige Lokführer, Fahrdienstleiter und Stellwerker wollen auch gut gefüttert sein


Hier findet ihr noch ein paar kleine kurze Bescheidene Videos:
[url]
https://www.youtube.com/user/Nachbarterr...w_as=subscriber[/url]


Also abschliessend bleibt zu sagen:

Wir werden uns wiedersehen


 
Mutterstädter
Beiträge: 7
Registriert am: 04.05.2019


RE: Teppichbahntreffen nähe Ludwigshafen am Rhein

#18 von Laurent , 18.08.2019 22:41

Sieht gut aus Matze! Schöne lange Strecke afgebaut.

Schöne Grüße aus Holland,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahntreffen nähe Ludwigshafen am Rhein

#19 von Peacy Stein , 20.08.2019 15:06

Hallo Matze,

das sieht in der Tat nach einer tollen Strecke und einem ausgiebigen Bahnhofsgleisfeld aus. Ich hatte schon die Vermutung, dass sie sich die Strecke, wie von Dir angekündigt, für lange Züge bestens eignet.
Wie bereits geschrieben, wenn Du ein nächstes Event planst und es zeitlich für mich passt, bin ich gerne dabei.

Viele Grüße aus Weisenheim


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahntreffen nähe Ludwigshafen am Rhein

#20 von Tuscan23 , 21.08.2019 13:12

Hallo Matze,
wow , riesen tolle Strecke und in einem sehr interessanten Ambiente. Die Bilder machen Neugierig.
Vielleicht klappt es das nächste Mal. 2-leiter Material rollt ja zumindest auf Märklin Gleisen .

Beste Grüße
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


   

Meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn
Kleine Bahn Ideen gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz