RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#76 von jochen3030 , 05.10.2017 00:24

Moin Bernhard,

dann mal die Antwort auf Deinen Beitrag .

Ich weiß nicht ob es einen Bahnhof Neuhausen von Faller gibt, ich denke Du meinst den von mir eingezeichneten Neukirchen. Oder doch etwa nicht und einen ganz anderen? Da macht sich Verwirrung breit... .

Also, ich habe jeweils die Abmessungen der Gebäude laut Hersteller eingetragen, eben genau so, wie es auf der Homepage steht!

Über eine seitliche Erweiterung habe ich nachgedacht, oder eben das Modul breiter machen, wie es oben steht. Mal schaun... . Bei mir sähe es, wenn ich nichts ändere, wohl ähnlich aus wie auf dem Faller Produktbild. Der Bahnhof Klingenberg-Colmnitz von Auhagen hingegen braucht definitiv eine "Verbreiterung". Nun, mal sehen!

Das Bild vom Bahnhof Bad Blaubeeren kenne ich, direkt aus der Halle, in der das Bild aufgenommen wurde. Ist das von diesem Jahr (und müsste ich Dich dann kennen und habe es nicht auf dem Schirm )?
Der Bahnhof Bad Blaubeeren ist in mehrfacher Hinsicht interessant. Aber ja, das Gebäude wirkt ein wenig klein für die Größe des Bahnhofs und des angeschlossenen BW's. Aber man findet ja für alles ne Erklärung .

Nun, Der Bahnsteig zwischen 1 und 2 (meintest Du wohl) ist tatsächlich überflüssig. Der zwischen 3 und 4 ist mir hingegen wichtig, da Gleis 4 als Reserve für MiniMax/-Mäx dient und hier (nicht planmäßig, aber bei Bedarf eben doch) Personenzüge halten sollen. Z.B. bei reinen Begegnungen.

Nun habe ich mir die Vorgaben angesehen: http://wiki.eepshopping.de/index.php?tit...von_Bahnsteigen und sooo weit bin ich davon nicht entfernt!

Dort steht, dass bei einem einseitigen Bahnsteig der Gleismittenabstand mindestens 6 Meter betragen soll. Ich hätte 5,3 Meter. Klar, es ist (zu) wenig, aber auch mein Inselbahnsteig ist ja zu eng. (Hier steht 9 Meter, ich habe 6,7 Meter). An und für sich sind damit die Schüttbahnsteige sogar noch das kleinere Problem... . Dass ich die Bahnsteige nicht sinnvoll vergrößern kann hab ich ja auch bereits geschrieben... .

Es sind eben typisch "britische" und damit enge, schmale Bahnsteige. (Passend zum britischen Gleis .) Ich kann Deinen Einwand verstehen und er ist auch berechtigt, aber ich sehe nicht, wie sich das wirksam ändern lässt .

Zum BW/Lokschuppen: Nope! Mit einem Gleis komm ich nicht aus und das sind schon die nötigsten Anlagen .
Hintergrund ist simpel: Dort sind grundsätzlich schon 2 Dieselloks fest stationiert. Dazu kommen noch ggf. die Ks und die 169, die sich irgendwo in einem Gleis verstecken müssen. Und dann die (bis zu 3) ET's und der VT, die eben auf den Gleisen abgestellt werden. Die Versorgungsanlagen für die Damper, nun, es werden sicher auch solche mal den Bahnhof erreichen, ich selbst habe einige, die aber nicht direkt dort eingesetzt werden (sollen, nach Planung). Das Sie mal "zu Besuch" sind und ggf. in einem anderen Bahnhof ist aber sehr wohl möglich. Daher diese Anlagen, da kann ich nicht noch einsparen, sicher nachvollziehbar!

Gruß und Dank Dir, Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#77 von welztalbahn , 05.10.2017 02:48

Hallo Jochen,

"Neuhausen" ... "Neukirchen" ... "Hose" ... "Aermel" ... praktisch alles dasselbe ... nee, ich meinte Neukirchen.
Meine implizite Frage war, ob die Bausatzmasse mit oder ohne Bahnsteig sind. Die Antwort: Ohne Bahnsteig. Somit stimme ich Dir zu, dass die Platzfrage etwas haarig ist.

Das Bad Blaubeeren-Bild ist von diesem Jahr in Sontheimhttp://blog.lostentry.org/search/label/fremo, und ja, Du kennst mich: Ich kam Freitag mittag etwas atemlos mit einem Haufen Koffer durch die Tuer gestolpert ...https://3.bp.blogspot.com/-XEXJKF8nRCE/W...0818_120905.jpg)

Die Bahnsteigbreiten sind was sie sind. Mir ging es hauptsaechlich um die Sicherheit der Preiserlein. Wenn sie auf Gleis 4 ein- und aussteigen, darf dann auf Gleis 3 keine Zugfahrt stattfinden. Fuer eine reine Begegnung brauchst Du auch keinen Bahnsteig
Ich denke der Platz ist zu knapp selbst fuer einen Schuettbahnsteig. Lass den Bahnsteig in der Planung drin und probier's aus, wenn Du soweit bist.

Viele Gruesse,
Bernhard


Die Welztalbahn - http://blog.lostentry.org/search/label/welztal
HO Betrieb im Schwarzwald Anfang der 70'er Jahre.

In Planung: Die Murrbahn - http://blog.lostentry.org/search/label/murrbahn
Im Murrtal zwischen Backnang und Gaildorf/West


 
welztalbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 27.08.2017
Spurweite H0


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#78 von jochen3030 , 05.10.2017 11:58

Moin Bernhard,

das war von mir auch nicht negativ gemeint mit dem Bahnhof. Ich hab mir wirklich vorstellen können, Du meinst vielleicht einen anderen!

Das ich Dich nicht mehr "auf dem Schirm" hatte: Sorry, aber ich denke es ist nachvollziehbar . Doch schön, nun ein Gesicht zum Namen zu haben, danke Dir!

Zur Sicherheit der Preiserleins: Ich stimme Dir ja uneingeschränkt zu. Ich weiß nur nicht, wo ich noch mehr Platz her nehmen sollte... . Ich werd mir mal einen (Teil-)Ausdruck machen und ein paar Wagen auf's Papier stellen, dann seh ich weiter. Eventuell kann ich durch ein wenig "quetschen" dem Bahnsteig 3/4 noch ein wenig Breite spendieren. Maximal vermutlich noch 3 Millimeter, was dann rund 25 cm in der Realität entspricht. Damit wäre ich bis auf 45 cm am Original dran. Mal sehen... .

Mit Begegnung meinte ich eher Zugkreuzung... . Nächtliche Umnebelung oder so... .

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#79 von jochen3030 , 05.10.2017 12:51

Sodele,

das ging schnell!

Ich habe es geschafft, sogar 4 mm heraus zu holen. Da der Zwischenraum eh noch einen Millimeter mehr hatte, hab ich nun einen Gleismittenabstand von 65 mm. In der Realität wären dies 5,655 Meter, damit nur noch knapp 35 cm weniger als "DB-Vorgabe". Hat die Neben-/Privatbahn halt anders gemacht .

Dann habe ich das Ganze aufgeweitet, die Module sind statt 55 nun 60 cm Breit. Unten ist +10 mm, oben +40 mm. Damit steht der Bahnhof weiter außen. Wenn man sich den Grundriss des Auhagen-Bahnhofs ansieht, kommt er fast auf die selbe Breite wie der Faller Bahnhof. Nur dass ersterer "unten" dieses kleine Häuschen hat, das dort einfach "herausschaut".

Zusätzlich habe ich mir überlegt, dass man (wenn man irgendwann einmal das Bedürfnis haben sollte), am "IH-Anschluss" rechts unten auch einen größeren Güterbahnhof ansetzen könnte. Wie gesagt, wenn man dass irgendwann einmal möchte!

Hier der Gleisplan (Version 3d3c2) mit dem großen Gleisdreieck und einem dort eingezeichneten Haltepunkt:


Originalauflösung, Achtung: Über 20 MB groß!


Joah, hat was!

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#80 von doncolor , 05.10.2017 16:29

Hallöchen,

mir fällt gerade auf, dass du bei den unteren Gleissträngen gar nicht von links einfahren kannst, ist das gewollt?
Unqualifizierte Grüße

Jens


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#81 von jochen3030 , 05.10.2017 21:40

Moin Jens,

Es gibt keine unqualifizierten Grüße . Es gibt auch keine blöden Fragen, nur blöde Antworten, aber wer niemals fragt, bleibt ewig doof!
Eine gewisse Höflichkeit aus Voraussetzung natürlich . Jedenfalls ist das meine Meinung und zu allem gibt es bekanntlich auch Ausnahmen .

So, nun zu Deiner Frage: Jepp. Das die Gütergleise nicht von links befahrbar sind, ist nicht zu ändern. Aber auch nicht schlecht... . Das Gleis rechts unten führt ja zu IH-Modulen. Wenn keine da sind, kommt ein kurzes Gleisstück dran und dann ist dies ein Ausziehgleis. Züge, die nach links ausfahren, können so einen Güterwagen einfach an's Heck bekommen. Anders herum ist es natürlich etwas schwieriger, aber dafür ist Gleis 4 ja gedacht! Gleis 4 ist ein Gütergleis mit einem Hilfsbahnsteig, der normal ungenutzt bleibt. "Zu einfach" brauchen wir es ja auch nicht machen .

Auch habe ich überlegt, ggf. doch wieder auf 3 Ergänzungsmodule in der Mitte zu wechseln und umzugruppieren. Bringt einfach mehr Gleislänge. Überzeugt davon bin ich aber noch nicht. Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen, aber eigentlich gefällt mir der Bahnhof so wie er ist.

Anbei habe ich weitere meiner Fahrzeuge auch nacherfasst, damit das hier nicht so leer ist. Es fehlen aber z.B. noch die ganzen Märklin-Wagen:


[table class="tabelle separate"]Bezeichnung
Beschreibung
Beschriftung

[td class="zelle"]Lokomotiven[/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"]Elektrisch[/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"](ET 85) BR 485[/td]
[td class="zelle"]Triebwagen (rot)[/td]
[td class="zelle"]485 022-8[/td]
[td class="zelle"]ET 90[/td]
[td class="zelle"]Triebwagen (rot)[/td]
[td class="zelle"]ET 90 02[/td]
[td class="zelle"](ET 30) BR 430[/td]
[td class="zelle"]Triebwagenzug 3-Teilig (rot)[/td]
[td class="zelle"]430 118 - 0[/td]
[td class="zelle"][/td]
[td class="zelle"][/td]
[td class="zelle"]830 018 - 8[/td]
[td class="zelle"][/td]
[td class="zelle"][/td]
[td class="zelle"]430 418 - 4 [/td]
[td class="zelle"](E 69) BR 169[/td]
[td class="zelle"]Kleine Lok (grün)[/td]
[td class="zelle"]69 002-3[/td]
[td class="zelle"](E44.5) BR 144.5[/td]
[td class="zelle"]Universallok (grün)[/td]
[td class="zelle"](noch nicht ersteigert)[/td]
[td class="zelle"]Ka[/td]
[td class="zelle"]Kleinlok (Wie Köf nur mit Akku)[/td]
[td class="zelle"]Ka 4816[/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"]Diesel[/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"]VT 25[/td]
[td class="zelle"]Triebwagen (rot)[/td]
[td class="zelle"]25 504[/td]
[td class="zelle"]V 60[/td]
[td class="zelle"]Diesellok (rot)[/td]
[td class="zelle"]V 60 423[/td]
[td class="zelle"](V36) BR 236[/td]
[td class="zelle"]Diesellok (schwarz)[/td]
[td class="zelle"]236 102-0[/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"]Dampf[/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"]BR 44[/td]
[td class="zelle"]Dampflok[/td]
[td class="zelle"]44 308[/td]
[td class="zelle"]BR 50[/td]
[td class="zelle"]Dampflok[/td]
[td class="zelle"]50 2362[/td]
[td class="zelle"]BR 86[/td]
[td class="zelle"]Dampflok[/td]
[td class="zelle"]86 167[/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"]Personenwagen[/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"]Diverse[/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"]B3y[/td]
[td class="zelle"]Ergänzungswagen für ET's (rot)[/td]
[td class="zelle"]885 005-9[/td]
[td class="zelle"]BD[/td]
[td class="zelle"]Steuerwagen für ET's (rot)[/td]
[td class="zelle"]885 615-2[/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"]3-Achsige Umbauwagen[/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"]B3yge[/td]
[td class="zelle"]2. Klasse (dunkelgrün)[/td]
[td class="zelle"]90 273 Köl[/td]
[td class="zelle"]AB3yge [/td]
[td class="zelle"]1./2. Klasse (dunkelgrün)[/td]
[td class="zelle"]37 953 Köl[/td]
[td class="zelle"]BD3yge[/td]
[td class="zelle"]2. Klasse mit Gepäckabteil (dunkelgrün)[/td]
[td class="zelle"]99 782 Köl[/td]
[td class="zelle"]B3yge[/td]
[td class="zelle"]2. Klasse (chromoxidgrün)[/td]
[td class="zelle"]90 273 Köl[/td]
[td class="zelle"]AB3yge [/td]
[td class="zelle"]1./2. Klasse (chromoxidgrün)[/td]
[td class="zelle"]37 959 Köl[/td]
[td class="zelle"]AB3yge [/td]
[td class="zelle"]1./2. Klasse (chromoxidgrün)[/td]
[td class="zelle"]37 959 Köl[/td]
[td class="zelle"]BD3yge[/td]
[td class="zelle"]2. Klasse mit Gepäckabteil (chromoxidgrün)[/td]
[td class="zelle"]99 782 Köl[/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"]4-Achsige Umbauwagen[/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"]Byg[/td]
[td class="zelle"]2. Klasse (dunkelgrün)[/td]
[td class="zelle"]50 80 29-11 593-0[/td]
[td class="zelle"]Byg[/td]
[td class="zelle"]2. Klasse (dunkelgrün)[/td]
[td class="zelle"]50 80 29-11 593-0[/td]
[td class="zelle"]BDyg[/td]
[td class="zelle"]2. Klasse mit Gepäckabteil (dunkelgrün)[/td]
[td class="zelle"]90 80 82-12 061-1[/td]
[td class="zelle"]Byg[/td]
[td class="zelle"]2. Klasse (chromoxidgrün)[/td]
[td class="zelle"]50 80 29-12 946-9[/td]
[td class="zelle"]AByg[/td]
[td class="zelle"]1./2. Klasse (chromoxidgrün)[/td]
[td class="zelle"]50 80 29-11 456-9[/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"]4-Achsige Länderbahn-Schnellzugwagen in Holzbauart[/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"]AB4üe[/td]
[td class="zelle"]1./2. Klasse "Württemberger"[/td]
[td class="zelle"]139 36 Köl[/td]
[td class="zelle"]Cüe[/td]
[td class="zelle"]3. Klasse "Württemberger"[/td]
[td class="zelle"]149 36 Köl[/td]
[td class="zelle"]Cüe[/td]
[td class="zelle"]3. Klasse "Württemberger"[/td]
[td class="zelle"]158 32 Köl[/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"]Güterwagen[/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"]2 x Gllmghs 37[/td]
[td class="zelle"]Leig-Wageneinheit[/td]
[td class="zelle"]218 224[/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"] [/td]
[td class="zelle"]218 225[/td]
[td class="zelle"]Tnfhs[/td]
[td class="zelle"]Kühlwagen "Seefische"[/td]
[td class="zelle"]304 738[/td]
[td class="zelle"]O[/td]
[td class="zelle"]Offener Güterwagen[/td]
[td class="zelle"]415 43[/td]
[td class="zelle"]O[/td]
[td class="zelle"]Offener Güterwagen mit Baucontainer[/td]
[td class="zelle"]673 515 [/td]
[td class="zelle"]P[/td]
[td class="zelle"]Geschlossener Güterwagen "Siemens Dispolok"
(Er hat die falsche Epoche, aber Er passt zur Telefonanlage )[/td]
[td class="zelle"]120 3 321 - 3 [/td]
[/table]


Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#82 von doncolor , 05.10.2017 23:43

Hallöchen,
na da hab ich Schwein gehabt
Wenn du das Weichen Pärchen einfach drehst, wäre es machbar.
Doch du machst das schon
Späte Grüße
Jens


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#83 von jochen3030 , 06.10.2017 00:04

Zitat

Hallöchen,
na da hab ich Schwein gehabt
Wenn du das Weichen Pärchen einfach drehst, wäre es machbar.
Doch du machst das schon
Späte Grüße
Jens


Moin Jens,

wenn ich es drehe, komme ich aber nicht mehr an den Güterschuppen am linken Ende von Gleis 5, wenn "rechts" irgendwelche Güterwagen "gelagert" sind. Denn so ist es gedacht . Ich habe sonst keinen Güterschuppen (für z.B. verderbliche oder empfindliche Ware wie z.B. Getreidesäcke), daher soll (und muss) der zugänglich bleiben. Und immer das ganze Gleis 5 räumen, nur um an den Schuppen zu kommen, das wäre ja auch irgendwie doof! So können 2 Güterwagen am Güterschuppen stehen und ich kann dennoch "dazwischen" noch mit einer Kleinlok rein und einen einzelnen Wagen "raus deichseln". Oder den Platz an der Rampe ganz normal nutzen, da dort auch so "direkt" ein Wagen zugreifbar bleibt. Wenn ich das umdrehe wird es kompliziert. Die Gleise 5 und 6 sind als "Speichergleise" und für Be- und Entladungen vorgesehen.

Das war so der "Grundgedanke" dahinter! Macht das Sinn oder nicht?

Noch spätere Grüße, Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#84 von doncolor , 06.10.2017 11:02

Gude Mosche,

ei alles gud,
Wollte nur sicher gehen, hat ja gesehen wie schnell man was übersehen kann.
Meine Ecke wird an diesem WE noch mal überarbeitet, somit wenn du damit leben kannst, ich kann´s

Etwas verspätete frühe Grüße
Jens


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#85 von jochen3030 , 13.10.2017 00:16

So, eine klitzekleine News: Die langen PECO-Weichen sind angekommen!

Ich muss sagen, sie überzeugen mich nur bedingt. Es war ja wichtig, die polarisierten Weichen zu wählen, was hier recht einfach gelöst wurde: Es wurde kein spezielles Herzstück hergestellt, es ist vielmehr so, dass einfach eine normale Schiene in die Mitte hinein geht und eine zweite stumpf darauf endet. Wirkt auf mich nicht unbedingt schön... . Mal sehen was daraus wird . Bilder erst gegen später/morgen/bald!

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


   

Kleines Sauerland Modul zum Testen
Verschlüsse mit Zentrierung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz