RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#26 von Patrick-M , 01.10.2017 19:31

Hallo Frank ,

Interessantes Projekt

Mir ist auf einem Bild im Beitrag #17 aufgefallen das es so aussieht als wenn die weichenzunge Links nicht anliegt ( oder gar verbogen ist ) .... oder gehört das so ??

Gruß Patrick


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RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#27 von Jan van Werth , 02.10.2017 10:58

Hallo Patrick,

Frau Werwolf sagt das kört so. Die Weiche weißt neben einer Länge von fast 600mm auch einen leichten Radius auf. Die Weichenzunge wir über zwei Stellenschwellen bedient, wenn diese aber nicht mit einem Motor oder Servo verbunden sind, ist die Federwirkung so hoch, dass diese nicht anliegt.

Gruß Frank


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RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#28 von Patrick-M , 02.10.2017 17:16

Moin ,

Das ist ja interessant , ich so als fertigmaterialverwender habe da nicht den Bezug .. vielen Dank für die Auskunft .

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


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RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#29 von reinout , 03.10.2017 20:26

Maßstäbliche Länge, reales Vorbild, schöne Weiche... Sieht gut aus! Ich bin gespannt wie es in zwei Jahre zeit aussieht. Ich werde es folgen!

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RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#30 von Jan van Werth , 18.12.2017 10:05

Guten Tag zusammen,

nach einiger Zeit des Stillstandes nun ein ganz kleiner Fortschritt, den ich natürlich nicht der Gemeinde vorenthalten möchte. Ich habe begonnen den ersten von zwei Bahnübergängen zu bauen. Zunächst ein paar Fotos die den originalen Zustand des Übergangs zeigen und dann ein paar Bilder der ersten kleinen Schritte in meinem Keller.

Original: BÜ Duisdorfer Straße in Witterschlick





Keller: BÜ Duisdorfer Straße in Witterschlick








Dann noch ein paar Bilder aus dem Untergrund von Witterschlick und ein Bild von meiner Neuanschaffung aus dem Hause Brawa.







Gruß

Frank


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RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#31 von stammp , 30.12.2017 22:21

Hallo Frank,
ich finde Dein Projekt gelungen.
Ein kleiner Bahnhof ... abgebildet und funktionstüchtig als Modell ... schön umgesetzt
Dein Baufortschritt ist klasse, ich bleibe dran ...

Ich bin auch AC Bahner. Darum interessiert mich Dein Gleis.
und hätte da so eine Frage :
Du baust mit ? Code 100 Gleis ? von wem ? und verwendest den Mittelleiter im Selbstbau von ? Weinert ? oder welchen nutzt du?
Danke im Voraus.
Gruß Peter


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Raus aus dem Schrank ... ab auf´s Gleis

Bahnhof Wiedenest im Bau: viewtopic.php?f=170&t=154721


 
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RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#32 von Jan van Werth , 03.01.2018 12:36

Hallo Peter,
hallo zusammen,

ich wünsche allen einen guten Start in das Jahr 2018.

Zunächst die Antworten auf Peters Fragen. Es handelt sich um Code 83. Die Holzschwellen sind von Weinert mein Gleis. Der Mittelleiter auch. Wobei, ich muss gestehen, dass ich an der Stelle sehr convenience orientiert bin, und das fertig montierte Gleis bei Weichen Walter gekauft habe.

Da ich bis auf eine alte Märklin Lok, fast ausschliesslich mit neueren Material unterwegs bin, rappelt auf dem Code 83 nichts.

Anbei noch ein paar neue Bilder aus den letzten Tagen.



Propangastanks für die Weichenheizung, die WiCu Rohre sind aber noch nicht lackiert.




Die ersten Hochborde sind montiert, aber auch noch nicht lackiert. Der Fertiger für die Asphaltfahrbahn kann langsam anrücken. Das erste Gleis ist geschottert.

Gruß Frank


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RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#33 von Jan van Werth , 20.02.2018 21:33

Guten Abend zusammen,

schon etwas her, dass ich an dieser Stelle aktiv war, mal ganz zu schweigen von Fortschritten an der Anlage. Hatte mir meine Elternzeit ein wenig anders vorgestellt. Na ja.

Nachdem ich nun die fehlenden Weichen geliefert bekommen habe und heute auch noch die mir fehlenden Ampeln für den Bahnübergang Duisdorfer Straße eingetroffen sind, hoffe ich in den nächsten Tage ein paar mehr Bilder einstellen zu können.


Mit dieser Weiche kann ich nun mit der Verlegung des ersten Werkgleises des Servaiswerkes beginnen


Mit diesen beiden Weichen wird später die Einfahrt zum zweiten Werkgleis der Firma Servais realisiert bzw. mit der rechten die Einfahrt in den Güterbereich vom Bahnhof Witterschlick und der Anschluß zum Tonwerk.


Die beiden noch fehlenden Ampeln für den Bahnübergang. Werden morgen montiert.


Erster Platzierungsversuch des Weichenantriebes und des Riegels der Weiche. Muss ich aber nochmals mit der MIBA Ausgabe Mechanische Stellwerke No1. abgleichen.

Gruß Frank


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RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#34 von 211064 , 23.02.2018 10:50

Hallo Frank,

die Weiche samt Antrieb und Riegel und der Bahnübergang sehen gut aus . Spontan würde ich auch sagen, dass Du den Riegel richtig platziert hast.

Ich hoffe, Deine Elternzeit verläuft nur wegen des ganz normalen Baby-Wahnsinns anders als Du es dir vorgestellt hast. Vor allem unruhige Nächte können sehr Kräftezehrend sein - und Frau und Kind werden einen gehörigen Teil deiner Aufmerksamkeit beanspruchen. Das ist normal

Sag' mal, von welchem Hersteller ist denn die Lichtzeichenanlage mit Ausleger?


Viele Grüße
Christoph

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RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#35 von Jan van Werth , 24.02.2018 08:56

Hallo Christoph,

die Ampelanlage ist von Modellbau Reinhardt aus Berlin.

http://www.modellbahnbau-reinhardt.de/

Gruß Frank


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RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#36 von reinout , 27.02.2018 00:17

Zum Riegel: ich bin da nicht ganz sicher, ob das stimmt. Ich erwarte entweder ein separates Riegel (das nicht mit die Zungen-bewegende Antrieb verbunden ist) oder ein Riegel das zusammen mit die Zungen gestellt wird. Aber dein Riegel sieht aus als ob es sowohl mit die Zungen als mit eine eigene Antrieb versehen ist.

Zum mühevolle Elternzeit verhilft vielleicht diese Dilbert Comic dich zu ein leichtes Lächeln

Reinout


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RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#37 von Jan van Werth , 17.03.2018 19:57

Hallo Reinout,

vielen Dank für Dein Feedback. Vieleicht liegt es an der Perspektive des Fotos. Ich werde den Riegel und den Antrieb, in Anlehnung an den auf Seiten 66 bis 68 der MIBA Mechanische Stellwerke 1, darstellen. Somit haben beide ihre separate Drahzugleitung. Ich hoffe dass dies die korrekte Anordnung / Darstellun ist. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich um eine entsprechende Rückmeldung und idealerweise eine Skizze / Foto wie es denn aussehnen müsste.





Gruß aus dem verschneiten Rheinland.

Frank


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RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#38 von reinout , 17.03.2018 22:48

Ah, ja, dann stimmt es.
Ich denke zu wissen was mich abgelenkt hat, aber das ist ein bisschen schwierig zu erklären Es hat mit das Leitungsverlauf zu tun, denke ich. Eine Leitung geht "geradeaus" zum Weichantrieb. Die andere geht, nach eine Umlenkrollenkasten, darunterdurch. So etwas. Im Text ist das fast nicht aufzuschreiben...

Also: alles klar, es stimmt

Reinout


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RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#39 von Jan van Werth , 18.03.2018 08:55

Hallo Reinout.

Der Comic ist übrigens großartig.

Was die Anordnungen der Kabelkanäle angeht bin ich mir auch unsicher. Ich habe leider zu dieser Weiche keinerlei Bildmaterial, nur einen Gleisplan. Auf diesem sind die Drahtzugleitungen aber nicht vermerkt.
Auf anderen Bildern kann man sehen, dass sämtliche Leistungen auf der Seite des Riegels Richtung Bahnhof geführt werden. Auch die Spannwerke standen auf der linken Gleisseite. Da die Weiche in den Bahnübergang hinein reicht, gehe ich davon aus, das die Stelldrähte unmittelbar nach dem Antrieb die Gleise querten. Daher habe ich diese Anordnung gewählt.

Gruß Frank


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RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#40 von jowiad , 30.03.2018 20:26

Grüß' Dich, Frank,

Dein Ansatz, einen bestimmten Streckenabschnitt maßstabsgerecht in 1:87 nachzubauen, begeistert mich, auch die Konsequenz, davon bei den Weichen nicht abzugehen. Der optische Eindruck schon Deiner ersten Bilder ist phantastisch! Mit der Entscheidung, auf das Material von Weichen-Walter zu setzen, hast Du ganz offensichtlich eine exzellente Wahl getroffen. Ich freue mich darauf, auch wenn wir uns unterschiedlichen Epochen zuwenden, in Zukunft bei Dir regelmäßig vorbeizuschauen, Deine Fortschritte gleichsam hautnah verfolgen und dabei gewiß viel lernen zu können.

Servus und bis demnächst

Joachim


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RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#41 von Badaboba , 30.03.2018 20:59

Hallo Frank,

ambitioniertes Vorhaben, modellgerechtes Puko-Gleis und Vorbildorientierung, sieht man noch sehr selten!
Entsprechen Deine Module einer Norm oder sind ggf. Normübergänge geplant, um an Modultreffen teilzunehmen, frage ich jetzt mal nicht ganz uninteressiert...
Denn auch in Deiner Kante gibt es schon einige eingagierte AC-Modulbahner.


Liebe Grüße
Volker

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RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#42 von Jan van Werth , 31.03.2018 16:30

Hallo Joachim,

besten Dank für Deine netten Worte. Allerdings muss ich sagen, dasss ich selber mit jedem cm Baufortschritt lerne und auch schon im wahrsten Sinne viel Lehrgeld bezahlt habe. Bis vergangenen Sommer war ich einfacher Märklinist mit C- und K-Gleis. Nächstes Wochende gibt es neue Bilder.

Hallo Volker,

die Module haben Momentan keinen Standard, bzw. basieren auf den Wupper Modulen von Herrn Frowein. Ich wollte aber zwei Übergangsmodule erstellen, so dass ich an eine bestehende Norm andocken könnte. Ich habe bisher aber noch keine Entscheidung getroffen, welche Vorgaben ich verwenden möchte. Hast du einen Vorschlag?
Zunächst ist aber auch klare Priorität die 11 Module fertigzustellen, welche den Bahnhof ausmachen.

Gruß Frank


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#43 von 211064 , 31.03.2018 21:10

Hallo Frank,

erstmal verspätet ops: Danke für den Hinweis zur Bü-Lichtzeichenanlage ...
Wegen der Weiche könntest Du natürlich "Rail Albert" fragen. Albert Söhngen hat den Bahnhof gekauft und das Stellwerk in ein Muesum verwandelt, aber das weißt Du ja. Seine Adresse findest Du auf www.bahnhof-witterschlick.de, Menüpunkt Stellwerksmuseum.


Viele Grüße
Christoph

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#44 von Badaboba , 31.03.2018 22:12

[quote="Jan van Werth" post_id=1816627 time=1522506622 user_id=30713]
(...)
Hallo Volker,

die Module haben Momentan keinen Standard, bzw. basieren auf den Wupper Modulen von Herrn Frowein. Ich wollte aber zwei Übergangsmodule erstellen, so dass ich an eine bestehende Norm andocken könnte. Ich habe bisher aber noch keine Entscheidung getroffen, welche Vorgaben ich verwenden möchte. Hast du einen Vorschlag?
Zunächst ist aber auch klare Priorität die 11 Module fertigzustellen, welche den Bahnhof ausmachen.

Gruß Frank
[/quote]

Hallo Frank,
Deine Priorität, absolut nachvollziehbar und goldrichtig!

Welche Modulnorm für Adaptermodule? Ein weites Feld...

Ein prinzipielles "Problem" Deiner Konzeption ist die vorbildorientierte Nachbildung der Steigung im Bahnhof. Alle Modulnormen, die ich kenne, sehen keine Steigungsstrecken vor.
(Das ist ein prinzipielles Problem von Modulen!)
Folglich könnte Dein Bahnhof nicht vorbildorientiert, sondern z.B. am Ende einer Stichstrecke in ein Layout integriert werden.
Der eingleisige Übergang würde sich daher eher anbieten.

Bei Deinem realisierten Anspruch wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit auch vorbildorientiert Betrieb machen wollen - dann bliebe nur FREMO-Puko als Norm. Die Norm findest Du im Link meiner Signatur. Tatächlich bauen einige Modulbahner bereits eingleisige Module mit Weinert-Schwellen, Tillig Profilen und Pukos von Weichen-Walter. Du wärst in guter Gesellschaft.

Beim zweigleisgen Adapter wird es komplizierter. Die Praxis schwankt zwischen den klassischen Nordmodulen und den Modulen des MIT-Nord. Bei mir im Südwesten der Republik sind Nord-Module verbreitet, MIT-Nord-Module finden sich im Norden im Raum Kiel. Für FREMO-Puko gibt es bzgl. Zweigleiser noch keinen Normvorschlag.
In Dortmund arbeitet ein AC-Modulbahner an einem Normvorschlag für FREMO-Puko, ein Kopfentwurf existiert.


Liebe Grüße
Volker

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#45 von Jan van Werth , 02.04.2018 10:14

Hallo Volker,

beide Enden der Module werden eingleisig sein. Denn auch am Ende des Bahnhof Witterschlick in Fahrtrichtung Euskirchen wird die Strecke wieder nur mit einem Gleis fortgesetzt. Bleibt dann nur der Höhenunterschied. Ich habe hierzu einmal in einer Planungszeitschrift des VGB Verlages ein Beispiel gesehen. Hier wurde das identische Problem mit einem Modul gelöst, in welches mittels einer Spirale der Höhenunterschied überwinden würde.

Aktuell würde ich die FREMO PUKO Norm bevorzugen.

Gruß Frank


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#46 von Badaboba , 02.04.2018 10:54

[quote="Jan van Werth" post_id=1817459 time=1522656867 user_id=30713]
Hallo Volker,

beide Enden der Module werden eingleisig sein. Denn auch am Ende des Bahnhof Witterschlick in Fahrtrichtung Euskirchen wird die Strecke wieder nur mit einem Gleis fortgesetzt. Bleibt dann nur der Höhenunterschied. Ich habe hierzu einmal in einer Planungszeitschrift des VGB Verlages ein Beispiel gesehen. Hier wurde das identische Problem mit einem Modul gelöst, in welches mittels einer Spirale der Höhenunterschied überwunden wurde.

Aktuell würde ich die FREMO PUKO Norm bevorzugen.

Gruß Frank
[/quote]

Hallo Frank,

o.k., dann habe ich das falsch interpretiert. Bei Eingleisern ist FREMO-Puko eine flexible und aktuelle Norm. Das Thema Spirale ist ambitioniert, mit einem Radius größer 50 cm könnte Dein Bahnhof aber in jedes AC-Layout integriert werden - die großen K-Gleis-Radien würden sich als Konfektgleis anbieten. Oberhalb 50 cm laufen NEM 340 Fahrzeuge betriebssicher, auch bei Zurüstung von Kolbenstangenschutzrohren und anderen Kleinteilen. Da wir Serienfahrzeuge einsetzen sollte die Zugkraft bei sauberer Bauausführung auch nicht das Problem sein. Mit dem Gegenbogen zur schlanken K-Weiche bliebst Du sogar innerhalb der Norm, nur würde eine solche Spirale ein Monster von ca. 2,3m Durchmesser unter Einbehaltung der Kopfnorm...


Liebe Grüße
Volker

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RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#47 von Jan van Werth , 02.04.2018 12:16

Hi Volker,

vielleicht würde ich dann auf dem Spiral Modul nochmals mogeln und nur den Übergang entsprechend der Norm gestalten. Das Monster von 230 cm ist mir dann doch zu groß.

Anbei noch der Gleisplan vom Bahnhof.

Im ersten Bauabschnitt werde ich bis an das Empfangsgebäude ranreichen. Rest wird in 2019 gebaut.



Gruß Frank


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#48 von volkerS , 02.04.2018 17:25

Hallo Frank,
wenn ich mir den Gleisplan ansehe ist er, obwohl im Westen zu Hause, eigentlich typisch sächsisch.
Von jeder Seite gibt es eine Einfahrt über den geraden Weichenweg in getrennte Gleise.
Was mir unklar ist, wieso ist im Plan das Signal E mit ungekoppelten Flügeln gezeichnet.
Freue mich schon auf weitere Bilder.
Volker


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RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#49 von Badaboba , 02.04.2018 21:19

[quote="Jan van Werth" post_id=1817513 time=1522664197 user_id=30713]
Hi Volker,
vielleicht würde ich dann auf dem Spiral Modul nochmals mogeln und nur den Übergang entsprechend der Norm gestalten. Das Monster von 230 cm ist mir dann doch zu groß.
Anbei noch der Gleisplan vom Bahnhof.
[/quote]

Hallo Frank,

ist alles möglich, wenn Du über 50cm Radius bleibst. Müsstest bei FREMO-Puko halt wieder auf exakt 130cm (Höhe der Schienenoberkante) kommen.
Spitze-Gleisplan - schön konzentriert auf das Wesentliche!
Hier bleib ich mal dran...


Liebe Grüße
Volker

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#50 von Jan van Werth , 03.04.2018 10:12

Hallo Volker S. Es könnte daran liegen, das die Voreifelbahn, Witterschlick ist Teil dieser Strecke, in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts eine zweigleisige Hauptstrecke gewesen ist und nach dem Krieg in großen Teilen zurückgebaut wurde.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Voreifelbahn

Wird aktuell wieder mit hohem Aufwand rückgängig gemacht. Sowohl die Optik als auch das Signal könnte diesem Umstand geschuldet sein.

Hallo zweiter Volker. Da ich noch keine Beine für die Module habe, ist die Höhe SOK noch frei wählbar.

Gruß Frank


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