RE: Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

#76 von Hexentaler Eisenbahn , 23.02.2020 19:10

Hallo,
ich habe mich hier heute mal durch den Thread gelesen und bin begeistert. Du kannst die grenzen zwischen modell und vorbild verschwimmen lassen. Wirklich einen wunderschönen Bahnhof hast du da gezaubert!

Hoffentlich können wir uns den irgendwann auch mal live ansehen, Greding ist bei uns ja leider nicht gerade um die Ecke.
Das einzige was bei deinen behandlungsanlagen noch fehlt (vielleicht habe ichs auch einfach über sehen) ist ein Wasserkran für die durstigen Dampfrösser.
Aber sonst sieht alles echt perfekt aus!

Begeisterte Grüße Fabi


Meine Teppichbahn: Auf Blech durchs Haus
Und hier geht's auf großer Spur durch den Garten: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll


 
Hexentaler Eisenbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.02.2019
Ort: Mayen
Gleise 5 Zoll Eigenbau, H0 alles was Märklin hat
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

#77 von Guppy6660 , 26.02.2020 19:14

Hallo zusammen,

Zitat von Joak im Beitrag Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

Hallo Richard,

Mensch, da bin ich ja platt. Durch meinen Post in Deinem Thread bin ich ja erst auf Deine Signatur gestoßen. Da habe ich erst entdeckt was für ein begnadeter Modellbauer Du bist. Du brauchst Dich wahrlich nicht hinter einen Herrn Brandl zu verstecken. Respekt, respekt... ich ziehe den Hut!


Danke dir! Aber lass den Hut ruhig auf!

Zitat von roadwulf im Beitrag Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

Hallo Richard
Ich verfolge den Bau deiner Anlage schon etwas länger und ich bin schwer beeindruckt von dem was du da baust. Respekt .... sehr schöne Anlage. Werde das auf jedenfall weiterverfolgen.
Gruß Reinhold



Reinhold, vielen Dank! Ich hoffe du kannst die eine oder andere Anregung gebrauchen und wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Hobby!

Zitat von K.Wagner im Beitrag Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

Hi,

die Kombination 3yg-Pärchen + 4yg ist ja in Franken ziemlich häufig gewesen. Ich habe z.B. den N4098 "im Programm" mit BR64. Das ist dann die Variante mit BD3yg - also mit Gepäckabteil.

Ansonsten alle Achtung: Der Komfort für Deine Reisenden ist echt beachtlich - 1. Klasse im Zug



Klaus, das ist ja auch eine Museumsgarnitur mit der Museums- Br 86 457.

[quote="75 042" post_id=2079979 time=1582199240 user_id=18267]
Soso Richard, kommt dein Bahnhof Greding also nächsten Monat im Eisenbahn Journal Heft 4/2020.

[/quote]

Iris, bitte nicht so lauuut! Zumindest steht das so in der Heftvorschau, ich denke dann ist was dran...


[quote="Hexentaler Eisenbahn" post_id=2081302 time=1582481436 user_id=37152]
Hallo,
ich habe mich hier heute mal durch den Thread gelesen und bin begeistert. Du kannst die grenzen zwischen modell und vorbild verschwimmen lassen. Wirklich einen wunderschönen Bahnhof hast du da gezaubert!

Hoffentlich können wir uns den irgendwann auch mal live ansehen, Greding ist bei uns ja leider nicht gerade um die Ecke.
Das einzige was bei deinen behandlungsanlagen noch fehlt (vielleicht habe ichs auch einfach über sehen) ist ein Wasserkran für die durstigen Dampfrösser.
Aber sonst sieht alles echt perfekt aus!

Begeisterte Grüße Fabi
[/quote]

Danke Fabi! Na, wenns gefällt ist alles OK Den Wasserkran suchst du vergeblich. Aber da war ich bei der Recherche zum Vorbild selbst lange auf der Suche. Die Lösung stand dann im Buch von Frank Larsen "Die Gredl": Im Dach des Lokschuppens war ein Hochbehälter, gespeist durch einen Brunnen, untergebracht. Daraus wurden dann die Loks mit Wasser versorgt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab noch ein wenig in der Fotokiste gekramt, und das kam dabei zum Vorschein:








Bis bald und viel Spaß beim Bilder schauen! rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

#78 von KleTho , 26.02.2020 20:31

Zitat







Richard,

es ist herrlich, wie unaufgeregt es bei Dir am Bahnhof zugeht.

Vielleicht schaffe ich es ja auch diese Stimmung auf meinem Modul zu vermitteln.

Danke.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

#79 von UPBB4012 , 14.03.2020 20:18

Lieber Richard!

Ich habe gestern die neueste Ausgabe des "Eisenbahn Journal" (April 2020) im Kasten gehabt.
Ist ein wirklich schöner & netter Bericht über "Dein" Greding geworden


Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

#80 von K.Wagner , 16.03.2020 12:16

Hallo Richard,

kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
Noch was zum Thema Wasserkran: Bei vielen fränkischen Nebenbahnen gab es die "Gredinger" Lösung, z.B. auch in Markt-Erlbach. Da die Loks früher eh in der Endstation übernachteten, konnte der Heizer unabhängig von den Unbilden der Witterung im Trockenen dem nassen Geschäft nachgehen

Nicht desto trotz habe ich bei meinem fränkischen Endbahnhof 2 Wasserkräne im Einsatz - einen im BW, den anderen am Bahnsteig. Aber meine Strecke von Nürnberg nach Bad Hersbruck ist auch ca. 70 km lang und die Loks kommen mit ziemlich geleerten Wasservorat an (BR86 und 64). Quelle: Ein alter Lokführer, der auf der Strecke Nbg. BT unterwegs war und bemerkt hatte, dass in BT immer "getankt" werden mußte. Nun ja, hoffe mal, keinem Lokführerlatein auf dem Leim gegangen zu sein....
ABER: nachdem ich die Teile motorisiert habe, ist der Spieleffekt super!

Zurück zum Thema: Die Fensterläden aus Kabelbindern zu machen, ist eine geniale Idee! Habs erst im EJ gelesen - obwohl Du es sicher hier schon geschrieben hast - nehme ich an


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

#81 von lernkern , 17.03.2020 15:23

Moin.

Ich bin vom Bahnhof Greding auch so begeistert wie alle anderen.

Anbei ein Videolink zur Tegernsee Bahn im Jahr 1992. Bezüglich des Wasserkrans muss man bis etwa Minute 1:30 gucken.

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

#82 von 280 006 , 20.03.2020 07:49

Hallo Richard,

schöne Bilder wie immer! Da sieht man, dass auch schwarz-weiß seinen Reiz hat!
Schade, dass die Ausstellung in Greding erstmal ausfällt!
Aber ihr holt das bestimmt nach und dann wird es um so besser!

Komm gut durch die Zeit, gsund bleiben und schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

#83 von fneurieser , 20.03.2020 13:18

Hallo Richard,

ich habe gerade im EJ 2020/04 Deinen Bericht über den BH Greding gelesen und bin echt begeistert davon. Unter anderem schreibst Du darin, dass Du das Pflaster des Ladehofs sowie die Bahnsteige aus einer Hartschaumplatte aus dem Prototypenbau verwendet hast. Kannst Du bitte mitteilen um welches Material es sich genau handelt? Da ich ja in Spur-N baue, sind hier Abbrüche noch ärgerlicher und das Produkt wäre eventuell eine Verbesserung.

Recht herzlichen Dank für Deine Beiträge und Deine Rückmeldung
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

#84 von H0-Nebenbahner , 22.03.2020 12:55

Hallo Richard

Glückwunsch zu dem gelungenen Beitrag im EJ 4/2020, ich finde Du hast sehr viel Zeit und Recherche investiert um so ein Stück Bayrischer Lokalbahngeschichte dem breiten Publikum zu zeigen und zu bewahren.

Klaus & Hans-Georg: In den Beiträgen 28 - 30 vom 25.12.2018, in diesem Beitrag auf Seite 2, hat Richard ausführlich über den Bau und die verwendeten Materialien berichtet.

Freundliche Grüße Andreas von der Kleinbahn
viewtopic.php?p=935209#p935209


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

#85 von wolferl65 , 13.04.2020 11:45

Servus Richard,

herrlich entschleunigend! Schade, daß erstmal kein Treffen zusammengeht, umso schöner, wenns dann wieder mal klappt!

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

#86 von VT 11Punkt5 , 19.04.2020 18:12

Hallo, Richard

da ich im vergangenen Jahr trotz anderer Pläne eher selten hier im Forum war, sind mir die Aktivitäten rund um die Altmühl - Module bisher entgangen.
Gestern hatte ich mir seit langer Zeit mal wieder das Eisenbahn Journal besorgt, und konnte darin zu meiner grossen Freude ausführlich und hervorragend fotografiert über den Endbahnhof der " Gredlbahn " schmökern.

Obwohl ich deinen Modellbau schon länger kenne und schätze, bin ich auch diesmal wieder begeistert über dein neues Diorama.
Es sind nicht nur die vielen kleinen Details, die die von dir erzeugte Stimmung eines warmen, heiteren Sommernachmittags auslösen.

So zum Beispiel : die manchmal erst beim zweiten oder dritten Betrachten auffallenden kleinen Risse in der geputzten Wand des Anbaus vom Güterschuppen, nebst davorstehenden, leicht brüchigen Dachziegeln etwa . . . ein auf Benutzung wartender Besen hier, eine angelehnte Holzpalette dort.
Oder auch der Gemüsegarten des Bahnhofsvorstehers . . . dem Kommentar im EJ ist wirklich nichts hinzuzufügen !

Sehr geschmunzelt habe ich bei Erwähnung der " Australischen Feuersbrunst " bzgl. Bild 6, hier wäre etwas weniger ( rot !! ) vermutlich mehr gewesen, da ist es etwas mit dir durchgegangen ( wär ja auch unmenschlich gewesen, hätte es so überhaupt gar nichts zu kritisieren gegeben )

Auch eine sehr sorgfältige Ausleuchtung der Motive trägt dazu bei, einmal mehr unter Einbeziehung des Hintergrundes den wie immer grandiosen räumlichen Eindruck zu verstärken.

Nein, ich glaube es ist einfach das unübertreffliche Zusammenspiel all dieser Komponenten, die den Gesamteindruck so überzeugend wirken lässt . . . einfach toll, Richard


Ganz persönliche Grüsse an dich, Richard, und auch ganz begeisterte herzliche Grüsse an alle Altmühl-Moduler . . . gefällt mir auch wirklich ausgezeichnet


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

#87 von GSB , 14.05.2020 09:04

Guten Morgen Richard,

ich hatte mich eigentlich sehr gefreut, den Bahnhof & Eure anderen Module bei der Ausstellung live zu erleben, Dich kennenzulernen und den Wolfgang mal wieder zu treffen - aber leider mußte das ja coronabedingt verschoben werden... Dabei hätte sich das gut mit nem Besuch bei meinem Patenkind in HIP verbinden lassen.

Nun ja, dann erfreue ich mich halt an den Bildern hier im Forum.

Sehr schön auch die neueren Bilder in Deinem Hauptthread, insbesondere der genial patinierte Fuchs-Bagger. Nur leider kann ich dort nicht mehr antworten... flaster:

Na dann hol ich wenigstens diesen thread hier mal wieder hoch...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

#88 von reinout , 22.01.2022 00:44

Zitat von GSB im Beitrag #87
Na dann hol ich wenigstens diesen thread hier mal wieder hoch


Dann mache ich das auch mal wieder, auch damit ich im neuen Forumsystem ein Abo hier bekomme :)

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

#89 von homo mibanicus , 22.01.2022 08:06

Gute Idee, Danke Reinout


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

#90 von RonaldH , 07.05.2023 20:42

Hallo Richard,

Ich sage nur; top!!


 
RonaldH
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 04.05.2023
Ort: Aalten NL
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

#91 von kronos , 07.11.2023 11:09

Hallo Richard.

Tolles Projekt und sehr schöne Umsetzung. Werde Deinen Thread auf jeden Fall weiter verfolgen.

Viele Grüße.
Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Guppy6660 hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

#92 von Guppy6660 , 07.11.2023 18:44

Hallo Volker,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Recht viel wird in diesem Thread nicht mehr passieren, denn der Bahnhof ist ja fertig.
Allerdings kann man ihn demnächst in Betrieb erleben, siehe Zitat.

Zitat von Bockerl im Beitrag Rother Modellbahn-Tage (ROMOTA) 25. & 26. November
Zitat von Wolfgang44 im Beitrag RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs
Hallo Stummis,
für alle die unsere Module mal live sehen wollen gibts hier:

die Gelegenheit!
Wäre schön viele von Euch da zu treffen


Servus beinand,
die Aufmachung des Flyers würde es nicht unbedingt vermuten lassen, aber es gibt wunderschöne Sachen zu bestaunen.

Vom Gredinger Stummistammtisch kommt:
Bahnhof Greißelbach inkl. Bahnübergang und Schleuse (Wolfgang) mit Infos zum Vorbild
Bahnhof Greding (Richard) mit Infos zum Vorbild
Mine Schwarzenberg (Lothar)
jede Menge Streckenmodule (alle)

Man sieht sich in 91154 Roth (bei Nürnberg)!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


homo mibanicus, Miniaturmodellbahn und Bockerl haben sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2023 | Top

RE: Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

#93 von kronos , 07.11.2023 21:01

Hallo Richard,

Schade. Genau an dem Wochenende geht´s bei mir nicht. Aber ihr werdet sicher noch öfter mal ausstellen. Dann komme ich gerne vorbei.
Danke auf jeden Fall für die Einladung.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


   

Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase
Einfacher Spurwechsel im Bogen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz