RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#1 von Krammark , 07.03.2015 21:53

Hallo Stummis,

ich habe schon einige Zeit hier mitgelesen. Genauer gesagt seit Januar .... Nun will ich auch etwas mitteilen. Vielleicht dient mein erworbenes wissen mal irgendwann als Hilfe für einen anderen ...

Im November 2014 suchte ich krampfhaft nach einem Weihnachtsgeschenk für mich. Irgendwie kam ich auf das Thema Modelleisenbahn. Das sollte mein neues Hobby sein. Mein Frau fand es gut, dass ich mir ein richtiges Hobby gesucht habe und unterstützte mich bei dem Vorhaben. Mein bisheriges "Hobby" war bisher das Bauen, Renovieren und Instandhalten von Haus und Hof unseres 4-Generation-Hauses. Die Baustoffe Beton, Holz, Gips, Papier, Farben und Maschinen wie Bohrhammer, diverse manuelle und elektrische Sägen, Betonmischer usw. waren mir bei diversen Projekten bereits gute Begleiter. Dieses "Hobby" ist aber nicht aufgegeben worden. Ich wollte aber auch etwas nur für MICH machen.

In Erinnerung an meine Kindheit, ich bekam mit ca. 9 Jahren zu Weihnachten ein "Starterset" (Piko zu Ostzeiten), entschied ich mich für Teppichbahning. Recherchen im Netz und Gespräche mit Moba-Händlern führten mich zum 2-Leiter-Stromsystem mit digitaler Steuerung DCC und dem Gleismaterial Roco Geoline. Da ich mich gerne in Sachen Bahn an die Nachwendezeit erinnere, wählte ich rollendes Material der Epoche IV der DR. Damals zogen wir von der Stadt aufs Dorf und ich musste dann jeden Schultag bis zum Abi per Nebenbahnstrecke Schwerin (Meckl.) - Rehna den Schulweg beschreiten. Somit sah ich sehr häufig auf dem Hauptbahnhof Schwerin (Meckl.) diverse Loks und Zuggarnituren der DR. Auch besuche in der Hansestadt Rostock prägten mein Bild von der Bahn.

Zu Weihnachten 2014 war es so weit. Meine Frau und ich schenkten mir ein "Roco Starterset". In Sachen Epoche IV der DR ist das nicht so einfach, wenn es keine Dampflok sein soll. Somit kaufte ich quasi alles in "Einzelteilen" in der Bucht. Roco BR 142 mit 3 verschiedenen Roco Güterwagen, Roco BR 143 mit 3 Piko Doppelstockwagen, Roco BR 114 mit 2 Roco Halberstädter, Multimaus, Verstärker und Gleisset waren schnell 3-2-1-meins. Das Roco Geoline Gleisset A+B+C war mit den Garnituren schnell voll. Das Gleisset D wurde recht schnell nachgeordert. So sah das ganze dann aus.









Das ganze lief an Ort und Stelle in unserem Esszimmer 1 Monat gut. Diverse "Unfälle" mit dem Gleismaterial, es waren nicht meine Kinder 3 Jahre, 7 Monate oder meine Frau, die zwischenzeitliche Beschaffung gebrauchter Loks Brawa BR 119 und Gützold V60 und der Wunsch nach einem Fiddle Yard ließen mich grübeln. Auch weitere Recherchen im Netz zum neuen Hobby brachten mich zum Entschluss, dass ich eine "Platte" für den Geoline Ovalkreis an einen anderen sicheren Ort mit zusätzlichen Fiddle Yard möchte. Wegen der Platzverhältnisse am gefundene Ort, unser Spitzbogen, müsste das Ganze in transportierbaren Segmenten bzw. Modulen und teilweise klappbar umgesetzt werden. Bei der Suche nach Modulen und Segmenten im Netz stößt man schnell auf die Webseiten

- FREMO http://www.fremo-net.eu und
- williwinsen http://www.williwinsen.de

Die FREMO Module/Profile waren für mein Vorhaben aber zu hoch und das Ergebnis wäre kein Platte für den Ovalkreis geworden. Eine Sichtung im Baumarkt ergab eine Bestellung von 5 Pappelsperrholzplatten von 120cm x 60cm. An den Langseiten zusammengesetzt würde es für den Ovalkreis von Roco Geoline Gleisset A+B+C+D reichen.

Die Segmente der Platte sollten klappbar sein und ein kleinen Fiddle Yard sollte es ja auch geben. Auch hierzu wurde wieder recherchiert und ich kam zu den Webseiten

- http://www.moba-trickkiste.de
- http://k.f.geering.info/modellbahn
- http://www.modellbahn-online.de
- diverse Seiten im Stummiforum.de und bei anderen Moba-Foren

Die beiden erstgenannten Webseiten mit dem Thema "...vom Oval zum ..." haben es dann bewirkt. 2-gleisige Hauptstrecke auf Modulen mit Wendeschleifen als "Hundeknochen" (hier) wäre doch toll. Ich orientierte mich bei den Modulprofilen an FREMO Endprofil H0-2E99 jedoch ohne Damm, weil ich mit dem Bahnhof anfangen und die Geoline Gleise beibehalten wollte. Ein Gleisplan für ein Bahnhof auf einem Modul musste noch her und so stieß ich wieder auf diverse Webseiten. Hier will ich nur 2 nennen, die für mich Vorbilder geworden sind.

- MiniMax in Stummiforum viewtopic.php?f=51&t=107756
- Anlage auf 6 Segmenten im H0-Modellbahnforum http://www.h0-modellbahnforum.de/t320405f40122-Anlage-auf-sechs-Segmenten.html

Diese Beiträge sind einfach Klasse. Somit war der Bau von Modulen beschlossen. Die im Baumarkt bestellten Pappelsperrholzplatten wurden zu "Trassendeckeln" umgewidmet, da ein Telefongespräch mit williwinsen eine Preisinfo ergab. Nun wurde im Baumarkt auch der Zuschnitt für die Modulteile bemüht. Zu Hause wurde die Bohrmaschine und später Holzleim und Akkuschrauber bemüht. Hier ein paar Fotos.













So habe ich 5 Module erstellt. Hier noch einmal in einzelnen Schritten. Die Zwischenbretter sind derzeit ohne Leim verschraubt, da die Position der Weichen noch nicht feststeht.









Und wo kommt das hin? Der Spitzbogen wurde ja schon erwähnt. Auch hiervon ein Foto. Guckt aber nicht so in die Ecken. Wir lagern da von Deko, Koffer usw. allerhand. Das Regal links soll mit den Modulen gedeckelt werden.



Das ist erst einmal der Stand. Nächster Schritt wäre erst einmal wieder provisorischer Fashrbetrieb. Zeit dess sich etwas dreht. Da ich aber auch noch Verpflichtungen wie Arbeit, Familie und Kinder habe, dauern die Sachen immer etwas länger. Die Fotos mache ich wegen der Bequemlichkeit meist mit dem Handy.

Gruß Mark


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#2 von Lokwilli , 08.03.2015 07:33

Moin Mark,
da hast Du einen wirklich tollen Beitrag zum Einstand in Deinem neuen Thread verfasst. Ich habe ihn mit viel Interesse gelesen, weil ich mich auch immer mehr für den Modulbau interessiere. Und da hast Du sehr schon beschrieben, wie Dein Weg bis jetzt verlaufen ist und viele interessante Links eingebunden.

Ich bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#3 von Krammark , 09.03.2015 05:31

Zitat von Lokwilli
Moin Mark,
da hast Du einen wirklich tollen Beitrag zum Einstand in Deinem neuen Thread verfasst. Ich habe ihn mit viel Interesse gelesen, weil ich mich auch immer mehr für den Modulbau interessiere. Und da hast Du sehr schon beschrieben, wie Dein Weg bis jetzt verlaufen ist und viele interessante Links eingebunden.

Ich bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht

Viele Grüße
Phil



Moin Phil,

Danke, dass es gefällt. Ich habe ein "paar Tage", immer wenn ich ein wenig Zeit hatte, daran geschrieben.

Tja mit dem weiter gehen ist es so eine Sache. Seit gestern bei dem super Wetter scheint der "Winter" wohl vorbei zu sein. Das ganze Wochenende war tags über Möbelbau für die Kinder angesagt.

Wie es überhaupt weiter gehen soll...
- Platz für die Module auf dem linken Regalkopf schaffen
- Elektrik 230V am hinteren Ende vollenden. Strom kommt ja nicht aus der Luft.
- Module rauf aufs Regal und noch Modulbeine gebaut.

Die Modulbeine der MiniMaxLer sind toll, ich brauche aber wohl was anderes wegen höhe und Ausrichtung. Das Regal blockiert ja eine Seite. Vielleicht auch eine Kombination.

Und dann kommt erst einmal provisorischer Fahrbetrieb.

Anpacken!


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#4 von Pongo ( gelöscht ) , 20.03.2015 19:30

Hallo Mark,

der längst vällige Gegenbesuch sartet jetzt....

das mit der Familie und wenig Zeit kenne ich, finde es aber auch gut, vorallem wenn Sie mitmachen und wenn es nur verstädnis ist.

Dein Unterbau bzw. der Aufbau deiner Module sieht echt gut aus, klasse weiter so.
Dein Fuhrpark gefällt mir auch sehr (Deutsche Reichsbahn )
Einen guten Tipp möchte ich dir noch geben, wenn du die Gleise verlegst, befestige sie nicht gleich, das Geoline neigt dazu zu brechen.
Hab also einen genauen Plan wie die Gleise liegen sollen und am besten nie nageln und die Gummipuffer unter dem Gleis wegschmeißen.

So ich werde die im Auge behalten und immer wieder mal nach dem rechten sehen und mich überraschen lassen, freue mich schon auf deinen Vorschritt.


Pongo

RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#5 von Krammark , 23.03.2015 21:55

Zitat von Pongo
Hallo Mark,

der längst vällige Gegenbesuch sartet jetzt....

das mit der Familie und wenig Zeit kenne ich, finde es aber auch gut, vorallem wenn Sie mitmachen und wenn es nur verstädnis ist.

Dein Unterbau bzw. der Aufbau deiner Module sieht echt gut aus, klasse weiter so.
Dein Fuhrpark gefällt mir auch sehr (Deutsche Reichsbahn )
Einen guten Tipp möchte ich dir noch geben, wenn du die Gleise verlegst, befestige sie nicht gleich, das Geoline neigt dazu zu brechen.
Hab also einen genauen Plan wie die Gleise liegen sollen und am besten nie nageln und die Gummipuffer unter dem Gleis wegschmeißen.

So ich werde die im Auge behalten und immer wieder mal nach dem rechten sehen und mich überraschen lassen, freue mich schon auf deinen Vorschritt.



Hallo Micha,

vielen Dank für den Gegenbesuch und Danke für das Lob. Danke auch für die Tipps zum Geoline.

Ein Plan habe ich noch nicht so recht, habe aber wieder viel recherchiert. Ich will erst einmal wieder irgendwie Fahrbetrieb machen, weshalb die Module ein Deckel bekommen haben. Aber gleich mehr dazu.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#6 von Krammark , 23.03.2015 23:09

Hallo Stummis,

nach einem Tipp von Dieter (v100anderlingen) von den MiniMaxlern im separaten Thread Poggemühlen - H0 Bahnhof auf 100 cm habe ich mir die empfolene MIBA Spezial 91 und die 74 bestellt. Das Thema der Ausgabe 74 ist "Eingleisige Hauptbahnen". Das war für mich sehr interessant. Ein paar Gleispläne usw. sind auch enthalten, die mich ansprachen.

Da ich eh erst einmal mit Geoline als Gleis arbeiten will, kann ich einen Wunschplan auch erst einmal in Ruhe ausprobieren. Somit muss erst einmal der Unterbau her. Die Module hatte ich ja schon fertig und erst einmal abgelegt. Mit dem Dachboden bin ich nur minimal weiter gekommen. Meine Module sollen erst einmal für ein Fiddle Yard und für einen Bahnhof herhalten, damit ich erst einmal irgendwie wieder Fahrbetrieb machen kann. Somit war ich am Samstag im Baumarkt und habe Holz für die Modulbeine gekauft.

Ich verfolge sehr gerne das Geschehen bei den MiniMaxlern und der Dieter hat bei Poggemühlen ein beachtliches Tempo vorgelegt. Da wollte ich erst einmal irgendwie nachziehen . Also Modulbeine nach Art MiniMax sollen gebaut werden. Kleine Abweichungen sind aber inklusive ops: ops: ops:.

Hier das Holz für die 5 Paar Modulbeine.


Anzeichnen der Markierungen für das Zusammensetzen




















So soll es einmal aussehen


Leimen und Nageln der Einzelteile












Nun die Halterungen/Nuten an den Modulen für die Modulbeine




Und nun das Modul aufstellen





Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#7 von v100anderlingen , 24.03.2015 07:42

Hallo Mark,

den Unterbau für gleich mehrere Module in Serienproduktion zu erstellen, das hat was! Da können wir MiniMaxler noch was lernen!

Sollte dein Dachboden noch nicht fitt sein für die Moba, so kannst Du die Module doch auch mal in der Garage / Werkstatt aufbauen. Hauptsache Fahrbetrieb...

Vielen Dank, daß Du im MiniMax- und im Poggemühlen-Tröt uns so sehr unterstützt. Dann darfst Du auch sehr gerne [s]klauen[/s] nachbauen.

Kommen unter die Füße noch Schrauben zur Höhenverstellung oder läßt Du sie so?

Ich warte schon auf deinen ersten Testaufbau...

Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#8 von Krammark , 24.03.2015 10:01

Zitat von v100anderlingen
Hallo Mark,

den Unterbau für gleich mehrere Module in Serienproduktion zu erstellen, das hat was! Da können wir MiniMaxler noch was lernen!

Sollte dein Dachboden noch nicht fitt sein für die Moba, so kannst Du die Module doch auch mal in der Garage / Werkstatt aufbauen. Hauptsache Fahrbetrieb...

Vielen Dank, daß Du im MiniMax- und im Poggemühlen-Tröt uns so sehr unterstützt. Dann darfst Du auch sehr gerne [s]klauen[/s] nachbauen.

Kommen unter die Füße noch Schrauben zur Höhenverstellung oder läßt Du sie so?

Ich warte schon auf deinen ersten Testaufbau...

Grüße und HP2
Dieter



Hallo Dieter,

Danke für den Gegenbesuch. Das freut mich riesig.

Ja ja, der Dachboden... ich will wieder etwas Fahren lassen . Genau deshalb die Module fertig machen und egal wo hinstellen. Hauptsache Fahrbetrieb. Und die "Serienproduktion" ist nur dem geschuldet, da ich schon etwas Material für eine Platte (Geoline Gleisoval) im Baumarkt bestellt hatte.

Die Beine werden auch noch höhenverstellbar gemacht. Ich kaufe nur immer in Etappen. Das ist nicht dramatisch, da ich eh auf dem Heim-/Kita-/Arbeitsweg am Baumarkt direkt vorbei fahre. Ich hatte erst einmal nur das Holz für die Beine gekauft. Jetzt wo die Beine auch tatsächlich in Arbeit sind und ich gestern auch noch erst einmal bei MiniMax recherchiert habe (M8 und nicht M10), habe ich gestern die Schrauben und Einschlagmuttern auf der Kita-Abholfahrt gekauft. Gleich mehr dazu.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#9 von Krammark , 24.03.2015 10:11

Hallo Stummis,

gestern musste ich zwischendurch die Arbeit unterbrechen, da die verzinkten Drahtstifte aus waren. Also ab in den Baumarkt. Natürlich bin ich nicht extra gefahren, sondern habe das mit der Abholung meiner Tochter von der Kita verbunden.

Das ist die Ausbeute vom Baumarkt. Die Schrauben M8 x 50mm mit Vollgewinde gab es leider nur in Edelstahl. Zwecks Preis hätte mir verzinkt auch gereicht


Abends nachdem die Kinder im Bett waren, war ich noch bis viertel 10 (21:15Uhr ) in der Garage und habe wenigstens 1 Modul zum Stehen gebracht.

Das Ergebnis von gestern abend


Wenn ich gleich meine familiären Pflichten erledigt habe, geht es wieder in die Garage.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#10 von Krammark , 24.03.2015 16:02

Hallo Stummis,

hier wieder ein Zwischenbericht. Die Bastelzeit ist wieder verstrichen und nun wird der 8 Monate junge Sohn "bewacht". Frau und Tochter sind in der Kita bei einer Elternversammlung und Basteln.

Die Modulbeine sind erst einmal alle zusammengeleimt und die Modulkästen habe ich ich schon rangeschafft


Nun brauchte ich noch 32 Kätzchen als Halterungen/Nuten für die Modulbeine. Die ersten 8 hatte ich ja gestern per Hand gesägt. Das war flaster: . Die Technik musste ran


Und ruck...


zuck...


zackig...


waren die...


32 Klötzchen gesägt.


Beim Anzeichnen zum Leimen kam ich nur bis zum 1. Strich


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#11 von Krammark , 28.03.2015 21:11

Moin Stummis,

die 32 gesägten Klötzchen habe ich noch an den Modulkästen verbaut. Auf Fotos habe ich da verzichtet, da ich das schon von einem Modulkasten dokumentiert hatte. Bei den Modulbeinen muss ich noch die Schrauben mit Einschlaghülsen einbauen. Da brauche ich aber erst ein "Bohrturm", damit ich auch axiale Löcher in die Rahmenleisten hinein bekomme. Mal schauen was das so wird...

In der Zwischenzeit habe ich mich noch mit meinem anderen "Hobby" beschäftigen müssen. Der Rasen musste wegen des sonnigen Wetters vertikutiert werden.



2 weitere Rasenflächen sind auf dem Bild nicht zu sehen.

Mit der Moba kam ich aber trotzdem weiter .
Dieter (v100anderlingen) von MiniMax mit "Poggemühlen - H0 Bahnhof auf 100 cm - Restarbeiten vorm Gleise verlegen" und die Artikel in der MIBA 91 sind schuld .
Ich habe mich entschieden, für die Module ein anderes Gleismaterial zu verwenden. RocoLine soll es werden...

Um die Kosten gering zu halten, habe ich mich nach gebrauchten Gleisen umgeschaut und bin auch fündig geworden. Aus 12 Stück W15 und diversen G4, die angeboten waren, wurden dann im Tel-Gespräch wegen des sehr guten Gesamtpreises quasi das gesamte Konvolut. Hier die Ausbeute.



Mein Dank geht an den edlen Verkäufer, der leider das Thema Moba aufgeben hat. ops: ops: ops:
Wenns klappt, ist der Karton am Montag da. Ist ja auch bald Ostern . Ich freu mich riesig.

Da sollten doch sicher genug Gleise für ein Bahnhof und ein Fiddle Yard mit bei sein...


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#12 von Krammark , 29.03.2015 21:16

Moin Stummis,

da bei uns heute mieses Wetter war, war auch Zeit für die Moba-Module .
Die Modulbeine sollten endlich einmal fertig werden. Da mussten noch die Einschlaghülsen und die Schrauben als Füße rein. Für das notwendige Loch wollte ich als Hilfe ein "Bohrturm" nutzen. Das ist dabei herausgekommen.

Einfacher Bohrständer mit Bohrmaschine auf einer Platte fixiert, Loch rein, langer Bohrer rein und positionieren.






Dann ging es los...




Eine Seite fertig.


Positionieren für die 2. Seite


2. Seite fertig.


Einschlaghülsen und Schrauben rein...




Fertig.


Für die Verbindung der Module habe ich Flügelschrauben bei Harald Bursch gekauft.


Und dann die Module einmal hingestellt. Erst eins...


Dann zwei...


Dann drei...


Dann vier...


Und bei fünf steht auch schon das Ende des Platzes vor der Tür


Da das Holz in der Garage schon etwas Feuchtigkeit gezogen hatte , kamen die Module im gesteckten Zustand zurück ins Haus. Passte sogar "Huckepack" zwischen den Beinen die Treppe ins 1. OG hoch. Es zeigte sich bei einer Stellprobe unter unseren Dachschrägen, dass die Modulbreite von 546mm zwar recht viel, wegen der Schräge aber auch notwendig ist.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#13 von Krammark , 03.04.2015 13:13

Hallo Stummis,

ich habe noch ein wenig angepackt...

- 230V Elektro ist fertig . Ich hatte es vor fast 4 Jahren angefangen ops:
- oberste Ebene der Dachbodenregale ist geräumt
- die 5m Module sind in Stellung gebracht . Nun noch ausrichten und Beinchen ran. Leider ist der Untergrund (Boden und Regal) nicht eben und ich muss noch mit der Wasserwaage ran und kleine verstellbare Beinchen bauen.

Hier das Ergebnis in Bildern



Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#14 von lernkern , 03.04.2015 20:14

Moin Mark.

Zitat von Krammark
Leider ist der Untergrund (Boden und Regal) nicht eben und ich muss noch mit der Wasserwaage ran und kleine verstellbare Beinchen bauen.



Ärgerlich. Aber, wenn ich deine Holzarbeit sehe, bekommst du das sicher hin.

Ich bleibe dran!

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#15 von Krammark , 03.04.2015 20:21

Hallo Stummis,

da ich Abends und in der Mittagspause wegen des knarzenden Bodens auf dem Dachboden nicht immer Arbeiten kann, habe ich mich nebenbei auch anders beschäftigt.

Ich habe einmal mit SCARM ein Gleisplan für den FiddleYard erstellt. Vorbilder waren dabei im wesentlichen der Schattenbahnhof Elm von Dieter (v100anderlingen) und der Schattenbahnhof Seldwyla von Felix Geering.

f



Die dargestellten Kehrschleifen sollen optional sein. Weiterhin müsste ich mich noch zwischen R3 und R4 entscheiden, wobei es nach den Platz eher R3 werden wird. Die Ausfahrt vom Bogen wäre dann auch etwas sanfter. Ob es bei der Anzahl der Gleise bleiben wird, muss ich noch ausprobieren. Die Dachschräge ist ja nun mal da.

Das Modul in der Mitte/Links mit der Überleitstelle ist nicht zwingend. Für die angedachte zweigleisige oder auch eingleisige Hauptstrecke jedoch sicherlich sehr nützlich.

Habt Ihr Anregungen oder Kritik für mich?

Ich wünsche allen Stummis ein schönes und festliches Ostern.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#16 von Krammark , 03.04.2015 20:36

Zitat von lernkern
Moin Mark.

Zitat von Krammark
Leider ist der Untergrund (Boden und Regal) nicht eben und ich muss noch mit der Wasserwaage ran und kleine verstellbare Beinchen bauen.



Ärgerlich. Aber, wenn ich deine Holzarbeit sehe, bekommst du das sicher hin.

Ich bleibe dran!

Grüße

Jörg




Hallo Jörg,

vielen Dank für Dein Besuch bei mir.
Tja, wie ich 2005 beim Verlegen der OSB Platten auf dem Dachboden bei war, hatte ich eben nur den Abstellraum im Kopf. Aber das wird schon. Mal sehen wann ich über Ostern dazu komme ops: .


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#17 von v100anderlingen , 06.04.2015 18:58

Zitat von Krammark
...
f
...


Hallo Mark,

verstehe ich das richtig? Nach dieser ersten Planung verbleiben Dir ja gerade mal 200 cm für einen (Doppelgleisigen-) (End-) Bahnhof.
Das Überleit-Modul in der Mitte würde ich weglassen, und dafür ein Streckenmodul einplanen.

Schöne Ostergrüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#18 von Krammark , 06.04.2015 20:23

Zitat von v100anderlingen

Hallo Mark,

verstehe ich das richtig? Nach dieser ersten Planung verbleiben Dir ja gerade mal 200 cm für einen (Doppelgleisigen-) (End-) Bahnhof.
Das Überleit-Modul in der Mitte würde ich weglassen, und dafür ein Streckenmodul einplanen.

Schöne Ostergrüße
Dieter



Hallo Dieter,

ja Du hast vollkommen richtig kombiniert. So sieht es derzeit aus. Bisher habe ich das Überleit-Modul als Strecke "gesehen". Zumal ich bei einem Endbahnhof (linke Module) den Gleiswechsel eigentlich brauche, damit ich bei der Ausfahrt auf der richtigen Seite ausfahre. Aber auf offener Strecker macht das nicht wirklich Sinn. Das werde ich inkl. FiddleYard noch einmal überdenken. Vielleicht sollte ich komplett auf Eingleisige Hauptbahn (MIBA Spezial 74) schwenken.

Ich habe heute noch einmal gemessen und könnte noch 2 Module a 1m in meine Strecke auf dem Dachboden unterbringen. Dann hätte ich insgesamt 7m. Mit einem sehr schmalen Schwenk vorbei an einer "Wand" könnte ich ggf. noch ein Bahnhof bzw. eine Wendeschleife (Hundeknochen) platzieren. Ich möchte aber erst einmal die 5m betriebsfähig bekommen. 2m für einen Bahnhof müssen reichen.

Mal sehen wann ich dazu komme, den Gleisplan zu überarbeiten. ops:


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#19 von Krammark , 13.04.2015 21:03

Hallo Stummis,

ich habe noch ein wenig recherchiert und somit die zweigleisige Strecke noch nicht ganz aufgegeben. Ich habe den FiddleYard quasi gelassen. Als Bahnhof habe ich einen 4 gleisigen zzgl. Gütergleis erstellt. Durch die Module kann ich mit 2 Modulen einen Kopfbahnhof oder mit 3 Module einen Durchgangsbahnhof nutzen. Meine verfügbare länge von 7m will ich nun nutzen, so dass dann 2 Module mit Landschaft zu je 1m Platz finden würden.

so ist erst einmal der Plan.

Hier nun Bilder vom Gleisplan.






Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#20 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 18.04.2015 12:03

Hallo Mark,

ich bewundere deine Holzarbeiten. Steht mir alles noch bevor...

zum letzten Eintrag: die Variante Kopfbahnhof will mir nicht gefallen. Für einen Kopfbahnhof an zweigleisiger Strecke ist das alles zu klein ausgefallen.
Als Zwischenbahnhof dagegen könnte der Bahnhof eher durchgehen - ggfs. auch mit einer Streckensperrung auf dem letzten Modul, so daß der Bahnhof (durch den Eisernen Vorhang, eine zerstörte oder baufällige Brücke, einen Bergrutsch, oder sonst eine Katastrophe) vom Durchgangs- zum - vorläufigen - Endbahnhof mutiert ist. Was bedeutet, da muß man nehmen, was man hat; eventuell ist das zweite Gleis auch zum Rückbau vorgesehen...
Das wirkt dann doch ausgewogener, meine ich.

Aber es sind ja nur meine zwei centimes.


Wolfram1

RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#21 von Krammark , 18.04.2015 20:04

Zitat von Wolfram1
Hallo Mark,

ich bewundere deine Holzarbeiten. Steht mir alles noch bevor...

zum letzten Eintrag: die Variante Kopfbahnhof will mir nicht gefallen. Für einen Kopfbahnhof an zweigleisiger Strecke ist das alles zu klein ausgefallen.
Als Zwischenbahnhof dagegen könnte der Bahnhof eher durchgehen - ggfs. auch mit einer Streckensperrung auf dem letzten Modul, so daß der Bahnhof (durch den Eisernen Vorhang, eine zerstörte oder baufällige Brücke, einen Bergrutsch, oder sonst eine Katastrophe) vom Durchgangs- zum - vorläufigen - Endbahnhof mutiert ist. Was bedeutet, da muß man nehmen, was man hat; eventuell ist das zweite Gleis auch zum Rückbau vorgesehen...
Das wirkt dann doch ausgewogener, meine ich.

Aber es sind ja nur meine zwei centimes.



Hallo Wolfram,

Vielen Dank für Dein Kommentar.

Ja die Nutzlänge im Bahnhof...
Die 3m Bahnhof auf 3 Module sind bei mir der Kompromiss für den Aufbauort Dachboden. Das mittlere Modul des Bahnhofes ist jedoch vom Gleis her so angelegt, das ich den Kopfbahnhof oder auch Durchgangsbahnhof durch beliebig lange Verlängerungsteile strecken könnte.

Weiterhin habe ich auch erst einmal nur vor, mit kurzen Garnituren zu fahren, die ich auch im Fiddle Yard abstellen kann. Vorbilder von kurzen Garnituren wurden mal in der Modelleisenbahn Report 03/14 vorgestellt. Eine V100 mit 2 Halberstädtern war in meiner Jugend auch eine Zeit lang mein "Schulbus" und soll auch verkehren.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#22 von Krammark , 09.05.2015 11:05

Hallo Stummis,

... lange ist es schon her ...

In der Zwischzeit habe ich mich wegen des guten Wetters mit anderen Holzarbeiten beschäftigt. Ein Spielturm-Bausatz für die Kinder wurde beschaft und musste aufgebaut und die Pfosten entsprechend betoniert werden. 960kg Beton-Estrich (trocken) habe ich dafür in die Erde gebracht. Soll ja nicht kippen der Turm

Bei der Abendgestalltung habe ich mich dann je nach Zeit auch noch mit der Moba beschäftigt. Genauer gesagt mit Gleisplänen. Hierzu war ich wieder einmal mit recherche beschäftigt. Das Ergebnis folgt hier nun in Bildern. Den Bahnhof Neuntal hatte ich als Gleisplan schon einmal gezeigt, jedoch noch etwas verändert. Nun ist aber noch Bahnsteig und Gebäude eingezeichnet.

Übersicht der verschiedenen Gleispläne. Der blaue Rahmen zeigt den Platz auf dem Dachboden an.


Vorbild Bahnhof Neuntal


Vorbild Bahnhof Rummenohl


Vorbild Bahnhof Iphofen


Bei einigen Gleisplänen kann es sein, dass die Proportionen, gerade die Breite der Bahnsteige, noch nicht vorbildgerecht sind. Hierzu habe ich mich über die folgenden Webseiten/Dokumente belesen.
- MoBa-Trickkiste.de - Wie macht man ... (Tricks + Tipps) - Bahnsteige
- http://www.bdef.de/downloads/akm/agbm_ph01.pdf

Was sagt Ihr?


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#23 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 16.05.2015 20:21

Moin,

also... den Bahnhof Rummenohl kenne ich aus eigener Anschauung, da bin ich hunderte Male ein- und ausgestiegen. Das EG existiert nicht mehr, das Schuppengleis war völlig verkrautet und die beiden Stumpfgleise führen heute in einen Schrottplatz, der auf der Bahn versendet. Auch das Ziehgleis ist verschwunden. Die Strecke ist eingleisig zurückgebaut, Rummenohl ist Kreuzungsbahnhof zwischen Hagen und Brügge. Mich hat der Bahnhof für Eisenloh inspiriert - irgendwo zwischen seiner früheren und der heutigen Form. Du mußt aber wissen, daß es ein Hauptstrecken-Bahnhof ist mit entsprechenden Gleislängen; der Talent der DME und erst recht der 628 sahen immer ziemlich verloren aus an den langen Bahnsteigen. Kannst ja mal Bilder suchen...
Das habe ich in Eisenloh natürlich auch andern müssen.


Wolfram1

RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#24 von Krammark , 20.05.2015 22:11

Hallo Wolfram,

Danke für Deinen Besuch bei mir.

Ja der Gleisplan zum Bahnhof Rummenohl. So wie bei der Webseite www.moba-trickkiste.de beschrieben, habe ich die Gleislängen MoBa-tauglich gekürzt. Das Ziehgleis gibt es im Vorbild nicht. Das ist für die MoBa ein Zusatz für die gekürzten Gleislängen.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#25 von Krammark , 20.05.2015 22:19

Hallo Stummis,

ich habe 3m der Module im WZ aufgebaut und mal den Gleisplan zum Bahnhof Neuntal probeweise zusammengesetzt. Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Jedoch ist der Gleismittenabstand für den Inselbahnsteig mit ca. 90mm wohl zu knapp. Laut der Planungshilfe (Link siehe weiter oben) braucht man wohl 103mm bei einem Inselbahnsteig. Hat da jemand von Euch Erfahrung, ob das trotzdem gehen würde?




Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


   

Schreibtische als Segment- Unterbau?
KSB – Eine schmalspurige Privatbahn in Sachsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz