Zitat von Kleinst-Willi im Beitrag Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche
Hallo Marc,
von deinen Alterungsversuchen gefallen mir die Ergebnisse die du mit der Airbrush erzielt hast besser als das Ergebnis der Lasur.
Wenn jetzt das Fahrwerk und das Dach noch etwas Schmutz mit der Airbrush bekommen, wird es ganz gut wirken.
Sag ich jetzt mal so als außenstehender Betrachter ohne Erfahrung im Altern. Nur biologisch
Deine Idee mit dem Hafen in der Kiste gefällt mir.
Grüße,
Willi
Hallo Willi,
Auf das Lasieren bin ich durch YouTube gekommen. Es ist ok, aber in dem Falle glaube ich einfach zu viel aufgetragen. Freut mich dass dir meine Kiste gefällt. Passiert allerdings gerade nicht viel.
[quote="Claus B" post_id=1747381 time=1510266194 user_id=9919]
Hallo Marc,
toll das Du nun auch mit dem Anbringen von Gebrauchsspuren (neudeutsch Weathering) anfängst. Ich habe meine ersten Betriebsspuren auch mit dem Pinsel gemacht. Meiner Meinung nach erzielst Du das beste Ergebniss mit einer Kombination von Pinsel und Airbrush. Da beim Weathering die Fahrzeuge eher dunkel werden solltest Du Dir den Spruch merken, den mir ein Meister seines Fachs gesagt hat: "Alles was dunkler werden soll muss vorher heller werden".
Hier einer meiner Pinselversuche - eher suboptimal
Mit Pinsel und Airbrush - bei Pinselarbeiten liegt die bearbeitete Fläche waagerecht
Schritt 1 - Flächen zwischen den Streben mit hellerem braun spritzen (Flächen mit Beschriftung aussparren nicht abkleben - sonst gibts Ränder)
Schritt 2 - wenn gewünscht Ausbesserungen anbringen (ich habe mir aus Folie Schablonen gemacht)
Schritt 3 - Mit dem Pinsel und stark verdünnter schwarzer Farbe Streben nachziehen - bei Holzwänden auch neben der Strebe. Die Farbe läuft auch in die Bretterritzen
Schritt 4 - Mit der Airbrush alle Flächen dunkelgrauschwarz übernebeln - an den Ecken und an Aufstiegen kann auch ein wenig rostbraun zu sehen sein
Schritt 5 - Die Federn des Fahrwerks rostrot mit dem Pinsel streichen. Fahrwerk mit Flugrost übernebeln. Zu grelle Farben an den Federn/Achshaltern mit mattschwarz abmildern
Schritt 6 - Dach nach Wunsch (mit grauschwarz und ein wenig braun altern - in der Mitte ein wenig mehr als aussen)
Schritt 7 - alle zugekleisterten Anschriften mit einem in Verdünner getauchtem Microbrush oder Pinsel saubermachen
EIn Versuch aus 2008 - hier bin ich mit dem Fahrwerk noch nicht zufrieden da nur mit Lederbraun gebrusht
und was mit Brettern auch aus 2008
Ich hoffe, meine kleine Anleitung hilft Dir bei Deinen weiteren Arbeiten. Ich habe angefanden mit Produkten von MIG zu experimentieren mit denen man wunderbare Verlaufspuren (Dreck, Rost, Dieselschmier) erzeugen kann. Mit dem Zeug arbeiten die Modellpanzerbauer.
Rostspuren kann man auch mit Ölfarbe erzeugen. Mit einem winzigen Schwämmchen aus Schaumstoff rostbraune Ölfarbe in Ecken oder an Kanten aufbringen und mit einem kleinen Pinsel der mit Terperntin getränkt ist aus dem Klecks Verlaufspuren senkrecht nach unten ziehen. Braucht aber min. 3 Tage zum Trocknen.
da ich ab morgen in Wuppertal bin schon mal ein Schönes Wochenende.
Falls Du Fragen hast, melde Dich hier, per PN oder schick mir Deine Mailadresse
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Hallo Claus,
Viele Wege führen nach Rom
Ich muss mich erst mal um weiteres Material zum üben kümmern. Ein Grund also mehr noch mehr Wagen zu kaufen. Neben den Wagen bastel ich noch an einer fiktiven Lok für meine Kleinbahn:
Viel Spaß in Wuppertal
Marc