RE: Schweizer Parkettbahn auf zwei Spuren

#1 von HundertDampf , 31.07.2020 23:50

Hallo zusammen

Ich stelle hier auch mal meine Parkettbahn vor.

Aber zuerst etwas zu mir:
Schon seit ich Klein bin, bin ich mit dem Eisenbahnvirus infiziert. Und da bereits mein Vater und Grossvater mit Modellbahn hatten, ging es auch schon früh mit der kleinen Bahn los. Zuerst noch auf M-Gleis mit Analogen Material aus den 60er und 70er ging es dann schon bald los mit C-Gleis und Delta Technik und bald kam die MS1.
Durch die Nuller Jahre hinweg war die MoBa dann immer wieder ein beliebter Zeitvertrieb und wuchs ab und zu ein wenig.
In den frühen 10er Jahren wurde sie jedoch immer seltener ausgepackt, bis sie dann über mehrere Jahre eingepackt blieb.

2018 kam dann mein erster Lohn und dass MoBa Fiber griff wieder um sich. Zuerst kam dann als komplette Neuheit H0m Material der Furka Oberalp Bahn dazu, aber auch die Normalspur Sammlung wuchs immer rasanter.
Über die letzten zwei Jahren wuchs alles rasant. R1 und R2 wurden zuerst R3 und R4 und mit dem letzten Update wurde die ganze Strecke praktisch nur mit R4 und R5 ausgestattet.

Heute ist auf meiner Anlage im Normalspurteil hauptsächlich SBB Material mit einem Teil BLS unterwegs, währen auf Meterspur die FO vorherrschend ist mit ein wenig RhB.





Mittlerweile ist es auch fast nicht mehr möglich, alles auf ein Foto zubringen. Detailfotos, auch mit Zügen, folgen demnächst.

Auch ein paar bewegte Bilder habe ich für euch:


Die älteste der Flotte darf sich als eine der ersten auf der Strecke austoben. Die Lok ist eine HAG 120 meines Grossvaters aus den frühen 60er. Die Wagen, mit Ausnahme des letzten Wagens, sind ein wenig neuer und aus dem Märklin Tin Plate Set von 2015.


Hier ein wenig mehr Betrieb, dafür hat aber der Fokus nicht mitgespielt. Hier wäre ich um einige Tips froh, damit es mit den Videos klappt
Die Darsteller sind:
Märklin Ae 6/6 11407 mit LS Models SBB UIC-X, Sachsenmodel BLS RIC Wagen und Roco SBB EW II
Roco BLS Re 4/4 mit alten Märklin Güterwagen
Bemo FO HGe 4/4 I 33 mit Fo Mitteleinstiegswagen


HundertDampf  
HundertDampf
Beiträge: 2
Registriert am: 21.10.2018


RE: Schweizer Parkettbahn auf zwei Spuren

#2 von KleTho , 17.08.2020 11:51

Hallo "Namenloser",

ein bei den Bodenturnern .


Zitat von HundertDampf im Beitrag Schweizer Parkettbahn auf zwei Spuren


Hier ein wenig mehr Betrieb, dafür hat aber der Fokus nicht mitgespielt. Hier wäre ich um einige Tips froh, damit es mit den Videos klappt




Mit was filmst Du den?
Mobil oder einer richtigen Kamera?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schweizer Parkettbahn auf zwei Spuren

#3 von Cymbeline , 28.08.2020 15:26

Hallo HundertDampf,

dem Übersichtsbild nach zu schliessen scheinst Du bereits über eine ansehnliche Sammlung an Rollmatarial zu verfügen
Auf welcher Grundfläche erstreckt sich Deine Strecke? Schaut auf jeden Fall nach ziemlich viel Platz aus, toll.

Zurzeit wage ich selbst den Wiedereinstieg (nach mehr als 20 Jahren Pause), zunächst mit einer Bodenbahn. Daher würde es mich Wunder nehmen, wie Du die Weichen steuerst, digital oder manuell? Die Preise für die C-Gleis Einbau-Weichendecoder schrecken mich zurzeit noch etwas ab...

Wünsche weiterhin viel Spass mit Deiner Bahn!

Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Schweizer Parkettbahn auf zwei Spuren

#4 von 628S-chanf , 22.12.2020 11:05

Sali HundertDampf

Als verrückter Trainspotter kenne ich die Sache mit dem Fokus. Züge sind (egal ob Echt oder im Massstab) wohl mit abstand das schlimmste was man filmen/fotografieren kann. Es bewegt sich, ist meist das kleinste auf dem Bild, wenn du nicht rechtzeitig vor Ort bist, ist er weg und Zeit zum die Kamera einzustellen hast du sowieso nicht. Da ich leider nicht über das Budget verfüge mir eine richtige Kamera zu kaufen, muss ich aktuell noch mit meiner FullHD Handykamera im iPhone7 vorlieb nehmen. Prinzipiell würde ich dir dies auch empfehlen, da die Handys meist mehr Gehirnschmalz haben um zu begreifen, dass sie auf den Zug fokussieren sollen. Ansonsten sind Aufnahmen aus dem Nichts auch sehr heikel. Wenn du im 90° Winkel zum Bahndamm sitzt und bloss die DGs filmen willst, wirst du die hälfte des Videos löschen können, da er nicht richtig fokussiert. Filme lieber mit dem Zug, mach zuerst einen kurzen Test bevor du mit Filmen beginnst, ob dir der Winkel o.Ä. passt. Drücke aber erst auf den Auslöser des eigentlichen Videos, wenn das Objekt der Begierde bereits im Bild ist, da die Kamera es dann besser erkennt und nicht nachfokussieren muss. Ansonsten empfehle ich Autofokus, da du ohne Übung ohne Ende mit dem Manuellen eh nur alles versaust (ich rede da aus schlechter Erfahrung flaster:, RhB-Sonderzug mit G4/5 schon fast im Bild, klein Philipp will die Aufnahme mit dem manuellen Fokus verbessern, Zug fährt durch, Fokus war falsch, Tag war im Eimer)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

LG Philipp


628S-chanf  
628S-chanf
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 25.10.2020


RE: Schweizer Parkettbahn auf zwei Spuren

#5 von Anth0lzer , 22.12.2020 11:42

Servus Hundertdampf,
willkommen hier im Forum
Schlimmes Virus hast Du da weitervererbt bekommen
Toll dass Du das Hobby weiterführst, mit der SBB hast eh viel Abwechslung und geniale Züge.

Bin gespannt auf die Bilder.

Züge Filmen ist echt nicht einfach, aber wenns Dir gefällt,dann gefällt es auch anderen.
Hab da auch so meine Erfahrungen gemacht nachdem ich es versucht habe.

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Schweizer Parkettbahn auf zwei Spuren

#6 von MoBa_NooB , 22.12.2020 12:43

Servus Hundertdampf,

Sieht mega aus was sich da alles angesammelt hat. Sind bei dir alle weichen Manuell?
Wenn ich mir das 2te Video anschaue wünschte ich, ich hätte auch so ein großes MoBa Zimmer um lange geraden aufzubauen.
Bin gespannt auf die Detailbilder und weitere Videos. Das mit dem Fokus stört mich nicht besonders, aber wenn du mit Handy filmst kannst du eventuell Verfolgungs-Autofokus ein- bzw. abschalten (je nachdem was dir mehr taugt).

Schöne Feiertage dir und viel Spaß beim Fahren
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


   

Teppich im Rhein Main Gebiet
Flo´s Parkettbahn - Dampfend um den Weihnachtsbaum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz