RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#1 von Alex89 , 20.03.2020 18:26

Hallo zusammen!

Mein Name ist Alex und komme aus einer kleinen Stadt am Lago Maggiore (Lombardei) bei der Schweizer Grenze.
Ich entschuldige mich, wenn ich einige Rechtschreibfehler mache, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Seit ich ein Kind war, haben die SBB mir fasziniert. Ich habe viel Zeit in den Neunzigerjahre mit meinem Vater am Grenzbahnhof Luino verbracht. Damals war der Verkehr viel mehr interessant als heute.

Seit längerem verfolge ich hier die Themen im Forum und nun dachte ich, schreib ich doch einmal etwas dazu.
Ich will einige Bilder von meine Schweizer H0 Züge mit euch teilen. Jetzt bestehen meine Sammlung auf vier E-Loks und mehrere Güter und Personenwagen von Epochen IV bis V (SBB und BLS).
Wegen der Platz habe ich nicht die Möglichkeit, eine feste Anlage zu bauen. Auch den Freizeit ist zu wenig.
Aber Letzes Wochenende fand ich ein Tag, eine eingleisige Nebenbahn auf den Boden zu bauen, um die Züge ein bisschen fahren zu lassen.
Weil ich das Rangieren vorziehen, hatte der Strecke eine drei-gleisige Endbahnhof auf einer Seite und eine Kehrschleife auf der anderen, die von einem Lenz LK200 Modul bedient war.
Ich kann nicht mit dem bau von Landschaften beschäftigen, dann konzentriere ich mich auf die Details der Züge, wie die Alterung der Güterwagen.

Hier einige Bilder...

Bahnhof Ende der Strecke...


Vormittags bereit die kleine Ee 3/3 Rangierlok sie sich, ihre Arbeit anzufangen.


Den Tägliche Güterzug ist auf dem Weg nach der Endbahnhof...






Nachdem die Wagen auf Gleise 2 und 3 rangiert sind, muss das Krokodil schnell Gleis 1 frei für die Ankunft eines IR lassen.




An der spitze die Kantonslokomotive Ae 6/6 11406 "Obwalden" von Roco.






Leider musste ich am Ende des Tages Alles abbauen und hatte ich nicht die Zeit, anderes Rollmaterial meiner Sammlung auszupacken.
Abends bedeutet die Rote Scheibe an der Bahnhofsausfahrt dass, wegen des Rückbaus der Strecke die Gleise nicht mehr befahren sein können.


Ich hoffe, dass sie euch gefallen haben

Bis Bald!


Alex89  
Alex89
Beiträge: 4
Registriert am: 18.05.2019


RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#2 von KleTho , 20.03.2020 18:47

Hey Alex,
ein bei den Bodenturnern.

Als erstes, Dein Deutsch ist hervorragend. Ich bewundere Dich und Laurent, wie gut und unkompliziert Ihr Euch mit uns austauscht.

Und Deine Bodenaktivitäten !

Besonders Steffen wird begeistert von Deinen Fahrzeugen sein und dieses auch sicherlich hier zum Ausdruck bringen.

Ich wünsche Dir viel Spaß, Freude und einen interessanten Austausch hier im Forum und freue mich, das Geschehen auf Deinen Fliesen weiter verfolgen zu dürfen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#3 von Alex89 , 20.03.2020 20:37

Hallo Thomas!

Danke für die Komplimente.

Ich hab auch deine Videos gesehen, Ich besonders mag die BR01

Grüsse aus Lago Maggiore

Alex


Alex89  
Alex89
Beiträge: 4
Registriert am: 18.05.2019


RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#4 von rhb651 , 20.03.2020 21:38

Grüezi Alex,
mit Kurvenüberhöhung, toll!
Die Ae6/6 macht sich hier richtig gut!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#5 von Emmentaler , 20.03.2020 22:15

Hallo Alex

Der Zug mit der Ae 6/6 sieht richtig elegant aus.
Und das "kleine Krokodil" Ee 3/3 ist in rot auch richtig schick.

Grüsse über den Gotthard
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#6 von KleTho , 21.03.2020 09:52

Zitat von Alex89 im Beitrag Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

Hallo Thomas!

Danke für die Komplimente.

Ich hab auch deine Videos gesehen, Ich besonders mag die BR01

Grüsse aus Lago Maggiore

Alex



Alex,

da habe ich etwas, verbunden mit einem Durchhaltegruß, für Dich:



Bleib gesund, auch diese schwere, beängstigende Zeit geht vorbei.
Zum Glück bleibt uns ja noch die Modelleisenbahn .

PS: Deine irre Kurvenerhöhung auf dem Boden ist mir erst ins Auge gestochen, nachdem uns Achim darauf hingewiesen hat.
Jetzt verstehe ich, warum das Bild, trotz ohne drumherum, so stimmig wirkt.
Aller erste Sahne auf den Fliesen !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#7 von Alex89 , 21.03.2020 11:49

Tolles Bild Thomas! Ich finde die BR01 die Schönste Dampflok der DB!

In 2015 habe ich an einem Dampffestival über den Gotthard teilgenommen.
In Wassen hab ich 2 BR01 an der Spitze eines Schweren Personenzug nach Tessin fotografiert.
Sie haben mich wirklich beeindruckt.

Aber über die 27 pro Mille Steigung brauchten Sie auch eine Re 4/4 I als Schiebelok...







Was für die Kurvenerhöhung betrifft machen auch die R10 Kurven in dem Bild einfacher, die Personenwagen zu fotografieren

Grüsse


Alex89  
Alex89
Beiträge: 4
Registriert am: 18.05.2019


RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#8 von KleTho , 21.03.2020 12:17

Zitat

Ich finde die BR01 die Schönste Dampflok der DB!





Beeindruckendes Bild, besonders in schwarz/weiß ‼️


Zitat


Was für die Kurvenerhöhung betrifft machen auch die R10 Kurven in dem Bild einfacher, die Personenwagen zu fotografieren




Man lernt immer noch etwas dazu❗️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#9 von Magdeburger , 21.03.2020 13:16

Moin Alex,
yep, wie Thomas schon schrieb, ich bin schwer begeistert !
Deine Fotos sind KLASSE, ich habe mich vor allem gleich in das Bild mit der Ee 3/3 . Wie sie da so in der Sonne funkelt, toll!
Aber auch dein elegant in der Kurve liegender und genial aufgenommener IR mit Verstärkerwagen sieht einfach schön aus!
Da freue ich mich doch auf weitere Fotos!!

Grüße in den Süden
Steffen

P.S.: Ja eine 01 ist schon was schickes, egal ob DB oder Reco 01.5 der DR. Na und 01 202 ist ne echte Schönheit in der Schweiz!!!


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#10 von joesommer , 22.03.2020 09:18

Tolle Präsentation und schöner Einstand!
Darf ich mir ein Video wünschen?

Und wie realisierst du die Kurvenüberhöhung?


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#11 von Cnl , 22.03.2020 11:54

Hallo Alex,

willkommen im Forum und vielen Dank für deinen sehr schönen Beitrag. Dein Fuhrpark gefällt mir persönlich sehr sehr gut. Ich bin gespannt auf deine nächsten Beiträge.
In mir steigt bei solchen Bildern immer wieder der Drang auf auch die Gleise zusammen zustecken und die Züge laufen zulassen.

Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#12 von ETS , 22.03.2020 16:28

Hallo Alex!
ein schöner Beitrag!
Fuhrpark und Betriebskonzept haben mir sehr gut gefallen, weckten Erinnerungen an Schweiz-Urlaube in den 80er Jahren. Teppichbahnen haben den Vorteil, immer wieder wechselnde Szenarien darzustellen. Mit deinem Fuhrpark könntest du auch einmal den Betrieb auf der Seetallinie nachstellen. Diese Linie habe ich als sehr romantisch empfunden und hat früher auch einen interessanten Betrieb gehabt.

Hoffe, du baust bald wieder mal auf und lässt uns teilhaben.

LG Thomas W


Besucht mich mal Spur 0:viewtopic.php?f=64&t=154487


 
ETS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 03.11.2016
Spurweite H0, 0, 00


RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#13 von PetrOs , 22.03.2020 16:30

Sieht super aus! Und dein deutsch ist auch hervorragend!


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#14 von Alex89 , 22.03.2020 18:19

Zitat von joesommer im Beitrag Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

Tolle Präsentation und schöner Einstand!
Darf ich mir ein Video wünschen?

Und wie realisierst du die Kurvenüberhöhung?



Hallo Johannes!

Was für die Kurvenüberhöhung betrifft hab ich viele Versuche gemacht.
Die beste Lösung, dass ich für RocoLine Gleise mit Bettung gefunden habe, ist, Kork 2 mm hoch zu benutzen...
Dann habe ich kleine Streifen geschnitten...


Leider habe ich nie ausprobiert, Videos zu machen. Aber ich kann noch etwas interessant von letzem Jahr teilen.
Lokwechsel im Endbahnhof. Der Zug ist mit der Ae 6/6 angekommen und bekommt die Re 6/6 "Neuhausen am Rheinfall" für die Rückfahrt.


Der ganze Personenzug besteht auf 8 Stücke:

1 EW I SBB, 2^Klasse, Lima Models
2 UIC-X SBB, 2^Klasse, Ls Models
1 UIC-X SBB, 1^Klasse, Ls Models
2 EW IV BLS, 2^Klasse, Roco
1 EW IV BLS, 1^Klasse, Roco
1 Gepäckwagen BLS, Roco

Hier die selbe Lok auf einer doppelgleisige Strecke...


Jetzt habt ihr alle meine Loks gesehen
Bald werde ich nach einer Re 4/4 BLS suchen

Grüsse


Alex89  
Alex89
Beiträge: 4
Registriert am: 18.05.2019


RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#15 von Heldvomerdbeerfeld , 22.03.2020 18:47

Tolle Idee mit der Kurvenüberhöhung! Wirkt absolut realistisch und sieht man auf Bodenbahnen eigentlich nie!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#16 von barilla73 , 22.03.2020 21:35

Ciao Alex
Veramente forte e bello!

Tolle Bilder und die Überhöhung super! Mehr davon!

Gruss Luca


barilla73  
barilla73
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 08.11.2012


RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#17 von Tuscan23 , 23.03.2020 10:22

Hallo Alex,
wirklich schöne Bilder mit viel Liebe zum Detail, sehr.

Liebe Grüße aus der Toskana Deutschlands und bleib gesund.
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#18 von Modellbahn Tamm , 23.03.2020 10:43

Moin Alex,

Auch von bei den Bodenturner.

Und wie ich sehe, noch einer mit RocoLine, sehr schön

Die schweizer Fahrzeuge sind wirklich schön anzusehen. Nicht mein Sammelgebiet, aber dennoch interessant. Da freue ich mich auf weitere Bilder.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#19 von ETS , 23.03.2020 18:48

Sehr schönes Bild mit der Re6/6 in der Kurve, da wirkt auch ein Standbild sehr dynamisch!
Die Idee mit der Kurvenüberhöhung kann ich gut gebrauchen, für mein Katogleis gibt es leider nur das Doppelgleis mit Überhöhung. so könnte ich auch einspurige Strecken mit Überhöhung bauen!

LG Thomas W


Besucht mich mal Spur 0:viewtopic.php?f=64&t=154487


 
ETS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 03.11.2016
Spurweite H0, 0, 00


RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#20 von Riedbahn , 25.03.2020 09:55

Herzlich Willkommen im Stummiforum!

Wundervolle Bilder, die du uns zeigst. Die Kurvenüberhöhung wirkt sehr realistisch in Verbindung mit dem Roco Line Gleis und die Re 6/6 mit den BLS EW IV sieht grandios aus. Mit deinen Zuggarnituren triffst du bei mir genau ins Schwarze!

Meine Faszination zur Modellbahn entstand ähnlich wie bei dir: Urlaube in Lugano mit direktem Blick auf die Gotthardbahn in den 90er Jahren
Ich freue mich mehr von den Schweizer Modellen und tollen Aufbauten zu sehen

Servus,
Marc


Riedbahn auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/188589717@N04/

Schweizer Teppichbahn in Epoche IV-VI


Riedbahn  
Riedbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Biblis
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#21 von PetrOs , 25.03.2020 12:28

Sehr gute idee!


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#22 von Joeys Teppichbahn , 29.03.2020 14:35

Moin Alex,

auch von mir Willkommen unter den Teppichbahnern des Stummiforums! Danke für's zeigen deiner tollen Bilder!

Das mit der Kurvenüberhöhung finde ich klasse und werde es mir für's nächste Tischbahning abschauen.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#23 von e9tmk , 06.07.2020 06:48

Moin Alex,

Herzliches willkommen bei den Bodenbahnern und Fans der Höhe NULL.

Die SBB bietet interessante Zug- und Wagenkombinationen, die ich auch ins Herz geschlossen habe.

Ich hoffe auf weiteres Bilder von Dir

https://abload.de/img/mobile.18.sharedbfkws.jpeg" border=0>


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Realistischer Betrieb auf einer Kleinen Teppichbahn

#24 von Anth0lzer , 06.07.2020 17:50

Salve Alex e benvenuto qua.

So und jetzt lass ichs lieber mit meinem Schulitalienisch welches nach 25 Jahren in Deutschland nicht besser geworden ist
Dein Deutsch ist um Welten besser als mein Italienisch.

Schöne Teppichbahn mit interessanten Zügen
Wobei mir die BR 50 besser gefällt als die 01er, aber das passt schon.

Die Idee mit den Korkscheiben für die Kurvenüberhöhung finde ich top.
Ich habe mit gefaltetem Papier experimentiert, aber das ist leider etwas Glückssache und nicht ganz reproduzierbar.

Wie hast Du die Neigungen in der Kurvenein, bzw. Kurvenausfahrt gemacht? Gehst Du da gleich auf die 2mm?
Oder lässt Du es über ein Gleis sanft ansteigen? Oder fängt die Neigung bereits auf dem letzten geraden Gleis an?

Ich glaube ich werde Dir die Idee mit dem Kork stibitzen

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


   

GBB - Glemser-Besen-Bahn - V1 fertig - Impressionen zum Wochenende
Barts Teppichbahn: KLV-start und viele Bilder!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz