RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#51 von KatoNaut , 07.10.2017 11:44

Tja das ist die Sache - die ich noch ausgrübeln muss -

entweder muß der Fahrer die Position im Zug wechseln oder die Lok muss eben ab ... und an der anderen Seite wieder dran -

also jede Menge Rangierarbeit - aber eine andere Lösung wäre natürlich noch schöner - mal schauen - denn ansonsten

bin ich mit dem Plan erst mal als erstes Projekt ganz zufrieden - jetzt wird ja erstmal getestet - aber wenn es passt (mit Schattenbahnhof)

wird es auch ne feste Anlage (mit fliegenden Geländeteilen ) - muss dann nur noch den Unterbau verbessern.

Hab die Höhen im letzten Plan auch noch etwas überarbeitet - so dass sich die Idee entwickelt hat,

nicht nur auf der linken Seite einen Hosenträger zu haben, sondern auf dem rechten Außenbogen auch

(dort soll dann die Abfahrt in den Schattenbahnhof stattfinden).

Aber dazu gibts noch an diesem Wochenende, wenn ich es schaffe, eine neues Übersichtsfoto.

Außerdem war ich in der Bücherei und hab mir 4 Bücher über Digital-Eisenbahn ausgeliehen, um mich mal etwas einzulesen.

Und gestern auch noch das Notebook mit Win 7 ausgestattet - heute kommt noch Rocrail drauf.

Nächste Woche wird dann wohl wieder das erste Oval verlegt


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#52 von nordlicht52 , 10.11.2017 18:32

Moin Jörg,

Du hast lange nichts von Dir hören lassen. Geht es noch weiter oder ist die Anlage schon wieder umgebaut


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#53 von KatoNaut , 17.01.2018 21:25

Es ist nicht so, dass ich nicht will und ja Motivation ist vorhanden Digi-Zentrale ist ja auch nun da - blos ...

ich zieh schon wieder um

in eine neue Wohnung - so dass sich die Begebenheiten wieder ändern und ich einen neuen Platz für mein Hobby einrichten muss

die neue Wohnung ist 6 qm größer - so dass ich vielleicht mehr Platz für ne Anlage habe -

kann sein, dass sie dann aber wieder anders aufgebaut ist

vielleicht kann ich ja sogar die ursprünglichen 3 Bretter wieder verwenden

aber das wird man sehen - so geht es gerade daran die Eisenbahn und alle anderen Dinge für den Umzug einzupacken - April/Mai wird's werden

Trotz allem freu ich mich auf die neue Wohnung - geht dann weiter hier wenn es soweit ist

Gruß

PS: hab auch alle Abos beendet - kam einfach nicht zum Nachlesen - waren mittlerweile über 600 Nachrichten


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#54 von KatoNaut , 03.05.2018 13:13

Tatsächlich ... bin umgezogen ... ab gestern geht auch wieder Internet ...

Bretter und Eisenbahnkartons und Gedöns hab ich auch mitgenommen ...

geht bald wieder los ... hab mehr Platz ... mal sehen, wie sich das auswirkt

... vielleicht mach ich auch erst mal einen Planungs-/Testthread auf


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#55 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 25.05.2018 22:45

Hallo Jörg,

OK... ich warte auf Neuigkeiten...
Schönes WE!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#56 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 26.05.2018 07:37

Moin, Jörg!
Ich hatte auch mal Spur N - da lässt sich einiges mehr machen, was die Gleisplanung anbelangt. Willkommen bei den Kreisfahrern Schon mal auf die Idee gekommen, alte Kataloge durchzublättern - da standen immer schöne Spielanlagen drin. Beispielsweise die ganz alten Minitrix-Katalog aus den 70er/80er oder Märklin, Fleischmann, Arnold usw. Die hatten immer schöne Einsteigeranlagen.
Ich hab derzeit auch das Problem, dass ich nix festes aufbauen kann, weil irgendwann ein Umzug ins Haus steht und ich außerdem derzeit etwas wenig Platz habe. Ich hab für H0 nur 200 x 100 cm zur Verfügung und hab mir da einen Doppelkreis mit Rangierecke und Mini-BW aufgebaut. Kannst du hier viewtopic.php?f=64&t=159806 sehen.
Aber Fahren und ein bisschen basteln muss sein - so ganz ohne die Eisenbahn gehts halt nicht.


Cätmän1

RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#57 von KatoNaut , 07.10.2018 13:37

Hi

danke für die Antworten - tatsächlich schon wieder 5 Monate rum wie die Zeit vergeht

war halt auch ein schöner Sommer - und verdammt schon wieder über 20 Grad und nächste Woche auch wieder 25 Grad

keine Eisenbahnwetter bei mir - eher ich geh an die frische Luft - beruflich auch mehr eingespannt die letzten Monate

bin heute vor Eisenbahnlust wieder übers Forum gestolpert und bin wieder angefixt

Umzug ist erledigt - Eisenbahnkartons sortiert und wieder nach vorne im Schrank geschoben

schon mal wieder WinTrack installiert und über das Endproblem des kleinen Kreisels nachgegrübelt ...

Wie kann ich die Fahrtrichtung der Loks drehen ohne zu rangieren ... Kehrschleife und wie einbauen

hab auch schon wieder einiges an Planungsfachliteratur gewälzt und mich inspirieren lassen

unter der Woche gibts dann auch ein Foto von meiner neuen "Spielwiese"

entgegen der ursprünglichen Planung will ich auch mehr Landschaftsbaudings einplanen ...

macht die Anlage wohl doch etwas lebendiger ... mal schauen ...

Werde das ganze jetzt in kleine überschaubare Projekte einteilen ...

Sozusagen Projekt 0 - Ecke säubern und Brett + Untergestell aufstellen

Edit:

Kleine Spielecke schon mal fotografiert



daneben steht Tisch mit PC - werde aber wohl altes Notebook zum steuern benutzen (falls es klappt)


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#58 von KatoNaut , 10.12.2018 13:16

Oktober ... November ... Dezember ... ne Schnecke wär schneller fertig

Die üblichen drei Probleme - keine Zeit - kein Geld - kein Platz

Ab nun ist es doch geschafft - Küche weihnachtsfertig gemacht und nun endlich das Brett auf die Böcke geschnallt

Wegen oben - lieber klein als kein - und dieses Jahr sollte doch mal wieder was fahren



nun weiter ... Projekt 1 - RocRail installieren auf Notebook - Digikeijs 5000 anschließen - Programmiergleis - Lok benummern


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#59 von KatoNaut , 16.12.2018 11:50

Es tut sich was ...

RocRail und neue Digikeijs-Software auf alten Notebook installiert



Digikeijs DR 5000 angeschlossen



Dann mit den Tillig-TT Gleisverbindern ein Anschlußgleis gelötet



+ 2 gerade Gleise und 2 Prellböcke jeweils - fertig ist das Programmiergleis



Nach etwas rumprobieren und störrische Loks anschubsen funktionierte es dann auch - Loks hatten wohl zu lange im Kästchen gelegen

Projekt 2 - Oval aufbauen und Loks einfahren lassen


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#60 von KatoNaut , 16.12.2018 12:02

Oval aufgebaut ... eingefahren ... schön mal wieder einen fahren zu lassen



Wenn etwas erst mal richtig fährt - ist man gleich wieder gefangen

Projekt 3 - 1. Weiche digital anschließen und über Gleisplan nachdenken und kleine selbstgeschenkte Weihnachtspakete annehmen


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#61 von KatoNaut , 16.12.2018 12:14

Die ersten beiden Paketchen sind gestern angekommen - zwei kommen Montag dann ...

Bei der kleinen Testanlage will ich doch auch etwas Landschaft haben ...

so kommt zur kleinen Testanlage ... ein ein kleiner Bahnhof ...

und meine ersten Personenwagen für Spur N - nun können nicht nur Güter, sondern auch Personen transportiert werden


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#62 von KatoNaut , 16.12.2018 19:30



Grob mal so hingemalt mit WinTrack - die Gleise noch zum "Bahnhof" verbinden und innen Abstellgleise für div. Wagen,

die in der Fantasie auch für div. Relationen stehen - muss innen schauen, wie viele "kleine" Gleise schon vorhanden sind

Und innen auch wie in den vorherigen Gleisplänen etwas abgesenkt


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#63 von KatoNaut , 28.12.2018 22:00

Hey, nun ins Teppichbahnerparadies verschoben (danke an @Stummilein)

Nun kann ich entspannt weiterwuseln

Hab noch ein Voelknerpaket im Umlauf - ist aber irgendwas schief gelaufen - gab mir aber Gelegenheit die Bestellung

nochmals passend dem neuen Gleisplan abzuändern ... a pro po neuer Gleisplan ...

hab am aktuellen Standort gesehen, dass man den Spielpass mit einer Verlängerung merklich steigern kann -

das Gleis soll nun vom Brett über den PC-Tisch zur Küchenschrank-Arbeitsplatte erweitert werden ...

dadurch erhält nun das aktuelle Segment, wie es nun richtig heißt, nur eine Kehrschleife und etwas mehr

Platz zur landschaftlichen Probiergestaltung (die andere Kehrschleife befindet sich dann am anderen ...

noch zu planenden Segment) - der Abzweig oben links - ist dann das entscheidende Detail, wo es weitergeht



Morgen erfolgt dann der erste Testaufbau


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#64 von Stoecki , 29.12.2018 14:10

❤lich Willkommen auf dem Boden der MoBa-Irren, Jörg.

Gut, Du schwebst ja eher auf'm Tisch als auf'm Boden, aber das ist total egal

Habe mir Deinen Trööt, grade mal von Anfang an rein getan und weisst Du, was mir fehlt?

Bilder und Filmchen von Deinem Rollmaterial

...lasset das Spielen auf den drei Platten beginnen - oder lass brummen

LG Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#65 von KatoNaut , 08.01.2019 12:07

Bilder und Filmchen kommen bestimmt - hab kommendes Wochenende frei - könnte was werden

Erst mal noch Bilder von den selbst gemachten Weihnachtsgeschenken, die dann nach den Feiertagen angekommen sind ...

Voelkner, Conrad, dm-toys ... war alles dabei




Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#66 von KatoNaut , 08.01.2019 21:38

Hier noch der geänderte Gleisplan ...


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#67 von KatoNaut , 09.01.2019 11:39

So siehts dann nach Plan aus ... kleine Ausgleichsstücke müssen noch angepasst werden ...

und oben rechts fehlt noch die Kehrschleifenweiche - hatte tatsächlich nur noch Linksweichen ...

die Kehrschleife wird aber auch erst angeschlossen, wenn ich nächsten Monat das Kehrschleifenmodul kaufe

Budget für diesen Monat ist erschöpft ... jedenfalls schon mal ein Anfang gemacht



später mal anschließen und dann kleinen Probebetrieb

Edit: und zum Neustart mal die Überschrift angepasst

Edit2: Doch noch eine rechte Weiche gefunden kommt dann dran


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#68 von Tuscan23 , 13.03.2019 14:50

Hallo Jörg,
Gegenbesuch. Sieht prima aus und digital macht Spaß gell?

Aber dir fehlt eindeutig ein Lima TGV
Und ja, den gibt's auch für N

Liebe Grüße
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#69 von KatoNaut , 21.12.2019 18:07

So ist das mit Teppichbahning/loser Aufbau ... manchmal muss es wieder weichen ... letzter Beitrag schon ne Weile her

Das Jahr 2019 geht nun zu Ende - aber nach langer Pause hab ich mal wieder richtig Bock drauf und Platz und Zeit ...

Das Schöne an Teppichbahning ist auch ... man muss/kann immer wieder von vorne anfangen

Entspannt kreiseln und in der Fantasie durch wunderbare Modellbahnlandschaften fahren

[01] Ein Kreis ist ein Kreis, ist ein Kreis, ist ein Kreis ...

[youtu-be]https://youtu.be/qPrqkAladWs[/youtu-be]

[02] Bahnhofs-/Ausweichgleis hinzugefügt

[youtu-be]https://youtu.be/t8PQyGh0yJo[/youtu-be]


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#70 von KatoNaut , 22.12.2019 17:47

[03] Abstellgleise hinzugefügt und noch mal etwas Auslauf für den Brawa "Talent"

[youtu-be]https://youtu.be/t01sLKuQX8M[/youtu-be]

[04] ... und ein Zug mit offenen Güterwagen

[youtu-be]https://youtu.be/pYjpRGHWtsE[/youtu-be]


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#71 von KatoNaut , 23.12.2019 17:22

[05] Häuser aus einigen ebay-Konvoluten aus abgebauten Anlagen

wollte ich eigentlich mal bemalen und sonst wie aufbessern, bin ich noch nicht zu gekommen ops:

[youtu-be]https://youtu.be/oCTWeYdhDEE[/youtu-be]


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#72 von KatoNaut , 24.12.2019 11:47

[06] Bruno, der Weihnachtselch

allen die das lesen, Frohe Weihnachten und schöne Festtage

[youtu-be]https://youtu.be/_0S9PrbOvSI[/youtu-be]


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#73 von KatoNaut , 27.12.2019 12:03

Feiertage vorbei - bleibt erst mal aufgebaut ... aber gegen Staub geschützt



Hab wenigstens schon mal die Länge eines Zuges mit 3 Personenwagen und E-Lok gesehen und

damit meinen Plan für eine größeren Aufbau angepasst


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#74 von KatoNaut , 08.01.2020 19:39



Hab mir noch was gegönnt


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Katonaut probiert digital fahren/schalten

#75 von KatoNaut , 14.01.2020 12:35

War nicht untätig und hab nun (nach einigem Gefummel) auch die W-Lan Multimaus zum laufen gebracht ...

nun kann ich schön entspannt auch die Loks ohne Notebook/PC steuern,

was den Spielspaß noch mal eindeutig erhöht


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


   

Meine Modellbahn
Tischbahning in 1:160

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz