RE: Barts Teppichbahn: KLV-start und viele Bilder!

#1 von Sapo1986 , 09.02.2020 19:33

Liebe Stummis,

neben meine N-kleinanlage (sehe link in Signatur) habe ich seit mehr als 20 Jahre eine Fleischmann H0 teppichbahn. Ich bin angefangen mit ein Fleischmann Startset des Jahres in 1996, und habe mein Führpark langsam erweitert. Fast alle Rollmaterial ist Fleischmann, epoche V, fast alles gebrauchtmaterial. Ich fahre auf Profigleis, analog. Ich habe nicht sehr viel Gleise, aber ich kan mit zwei getrennte Stromkreise ein doppeltes Oval machen und auf diese Weise mehr Zügen fahren lassen.

In diesem Thread soll ich mein Rollmaterial und der Ausgestaltung sehen lassen.

Entschuldiging für mein Deutsch, ich bin Holländer .

Gruss Bart

------------------------------------------------------

Erstmal das Rollmaterial:

Ich bin ein Dieselfanat, wobei die BR 212 un 218 meine Lieblingszugpferden sein. Hier sieht Man die 212 mit 2 N-wagen und darunter die 218 mit zwei Dostos (Steuerwagen habe ich leider noch nicht gefunden). Übrigens habe ich noch zwei BR212'er, in altrot und verkehrsrot.





Und dann haben wir ein Klassiker, der Interregio. Das ist ein Favorit von mir, jetzt mit BR 101-005 7 bespannt. Die BR101 zieht auch regelmäßig ein orientrote IC, Bilder davon folgen. Manchmal wird die IC auch mit ein br 120 in TEE lackierung bespannt. Auch davon sollen nochmal Bilder folgen.


Hier nochmal die IR mit Steuerwagen voran:


Und auch eine ICE soll nicht fehlen. Ich habe die ICE vor kurzem bekommen, und natürlich soll die erweitert werden. Auch möchte ich sie mit Innenbeleuchting ausrüsten.


Und dann nochmal die "Landschaft". Obwohl es eine Teppichbahn ist, möchte ich gern Basteln. Dafür habe ich ein platte gemacht mit Aldi, kleine Bahnhof und Beleuchting. Es is noch nicht fertig, und die Strassenmarkiering gefällt mir nicht, das soll noch verbessert wirden. Auch ist da noch platz links neben der Parkplatz, vielleicht kommt da ein Imbiss.













Ins Dunkel:






Und zum Schluss dan noch Bahnhof Mittelstadt und beigehörende Bahnhofshalle.



Die Bahnhofshalle ist ausgerüstet mit beleuchtete ZZA (umbau von ZZA von Faller).



Das war es für jetzt! Danke fur's anschauen!


Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin Holländer!

Meine Mini Anlage in Südost Bayern in N-spur: viewtopic.php?f=64&t=172846&p=2018317#p2018317.

Meine H0 Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=177392


Sapo1986  
Sapo1986
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.08.2019
Ort: Vlaardingen, Niederlände
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Barts Teppichbahn: KLV-start und viele Bilder!

#2 von EC6 , 10.02.2020 08:45

Hallo Bart,

deine kleinen Häusermodule gefallen mir gut! Auch der Kopfbahnhof ist cool, wenn auch noch sehr kurz, aber der wird ja vermutlich mit auch mit der Länge deiner Züge wachsen.

Hast Du vor, auf Digital umzurüsten?

Grüße EC6


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Barts Teppichbahn: KLV-start und viele Bilder!

#3 von DerGoldi , 10.02.2020 10:41

Hallo Bart,

Herzlich Willkommen auf dem Boden!
Schöne Bilder zeigst du hier. Epoche V gefällt mir, auch wenn ich eher in Epoche III zuhause bin. So ein IR in blau würde mir auch gut gefallen. Einen Steuerwagen hab ich jedenfalls schon, der stand aber schon jahrelang nicht mehr auf den Gleisen flaster:

Deine kleinen Landschaftsmodule gefallen mir richtig gut! Sowas wollte ich auch immer mal angehen. Ich finde das macht sich auf dem Boden richtig gut. Da macht das Züge fahren lassen gleich noch mehr Spaß.

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Barts Teppichbahn: KLV-start und viele Bilder!

#4 von Sapo1986 , 12.04.2020 12:39

Liebe Stummis,

Danke Daniel fur deine Welcome!

Letzte Wochen hatte ich im Zussamenhang mit die Coronakrise viel Zeit um mich mit die Teppichbahn zu beschäftigen . Natürlich gibt es viele Bilder, übrigens von mehrere Bauvarianten, weil ich die Teppichbahn meistens am ende des Wochenende wieder abbauen muss.

Aber bevor ich die Bilder zeige erstmals meine neue "Projekt": KLV-zug! Durch viele Bilder und berichten von Forenmitglieder von KLV-züge im Vorbild und Modell war ich einfag begeistert. Nicht zo begeistert war ich dann von der Preis der Taschenwagen von Marke wie Piko und Roco, aber wann ich dann das erste Modell doch gekauft hatte ware ich völlig überzeugt. Das erste Modell habe ich letzte Monat gekauft, und war ein T3 Taschenwagen mit Transped-Auflieger.



Er musste natürlich noch zugerüstet werden. Ich war da etwas 1,5 Stunde mit beschäftigt, aber es machte spass.



Und ein Monat später war da die Zweite Taschenwagen, diesmal mit LKW Walter Auflieger. Während das Jahrers sollen langsam noch meer Wagen folgen. Es soll ein langsam wachsendes Projekt sein, wobie am Ende vielleicht noch ein passende Zuglok folgen soll, vorzugsweise ein Vectron. Als nächtste Wagen soll ein T2000 Taschenwagen folgen, ich finde der T2000 von Roco mit Nothegger Auflieger einfach toll. Aber jetzt erst Bilder von der Walter-T3 und der aktuelle mini KLV-zug.

Wie geschrieben, das Zurüsten war viel Arbeit aber machte Spass.




Das Ergebnis.


Und der Mini KLV-zug, jetzt noch mit DB-AG 218, ich habe keine modernere Lok derzeit. (Im Hintergrund kann Mann meine N-spur Mini-anlage sehen.)




Und noch mit DB-cargo 212'er.


Jetzt noch mehrere Bilder von verschiedene Fahrtage und Teppich-anlagen. Entschuldiging für die schlechte Qualität der Bilder, sind mit Handycam gemacht.

Letzt Woche: ein doppelte Oval mit mehrere Stromkreise und viel Zugverkehr:




Diese Woche: grosser einspurige Kreis.


Der IC passierte der Mini-KLV.


DB-Cargo 212 zieht ein kurze RB.




212 Orientrot mit die RB beim Bahnhof.


BR 218 mit der Mini-KLV.


Br 101-005-7 passiert mit eine IC.


Und dann möchte ich noch ein Uralte BR120.0 vorserien Lok zeigen (FLM). Fast 40 Jahre alt glaube ich, aber fahrt super! Zugkraft ist sehr schlecht, er kann maximaal 4 IC-wagen ohne Innenbeleuchtung ziehen, aber für mich ist das genug. Er sieht einfach gut aus in kombination zum IC mit orientrote lackierung.





Und noch einmal die ICE: diese Zug muss ach noch Wachsen, aber ich habe noch keine neue Zwischwagen gefunden (suche nur gebrauchte wagen).


Das ware es wieder. Entschuldiging für mein Deutsch, beitrag soll nicht Fehlerfrei sein . Fröhliches Ostern gewunscht! Gruss Bart!


Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin Holländer!

Meine Mini Anlage in Südost Bayern in N-spur: viewtopic.php?f=64&t=172846&p=2018317#p2018317.

Meine H0 Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=177392


Sapo1986  
Sapo1986
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.08.2019
Ort: Vlaardingen, Niederlände
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Barts Teppichbahn: KLV-start und viele Bilder!

#5 von Jones84 , 15.04.2020 20:46

Wundert mich, dass hier in diesem Thread noch so wenig los ist, sieht doch bis jetzt alles sehr interessant aus
Mit dem guten, alten Fleischmann Profi Gleis hatte ich damals als Kind meine ersten Modellbahn-Erfahrungen. Im Vergleich zu dem, was es heute noch so gibt, überzeugt es mich aber nicht mehr... Dafür ist der Interregio großartig! Ich finde es immer noch schade, dass diese Zuggattung einfach eingestellt wurde und die deutsche Bahn nur noch in langweiligem rot-weiß unterwegs ist.
KLV ist schon ein teurer Spaß, sieht aber einfach gut aus. Fehlt nur noch die passende Lokomotive Was mich nur interessiert: warum hast du nur deutsches Rollmaterial und nichts aus Holland? Gibt es da so wenig Auswahl?


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Barts Teppichbahn: KLV-start und viele Bilder!

#6 von Der Krümel , 16.04.2020 13:23

Zitat

Wundert mich, dass hier in diesem Thread noch so wenig los ist, sieht doch bis jetzt alles sehr interessant aus


Das finde ich auch.
Ich bleibe mal am Ball und verfolge Deine Aktivitäten weiter ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Barts Teppichbahn: KLV-start und viele Bilder!

#7 von LPW ( gelöscht ) , 16.04.2020 21:01

Hallo,

ich fahre auch mit Fleischmann-Fahrzeugen auf dem Profi-Gleis als Bodenbahner, allerdings digital.

Zitat von Sapo1986 im Beitrag Barts Teppichbahn: KLV-start und viele Bilder!

Und dann möchte ich noch ein Uralte BR120.0 vorserien Lok zeigen (FLM). Fast 40 Jahre alt glaube ich, aber fahrt super! Zugkraft ist sehr schlecht, er kann maximaal 4 IC-wagen ohne Innenbeleuchtung ziehen, aber für mich ist das genug. Er sieht einfach gut aus in kombination zum IC mit orientrote lackierung.

[...]



Was passiert denn, wenn Du mehr Wagen anhängst? An sich sind diese Konstruktionen nicht zugschwach und ziehen deutlich mehr Wagen als man vorbildgerechterweise anhängen kann.

Wenn sie schleudert (die Räder des angetriebenen Drehgestells "drehen durch"), sind die Haftreifen hinüber. Im Laufe von 40 Jahren kann auch bei sorgfältiger Pflege der Kommutator des Motors verschmutzen. Den kann man entfetten und dem Motor dann tunlichst auch gleich ein Paar neuer Kohlen spendieren. Auch in das Getriebe eingezogene Fusseln oder Haare können erheblich bremsen. Schleifer für die Räder können verzundern, so daß sich die Stromabnahme verschlechtert. Ob sich der Dauermagnet im Rundmotor im Laufe einer so langen Zeit spürbar schwächt, weiß ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Barts Teppichbahn: KLV-start und viele Bilder!

#8 von Sapo1986 , 03.07.2020 18:19

Hallo zusammen,

Nach lange Zeit wieder ein Beitrag!

Erstmal danke für die Beitragen, und einzige Antworten:

@LPW: Die Haftreifen habe ich gleicht beim Kaufen der BR120 ersetzt so das kann es nicht sein. Die Lok ist leicht, hat vielleicht nicht genug Masse. Auf gerade Strecken fahrt er gut, aber im Kurven (R2) verlangsamt er. Später wird der Motor heiss. Er ruckelt oder schleudert nicht, und der Motor lauft sehr Leise. Motor ist sauber und gut gewartet. Stört mir nicht übrigens, immer noch ein tolle Lok.

@Jones 84: Ja, warum ich eigentlich keine Holländische Züge habe? Sehr gut Frage, warüber ich lang habe gedacht. Die grosse Marken wie Fleischmann (vor mindestens 20 Jahren) und Märklin, Roco haben meistens Deutsche Modellen, auch in Startsets. Ich bin angefangen mit ein Flm startset, und ein Flm Katalog. Die Deutsche Modellen gefielen mir einfach, und so war mein Sammlung gestartet.
Darüber hinaus spielt auch eine Rolle dass für mich Holländische Züge einfach zu gewöhnlich sein; Ausländische Modellen sind exotischer und für mich darum auch Attraktiver (und vielleicht auch für andere Holländische Modellbahner). Übrigens gibt es genug tolle Holländische modellen, viellicht möchte ich noch einige kaufen in Zukunft!

Jetzt zum Teppichbahn! Es gibt mehrere Neuigkeiten:
-Verlängerung für die ICE: jetzt besteht sie aus 5 teilen.
-Verlängerung für die KLV: ein T3 LKW Walter (ein Muss!), und ein T2000 mit Grüber Auflieger!
-Und ein rote Dosto für mein rote Dosto Steuerwagen.

Für die letzte zwei Züge fehlen noch passende Zugloks. Für die KLV möchte ich eigentlich ein ÖBB Taurus oder Vectron, aber habe die richtige noch nicht gefunden (ich weiss eigentlich noch nicht welche das werden soll). Für die Dosto's viellicht ein verkehrsrote 218, 245 oder 143/112.

Ein traum is übrigens noch ein BR628 in verkehrsrot oder Bahnland Bayern design, aber es wird vorerst bei Träumen bleiben. .

Zum Schluss noch einzige Bilder, mehr sollen folgen! Gruss Bart!


Zurüsten der T3: ich finde es macht Spass, im Gegensatz zu anderen in diesem Forum




Einfach Millionen Teilen


Das Resultat ist aber einfach Super finde ich.




Neue Layout.

Und noch einzige Züge!








Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin Holländer!

Meine Mini Anlage in Südost Bayern in N-spur: viewtopic.php?f=64&t=172846&p=2018317#p2018317.

Meine H0 Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=177392


Sapo1986  
Sapo1986
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.08.2019
Ort: Vlaardingen, Niederlände
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Barts Teppichbahn: KLV-start und viele Bilder!

#9 von LPW ( gelöscht ) , 03.07.2020 20:04

Hallo Bart,

schön, mal wieder von Dir zu hören.


Zitat

@LPW: Die Haftreifen habe ich gleicht beim Kaufen der BR120 ersetzt so das kann es nicht sein. Die Lok ist leicht, hat vielleicht nicht genug Masse. Auf gerade Strecken fahrt er gut, aber im Kurven (R2) verlangsamt er. Später wird der Motor heiss. Er ruckelt oder schleudert nicht, und der Motor lauft sehr Leise. Motor ist sauber und gut gewartet. Stört mir nicht übrigens, immer noch ein tolle Lok.


Die Motoren meiner ja mittlerweile überwiegend gebraucht erworbenen Loks werden vielleicht warm, aber nicht heiß; schon das allein ist Symptom eines Defektes. Wieviel Strom zieht die Lok denn auf gerader Strecke und wieviel in den Kurven? Vielleicht hast Du auch einen Wicklungsschluß im Läufer des Motors. Den Läufer kann man tauschen, auf ebay werden schon mal neue Läufer angeboten, oft mit Schwungmasse. Allerdings weiß ich nicht, wie man ein Ritzel entfernt und nach der Montage im Rundmotor wieder auf den neuen Läufer aufbringt.

Das motorisierte Fahrgestell gerade dieses Modells von Fleischmann habe ich in der letzten Zeit öfter auf ebay gesehen, als ganzes wird das Modell selten angeboten. Ich würde auch gern eine davon haben. Das Vorbild ist bei Modellbahnern anscheinend generell recht beliebt. Es war ja auch für die Bundesbahn eine Zeitenwende, die BR 120 war ihre erste Stromrichter-Lok. Umfangreiche Versuche mit umgebauten Versuchsfahrzeugen waren vorausgegangen und die Erprobung der ersten Exemplare dieser Lok zog sich immerhin über fünf Jahre. Man hatte große Angst, mit der neuen Technik Schiffbruch zu erleiden.


Zitat

Jetzt zum Teppichbahn! Es gibt mehrere Neuigkeiten:
-Verlängerung für die ICE: jetzt besteht sie aus 5 teilen.
-Verlängerung für die KLV: ein T3 LKW Walter (ein Muss!), und ein T2000 mit Grüber Auflieger!


Du hast einen schönen kombinierten Ladungsverkehr. Meine Güterwagen dienen zu einem Gutteil dem Massengutverkehr, aber hier in Hamburg sehe ich größtenteils Containerzüge.


Zitat

-Und ein rote Dosto für mein rote Dosto Steuerwagen.

Für die letzte zwei Züge fehlen noch passende Zugloks. Für die KLV möchte ich eigentlich ein ÖBB Taurus oder Vectron, aber habe die richtige noch nicht gefunden (ich weiss eigentlich noch nicht welche das werden soll). Für die Dosto's viellicht ein verkehrsrote 218, 245 oder 143/112.


Zu den Dostos passen auch BR 111, BR 145 und die daraus abgeleitete BR 146. Die BR 145 hatte DB Regio sich versuchsweise von DB Cargo geliehen und sich dann bald als BR 146 bestellt, weil man für den Nahverkehr ja Zugzielanzeiger und Türsteuerung benötigt. Die BR 111 fuhr zumindestens im Rhein-Main-Verkehr zum Schluß in Sandwich-Traktion, d.h. eine vorn und eine hinten, um die knappen Fahrpläne halten zu können. Die BR 111 - wohl die letzte Kommutator-Lok der Bundesbahn - war eigentlich keine Nahverkehrslok, sondern eher als Schnellzuglok konzipiert. Schnellzüge führte sie aber tatsächlich nur sehr selten.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

   

Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn
Canada, eh! - Oder Teppichbahning mit Urlaubserinnerungen (m29B)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz