RE: Ne Fliesenbahn halt...

#1 von Ingung , 02.02.2021 19:56

Tach zusammen!

1. Eigentlich bin ich Märklinist!

Ich will euch trotzdem meine Fliesenbahn mal vorstellen.Diese wird eigentlich nur in der Weihnachtszeit aufgebaut.Dann wenn man halt zuhause ist.
Mittlerweile kann sie sich schon sehen lassen.Wenn man bedenkt, dass alles mit nem Gleisset von Piko angefangen hat.

In Dortmund auf der Messe hab ich mir damals das besagte Set und einen Trafo mitgenommen, damit wenn "wir" mal auf ner Börse waren, die 2L Fraktion ihre Käufe testen kann.... dazu wanderten ne 215 von Roco (ulimativ bespielt und umgebastelt auf LED-Licht) und 3 Güterwagen in den Rucksack....
Naja, auf ner Austellung kam ich billig an ne V100 und 2 B3yg (oder wie die heißen) ....irgendwie,irgendwann kamen dann nochmal 2 dazu.
Keine Ahnung mehr wie.



Mit der Zeit waren dann noch 2 Erweiteurungssets da.....Bahnhof und Abstellgleis.

Natürlich kamen Weichenantriebe ins Spiel, Stoppstellen wurden eingerichtet und schon war es ne richtige Anlage,
Nur die Verbindung an den Gleisen war mir immer zu labbrig.Nix gescheites (vom C-Gleis verwöhnt ) für ne Bodenbahn.
Dann brachte Piko das A Gleis mit Böschung raus!!!!

Das brach mir dann das Genick

Das muss man ausprobieren!!! Am besten ein Startset.Gleise und ein zusätzlicher Zug! Geil!! ...Hmm,und wenn schon könnte man doch....so digital....Ach wäre schon geil. Hmm, die V200 gefällt mir eigentlich nicht, aber die von Piko sieht schon geil aus.
Jo hopp, MoBa-Konto sagte ja, also los! Aha, da gibt es Erweiterungssets, ...Na dann richtig..






Mittlerweile gab es die Bettungen auch schon einzeln....
Also Bettungen gekauft, Gleise hab ich ja eh rumliegen.....
Tja, sie wird stattlich....!!



Hmm, die V200 mit 2 Silberlingen.....irgendwie ist der Zug schon kurz.....ach so nen 4-Achser Umbauwagen dazu..Joah, kann sich sehen lassen. Auf ner Börse hab ich dann irgendwo noch einen mitgehen lassen (die Wagen fahren auch auf C-Gleis.Die kann man immer mal brauchen).*lol*

Bei ner 20% Aktion von Müller hatten sie dann diese schöne 150er....*schmacht*, jemand machte ne Bemerkung und geschehen war es.
....und damit die nicht so einsam im Paket ist, gönnt man sich noch nen 3. silberling.



Die Böschungen gefielen mir schon, aber nicht die Farbe, da passt was net....spielen wir mal mit Farbe....



Mittlerweile bin ich fast durch mit den Bettungen.Ein paar müssen noch in den Farbtopf.

.....und weil Ihr brav bis nach ganz unten gelesen habt, gibt's noch ein paar Videos:

https://youtu.be/Dx15hHNvuDQ

https://youtu.be/uxiUGiQ7rIU

https://youtu.be/zMCXt1BGqfE

(nachdem ich die Videos auch mal angeschaut habe......ich mach mal neue....*lol*)

die 150er hatte ich auch mal wo als Video...*grummel*


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


alexus, Alfi, Alfred61, Gleis21, klca, Paul60 und Micha B. haben sich bedankt!
 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ne Fliesenbahn halt...

#2 von Stadtbahner , 04.02.2021 07:37

Hallo Klaus,
Danke fürs Teilen deiner Geschichte und den Fotos deiner Teppichbahn.
Wie macht sich das Piko Bettungsgleis im täglichen Einsatz, sowie wiederholtem Auf- und Abbau? Welche Vorzüge und Nachteile hat es deiner Ansicht nach gegenüber dem C-Gleis (Punktkontakte außen vor gelassen)?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Ne Fliesenbahn halt...

#3 von Dampfstoß , 04.02.2021 07:59

Zitat von Ingung im Beitrag Ne Fliesenbahn halt...


(nachdem ich die Videos auch mal angeschaut habe......ich mach mal neue....*lol*)




Wenn Du hast, dann bitte mit ´ner richtigen Kamera, nicht mit dem Handy bei wenig Licht - da sieht man nüscht am Ende!


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Ne Fliesenbahn halt...

#4 von Ingung , 04.02.2021 11:40

Tach zusammen!

@ Marc: Das C-Gleis ist meines Erachten nochmal ne Spur fester zusammen als das A-Gleis. Auch das einfädeln der Schienenverbinder entfällt beim C-Gleis. Man bekommt schneller eine Strecke zusammengesteckt. Also tendenziell würd ich somit zum Trix C-Gleis greifen, wenn ich nochmal anfangen würde. Als Märklinist muß ich sagen, es gibt nix besseres um Rückmelder- Gleise zu basteln. Wie das bei 2L ist, kann ich nicht beurteilen...Oh, gerade gesehen: Du hast es ja auch.

@ Dampfstoß: Leider hab ich keine. Seit unsere kaputtgegangen ist und die Kameras in den Handys eigentlich reichen, hab ich mich noch nicht um Ersatz bemüht. Steht auf der Liste, aber halt nicht ganz oben.


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ne Fliesenbahn halt...

#5 von Ingung , 04.02.2021 19:03

Ich nochmal!

@Marc: Vorteil vom Piko A-Gleis.....der Weichenwinkel sieht verdammt geil aus. So richtig schön schlank. Da ist die Märklin Weiche echt zum K*****en!!!
Der Nachteil des schlanken Weichenwinkels ist aber, dass du die Böschung abschneiden musst.Ok, beim Teppichbahning jetzt nicht so wild, der Wiederverkaufswert sinkt halt extrem.


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ne Fliesenbahn halt...

#6 von Ingung , 15.06.2021 19:13

Achtung!

Verkaufe mein ganzes 2L Zeug!! Bei Interesse anfragen per PN.


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ne Fliesenbahn halt...

#7 von Anth0lzer , 15.06.2021 21:08

Servus Klaus,

danke für die Vorstellung deiner Bodenbahn, da hat sich wirklich einiges angesammelt.

Wieso willst denn jetzt alles wieder loswerden?

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Ne Fliesenbahn halt...

#8 von Ingung , 16.06.2021 10:37

Liegt nur hier rum und ist zu schade für 1x im Jahr zu fahren


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ne Fliesenbahn halt...

#9 von Ingung , 23.12.2023 11:08

Tach!

So, es geht hier drin weiter!

Nachdem die Höhle geräumt werden musste, bleibt mir nichts anderes übrig als Fliesenbahner zu werden.🙄

Das 2L Material ist schon lange weg.Jetzt kommt Märklin C-Gleis. Es wird digital gefahren und die Weichen werden nach und nach alle mit Decodern ausgestattet.

Sobald ich Bilder mal hochgeladen habe melde ich mal wieder.


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


Alfi und Paul60 haben sich bedankt!
 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ne Fliesenbahn halt...

#10 von Kraichgau68 , 23.12.2023 11:59

Sehr schade mit der Höhle war immer schön dort 😞


Ingung hat sich bedankt!
 
Kraichgau68
Beiträge: 1
Registriert am: 28.03.2020
Ort: 76684 Östringen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Ne Fliesenbahn halt...

#11 von Krokowei , 23.12.2023 12:18

Stimmt. Da drin war es immer schön...... Ausser Klaus hatte eine außerordentliche Sitzung. 🤣🤣🤣


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Ne Fliesenbahn halt...

#12 von Ingung , 23.12.2023 13:25

Zitat von Krokowei im Beitrag #11
Stimmt. Da drin war es immer schön...... Ausser Klaus hatte eine außerordentliche Sitzung. 🤣🤣🤣





Pffff!!! Du Mädchen!


So, nachdem Abload.de ja nicht mehr geht,muss ich mal schauen wie ich Bilder hier rein bekomme.Noch nie anderst gemacht,als mit abload.


Test: https://webmail.freenet.de/Cloud/?shareT...3c59a6f3975deee So schonmal nicht!

Test:

ah, ja!!! So geht's!

Das war das erste Layout, "SBHF" + Rangierbereich im Wohn-/Esszimmer.dann raus in den Flur


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


LuciMain hat sich bedankt!
 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: Ne Fliesenbahn halt...

#13 von Ingung , 23.12.2023 14:42

Tach!

So ging's weiter:
Im Flur dann die Entscheidung, Flur entlang oder gleich in's 3. Zimmer


Erstmal rechtsweg den Flur entlang....


180° zurück und rechts ab ins 3.Zimmer


Auch ne Kehre und wieder zurück ins Wohnzimmer....


Dann mal aufgegleist:





Da ich das nicht jedesmal Auf- und Abbauen will und kann, hab ich mich für was Kompakteres entschieden..... Diese Schienen und Weichen sind griffbereit im Notfallkoffer untergebracht.



Einfach nur 2 Kreise,bissl Rangierbereich....Fertig! Ausreichend um etwas Betrieb zu machen.

Sobald später die Wäsche trocken und der Wäscheständer aus dem Wohnzimmer verbannt ist, werden Gleise verlegt.Rollmaterial liegt bereit:


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


_MoBaFlo_, Joburg und klca haben sich bedankt!
 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ne Fliesenbahn halt...

#14 von Ingung , 23.12.2023 21:51

Tach!

So:Ein Vorgeschmack auf morgen:


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


Gleis21, Alfi, Joburg, klca, Rheingold 1928, _MoBaFlo_ und Paul60 haben sich bedankt!
 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ne Fliesenbahn halt...

#15 von Alfi , 23.12.2023 23:31

Hallo KLaus ,
Du hast Dich wie ich zu etwas kompakterem entschieden , genau wie ich bei meiner Laminatbahn ( ok , mehr Platz war nicht da), aber Sie passt in einem Karton , man könnte Sie mit in den Urlaub nehmen .
Ich schaue wieder bei Dir rein .
Schöne Weihnachten Grüssle Olaf ( Laminatbahn )


Alfi  
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Ne Fliesenbahn halt...

#16 von Ingung , 24.12.2023 17:18

Tach!
Alfi, wollte net schon wieder die Wohnung zubauen.Deswegen etwas kleiner.😁😁😁

Interessant wird's morgen, wenn ich den Containerzug aufgleise.....evtl. muß ich anbauen.
Ich geh jetzt auch mal bei dir vorbei.


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


Alfi hat sich bedankt!
 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ne Fliesenbahn halt...

#17 von Ingung , 25.12.2023 19:02

Tach!

Heute war "Fahrspaß" angesagt.....🙄🙄

Die (von Ronald) neu beleuchteten Dostos.Ich hatte das Material,er die Werkstatt und das know-how!🤘😎🤘
Ziehen tut ne Piko 112er.Mit Führerstandsbeleuchtung und bel. Zugzielanzeige.Leider fährt die Lok nach Rostock und die Wagen nach Kassel!😂😂

https://youtu.be/QugLdh3QMh8?si=Xx70QNouMdkDZSt-

Die 3- und 4-Achser hab ich beleuchtet.Sind alles Roco-Wagen.Bin schon etwas stolz drauf,weil: stromführende Kupplungen (nur die 4-Achser haben Schleifer),so richtig mit Drähten und Led's,Pufferung eingebaut.....machten auf meiner kl. Anlage nur Ärger,aber so laufen sie.😍...und passen gut zum Christbaum.🤭
Ziehen tut ne alte Märklin V100.

https://youtu.be/zuVi9yXz1bk?si=77xtw6QFSwzbb5Uu


Meine (Roco) "Box-Express" zieht meine Containerwagen........demnächst geht's weiter....

So,wieder da!
Bei den Containern sind 2 neue dazu gekommen. Ein Roco und ein ACME.Die müssen aber erst noch "zusammengebaut" werden.
Sind nur 5 Wagen, aber die Länge ist für mich schon ausreichend.Da liegen noch ein paar ältere Wagen rum.Mal sehen....😈😈

https://youtu.be/UCCirahJoos?si=vEPTSzIhlZi6meOf

So,last but not least.🎵🎶Ganz in Blau,mit einem ...🎵🎶 Äh,nein...
Diese Looney tunes Lok von Märklin hat's mir angetan.Ich liebe den Coyoten! Er bekommt immer auf's Maul und steht immer wieder auf.💪💪
Da die BR ziemlich neu ist,zieht sie auch meine Epoche 6 Wagen.Gut, 3 Polen haben sich auch drunter gemischt....aber was soll's.

https://youtu.be/ASvQJFSAQxs?si=0ePdwEYvfHkHnfLo



Auf jeden Fall viel Spaß beim anschauen.


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


Alfi, amdnator, Krokowei und Joburg haben sich bedankt!
 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: Ne Fliesenbahn halt...

#18 von Ingung , 27.12.2023 11:20

Tach!
So, mal Videos von dem "Blauen" bei Tag gemacht.
Einmal mit der Looney tunes und einmal mit der Class77 von Mehano.
Die Lok scheint Öl zu fressen!! In eine Richtung quietscht sie Gott erbärmlich, in die andere läuft sie ruhig.Obwohl alles geölt ist was geht.🤷🏻
Muß sie mal öffnen und reinigen.Hoffentlich bekomm ich sie wieder zusammen.🙈

https://youtu.be/77LW3NJ0iB8?si=BlS2_7wOyCqOXqFi

https://youtu.be/swBs3QfyPqo?si=Yi1XIqKiUAL_Xdit

Viel Spaß damit!


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ne Fliesenbahn halt...

#19 von Ingung , 10.02.2024 14:17

Tach!

Sturmfrei!! Frau ist in München den Bruder besuchen, Grund genug die Bah aufzubauen.....

Layout: Ganz einfach gehalten.Nur von R1 und R2 auf R2 und R3 umgebaut...spannt etwas aber läuft.




Der schönste darf als Erster.Ist noch die alte Märklin RE460 (MM-Decoder), hat aber "schweizer Licht" und Fernlicht.




Dann mal noch Zusatzmaterial drauf......und dann Strom dran.




Fahrvideo1

https://youtu.be/-qXHSoBDMoY?si=4THw_g05f584BtEd

Sch....e, wenn das Fahrgeräusch lauter ist als der Sound. Ok, Pfeife geht!

https://youtu.be/rBG3uYONHBI?si=kU2pkV5HmlY0yUyh


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


tango, _MoBaFlo_, PeSt, Joburg, LuciMain und Paul60 haben sich bedankt!
 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

   

RE: Rhätische Bahn im Keller
MBs Laminatbahn oder: 2 Kisten Märklin und ein Büro

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz