RE: Modellbahn im Wohnzimmer

#1 von Michael A , 17.02.2021 18:20

Hallo Zusammen,

Lange Zeit war ich nur stiller Leser, und ich erfreute mich immer wieder an den tollen Anlagen welche ihr habt.
Nun dachte ich, es ist an der Zeit meine vorzustellen.
Kurz zu mir, ich heisse Michael, bin 27 Jahre alt und wohne in der Ostschweiz.
Leider fehlt mir, wie so vielen, der Platz für eine feste Anlage. Deshalb baue ich ab und zu etwas kleines im Wohnzimmer auf.
Ich habe mich für Modelle der ÖBB etwa in der Epoche IV-V entschieden.
Als Steuerung benutze ich eine Z21 von Roco. Bis nun aber alle Triebfahrzeuge digitalisiert sind, dauert es noch ein Weilchen.
Anbei ein paar Bilder, der letzten Anlage. Leider klappte der Fokus auf den Bilder nicht immer so optimal wie ich das gerne hätte.




















Michael A  
Michael A
Beiträge: 3
Registriert am: 16.02.2021


RE: Modellbahn im Wohnzimmer

#2 von _MoBaFlo_ , 17.02.2021 18:54



hier im Forum!
Schaut echt hübsch aus, was du uns hier zeigst, auch wenn es für meinen Geschmack zu personenzuglastig ist, Hashtag Güterzugfan.

Baust du nach vorher durchdachtem Gleisplan oder einfach so drauf los?



Flo


 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahn im Wohnzimmer

#3 von Heldvomerdbeerfeld , 17.02.2021 18:55

Servas Michael und herzlich Willkommen - ganz offiziell - bei den Teppichbahnern!

Hey, starker Aufbau bzw. erster Eindruck deines Rollmaterials!

Verrätst du uns noch, wie du als Ostschweizer zum ÖBB Fuhrpark gekommen bist? Wäre da nicht SBB Zeugs mit ein paar ÖBB Ausreißern "normal"?

Mir gefällt die Kombi aus den alten Schlieren und dem einen alten Eurofima. Super gemacht!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahn im Wohnzimmer

#4 von ÖsiToni , 18.02.2021 10:59

Epoche IV-V? ÖBB? Schöne Zugzusammenstellungen mit Personenwagenfokus? Ja, ja und nochmal ja!
Gefällt mir ausgesprochen gut - hoffe es gibt bald mehr zu sehen.


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn im Wohnzimmer

#5 von SBB IC , 18.02.2021 13:07

Hey,
das sieht ja sehr schön aus.
[quote="Michael A" post_id=2251785 time=1613582437 user_id=45854]


[/quote]
Die zwei Züge gefallen mir am besten. Epoche IV-V sagt mir sehr zu. Wie sieht es mit SBB-Material aus? Ist da auch was vorhanden?

Grüße Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbahn im Wohnzimmer

#6 von Anth0lzer , 18.02.2021 13:29

Servus Michael,

Herzlichen Willkommen hier.
Einen sehr stimmigen Fuhrpark hast Du da schon zusammen, und paar Schönheiten sind dabei die ich noch nicht kannte.
Im ersten Bild das Minikrokodil, eine 1610? Kanns auf dem Bild nicht erkennen.
Und dann die 1046, gefällt mir auch ausgesprochen gut
An dem Gleisen sieht man dass oft im Aufbau variierst, baust Du frei Schnauze oder mit Gleisplan?

Bleibe auf alle Fälle hier dran.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020


RE: Modellbahn im Wohnzimmer

#7 von Michael A , 19.02.2021 00:19

Zitat von _MoBaFlo_ im Beitrag Modellbahn im Wohnzimmer



hier im Forum!
Schaut echt hübsch aus, was du uns hier zeigst, auch wenn es für meinen Geschmack zu personenzuglastig ist, Hashtag Güterzugfan.

Baust du nach vorher durchdachtem Gleisplan oder einfach so drauf los?



Flo



Hallo Flo,
Dankeschön, ja dieses mal war es etwas personenzuglastiger. In der Kiste sind noch ein paar Güterwagen mehr. Dann weiss ich was es das nächste mal zu zeigen gibt.

Nein eigentlich habe ich keinen durchdachten Gleisplan. Mit der Zeit sind ein paar Schienen zusammen gekommen. Vieles aus Occasion, aber das sieht man den Gleisen auch an. Für mich reicht das so im Moment. Und wenn es dann irgendwann eine "richtige" Anlage geben soll, möchte ich dann schon neue Gleise verwenden.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Modellbahn im Wohnzimmer

Servas Michael und herzlich Willkommen - ganz offiziell - bei den Teppichbahnern!

Hey, starker Aufbau bzw. erster Eindruck deines Rollmaterials!

Verrätst du uns noch, wie du als Ostschweizer zum ÖBB Fuhrpark gekommen bist? Wäre da nicht SBB Zeugs mit ein paar ÖBB Ausreißern "normal"?

Mir gefällt die Kombi aus den alten Schlieren und dem einen alten Eurofima. Super gemacht!



Servas Heldvomerdbeerfeld

Tja wie bin ich denn zum ÖBB Fuhrpark gekommen? Es fing eigentlich vor langer Zeit an, da bekam ich eine 1110, ein paar Wagen und ein Oval geschenkt und da infizierte mich wohl das Modellbahn-Virus. Was genau ausschlaggebend war, kann ich dir auch nicht mehr sagen. Aber irgendwie hat mich die ÖBB schon immer etwas fasziniert.

Zitat von ÖsiToni im Beitrag Modellbahn im Wohnzimmer

Epoche IV-V? ÖBB? Schöne Zugzusammenstellungen mit Personenwagenfokus? Ja, ja und nochmal ja!
Gefällt mir ausgesprochen gut - hoffe es gibt bald mehr zu sehen.



Hallo Toni,

Danke, ja diese Epoche sagt mir auch am meisten zu. Klassische Eisenbahn mit Lok und Wagen.
Mit Triebzügen komme ich beruflich genug zum fahren. Besonders das rangieren (In Österreich sagt man glaube ich Verschub?) gefällt mir sehr und erhöht den "Spielfaktor".

[quote="SBB IC" post_id=2252141 time=1613650056 user_id=40589]
Hey,
das sieht ja sehr schön aus.
[quote="Michael A" post_id=2251785 time=1613582437 user_id=45854]


[/quote]
Die zwei Züge gefallen mir am besten. Epoche IV-V sagt mir sehr zu. Wie sieht es mit SBB-Material aus? Ist da auch was vorhanden?

Grüße Timon
[/quote]

Hallo Timon,
Danke, ich hatte am Anfang natürlich keine Ahnung was es bei den ÖBB noch alles für weitere Fahrzeuge gab. (Ausser aus dem Roco Katalog)
Bei mir in Buchs mag ich mich nur noch schwach an den 4020 und die 1044 erinnern. Später kamen natürlich die Taurus und Talent dazu.
Mit SBB Material sieht es nicht so sehr aus, ich besitze ein paar Reise- und Güterwagen. Dazu kommt noch eine Re 460, zufälligerweise oder genau deswegen jene, mit welcher ich meine Probefahrt als Lokführer absolvierte.

Zitat

Servus Michael,

Herzlichen Willkommen hier.
Einen sehr stimmigen Fuhrpark hast Du da schon zusammen, und paar Schönheiten sind dabei die ich noch nicht kannte.
Im ersten Bild das Minikrokodil, eine 1610? Kanns auf dem Bild nicht erkennen.
Und dann die 1046, gefällt mir auch ausgesprochen gut
An dem Gleisen sieht man dass oft im Aufbau variierst, baust Du frei Schnauze oder mit Gleisplan?

Bleibe auf alle Fälle hier dran.

Grüße

Hubert



Hallo Hubert,

Du meinst auf dem ersten Bild die Lok im Vordergrund? Dabei handelt es sich um eine 1670. Dieses ist eines meiner "neusten" Anschaffungen.
Auf dem Beipackzettel hat es ein Stempel mit dem Datum von 18.01.1982. Also über zehn Jahre älter als ich und verrichtet immer noch tadellos ihren Dienst. Am Modell sieht man das Alter schon etwas an, aber was die Detailierung angeht, finde ich steht das Modell den neueren in nichts nach. Ein paar neue, filigranere Stromabnehmer würde ihr aber gut tun.





Wie wird eine solche Kombination bezeichnet? Wird auch unterschieden ob die Loks von einem oder zwei Lokführer gefahren wird?
Bei uns wäre die Variante mit zwei Lokführern Vorspann und mit einem eine Doppeltraktion oder in Vielfachsteuerung.

Leider ist die aufgebaute Modellbahn bereits wieder Geschichte und im Keller versorgt.
Aber die nächste kommt bestimmt und ich freue mich, wenn ich dieses schöne Hobby mit euch teilen darf.

Grüsse
Michael


Michael A  
Michael A
Beiträge: 3
Registriert am: 16.02.2021


RE: Modellbahn im Wohnzimmer

#8 von Der Krümel , 19.02.2021 21:20

[quote="Michael A" post_id=2252548 time=1613690376 user_id=45854]


Wie wird eine solche Kombination bezeichnet? Wird auch unterschieden ob die Loks von einem oder zwei Lokführer gefahren wird?
Bei uns wäre die Variante mit zwei Lokführern Vorspann und mit einem eine Doppeltraktion oder in Vielfachsteuerung.

Leider ist die aufgebaute Modellbahn bereits wieder Geschichte und im Keller versorgt.
Aber die nächste kommt bestimmt und ich freue mich, wenn ich dieses schöne Hobby mit euch teilen darf.

Grüsse
Michael
[/quote]

Hallo Michael,

schöne Bilder zeigst Du uns von ebenso schönen Modellen.

Im Deutschen Eisenbahnjargon spricht man ebenfalls bei der gezeigten Kombination von Vorspann, wenn in jeder der Loks ein Lokführer sitzen muss, und von einer Doppeltraktion, wenn die Steuerung beider Loks mit nur einem Lokführer möglich ist.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn im Wohnzimmer

#9 von Michael Knop , 19.02.2021 22:04

Hallo Namensvetter,

Da sag ich nur: willkommen bei den bekloppten“


Hier hat es viele Teppichbahner und auch Tischbahner. Ich gehöre zumeist zum letzten, und betreibe es mit Freunden im großen Stil (Tischbahning in Schulen, mit über 300 aufgestellten Schultischen, darauf bis zu 1200 Meter verlegtes Gleis.

Zuhause aber auch Teppichbahner, mit einer kleiner Runde im Wohnzimmer, gelegentlich.



Nochmal willkommen, und viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn im Wohnzimmer

#10 von KleTho , 19.02.2021 22:09

[quote="Michael Knop" post_id=2253086 time=1613768646 user_id=102]
Hallo Namensvetter,

Da sag ich nur: willkommen bei den bekloppten“


Hier hat es viele Teppichbahner und auch Tischbahner. Ich gehöre zumeist zum letzten, und betreibe es mit Freunden im großen Stil (Tischbahning in Schulen, mit über 300 aufgestellten Schultischen, darauf bis zu 1200 Meter verlegtes Gleis.

Zuhause aber auch Teppichbahner, mit einer kleiner Runde im Wohnzimmer, gelegentlich.

Nochmal willkommen, und viele Grüße, Michael
[/quote]

Michael,
und nicht vergessen, Wohnwagenbahner ‼️


Und Michael,
hier auf dem Boden❗️

Cooler exklusiver Fuhrpark!
Respekt ‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbahn im Wohnzimmer

#11 von Michael Knop , 19.02.2021 22:13

Zitat

[quote="Michael Knop" post_id=2253086 time=1613768646 user_id=102]
Hallo Namensvetter,

Da sag ich nur: willkommen bei den bekloppten“


Hier hat es viele Teppichbahner und auch Tischbahner. Ich gehöre zumeist zum letzten, und betreibe es mit Freunden im großen Stil (Tischbahning in Schulen, mit über 300 aufgestellten Schultischen, darauf bis zu 1200 Meter verlegtes Gleis.

Zuhause aber auch Teppichbahner, mit einer kleiner Runde im Wohnzimmer, gelegentlich.

Nochmal willkommen, und viele Grüße, Michael



Michael,
und nicht vergessen, Wohnwagenbahner ‼️


Und Michael,
hier auf dem Boden❗️

Cooler exklusiver Fuhrpark!
Respekt ‼️
[/quote]

Hi Thomas,

Musst du denn alles verraten? ops:


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn im Wohnzimmer

#12 von Anth0lzer , 20.02.2021 06:28

Danke für die Infos zu den Loks, ja finde auch dass das Maschinchen ordentlich was hermacht


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020


RE: Modellbahn im Wohnzimmer

#13 von kraweuschuasta , 20.02.2021 13:48

[quote="Michael A" post_id=2252548 time=1613690376 user_id=45854]
In Österreich sagt man glaube ich Verschub?
[/quote]

Jawoll!

Der Cityshuttle ist ja super, den hab ich auch und liebe ich
Erinnerungen an die Schulzeit und Anfänge meiner Pendlerkarriere in die Arbeit nach Wien


LG Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Modellbahn im Wohnzimmer

#14 von Joeys Teppichbahn , 25.02.2021 14:01

Moin Michael,

auch von mir noch ein unter den Teppichbahnern des Stummiforums! Dein bisher gezeigter Fuhrpark gefällt mir sehr und mit RocoLine Bettungsgleis machst du auch nichts verkehrt.

Hast du einen festen Aufbau, oder setzt du jedes Mal einen anderen um? Gibt es einen Gleisplan deiner Teppichbahn?


[quote="Michael A" post_id=2251785 time=1613582437 user_id=45854]
[/quote]
Schade, dass der Versand in die Schweiz so verdammt teuer ist, sonst hätte ich dir ein paar Ersatz-Böschungsschrägen (Roco 42650) zugeschickt. Mit diesen kannst du zugeschnittene Gleise wieder in einen optisch neuwertigen Zustand versetzten. Sieht 1000 Mal besser aus, als ein zerschnittenes, zerklüftetes Gleisbett. Siehe auch mein Beitrag Böschungsarbeiten am RocoLine Bettungsgleis.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Modellbahn im Wohnzimmer

#15 von Michael A , 09.03.2021 21:24

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten, freut mich natürlich sehr wenn es euch gefällt.
[quote="Joeys Teppichbahn" post_id=2256249 time=1614258077 user_id=6400]

Hast du einen festen Aufbau, oder setzt du jedes Mal einen anderen um? Gibt es einen Gleisplan deiner Teppichbahn?
[/quote]

Nein eigentlich habe ich keinen festen Gleisplan, es wird immer etwas anders. Aber den Gleisplan den ich jetzt hatte, gefällt mir doch schon relativ gut. Ich werden ihn bei Gelegenheit aufzeichnen.
Und was die Bettunsgleise betrifft, ja das ist mir auch schon länger ein kleiner Dorn im Auge. Bin bis jetzt aber noch nie auf die Idee gekommen, diese zu Ersetzen. Besten Dank für den Tipp, ich werde mir dies anschauen!
Wenn ich nun bei meinem Analgenplan ungefähr bleibe, lohnt es sich sicher ein paar Gleise auszubessern, damit sie wieder hübsch aussehen.

Letzte Woche konnte ich bei meinem Fachhändler dieses Modell endlich abholen. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit die Lok ausgiebig zu testen. Aber der erste Eindruck gefällt mir schon mal sehr gut.


Michael A  
Michael A
Beiträge: 3
Registriert am: 16.02.2021


   

Und noch ein Teppichbahner // AufbaubilderUpdate #3
Main Taunus-Bahn - The End

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz