RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#26 von Elokfahrer160 , 01.03.2020 10:55

Moin, Julian,

auch ich kann deine Entscheidung für das Roco Line Gleissystem nachvollziehen und beglückwünschen. Deine " alten " FL Profigleise /Weichen
sind nun recht wertvoll geworden, zumal die Modelleisenbahn GmbH mit Ihrer Händler-Info vom 25.02.2020 mitgeteilt hatte, das das FL Profi-
Gleis HO nicht weiter produziert wird, dort sind die Werkzeuge für das Flexgleis und den Entkuppler und die alte Maschine zur Gleisherstellung
nicht mehr zu reparieren. Diese Werkzeuge und die Profi Gleismaschine sind wohl beim Umzug von Heilsbronn nach Slowenien unrettbar
beschädigt worden.

Die restlichen Lagerbestände des FL Profigleises werden nun abverkauft, nachproduziert wird nichts mehr. Der stummithread dazu steht hier
im Forum unter " Allgemeines " , das Schreiben von RoFl wird auch im Nachbarforum DSO genannt.

Weiterhin gute Fahrt - jetzt auf dem neuen Gleis

wünscht - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.531
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#27 von EC6 , 01.03.2020 11:03

Zitat

Moin, Julian,

auch ich kann deine Entscheidung für das Roco Line Gleissystem nachvollziehen und beglückwünschen. Deine " alten " FL Profigleise /Weichen
sind nun recht wertvoll geworden, zumal die Modelleisenbahn GmbH mit Ihrer Händler-Info vom 25.02.2020 mitgeteilt hatte, das das FL Profi-
Gleis HO nicht weiter produziert wird, dort sind die Werkzeuge für das Flexgleis und den Entkuppler und die alte Maschine zur Gleisherstellung
nicht mehr zu reparieren. Diese Werkzeuge und die Profi Gleismaschine sind wohl beim Umzug von Heilsbronn nach Slowenien unrettbar
beschädigt worden.

Die restlichen Lagerbestände des FL Profigleises werden nun abverkauft, nachproduziert wird nichts mehr. Der stummithread dazu steht hier
im Forum unter " Allgemeines " , das Schreiben von RoFl wird auch im Nachbarforum DSO genannt.

Weiterhin gute Fahrt - jetzt auf dem neuen Gleis

wünscht - Elokfahrer160 / Rainer



Hallo Rainer,
tja, das mit dem Auslaufen des Profigleises hatte ich ein paar Stunden später gelesen, nachdem ich meinen gesamten Gleisbestand bei ebay verkauft habe. Hätte ich vermutlich noch mehr herausholen können im Nachhinein. Aber der Käufer freut sich hoffentlich über das Schnäppchen so wie ich mich über die neuen Gleise!
Ein Grund für den Wechsel war auch, dass ich nun vielleicht das ein oder andere Modul bauen werde, dort möchte ich dann preisgünstigere Flexgleise mit Betonschwellen verwenden und selbst schottern, solche gibt bzw. gab es ja von Fleischmann meines Wissens nicht.
Jetzt muss ich nur noch meinen Vater überzeugen, sich auch noch von seinen Fleischmann Modellgleisen zu verabschieden, die momentan in Kisten verstaut sind und sich munter verziehen...
Irgendwann werde ich wohl wieder ein paar Fleischmanngleise nutzen, um meine Zahnradbahn( meine erste Lok!) in eine Anlage integrieren zu können.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#28 von EC6 , 03.03.2020 17:44

Hallo zusammen,

heute kam ein Paket, über das ich besonders froh bin: eine schwarze Z21 mit Zubehör und einer WLANmaus für alles zusammen 230€, da konnte ich einfach nicht nein sagen. Daher werde ich wohl nun auf Zimo Decoder setzen, die ich dann über die Z21 updaten und Sounds aufspielen kann.
Über meine bisherige weiße z21 freut sich nun mein Vater.

Ich hatte mir für eine Lok schon einen Loksound 5 Decoder gekauft, auch meine Piko Lok hat einen Loksound 4 Decoder ab Werk. Die werde ich wohl bei einem Händler updaten lassen oder verkaufen. Vielleicht möchte ja jemand tauschen

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


kraweuschuasta hat sich bedankt!
EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#29 von PetrOs , 03.03.2020 22:10

Klasse! Bin gespannt wie die bei dir funzt! Ich habe mir ebenso heute eine vom Kollegen bestellt, er hatte eine zu viel


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#30 von PhilippJ_YD , 03.03.2020 22:15

230€ Sind ja mal ein super Schnapper für die Ausrüstung. Auf jeden Fall eine sehr solide Ausstattung und mit den Zimo Dekodern machst du auch nichts falsch. Die Firma ist mir allgemein sehr sympathisch.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#31 von EC6 , 03.03.2020 23:22

Zitat

Klasse! Bin gespannt wie die bei dir funzt! Ich habe mir ebenso heute eine vom Kollegen bestellt, er hatte eine zu viel



Bisher funktioniert alles einwandfrei. Was die Multimaus angeht, weiß ich noch nicht so recht, wie oft ich sie tatsächlich benutze. Ich hatte ja schon an der weißen Z21 über WLAN mit zwei ausgedienten Android Smartphones und meinem iPhone gesteuert. Die bereits vorhandene kabelgebundene Multimaus hatte ich nur einmal beim Videodreh benutzt, da ich das iPhone als Kamera genutzt habe.

Aber ja, man kann mit der Multimaus schon viel feinfühliger mit dem Drehrad steuern, dafür finde ich die Schaltung der Funktionen über die Shift Taste langsamer bzw. vertippe mich gerne.

Was ich vielleicht irgendwann mal nutzen werde, ist die Fähigkeit, alte Digitalzentralen als Fahrregler zu nutzen. Von einem Twin-Center habe ich als kleiner Junge geträumt, vielleicht läuft mir ja mal eine günstig über den Weg.

Ich verstehe nur nicht, warum Roco solch winzige Gleisanschlüsse an die Z21 macht, für das Rocoline bieten sie extra Gleise mit Anschlusssteckern an, die man dan abzwicken soll?! Eine Verteilerbox mit Buchse an der Z21 wäre mal ein nettes Produkt.

Zitat

230€ Sind ja mal ein super Schnapper für die Ausrüstung. Auf jeden Fall eine sehr solide Ausstattung und mit den Zimo Dekodern machst du auch nichts falsch. Die Firma ist mir allgemein sehr sympathisch.


Ja, das finde ich auch, insbesondere da ich mir jetzt die Investition in eine LokProgrammer oder entsprechendem Zimo- Pendant sparen kann und vielleicht, wenn die Anlage weiter wächst vielleicht länger ohne Booster klar komme.
Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#32 von EC6 , 13.03.2020 23:01

Hallo zusammen,

nachdem ich diese Woche meinen (im Vergleich zum vorigen Profi-Gleis) bescheidenen Bestand an Rocoline Schienen etwas aufbessern konnte, konnte ich nun außerdem meinen Doppelstockzug von Fleischmann mit zwei weiteren 2. Klasse Wägen komplettieren. Es fehlt noch der Austausch der Zugzielanzeigen und vielleicht irgendwann mal eine Innenbeleuchtung. Dann bekommt auch der Steuerwagen, der schon beleuchtet ist, einen neuen Funktionsdecoder( den alten schaffe ich nicht zu bedienen/anzuwählen, hatte ich mal so komplett gebraucht gekauft).


Momentan wird der Zug von meiner Roco 215 aus dem älteren Bestand bespannt, ich möchte mir aber langfristig dafür eine Elok besorgen.
Früher wollte ich ja immer eine 111 davor, von Roco scheint es da schöne Modelle gebraucht zu geben, oder es kommt eine 146 oder gar 147 davor, aber das hat momentan keine Priorität für mich.




Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#33 von ceolag , 14.03.2020 14:16

Hallo Julian,

Schöne Sachen hast du da. Den Umstieg auf Roco Line wirst du nicht bereuen.
Wenn man nicht gerade 3x am Tag den Gleisplan umbaut, ist das meiner Meinung nach das beste System von Optik, Laufruhe und verfügbaren Gleiselementen her.
Außerdem bin ich beim Justus: 1:87 Punkt
Gerade aufm Boden wächst die Streckenlänge schneller als du schauen kannst (glaub mir ).
Früher oder später hast du den Platz und dann sehen die 1:87 Wagen einfach besser aus.

Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#34 von EC6 , 14.03.2020 15:54

Hallo Andi,

Wobei die DoStos 1:93,5 sind, da ich meinen bestehenden Zug nur ergänzt habe. DoStos in 1:87 zu vernünftigen Preisen sind ja sehr rar momentan.

Aber ja, zumindest 1:100 wird langfristig bei mir abgängig sein.
Der nächste Ganzzug soll evtl. ein IC2 werden. Da bin ich jetzt wirklich hin und hergerissen zwischen Brawa und Trix, die Trix müssten ja glaube ich zum Längenmaß von Fleischmann passen.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#35 von Joeys Teppichbahn , 24.03.2020 18:31

Moin Julian,

darf ich Fragen, wo die schwarze Z21 zu diesem Preis angeboten wurde? Oder hast du die gebraucht gekauft? Ich überlege nämlich seit längerem meine weiße z21 durch eine Schwarze zu ersetzen. Hauptsächlich wegen dem zusätzlichen Ausgang fürs Programmiergleis und die möglichkeit Zimo Decoder zu updaten.


Zitat von EC6 im Beitrag Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

Wobei die DoStos 1:93,5 sind, da ich meinen bestehenden Zug nur ergänzt habe. DoStos in 1:87 zu vernünftigen Preisen sind ja sehr rar momentan.

Aber ja, zumindest 1:100 wird langfristig bei mir abgängig sein.
Der nächste Ganzzug soll evtl. ein IC2 werden. Da bin ich jetzt wirklich hin und hergerissen zwischen Brawa und Trix, die Trix müssten ja glaube ich zum Längenmaß von Fleischmann passen.


Bezüglich 1:87 schließe ich mich Justus und Andi an. Hau den anderen Rotz einfach weg! Du wirst dich später freuen, den Schritt gleich am Anfang gemacht zu haben. Muss ja nicht von heute auf morgen sein; erst mal mit den 1:100ern aufzuräumen ist ja schon mal ein Anfang.

Dostos in 1:87 gibt's z. B. von Piko (ex DR mit Tiefeinstieg) und Roco (Hocheinstieg) regelmäßig preiswert auf ebay, letztere z. T. für 17,- bis 25,-/Stück. Bei den Roco Dostos darauf achten, dass auch alle Trittstufen (über den Drehgestellen) beiliegen.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#36 von EC6 , 24.03.2020 22:25

Zitat

Moin Julian,

darf ich Fragen, wo die schwarze Z21 zu diesem Preis angeboten wurde? Oder hast du die gebraucht gekauft? Ich überlege nämlich seit längerem meine weiße z21 durch eine Schwarze zu ersetzen. Hauptsächlich wegen dem zusätzlichen Ausgang fürs Programmiergleis und die möglichkeit Zimo Decoder zu updaten.

Bezüglich 1:87 schließe ich mich Justus und Andi an. Hau den anderen Rotz einfach weg! Du wirst dich später freuen, den Schritt gleich am Anfang gemacht zu haben. Muss ja nicht von heute auf morgen sein; erst mal mit den 1:100ern aufzuräumen ist ja schon mal ein Anfang.

Dostos in 1:87 gibt's z. B. von Piko (ex DR mit Tiefeinstieg) und Roco (Hocheinstieg) regelmäßig preiswert auf ebay, letztere z. T. für 17,- bis 25,-/Stück. Bei den Roco Dostos darauf achten, dass auch alle Trittstufen (über den Drehgestellen) beiliegen.



Die schwarze Z21 habe ich gebraucht über ebay-Kleinanzeigen gekauft, war eben ein Glückstreffer. Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich mir gerade mit dem Programmierausgang die Tage ein "Ei" gelegt habe. Nach einem 14h Arbeitstag wollte ich trotzdem noch müde Abends die "neue" gebrauchte Lok ausprobieren, stelle Sie aufs Gleis wie bisher, nehme aus Gewohnheit alle anderen Loks runter und nichts tut sich. Bis mir dann endlich der Gedanke gekommen ist, dass ich ja nun die neue Z21 habe und die so dann nur auf dem Programmiergleis etwas programmiert, war schon einiges an Zeit für die Fehlersuche drauf gegangen

Also meine Fleischmann Dostos bleiben vorerst, auch gibt es noch einen Epoche 5 EC in orientrot, auch der wird bleiben. Jetzt kamen ein paar 218er dazu, wenn die alle laufen werde ich mir vielleicht auch mal den ein oder anderen Triebzug zulegen, da stellt sich die Frage ja meist nicht.

Ach ja, zum Thema Epochen, ziemlich am Anfang meines Threads habe ich in meiner Unkenntnis nach Jahren behauptet, mir gefalle Epoche V nicht, da war mir nicht bewusst, dass auch verkehrsrot Epoche 5, aber schon nicht mehr Epoche 6 sein kann, also muss ich mich diesbezüglich korrigieren, auch in Epoche 5 wird hier weiterhin einiges dazu kommen. Auch gefallen mir die orientroten und blauen Interregios ganz gut, nur mit den Mintgrünen Nahverkehrszügen kann ich wenig anfangen.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#37 von EC6 , 28.03.2020 00:20

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch meinen gebrauchten ebay- Neuzugang schonmal zeigen. Es gibt noch einiges zu tun, aber fahren tut die Lok, auch der Lichtwechsel von weiß auf rot geht nun( rot ist bei Fleischmann nicht bei allen BR218 angeschlossen, obwohl die Lichtleiter immer dabei sind. Eingebaut wurde ein Zimo Sounddecoder mit doppeltem Lautsprecher( in einem gemeinsamen Resonanzkörper), dafür ist in den Fleischmann Loks schön Platz, da ja ohnehin nur ein Drehgestell angetrieben wird.

Für das Feintuning und die Wartung war ich heute Abend zu müde, aber hier schon ein paar Bilder:




Sobald ich die Lok fertig und den passenden Sound gefunden habe, werde ich ein kleines Video machen, evtl. auch schon mit der zweiten BR218, die ich schon lange habe, die aber nun auch mit einem Decoder und Lichtwechsel ausgerüstet wird.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die roten Lichtleiter nachfärben kann( Window Color vielleicht?)
Grüße Julian

PS: Die Tischbahn ist nur temporär auf Schreibtischhöhe und kleiner, da ich ein bisschen Platz geschafft habe, falls meine Verlobte Home Office machen darf( was ihr leider trotz C... weiter verwehrt bleibt). Da ich momentan aber ohnehin mehr am Basteln bin, ist es so eigentlich ganz angenehm.


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#38 von EC6 , 31.03.2020 23:12

Hallo zusammen,

nach mehreren Fehlversuchen habe ich es nun endlich geschafft, meine beiden Fleischmann BR218 zu digitalisieren und natürlich gleich mit Zimo Sounddecodern auszustatten. Beim ersten Laden des Sounds auf die Lok über die Z21 ist mein PC abgestürzt, nachdem der Flashspeicher auf dem Decoder gelöscht war. Danach ging erstmal gar nichts mehr. Zum Glück habe ich im Netz einen Workaround gefunden, um den Decoder noch einmal zum Leben zu erwecken.

Anbei nun meine beiden Loks im Einsatz, dabei ist auch die nächste große Baustelle zu sehen, beide Steuerwagen haben Funktionsdecoder, die nicht richtig funktionieren und einige Wägen haben Innenbeleuchtung, die auch macht, was sie will. Aber so ist das mit Gebrauchtkäufen auf Ebay, Schnäppchen waren es trotzdem.

Meine gute alte BR218, außerdem mit Lichtwechsel rot aufgerüstet, aber zu hell...

https://youtu.be/xaC_7rJCW6c

Und der Gegenzug mit neuer gebrauchter, noch nicht vollständig.

https://youtu.be/z34WqqbYESs


Die Fahreigenschaften und Stromaufnahme muss ich noch optimieren, dafür habe ich aber momentan nicht die Geduld.
Die Loks haben Sounds aus der Zimo Sound Database, eine mit TB11, eine mit MTU4000 Sound.

Außerdem konnte ich auch meinen Güterwagenbestand etwas aufbessern.




Leider hat der Teleskophaubenwagen Wechselstromachsen, vielleicht hat ja jemand das umgekehrte Problem und möchte tauschen, dann gerne PN.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#39 von EC6 , 17.11.2020 16:48

Hallo zusammen,

nach langer Pause, turbulenten Zeiten wie bei vielen momentan ein kurzes Lebenszeichen von meiner Seite.
Da ich immer noch am Grübeln bin, ob ich bei den Bodenbahnern bleibe oder tatsächlich eine halbstationäre Segmentanlage anfange, habe ich mir bis zur Entscheidung eine Kleinigkeit gegönnt, um ein Bisschen Abwechslung in meinen doch sehr verkehrsroten Fuhrpark zu bekommen...


Außerdem hat mein Bruder heute sein neues Spielzeug bekommen, einen Resin 3D-Drucker und sich darüber gefreut, von mir gleich einen sinnvollen Druckauftrag zum Testen zu bekommen. Ich habe hier als Projekt nämlich noch einen Mehano TGV, der in der Superbillig- Ausführung ja bekanntlich keine Innenausstattung hat. Für die Wagen habe ich schon mit meiner Freundin angefangen, aus den käuflich zu erwerbenenden Pappbogen Sitze zu basteln, aber für den Führerstand habe ich eine fertige Druckdatei gefunden...



Grüße Julian ( EC6)


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#40 von EC6 , 25.11.2020 00:39

Hallo zusammen,

nachdem mich heute der Frust gepackt hat, viel zu weit weg von meinem Schatz aber dafür Eisenbahn "auf der Arbeit" im Büro, welches ich momentan Corona- bedingt für mich alleine habe, musste heute einfach etwas auf die Schienen. Natürlich klappte wieder nicht alles auf Anhieb, die schwarze Z21 will scheinbar nur noch ins "Heim"netzwerk, daher musste kurzerhand die z21 meines Vaters herhalten.



Meine beiden 218er musste heute mal im Güterzugdienst einspringen, die Kühlwagen wurden eingereiht, um die neuen Impfstoffe zügig zu verteilen und die Schiebewandwagen wurden bis unters Dach mit Schutzmasken vollgeknallt. Personenzüge sind heute daher komplett ausgefallen, die Leute sollen ja daheim bleiben.



Der Bautrupp hat heute nur den ollen Hilfszug, der eigentlich ins Museum gehört, arbeiten können, war ohnehin alles Handarbeit, die alten hinteren Wagen voll mit Spitzhacken und Spaten. Dafür wurde auch ein alter Kühlwagen eingereiht, um wenigstens kühle Milch während der Arbeit und kühler Hopfensmoothie für den Feierabend anbieten zu können. Sonst kommts am Ende noch zum Streik, es reicht ja, wenn schon die alte Fleischmann 212 gerade noch ins BW ruckelt. Schön lackiert haben sie die ja bei der Revision, aber die Technik haben sie mal wieder vernachlässigt...



Die kurvige Strecke unter dem Schreibtisch ist derzeit noch eine Sackgasse, hier fehlte mir diesen Abend die Idee ( und die Gleise, aber da ist Nachschub unterwegs).

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#41 von lernkern , 25.11.2020 02:17

Moin.

Feine Bilder eines netten Aufbaus, das gefäält mir schonmal gut.

Ich wiederhole mich: hier unten in Melbourne hat gerade ein ziemlich harter und alles in allem gut sechsmonatiger Lockdown geendet, inklusive nächtlicher Ausgangssperre, komplett dichtem Einzelhandel und maximal einer Stunde pro Tag rausgehen. Ich bin jeden zweiten Tag mindestens eine halbe Stunde raus. Und wenn es nur rumlaufen war, zur nächsten Bahn und ein bissl Trainspotten. Außerdem habe ich viel telefoniert (das kann man mit einem Handy immer noch machen). Und in schöner Regelmäßigkeit aber nicht zu viel ein oder drei kleine

Zitat

Hopfensmoothie



eingenommen.

Was ein geiles Wort, Hopfensmoothie!

Mach's gut!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#42 von Jones84 , 25.11.2020 13:57

Bei dem Bauzug werd ich direkt nostalgisch, die Fleischmann 212, den gelben Kran und den Wagen mit der Eigenwerbung drauf hatte ich als Kind auch Keine Ahnung was damit passiert ist, wahrscheinlich irgendwann kaputtgespielt...
Von welchem Hersteller sind denn die ganzen verkehrsroten Güterwagen? Der sechsachsige Haubenwagen gefällt mir ganz besonders, die Dinger sind heute nur leider etwas aus der Mode gekommen.


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#43 von EC6 , 25.11.2020 19:06

Zitat

Moin.

Feine Bilder eines netten Aufbaus, das gefäält mir schonmal gut.
(..)
Mach's gut!

Jörg



Hallo Jörg,

danke für die netten Worte!

Ja, das wird schon alles werden und man findet auch irgendwie seinen eigenen Rhytmus, um sich an die Situation anzupassen...

Zitat

Bei dem Bauzug werd ich direkt nostalgisch, die Fleischmann 212, den gelben Kran und den Wagen mit der Eigenwerbung drauf hatte ich als Kind auch Keine Ahnung was damit passiert ist, wahrscheinlich irgendwann kaputtgespielt...
Von welchem Hersteller sind denn die ganzen verkehrsroten Güterwagen? Der sechsachsige Haubenwagen gefällt mir ganz besonders, die Dinger sind heute nur leider etwas aus der Mode gekommen.



Hallo Janis,
also von Fleischmann sind der sechsachsige Haubenwagen 5386, die verkehrsroten Schiebewandwagen 5372 sowie der Eanos 528313( denke ich). Der Eaos ist von Trix und die Tamns von Tillig. Die Schiebeplanwagen sind wie die GATX von Roco.

Der äußerste Zug führt außerdem 6 Roco Wagen mit jeweils verschiedenen aktuellen und ehemaligen Lokherstellern als Bedruckung.

Die 212 habe ich auch noch in orientroter Variante, die habe ich allerdings noch nicht digitalisiert. Diese war zusammen mit dem Fleischmann Kühlwagen, dem Flachwagen und dem kurzen Rungenwagen mal ein Startset des Jahres von Fleischmann.

Ich hänge an den alten Sachen, auch wenn nicht alles zusammen passt. Sind eben Erinnerungen dran.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#44 von EC6 , 26.11.2020 23:39

Hallo zusammen,

heute habe ich angefangen, eine Rampe für meine Rocoline Gleise aus Lego zu bauen, man braucht schon ganz schön Strecke, um Höhe zu gewinnen. Um die Spuren kreuzen zu lassen, muss ich noch deutlich höher kommen.
Trotzdem habe ich heute einen kleinen Fahrtest mit meiner Fleischmann BR218 gemacht, die ja nur zwei angetriebene Achsen hat. Hat ganz gut geklappt. Morgen wird der größte Teil der Strecke rückgebaut, Putztag!

https://www.youtube.com/watch?v=V32nqYaokI4&feature=youtu.be

Außerdem habe ich gebraucht noch ein bisschen Gleismaterial ergattert. An Geraden habe ich jetzt wohl genug, jetzt fehlen noch schöne große Radien...


Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#45 von Anth0lzer , 27.11.2020 08:05

Servus Julian,

sehe ich das richtig, Du hast jeweils einzelne Böcke gebaut?
Die Lösung gefält mir. Welche Steigerung hast da pro Bock und Gleisabschnitt?

Ich kann Dir nur zu den großen Radien raten, allerdings brauchst dafür leider auch Platz, son 180Grad Boden ist in R6 schon verdammt groß, R9 bis R20 sowieso dann.
Aber sieht geil aus. Und vor allem bei den Steigungen kann man damit ein schönes Geschlängel darstellen.

Mit Deiner Rampenlösung müsstest ja auch eine Kurvenüberhöhung darstellen können?

Magst mal ein Bild von nem Bock hier einstellen?

Danke

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#46 von MoBa_NooB , 27.11.2020 15:41

Du hast da aber ordentlich was zusammen getragen. MoBa ist zu Corona Zeiten auch eine hervorragende Ablenkung.

Bin gespannt auf weiteres


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#47 von EC6 , 27.11.2020 23:48

Zitat

Servus Julian,

sehe ich das richtig, Du hast jeweils einzelne Böcke gebaut?
Die Lösung gefält mir. Welche Steigerung hast da pro Bock und Gleisabschnitt?

Ich kann Dir nur zu den großen Radien raten, allerdings brauchst dafür leider auch Platz, son 180Grad Boden ist in R6 schon verdammt groß, R9 bis R20 sowieso dann.
Aber sieht geil aus. Und vor allem bei den Steigungen kann man damit ein schönes Geschlängel darstellen.

Mit Deiner Rampenlösung müsstest ja auch eine Kurvenüberhöhung darstellen können?

Magst mal ein Bild von nem Bock hier einstellen?

Danke

Grüße

Hubert



Servus Hubert,

die Rampe auf dem Video hatte ca. 5 cm auf 3,5m, also ein 1/3 Standardstein pro Gleisübergang bzw. ca. 20-23cm je nach Gleis. Das reicht aber eigentlich nicht für das, was ich eigentlich vorhatte: einen Übergang in den Flur über den Bahnhof. Deshalb habe ich es jetzt auf 2/3" Standardstein pro Übergang umgebaut und nochmal etwas stabiler gemacht. Nicht mehr so elegant, aber muss eben
Ich habe nur Steine aus Kindheitstagen verwendet und keine neuen gekauft, gerade graue habe ich sehr wenig, Daher sieht jede Stütze "innen" etwas unterschiedlich aus, aber von der Seite einigermaßen einheitlich...

Hier die geplante Brücke über den Bahnhof in den Nachbarraum:



Drei Beispielstützen:



die "Dalton^2"- Brücke, noch ohne Last auf Ihren Schultern:



Eine Überhöhung sollte möglich sein und gut aussehen, das mache ich dann, wenn ich größere Radien habe. Momentan ist die MoBa- Kasse leer...

Zitat

Du hast da aber ordentlich was zusammen getragen. MoBa ist zu Corona Zeiten auch eine hervorragende Ablenkung.

Bin gespannt auf weiteres



Hi Finlay,

Ja, eigentlich mache ich momentan eher kleine Schritte, nachdem mein "Neustart" im Frühjahr ziemlich Geldintensiv war mit Umstellung des Gleissystems, Sounddecodern, etc. Deshalb versuche ich mich mit "Basteln" abzulenken statt wieder in Kaufrausch zu verfallen

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#48 von jusku , 29.11.2020 20:37

Hallo Julian,

ich schaue auch mal wieder bei dir vorbei. Ein klasse Aufbau hast du da, schön weitläufig. Und was für geniales Büro hast du da bitte?
Dein Fuhrpark sagt mir auch total zu, die Schiebeplanwagen haben es mir echt angetan. Ich möchte jedoch gerade keine neue Baustelle aufmachen Dein Video habe ich mir auch angeschaut, sieht gut aus der bunte Güterzug. Die Stützen machen auch einen guten Eindruck. Klasse Idee!

Weiter so


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#49 von EC6 , 30.11.2020 23:02

Zitat

Hallo Julian,

ich schaue auch mal wieder bei dir vorbei. Ein klasse Aufbau hast du da, schön weitläufig. Und was für geniales Büro hast du da bitte?
Dein Fuhrpark sagt mir auch total zu, die Schiebeplanwagen haben es mir echt angetan. Ich möchte jedoch gerade keine neue Baustelle aufmachen Dein Video habe ich mir auch angeschaut, sieht gut aus der bunte Güterzug. Die Stützen machen auch einen guten Eindruck. Klasse Idee!

Weiter so



Hallo Justin,

tja das mit den Stützen... im Video hatte ich eine Steigung pro Gleis von 1/3 Legostein, da hat das super funktioniert, die maximale Höhe war aber bei ca. 5cm.
Die Brücke, um Gleise kreuzen zu können, ist aber 10cm hoch. Deshalb hatte ich die Steigung auf 2/3 erhöht. Da hat meine Fleischmann BR218 aber mit den Hufen gescharrt und an der Steigung aufgegeben.
Deshalb habe ich das ganze wieder auf 1/3 Steigung verringert, dementsprechend brauche ich aber die doppelte Gleislänge dafür, außerdem doppelt so viele Stützen um auch wieder von der Brücke herunter zu kommen. An diesem Plan tüftle ich gerade.
Das Büro teile ich mir normalerweise mit meinem Stiefvater, modern würde man es coworking- space nennen. Da ich aber viel im Außendienst bin, haben wir unsere Büros Corona bedingt wieder getrennt, da hier auch meine Notküche ist.
Sozusagen aus der Not eine Tugend gemacht.

Wenn Du bei den Schiebeplanwagen keine ganz bestimmten im Auge hast, musst Du Dir glaube ich keinen Stress machen, da kommen momentan glaube ich jedes Jahr neue Varianten von Roco heraus und meines Wissens laufen die ja nicht ausschließlich in Ganzzügen.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#50 von EC6 , 18.12.2020 23:35

Hallo zusammen,

ich habe nun eine Weile daran getüftelt, wie ich die Teppichbahn im Büro, welches ich derzeit Coronabedingt alleine nutze, unter bekomme und trotzdem noch uneingeschränkt arbeiten kann.
Die gelben Elemente sind die Tischbeine und bis auf den einen runden noch minimal verschiebbar, da ich ja haarscharf dran vorbei geplant habe.
Nach rechts habe ich noch ein wenig Luft, hier ist das Zimmer nicht zu Ende, sondern es kommt die kleine Büroküche, die ich derzeit als Hauptküche nutze und somit auch etwas Platz benötige.

Die kleine Kehrschleife ist hinter der Tür und die einzige Stelle, in der ich enger als R9 geplant habe. Die Rampe, die zur "Brücke" über den Bahnhof in den Nachbarflur führt, enthält wohl auch eine Kehrschleife, wenn ich die Weichen so einbaue. Hier bin ich noch am überlegen, ob ich nicht dort eine Gleisschleife statt Abstellung mache, dann wäre es ohne die Weichen keine Kehrschleife sondern mehr oder weniger ein Parallelgleis.

Der Flur, in dem die Überführung führt, ist übrigens der, in dem die erste "Stummi"-Bodenbahn Anfang letzten Jahres mit Fleischmann- Profigleisen aufgebaut wurde. Aus diesem Grund bereue ich es gerade, schon alles an Profigleis verkauft zu haben. In diesem Flur gehen nämlich zwei von drei Türen nach innen auf( zwischen Büro und Flur gibt es zum Glück keine Tür). Das Profigleis hat dort gerade so drunter gepasst, mit dem Rocoline mit Bettung natürlich keine Chance mehr. Vielleicht kann ich meinem Stiefvater etwas von seinem "ollen" Modellgleis abschwatzen, nachdem ich ihm die Rocoline Gleissets C-D für seine Tischbahn aus meinem Bestand vermacht habe.

Sofern ich das mache, müsste ich dann statt der Brücke eine Unterführung bauen und den gesamten Bahnhof auf Platten stellen, somit wäre fast der gesamte Gleisplan auf Rampen, hätte auch was




Hier nochmal in groß
https://abload.de/image.php?img=gleisplanloneofficeirj7n.jpg

Die fehlenden Gleise ( also 2/3 des Gleisplans... )habe ich diese Woche bestellt, leider bei zwei von drei Bestellungen noch keine Versandbestätigung. So wird das ganze vor Weihnachten nichts mehr Naja, ohnehin bin ich vor Weihnachten auch mal zu Hause, und werde für dort mal einen Gleisplan mit dem selben Bestand fürs Wohnzimmer austüfteln, dieses hat passenderweiße die gleiche Breite von 3,4m wie das Büro, nur immer diese Hindernisse wie Möbel und der Freiraum fürs Fernsehyoga der besseren Hälfte sind anders

Das Yoga zur Entspannung braucht sie auch jetzt, wenn sie erfährt, dass ich diese Woche für nicht ganz 1000€ Gleise bestellt habe

Ich hoffe, das ganze Material kommt zeitnah an, sodass ich euch den Aufbau dann in real präsentieren kann. Am Wochenende wird erstmal noch mit dem bisher vorhandenen Material ein Notkringel erstellt

Grüße EC6


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


   

Wenn die Nacht zum Tag wird....
Bodenbahn im Wandel der Zeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz