RE: Bahnhof Greißelbach

#176 von alex57 , 13.09.2017 23:00

Hallo Wolfgang,

eine sehr schön bebilderte Anleitung, die sehr gut zeigt, wie du bei deiner sehr schönen Bodengestaltung vorgegangen bist.

Ich werd bei dir auf jeden Fall dran bleiben, weil du sehr schöne Selbstbauten hier , wie den Güterschuppen.

Das ist ganz nach meinem Geschmack

Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#177 von doncolor , 14.09.2017 15:39

Hallo Wolfgang,

da hatte ich jetzt echt ein AHA-Erlebnis!
Super, vielen Dank!
Dass will ich unbedingt mal ausprobieren, soclhe Flschhen sollte ich noch einige im Keller haben ops:


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


RE: Bahnhof Greißelbach

#178 von Wolfgang44 , 28.01.2020 12:30

Hallo Stummis,
Aus gegebenem Anlass möchte ich diesen Thread nochmal aktivieren:



Wir können da schon einige Module zeigen die es auch hier: [list]Altmühl Module zu sehen gibt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einige von Euch vorbeischauen würden rost: rost:


Als Vorgeschmack gibt’s hier noch ein paar Bilder von Greißelbach:






































































Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


Hardi hat sich bedankt!
 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#179 von ubit , 28.01.2020 12:48

Ein bekannter TV-Koch würde sagen:

TRÄUMCHEN!

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#180 von Rheingold 1928 , 28.01.2020 17:28

Hallo Wolfgang
Herrliche Bilderreihe gefällt mir sehr sehr gut,nun meine Frage,die Bäume und Kiefern die am Bahnhof stehen sind die im Selbstbau enstanden oder welcher Hersteller kommt da in Frage, ich weiß nun wenn ich das so sehe wie dann bei mir der Anlagenabschluß wird.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#181 von Wolfgang44 , 28.01.2020 17:50

Hallo Udo,
Danke!

Hallo Thomas,
die Bäume sind von Hr Cerha aus Tchechien. Wir haben mal bestellt und es war alles ok, aber es gab auch schon Problem mit Bestellungen.
Ich habe das Glück dass er hier meistens auf die Börse kommt und so kann ich mir den Nachschub direkt besorgen.
Kontakt geht nur über email: cerha@centrum.cz, er ist aber auch auf Messen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#182 von Bockerl , 28.01.2020 19:14

Servus Wolfgang,

auf den Termin mit der Ausstellung freue ich mich schon riesig
Greißelbach, Greding und die Altmühl-Module - und mit Euch - das kann ja nur gut werden

Besten Dank für die vielen Bilder. Die machen schon richtig Appetit


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnhof Greißelbach

#183 von MicroBahner , 29.01.2020 11:12

Hallo Wolfgang,
Bilder von Greißelbach sind immer wieder faszinierend. Auch wenn ich den Bahnhof schon öfter im Original bewundern durfte - auf den Bildern findet man immer wieder neue Details .
Wie schon bei Richard geschrieben wird's bei mir wieder nix mit dem Termin. Es ist wie verhext - vorher und nachher alles frei, aber genau an dem Freitag... .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Bahnhof Greißelbach

#184 von GSB , 10.02.2020 22:54

Hallo Wolfgang,

muß mal schauen ob ich an dem Wochenende mein Patenkind in HIP besuchen kann...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Greißelbach

#185 von Wolfgang44 , 11.02.2020 08:14

Hallo Franz-Peter,
die Ausstellung ist ja am Sonntag

Hallo Matthias,
das wär klasse


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#186 von homl63 , 24.02.2020 10:16

Guten Morgen,
ich bin schon seit längerem stiller Leser und Betrachter hier im Forum und habe mich jetzt dazu durchgerungen, mich zu registrieren. Deine Arbeiten sind phänomenal! Neben sehr vielen tollen Anregungen bei Dir, hat mich der Tütöffnungsmechanismus Deines Lokschuppens fasziniert. Meine Frage hierzu ist nun, welchen Innendurchmesser das Messingrohr und welchen Durchmesser der Messingdraht hat?

Viele Grüße aus dem Rheinland!
Hermann


homl63  
homl63
Beiträge: 6
Registriert am: 22.02.2020
Ort: Nähe Düsseldorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit Update ESU
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#187 von Wolfgang44 , 24.02.2020 13:11

Hallo Hermann,
das freut mich sehr wenn es Dir gefällt!
Das Rohr ist 2 x 0,45 mm also bleiben 1,1 mm Innendurchmesser. Der Draht ist 0,8 mm. Bis jetzt hat sich der Antrieb bewährt und sogar Richard hat es beim Gredinger Lokschuppen so gebaut


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#188 von arpad68 , 25.06.2020 20:28

Guten Abend!
Als Einheimischer muss ich sagen: der Bhf. Greißelbach ist echt perfekt gelungen!
Fehlt nur noch der frühere Bahnübergang an der Abzweigung nach Rocksdorf.

Viele Grüße

Stefan


arpad68  
arpad68
Beiträge: 5
Registriert am: 24.05.2020
Spurweite H0


RE: Bahnhof Greißelbach

#189 von notbremse , 25.06.2020 21:08

Weltklasse, was du da wieder zeigst. Es ist jedes Mal ein ganz besonders erfreuliches Ereignis, wenn die Ankündigung kommt, dass neue Bilder von dir da sind.

Nur mit den Jungs, die den Caterpillar verladen haben, musst du bitte ein ernstes Wörtchen reden. Das Verzurren alleine genügt nämlich nicht, den müssen sie unbedingt auch verkeilen. Wenn dieses tonnenschwere Teil ein wenig rutscht, was es mit der bloßen Verzurrung durchaus kann, dann wird die Fuhre unsymmetrisch und der ganze Waggon kann sich in engen Radien verwinden. Bei der echten Bahn würden sie diese Ladung wahrscheinlich so nicht abfertigen...

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#190 von Wolfgang44 , 27.06.2020 13:26

Hallo Stefan,
das ist aber eine große Freude wenn du als Einheimischer den Bahnhof wiedererkennst
Hast Du eventuell Bilder von früher? würde mich über weiteres material sehr freuen.
Den Bü habe ich tatsächlich geplant. ich brauche da noch ein Modul um einen Fremo Anschluss zu bekommen. Da kommt dann gleich der Bü hin und auch das Einfahrsignal aus Richtung Beilngries

Hallo Karl,
wow, das Du Dich über die Bilder von Greißelbach freust ist wirklich was besonderes für mich - tausend Dank

Die Ladung werde ich nochmal überprüfen und korrigieren, so gehts ja nicht, ach ja und
scheen Gruaß an de Mizi

ach ja, die Ausstellung findet vielleicht am 3./ 4. Oktober stett!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#191 von arpad68 , 28.06.2020 17:14

Hallo Wolfgang, ich habe einige hundert Bilder von der Sulztalbahn, auch von Greisselbach.
Da ich aber nicht überall der Rechteinhaber bin, kann ich sie hier nicht öffentlich einstellen.
Für die interne Verwendung als "Bauinspiration" kann ich sie Dir aber per Mail senden (wären so 60 Bilder aus der Betriebszeit und nach der Stillegung).


arpad68  
arpad68
Beiträge: 5
Registriert am: 24.05.2020
Spurweite H0


RE: Bahnhof Greißelbach

#192 von Wolfgang44 , 28.06.2020 17:31

Hallo Stefan,
das wäre super, Grade vom Bahnübergang hab ich nur ein einziges Foto wo ein bisschen was zu sehen ist😃


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#193 von arpad68 , 29.06.2020 18:47

... sind unterwegs


arpad68  
arpad68
Beiträge: 5
Registriert am: 24.05.2020
Spurweite H0


RE: Bahnhof Greißelbach

#194 von günTTer , 06.07.2020 23:08

Zitat von arpad68 im Beitrag Bahnhof Greißelbach

Hallo Wolfgang, ich habe einige hundert Bilder von der Sulztalbahn, auch von Greisselbach.
Da ich aber nicht überall der Rechteinhaber bin, kann ich sie hier nicht öffentlich einstellen.
Für die interne Verwendung als "Bauinspiration" kann ich sie Dir aber per Mail senden (wären so 60 Bilder aus der Betriebszeit und nach der Stillegung).



Hallo Stefan,
hast du vielleicht auch Bilder von der Kreuzung der Sulztalbahn mit dem LDM-Kanal bei Greißelbach ? Würde mich interessieren.

V.G.
Günter


Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
Spur TT - Tillig, Roco, Kuehn, Piko, Arnold, ...
Rocrail 2.1-xxxxx, Client: i7/W10Home, Server: R'Pi3/PiOS11-ARMHF
DR5000, SocketCAN mit GC2, GC6 und ArduCAN-x
http://www.fktt-module.de/de


 
günTTer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.10.2014
Ort: Nürnberg
Gleise Modellgleise Tillig, Kuehn, Selbstbau
Spurweite TT
Steuerung Rocrail aus Raspberry Pi 3+ mit Digikeijs DR5000
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#195 von arpad68 , 15.07.2020 16:52

Hallo Günter, meinst Du den Übergang zwischen Sengenthal und Greißelbach?
Den hätte ich glaube ich auch.


arpad68  
arpad68
Beiträge: 5
Registriert am: 24.05.2020
Spurweite H0


RE: Bahnhof Greißelbach

#196 von günTTer , 15.07.2020 17:22

Ja, genau die Querung des Kanals. Wäre super, wenn du mir dazu einige Fotos geben könntest.

mfG
günter


Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
Spur TT - Tillig, Roco, Kuehn, Piko, Arnold, ...
Rocrail 2.1-xxxxx, Client: i7/W10Home, Server: R'Pi3/PiOS11-ARMHF
DR5000, SocketCAN mit GC2, GC6 und ArduCAN-x
http://www.fktt-module.de/de


 
günTTer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.10.2014
Ort: Nürnberg
Gleise Modellgleise Tillig, Kuehn, Selbstbau
Spurweite TT
Steuerung Rocrail aus Raspberry Pi 3+ mit Digikeijs DR5000
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#197 von Wolfgang44 , 18.08.2020 23:00

Zitat von arpad68 im Beitrag Bahnhof Greißelbach

Guten Abend!
Als Einheimischer muss ich sagen: der Bhf. Greißelbach ist echt perfekt gelungen!
Fehlt nur noch der frühere Bahnübergang an der Abzweigung nach Rocksdorf.

Viele Grüße

Stefan



Hallo Stefan,
nun habe ich endlich mit dem Bü angefangen. Der Bericht dazu ist aber in meinem Analgenthread: viewtopic.php?p=2152505#p2152505

ein Bildchen hab ich aber auch für hier noch


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#198 von arpad68 , 08.10.2020 18:40

Puh, da kriege ich beim Anblick echt Gänsehaut ... das erinnert mich fatal an die damalige Zeit !
Nur die Strasse Richtung Rocksdorf war einen Ticken abschüssiger ....
Ansonsten: sehr sehr sehr schön, toll!!!!!!


arpad68  
arpad68
Beiträge: 5
Registriert am: 24.05.2020
Spurweite H0


RE: Bahnhof Greißelbach

#199 von Tf aD , 25.04.2022 12:44

Zitat von Erich Müller im Beitrag #24
Hallo Wolfgang,

bei deiner Nachbildung hast du dich vermutlich am Jetzt-Zustand des Bahnhofs orientiert?
Auch ältere Farbfotos zeigen die - seltsame und eigentlich regelwidrige - Anschrift "GREIßELBACH". (Richtig wäre GREISSELBACH). Wobei ältere Fotos das "ßE" nur erahnen lassen.
Aber ich habe ein altes Foto gefunden, auf dem die Anschrift "GREISSLBACH" zu lesen ist.
http://www.hansgruener.de/pictures/kanal..._me_002b_02.jpg
Und diese alte Ansichtskarte, rechts in der Spalte, zeigt auch "Greisslbach":
http://appelsmeier.hp.altmuehlnet.de/bf-greiszelbach.html

Ich vermute jetzt - du hast vielleicht Quellen zur Hand, die das bestätigen oder verwerfen - dass der Ort und damit der Bahnhof sich früher ohne das Mittel-e schrieb, und irgendwann wurde die Schreibweise um das e verändert, und darum wurde das SS durch ßE übermalt, um nicht die ganze Anschrift neu machen zu müssen.


Hallo,

das würde mich echt wundern. Ein Binnen-ß in einem Wort aus Großbuchstaben gibt es ja erst seit 2009 und war davor ein klarer Regelverstoß. Das große ß kam auch nur, um Verwechslungen bei Nachnamen in Dokumenten zu vermeiden. Ein Herr Heß sollte nicht zu HESS mutieren. Hierzu wurde auch ein neues Eszett erfunden, denn das kleine ß entspricht nicht dem großen. Ab Windows 8 kann man die Tastenkombination „Alt Gr“ + „Shift“ + „ß“ eingeben. Bei einigen älteren Geräten bekommt man das große Eszett über „Alt Gr“ + „h“. Außerdem kann der neue Buchstabe mit der Kombination „Alt“ + „7838“ erzeugt werden.
Wir haben hier in der Nähe den Bahnhof Meßkirch, der am alten EG durch die Großschreibung zu MESSKIRCH mutiert ist, bis auf den heutigen Tag. Sollte es bildliche Dokumente geben für die Schreibung GREIßELBACH vor 2009, wäre ich sehr interessiert für meine Schule.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#200 von fneurieser , 25.04.2022 13:08

Zitat von Tf aD im Beitrag #199
[quote=Erich Müller|p1575779]Hallo Wolfgang,
Sollte es bildliche Dokumente geben für die Schreibung GREIßELBACH vor 2009, wäre ich sehr interessiert für meine Schule.



Hallo Micha,

ich habe hier ein Bild gefunden, bei dem GREIẞELBACH tatsächlich so auf dem Bahnhofsschild steht.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


   

Modellbahn AG - Module nach Nord-Modul-Norm
Spessartbahn als Modul Projekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz