RE: Projekt: Erste Module

#1 von AndreasCH ( gelöscht ) , 02.04.2017 19:53

Hallo,

Ich habe mich nach langer Zeit dazu durchgerungen mit dem Bau einer Modulanlage zubeginnen.
Ich werde den Baufortschritt hier mit euch teilen.

Was die Anlage darstellen soll:
Eine Normalspurbahn im Alpengebiet, mit einer Spur.
Es sollen darauf Züge nach dem vorbild der SBB verkehren.
Ein Zug soll aus einer Lok und fünf Personen Wagen oder Güterwägen bestehen, damit er in etwa die gleiche Länge aufweist.

Hier eine eine Skizze, was ich mir so Vorstelle/Ausgedacht habe.
Ein Modul hat die Masse 40cm Breit und 80cm Lang.
Jedoch habe ich auf der Zeichnung den Bahnhof (A1 und A2) ein wenig zuklein dimensioniert. Deshalb ist in der Umsetzung der Bahnhof drei Module lang.

Hier die Modulkästen aus 22mm Starkem MDF mit den groben Höhenunterschieden die geplant sind.

Dann mit dem Trassenunterbau. Blick von A1 zu A2 mit einem Zwischen Modul, da ansonsten ein Zug mit fünf Personen Wagen keinen Platz gehabt hätte.

So und nun mit den Insektenschutzgitter bestehend aus Alu (vielleicht nicht die Billigste Lösung), als Untergrund für die Landschaft, sowie mit Streben, um dem ganzen mehr Stabilität zu geben.

Nun kommt das wohl schönste am Modellbahnbau, man kann damit beginnen, die Landschaft zu Formen und ihr ein Gesicht zu geben.

Gruss Andreas


AndreasCH

RE: Projekt: Erste Module

#2 von stammp , 03.04.2017 11:48

Hallo Andreas,
ein schöner Plan. Nicht überladen, sondern eher so, als sei zuerst die Landschaft und dann die Bahn entstanden.

Deine Module (eigentlich sind es Segmente, weil die Übergänge nicht gleich sind - Klugschwätz wieder off) sind echt massiv mit 22mm Mdf bei 40 x 80. Aber damit dürfte sich wirklich nichts verziehen... Du gehst echt auf Nummer Sicher.

Aber was kommt nach A-1 bzw. A6? Ein Fiddleyard / Schattenbahnhof oder Wendeschleife?
Ansonsten hast du, glaube ich, wenig Spaß am »spielen«.

LG Peter


Peter aus Grevenbroich
Raus aus dem Schrank ... ab auf´s Gleis

Bahnhof Wiedenest im Bau: viewtopic.php?f=170&t=154721


 
stammp
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt: Erste Module

#3 von AndreasCH ( gelöscht ) , 03.04.2017 18:33

@stammp
Du wolltest wissen, was nach A-1 und A6 kommt, Es ist noch ziemlich schemenhaft. Aber die Anordnung der Module ist festgelegt. Und ja, eine Wendeschleife gibt es. Ob es einen Schattenbahnhof geben wird, weiss ich nicht. Am anderen Ende der Segmente, soll ein Kopfbahnhof sein, wo man Lok's umhängen muss, so dass ein Zug wieder zurückfahren kann. Sprich, das Rangiert werden muss oder dass man Wendezüge verwenden muss.


AndreasCH

   

Vorgehen: Eine Platte und zwei Rampen?
Güterbahnhof - Ideenfindung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz