RE: Kann gelöscht werden

#1 von Wisgurd ( gelöscht ) , 14.10.2019 20:24

.............


Wisgurd

RE: Kann gelöscht werden

#2 von e9tmk , 14.10.2019 20:57

Zitat

Hallo Modellbahner/innen,

wie schon im anderen Forum angekündigt, möchte ich mich kurz vorstellen und meine erste Bodenanlage nach ca. 40 Jahren präsentieren.

Ich wohne im schönen Speyer und bin Jahrgang 63. Nachdem ich jetzt beruflich ein wenig kürzer trete, habe ich mir ein Hobby gesucht und bin bei der Modellbahn fündig geworden. Ich habe in jungen Jahren mit Märklin, H0, M-Gleise gespielt und dem bin ich nun treu geblieben.

Dieses ist meine erste Anlage in digitalem Format, daher bin ich jetzt noch nicht "in die Vollen" gegangen, sondern versuche erst einmal erste Erfahrungen zu sammeln. Im Wesentlichen will ich einen Fahrbetrieb betreiben. Der Modellbau ist mir nicht so wichtig. Dafür habe ich als Mathematiker weder ein Händchen noch entsprechende Motivation.

Meine Anlage:
    Hersteller: Märklin

    Betrieb: digital, C3

    Gleise: alte M-Gleise, neue C-Gleise


Meine Loks/Züge:
Alt: werden gerade umgerüstet


Neu:
    [maerklin]26603[/maerklin]

    [maerklin]37797[/maerklin]

    [maerklin]26608[/maerklin]

    [maerklin]39044[/maerklin]



Gleisplansoftware: 3D-Modellbahn Studio V5

Die Anlage soll so aussehen:


Kehrschleifen oder Rangierbetrieb wollte ich explizit noch nicht einbauen.

So, das war es jetzt für den Anfang!

Viele Grüße
Wolfram aka Wisgurd



Moin Wolfram,

schön! der Anfang ist gemacht und willkommen bei den Teppichbahner .

So habe ich auch mal angefangen - M-Gleis und bin nach Jahrzehnten der Ruhe wie Du wieder bei den Modelleisenbahnern mit C-Gleis angekommen.
Lass dich inspirieren und im Forum findest Du viel zum Lesen - es reicht bis zur Rente mindestens.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kann gelöscht werden

#3 von KleTho , 14.10.2019 21:00

Ein Wolfram bei den Bodenturnern !

Du gehst ja auch durch alle Epochen.
Das ist gut so, denn nur was gefällt kommt auf die Gleise.
Und mir gefällt so vieles .

Dein Gleisplan sieht ja auch sehr nach Märklin Gleisplanheft aus.
Nicht böse sein, aber über kurz oder lang findest auch Du Radien kleiner R3 doof und steile Weichen störend.
Wenn Du also noch nicht so viele davon hast, stopp den Kauf und spiele erst einmal mit einem kleinen Gleispaket drauf los.
Gerade im Raum Speyer gibt es einige Bodenbahner und vielleicht kannst Du Dich mit denen ja mal kurzschließen.
Gemeinsam spielen macht am meisten Spaß, rieeeesig Spaß !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kann gelöscht werden

#4 von Wisgurd ( gelöscht ) , 14.10.2019 21:20

Zitat

Ein Wolfram bei den Bodenturnern !

Du gehst ja auch durch alle Epochen.
Das ist gut so, denn nur was gefällt kommt auf die Gleise.
Und mir gefällt so vieles .

Dein Gleisplan sieht ja auch sehr nach Märklin Gleisplanheft aus.



Danke für die Begrüßung ...... Das mit den Epochen ist mir tatsächlich zumindest jetzt egal .... ich habe gekauft, was mir gefällt, und was ja auch verfügbar war .... Diese nur 1-jährige Verfügbarkeit vieler interessanter Loks und Wagen ist ja schon gewöhnungsbedürftig.

Die 3094 werde ich vor den Orient-Express (ist vorbestellt) spannen .... da freue ich mich schon drauf. Vielleicht auch mal die 39044.

Der Gleisplan ist der Software geschuldet, die mich in meinen Träumen im wahrsten und doppelten Sinne des Wortes auf den Boden (hahaha!) der Tatsachen zurückholte .....

Es bleibt ja nicht dabei .... ich habe vor, jedes Jahr einen anderen Gleisverlauf zu erstellen .... MANN wächst ja mit den Jahren und Herausforderungen!

VG Wolfram aka Wisgurd

P.S.: R2 bis R5 .... es ist alles in der Anlage verbaut


Wisgurd

RE: Kann gelöscht werden

#5 von Wisgurd ( gelöscht ) , 14.10.2019 21:23

Zitat


Moin Wolfram,

schön! der Anfang ist gemacht und willkommen bei den Teppichbahner .



Hallo Günter,

danke für die nette Begrüßung .....

VG Wolfram aka Wisgurd!


Wisgurd

RE: Kann gelöscht werden

#6 von Tuscan23 , 15.10.2019 13:00

Hallo Wisgurd,
schööön, die gekauften Züge. Der Bayrische und der TEE .
Mit diesen Zugpackungen macht Märklin was, was ich bei den 2-Leiter-Herstellern irgendwie vermisse.
Muss wohl doch noch umsatteln... und mehr Geld verdienen

Liegen die Schienen denn schon?

Viel Spaß beim Fahren.
Gruß JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Kann gelöscht werden

#7 von Wisgurd ( gelöscht ) , 15.10.2019 13:11

Zitat

Hallo Wisgurd,

Liegen die Schienen denn schon?

Viel Spaß beim Fahren.
Gruß JJ



Hallo JJ

die M-Gleise sind schon verlegt, die ersten C-Gleise auch ... ich hoffe, dass ich diese Woche den ersten großen Kreis schließen kann und am Wochenende mit dem Fahren loslegen kann. Wenn es erst darauf das Wochenende wird, ist es auch nicht schlimm .... ich habe Zeit und erfreue mich auch schon an dem, was ich da bisher habe.

Es soll ein Hobby sein, das ich immer dann mache, wenn ich Lust dazu verspüre.

VG Wolfram aka Wisgurd


Wisgurd

RE: Kann gelöscht werden

#8 von Wisgurd ( gelöscht ) , 15.10.2019 22:45

............


Wisgurd

RE: Kann gelöscht werden

#9 von KleTho , 16.10.2019 08:44

Du legst Holzplatten auf den Teppich aus?
Ist das nicht recht laut?
Oder liebst Du den Sound❓


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kann gelöscht werden

#10 von Wisgurd ( gelöscht ) , 16.10.2019 12:00

Zitat von KleTho im Beitrag Kann gelöscht werden

Du legst Holzplatten auf den Teppich aus?
Ist das nicht recht laut?
Oder liebst Du den Sound❓



Ich werde es demnächst feststellen!


Wisgurd

RE: Kann gelöscht werden

#11 von Wisgurd ( gelöscht ) , 17.10.2019 20:37

Für unsere Nostalgiker (damals DM 9,50):



Das habe ich in meinen alten Märklin-Kisten gefunden.


Wisgurd

RE: Kann gelöscht werden

#12 von Wisgurd ( gelöscht ) , 20.10.2019 16:01

.............


Wisgurd

RE: Kann gelöscht werden

#13 von Joeys Teppichbahn , 20.10.2019 17:06

Moin Wolfram,
nun auch von mir noch ein verspätetes unter den Bodenbahnern.

Auf deine Erfahrungen mit den untergelegten Holzplatten bin ich gespannt! Gerne auch mal Bilder deines TGVs zeigen.

Und wie Thomas schon geschrieben hat, hau die R2/24 Grad Weichen am besten gleich aus dem Fenster und hol dir dafür schlanke Weichen.

Zitat von Gast im Beitrag Kann gelöscht werden

P.S.: R2 bis R5 .... es ist alles in der Anlage verbaut

Auch R5 ist noch ein enger Radius!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Kann gelöscht werden

#14 von Wisgurd ( gelöscht ) , 20.10.2019 18:11

...............


Wisgurd

RE: Kann gelöscht werden

#15 von KleTho , 20.10.2019 18:18

Zitat

.....

Zitat

Und wie Thomas schon geschrieben hat, hau die R2/24 Grad Weichen am besten gleich aus dem Fenster und hol dir dafür schlanke Weichen.



Zu spät!




Wolfram,
es ist nie zu spät !
Es wird nur teuerer !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kann gelöscht werden

#16 von Wisgurd ( gelöscht ) , 21.10.2019 21:42

im zweiten Bild mit Personenzug ... allerdings nicht aus der Epoche.


Wisgurd

RE: Kann gelöscht werden

#17 von Wisgurd ( gelöscht ) , 23.10.2019 22:44

Märklin in Dienst gestellt!


Wisgurd

RE: Kann gelöscht werden

#18 von KleTho , 23.10.2019 23:04

Wolfram,

eigentlich eine gute Idee, welche Du da umsetzt und auch schöne Bilder,

aber bei Deine Präsentation dieser bekomme ich entweder "Augenkrebs" oder irgend etwas anders Furchtbares an diesen Sinnesorgan (besonders beim betrachten auf meinen Smartphone) , oder eine "Maushand" vom ewigen Rumklicken.

Versuch doch bitte einmal die Bilder besser und empfänglicher in Deinen Thread einzubetten.
Die Kantenlänge bei der Einstellung in Deinen Bilderhost ist 1024 Pixel.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kann gelöscht werden

#19 von Wisgurd ( gelöscht ) , 23.10.2019 23:21

............


Wisgurd

RE: Kann gelöscht werden

#20 von PhilippJ_YD , 24.10.2019 08:25

Zitat

Was stört dich denn?

Ich habe kein Smartfon und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand das antut, dieses Forum auf dem Smartfon (ich nenne das immer Kindermonitor) anzuschauen.

Die Bilder sind mit Absicht klein eingebunden. Mit einem Klick öffnet sich dann das große Bild in einem neuen TAB. Nicht jeder möchte jedes Bild in groß sehen, oder täusche ich mich da?

Im übrigen habe ich den verlinkten Thread gelesen.



Für mal nebenbei auf dem Sofa ist das Smartphone schon eine angenehme Sache, auch zum Forenlesen.

Groß eingebundene Bilder steigern den Komfort um ein Vielfaches, gegenüber der Seuche, jedes einzeln öffnen zu müssen. Bei Nichtgefallen, scrollt man halt weiter. Allemal besser, als jedes Bild manuell anzuklicken und anschließend auch wieder weg klicken zu müssen und zwischendrin, je nach Bilderhoster, noch einen Haufen Werbung angezeigt zu bekommen.

Zumindest die 1024er Breite ist also völlig legitim, ich selber plädiere sogar für 1280 oder 1600 Pixel, da 16:9 Full HD Bildschirme inzwischen eigentlich weit genug verbreitet sind und die Browser zur Not selber runter skalieren.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kann gelöscht werden

#21 von Wisgurd ( gelöscht ) , 24.10.2019 12:53

Interessant finde ich die Wortwahl:


Wisgurd

RE: Kann gelöscht werden

#22 von Joeys Teppichbahn , 24.10.2019 13:46

Moin Wolfram,

mir sind große (1024 Pixel) direkt eingebundene Bilder ebenfalls lieber, als das herumgeklicke. Meistens wird bei den kleinen Vorschaubildern einfach darüberhinweg gescrollt. Da kommt die Bequemlichkeit (=Faulheit) bei mir zum Vorschein...


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Kann gelöscht werden

#23 von Wisgurd ( gelöscht ) , 24.10.2019 15:10

.....................


Wisgurd

RE: Kann gelöscht werden

#24 von Analogbahner , 24.10.2019 15:22

Herzlich willkommen!

Zitat
Das mit den Epochen ist mir tatsächlich zumindest jetzt egal .... ich habe gekauft, was mir gefällt, und was ja auch verfügbar war .... Diese nur 1-jährige Verfügbarkeit vieler interessanter Loks und Wagen ist ja schon gewöhnungsbedürftig.



Ich hasse diese Verkaufs-Vorgehensweise genauso. Aber mir fehlt leider das Geld, um es genauso zu machen wie du...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kann gelöscht werden

#25 von Modellbahn Tamm , 24.10.2019 15:25

Moin Wolfram,

An sich ist die Idee ja gut. Aber glaubst du ernsthaft, das man beide Threads paralell liest? Ich werde das nicht machen.
Große Fotos sind wichtig. Du würdest dich wundern, wie viele das Stummiforum über ein Smartphone anschauen. Und es gibt etliche Anträge, die Beschränkung von 1024px zu streichen um noch größere Bilder einstellen zu können.

Gerade so Threads, in denen die Bahn vorgestellt wird, sind größere Fotos sehr von Vorteil. Diese Beiträge leben von den Bildern.
Ich kann dich verstehen, aber wenn du so auf deiner Meinung beharrst, wird nicht viel Resonanz kommen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


   

Carpetbahning auf der Insel: Kleiner Jahresrückblick
Meine Modellbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz