RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#26 von Magdeburger , 12.04.2020 07:27

Moin Flo,
danke für die tollen Bilder !
Da entsteht ja ein richtiges Bodenbahnjuwel. Die Bahnsteige und deren Ausgestaltung sehen toll aus und die Fotos im Sonnenuntergang, ein Traum!

Frohe Ostern,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#27 von Anth0lzer , 12.04.2020 13:53

Servus Flo,

wird immer besser und i beneidenswert Dich echt um Deinen Platz

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#28 von Joeys Teppichbahn , 12.04.2020 16:14

Moin Florian,

dein selbstgebastelter Hausbahnsteig und dein EG sehen einfach spitze aus! Hast du den Bauvortschritt dokumentiert und könntest uns ggf. Bilder davon zeigen?

Frohe Ostern!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#29 von flotsch , 12.04.2020 22:25

Zitat

Hast du den Bauvortschritt dokumentiert und könntest uns ggf. Bilder davon zeigen?



Hi Joey, Fotos habe ich bisher außer den gezeigten nicht viel mehr gemacht. Bis ich vor gut 2 Monaten über dieses Forum gestolpert bin habe ich mir kaum vorstellen können dass es andere Leute gibt, die auf die Idee kommen eine H0 Eisenbahn auf dem Boden aufzubauen Als ich aber gesehen habe was es hier für einen Lebhaften Austausch gibt, habe ich auch mal angefangen ein paar Fotos zu machen und unser Treiben hier im Dachgeschoss zu dokumentieren. Im Nachhinein betrachtet ist es echt Schade dass ich die "Transformation" nicht fotografisch festgehalten habe. Ich muss mal meine Frau fragen, ich glaube sie hat noch Fotos von den Anfängen der myworld Kindereisenbahn und wie sich das Ganze immer weiter ausgebreitet hat...
Dafür habe ich heute einmal Dokumentiert wie unsere Feiertäglichen Bastelein auf dem Terrassentisch aussehen ops: . Und da der Osterhase für meinen Großen heute eine Märklin Bausteinlok dagelassen hat, war der Nachmittag natürlich gerettet...





Zitat

wird immer besser und i beneidenswert Dich echt um Deinen Platz



Servus Hubert, ja Platz kann man für Modellbahn eigentlich nie genug haben, deshalb bin ich über das Dachgeschoss echt froh, wir hatten nämlich als wir gebaut haben die Diskussion ob es das DG wirklich braucht oder ob E+1 reichen würden. Zum Glück hab ich mich durchgesetzt


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#30 von Nulleinszehn , 13.04.2020 20:52

Hallo Flo,

Der Bahnhof macht mit den Bahnsteigen echt eine Menge her, und es stört gar nicht, dass es drumherum keine Ausgestaltung gibt. Ich finde, da kommt auch so genug Eisenbahnathmosphäre auf.

An deinem letzten Beitrag hat mir die 612 Doppeltraktion sehr gut gefallen. Mit denen bin ich immer gerne mitgefahren. Früher konnte man mit denen von meiner damaligen Heimatstadt aus in den Harz fahren, und das "bogenschnell". Richtig cool. Nachdem das dann leider irgendwann vorbei war, habe ich die VT 2015/2016 auf diversen Fahrten von und nach Augsburg durchs Allgäu erleben dürfen. Das bogenschnelle in die Kurve legen, verbunden mit der tollen Aussicht auf die Alpen hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich mag diese Triebwagen sehr gerne!
Extrem cool finde ich ja, dass du die mit Universalkupplungen versehen hast, und so "flügeln" kannst!



Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#31 von flotsch , 14.04.2020 16:13

Zitat

An deinem letzten Beitrag hat mir die 612 Doppeltraktion sehr gut gefallen. Mit denen bin ich immer gerne mitgefahren. Früher konnte man mit denen von meiner damaligen Heimatstadt aus in den Harz fahren, und das "bogenschnell". Richtig cool. Nachdem das dann leider irgendwann vorbei war, habe ich die VT 2015/2016 auf diversen Fahrten von und nach Augsburg durchs Allgäu erleben dürfen. Das bogenschnelle in die Kurve legen, verbunden mit der tollen Aussicht auf die Alpen hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich mag diese Triebwagen sehr gerne!


Hallo Armin, ja ich mag die 612er auch recht gerne, besonders die 1. Klasse Abteile sind durchaus angenehm und auch das Bogenschnelle fahren hat was. Teilweise sind damit ja sogar schnellere Fahrzeiten als mit dem Fernverkehr möglich, wie z.b. beim Allgäu-Franken-Express zwischen Augsburg und Nürnberg.

Zitat

Extrem cool finde ich ja, dass du die mit Universalkupplungen versehen hast, und so "flügeln" kannst!


Die Roco Universalkupplungen haben sich für mich als am Besten herausgestellt. Habe viel rumprobiert u.a. mit normalen Bügelkupplungen, Märklin Kurzkupplung und Fleischmann Profikupplung. Die Roco Universalkupplung fand ich unter allen die Beste, zumindest für meine Bedürfnisse. Deshalb habe ich sämtliche Fahrzeuge damit ausgerüstet.
Das "Flügeln" war auch für den Spielbetrieb genau so geplant, und macht richtig Spaß. Was meinen 612er noch fehlt ist ein Soundmodul. Allerdings ist das von Piko angebotene Soundmodul recht teuer und ich habe keine Ahnung ob der Sound dann was taugt. Hat evtl. jemand Erfahrung damit oder weiß ob es von anderen Decoderherstellern Sounds für die BR 612 gibt?

Zitat

Der Bahnhof macht mit den Bahnsteigen echt eine Menge her, und es stört gar nicht, dass es drumherum keine Ausgestaltung gibt. Ich finde, da kommt auch so genug Eisenbahnathmosphäre auf.


Da ich die Bodenbahn nicht regelmäßig Auf- und Abbauen muss habe ich mir vorgenommen das Ganze auch etwas auszugestalten um wie du sagst auch ein wenig Eisenbahnathmosphäre aufkommen zu lassen und den Kindern taugt das natürlich auch um die Bahn herum auch noch Figuren, Häuser, Signale, Straßenfahrzeuge etc. aufzustellen. Und wer weiß, wenn wir in einigen Jahren noch immer Spaß dran haben, kann die Ausstattung dann ggf. gleich in einer festen Anlage verwendet werden...


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#32 von flotsch , 21.04.2020 23:25

Nachdem wir die vergangene Woche nicht untätig waren, gibts hier ein kleines Update der Dachgeschossaktivitäten. Der bisherige Güter- und Abstellbahnhof war sowohl von der Ein- und Ausfahrt, wie auch von den Gleislängen her nicht optimal, deshalb rückte am langen Osterwochenende einmal mehr der Bautrupp an um die Planungen in die Tat umzusetzen...


dadurch wurde der bisher vom Abstellbahnhof belegte Platz frei und beheimatet nun einen kleinen modernen Haltepunkt mit Zugkreuzungsmöglichkeit an der noch im Bau befindlichen neuen eingleisigen Nebenstrecke.


der neue Abstellbahnhof hat nun mit 9 Gleisen eines mehr als am alten Standort und kann Züge bis zu 3,50m aufnehmen. Außerdem gibt es einen direkten Zugang zur Rampe auf die Hochbahn, die neue Nebenstrecke und in den Hauptbahnhof...


Um die Sicherheit im Dachgeschoss zu gewährleisten wurden die Rufe nach einer Feuer- Rettungs- und Polizeiwache immer lauter. Ein geeigneter Standort für die Wache konnte schnell gefunden werden und die Bauarbeiten konnten beginnen. Inzwischen sind diese abgeschlossen und die Wache Einsatzbereit.


Mein nächster Güterzug soll ein Holzzug werden, deshalb habe ich ein schönes Dreierset Snps Rungenwagen von Märklin erstanden. Die Frage wäre nun ob ich weitere dieser Wagen einsetzen soll um einen ganzen Zug zu bilden oder ob ich ihn auch mit anderen Wagen mischen sollte, was meint ihr?


Zum Schluß noch ein Foto einer 212 aus Epoche IV. Ich beschränke mich sonst ja eigentlich auf Epoche VI aber diese Lok (und auch noch V60s und Köf) haben wir als Kinder bei uns im Ort während der Zuckerrübenverladung jedes Jahr im Herbst bei Rangierarbeiten mit den offenen zweiachsigen Wagen beobachten können, deshalb schwingt da auch ein wenig Nostalgie mit und dieses Modell musste dann doch sein.


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#33 von Anth0lzer , 22.04.2020 09:11

Servus Flo,

schöner Umbau, 3,50m sind a Ansage, da bin ich schon ein bisschen neidisch
Da hast Dir tolle neue Möglichkeiten geschaffen, den neuen Bhf im eingleisigen Abschnitt finde ich top.
Kenne ich aus Südtirol mit dem Abwarten aus der Gegenrichtung, da lässt sich vieles machen.
Der Bauzug ist auch

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#34 von Re 465 , 22.04.2020 18:46

Schöne Umbauten habt ihr über Ostern gemacht.
Ich finde einen Holzzug mit verschiedenen Wagentypen schöner als einer mit nur einem Wagentyp. Schau mal bei mir rein da habe ich meinen Holzzug aus 3 unterschiedlichen Wagentypen gebildet.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#35 von flotsch , 22.04.2020 22:15

[quote="Re 465" post_id=2107002 time=1587573987 user_id=4131]
Schöne Umbauten habt ihr über Ostern gemacht.
Ich finde einen Holzzug mit verschiedenen Wagentypen schöner als einer mit nur einem Wagentyp. Schau mal bei mir rein da habe ich meinen Holzzug aus 3 unterschiedlichen Wagentypen gebildet.
[/quote]

Habe mal bei dir reingeschaut, die Holzverladung mit dem Radlader mit Holzgreifer würde meinem Junior ja sowas von taugen . Ist der von Siku oder Herpa?
Wegen der Wagen tendiere ich auch zu einem gemischten Holzzug, sieht einfach abwechslungsreicher aus.


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#36 von Re 465 , 23.04.2020 19:32

Zitat von flotsch im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

... die Holzverladung mit dem Radlader mit Holzgreifer würde meinem Junior ja sowas von taugen . Ist der von Siku oder Herpa?


Hallo Flo,

der Radlader ist von Herpa. Sollte noch bei den Händlern verfügbar sein.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#37 von Nulleinszehn , 24.04.2020 20:52

Hallo Flo,

Zitat von flotsch im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss


Mein nächster Güterzug soll ein Holzzug werden, deshalb habe ich ein schönes Dreierset Snps Rungenwagen von Märklin erstanden. Die Frage wäre nun ob ich weitere dieser Wagen einsetzen soll um einen ganzen Zug zu bilden oder ob ich ihn auch mit anderen Wagen mischen sollte, was meint ihr?





Ganz klar: unbedingt mischen! Gerade in Holzzügen kommt das gut und ist absolut vorbildlich! Ich bin da ein bekennender Fan.

Es eignen sich verschiedene Rungenwagentypen. Ich bin ja ÖBB-Fan, da hat Roco z.B. ein schönes Zweierset gehabt, die Bauart Rnoos-uz passt da sehr gut. Aber auch Hochbordwagen taugen dazwischen gut. Normale Eaos gehen wohl auch, besonders cool ist aber auch die Bauart Ealos-t, die hat da nochmal extra hohe Wände an den Stirnseiten. Auch da gibt's was von Roco!

Märklin bietet auch sehr schöne Holzwagen der DB, dort die Bauart Roos, z.B. Artikel Nummer 47008. Habe ich auch im Einsatz und kann die empfehlen.

Also: tolles Thema. Bin gespannt auf deine Umsetzung.

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#38 von alexus , 24.04.2020 21:28

Hallo Flo

Na, da stell ich doch mal einen Fuß hier rein, 1. auch als Allgäuer und 2. auch als Boden- Teppichbahner.

Klasse Aufbau hast du da

Insbesondere deine Hochbahn find ich klasse und das Schattenbild

Auch sind deine Bahnsteige eine Überlegung zum Nachbau.

Bitte weiter so.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#39 von Tuscan23 , 28.04.2020 12:54

Hi Flo,
wieder alles schön anzusehen. Die Feuerwache mit dem Turm, die seiht genau aus, wie die aus meinem Heimatort .

Liebe Grüße
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#40 von ceolag , 28.04.2020 15:20

Hallo Flo,

Deinen Thread hab ich schon von Anfang an verfolgt, jetzt hab ich mal Zeit mich hier zu verewigen.
Große Klasse, was du da hast und zeigst. Sowohl vom Rollmaterial, als auch vom Aufbau und vom verfügbaren Platz.
Ich bin schwer neidisch auf so viel Platz.

Ich freu mich auf weitere Berichte und Bilder (mit Gegensonne :hearts von dir.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#41 von flotsch , 29.04.2020 14:41

Zitat

Deinen Thread hab ich schon von Anfang an verfolgt, jetzt hab ich mal Zeit mich hier zu verewigen.
Große Klasse, was du da hast und zeigst. Sowohl vom Rollmaterial, als auch vom Aufbau und vom verfügbaren Platz.
Ich bin schwer neidisch auf so viel Platz.



Hi Andi,
vielen Dank für die Blumen und willkommen in meinem Thread. Ja über den Platz bin ich auch froh und freue mich dass ich mich damit so ausbreiten kann. Ich hoffe auch dass das noch eine Zeitlang so bleiben wird, aber wer weiß wie die Platzbedürfnisse sind wenn die Kinder älter werden. Ich hoffe ja dass ich sie weiterhin auch wenn sie größer werden für das Modellbahnthema begeistern kann und die Frage nach einer anderen Verwendung des Platzes garnicht aufkommt Ist vermutlich ein naiver Gedanke ich weiß, aber mal schauen...

Beim Rollmaterial bin ich mir immer nicht sicher ob das auch vorzeigbar ist. Da wir ja erst vor gut einem halben Jahr mit der "echten" Modelleisenbahn angefangen haben, war natürlich erstmal der Wunsch da möglichst viel Material auf die Schienen zu bekommen. Da ist halt auch erstmal was einfacheres und günstigeres dabei rausgekommen und die Kinder sollen ja auch damit spielen können ohne dass einem Angst und Bange sein muss dass mal etwas kaputt geht. Inzwischen ist natürlich auch mein Anspruch gestiegen woran die Mitgliedschaft in diesem Forum und die gewonnenen Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen und Herstellern nicht ganz unschuldig sind
Andererseits soll es ja auch explizit eine Spielbahn sein von der nicht nur ich was habe, sondern die Kids auch mit einbezogen werden. Deshalb wirds hier vermutlich bei einem Spagat bleiben


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#42 von Fireaxe , 29.04.2020 14:48

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

Hallo Flo,

Zitat von flotsch im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss


Mein nächster Güterzug soll ein Holzzug werden, deshalb habe ich ein schönes Dreierset Snps Rungenwagen von Märklin erstanden. Die Frage wäre nun ob ich weitere dieser Wagen einsetzen soll um einen ganzen Zug zu bilden oder ob ich ihn auch mit anderen Wagen mischen sollte, was meint ihr?





Ganz klar: unbedingt mischen! Gerade in Holzzügen kommt das gut und ist absolut vorbildlich! Ich bin da ein bekennender Fan.

Es eignen sich verschiedene Rungenwagentypen. Ich bin ja ÖBB-Fan, da hat Roco z.B. ein schönes Zweierset gehabt, die Bauart Rnoos-uz passt da sehr gut. Aber auch Hochbordwagen taugen dazwischen gut. Normale Eaos gehen wohl auch, besonders cool ist aber auch die Bauart Ealos-t, die hat da nochmal extra hohe Wände an den Stirnseiten. Auch da gibt's was von Roco!

Märklin bietet auch sehr schöne Holzwagen der DB, dort die Bauart Roos, z.B. Artikel Nummer 47008. Habe ich auch im Einsatz und kann die empfehlen.

Also: tolles Thema. Bin gespannt auf deine Umsetzung.

Viele Grüße,

Armin




Kann mich Armin anschließen, um so unterschiedlicher um so realistischer. Die Laaps von Liliput (giftgrüne Liliput 235242 und 235243) kann ich auch empfehlen, gibts zur Zeit sogar bei einigen Händlern im Angebot. Vielleicht sagen die aufgrund der giftigen Farbe deinen Kids auch sehr zu.


Übrigends netter Thread, lese eigentlich schon von Anfang an mit!


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#43 von Re 465 , 29.04.2020 19:39

Zitat von flotsch im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

Beim Rollmaterial bin ich mir immer nicht sicher ob das auch vorzeigbar ist. Da wir ja erst vor gut einem halben Jahr mit der "echten" Modelleisenbahn angefangen haben, war natürlich erstmal der Wunsch da möglichst viel Material auf die Schienen zu bekommen. Da ist halt auch erstmal was einfacheres und günstigeres dabei rausgekommen und die Kinder sollen ja auch damit spielen können ohne dass einem Angst und Bange sein muss dass mal etwas kaputt geht.



Hallo Flo,

das ist doch kein Problem mit dem Rollmaterial. Jeder von uns hier hat mit dem günstigen Material angefangen und sich dann "nach oben" gearbeitet. Ob freiwillig oder dem "Stummizwang" geschuldet man weiß es nicht.

Meiner Meinung nach muss der Zug in sich passen. Ob da dann Wagen für 10€ dabei sind oder für 200€ ist mir egal.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#44 von Joeys Teppichbahn , 01.05.2020 14:59

Moin Flo,

Zitat von flotsch im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

...beheimatet nun einen kleinen modernen Haltepunkt mit Zugkreuzungsmöglichkeit an der noch im Bau befindlichen neuen eingleisigen Nebenstrecke.


So ein kleiner Kreuzungsbahnhof erhöht den Spielwert auf jeden Fall ganz erheblich! Und sieht auf dem Bild sehr nach vorbildgerechter Bahnsteiglänge aus.


Zitat von flotsch im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

Mein nächster Güterzug soll ein Holzzug werden, deshalb habe ich ein schönes Dreierset Snps Rungenwagen von Märklin erstanden. Die Frage wäre nun ob ich weitere dieser Wagen einsetzen soll um einen ganzen Zug zu bilden oder ob ich ihn auch mit anderen Wagen mischen sollte, was meint ihr?


Ich würde die Wagen auch einen gemsichten Zug einreihen.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#45 von flotsch , 01.05.2020 22:59

Ok ihr habt mich überzeugt, bzw. meine Tendenz war ja auch schon in Richtung gemischter Holzzug. Jetzt muss ich dann nur noch passende Wagen finden, aber da waren ja schon einige Tipps dabei, da werde ich sicher welche finden und das Ergebnis dann hier präsentieren

Zitat

So ein kleiner Kreuzungsbahnhof erhöht den Spielwert auf jeden Fall ganz erheblich! Und sieht auf dem Bild sehr nach vorbildgerechter Bahnsteiglänge


Ja, das war auf jeden Fall das Ziel mit der eingleisigen Strecke das Thema Spielbahn weiter auszubauen. Evtl. kann ich euch bald weiteres Rollmaterial mit Regionalbezug hinter dem ich schon länger her war und auch Ideal auf die Nebenbahn passt präsentieren...


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#46 von flotsch , 02.05.2020 23:42

Zitat von flotsch im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

Evtl. kann ich euch bald weiteres Rollmaterial mit Regionalbezug hinter dem ich schon länger her war und auch Ideal auf die Nebenbahn passt präsentieren...



Wohoo, DHL war mir gnädig und hat tatsächlich heute schon das ersehnte Päckchen zugestellt. Der Inhalt musste natürlich gleich auf die Gleise gebracht werden.
Die Nebenstrecke haben wir inzwischen fertiggestellt, somit hat der Zeitpunkt der Lieferung meiner neuen Errungenschaft aus der Bucht perfekt gepasst. Hinter der BRB LINT Doppeltraktion von der Ammerseebahn war ich schon länger her und bin nun endlich fündig geworden. Auch ein beschrankter Bahnübergang hat den Weg ins Dachgeschoss gefunden, aber seht selbst...


Damit die Nebenstrecke den Einfahrtsbereich vom Güterbahnhof überwinden kann war eine neue Brückenkonstruktion nötig






Auch die Beleuchtungsfunktionen des LINT gefallen mir recht gut...




Und nachdem ja inzwischen die Geschäfte wieder geöffnet haben dürfen, habe ich heute etwas für die Wirtschaft getan und den regionalen Moba Händler besucht. Das Ergebnis bzw. eher die Ergebnisse schlummern noch in den Einkaufstüten, werde ich aber bei Interesse die Tage mal zeigen...


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#47 von Anth0lzer , 03.05.2020 08:33

Servus Flo,

schöner Neuzugang
Noch ein Stück Alpenvorland bei Dir gelandet.
Mit den ganzen Anlagenausschmückungen kommst ja bald an eine fixe Anlage ran.
Ich tip mal da liegt was mit Holz in den Einkaufstaschen

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#48 von flotsch , 04.05.2020 17:21

Zitat von Anth0lzer im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

Ich tip mal da liegt was mit Holz in den Einkaufstaschen



Servus Huber, das wäre natürlich naheliegend, aber so weit bin ich noch nicht

Es war eher ein Spontankauf um den Nebenstreckenbetrieb abwechslungsreicher zu gestalten. Deshalb ein zweiteiliger DB Hamster der Werdenfelsbahn und ein Agilis 440 Dreiteiler. Das ist mein erstes Modell von Piko mit einem Sound-Nachrüstmodul. Ich kann jetzt verstehen warum hier hin und wieder über Piko Sound gelästert wird. Ich möchte mich sicherlich nicht als Soundfetischisten bezeichnen, aber das ist schon ziemlich grottig und klingt irgendwie so krächzend und digital zerhackstückelt wie aus einer Sound - Grußkarte wo beim aufklappen irgendeine Melodie rauskommt Ich bin tatsächlich am überlegen das Soundmodul wieder rauszuschmeissen und gegen was vernünftiges zu ersetzen. Das Modell selbst ist wirklich schön und gut gemacht, aber Sound ist brrr...




Die Einkaufstüte ist aber immer noch nicht ganz leer, muss aber noch was umbauen bzw. auch ergänzen bevors damit aufs Gleis gehen kann. So wie ich sehe wird das Ergänzen aber nicht ganz einfach werden, weil die Ergänzung wohl nirgends mehr zu bekommen ist


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#49 von flotsch , 04.05.2020 17:25

Zitat von Anth0lzer im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

Ich tip mal da liegt was mit Holz in den Einkaufstaschen



Servus Hubert, das wäre natürlich naheliegend, aber so weit bin ich noch nicht

Es war eher ein Spontankauf um den Nebenstreckenbetrieb abwechslungsreicher zu gestalten. Deshalb ein zweiteiliger DB Hamster der Werdenfelsbahn und ein Agilis 440 Dreiteiler. Das ist mein erstes Modell von Piko mit einem Sound-Nachrüstmodul. Ich kann jetzt verstehen warum hier hin und wieder über Piko Sound gelästert wird. Ich möchte mich sicherlich nicht als Soundfetischisten bezeichnen, aber das ist schon ziemlich grottig und klingt irgendwie so krächzend und digital zerhackstückelt wie aus einer Sound - Grußkarte wo beim aufklappen irgendeine Melodie rauskommt Ich bin tatsächlich am überlegen das Soundmodul wieder rauszuschmeissen und gegen was vernünftiges zu ersetzen. Das Modell selbst ist wirklich schön und gut gemacht, aber Sound ist brrr...




Die Einkaufstüte ist aber immer noch nicht ganz leer, muss aber noch was umbauen bzw. auch ergänzen bevors damit aufs Gleis gehen kann. So wie ich sehe wird das Ergänzen aber nicht ganz einfach werden, weil die Ergänzung wohl nirgends mehr zu bekommen ist


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#50 von Anth0lzer , 04.05.2020 18:59

Servus Flo,

da bin ich ja komplett daneben gelegen
Schöne Ergänzung, wusste gar nicht dass Piko den im Angebot hat.
Ja der Piko Sound, hab hier auch die 1216 mit dem Piko Smart Decoder nachgerüstet. Kann so leidlich mit den Roco Sounds mithalten.
Drück Dir die Daumen dass die Ergänzung noch findest.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


   

Temporärbahnen im württembergischen Zollernalbkreis
Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz