RE: Wie bilde ich Stampfbeton in HO nach - Baujahr 1926

#1 von Aristides ( gelöscht ) , 28.06.2017 19:43

Liebe Forenleser,

an der Brohltalbahn lag das Brecherwerk Niederzissen, ein Bau aus den 20er Jahren, es gibt nur noch sehr wenige Fotos davon. Diesen Bau möchte ich idealtypisch nachbauen, der Rohbau aus Architektenpappe/Finnlandpappe und feinstem Pappelsperrholz ist fertig, es lässt sich damit sehr viel genauer arbeiten als mit Plastik. - Wer einen Eindruck dieser Brecherwerke sich machen möchte ,dem empfehle ich, bitte bei Google eingeben: "feldbahn dossenheim - basaltabbau in der eifel" ,dort sind drei sehr schöne Aufnahmen des Brecherwerkes Mayen zu sehen, das zwar viel größer als Niederzissen war, aber technisch und zeitlich dem sehr nahe.

Das Sockelgeschoss meines Modells sollte entsprechend dem Vorbilde Stampfbeton darstellen. Wie bekomme ich Stampfbeton so hin, dass die waagerechten Schalbretter abgebildet werden, die Fläche eben wird, der grobe Beton in seiner Körnigkeit zu erkennen ist? Es gibt bei dem Künstlerbedarfhändler Boesner Acryl-Paste, die sehr langsam auftrocknet und gut zu färben ist. Ich glaube, dies könnte ein Weg sein - aber wie gelingen mir die Abdrücke der Schalbretter? Und wie sollte man es einfärben? Ich habe recht gute Erfahrungen mit Lascaux-Farben, aber reicht das? Wer hat Erfahrungen? Ich bitte freundlich um Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus

Aristides


Aristides

RE: Wie bilde ich Stampfbeton in HO nach - Baujahr 1926

#2 von wulfmanjack , 06.07.2017 21:20

Hallo Aristides,

schau da mal beim Meister des Betonbauens nach

viewtopic.php?p=1588406#p1588406

Rex hat hier ein Tutorial zu verfasst. Ebenso auf seiner eigenen Webseite. Denke das Du da für Dein Vorhaben fündig wirst.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Wie bilde ich Stampfbeton in HO nach - Baujahr 1926

#3 von bergtal , 19.08.2017 20:11

Hallo

ich würde 3 mm Styrodur aufkleben und das entsprechend mit einem feinen Werkzeug ritzen und danach farblich behandeln

geht einfach ist nicht teuer schaut sehr realistisch aus wenn du es ordentlich graviersz ( zb mit einem harten spitzen Bleistift)

lg Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Verschlüsse mit Zentrierung
kleines BW als Anfang einer Modulanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz