RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#26 von jochen3030 , 08.09.2017 20:33

Zitat

Die Frage ist noch, ob es unbedingt eine Y-Weiche braucht. Eine einfache Rechtsweiche würde es auch tun und der Schlenker würde verschwinden.

Allerdings wolltest Du unbedingt eine Y-Weiche haben, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Vielleicht zeichnest Du als Variante mal die Idee mit einer Rechtsweiche und ohne Schlenker, um mal die Wirkung zu testen.

Diese Anmerkungen und Vorschlähe sind jetzt kein "MUSS", sondern dienen zur Abklärung von Feinheiten. Die Planung sollte so im Großen und Ganzenstehen. Was jetzt kommt, sind nur noch Feinheiten, oder?

Und wenn wir schon dabei sind, zeichne auch mal das Kurswagenund/oder Lokwartegleis gerade ein, ohne parallel zu den Weichen. Auch nur als Test um das Aussehen zu studieren.



So, hier die gewünschte "Optische Erprobung":


Originalauflösung


Diese dient einfach nur einmal dafür, um zu sehen, wie sich die Gleisverläufe entwickeln!

Verändert wurde:
Das Abstellgleis für Kurswagen auf der rechten Seite ist gerade.
Der Gleisstummel unten links ist ebenfalls gerade.
Die Weiche oben links ist als Y-Weiche ausgeführt, die Gleisabstände wurden angepasst, der Bahnsteig 2 > 4 ist um 10 mm auf 71 mm gewachsen.

Im Vergleich dazu die eigentlich zzt. letzte Version:


Originalauflösung


Ehrlich gesagt, gefällt mit diese, unveränderte Version besser. Aber ich bin gespannt!

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#27 von drpixberg ( gelöscht ) , 08.09.2017 23:33

Du hast Recht, Jochen, die letzte Planung sieht besser aus und wirkt auch vorbildgetreuer.

Aber DANKE, dass Du es trotzdem für mich ausprobiert hast.

Von meiner Seite her wäre damit die Planung beendet.


drpixberg

RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#28 von jochen3030 , 09.09.2017 00:57

Ja Thomas, ich denke auch das es so in etwa passt . Es war gut es zu probieren! Meinen Dank nochmals an ALLE Beteiligten!

Die beiden "abgeknickten" Gleise unten links finde ich eigentlich ganz angenehm, lockert das doch die sonst "stumpf geradeaus laufenden" Gleise ein wenig auf. Eine Erklärung lässt sich garantiert durch irgendeine Gebäude, einen Landhandel oder das kleine Faller-Kohlekraftwerk (für den Bahnstrom) sicherlich finden! Irgendetwas wird da schon passen . Auch der "leere" Winkel ganz rechts gefällt mir so, damit wirkt es für mich nicht ganz so voll, wie es tatsächlich ja einfach ist .

Natürlich habe ich es nicht lassen können und noch ein wenig herumprobiert .

Wenn man z.B. das "Verbindungsgleis" zwischen dem oberen und den unteren Bahnhof (links) von 1200 mm Radius auf 800 mm Radius verkleinert (also auf den DKW-Radius), könnte man 4 Millimeter am Gleisabstand zwischen Gleis 5 und Gleis 6 gewinnen. Aktuell sind dort 53 mm, so wären es 58 mm, damit knapp 60 mm und wie bei den anderen... . Optisch sieht es aber nicht ganz so angenehm aus, der weite Bogen im Verbindungsgleis ist schon gut!

Auch könnte man den Gleisabstand zwischen Gleis 2 und Gleis 4 von zzt. 61 mm auf 71 mm anheben, aber dann ist die "Einfahrtweiche" ganz oben links kaum noch "im" Modul. Das macht die Befestigung derselben schwieriger... . Keine Ahnung ob üblicherweise solche Bahnhöfe "zwischen den Bahnhöfen" einen breiteren Bahnsteig hatten. Als Vorlage fällt mir nur der Bahnhof Crailsheim ein, aber da liegt (bzw. lag) das alte, schöne Empfangsgebäude zwischen den Gleisen. Optisch hätte man dann den schönen "Bogen" im Einfahtbereich zum oberen Bahnhof jedenfalls nicht mehr.

Kurzum: Nix was spontan wirklich gut wäre (daher hab ich es auch wieder gelassen).

Alles in allem fällt mir sonst nur noch ein, dass ich noch nicht weiß, ob die Weichen wirklich RP 25 tauglich sind! Das ist noch eine Achillesferse.

Btw.: Hier der Plan in 60 cm Breite und mit jeweils 105 mm Abstand von den Gleismitten der äußersten Gleise zur Modulkante:


Originalauflösung


Und die Teileliste (insgesamt 18 Weichen, zzgl. 3 im BW-Modul und 23,6144 Meter Gleis, zzgl. BW-Modul):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
 
XTrackCAD Teileliste
 
09.09.2017
Anzahl | Beschreibung
-------+---------------------------------------
102 | Märklin K-Track 2200 Straight 180mm
2 | Märklin K-Track 2201 Straight 90mm
8 | Märklin K-Track 2202 Straight 45mm
5 | Märklin K-Track 2203 Straight 30mm
2 | Märklin K-Track 2206 Straight 168.9mm
4 | Märklin K-Track 2207 Straight 156mm
2 | Märklin K-Track 2293 Straight 41.3mm
3 | Märklin K-Track 7391 Bumper 38mm
3 | Peco SL-88/188 RH Long turnout
3 | Peco SL-89/189 LH Long turnout
2 | Peco SL-90/190 Double Slip
2 | Peco SL-91/191 RH Small turnout
4 | Peco SL-92/192 LH Small turnout
2 | Peco SL-95/195 RH Medium turnout
1 | Peco SL-96/196 LH Medium turnout
1 | Peco SL-97/197 Short Y turnout
0 | 340,6cm HO Flex Track
-------+----------------------------------------
 
 



Gruß und gute Nacht, sowie ein schönes Wochenende,


Euer Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#29 von drpixberg ( gelöscht ) , 09.09.2017 13:46

Ich würde nicht zu viel versuchen "herumzudoktoren", es bringt kaum noch etwas. Und ob der Bahnsteig nun ein paar Millimeter mehr oder weniger Breite hat, ist meines Erachtens nicht entscheidend. Und Du sagst es selbst, es würde nicht so gut aussehen, nur um vier Millimeter zu erreichen. Da wäre mir die Gleiswirkung wichtiger.

Wenn Du jetzt in 2-L bauen würdest, könnte ich Dir eine ganzen Menge Gleismaterial Roco-Line zur Verfügung stellen. Da Du aber im Bereich 3-L. unterwegs bist, bleibt enntweder nur der Selbstbau oder Märklin übrig. Allerdings wäre mein Gleismaterial nur mit 10 Grad Weichen, was Deinen Plan ins absurde verlängern würde, schätzungsweise auf fünf Meter in der Länge. Und damit bei Deinen Platzverhältnissen überhaupt nicht machbar.


drpixberg

RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#30 von drpixberg ( gelöscht ) , 09.09.2017 13:50

Zu schnell eben gepostet. Ich wollte doch noch was schreiben!

Sobald Du ein wenig Probeaufbau gemacht hast, kann ich Dir ein paar Waggons mit RP 25 Radsätzen zur Verfügung stellen, falls Du sie zum Testen brauchst. Denn natürlich steht und fällt jetzt alles mit der Fremotauglichkeit der Weichen. Allerdings meine ich gehört zu haben, dass es hier kaum Probleme geben soll. Aber dies musst Du wohl selbst ausprobieren. Auf meinen schlanken Roco-Line-Weichen gibt es übrigens keine Probleme.


drpixberg

RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#31 von welztalbahn , 09.09.2017 16:33

Super! Bin ja mal gespannt wie sich der Plan in die Realität überträgt.

Viele Grüße,
Bernhard


Die Welztalbahn - http://blog.lostentry.org/search/label/welztal
HO Betrieb im Schwarzwald Anfang der 70'er Jahre.

In Planung: Die Murrbahn - http://blog.lostentry.org/search/label/murrbahn
Im Murrtal zwischen Backnang und Gaildorf/West


 
welztalbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 27.08.2017
Spurweite H0


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#32 von jochen3030 , 09.09.2017 18:12

Moin!

Dann antworte ich direkt mal auf all die Kommentare .

@ Thomas/[user]drpixberg[/user]:

Ja, absolut richtig. die paar Millimeter bringen nicht mehr so viel mehr. Die Bahnsteige sind eng, aber Ok, denke ich! Und mir gefällt auch das Gleisbild, wie es jetzt ist!

Das Angebot mit den Roco-Line Gleisen ist klasse, aber von den PECO 12° Weichen auf 10° Weichen zu wechseln, ich denke dann platzt der Bahnhof! Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch ein kleiner "Haltepunkt" oder sowas? Ich behalte das gerne im Hinterkopf, wenn ich darf!

Edit: Scheinbar ist das Roco-Line-Gleissystem nicht RP-25 kompatibel, da die Weichen mit Spurkranzauflauf arbeiten... . Hab ich gelesen... .
Man kann zwar eine Einlage hinein bauen, aber dann würden wiederum die NEM-Radsätze auflaufen... .

Zu den Tests: Ich habe zzt. nun 3 der PECO Weichen (je eine mittlere Links und Rechtsweiche, sowie eine DKW). Diese könnte ich am Mittwoch mitbringen, sowie einen klassischen 2-Achs Rocowagen. Wenn Du 2 RP 25 Achsen hast, könnte man das kurz tauschen und mal drüber rollen lassen.

Was ich ansonsten im Netz gefunden habe:

"Weinert-Modellbau" sagt:
Peco Streamline Code 100 - Regelspurgleise für H0 mit hochwertigen Neusilberprofilen,
...
für alle Lokomotiven und Wagen mit NEM-310 und RP-25 Radsätzen

"Der Moba" sagt:
Peco Streamline H0
Code110: RP 25 mit Einknicken
Dazu noch die Anmerkung: "Typisch englisch enger Gleisabstand" und "Parallelgleisabstand = 52mm", aber das haben wir ja schon gemerkt .

"Horstgasthaus.de" meint unter Allgemeine Modellbahntipps IV:
"Die Weinert-Weichen mit 1,9 mm Schienenhöhe etwa sind für NEM, RP 25 und RP 25 Code 88 geeignet, das PECO-Streamline-Programm mit Code-75-Gleis (Schienenhöhe ebenfalls 1,9 mm) auch, und das PECO-Streamline-Programm Code 100 (die heute schon eher als „zu hoch“ abgelehnte Schienenhöhe von 2,5 mm) verträgt sich mit NEM und RP 25 Code 110."
Anmerkung meinerseits: Auch wenn PECO Code 75 offenbar möglich ist, ist es mir zu heikel und würde im übrigen auch nicht zum restlichen MiniMäx passen. Der obere Bahnhof soll ja ggf. auch mit MiniMax (2L) oder MiniMäx (3L) betrieben werden, wenn man ein eigenes Treffen hat!

Diverse englischsprachige Foren meinen zu PECO Code 100 Gleisen und RP 25 Achsen:
Es kann ggf. ein wenig einsinken (in's Herzstück) und daher ein wenig wackeln. Geht aber alles gut und sicher drüber!
Hier ein Beispiel: http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...75-vs-code-100/

Es scheint also 2 verschiedene RP 25 zu geben: Code 88 und Code 110! (Wobei wohl das "Code 110" nicht unbedingt immer dran steht und dieses dann wohl das "RP 25" ohne Anhängsel sein dürfte, das Code 88 ist wohl "Finescale", laut dem Link.)
Ich hab aber keine Ahnung, was man in FREMO fährt, denke aber mal, dass das "RP 25 Code 110" ist. Und damit wären die Weichen OK!

Generell ist darüber aber nicht sooo viel zu finden. (Wenn man "peco streamline code 100 rp 25 erfahrungen" googlet, kommt schon auf der ersten Seite dieser Thread .)


@ Bernhard/[user]welztalbahn[/user]:

Die Übertragung ist ganz einfach: Entweder über den Plotter (wenn ich ne neue Patrone hab) oder über 68 Din A4 Seiten und viel kleben .

Nein im Ernst: Ich bin auch gespannt, wie der Plan dann tatsächlich aussieht. Genau deswegen möchte ich einen 1:1 Ausdruck machen und den mal auf mich wirken lassen. (Wobei ich keinen Raum habe, der die Länge hat, wird dann irgendwie quer durch den Flur und in's Wohnzimmer... .)


Soweit dazu, ich bin auch froh, dass der Plan nun "steht" und man einen "Knopf" dahinter machen kann. War ja auch "eine schwere Geburt" bis er nun so weit war!

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#33 von jochen3030 , 10.09.2017 23:05

So, der nächste, große Schritt für den Bahnhof ist getan!

Ich konnte für 90 Euro (inkl. Versand) 32 Meter unbenutztes PECO Flexgleis ersteigern. Natürlich fehlt noch der Mittelleiter und etliche Weichen, aber es ist ein großer Schritt (und ich bin vorerst komplett pleite!) http://www.ebay.de/itm/Peco-H0-35-x-Flex...P-/132294064317

Es geht voran .

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#34 von drpixberg ( gelöscht ) , 11.09.2017 00:23

Glückwunsch zu dem Schienenmaterial. Der erste Schritt ist immer der schwerste, aber auch bedeutendste Anfang eines Unternehmens. Die Schienen sind auf jeden Fall gut investiertes Geld.

Wieviele Meter brauchst Du eigentlich gesamt für Deinen Bahnhof?

Mit den Schienen solltest Du fast schon auskommen, wenn es nicht zu viel Verschnitt gibt.


drpixberg

RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#35 von jochen3030 , 11.09.2017 01:01

Hallo Thomas!

Ja, das Geld ist gut investiert! Hoffe ich... .

Zu dem was der Bahnhof selbst braucht habe ich oben schon einmal eine Aufstellung gemacht:

Zitat von jochen3030 im Beitrag MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

Und die Teileliste (insgesamt 18 Weichen, zzgl. 3 im BW-Modul und 23,6144 Meter Gleis, zzgl. BW-Modul):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
 
XTrackCAD Teileliste
 
09.09.2017
Anzahl | Beschreibung
-------+---------------------------------------
102 | Märklin K-Track 2200 Straight 180mm
2 | Märklin K-Track 2201 Straight 90mm
8 | Märklin K-Track 2202 Straight 45mm
5 | Märklin K-Track 2203 Straight 30mm
2 | Märklin K-Track 2206 Straight 168.9mm
4 | Märklin K-Track 2207 Straight 156mm
2 | Märklin K-Track 2293 Straight 41.3mm
3 | Märklin K-Track 7391 Bumper 38mm
3 | Peco SL-88/188 RH Long turnout
3 | Peco SL-89/189 LH Long turnout
2 | Peco SL-90/190 Double Slip
2 | Peco SL-91/191 RH Small turnout
4 | Peco SL-92/192 LH Small turnout
2 | Peco SL-95/195 RH Medium turnout
1 | Peco SL-96/196 LH Medium turnout
1 | Peco SL-97/197 Short Y turnout
0 | 340,6cm HO Flex Track
-------+----------------------------------------
 
 





Die jetzt gekauften 32 Meter Gleis ersetzten jedes Gleis im Bahnhof, also die 23,6144 Meter! Dazu ca. 2 Meter für das BW, somit rund 26 Meter. Klar, es muss gut verteilt werden um möglichst überhaupt keinen Verschnitt zu haben, aber das wird sicher irgendwie . Die gekauften Flexgleise reichen also problemlos und werden wohl auch noch für bis zu 6 Meter Gleis (gedacht für Module zum Bahnhof meines Freundes) reichen!

Von den Weichen sind jedenfalls eine SL-90, eine SL-91, vier SL-92, eine SL-95, eine SL-96 und zwei (statt der benötigten einen) SL97 bestellt, unterwegs, oder gar schon geliefert.

Damit werden noch drei SL-88E, drei SL-89E, eine SL-90, eine SL-91 und eine SL-95 benötigt, sowie die Mittelleiterbahnen SL-17 und SL-18 in großer Zahl. Alles relativ problemlos, bis auf die SL-88E und SL-89E! Die "E"-Versionen sind mit polarisiertem Herzstück, das gibt es leider nur seeehr selten und ist recht teuer oder eben neu. Alternativ gibt es diese Weichen auch ohne "E" und dann mit isoliertem Herzstück, dafür günstiger und häufiger zu bekommen... . Wäre aber fahrtechnisch wohl nicht ideal.
Ich muss mal schauen, ob und wann ich das restliche noch Material ggf. irgendwann mal günstig bekommen kann.
Ich könnte ja ein Sponsoring machen: Wer eine Weiche (oder ähnliches) besorgt oder bezahlt, dessen Name kommt außen auf das entsprechende Modul . Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber so unrealistisch ist das ja nicht! (Not macht bekanntlich erfinderisch .)

Die Steuerung selbst ist mit Billigst-Servos (für unter 2 Euro pro Stück aus China) und Selbstbau-Decodern (wegen den Kosten) geplant. Einen passenden Decoder, der sowohl Servosteuerung, als auch Polaritätswechsel und das Märklin-Motorola-Format kann, noch dazu als selbst lötbare Version, habe ich noch nicht gefunden... . Als Alternative vielleicht DCC. Dann müsste die "Eigenbau-CS2" mittels des Connect-6021 auch diesen Format an die 6040 Keyboards übertragen können. Ob das Connect, bzw. die "Eigenbau-CS2" das aber kann und macht, weiß ich nicht.
Bei Lokomotiven gibt es "Umsetzadressen" für genau den Fall. Aber bei Magnetartikeln? Hab noch gar keine Infos dazu gefunden... .
In der Beschreibung heißt es nur:
Das Keyboard benötigt keine Zuweisung. Die Adressen (1 - 256) des Keyboards sind vorgegeben. Sie können somit die Weichen sofort betätigen.
Nur ist ja bekannt, dass die Märklin CS2 auch DCC kann. Ob Sie nur Lokomotiven per DCC kann, oder auch Magnetartikel ist auch noch unklar.

Soviel nun dazu .

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#36 von drpixberg ( gelöscht ) , 11.09.2017 03:22

Zitat

Ich könnte ja ein Sponsoring machen: Wer eine Weiche (oder ähnliches) besorgt oder bezahlt, dessen Name kommt außen auf das entsprechende Modul . Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber so unrealistisch ist das ja nicht! (Not macht bekanntlich erfinderisch .)



Über das Sponsoring können wir uns am Mittwoch beim Stammtisch noch mal unterhalten, wenn Du willst ...


drpixberg

RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#37 von jochen3030 , 11.09.2017 03:26

Zitat

Zitat

Ich könnte ja ein Sponsoring machen: Wer eine Weiche (oder ähnliches) besorgt oder bezahlt, dessen Name kommt außen auf das entsprechende Modul . Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber so unrealistisch ist das ja nicht! (Not macht bekanntlich erfinderisch .)



Über das Sponsoring können wir uns am Mittwoch beim Stammtisch noch mal unterhalten, wenn Du willst ...




War ursprünglich ja nicht erst gemeint, aber wir schaun mal . Der ganze Bahnhof wird eh teurer als befürchtet, aber notfalls dauert es eben länger bis er steht!

Gruß und gute Nacht Dir,

Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#38 von drpixberg ( gelöscht ) , 11.09.2017 14:43

Das haben Pläne leider so an sich, dass sie eine unerfreuliche Eigendynamik entwickeln und meist teurer und/oder größer werden als geplant.

Als ich zu Beginn des Digitalzeitalters noch meinen Dachboden mit einer großen Anlage bebaute, plante ich zuerst lediglich eine Nebenbahn zu digitalisieren und den Rest analog zu betreiben. Bei dem schönen Vorsatz ist es geblieben. Ruckzuck wurde dann die gesamte Anlage digitalisiert und ergeben nahm ich den Umbau meines Fuhrparks in Angriff. Nach siebzig Loks hörte ich dann auf und entschied, dass ich nur noch Nebenbahn fahre (... per Fremo mittlerweile, denn das Haus und die Anlage sind längst Geschichte) und meine großen "Dampfer" nur noch per Teppichbahning (... ohne Teppich im Wohnzimmer) analog ab und an ihre Runden drehe lasse.

Und aus den geplanten "paar" Modulen für Fremo sind mittlerweile dutzende von Teilen geworden, sodass Uwe und ich einen eigenen Lagerraum dafür brauchen (... Du kennst ihn und seine Größe).

So viel zum Thema Pläne und Eigendynamik!

Aber lieber so und Du bist zufrieden mit Deinem Bahnhof und kannst ihn so nutzen, wie Du es willst, als andersrum. Und als so großer Bahnhof bist Du bei Mini-Mäx-Treffen garantiert ein gerne gesehener Gast, denn so ein Bahnhof bringt erst Schwung in die Veranstaltung. Und auch der Fremoteil ist ja nicht "out", sondern kann bei reinen Mini-Mäx-Treffen auch im Bereich 3-L. benutzt werden.


drpixberg

RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#39 von jochen3030 , 11.09.2017 14:53

Ich hab ein wenig mit der CS2.exe herum gespielt (für die Decoder der Servo's, die dann irgendwann die Weichen ansteuern werden...).

Ergebnis: So wie ich das sehe, hat die CS2 ein internes Nummernschema beginnend mit "1".
Für diese Nummer wird dann eine Decoderadresse eingetragen, wobei im Menü sowohl "MM" (Märklin Motorola) als auch "DCC" (Digital Command Control) auswählbar ist! De facto bedeutet dass, dass intern eh mit 1-X gerechnet wird. Dieses kann die Märklin Connect-6021 auch umsetzen!

Gruß Jochen

(Und in dem Moment kommt die Nachricht, dass es einen neuen Beitrag zum Thema gibt! )

Ja, ich stimme Dir voll und ganz zu!

Ursprünglich (und vor nunmehr vieeeelen Jahren) hab ich auch anders anfangen wollen, bzw. angefangen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=116953
Damals noch "einmal im Wohnzimmer rum" mit 360mm Bögen und gewaltigen Steigungen!
Das wurde durchaus angefangen, der Unterbau steht teilweise noch immer dort und die Holzlatten verstecken sich auch immer noch in einem "toten" Eck (jepp, gerade nachgeschaut!). Aber diese Idee war von vorn herein zum scheitern verurteilt! Es gibt 2 Türen, an denen die Strecke immer abgebaut werden muss, ein Fenster (das andere "unterfahre" ich) und eigentlich ist das nunmal ein Wohnzimmer!!!
Also ja, Planung und Realität... . Beides kollidiert gern miteinander!

Und ja, mit dem Bahnhof bin ich wirklich zufrieden! Er ist universell einsetzbar, vom Gleisbild her für mich "Top" und für andere zumindest erträglich . Er lässt sich immer genau so einsetzen, wie man es braucht (Länge von 216 cm bis 432 cm in 54 cm Schritten frei wählbar). Es passt!

Gruß und Dank,

Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#40 von jochen3030 , 11.09.2017 15:17

Ach ja, an der Stelle möchte ich kurz Off-Topic werden und ein wenig Werbung betreiben!

Und zwar für jene aus der Region "Östliches Baden-Württemberg/Westliches Bayern".
(Es loht sich ALLES zu lesen!!!)

Kommendes Wochenende, von Freitag (15.09.) bis Sonntag (17.09.) gibt es hier in der Region eine große Modellbahn"Messe" in etlichen Hallen, auf der vieeeele Hersteller (über 100 Aussteller!) vertreten sind. (Ich war letztes Jahr bei der Modellbahn/bau-Süd und das war ein "Witz", eine halbe Halle und vielleicht 20 Aussteller, keiner der großen Vertreter dabei!)
Dazu Echtdampf, Führerstandsmitfahrten (Dampflok 01 519 und Diesellok 295 093), Schauanlagen und vieles mehr!

DAS IST NUR ALLE 2 JAHRE!!!

Hier die komplette Ausstellerliste (in alphabetischer Reihenfolge, einfach im Fenster herunterscrollen):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
262
263
264
265
266
267
268
269
270
271
272
273
274
275
276
277
278
279
280
281
282
283
284
285
286
287
288
289
290
291
292
293
294
295
296
297
298
299
300
301
302
303
304
305
306
307
308
309
310
311
312
313
314
315
316
317
318
319
320
321
322
323
324
325
326
327
328
329
330
331
332
333
334
335
336
337
338
339
340
341
342
343
344
345
346
347
348
349
350
351
352
353
354
355
356
357
358
359
360
361
362
363
364
365
366
367
368
369
370
371
372
373
374
375
376
377
378
379
380
381
382
383
384
385
386
387
388
389
390
391
392
393
394
395
396
397
398
399
400
401
402
403
404
405
406
407
408
409
410
411
412
413
414
415
416
417
418
419
420
421
422
423
424
425
426
427
428
429
430
431
432
433
434
435
436
437
438
439
440
441
442
443
444
445
446
447
448
449
450
451
452
453
454
455
456
457
458
459
460
461
462
463
464
465
466
467
468
469
470
471
472
473
474
475
476
477
478
479
480
481
482
483
484
485
486
487
488
489
490
491
492
493
494
495
496
497
498
499
500
501
502
503
504
505
506
507
508
509
510
511
512
513
514
515
516
517
518
519
520
521
522
523
524
525
526
527
528
529
530
531
532
533
534
535
536
537
538
539
540
541
542
543
544
545
546
547
548
549
550
551
552
553
554
555
556
557
558
559
560
561
562
563
564
565
566
567
568
569
570
571
572
573
574
575
576
577
578
579
580
581
582
583
584
585
586
587
588
589
590
591
592
593
594
595
596
597
598
599
600
601
602
603
604
605
606
607
608
609
610
611
612
613
614
615
616
617
618
619
620
621
622
623
624
625
626
627
628
629
630
631
632
633
634
635
636
637
638
639
640
641
642
643
644
645
646
647
648
649
650
651
652
653
654
655
656
657
658
659
660
661
662
663
664
665
666
667
 
ARTMASTER Das Kantoor
Neckartalstraße 129
D-70376 Stuttgart
www.daskantoor.de

Artitec
Papaverweg 29B
1032 KE Amsterdam
www.artitec.nl

Aspenmodel GmbH
Wiesenstraße 2
D-32825 Blomberg
www.aspenmodel.com

Auhagen GmbH
OT Hüttengrund 25
D-09496 Marienberg/Erzgeb.
www.auhagen.de

Bemo Modelleisenbahnen
Stuttgarter Str. 59
73066 Uhingen
www.bemo-modellbahn.de

Brima Schauanlage

Bürger e.K. Miniaturmodelle
Heinrich-Landerer-Straße 75
73037 Göppingen
www.buerger-ek.de

Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V. (BDEF)
Vogelstraße 10
D-66953 Pirmasens
www.bdef.de
 
BIG-SPIELWARENFABRIK GmbH & Co. KG
Werkstraße 1
D-90765 Fürth
www.big.de
 
Bogobit
Burgstraße 8
D-89192 Rammingen
www.bogobit.de
 
Brawa Artur Braun Modellspielwarenfabrik
GmbH & Co. KG
Uferstraße 26-30
D-73630 Remshalden
www.brawa.de
 
BREKINA Modellspielwaren GmbH
Zeppelinstraße 8
D-79331 Teningen
www.brekina.de

brima Modellanlagenbau GmbH
Albert-Einstein-Straße 7
D-55435 Gau-Algesheim
www.modellanlagenbau.de

BUSCH GmbH & Co.KG
Heidelbergerstraße 26
D-68519 Viernheim
www.busch-model.com

Carlights
Altenbergerstraße 23
D-50668 Köln
www.carlights-led.de

Carson
Werkstraße 1
D-90765 Fürth
www.dickietamiya.com
 
CdB-Elektronik
Carl-Lensch-Straße 16
25376 Borsfleth
www.can-digital-bahn.com

Club der LGB-Freunde Rhein/Sieg e. V.
Endepohlstraße 3
41236 Mönchengladbach
www.lgbrheinsieg.de
 
Design-Modellbahn
Relenbergstraße 27c
D-70174 Stuttgart
www.design-modellbahn.de

Deutsche Bagn AG – bahnshop.de
Karlstraße 6
D-60329 Frankfurt am Main
www.bahnshop.de
 
Der Schienenreiniger
Baptist-Hoffmann-Straße 19
D-97688 Bad Kissingen
www.schienenreiniger.de

DICKIE - Spielzeug GmbH & Co. KG
Werkstraße 1
D-90765 Fürth
www.dickietoys.de
 
DM Toys
Schliepstraße 4
44135 Dortmund
www.dm-toys.de

Dreileiter Magazin
Auf dem Schurweßel 5a
53347 Alfter
www.leikra-foto.de

Eichhorn
Werkstraße 1
D-90765 Fürth
www.eichhorn-toys.de

Eisenbahnclub der Wuppertaler
Stadtwerke e.V.
Schützenstraße 34
42281 Wuppertal
www.ecwsw.de
 
EK Elektronik
Im Eichholz 20
D-51491 Overath
 
EK-Verlag Eisenbahn-Kurier
Lörracher Straße 16
D-79115 Freiburg
www.eisenbahn-kurier.de
 
EMH-Bude
Amselweg 11
D-53913 Swisttal
www.emh-bude.de

ESU GmbH & Co. KG
Edisonallee 29
D-89231 Neu-Ulm
www.esu.eu
 
Freunde der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein e.V.
Tübinger Straße 21
D-72762 Reutlingen
www.zhl.de
 
Fleischmann
Kronstadter Str. 4
81677 München
www.fleischmann.de

Förderverein Lehrstellwerk
Kornwestheim e.V.
Im Haldenrain 94
70806 Kornwestheim
www.lehrstellwerk-kornwestheim.de

FOTOBOX Metzingen
Imkerweg 6-3
72555 Metzingen
www.glemser-fotobox.de
 
Freunde der LGB Norddeutschland e.V.
Felix-Jud-Ring 118
21035 Hamburg
www.lgb-norddeutschland.de
 
GamesOnTrack A/S
Nygade 12
DK-7500 Holstebro
www.gamesontrack.de

Gartenbahn-Magazin „volldampf“
Bachenbrock 22b
D-21723 Hollern
www.volldampf.org
 
Gebr. Faller GmbH
Kreuzstraße 9
D-78148 Gütenbach
www.faller.de

Gebr. Märklin & Cie GmbH
Stuttgarter Straße 55-57
D-73033 Göppingen
www.maerklin.de

GeraMond Verlag GmbH
Infanteriestraße 11a
D-80797 München
www.geramond.de

Gerhard Kuhl KG
Grade Eiche 61
52445 Titz
www.kuhl-online.de

Gleisbau L. Weiss GmbH & Co. KG
Leonhard-Weiss-Straße 22
D-73037 Göppingen
www.leonhard-weiss.de
 
GLS
 
Göppinger Technikforum e.V.
Albstraße 1
73117 Wangen-Oberwälden
www.technikforum-gp.de
 
Götz Guddas
Spur Z

Gunter Birkhold
Spur 1

Hagen von Ortloff
Historische HO-Anlage

Heckl Kleinserien
Weserstraße 15
D-44807 Bochum
www.hecklkleinserien.de

HEKI-Kittler GmbH
Am Bahndamm 10
D-76437 Rastatt
www.heki-kittler.de

Heris - Modelleisenbahn
Kaesbachstraße 17
41063 Mönchengladbach
www.heris-modelleisenbahn.de

Historisch Technisches Spielzeug e.V.
Lemaitrestraße 104
D-68309 Mannheim
www.historisch-technisches-spielzeug.de

HLS Berg GmbH & Co. KG
Alte Eisenstraße 41
D-57258 Freudenberg
www.train-safe.de

Hobbytrade Anka Modell Aps
Brovadvej
DK-7000 Fredericia
www.f2010.dk

Hofmann‘s Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndemberg
www.hofmanns-modellbau.de

IGE Erlebnisreisen und Reiseservice
Bahngelände 2
D-91217 Hersbruck
www.ige-erlebnisreisen.de

Intermodellbau
Westfalenhallen Dortmund GmbH
Strobelallee 45
D-44193 Dormund
www.westfalenhallen.de

Joswood GmbH
Siedlungsweg 14
D-42477 Radevormwald
www.joswood.de
 
kibri
Bahnhofstr. 2a
35116 Hatzfeld
www.kibri.de

Kleinkunst-Werkstätten Paul M.
Preiser GmbH
Am Ruhbach 2
D-91628 Steinsfeld
www.preiserfiguren.de

KPF-Zeller
Friedhofstr. 6
73108 Gammelshausen
www.kpf-zeller.de

Ladegut Büttner
Ringstr. 4
86836 Klosterlechfeld

Landesmesse Stuttgart GmbH
Messepiazza 1
D-70629 Stuttgart
www.messe-stuttgart.de

Marquardt Steuer- und Regeltechnik
Hinterstaufen 7
D-87534 Oberstaufen
www.elgema.de

Massoth Elektronik GmbH
Frankensteiner Straße 28
D-64342 Seeheim
www.massoth.de
 
Mazero
Kirchgasse 1
D-73113 Ottenbach
www.marion-zeller.de

Märklin Anlagenbau
Stuttgarter Straße 55-57
D-73033 Göppingen
www.maerklin.de

Märklin Ausbildung
Stuttgarter Straße 55-57
D-73033 Göppingen
www.maerklin.de

Märklin Engineering GmbH
Stuttgarter Straße 55-57
D-73033 Göppingen
www.maerklin-engineering.com

Märklin Insider-Stammtisch MIST7
Siemensweg 7
D-70806 Kornwestheim
www.mist7.eu
 
LGB
Stuttgarter Straße 55-57
D-73033 Göppingen
www.lgb.de
 
LGB-Freunde Niederrhein e.V.
Beekstraße 12
D-47228 Duisburg
www.lgb-niederrhein.de
 
Linton
Martin-Blessing-Straße 6
D-78120 Furtwangen
www.linton.de

Luetke-Modellbahn GbR
Zugspitzstr. 10
82140 Olching
www.luetke-modellbahn.de

LUX-Modellbahn-Gleisreinigungtechnik
Anton-Schlecker Straße 5
D-49324 Melle
www.lux-modellbau.de

Maitis-Media Verlagsgesellschaft mbH
Kuhnbergstraße 16
73037 Göppingen
www.maitis-media.de
 
Mancherlei Vitrinen
Haumühle 9
D-52223 Stolberg
www.mancherlei-vitrinen.de
 
Märklin Insider Club Belgium
Spur H0

Märklin Magazin
Stuttgarter Straße 55-57
D-73033 Göppingen
www.maerklin.magazin.de

Märklin myWorld Spielfläche
Stuttgarter Straße 55-57
D-73033 Göppingen
www.maerklin.de
 
Märklin Start up Spielfläche
Stuttgarter Straße 55-57
D-73033 Göppingen
www.maerklin.de

Märklin-Händler-Initiative (MHI)
Stuttgarter Straße 55-57
D-73033 Göppingen
www.mhi-portal.eu

Microrama
Rue Jacques Brel 15
56700 Kervignac
www.microrama.eu

Miniaturmodelle GmbH
Leonrodstraße 46-47
D-90599 Dietenhofen
www.herpa.de

Stuttgarter Straße 55-57
D-73033 Göppingen
www.maerklin.de

MBZ-Modellbahnzubehör
Bahnhof Straße 14
D-96465 Neustadt/Coburg
www.mbz-katalog.de

mebladung.de
Martinstraße 4/1
D-73779 Deizisau
www.mebladung.de

Messe Sinsheim GmbH
Neulandstraße 27
D-74889 Sinsheim
www.messe-sinsheim.de
 

Mikromodellbaufreunde
Stuifenstraße 43
D-73113 Ottenbach
www.mikromodellbaufreunde.de
 
Modellauto Wanner
Friedrichstraße 2
D-47441 Moers
www.marktpreis-verlag.de

Modellbahn Union
Schliepstraße 4
44135 Dortmund
www.modelbahnunion.com

NOCH GmbH & Co. KG
Lindauer Straße 49
D-88239 Wangen im Allgäu
www.noch.de

Optilok goes Jugend-Forscht
Heidenheimer Straße 1
73529 Schwäbisch Gmünd

Paul Schraepen
Spur 1
 
PIKO Spielwaren GmbH
Lutherstraße 30
D-96515 Sonneberg
www.piko.de

Pola G
Kreuzstr. 9
78148 Gütenbach
www.faller.de
 
Postwertzeichen-Sammlerverein Göppingen e.V.
Landskroner Weg 32
D-73033 Göppingen
 
Radiofips UKW 89.0
Eberhardstraße 22
D-73033 Göppingen
www.radiofips.de
 
Modellbaugruppe Möhringen
Sindelbachstraße 27
D-70567 Stuttgart
 
Modellbahnverband in Deutschland e.V.
Kapitelstrasse 70
41460 Neuss
www.moba-deutschland.de

Modell-Land-Service
Frankfurter Straße 9
56414 Wallmerod
www.modell-land-service.de
 
Modellplan Gbr
Reussensteinweg 4
D-73037 Göppingen
www.modellplan.de

Modelspoorwegclub Spijkspoor
Curieweg 13
3208 KJ Spijkenisse
www.spijkspoor.nl

Mo-Miniatur Modellbau
Gustl-Waldau-Straße 42
D-84030 Ergolding
www.mo-miniatur.com

N-Club International e.V.
Postfach 75 01 82
D-70601 Stuttgart
www.n-club-international.de

Reviermodule e.V.
Steinbeck 54
D-42119 Wuppertal
www.reviermodule.de
 
Ritter Restaurationen
Am Raigerwald 3
D-72622 Nürtingen
www.ritter-restaurationen.de

Roco
Kronstadter Str. 4
81677 München
www.roco.cc

Rolfs-Laedchen
Friesenstraße 7
D-46359 Heiden
www.rolfs-laedchen.de

Saller Modelle
Gürtlestraße 19
D-87600 Kaufbeuren
www.saller-modelle.de

Scholz Modelleisenbahnen
Clichystraße 28
D-89518 Heidenheim
www.modscholz.de

Schuco
Werkstraße 1
D-90765 Fürth
www.schuco.de

Schulzentrum Donzdorf
Birkenweg 1
73079 Süßen

SEUTHE GmbH
Frühlingstraße 15
D-73107 Eschenbach
www.seuthe-dampf.de

Smoby
Werkstraße 1
D-90765 Fürth
www.smoby.com
 
SOEG mbH Projekt Dampfbahn-Route
Bahnhofstraße 41
D-02763 Zittau
www.soeg-zittau.de
 
SOMMERFELDT GmbH
Friedhofstraße 42
D-73110 Hattenhofen
www.sommerfeldt.de

Stadtverwaltung Göppingen
i-Punkt im Rathaus
Hauptstraße 1
73033 Göppingen
www.goeppingen.de
 
Steiff Museum
Margarete-Steiff-Platz 1
89537 Giengen
www.steiff.com

Trix Express Club Deutschland e.V.
Schönbornslusterstrasse 14
56070 Koblenz-Lützel
www.trixexpressclub.de

Uhlenbrock Elektronik GmbH
Mercatorstraße 6
D-46244 Bottrop
www.uhlenbrock.de

Ulrich Reiff
Spur H0

Unimat Vertrieb
Vorstadt 16
D-86934 Reichling
www.thecooltool.com

Unique Scenery Products
Modem 17
NL-7741 Coevorden
www.sceneryproducts.de

VGB GmbH
Am Fohlenhof 9a
D-82256 Fürstenfeldbruck
www.vgbahn.de

Viessmann Modelltechnik GmbH
Am Bahnhof 1
D-35116 Matzfeld
www.viessmann-modell.de

System- Vitrinen Paape
Langäcker Str. 23
78554 Aldingen
www.system-vitrinen-pappe.de

T4T - Technology for trains Swistec GmbH
Graue-Burg-Straße-24-26
D-53332 Bornheim
www.tec4trains.de

Tamiya
Werkstraße 1
D-90765 Fürth
www.tamiya.de
 
Tams Elektronik GmbH
Fuhrberger Str.4
D-30625 Hannover
www.tams-online.de

TMG Stutensee

Toy-Tec GmbH & Co. KG
Birkenweg 2
73117 Wangen
toy-tec.com

Trix
Stuttgarter Straße 55-57
D-73033 Göppingen
www.trix.de

Vollmer
Bahnhofstr. 2a
35116 Hatzfeld
www.vollmer-online.de

Völklein modellbau/Weichen Walter
Erlenweg 9
D-88690 Uhldingen-Mühlhofen
www.weichen-walter.de

Walter Kauf Eisenbahnen
Marktplatz 1
D-71229 Leonberg
www.williwll.de

Werkzeuge Peter Post, Inh. Jürgen Schirmer
Industriestraße 28
D-37115 Duderstadt
www.peter-post-werkzeuge.de

Z-Club International
Danneckerstraße 50
D-70182 Stuttgart
 
Z-Freunde-International e.V.
Moselpromenade 34
D-56856 Zell/Mosel
www.z-freunde-international.de
 



Was ist das nun und wo? Die 2L-Freunde werden sicher erst mal geschockt sein: Es ist in Göppingen und von Märklin "organisiert" (aber z.B. Roco ist auch vertreten und das sicher nicht nur mit 3L Fahrzeugen, BEMO stellt NUR 2L Schmalspur her... .) Da ist für JEDEN was dabei!

Konkret: Die 11. Märklin Tage und die 34. Internationale Modellbahnausstellung Göppingen!

Öffnungszeiten und Eintrittspreise sind wie folgend:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
Öffnungszeiten: Fr./Sa.: 9-18 Uhr, So.: 9-17 Uhr
 
Erwachsene:
Tageskarte normal: 12 EUR
Menschen mit Behinderung: 10 EUR
Familienkarte (zwei Erwachsene und drei Kinder bis 12 Jahre): 23 EUR
 
Kinder & Jugendliche (3 bis 12 Jahre): 5 EUR
 
 



Weitere Details: https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maerklin-tage-2017/
Prospekt vom Veranstaltungsprogramm mit Hallenübersichten: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...kt_2017_Web.pdf
Die einzelnen "Orte" werden per kostenlosem Shuttlebus verbunden... .

Also ICH werde auf jeden Fall dahin fahren und hätte ggf. ab Heidenheim noch 2-3 Plätze frei! (Bei Interesse NUR per PN!)
Wie gesagt, es ist nur alle 2 Jahre und sonst muss man wieder lange warten .

Soweit zum Offtopic .

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#41 von jochen3030 , 12.09.2017 20:03

Try, klassisches Problem:

Ich hab den Plan 2 Mal ausgedruckt, aus technischen Gründen in je 2 Hälften. Dabei war die Trennlinie nicht identisch... .

Ihr könnt es Euch denken: Ich hab die falschen Hälften zusammen geklebt! Damit sind nun knapp 10 Meter Papier und etliche Tinte futsch... .

Wie es kommt . Ich hatte sogar extra (weil ich wusste, dass sich die Trennlinie an einer anderen Stelle befindet) den Plan umbenannt... .

Nunja, also noch einmal von vorn!

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#42 von TTFux , 13.09.2017 20:56

Hallo Jochen,

das ist natürlich ärgerlich, hoffentlich hast du alles in s/w gedruckt und wenigstens die braune Farbe für die Schwellen eingespart??!!??
Ich bin echt beeindruckt, ob der Ausmaße deines Bahnhofs, denn würde ich später gerne mal live bei einen eurer Modultreffen sehen!!
Ich werde das hier auf alle Fälle im Auge behalten!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#43 von jochen3030 , 14.09.2017 01:05

Moin Erik/[user]TTFux[/user]

Danke für die positiven Worte!

Und ja, ich hab den Plan nur in s/w gedruckt, da ich nur eine Schwarz-Patrone gekauft habe . Dafür sind dann die Schwellen aber halt auch in dunkelgrau... . Die Patrone ist auch schon merklich leichter geworden, war recht teuer!

Nunja, so ist es eben .

Und fühl Dich dann herzlich eingeladen, sobald der Bahnhof mal steht!


Heute habe ich den Plan dann auch in der örtlichen FREMO-Gruppe vorgestellt... . Sagen wir so: Die Reaktionen waren gemischt, aber überwiegend positiver Natur. Es gab einen Dämpfer (eine Reaktion, ich werde hier keine Details nennen), was natürlich auch meine Motivation etwas bremst, aber grundsätzlich war man doch positiv darauf anzusprechen. Klar, aufgrund des "Dämpfers" gab es nur begrenzte Rückmeldungen und ich war auch etwas durch den Wind... . Was aber geblieben ist: Eine zweite, direkte Gleisverbindung zwischen dem Oberen und dem Unteren Bahnhof wäre gut! Denn so muss man jedes Mal die "Hauptstrecke" blockieren, wenn Wagen vom oberen in den Unteren Bahnhof transportiert werden sollen... .

Diese sollte an der rechten Seite sein. Wenn man sich den Gleisplan ansieht, wäre es quasi "Ideal" die Weiche zum Abstellgleis für Kurswagen zur DKW zu machen... . Aber das geht nicht! Die "Gegenweiche" im Gleis 2 würde über die Modulgrenze hinaus ragen. Damit wäre der Bahnhof nicht mehr "ohne Ergänzungsmodule" benutzbar. Ich habe nun eine Gleisverbindung zwischen Gleis 2 und Gleis 4 mit 914er Radius eingezeichnet.

Hier mal der Plan:

Btw.: Hier der Plan in 60 cm Breite und mit jeweils 105 mm Abstand von den Gleismitten der äußersten Gleise zur Modulkante:


Originalauflösung


Ich weiß nicht ob das gut aussieht, oder nicht. Der Grund ist berechtigt, Rangierarbeiten sind schwierig, wenn zwingend jedes Mal die Hauptstrecke blockiert wird. So kann man lange Züge/viele Wagen immer noch über die Haupstrecke rangieren, kürze Züge/wenige Wagen können direkt "rüber".

Gruß und gute Nacht,


Euer Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#44 von drpixberg ( gelöscht ) , 14.09.2017 02:31

Wenn ich mir jetzt den Bahnhof so anschaue, dann würde das zusätzliche Weichenpaar das Rangieren auf jeden Fall erleichtern.

Aber - und jetzt kommt für mich das große "ABER" - in meinen Augen stört es das Gesamtbild. Wir befinden uns gefühlt in Epoche III und zu der Zeit wurden auch schon Weichen eingespart, weil die Wartung und Reperatur teuer waren. Mir gefällt die Idee mit dem nur einseitig angeschlossenen oberen Bahnhof immer noch deutlich besser. Aber dies ist nur meine Meinung.

Dass zum Rangieren das Hauptgleis blockiert und benutzt werden musste, war eigentlich zu allen Epochen Normalfall, falls es kein eigenes Rangier- oder Ziehgleis gab. Daher sehe ich die Vorteile nicht so groß, als dass sie den Nachteil - das längere Rangieren - so überwiegen würde. Wie gesagt, nur meine Meinung.

Außerdem darf man nicht vergessen, zwei Weichen weniger bedeuten auch weniger Aufwand an Material (... und Geld) beim Bau. Der Bahnhof ist eh schon recht groß.

*

Dass der Abend wegen der einen negativen Stimme Dich etwas demotiert hat, tut mir leid und ich kann nur um Entschuldigung bitten, dass sich der eine Teilnehmer so im Ton vergriffen hatte. Dir sollten mehr die positiven Meinungen der vielen anderen Teilnehmer Auftrieb geben. Und eine einzelne Meinung gibt nun mal nicht die Meinung der Gruppe wieder, egal wie stark sie vorgetragen wird.


drpixberg

RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#45 von welztalbahn , 14.09.2017 02:54

Hallo Jochen,

Ich schliesse mich Thomas an. Die zusaetzliche Gleisverbindung steht auch etwas im Widerspruch zur gedachten Funktion des Bahnhofs mit Uebergabegleis und Gleis 3 als Aufstellgleis. Die Gleisverbindung geht quer durch den Bahnsteig zwischen Gleis 2 und Gleis 4.
Die Logik fuer die Verbindung macht Sinn, aber ohne wirkt der Bahnhof gefaelliger. Meine Meinung

Freut mich, dass es am Abend viel positiven Zuspruch zum Plan gab. Man kann es nicht immer jedem recht machen.

Viele Gruesse,
Bernhard


Die Welztalbahn - http://blog.lostentry.org/search/label/welztal
HO Betrieb im Schwarzwald Anfang der 70'er Jahre.

In Planung: Die Murrbahn - http://blog.lostentry.org/search/label/murrbahn
Im Murrtal zwischen Backnang und Gaildorf/West


 
welztalbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 27.08.2017
Spurweite H0


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#46 von jochen3030 , 14.09.2017 16:34

Moin zusammen!

Also zum Entwurf: Jepp. Ich sehe das genau wie Ihr!
Es sieht so (mit der zus. Verbindung) einfach nicht gut aus... . Die gewisse Eleganz im Plan geht dabei verloren und es zerschneidet den Bahnsteig!

Zwar mag es aus betrieblicher Sicht Sinn machen, aber es hilft ja nix! Vielleicht fällt mir ja noch eine Idee ein... .

Alternativ ist das Einfahrsignal eben weit genug von der Weiche entfernt. Dann können einfahrende Züge bis zum Einfahrsignal vorrücken und müssten dort eben ganz regulär warten, bis die Strecke komplett frei ist. Soweit ich weiß, wurde das ja im Original auch so gemacht, oder?

Dann zum Bahnhof selbst: JA, er ist groß. Und ich bin immer noch von der Größe etwas eingeschüchtert und grundsätzlich etwas unsicher... .

So komme ich auch einfach zum anderen Thema: Ja, gestern gab es nur eine "negative" Stimme. Aber beim Modulbahntreffen Sontheim 2017 gab es auch schon eine Stimme mit genau der gleichen Aussagen: "Wenn hier 3L kommt, dann komm ich nicht mehr, das hat nix mit Modellbahn zu tun, etc. ... ." Ganz ohne dass man auch nur einen Satz dazu sagen konnte... . Auch da gab es 3 Leute, die das mitbekommen haben und mich entsprechend auch ermutigt habe, dran zu bleiben und weiter zu machen. Es sind einfach mehr, die absolut dagegen sind (klar, ohne zuzuhören).
Und ja, die (deutliche Mehrheit) an positiven Stimmen sollte Auftrieb geben. Ich bin aber auch nur ein Mensch, das Negative nimmt man sich immer mehr zu Herzen als das Positive! (Und Thomas, du brauchst Dich dafür nicht entschuldigen!!!) Es ist einfach ein Dämpfer.
Dazu kommt noch der Bahnhof selbst. In der von mir gewählten Gleisart (und die wird es dank der gekauften Gleise und der Weichenradien auch werden), ist es einfach so, dass ich die PECO Mittelleiter-Bänder verwenden muss, so ist es schon teuer! Ich kann keine Puko's von z.B. Weichen-Walther verewnden... . Die von PECO sind jedoch deutlicher sichtbarer als andere... . Wenn ich nun berücksichtige, dass ich mehr oder weniger "Neuland" betrete, gerade im Bezug auf die FREMO-Kompatibilität, ist das schon mal unpraktisch. Viele, viele Menschen haben einfach noch den Vorfall von vor einigen Jahren im Kopf, als es einen Vorstoß in Sachen "FREMO-PUKO" gab. Und der war bekanntlich ja fatal, ein riesiges Fiasko und mit sehr viel Verlusten (für alle). Egal was ich mache, ich werde mich mit dem Bahnhof immer dieser Problematik stellen müssen. Und ich bin verunsichert, ob der dafür Ideal ist, bzw. dem gewachsen. Denn Fakt ist ja: Gerade durch das gewählte Gleis wird der Bahnhof einfach (was den Mittelleiter betrifft) auffällig sein! Und Fakt ist auch, ich zittere leicht mit den Händen. Ich kann nicht so genau arbeiten, wie ich gerne möchte.

Solch gebrachtes Argument wie: "Das (Mittelleiter-Gleis) ist kein Modellbau", ist natürlich quatsch und einfach nur idiotisch (so meine Meinung). Es fahren so viele Leute auf 3L-Gleis, die auch gern guten Modellbau, sogar nach FREMO-Standard betreiben möchten und auch betreiben, dass solch eine Aussage einfach nur "blöd" ist (wieder meine Meinung). FREMO selbst hat ja auch mal klein angefangen. Und ein Großteil der Anwesenden am gestrigen Stammtisch sah das ja auch genau so! Was dennoch bleibt: Ich bin verunsichert! Der Bahnhof stellt für mich eine ungeheure Investition dar und sicher ist er auch einzeln zu verwenden. Aber wenn er den Anschluss nicht herstellen soll, dann würde ich Ihn wohl auch anders gestalten!

Das war nun doch viel Text, aber ich denke, man bekommt so doch einen Eindruck, wie es mir damit geht! Ich bin verunsichert.

Gruß und nochmals mein Dank!


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#47 von Thomas L , 14.09.2017 17:29

Hallo Jochen,

auch wenn nun wahrscheinlich mein Ratschlag ziemlich neunmalklug klingt: Ich würde einfach noch einmal eine Nacht darüber schlafen und versuchen, mir die Sache nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Bedenke die positiven Rückmeldungen, die Du da offenkundig vor Ort bekommen hast!

Und ich habe den Eindruck, dass Thomas und offenbar noch andere Ulmer Kollegen durchaus bereit sind, Dir beim Manövrieren durchs unsichere Gewässer zu helfen. Zumindest machen mir Thomas' Äusserungen genau diesen Anschein.


Servus
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#48 von drpixberg ( gelöscht ) , 14.09.2017 18:45

Danke, Namensvetter, für den Vertrauensvorschuss!

Uwe und ich sind alte Hasen im Modelbahnmetier und langjährige Fremoikaner. Leider hat es bei dem Verein schon immer ein paar "Hardliner" gegeben, die sich Neuem grundsätzlich verweigert haben, ehe sie vom Faktischen praktisch mit "Gewalt" überzeugt wurden. Diskussionen um RP 25, Digitaltechnik und was es sonst noch alles gab und gibt sind Legion.

Aber der Verein hat auch viel Gutes iniziiert. Modulbau ist heute "IN" und dies dürfte zu einem Großteil auf den Verein zurückgehen. Heute in den Zeiten von Internet ist das Finden von Gleichgesinnten weitaus leichter zu bewerktelligen und so bilden sich immer mehr private Vereinigungen und Freundeskreise teils mit eigenen, teils mit von Fremo aufgebauten Lösungen. Ich für mich finde es gut und ich denke, dass ich für meinen Freund Uwe ebenso sprechen kann.

Grundsätzlich stehen wir Neuerungen aufgeschlossen gegenüber und geben Neulingen und ihren Ideen gerne den Raum oder die Gelegenheit um ihre Ideen auszuprobieren. Genauso werden wir es auch mit Jochen machen und ihn unterstützen. Wir sehen erst einmal nur das gemeinsame und verbindende Element: Wir beschäftigen uns mit Modellbahn. Darüber hinaus sehen wir auch Betriebsmöglichkeiten, die über alle idiologichen und technischen Grenzen hinweg das gemeinsame Beschäftigen mit dem Hobby ermöglichen.

Dass Jochen momentan erst einmal verunsichert ist, ist verständlich und nachvollziehbar. Also werden wir eine alte Diplomatenweisheit anwenden und uns "langsam beeilen". Dogmatische Nörger und Querulanten muss und kann man meist nur mit dem Faktischen überzeugen. Genauso werden wir es auch machen. Naürlich wird nicht alles von Heute auf Morgen gehen und wir werden garantiert auch Rückschritte erleben müssen. Aber wenn wir unser Ziel nicht aus den Augen verlieren wird uns der Erfolg auf Dauer Recht geben.

Hinter den Kulissen wird es demnächst noch ein paar Gespräche geben und dann schauen wir, wie wir unseren Fahrplan aufstellen werden. Zeitnah werden wir die Ergebnisse dann hier zeigen und veröffentlichen. Bs dahin bitte ein wenig Geduld ...


drpixberg

RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#49 von Thomas L , 14.09.2017 20:06

Hallo Namensvetter,

nichts zu danken!
Und mir erzählst Du ja im Grunde nichts neues, nachdem ich auch zu den Fremo-Mitgliedern zähle. Du erinnerst Dich, ich bin eine der Personen unseres Vornamens, die z.B. an jenem Samstag gefühlt in ca. einem Dutzend beim Treffen in Sontheim anwesend waren......

Mit Deinen Zeilen hast Du auch sehr schön beschrieben, wie das läuft und ich das zu schätzen gelernt habe. Gerade solche Dinge wie gegenseitige Hilfe und dergleichen gefallen mir. Insofern fühle ich mich im Fremo gut aufgehoben.
Auch gefällt mir der Austausch mit anderen Gruppen/Vereinen und Personen, den viele Personen pflegen.

Aber nun wieder zurück zu Jochens Bahnhof!


Schöne Grüße in die Nachbarschaft
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"

#50 von jochen3030 , 17.09.2017 23:31

Moin!

Und ich melde mich hier zurück. Ich habe mir die letzten 3 Tage, 72 Stunden, genommen um ein wenig Ruhe zu finden, nachzudenken und das Geschehene einmal "sacken zu lassen". Es war nötig! Dringend.

Heute Abend habe ich mich dann daran gesetzt, alles noch einmal durchzulesen und auch all die Kommentare und Anmerkungen neu zu sortieren. Auch per PN gab es einige Rückmeldungen.

Ich möchte das Projekt weiter voran treiben! Das ist gewiss.

Ich weiß nur nicht, ob der Bahnhof in der Form das Richtige ist. Er ist seeeehr groß. Wenn ich mir meine ET+Steuerwagen/Begleitwagen Züge so ansehe, sogar mit 2 zusätzlichen Güterwagen, merke ich, dass die Gleisanlage eigentlich vollkommen überdimensioniert ist. Klar, es ist die "Maxi" Version und die von mir bevorzugte Version ist "Midi", also mit 2 statt 4 Ergänzungsmodulen. Aber auch dann ist der Bahnhof "groß". Effizient ist er jedoch nicht, effektiv nur bedingt. Ganz einfach, weil die gewaltigen Kapazitäten, die der Bahnhof bietet, weitgehend ungenutzt bleiben. Wir fahren als Nebenbahn, nicht als Hauptbahn mit ewig langen Güterzügen... . Mal realistisch berechnet, haben in jedem Gleis (der MAXI-Version) mindestens 2 vollständige, lange Züge hintereinander Platz, er hat 3-3,2 Meter Nutzlänge im FREMO-Bereich und 2,6 Meter im MiniMäx-Bereich... . Auch ist der FREMO-Teil einfach nicht sinnvoll zu verwenden, wenn es mit dem Übergang zum FREMO nicht klappen sollte... .

Hier einmal der Gleisplan zur Mini-Variante:


Originalauflösung


Alternativ dazu habe ich den Nachmittag und den Abend genutzt und einmal eine komplett neue Variante konstruiert, in die all die Ideen eingeflossen sind, die ich per PN bekommen habe.

Dies ist das Ergebnis:


Originalauflösung


Der Bahnhof hat wiederum die Länge der "Midi-Version", ist aber 10 cm schmaler (obgleich immer noch jeweils 10 cm bis zum Modulrand sind).

Man sieht, dass er vom Gleisbild her seine Ursprünge im "großen" Bahnhof hat. Hier sind nun die beiden Bahnhöfe nicht mehr getrennt, sondern vereint in einen Bahnhof. Dieser kann auch als reiner Endbahnhof (für alle Strecken) eingesetzt werden, am Ende eines eigenen FREMO-Ast's. Anmerkung: Die Gleisnummern sind beschriftet
Das "Ende" rechts kann als Umsetzgleis für "alles" eingesetzt werden, oder eben alternativ als Weiterführung der Strecke. Ggf. auch per Weiche im nächsten Modul wieder getrennt für FREMO und ST. Auch sind dort die Stumpfgleise 4 (130 cm), 5 (100 cm) unten und 6 (100 cm) oben angesetzt.
Die Linke Seite hat einen vollständigen Hosenträger um die einzelnen Gleise zu erreichen. Die einzelnen Weichen haben unterschiedliche Radien.

Dabei ist das Gleis 1 hauptsächlich für FREMO und kann mit 1524 mm Radius durchfahren werden. Nutzlänge sind rund 150 cm. Das genügt für 10 Wagen á 12 cm und eine Lok á 25 cm inkl. Kupplungen. Dabei wäre der Hosenträger aber noch frei, dieser könnte auch "belegt" werden.
Auf Gleis 2 kommt man von der FREMO-Seite her nur durch die DKW und die hat 800 mm Radius. Ansonsten ist Gleis 2 hauptsächlich für ST gedacht. Die Nutzlänge hier ist ca. 170 cm.
Gleis 3 wiederum ist der exklusive Anschluss für IH, und gleichzeitig das Begegnunggleis für ST. Hier herrscht nun 610 mm Radius an der Y-Weiche. Hier ist die Nutzlänge wiederum 150 cm, wenn man die Y-Weiche links und die Weiche rechts frei lässt (was in den Falle normal wäre).

Wie man sieht sind die Gleislängen ausreichend, jedenfalls für das, was ich bei einer Nebenbahn annehme. Selbst für 4 lange 4-Achsige Personenwagen á 30 cm plus Lokomotive á 30 cm ist in jedem Gleis genug Platz. Wobei normale 4-Achsige Umbauwagen von Roco "nur" 23 cm Länge haben. Davon bekommt man 5 in jedes Gleis, inkl. Lok und hat noch Platz für einen 2-Achsigen Güterwagen! Oder eben 10 davon inkl. Lok.
(Einfach um den Vergleich zu haben.)

Die Verkabelung ist natürlich ein Alptraum, jedes Gleis und jede Weiche muss separat von 2L auf 3L umschaltbar sein. Auch das wäre machbar, mit einem entsprechenden Stellpult, in dem jede einzelne Weiche eben umschaltbar ist (Position und Strom). Haben andere ja auch geschafft.

Der Bahnhof würde in der Variante natürlich ganz erheblich an Kapazitäten einbüßen, er wäre sowohl schwieriger zu bedienen, als auch zu fahren. Zugbegegnungen sind möglich, aber bedeutend anspruchsvoller und müssen sorgfältiger geplant werden. Man hat eben nur begrenzt Platz!
Vergleichsweise einfach könnte man "oben" ein 2. FREMO-Gleis hinzufügen, dass dann ebenfalls mit 1524 mm Radius durchfahren werden kann, der Bahnhof wird dabei natürlich um 5 cm breiter auf 55 cm. "Unten" lassen sich leider so einfach keine Gleise anfügen... .

Es soll auch nur ein Konzept sein, was sonst möglich wäre!

Grundsätzlich gefällt das Gleisbild des "großen" Bahnhofes schon! Dies war einfach eine Möglichkeit, die sich aufgrund der PN's ergeben hat.
Eventuell wird das ein anderes, "nächstes" Projekt in etlichen Jahren... . Oder anders herum. Oder ganz anders. Was weiß ich... .

Somit melde ich mich wieder zurück und bin zu (den meisten) Schandtaten wieder bereit!

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


   

Kleines Sauerland Modul zum Testen
Verschlüsse mit Zentrierung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz