RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#301 von Linksaussen , 28.01.2021 16:12

Hallo Frank!

Als 1. mal: unfassbar gute Arbeit. So detailliert und fast lebensecht. Krass.

Eigentlich nicht meine Baustelle mit den Dioramen und realitätsgetreuen Nachbildungen. Ich möchte alsbald Züge fahren lassen. 😉

Aber als Witterschlicker interessiert es mich natürlich sehr und ich finde es mega stark! Nicht weit davon entfernt habe ich 27 Jahre gewohnt und besuche meine Eltern nun immer noch dort. Coronakonform, natürlich 😉

Ich selbst kenne den Bahnhof - im Güterbahnhof wurde geheiratet - zu gut, die mittlerweile Deutsche Steinzeug beheimatet viele Freunde als Arbeitgeber.

Das macht es für mich umso spannender.
Solltest du Infos benötigen, melde dich.

Viele Grüße
Uwe


Märklin H0 K-Gleis 3-Leiter - MM-, mfx-, m4-Decoder - ESU ECOS - Computersteuerung vielleicht später - Rückmeldung über ESU Dekoder - Dachboden - neue Anlage - Gleisplan steht


Linksaussen  
Linksaussen
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 28.03.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#302 von Jan van Werth , 28.01.2021 19:44

Hallo Uwe,

besten Dank für die Blumen und manchmal geht es schneller als man denkt. In der Tat könnte ich ein paar Informationen gebrauchen. Um den Rest nicht zu langweilen, würde ich Dir eine PN schreiben.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#303 von UPBB4012 , 28.01.2021 19:53

Hallo Frank!

Da muß ich doch mal spontan elegant dazwischengrätschen:

Zitat
Um den Rest nicht zu langweilen,


mmmmooooooohhhoooooomeeeeeennnnnnnt: wer langweilt hier wen????
Ich will auch haben !!!!



Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#304 von Jan van Werth , 30.01.2021 20:44

Servus,

zunächst zur Post: @ Axel: Ist ja gut, ich werde alles was ich zur Strecke Bonn -- Euskirchen finden kann, selbstverständlich mit Dir teilen. Ich hoffe, das Du jetzt wieder beruhigt schlafen kannst.

Dann jetzt noch ein paar Bilder. Vermutlich die letzten für geraume Zeit. Habe zurzeit eine schöpferische Krise und werde mal pausieren. Mal sehen, vielleicht kommt die Lust ja dann wieder.



Die Zauntruppe von der Duisdorfer Straße hat wieder ganze Arbeit geleistet. Die Pfosten sind alle gesetzt. Fehlt jetzt nur noch der Maschendrahtzaun.







Das Begrasungsgerät kann jetzt erstmal auch wieder in die Kiste. Grün ist fertig. Fehlen noch die Büsche und die kleinen Bäume.

Und zum Schluss noch ein Bild aus meinem Office.



Bis später mal. Denke ich zumindest.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#305 von K.Wagner , 01.02.2021 12:34

Das Modell des Kaffeevollautomaten ist Dir bestens gelungen
Im Ernst: Deine Arbeiten schaun echt gut aus - bin auf das Endergebnis gespannt.
Noch eine Frage zur Feldbahn (die vielleicht irgendwo im Thread schon beantwortet ist - aber für die Suchfunktion und meine Suchbegriffe nicht auffindbar...): Planst Du, sie betriebsfähig zu gestalten (und sei es nur zur Ein- und Ausfahrt)?


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#306 von Jan van Werth , 01.02.2021 12:50

Hallo Klaus.

Ja ist geplant und auch umgesetzt aber nirgends schriftlich erwähnt.😇

Die Bahn fährt vom Gebäude aus über die Brücke. Anders als im Original, da fuhr sie einfach geradeaus und überquerte die Straße, macht sie bei mir eine Linkskurve um hinter den Modulen in einen Mini SBF zu fahren. Derzeit noch analog, soll aber noch digitalisiert werden und dann automatisch pendeln.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#307 von Otaku , 02.02.2021 07:20

Möge die Pause nicht zu lange dauern, mir gefällt das Gezeigte


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#308 von Jan van Werth , 07.02.2021 20:21

Hallo zusammen,

und kurz zu Sebastian: Die Pause hat ein kurzfristiges Ende gefunden, da auf Grund des Wetters der geplante Besuch der Schwiegermutter ins EIS gefallen ist. Somit tat sich unvorhergesehen ein Zeitfenster auf, welches genutzt werden konnte. Anbei die Fortschritte.







Das ist der Versuch, einen Brombeer Strauch darzustellen: Bin mir noch nicht ganz schlüssig.



Der Parkplatz des Servais Werkes füllt sich:


Und hätte ich 1984 gewusst, das ich die Autos später nochmals brauche, wäre ich pfleglicher damit umgegangen. Der klägliche Rest einer Sammlung.


Und einmal die Totale vom Modul:


Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#309 von 211064 , 08.02.2021 12:25

Hallo Frank,

irgendwie habe ich es geschafft, deine Baufortschritt seit Dezember zu verpassen. Das Servais-Gebäude an der Servaisstraße ist super gelungen! Begrasung, Kleingärten und Zaun ebenfalls.
Und was das Tempo deines Baufortschritts angeht: genieß den Weg, auch wenn's nicht immer rund läuft. Ich muss mir das auch immer sagen, wenn ich für meinen Geschmack zu langsam voran komme.
Und dein Office ist cool, eine ganz eigene Variante von ergonomischem Arbeiten .


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#310 von K.Wagner , 08.02.2021 12:29

Hallo Frank,

tolle Arbeiten und Aufnahmen. Die Bemerkung mit den Autos kann ich unterstreichen....
Bemerkung zum Brombeergesträuch: Nimm es doch mal vom Betrachtungsabstand mit Normalbrennweite auf - dann kann man die Wirkung besser beurteilen. So würde ich sagen (Frei nach Reinhard Mey): Du hast die Riesenbrombeere(n), schau mal nach, ob nicht eine Pipeline drunter lang geht


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#311 von Jan van Werth , 12.02.2021 16:23

Hallo Klaus,

sind die Auswirkungen von Tschernobyl, da sind die Brombeeren ein wenig stärker gewachsen. Aus der Ferne sieht es ganz brauchbar aus.

Ich habe die Module 2 und 3 dann heute auf ihren endgültigen Platz gesetzt. Das Ganze könnte ja so schön sein, wenn nicht, aber seht selber:











Und dann schlug er mit aller Wucht zu, der BWL Effekt. Als Ingenieur wäre mir das bestimmt nicht passiert:



Das bedeutet wohl, dass ich so 30 - 40 cm von der Mauer auf Modul 2 zurückbauen muss, und dann um ca. 1cm versetzt neu gestalten musss.
Ich werde noch wahnsinnig.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


Pitt400 hat sich bedankt!
 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#312 von Jan van Werth , 12.02.2021 16:55

Liebe Stummis,

kurz aber durchaus schmerzvoll. Erledigt. Vielleicht bekomme ich das ja an diesem Wochenende wieder geflickt.



Mal ein ganz anderes Thema: Wie gestaltet ihr glaubhafte KFZ Kennzeichen?

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#313 von yogibaer , 12.02.2021 19:01

Hallo Frank,
erst einnmal muß jetzt endlich meine Bewunderung für deine Anlage ausprechen.
Ich habe mir mal mit Corel Draw eine Vorlage gezeichnet und kann mit den entsprechenden Schrifttypen meine Modellkennzeichen nach Wunsch gestalten.
Ausgedruckt werden diese dann auf Glossy-Folie in weiß.

Mein Vorlage sieht so aus:


und am Modell so:


und so:




Grüße aus Meckenheim
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 25.05.2012


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#314 von Jan van Werth , 13.02.2021 09:54

Hallo Jürgen,
coole Feuerwehr Modelle. Kompletter Eigenbau?
Bezüglich Corel Draw. Hast Du die Schilder direkt in korrekter Größe angelegt oder hast Du die Größe beim Drucken eingestellt?
Kannst Du mir die Schriftart für die alten Schilder nennen?

Gruß aus Bonn
Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#315 von yogibaer , 13.02.2021 11:52

Hallo Frank,
ja die Modelle sind größtenteils scratch gebaut.
Das andere habe ich dir per Email zugeschickt.

Die Schriftarten sind für alle anderen Interssierten:
Cargo Two SF für Euro-Kennzeichen
Alte DIN 1451 Mittelschrift für alte D-Kennzeichen
und für die Niederländer muß man nach einer Kennteken Schriftart suchen. Die habe ich mal auf einer niederländischen Seite gefunden.

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 25.05.2012


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#316 von lernkern , 13.02.2021 12:44

Moin.

Na so ein Ärger mit der Mauer. Das hat die doch mit Absicht gemacht. Du bekommst es bestimmt prima wieder hin!

Wegen der Kennzeichen. In Bronnheim gibt es einen Kennzeichengenerator, der druckt deutsche Kennzeichen vor und nach 1995 in der richtigen Größe aus. Ich habe die einfach auf Klebeetiketten gedruckt und ausgeschnitten.

Voraussetzzung: Anachronismen wir Adobe Flash und Internet Explorer...

http://www.bronneim.de/interaktiv/kfz-ke...l=Euro&m=1&s=87

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#317 von Jan van Werth , 14.02.2021 17:46

Hallo zusammen,

zunächst zur Post. Herzlichen Dank an Jörg und Jürgen für die Hinweise mit den Kennzeichen. Werde ich dann nächste Woche mal ausprobieren.

Und hier der Stand meiner Reparaturarbeiten:

von so:





über so:





nach so. Der Bautrupp ist ganz zufrieden.





Wenn der Kleber durchgetrocknet ist, wird noch ein wenig Gras gepflanzt und soll es das auch gewesen sein.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#318 von Jan van Werth , 18.02.2021 20:57

Wie die Zeit vergeht.

Es ist fast ziemlich genau zwei Jahre her, dass auf Modul No 1 die letzten Baufortschritte zu verzeichnen waren. Heute ging es dann endlich weiter. Die Geländer auf den Garagendächern wurden montiert.







Was ich heute feststellen konnte, ist die Tatsache, das ich mich in den letzte zwei Jahren, was so manche Technik anbelangt, weiter entwickelt habe. Ich hadere gerade mit mir, ob ich sämtliche Zäune und Grünzeug nochmals herunter rupfen soll und neu erstelle. Mal sehen. Auf jeden Fall habe ich den festen Vorsatz, diese Kiste bis Mitte März fertig zu haben. Fehlt ja nicht mehr viel.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#319 von Jan van Werth , 19.02.2021 20:42

Servus,

heute war dann mal eher was handfestes zu erledigen. Die Konsolen für Modul No1 mussten versetzt und abgesenkt werden, damit sie zu den restlichen vom Niveau her passend sind.



Morgen werden dann die restlichen Arbeiten an Modul No1 erledigt, so dass es seinen Platz am Sonntag einnehmen kann. Bin schon gespannt, wie dann die drei Module in der Gesamtansicht wirken.

Und ja, wenn der Schattenbahnhof nicht in Betrieb ist, dann mutiert er recht schnell Richtung Müllhalde. Sollte ich vielleicht dieses Wochenende auch mal dran gehen.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#320 von Jan van Werth , 20.02.2021 20:02

Hallo zusammen,

ich konnte einfach nicht abwarten. Auch wenn ich heute nur das restliche Gras aufgebracht habe und die Schranke neu eingebaut habe, ich also bei weitem noch nicht fertig bin mit dem Modul. Ich musste es einfach hinstellen und schauen wie es wirkt. Auf den Fotos kommt die Dimension leider nicht korrekt rüber. Aber seht selber.







Morgen wird erst mal ein wenig gefahren. Habe heute die Zufahrt zum Schattenbahnhof und zum Gleiswendel neu verdrahtet, inkl. Rückmelder. Muss man ja mal testen.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#321 von UPBB4012 , 20.02.2021 20:07

Hallo Frank!

Kurz und knapp:

Das sieht echt aus!!!!

P.S.:
Und immer dran denken: wir sind ja hier nicht bei einem Wettrennen
- immer schön langsam, dafür so wie auf deinen Bildern zu sehen
und irgendwann kommt man schon noch ans Ziel
(auch wenn es mal ein bisserl länger dauert - und bei originalgetreuem Nachbau
eines historischen Zustandes ist DAS eigentlich normal)

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#322 von K.Wagner , 22.02.2021 12:27

Hallo Frank,

schaut bombastisch aus!
Und Ostern wird wohl mit dem Bonn-Besuch so wie es ausschaut wieder nix...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#323 von Jan van Werth , 26.02.2021 16:39

Hallo Klaus,

und der Sommer dürfte auch nur so mäßig werden.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#324 von 211064 , 27.02.2021 20:57

Mensch Frank, das ist doch mal was. Die 3 Module zusammengestellt und schon recht weit gestaltet - sieht klasse aus!
Die Dimensionen sind schon zu erkennen, z. B. beim Blick unter der Feldbahnbrücke durch Richtung Bonn. Wie weit entfernt der Pz rechts scheint!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#325 von Jan van Werth , 06.03.2021 09:14

So, nach dem ich mich dann über die Woche hinweg beruhigen konnte.

Ich habe letzten Sonntag alle drei Module angeschlossen. Hurra. Es brannte Licht. Leider nicht überall. Die folgenden Abgänge habe ich zu verzeichnen.

BÜ Signal. Ohne Funktion, Leuchtdiode hat sich verabschiedet.
Eine Schranke ausgefallen. Ich kann wählen, Motor vom Antrieb defekt oder der Decoder hat den Geist aufgegeben. Viessmann schaut nach
Eine Laterne von BeliBeko glimmt nur noch. Scheint Dreck in den Lichtleiter gefallen zu sein. Bekomme ich nicht mehr weg.

Gegenmaßnahmen.
Bestellung von einer neuen BeliBeko Leuchte und einem neuen BÜ Signal. Schranke wird demontiert und zu Viessmann geschickt.

Kann es wirklich sein, dass so etwas passiert, wenn die Anlage fast zwei Jahre nicht angeschlossen war?

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


   

Gleise für eine neue Ausstellungsanlage
Schnell aufbaufähige Module

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz