RE: Tischbahnern mit Lacktischen (Console City 2020)

#1 von Kawaii-e , 19.01.2020 11:39

Letztens haben ein paar Freunde mir dieses Forum hier gezeigt und mir nahe gelegt, ich sollte euch doch mal meine Tischangelegenheiten vorstellen.

Kurz vorab: Zuerst habe ich auch auf dem Parkett direkt die Bahn aufgestellt. Der Platz war zwar immens, aber auf die Dauer war es nicht mehr möglich dem Schmutz Herr zu werden. Nach einem kleinen erfolgreichen Versuch mit Tischen des Typs LACK habe ich diese Idee weiterverfolgt und mit dem jetztigen Arsenal von 25+5 Tischchen einen flexiblen Grundstock für kreative Ideen. Ausserdem lassen sich so die Kabel bequem unter denn Tischen verlegen ^^.

In diesem Beitrag möchte ich mein elftes Unitrack Layout präsentieren: Console City 2020.

Zuerst der Aufbau. Aus diversen Gründen steht ein alter Projektor auf einem Tischchen schon in der Stube, da dieser doch ziemlich schwer ist, habe ich ihn kurzerhand versucht in die Anlage zu integrieren, einfach den besagten Tisch in die Mitte geschoben und die anderen rundherum arangiert, so das eventuell doch was Anständiges entstehen möge:



Nach ein paar Überlegungen gedacht ob ich was genaueres Planen soll, diese Pläne rasch überworfen und mal Gleise aufgelegt, wo wie was grob durchgehen könnte.
Nach einigen Versuchen und Ausprobieren entstand eine einfache Punkt-zu-Punkt Anlage mit einfacher Überholmöglichkeit.



Nach Reinigem der Gleise ging der Testbetrieb los. Getestet wurde mit dem JR E353 und Seibu Railway 40000.
Danach die ersten Bahnsteige und Gebäude montiert für den ersten Fahrspass.



Nachdem die Anlage Spielerisch für Gut befunden wurde, braucht es mehr Details. Gebäude, Tunnel und natürlich mehr Züge:







Ich hoffe euch hat der kleine Einblick gefallen. Falls gewünscht kann ich auch die früheren Exkurse bei Gelegenheit vorstellen.


 
Kawaii-e
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2020


RE: Tischbahnern mit Lacktischen (Console City 2020)

#2 von Nilsson , 19.01.2020 11:48

Das ist auf jeden Fall mal was anderes Die Idee mit den Lack Tischen finde ich mal mehr als originell. Bei den ganzen Retro Konsolen wird einem dann noch ganz warm ums Herz.
Bin gespannt auf weitere Fotos sowie Vorstellung deines Rollmaterials. Das Thema scheint ja Japanische Züge in Spur N zu sein?


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Tischbahnern mit Lacktischen (Console City 2020)

#3 von KleTho , 19.01.2020 11:49

Guten Morgen und ein N-Bahner❗️

Sieht ja irre aus, was Du da auf „Lack“ gebaut hast.
Besonders toll finde ich den Stadtcharakter, welchen Du da auf die Schnelle zaubern konntest.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tischbahnern mit Lacktischen (Console City 2020)

#4 von Shinji , 19.01.2020 11:51

HAHA, dachte mir so "kommmt mir irgentwie bekannt vor" und dann sah ich die ersten Gleise und musste erst nochmal hochscrollen und nach dem Autor schauen. ^^

Willkommen im Forum @Kawaii-e


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tischbahnern mit Lacktischen (Console City 2020)

#5 von Stadtbahner , 19.01.2020 12:36

Hallo Kawaii e (hier könnte dein richtiger Name stehen, hehe),

Schöne Tischbahn. Mit Sharp X68000 als, ähm, dekoratives Element - ein seltener Anblick.

Ähnliches mit Ikea Lack-Tischen sah ich vor kurzem bei www.mobaz.de

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im Stummiforum.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Tischbahnern mit Lacktischen (Console City 2020)

#6 von Kawaii-e , 19.01.2020 13:50

Vielen Dank für die Willkommensgrüsse!

Vor langer Zeit hatte ich mal ein Foto im Internet gesehen, kann es aber bis Dato nicht mehr ausfindig machen, auf welchem neben einem Sharp X68000 und einer alten PS2 und einigen Gebäuden ein Vic Viper und JR 500 Series Shinkansen auf einem Viadukt zu sehen waren.

Salü @Nilsson, Gerne stelle ich das verwendete Rollmaterial mal vor:

Als erstes mal meine zwei Lieblinge, der Seibu Railway 40000 Series (Links) und JR E353 "Azusa - Kaiji" (Rechts).
Diesem E353 wurde die Innenbeleuchtung noch nicht nachgerüstet.
Ich mag die ausgefallenen Spitzen- und Schlusssignale der Japaner, dem Seibu 40000 Schluss, und der E353 ist da sowieso ganz Toll!


Als nächstes zwei 11-Teilige Yamanote Line Fahrzeuge der Serien E231 (Rechts) und Mikrowelle, erm E235 (Links)


Bei mir sind einige E231er im Einsatz, von Links nach Rechts:
E231-500 Yamanote Line
E531 Joban / Ueno - Tokyo Line (Mehrsystem Variante des E231)
E231 Joban / Ueno - Tokyo Line
E231-0 Chuo - Sobu Line


Und zwei E233 der Keiyo Line



Zitat

(...)
Besonders toll finde ich den Stadtcharakter, welchen Du da auf die Schnelle zaubern konntest.



Solange ich noch kein Individualverkehr und Strassen hinpflastern muss, geht das Ruck-Zuck!
Und ein Stadt-Sujet ist mal was anderes, sieht ja sonst immer "nur" wunderschöne Landschaften mit und ohne Gebirge ^^.


Grüss Dich @Shinji. An die Anderen, jetzt wisst ihr wer "Schuld" ist an meiner Anwesenheit" ^^;;

Zitat

(...)
Schöne Tischbahn. Mit Sharp X68000 als, ähm, dekoratives Element - ein seltener Anblick.

Ähnliches mit Ikea Lack-Tischen sah ich vor kurzem bei www.mobaz.de
(...)



Wie weiter oben erläutert, habe ich schonmal ein X68k mal in einer solchen Situation wargenommen. Und seit ich meinen eigenen habe, musste da mal was umgesetzt werden.

Hier noch ein Bild des X68k in Console City 7 (Foto von Nicola Huber Fotographie, Hochgeladen und Verlinkt mit Erlaubnis)


Ah, ist das demfall der Urheber des Märklin-Beitrages? Dieser wurde mir im 2019 mal verlinkt, nachdem ich meine Idee mit den Lacktischen im 2018 umgesetzt hatte. Ist eine tolle und einfache Sache. Ich empfehle, wenn entsprechend Platz verwendet werden kann, grössere Mindestradien zu benützen, z.B. 282mm als Minimum, ideal 381mm+414mm.


 
Kawaii-e
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2020


RE: Tischbahnern mit Lacktischen (Console City 2020)

#7 von Modellbahn Augsburg , 19.01.2020 14:33

Hallo Kawaii-e,

auch ich möchte Dich herzlich im Kreise der Boden- und Tischbahner begrüßen! Obwohl ich mich vorher nie großartig mit der japanischen Eisenbahn beschäftigt habe, übt Dein Aufbau eine riesige Faszination auf mich aus. Darf ich fragen, wie Du die zahlreichen Modelle und Bausätze hier in Deutschland beziehst?

Ich werde Deine Aktivitäten hier definitiv weiter verfolgen.


Schöne Grüße aus Augsburg,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Tischbahnern mit Lacktischen (Console City 2020)

#8 von Jones84 , 19.01.2020 17:27

Zitat

Darf ich fragen, wie Du die zahlreichen Modelle und Bausätze hier in Deutschland beziehst?



Das würde mich auch mal interessieren!
Nachdem ich so mit 15, 16 meine Anime-Phase hatte, hält sich meine Japan-Begeisterung heutzutage eher in Grenzen. Aber da sowohl das Thema als auch die Umsetzung hier ziemlich einzigartig sein dürften, bleib ich auf jeden Fall dabei!


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tischbahnern mit Lacktischen (Console City 2020)

#9 von Kawaii-e , 19.01.2020 20:11

Zitat von Jones84 im Beitrag Tischbahnern mit Lacktischen (Console City 2020)

Zitat von Modellbahn Augsburg im Beitrag Tischbahnern mit Lacktischen (Console City 2020)

Darf ich fragen, wie Du die zahlreichen Modelle und Bausätze hier in Deutschland beziehst?



Das würde mich auch mal interessieren!
Nachdem ich so mit 15, 16 meine Anime-Phase hatte, hält sich meine Japan-Begeisterung heutzutage eher in Grenzen. Aber da sowohl das Thema als auch die Umsetzung hier ziemlich einzigartig sein dürften, bleib ich auf jeden Fall dabei!



Es freut mich euer Interesse geweckt zu haben. Habe aber schlechte Nachrichten.
Als im südlichen Nachbarland wohnhafte Person kann ich leider nur schlecht Auskunft geben wo in Deutschland Kato Importe - der Herrsteller meiner japanischer Modelle - zu erwerben gibt.

Aber habe auch gute Nachrichten: Grundsätzlich sollte jeder Modellbahnfachhändler mit Noch Produkten im Programm Kato Erzeugnisse bestellen können. Seien es die über erhältlichen Glacie Expresse oder halt eben einen JR E353 oder einen JR 500 Shinkansen.
Einfach die Kato Produktenummer (z.B. 10-1337 für einen schönen E231) eurem lokalen Händler mitgeben und der kann das mit einigen Aussnahmen bei Noch bestellen.
Dieser Weg ist zwar etwas teurer und vor allem langsamer, unterstützt aber nicht nur die Lokale Wirtschaft, sondern ihr erhaltet auch die gesetzlichen Garantien und Gewährleistungen auf euren Einkauf.

Alternativ kann via online Auktionsplatformen oder dedizierte japanischer Exporthändler aus Übersee direkt bestellt werden, diese Händler bieten neben Modellbahnen auch Allerhand anderes für japanische Hobbies an. Natürlich fallen da je nach Lieferart mehr oder weniger Versandkosten und Zollgebühren an. Dies ist jeder Person selber überlassen, ob das eventuelle Ungemach davon ertragen werden soll.
Beim Online Einkauf aus Japan ist es von Vorteil entweder Japanisch oder Englisch lesen zu können, da die Shops meistens in einer oder beiden dieser Sprache angeboten werden.


 
Kawaii-e
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2020


RE: Tischbahnern mit Lacktischen (Console City 2020)

#10 von Badenbahner , 19.01.2020 20:30

Hallo,

hier mal ein paar der üblichen Verdächtigen:

https://www.kato-unitrack.de/loks-und-wagen.html
https://www.menzels-lokschuppen.de/index...c=executefilter
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Her...hersteller=Kato
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Her...er=KATO%2FLemke
https://www.besserepreise.com/modelleise...spur-n-loks.htm
https://aat-net.de/product-category/modelle-n-eu/kato-n-2/

Ob dass allerdings das komplette Programm von Kato ist weiß ich selber nicht, ich steig da nicht so ganz durch. Die Website von Noch z.B. listet nur die Triebzüge und Europäischen Loks auf. Dampfloks und US (Dieselloks) bekommt man nur über die Händler.

Edit: DM Toys hat auch einiges von Kato und auch Tomix. Und bei mir auf der Wunschliste steht schon lange ein Shiki Shima

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Tischbahnern mit Lacktischen (Console City 2020)

#11 von joesommer , 21.01.2020 08:59

Coooool!

Manchmal denke ich, ich hätte bei meinem H0 Einstieg vor ca. 1 1/3 Jahren mal doch auf Spur-n mit Kato setzen sollen. Die Japanzüge sind nicht so meins, mir fehlt wohl der reale Bezug, wenn ich mal hinkomme, ist es bestimmt was anderes.
Aber die Idee mit der Bahn auf LACK ist ja mal genial. Und radientechnisch geht da ja auch einiges!
Schön finde ich auch die Ausgestaltung. Da ist ja schon fast ne "richtige" Anlage, die Illusion gefällt!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Tischbahnern mit Lacktischen (Console City 2020)

#12 von Kawaii-e , 29.01.2020 12:58

Zitat von Badenbahner im Beitrag Tischbahnern mit Lacktischen (Console City 2020)
(...)
Ob dass allerdings das komplette Programm von Kato ist weiß ich selber nicht, ich steig da nicht so ganz durch. Die Website von Noch z.B. listet nur die Triebzüge und Europäischen Loks auf. Dampfloks und US (Dieselloks) bekommt man nur über die Händler.

Edit: DM Toys hat auch einiges von Kato und auch Tomix. Und bei mir auf der Wunschliste steht schon lange ein Shiki Shima (...)


Auf ihrer Seite ist wenig aufgelistet, wenn diese überhaupt aktuell ist. Aber eine Mail oder Anruf an den Fachhändler des Vertrauens wird mehr klarheit schaffen.
Mein Händler bezieht so gut es geht alles via den Importeur bzw. Noch.

Der Shiki Shima ist ein wudnerschönder Zug, solltest aber langsam Zugreiffen, weiss nicht ob Kato den noch im 2020 Katalog führt.

Zitat von joesommer im Beitrag Tischbahnern mit Lacktischen (Console City 2020)

Coooool!

Manchmal denke ich, ich hätte bei meinem H0 Einstieg vor ca. 1 1/3 Jahren mal doch auf Spur-n mit Kato setzen sollen. Die Japanzüge sind nicht so meins, mir fehlt wohl der reale Bezug, wenn ich mal hinkomme, ist es bestimmt was anderes.
Aber die Idee mit der Bahn auf LACK ist ja mal genial. Und radientechnisch geht da ja auch einiges!
Schön finde ich auch die Ausgestaltung. Da ist ja schon fast ne "richtige" Anlage, die Illusion gefällt!



Danke!

Sowas kann man auch mit H0 machen, guck einfach mal rum was bei dir zu Hause alles rumsteht. Aus einem Eimer oder zwei ist schnell ein AKW gebastelt ^^.

Unterdessen ist die Zeit für die Console City 2020 abgelaufen. Alles ist wieder verräumt. Ein Comeback wird es sicherlich im Frühling oder Frühsommer geben. Mal gucken ob was komplexeres mit Viergleisigkeit oder eine Nebenbahn mit Zweiteiligen Triebwagen. Es wird Wunderbar.


 
Kawaii-e
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2020


RE: Tischbahnern mit Lacktischen (Console City 2020)

#13 von Joeys Teppichbahn , 06.02.2020 00:46

Moin Kawaii-e,

ich bin gerade über deinen Thread gestolpert und bin begeistert! Stellenweise hat es fasch schon mehr von einer Modellbahnanlage als einer Teppich-/Tischbahn. Auch dein Fuhrpark "exotischer" Modelle gefällt mir sehr!

Die Idee mit den kleinen "LACK"-Tischen ist genial, setzt halt genügend Stauraum für die Phasen voraus, in denen die Bahn nicht aufgebaut ist. Die Sache mit dem vielen Dreck ist einer der Hauptgründe, der mich am häufigeren Aufbauen hindert.

Bei deinem nächsten Aufbau bitte wieder ganz viele Bilder!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


   

Weihnachtsbahn 2019: Parkett, Platten, Lego
Meine Teppichbahn - Grenzüberschreitender Verkehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz