RE: TTTeppich

#1 von PetrOs , 03.03.2020 13:05

Nach etwa 2.5 Jahren Pause (bedingt durch die Geburt meines Sohnes), habe ich den Weg zurück zur Modellbahn eingeschlagen.
Ich habe eine Weile überlegt, ob ich weiter der Spur TT treu bleibe, oder noch die H0 dazu anlege, schließlich habe ich einen H0 Startset auch rumliegen. Ich habe gefürchtet, dass TT noch zu klein für die Kids ist, aber meine Tochter hat den Test sehr gut gemeistert, also bleibe ich bei TT.

Davor habe ich einige vollwertige Module nach FKTT angefangen, die sind mir aber zu groß und zu aufwändig zu bauen. Mein Ziel ist vorerst, mit Kids (aktuell Tochter 7, Sohn 2.5), am Parkett zu fahren, aber auch Vollautomatik von Rocrail einzusetzen. Die Bahnhöfe sollen mit sehr flachen Modulen (2cm dick) gestaltet werden, und jeder Bahnhof nur eine 220V Stecker und Gleisanschluss haben, also entweder Gleis oder WLAN. Die Stecken dazwischen werden direkt am Parkett gebaut. Es kommt der Tillig Bettungsgleis zum Einsatz, davon habe ich ziemlich viel da.

Bahnhöfe werden aus Segmenten zusammengesteckt, die maximal 30 cm tief und 45 cm lang sind. Es werden die Tilligschen Gleisverbinder sein, die alles zusammenhalten. Bei der Steuerung habe ich vor, so viel es geht aus Eigenbau zu machen. Auf meinem Testding lief alles mit Roco 10764, SoftwareDCC mit COM-Xpressnet Adapter, und Eigenbau Locobuffer auf Arduino, alle Rueckmelder und Weichendekoder waren ebenso Arduino-Eigenbau. Ich habe mir aber heute von einem Kollegen die Z21 erworben, daher wird es alles bissl übersichtlicher. Als Zentrale daher Z21 + RasPi mit Rocrail + 10Zoll HDMI Bildschirm an RasPi sein. Eine normale PC-Maus, sowie 2x Lokmaus dazu.

Weichen sollen sowie mit Servodekodern, als auch mit Magnetantrieben geschaltet werden. Magnetantriebe habe ich nur wenigen, und zwei davon werden fuer TAMS KSM-3 Kehrschleifenmodule reserviert, die die Weiche automatisch stellen können. Schiene ist dann DCC/Gleis.

Ich habe eine Menge von eigenbau-Loconet Rueckmeldern (4x oder 9x), die auf Arduino Pro Mini oder Arduino-Uno basieren. Aber, die Sache ist so, dass ich den Kabelsalat vermeiden will, also muss es Wireless werden. Mein Plan ist daher:

Arduinos an meinen Weichendekodern kriegen die Loconet-Pins abgeschaltet. Auf die leeren Pins kommt jeweils ein ESP-01 WLAN-Modul. Alle Rückmeldungen werden von diesen Arduinos dann per WLan zum "LocoWifi Server" gesendet. Ein weiteres Arduino bekommt den Loconet-Anschluss, und WLAN. Dieser agiert als LocoWifi Server. Dieser sammelt alles von den Clients, und füttert es per Loconet in die Z21.

Kurzfristig werde ich 2 kleinere Bahnhöfe anfangen, mit 2 und 3 Gleisen. Den 2-Gleisigen wird die Tochter gestalten (Modellbau kann Sie, hat ja am Wochenende Silber in Fürstenfeldbruck gewonnen), den 3-Gleisigen ich. Vorerst wird es relativ kurz und als Kopfbahnhof gehalten, danach kommen weitere Segmente, die die Gleise verlängern, und zweiten Kopf dazu bauen.

Der aktuell gedachte Gleisplan sieht dann so aus:
[attachment=0]ModulTeppich2.scarm[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#2 von PetrOs , 03.03.2020 13:20

Gefahren soll es vor allem mit den Zügen, die auch etwas grobere Handhabung überleben sollen.
Zum "Opfern" am Anfang sind
meine neue RS1 ODEG von Kuehn
eine der beiden Tillig Desiros
BTTB Schienenbus
einige PIKO und Tillig-Start Loks, aus dem günstigerem Segment. Als Wagen werden vor allem die alten BTTB Wagen eingesetzt, die mit KKK und neuen Radsätzen nachgerüstet sind, und zum Teil noch aus meiner Kindheit stammen.
Wahrscheinlich auch Vorserien meiner eigenen 3D Druck Bausätze. BR150, TEM2UM, und der lange Transwaggon Flachwagen der Lux-Bahnen sind ja im Bau.
Nichtsdestotrotz werden die alle mit Sound und DCC-Funktionen wie Licht ausgerüstet. Bei Personenwagen wird Licht in Eigenbau nachgerüstet, sofern noch nicht gemacht.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#3 von KleTho , 03.03.2020 15:14

Petro,
jetzt auch ein auf Deinem Thread hier im Stummiforum.

Na, da legst Du aber los.

Leider konnte ich wegen meiner dringenden Baumaßnahmen hier in Schwabing ( ) nicht nach FFB fahren.
War es wirklich so toll, wie berichtet?
Gut für Euch wahr es ja nach dem Erfolg von Deiner Tochter super .
Glückwünsche noch an sie, unbekannter Weise.

Tja, kommen wir zu den "möchteichgerneineinenThreadnichtmissen" Sachen.
Scarm ist eine super Sache, nur hat nicht jeder dieses Tool und da auch ich auf einem Mac arbeite, kann ich Deinen aktuellen Gleisplan nur sehr umständlich auf einer Windows-Umgebung ansehen.

Kannst Du den Gleisplan als .pdf umwandeln und mit den üblichen Tools hier in Deinem Thread einbinden?

Ich wünsche Dir/Euch auf jeden Fall einen guten "Relaunch" Euerer TT-Bahn und bin schon gespannt auf Euere Fortschritte.

PS: Wir sehen uns doch am Wochenende?
Würde mich auf jeden Fall freuen Nachbar 3 .
(Nachbar 1: Stefan, Nachbar 2: Samy, Nachbar 3: Petro)


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: TTTeppich

#4 von PetrOs , 03.03.2020 15:26

Hallo,

Danke! Ja, FFB war ganz nett! Da ich ja ein Modellbauhersteller in Schiffmodellbau und auch Importeur von vielen Schiffsbausätzen bin, habe ich da auch gleich mehrere meine Partner beliefert Und natürlich auch sehr viele tolle Modelle dabei! Auch ich habe eine Silber gewonnen für meinen 1:144 Flieger, nicht nur die Kleine Eine Schifflastige Bildergalerie zu FFB ist auf http://modellmarine.de/index.php?option=...ffb20&Itemid=55 zu finden.


Mit SCARM - Ich wollte ja ein JPEG anhaengen, ging aber nicht. Habe jetzt PDF daraus erstellt.

Ich muss mal gucken, ob am WE bei mir klappt, meine Frau hat oft andere Pläne da

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#5 von PetrOs , 04.03.2020 09:06

So, gestern habe ich die Schreinerarbeiten angefangen. Alle Module mit 2 passend zugeschnittenen Leisten beklebt. Auf Schrauben werde ich wohl verzichten, Klebefläche ist groß, Leim hält bombenfest, und die Belastung ist nicht zu groß.

Braucht man noch einen Querstreben, oder ist 8mm Sperrholz da stark genug?

Wie befestige ich am besten die Bettungsgleise am Sperrholz?

Warum kann man nur PDF aber keine Jpeg/PNG mal hochladen?

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#6 von EC6 , 04.03.2020 09:13

Hallo PetrOs,

ich bin auf die Bilder deiner aufgebauten Anlage gespannt! Bodenbahn in TT ist ja glaube ich auch hier im Forum nicht so häufig anzutreffen. Das hört sich ja mehr nach IT als nach Bodenbahn-Projekt für mich an , spannend!
Viel Spaß beim Bauen und noch wichtiger beim Spielen mit Deiner Tochter!

Grüße Julian

PS Bilder kannst Du zum Beispiel über Abload hier einbinden, direkt hier ins Forum laden geht leider nicht, hier der Thread dazu: viewtopic.php?f=30&t=30285

edit: Link korrigiert.


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TTTeppich

#7 von PetrOs , 04.03.2020 09:43

Danke!

Ja, TT wird oft in Stich (vor allem hier in Bayern) gelassen, obwohl die Spur ja gar nicht schlecht ist. Viel weniger Platzbedarf als bei H0, und signifikant handlicher als N. Und was mir wichtig ist - Sounddekoder und Lautsprecher kriegt man immer noch rein, bei N ist es da kritischer. Fuer mich als Bastler ist auch wichtig, dass es eine große Anzahl der Bausätze aus Tschechien gibt, so dass ich mein Bastelspass haben kann.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#8 von PetrOs , 05.03.2020 09:40

Gestern habe ich den Abend zur Abwechselung dem Zusammenlöten der beiden KSM-3 Kehrschleifenmodulen von TAMS gewidmet. So kann ich zwei Kehrschleifen aufbauen, die ich für die Fahrtests nutzen kann. Das wäre wichtig, damit ich gleich fahren kann ohne dass ich mich um die Schleife kümmern muss. Die Weiche soll ja vom Modul automatisch schalten, und es kommt auf eine 2mm dicke Basis, die keine Rampe braucht, der Kreis wird spontan bei Bedarf aufgebaut.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#9 von PetrOs , 06.03.2020 13:06

Also, gesagt-getan. Die 4 kleine Segmente, mit jeweils 332x200 cm, haben gestern auch die Querstreben bekommen. Trotz sehr starken Wind, der den Fabstrahl verweht und Staub auf die frische Farbe geweht hat, habe ich diese dann heute früh lackiert. Nicht super-gleichmäßig, aber sollte reichen, um Wasseraufnahme zu verhindern. Seitenkanten werde ich eh mit Folie bekleben, und oben wird die Landschaft sein, also ist die Optik egal Derzeit trocknen die Teile in der Garage.

Jetzt muss ich schauen, wie ich die Weichen mit 9g Servos antreibe. An meiner Teststrecke waren die Servos direkt an die Styrodur Kante angeschraubt. Hier wird eher 3D Druck zur Abhilfe kommen. Gibt es Beispiele, wie jemand Servos unter Bettungsgleis platziert hat? Ich habe gedacht es mal liegend zu platzieren, einen Ausschnitt im Sperrholz bohren, unten eine Platte mit kleinem Loch einkleben, die als Stuetze agiert, einen Federstahldraht durch die Stütze führen, und den anderen Ende davon durch den Loch im Griff an der Weichenschalter führen. Den Weichenschalter oben dann mit einer Deko-Abdeckung schließen.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#10 von PetrOs , 07.03.2020 23:03

Heute kam meine Z21! Super Teil! Sogar mein kleiner hat gleich verstanden, was man bei Papa's Handy drucken soll, um den Tillig Desiro mit Sound, dem ich zum Testen nahm, zum Hupen zu bringen


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#11 von PetrOs , 09.03.2020 09:15

So, ich wollte gestern anfangen, die Gleise zu verlegen, habe aber festgestellt, dass ich keine Isolierverbinder für Bettungsgleis habe, nur für Modellgleis. Also, habe ich mal schnell meinen 3D Studio hochgefahren, und die Isolierverbinder gezeichnet, dann ab ins Druck bei meiner Anycubic Photon. Bei ersten Anlauf habe ich an die Fixierung von Gleisenden nicht gedacht, aber das zusammenstecken funktionierte gut. Also machte ich noch die Korrekturen, und heute früh habe ich den Drucker wieder angeworfen. Bin gespannt, ob's klappt - werde ich am Abend wissen.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#12 von vikr , 09.03.2020 13:06

Zitat

So, ich wollte gestern anfangen, die Gleise zu verlegen, habe aber festgestellt, dass ich keine Isolierverbinder für Bettungsgleis habe, nur für Modellgleis. Also, habe ich mal schnell meinen 3D Studio hochgefahren, und die Isolierverbinder gezeichnet, dann ab ins Druck bei meiner Anycubic Photon. Bei ersten Anlauf habe ich an die Fixierung von Gleisenden nicht gedacht, aber das zusammenstecken funktionierte gut. Also machte ich noch die Korrekturen, und heute früh habe ich den Drucker wieder angeworfen. Bin gespannt, ob's klappt - werde ich am Abend wissen.


Das Thema Verbinder für das Tillig Bettungsgleis zu Drucken interessiert mich sehr! Ich hätte gern das Kunststoffteil so gedruckt, dass es ggf. auch den üblichen leitenden Verbinder aufnehmen kann, und zusätzlich noch jeweils eine weitere leitende Steckverbindung ermöglicht, um ein oder zwei zusätzliche, elektrische unabhängige Ringleitungen unter dem Bettungsgleis verlegen zu können ...

Bin gespannt was bei Dir rauskommt

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: TTTeppich

#13 von PetrOs , 09.03.2020 13:31

Danke! Das kann man tatsächlich probieren. Mein Plan war aber auch, einen Prellbock zu drucken, der dann z.B. bei nur einem Weichen-Kopf die Gleise zu Stumpfgleisen macht, ohne so stark zu überhängen, wie der Bettungsgleis-Prellbock. So kann man bei einem Kopfbahnhof-Aufbau dann die Loks schützen, ohne dass man extra Stolper- und Bruchgefahr durch 5cm langen, in der Luft hängende Prellbockgleise produziert.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#14 von PetrOs , 09.03.2020 22:11

Es hat geklappt. Ich habe die Verbinder direkt ohne Supports gedruckt, und die passen wie eingegossen. Allerdings, da war etwas Flash und harte bruchige schicht wg. Drucktisch, was zum abbrechen der Teile geführt hat. Hält aber trotzdem bombenfest, und stört die Loks (MTB 754, Tillig 140 und Roco M62) nicht. Wenn man flexibles Resin nimmt (z.B. Photocentric Flexible statt meinem eSun Bio PLA), und auf Supports druckt, hat man das Problem nicht. Preislich habe ich ca. 18 Cent für 20 St. ausgerechnet, Tillig liegt bei 4 Euro/20 St, also sogar einmalige Verwendung ist profitabel.

Meine 3D Datei ist im Anhang, also wenn jemand es braucht, gerne!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#15 von vikr , 10.03.2020 01:14

Hallo,

Zitat

Es hat geklappt. Ich habe die Verbinder direkt ohne Supports gedruckt, und die passen wie eingegossen. Allerdings, da war etwas Flash und harte bruchige schicht wg. Drucktisch, was zum abbrechen der Teile geführt hat. Hält aber trotzdem bombenfest, und stört die Loks (MTB 754, Tillig 140 und Roco M62) nicht. Wenn man flexibles Resin nimmt (z.B. Photocentric Flexible statt meinem eSun Bio PLA), und auf Supports druckt, hat man das Problem nicht.


Danke für die Infos und die Datei. Welchen Drucker hast Du?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: TTTeppich

#16 von PetrOs , 10.03.2020 08:22

Danke!

Ich habe Anycubic Photon. Gedruckt habe ich in eSun Bio PLA Resin, 6.5ms layer exposure, 0,03 layers. Wird auch jeder SLA/DLP Drucker taugen, auch die Layers können dicker sein, aber ich habe da noch Figuren in 1/24 für einen Kunden drin gehabt, die dann eher feiner gedruckt werden müssen.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#17 von PetrOs , 11.03.2020 10:44

So, habe angefangen, den ersten Segment zu bauen. Vorerst ein Loch unter der Weiche ausgesägt. Als Antrieb wird ein 2.5g oder 9g Servo dienen. Die billigen China-TowerPros sind leider 0.5mm zu dick, also muss ich gucken was ich noch auf Lager hab - sollten ein Paar 2.5g Servos DM-S0025 da sein, die bei 400g/cm Stall torque nur 8.2mm dick sind. Auch die 9g Digitalservos von Emax ES08 mit Metallgetriebe sollten da sein, lt. Datenblatt sind die 11.5mm dick, und passen auch. Sonst kann man ja immer eine kleine Ausfräsung machen für den Servo.

Der Servo wird unten eingeklebt, der hebel wird dann in dem Ausschnitt hin und her bewegen. Passendes Loch ist in dem Weichenschalter vorhanden. Die Stange wird aus 1mm Federstahldraht gebaut, mit einem Zickzack, damit es etwas federt.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#18 von PetrOs , 12.03.2020 14:29

So, heute habe ich die ersten Gleise verklebt. Die haben auch meine Isolierverbinder bekommen, damit es "sensor"-Abschnitt fuer GBM wird. Verklebt habe ich mit UHU Express Holzleim, damit es im Notfall mit Wassern wieder zu lösen wäre. Die Kabel habe ich natürlich davor angelötet, und rausgefuehrt.

Da ich die kleineren Servos nicht fand, habe ich für den Billigservo einfach eine Furnierschicht von unten abgetragen. Ging recht sauber mit dem Modellbaumesser. Den Servo getestet, und ebenso verklebt.

Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden, wie es bei Elektronik vorgehe, da sehe ich mehrere Varianten:
- Segment Vollautonom - also Strom vom Gleis, hat eigenes Arduino, der einen Gleisbesetztmelder, einen DCC-Ein, einen WiFi Modul, und einen Servo hat. Vorteil - autonom, keine Kabel, nichts. Nachteil - Gleisstrom, also mehr last an Booster/Z21, Kosten wg. extra Arduino und sonstigen Bauteilen.
- Dasgleiche, aber mit einer 9V Stromversorgung. Nachteil - Kosten, Stromkabel.
- Nur "DCC vor der Weiche", "Gleis 1", "Gleis 2", "Servo" werden rausgeführt. Die Arduino sitzt in einem der Mittelmodulen, und wird dann den gesamten Bhf steuern. Evtl mit I2C Ausgangerweiterungen, damit noch mehr passt (z.B. Signale). DCC "draußen" wäre wahrscheinlich mit einem "Grossem" Tamiya-Stecker, Gleis 1/2 mit kleinem Tamiya, servo mit 4-Pol-Stecker zu realisieren. Vorteil - einfach, nur 1x Elektronik pro Bhf. Nachteil - Kabel zum Stecken.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#19 von vikr , 12.03.2020 14:51

Hallo PetrOs,

Zitat

So, heute habe ich die ersten Gleise verklebt. Die haben auch meine Isolierverbinder bekommen, damit es "sensor"-Abschnitt fuer GBM wird.



kennst Du: https://www.vgbahn.de/downloads/dimo/202...Pendelfahrt.pdf

Für so etwas wäre es toll, wenn Dein selbstgedruckter Verbinder noch eine zusätzliche Steckverbindung in der unteren Nut hätte, so dass man - zumindest als Teppichbahner - eine leicht verlängerbare Ringleitung unter jedem Gleis unterbringen könnte.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: TTTeppich

#20 von PetrOs , 12.03.2020 16:52

Ja, das ist etwas was ich sehr ähnlich vorhabe, nur bloß auf ATMega328 oder STM32 statt ESP8266. Ueber WLAN Protokoll von Z21 habe ich nicht gewusst, der ist ja geil! Da kann ich es sofort mitteilen, ohne einen Loconet-Adapter dazwischen zu haben. Ich glaube, eine Kombination von STM32 Blue Pill mit ESP-01a WLAN-Modulen, und direkten Anschluss (evtl mit I2C Porterweiterungen wie MCP23017) von Belegungsmelder, Weichen, Signalen sowie bidirektionaler Kommunikation über LAN_X_xxx, LAN_LOCONET_FROM_LAN oder so etwas sehr vielversprechend ist. Wenn keine Library vorhanden, kann ich ja als hauptberuflicher Softwarearchitekt in wenigen Tagen schreiben.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#21 von PetrOs , 16.03.2020 13:05

So, meine Elektronik-Basteleien habe ich jetzt in viewtopic.php?f=5&t=178536 verfrachtet.

Die letzten 3 Tage war ich weitestgehend mit Elektronik unterwegs, damit ich fahrfähig werde. STM32s lernen/auffrischen, RasPi einrichten..


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#22 von PetrOs , 16.03.2020 13:17

Und ja, gestern habe ich noch beim Aufräumen eine Ebene im Bücherregal (mit Glastüren) zu einer improvisierten Vitrine umgebaut. Da ich Kartons noch behalten will, und gleichzeitig aber die Züge sehen will, habe ich die Kartons Treppenartig platziert, und oben einige Geraden aus Bettungsgleis. In einem 28cm tiefen Schrank passten problemlos 5 Ebenen je 66 cm.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#23 von Tuscan23 , 16.03.2020 14:26

Hi,
lese interessiert mit, vor Allem wegen der Elektronik.
Aber die Vitrine ist auch ne einfach prima Idee .

Beste Grüße
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: TTTeppich

#24 von PetrOs , 20.03.2020 10:32

Ich habe gestern ein Paar TT Figuren in meinen Anycubic Photon reingeschoben. Vor ein Paar Jahren habe ich ca. 100 St. 3D Modelle von Leuten eingesammelt, die frei im Netz lagen, und alle auf TT runterskaliert, so dass die Frauen ca. 160-175 cm, und Herren 170-190 cm wären, Kinder je nach Alter. Zum Testen habe ich 2 Frauen (eine in offenem Sommerkleid, eine in sommerlichen Büro-Outfit), sowie ein Mädchen in einer Jacke genommen. Als Resin war da Anycubic Plant-Based Eco resin blue, 11s/Layer in 0,03mm Layers gedruckt. Sieht mMn sehr gut aus, alle Details der Kleidung, Gesichter, etc, sind erkennbar. Nach Grundieren wird es besser erkennbar als bei dem leicht durchschimmerndem blau.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#25 von PetrOs , 25.03.2020 09:03

Bei mir gabs zwar weniger zu zeigen zuletzt, denn ich sitze Vollzeit in Heimbüro und arbeite, und wenn nicht, dann werden die Kids betreut... Aber:
- Gerade Gleise sind auf dem Segment 2 verlegt.
- WLAN-Rueckmelder ist im Bau. Evtl steige ich aber von STM32 auf ESP8266 um, heute kommen 2 verschiedene Platinenvarianten (Wemos D1 V2 und ESP-12E), die auch WLAN direkt drauf haben. Die ESP-01 Module kriege ich nur unter extremen Mühe angebunden.
- Kühn RS1 ODEG ist letzte Woche gekommen. Gestern Abend bekam die einen Digitaldekoder (Kühn N45 Next18), einen Soundmodul (Uhlenbrock Intellisound Micro 4) und einen Lautsprecher aus der Grabbelkiste. Ich habe vor einigen Jahren einen umfangreichen Test gemacht für Lautsprecher, die für Handys gedacht sind, und viele haben sich damals sehr gut bewiesen. Die schlechten aussortiert, die guten sind bei mir unsortiert mit ESP und Zimo Lautsprechern in der Grabbelkiste, also kann ich nicht sagen, welcher genau es war. Ich habe einfach den grössten ausgesucht, der auf dem Boden des Türbereiches passte.
- Ein 3D Designer hat mir mehrere Zugmodelle zur privaten Nutzung überlassen. Die sind grad in meinem 3D Resindrucker drin. Bzw. vorerst eine - RegioSprinter. Erste 4 Druckversuche gingen etwas in die Hose, da die Wände mit 0.5mm zu dünn waren, also mal schnell nacharbeiten. 0.1mm drauf war fast ok aber immer noch nicht ideal, grad wird mit 0.7 (also 0.2mm mehr) gedruckt. Wenn der dann ok rauskommt, kommen die Münchener U-Bahnen in den Drucker. In beiden Fällen muss ich aber den Antrieb selbst bauen. Sollte mit passendem Motor aber gut gehen.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


   

Abenteuer auf dem Boden (2.0)
Meine Regalbahn - meine City-Bahn hat eine Heimat

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz