RE: Rhätische Bahn im Keller

#51 von Magdeburger , 22.02.2021 20:53

Moin Andy,
danke für den "Nachschlag" und für die Infos zum AGZ 05.
Auf deine 633 bin ich ja schon etwas neidisch, das Design steht der BoBo wirklich gut !

Schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#52 von Joeys Teppichbahn , 25.02.2021 01:20

Moin Andy,

gleich noch ein RhB-Thread, in dem ich bisher noch nichts geschrieben habe.

Einen traumhaften Fuhrpark besitzt du da. Meine Favoriten sind eindeutig der Allegra und der Glacier Express. Das Layout ebenfalls und eine "obligatorische Gebirgsstrecke" ist bei dir ja ebenfalls schon vorhanden.

Frage, da ich mich mit dem Gleissystem nicht auskenne: was sind denn so die größten verfügbaren Radien?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Rhätische Bahn im Keller

#53 von Max_S , 25.02.2021 13:28

Ich wäre mal an 'nem näheren Bild von der Glacier on Tour interessiert.
Ist die wirklich Chrom/Verspiegelt oder einfach nur silber?


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#54 von Silvertist , 25.02.2021 17:44

Hallo zusammen

@ Steffen - ich hoffe, dass das Design noch eine Weile beim Vorbild so bleibt. Bei der Watson geht's zum Beispiel nur bis (mindestens) 2022.
Mal schauen was mit AGZ 05 wird, neue Infos hab ich keine, weiterhin abgestellt.

@ Timon - ich wechsle die Loks immer mal, daher fährt die 651 auch mal an einem RE

@ Max - ist Chrome und spiegelt, hoffe man kann es erkennen.



@ Joey - Danke, der Fuhrpark ist recht groß geworden, kann mich manchmal nicht bremsen beim Shoppen
Ich nutze fast nur den größten Radius von 396 mm, gibt noch 353 mm und 310 mm (den man aber nicht für Bemo verwenden sollte)

LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#55 von Marius , 25.02.2021 18:57

Zitat

Ich nutze fast nur den größten Radius von 396 mm, gibt noch 353 mm und 310 mm (den man aber nicht für Bemo verwenden sollte)



Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen, auch ich verwende ausschließlich den größeren Radius.
Ich finde ja Tillig könnte ruhig noch ein oder zwei größere Radien auch ergänzen zum Bettungssystem.

LG, Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#56 von Magdeburger , 25.02.2021 19:17

Moin Andy,
ja manche Werbedesigns wechseln wirklich ziemlich häufig, aber dann kann Bemo halt schnell eine Neuauflage des Modells bringen . Da ich die 648 mit der "Sonntagsblick" - Werbung habe, steht die Watson auf meiner Prioliste nicht ganz oben.

Zu den Radien, der 310mm geht schon auch bei Bemo, so meine Erfahrung, sieht halt nur nicht so gut aus, erinnert halt an Rocos R3 oder Märklins R1

Aber eine Weiterentwicklung des Bettungsgleises von Tillig wäre schon schön...

Schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#57 von rhb651 , 25.02.2021 19:37

Zitat


@ Timon - ich wechsle die Loks immer mal, daher fährt die 651 auch mal an einem RE





Grüezi Andy,
halt wie in der Realität.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn im Keller

#58 von Silvertist , 26.02.2021 15:26

Hallo zusammen

Zuggarnituren sind sowieso nie fest

Ich schaue ab und an mal auf die RhB Livecam, und finde das schon interressant, wo welche Lok fährt.
Okay, bei der RhB ist es halbwegs übersichtlich. 651 fuhr bis Donnerstag zum Bsp. im Vereina-Tunnel (Autoverlad) den .50er Zug von Sagliains nach Klosters.

https://www.rhb.ch/de/interaktiv/rhb-livestream

zur vollen Stunde (.00 bis .05) Livecam Filisur + Livecam Landwasser - ist immer toll anzusehen
(besonders Mo-Fr 15 Uhr, da fährt der IR mit Postcontainer-Wagen hinten dran)

schönes Wochenende und LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#59 von Silvertist , 26.02.2021 17:37

Nochmal ich

@ Timon (651 + GEx) und Max (wegen dem Chrome und Spiegelung)







Die Watson schafft es leider nicht so wie gewollt nach oben mit dem AGZ, beim letzten Versuch auf Video ist der Fotowagen entgleist und umgefallen und ich hab geflucht und gemeckert. Das erspar ich euch lieber daher nur ein Bild



LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#60 von MoBa_NooB , 26.02.2021 19:44

Jetzt lese ich schon länger immer mal in deinem Thread still mit und weiß nicht mal ob ich schon was geschrieben hab. Deshalb jetzt.

Ich finde du hast dir ein schönes und besonderes Vorbild für deine Teppichbahn genomen. sehr

Auch die Rollmaterial Vielfalt ist spitze.

Vg
Finlay

P.S. Hab grad in den Livestream geschaut. -Interesting but cool-


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Rhätische Bahn im Keller

#61 von Laurent , 26.02.2021 23:48

Moin Andi,

die Modellen der RHB sind ja, euhm, ziemlich besonders. Ich hab die mal als Seitenthema gesehen und einmal in eine Modulgruppe als Hauptthema, aber bei Bodenbahning noch gar nicht. Und doch, es gefällt mir! Es ist auch ja klar das es zu einander gehört, es sieht gut aus.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#62 von Magdeburger , 28.02.2021 06:41

Moin Andy,

Zitat


https://www.rhb.ch/de/interaktiv/rhb-livestream

zur vollen Stunde (.00 bis .05) Livecam Filisur + Livecam Landwasser - ist immer toll anzusehen
(besonders Mo-Fr 15 Uhr, da fährt der IR mit Postcontainer-Wagen hinten dran)



Der Livestream ist im Büro mein "Bildschirmschoner" auf dem zweiten Monitor .
Schön auch wochentags gegen 11.35 Uhr der tägliche Güterzug in Spinas

Tja und eigentlich schade, dass die wunderschöne 651 derzeit Dienst in der Vereina-Tunnelröhre schieben muss

Schönen Sonntag,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#63 von rhb651 , 28.02.2021 11:07

Hi,
so ging es auch schon mit der Unesco und HCD im Vereinaumlauf. Aber wenn Mal die 653 fertig ist....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn im Keller

#64 von rhb651 , 28.02.2021 11:11

Zitat von Laurent im Beitrag Rhätische Bahn im Keller

Moin Andi,

die Modellen der RHB sind ja, euhm, ziemlich besonders.



Grüezi Laurent,
die RhB und RHB (jetzt AB) sind 2 Paar verschiedene Schuhe.
Die RHB ist/war die Rohrschach-Heiden-Bahn, auch mit interessanten Fahrzeugen. Vor allem im Sommer mit den offenen historischen Wagen und der Triebfahrzeugführer steht ganz vorne mit dem Bauchladen âh Funkfernsteuerung.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn im Keller

#65 von Silvertist , 28.02.2021 17:27

Hallo zusammen

@ Marius und Steffen - größere Radien wären schon toll, aber ich bezweifel es, das Tillig sollche rausbringen wird

@ Finlay und Laurent - danke für den Besuch und das euch meine Teppichbahn gefällt
Ich hoffe ihr schaut weiterhin bei mir vorbei, ich schau bei euch auch immer, nur bin ich nicht so in eurem Thema, daher bin ich nur stiller Betrachter

@ Steffen und Achim - tja, die 650, 651, 652. Schön anzusehen, nur meist im Tunnel

Und letztes Jahr fuhren größtenteils GE 4/4 II am Glacier Express. Ich hoffe das der GEX bald wieder fahren darf, kommt vielleicht wieder ein wenig Bewegung in die Zusammenstellungen
Die GEX-Pano fahren momentan vereinzelt an den RE, aber toll ist das irgendwie nicht

653 - ist ja nun auch schon eine Welle her, das die geholt wurde. Bin vorallem gespannt, welchen Namen sie bekommt

Nun zum heutigen Sonntag. Wetter ist schön und was macht man da in dieser Zeit? In den Keller gehen und Züge fahren lassen

Es kamen ein paar Gleise an und so konnte ich ein bisschen bauen und die Abstellgleise wieder aufbauen.
Ausserdem gibt es nun einen kleinen Bahnhof auf der Hochbahn.





















LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#66 von rhb651 , 28.02.2021 18:08

Zitat





Und letztes Jahr fuhren größtenteils GE 4/4 II am Glacier Express. Ich hoffe das der GEX bald wieder fahren darf, kommt vielleicht wieder ein wenig Bewegung in die Zusammenstellungen
Die GEX-Pano fahren momentan vereinzelt an den RE, aber toll ist das irgendwie nicht





Hallo Andy,
das war die letzten Winter auch so. Für damals 5SFr zum regulären Fahrschein konntest du da mitfahren.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn im Keller

#67 von Silvertist , 28.02.2021 19:24

Achso, wusste ich nicht. Dachte ist wegen der Pandemie und weil der GEX nicht fährt.

55 Fr ist aber schon recht teuer


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#68 von Magdeburger , 28.02.2021 19:51

Moin,
ne gemeint sind 5 sFr Zuschlag für die Panonutzung im Regelzug, geht auf der Berninalinie auch so.

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#69 von Marius , 28.02.2021 20:16

Hallo Andy,

wiedermal schöne Fotos hast du da und ja ich glaube auch nicht wirklich, dass Tillig größere Radien macht, aber hoffen kann man ja mal
Ich muss sagen ich beneide dich echt immer mehr um deinen Keller. Hätte auch gerne so viel Platz wie du

Hast du eigentlich deinen Hauptbahnhof einem Original nachempfunden, oder einfach aufgebaut und geschaut was passt? Finde die Gleisanordnung nämlich spannend, oder hast du vor da mal Bahnsteige dazwischen zu bauen?

Achja und dank deiner Bilder muss ich sagen ich mag eigentlich keine so modernen Triebzüge, aber der Allegra mit dem BEX passt einfach echt gut zusammen. Jetzt müsstest du deine Rampe nurmehr zu einer Art Brusio-Viadukt umbauen

Schöne Grüße,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#70 von SBB IC , 01.03.2021 11:46

Hey,
sieht ja sehr gut aus! Lange RhB-Züge sind echt toll! Und die Glacier on Tour hängt auch vor dem GEx, ein Traum .

Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn im Keller

#71 von Cymbeline , 01.03.2021 14:25

Hallo Andy,

tolle Bodenbahn hast Du da! Und eine sehr schöne Sammlung an Rollmaterial. Die RhB Modelle habe ja schon was, da könnte ich plötzlich auch schwach werden Wie bist Du mit den Rampen zu frieden? Habe ich mir auch schon überlegt, bin aber nicht sicher wie praktisch die sind...

Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Rhätische Bahn im Keller

#72 von MoBa_NooB , 01.03.2021 18:28

Wieder schöne Bilder!

Du hast ja ein riesiges Abstellgleisgewirr Sehr cool!

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Rhätische Bahn im Keller

#73 von Silvertist , 06.03.2021 17:01

Hallo zusammen

@ Steffen - ähm ja 5 und nicht 55 SFr. ich brauch ne Brille

@ Timon - 651 + GEx + Excellence Class Wagen, der hoffentlich bald kommt, wird noch besser aussehen

@ Stephan - Danke Wenn man einmal mit RhB Modellen angefangen hat, kann man nicht mehr damit aufhören
Ich bin mit den Rampen zufrieden, für den Boden absolut zu empfehlen. Man kann sie mit Malerkrepp einfach fixieren und auch wieder umbauen.

@ Finlay - so viele Abstellgleise sind es gar nicht, eigentlich nur 4

@ Marius - der Allegra sieht wirklich schön aus. Ich hoffe insgeheim sogar bisschen darauf, dass Bemo vielleicht mal wieder einen ABB Allegra rausbringt. Ich werde mal meine "Lieblingsmitarbeiterin" bei Bemo anschreiben und mal vorsichtig anfragen

Den Hauptbahnhof hab ich anfangs mit einem Gleisplanprogramm erstellt, aber das war anders geplant als es jetzt ist.
Einem Original nachempfunden ist der nicht, einfach bisschen rumprobiert bis es passte
Durch die 2. Rampe sind wie gesagt zwei zusätzliche Gleise dazu gekommen.

Die Ausfahrt zur ersten Rampe und die Rampe selbst musste ich allerdings ändern.
Die längeren Züge schafften es nur mit etwas Anlauf hoch und das gefiel mir nicht. Also musste ich das bisschen entschärfen.

Gefällt mir aber so noch nicht wirklich, 3 Kurven in einer Ecke.







LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#74 von Silvertist , 11.03.2021 19:09

Hallo zusammen

Ein kleines Update: durch den Umbau der Rampe wurde Platz geschaffen.
Die Idee - ein kleines Bahnbetriebswerk / Depot.
Zur "Einweihung" wurden alle Lokomotiven und Triebwagen abgezogen und der Personen- und Güterverkehr ruhte









Vielleicht versuche ich den Bau eines Lokschuppen, mal schauen was es so an Ideen und Materialien gibt.

Abschliessend noch ein Bild vom Arosa-Regio. Nicht ganz vorbildlich aber trotzdem hübsch



LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#75 von MoBa_NooB , 11.03.2021 21:15

ui! Mir ist nie aufgefallen wie viele "Loks" du hast So ein Dreigleis Lokschuppen sähe bestimmt sehr gut aus. Bin gespannt ob und was aus der Idee wird

Gruß
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


   

Teppichbahn auf OSB-Platte
Ne Fliesenbahn halt...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz