RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#126 von Anth0lzer , 27.06.2020 20:30

Servus Walter,

schöne Neuzugänge sind das bei Dur geworden.
Dank Präsentationen wie diesen guckt man dann doch etwas weiter als bis zu den üblichen Roco/Pico/Märklin Sachen.
NME Sachen gefallen mir auch ausgesprochen gut
Und wenn das mitvkeinen Zurüstorgien verbunden ist werdens noch einmal interessant.
Getreidezug wäre was....
Aber erstmal die Züge beenden die ich angefangen habe.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#127 von Emmentaler , 28.06.2020 08:46

Guten Morgen

Hier mal nur kurz der aktuelle Stand meines Getreidezuges:



Vorne die BB26230 von Roco, danach die grauen Wagen von B-Models und die blauen von NME.
Jetzt fehlen mir noch welche in der Bauart "ganz runde Seitenwände"....
Irgendwo hätte ich auch noch 2-Achser für einen entsprechenden Epoche IV Zug, wobei die damals ja nicht als Ganzzug unterwegs waren.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#128 von Emmentaler , 29.06.2020 16:51

Hallo Zusammen

Weil das Wetter gerade passte und der Rasenmäher seine Arbeit erledigt hatte habe ich mal ein Experiment im Rasen oder nennen wir es mal Grünfläche gemacht.
Also ein paar RocoLine mit Bettung mal frei zusammengesteckt und ohne irgendwas aufs Grün verlegt. Und da die Grünfläche weder eben noch gleichmässig ist gab es auch das eine oder andere Problemchen.
Aber grundsätzlich funktionierts.
Der erste Zug der seine Runden drehen durfte war aber nicht wie üblich in H0 sondern Schmalspur On30, also was amerikanisches: eine Shay Class B, und da diese ursprünglich für schlecht verlegte Gleise gebaut wurden ist das der ideale
Testkandidat. Nur leider kippte die Lok aufgrund des höheren Schwerpunktes schneller um als die H0 Loks. Aber sie hat sich wacker gehalten.
Danach durften auch die H0er raus. Da nun auch mal ein paar Steigungen dabei sind zeigte sich rasch das vor allem die grüne Re 4/4 wohl mal neue Haftreifen benötigt. Die rote VHB Lok hat die Aufgabe viel besser gemeistert.
Und eigentlich sind innen beide identisch, Hag Rundmotor mit Antrieb auf 2 Achsen.
Hier mal was in Bewegtbildern:

[youtu-be]https://youtu.be/GbLhV6dvcHs[/youtu-be]

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#129 von Anth0lzer , 29.06.2020 16:57

Servus Walter,

so uneben ist dein Garten doch gar nicht, jetzt noch nen Gartenpavillion drüber stellen und schon kannst das den ganzen Sommer über draußen lassen.

Die Dampflok finde ich klasse, vorallem der Antrieb mit den außenliegenden Kardans
So noch nicht gesehen.

Und auch der Rest saust doch ohne größere Probleme um die Ecken.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#130 von Emmentaler , 03.07.2020 10:27

Schönen Tag allerseits

Nun ist es soweit, mein Museumszug ist da.
Aber erst mal eine kurze Einleitung:
Soweit ich mich erinnere war die Lok welche nun meinen Museumszug zieht die erste Dampflok welche ich als Kind überhaupt gesehen habe, und dann noch so ein Koloss welcher
eigentlich gar nicht hier her gehört, aber das wusste ich damals noch nicht.
Konkret war das diese Lok hier:



Sie stand damal ein paar Dörfer weiter von meinem Zuhause, und als kleines Detail, war frei zugänglich ohne Zaun. Heute undenkbar.
Etwas über die Geschicht der Lok ist hier nach zu lesen:

http://www.bahnonline.ch/bo/archiv/2015/...il-noerdlingen/

Eigentlich war das so nicht geplant oder beabsichtig, wenn dann wollt ich eine kleinere Lok für einen Museumszug.
Aber kürzlich bin ich über ein Angebot gestolpert zu dem ich nich nein sagen konnte, und so landete die Lok von Roco bei mir.



Nun stellte sich die Frage was ich da wohl an Wagen dazu nehmen könnte. Auch der Suche nach entsprechenden Vorbild-Fotos fand ich unter anderem etliche Bilder der BR01 202
welche in der Schweiz beheimatet ist und auch öffters mit entsprechenden Wagen unterwegs ist. Eben so zufällig wie zur Lok bin ich dann auch das Stahlwagen-Set mit SBB Wagen von Roco
gestossen und konte mir ein Exeplar sichern.
So habe ich erst mal diesen nicht ganz richtigen aber auch nicht ganz falschen Museumszug.



Fürs erste passt das mal für mich, mal schauen ob ich da noch andere passende Wagen dazu finde.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#131 von Emmentaler , 06.07.2020 11:02

Hallo

Neulich hatte ich da so eine Idee für einen Gleispaln. Die Idee dahinter ist die das die Güterzüge in dem Bahnhof enden und neu zusammengestellt oder einfach nur abgestellt werden.
Ganz grob ist das ganze an die Grenzbahnhöfe Vallorbe und LaChauxdeFonds im Jura zwischen Schweiz und Frankreich angelehnt.
Betrieblich könnte das so aussehen das endende Güterzüge aus beiden Richtungen entweder direkt in ein Abstellgleis (orange bzw violett) einfahren oder eben über das jeweilige Ausziegleis (blau)
in die Gleisgruppe für die Weiterfahrt.
Züge können dann aus diesen Gleisen auch wieder direkt ausfahren. Die kurzen Gleise jeweis gegenüber dienen zum Abstellen der Loks.



Was hält ihr von dieser Idee?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#132 von joachimkr , 06.07.2020 13:38

Hallo Walter,
Was in der Realität immer funktioniert, bei Modellbahnen muss das Material den Schiebebetrieb gut können.
Bei Schub über Weichen potentiell eine Steigerung der Problematik.
Das würde ich mir überlegen...
Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#133 von Emmentaler , 11.07.2020 12:00

Hallo allerseits

Heute gibt von mir mal was von der grossen Bahn.
Ich war die Tage etwas an der Stecke, einmal an der Verzweigung der Neubaustrecke nordöstlich von Bern und dann nochmal
etwas weiter Richtung Osten an der alten Strecke Bern - Olten.
Dabei habe ich einige Fotos gemacht und die Kamera nebenbei laufen gelassen.
Es war für mich eine erfolgreiche Aktion, auch wenn einiges sicher den Normalbetrien abbildet.
Aber es gab auch ein paar Spezialitäten.
Hier ein paar Bilder:

Güterverkehr Nord - Süd Lötschbergachse:

BLS Re465 by Walter Berger, auf Flickr

BLS / Railpool Traxx by Walter Berger, auf Flickr

SBB Cargo International by Walter Berger, auf Flickr

BLS-Vectron-Traxx by Walter Berger, auf Flickr

MRC Vectron by Walter Berger, auf Flickr

SBB Cargo Vectron by Walter Berger, auf Flickr

Fernverkehr, IC :

Mattstetten by Walter Berger, auf Flickr

SBB IC by Walter Berger, auf Flickr

Nahverkehr, S-Bahn und IR:

BLS NINA by Walter Berger, auf Flickr

RABe 502 IR100 by Walter Berger, auf Flickr

Der gehört hier eigentlich nicht hin, war vermutlich eine Überführung:

RABe 511 by Walter Berger, auf Flickr

Bauzug:

Am 843 by Walter Berger, auf Flickr

Gefängnisszug:

JailTrain by Walter Berger, auf Flickr

Güterzug:

SBB Re420-329 by Walter Berger, auf Flickr

Ein paar Filmaufnahmen habe ich hier mal zusammen gestellt:



Einen schönen Tag
Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#134 von joachimkr , 11.07.2020 12:22

Auf dem Video geht es zu, wie auf der Modellbahn!

Schönes Trainspotting.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#135 von Emmentaler , 11.07.2020 13:15

Hallo Joachim

Vielen Dank, ja das hat was von Modellbahn. Vielleicht auch wegen der eher weitwinkligen Perspektive der Kamera (GoPro).
Finde übrigens das diese Verzweigung für sich alleine ein interessantes Motiv für eine Anlage ist. Wenn jemand gut auf einen
Bahnhof verzischten kann aber gerne abwechslungsreichen Zugsverkehr hat ist diese Stelle durchaus eine Option.
Für eine masstäbliche Umsetzung in H0 müsste man so mit etwa 25 Meter rechnen.....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#136 von joachimkr , 11.07.2020 13:46

Guter Vorschlag. 25m Gleisdreieck, passende Wendeschleifen und ein bisschen Landschaft dazu. Das hätte was


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#137 von Re 465 , 16.07.2020 21:00

Schöne Bilder von der großen Bahn hast du uns hier gezeigt.
Ja die Verzweigung mit einem großen Schattenbahnhof hat bestimmt was im Modell.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#138 von Emmentaler , 19.07.2020 22:26

Guten Abend

Diese Woche gab es bei mir ein grössere Lieferung Ladegut.
Es gab 2 Tankcontainer und etliche 45ft Container und Wechselpritschen.



Die untersten beiden Crossrail und Fercam sind von Sudexpress, der Rest ist von Possible aus Luxenburg.
Leider ist es so das die Sudexpress etwas kürzer sind als sie eigentlich sein sollten, auf einem Sggmrs90 sieht das etwas unschön aus.
Hier noch ein Vergleich zur Länge:



Unten der Auflieger von RockyRail, in der Mitte der von Posible und oben Sudexpress.
Da ich die von Sudexpress erst mal auf einen Doppeltragwagen von Roco lade fällt die Länge nicht auf:



Die Captrain Traxx ist ebenfalls neu bei mir, ist von Roco und eigentlich schon länger nicht mehr zu haben.
Aber ein freundlicher Händler hat die für mich gehortet.



Der Plan ist das sie nicht die einzige Captrain bei mir bleiben wird......ich sage nur: 6 Achsen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#139 von KleTho , 20.07.2020 10:59

Zitat




Der Plan ist das sie nicht die einzige Captrain bei mir bleiben wird......ich sage nur: 6 Achsen.




Walter,
ein schöner, kräftiger Dieselsound mit ein Bisschen Geheule ?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#140 von Emmentaler , 20.07.2020 11:24

Zitat

Walter,
ein schöner, kräftiger Dieselsound mit ein Bisschen Geheule ?



Hallo Thomas
wie der Dieselsound sein wird kann ich dir beim besten willen nicht sagen.
Aber er wird nicht immer zu hören sein....
Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#141 von Magdeburger , 20.07.2020 11:35

Moin Walter,
einen schönen Captrain-Traxx hast Du Dir da geangelt, der steht auch noch auf meiner Wunschliste (aber die ist eh viel zu lang).

Die Auflieger gefallen mir auch gut, aber ich belasse es beim Containerverkehr !

In diesem Sinne,
viele Grüße

Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#142 von KleTho , 20.07.2020 12:05

Zitat

.....
wie der Dieselsound sein wird kann ich dir beim besten willen nicht sagen.
Aber er wird nicht immer zu hören sein....
.....



Walter,
wetten nicht !!!

Stand gestern 45 Minuten auf der Brücke um ihn mir immer wieder anzuhören und zum Schluss durfte ich feststellen, dass gestern fünf Class77 auf dem Rangierbahnhof waren.
Du wirst die Lok, Du wirst den Sound, auch im Modell, lieben !


Eine der fünf Class77 von gestern Leider nur Mobilphone und gegen das Licht.
Aber sie sieht so schön müde aus !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#143 von Emmentaler , 20.07.2020 13:23

Thomas, mit der Lok bist du total auf der faschen Fährte...

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#144 von Modellbahn Tamm , 20.07.2020 13:27

Moin Walter,

Ich habe wie Thomas auch erst an einen Class66/77 gedacht. Aber dann kam mir ein anderer Gedanke: eine EuroDual BR159 hat auch 6 Achsen und kommt als Modell in Captrain Design...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#145 von KleTho , 20.07.2020 13:33

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2143123 time=1595244448 user_id=26236]
Moin Walter,

Ich habe wie Thomas auch erst an einen Class66/77 gedacht. Aber dann kam mir ein anderer Gedanke: eine EuroDual BR159 hat auch 6 Achsen und kommt als Modell in Captrain Design...
[/quote]

Johannes,
da bin ich aber beruhigt, dass ich nicht alleine auf der falschen Fährte war.
Aber wenn das so ein neumodisches Zeug ist, welchen einen großen Bogen um München macht, dann habe ich das ja nicht als erstes auf dem Schirm .

Also Walter, was ist es nun?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#146 von Emmentaler , 20.07.2020 13:51

Zitat

Moin Walter,
einen schönen Captrain-Traxx hast Du Dir da geangelt, der steht auch noch auf meiner Wunschliste (aber die ist eh viel zu lang).



Hallo Steffen,
kenne ich, meine Liste ist auch zu lang.
Gerade gestern habe ich bemerkt das der Blauwal von Jouef in Frankreich bereist nun doch schon lieferbar ist.
Mal schauen ob ich da direkt zuschlage oder warte bis er auch hier erhältlich ist.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#147 von Emmentaler , 20.07.2020 13:54

Thomas, Johannes hat recht , wird so ein neumodisches Zeugs...
Aber ich denke das wird noch einige Zeit dauern bis es so weit ist.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#148 von Modellbahn Tamm , 20.07.2020 16:23

Moin Walter,

Die BR159 steht bei mir auch auf der Wunschliste. Allerdings die BSAS Lackierung, denn die fährt unter anderem auch in Karlsruhe. Wobei ich hoffe, das ein Hersteller auch noch die künstlerisch gestalteten Kesselwagen von MAD bringt. Die würden sich mit der Lok dann vorzüglich machen. Wird auch schon fleißig für gespart. Sudexpress darf sich daher gerne Zeit lassen mit der Auslieferung bis ins Frühjahr.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#149 von Emmentaler , 20.07.2020 17:32

Hallo Johannes

Rein optisch ist die BSAS schon ein Leckerbissen.
Da ich gar nicht weiss ob aktuell überhaupt eine Eurodual die Schweiz Zulassung hat habe ich mich erst mal für die Captrain entschieden da von denen die Traxx ja hier fahren dürfen.
Die andere Option wäre Frankreich, aber diese hier steht bisher nicht zur auswahl:

EURO DUAL STADLER 2993 / Songy by Nicolas B., auf Flickr

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#150 von Re 465 , 25.07.2020 16:28

Zitat von Emmentaler im Beitrag Emmentaler Betonbodenbahn



Die untersten beiden Crossrail und Fercam sind von Sudexpress, der Rest ist von Possible aus Luxenburg.
Leider ist es so das die Sudexpress etwas kürzer sind als sie eigentlich sein sollten, auf einem Sggmrs90 sieht das etwas unschön aus.
Hier noch ein Vergleich zur Länge:





Hallo Walter,

kannst du evtl. einen Link zu dem Luxemburger beisteuern?

Bei der BR 159 warte ich auch noch auf eine mit Schweiz Zulassung.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   

Mannheimer Bodenbahn (Update vom 05.04.2024) Roco 7500015 mit Sound
Tangos Bodenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz