RE: Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

#1 von Sinter , 24.10.2017 10:10

Guten Morgen,

Ich versuche nun seit über 10 Jahren eine Modellbahn zu bauen. Gekauft und verkauft habe ich in der anzeigt vieles. H0 Epoche 3, US Modellbahn in N, H0 Epoche 5, aber gebaut habe ich nie so wirklich was. Spur 0 war ich zwischenzeitlich auch am überlegen. Also nach all der Planerei, Kauferei und Verkauferei habe ich mir nun ein kleines Projekt vorgenommen. Einen (Teil eines) Hafen in einer Ikea Apa Kiste. Das Ganze ist also Recht überschaubar was Bau- und Rollmaterial angeht und für einen Anfänger gut stemmbar denke ich.





Zwei Gleise, vorne ein Hafenbecken, hinten ein Landhandel mit (noch fehlenden Öltanks). Mehr soll es erst mal nicht werden. So kann ich mich an allem (außer Weichen) ausprobieren. Das vordere Gleis soll in einer Straße liegen, das hintere wird geschottert. Rechts schliesst sich dann ein zweigleisiger Fiddle Yard an.



Den baue ich gerade bevor es an den Hafen geht. Da der Bedarf an Wagen überschaubar ist, reichen zwei relativ kurze Gleise im Fiddle Yard aus. Rangiert werden soll mit einer Kö I oder Köf II. Bastel auch gerade parallel dazu an einem kleinen Privatbahndiesel rum.

Ich hoffe dass ich endlich mal was zusammen bekomme und vor allem auch, dass ich regelmäßig darüber berichten kann.

Gruß
Marc


Gruß
Marc.

Mein Hafen in der Kiste


Sinter  
Sinter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.03.2015


RE: Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

#2 von A.Tammen , 24.10.2017 16:22

Hallo Marc,
der Anfang ist schon mal gemacht und dann noch in eine APA Kiste von IKEA, das finde ich gut. Vor allem bleibt es überschaubar, so das man nicht schnell den Mut verliert. Jetzt muss Du uns aber auch auf dem laufenden halten.
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

#3 von Sinter , 24.10.2017 19:38

Hallo Artur,
Genau das ist der Plan, alles überschaubar halten bevor man sich im Mobakeller verliert und zu viele Baustellen hat.

Habe heute am Fiddle Yard weiter gebaut. Die Schiebebühne gleitet auf einfachen Kunststoffprofilen. Unter der Bühne habe ich noch Unterlegscheiben befestigt, um zum einen den Reibwiederstand zu verringern und um die Höhe etwas anzupassen.









Jetzt wollte ich mich noch an die Zuleitungen zu den Gleisen machen, aber das Löten klappt leider noch nicht so. Da muss ich vorher noch mal schauen wie das geht.

Marc


Gruß
Marc.

Mein Hafen in der Kiste


Sinter  
Sinter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.03.2015


RE: Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

#4 von A.Tammen , 25.10.2017 07:04

Moin Marc,
das sieht doch gut aus. Mit dem Löten ist das gar nicht so schwer, Lötfett, die Kabelenden verzinnen, am Gleis etwas Lötzinn, und schon klappt das.
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

#5 von FreddyK , 26.10.2017 18:48

Achtung hier kommt ein Karton, ach nee ist ja ne Kiste.
Hört sich nach einem interessanten Projekt an , schön überschaubar in der Kiste, Kabel ans Gleis und los geht´s.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

#6 von Sinter , 26.10.2017 20:13

Leichter gesagt als getan Freddy


Gruß
Marc.

Mein Hafen in der Kiste


Sinter  
Sinter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.03.2015


RE: Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

#7 von A.Tammen , 27.10.2017 08:49

Moin Marc,
ich habe drei APA Kisten ausgebaut, allerdings für die Größe GN 15 und eine Kiste habe ich mit Busch Feldbahn bestückt. Das es nicht ganz einfach ist, da muss ich Dir recht geben, aber man kann am Küchentisch werkeln. Leider gibt es die APA Kisten bei IKEA nicht mehr, was ich schade finde. Man kann aber auch auf die Casani Mahlbretter ausweichen, was schon einige Modellbahner gemacht haben.
Ich warte mal auf Deine ergebnisse, tschüß sagt Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

#8 von Sinter , 27.10.2017 15:30

Hallo Artur,

Das nicht ganz einfache, das bezieht sich darauf dass man als Anfänger/Einsteiger gar nicht alles hat was man so braucht. Gerade für die Elektrik. Im Fidfle Yard sind alle Leitungen angelötet, die Gleise auf der Schiebebühne auch aufgeklebt. Die kurzen Stücke auf dem Rahmen sind auch soweit vorbereitet dass sie aufgeklebt werden können. Nur dann geht es schon los. Zum verteilen des Fahrstromes würde ich die Leitungen gerne auf Platinenstreifen auflöten. Hab ich aber nicht da. Werden dann wohl eher als Notbehelf Lüsterklemmen herhalten müssen. Immerhin hab ich Bananenstecker. Die Habe ich mal vor 10-15 Jahren bestellt als ich mal anfangen wollte zu bauen 🙄. So lange lagen die in meiner Moba-Kiste. Wie so einiges anderes auch.

Gruß
Marc


Gruß
Marc.

Mein Hafen in der Kiste


Sinter  
Sinter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.03.2015


RE: Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

#9 von Sinter , 31.10.2017 20:04

So, Fiddle Yard fertig:



Fazit: noch viel Luft nach oben.

Marc


Gruß
Marc.

Mein Hafen in der Kiste


Sinter  
Sinter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.03.2015


RE: Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

#10 von Sinter , 01.11.2017 20:15

Habe heute den Durchbruch zum Fiddle Yard gewagt:



So kann man schon mal etwas hin und her fahren Nun wird als nächstes die Grundplatte für die Gleise zugesägt und auf die richtige Höhe gebracht.

Marc


Gruß
Marc.

Mein Hafen in der Kiste


Sinter  
Sinter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.03.2015


RE: Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

#11 von A.Tammen , 02.11.2017 08:02

Moin Marc,
warum hast Du den Durchlass denn zweispurig gemacht? Im sichtbaren Bereich nach dem Durchlass könnte eine Weiche sein und an den Enden der Schiebebühne hättest Du Abstellgleise machen müssen, damit Du Fahrzeuge abstellen kannst, schau mal hier
https://www.youtube.com/watch?v=ozqgJUyiUV8
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

#12 von Sinter , 02.11.2017 16:23

Eine Weiche nimmt zu viel Platz weg. Da fahre ich lieber zweigleisig durch und hab eine höhere Nutzlänge der Gleise, was sich optisch auch besser macht.
Die Idee mit den Abstellgleisen hat was, vielleicht erwarte ich den Fiddle Yard noch um ein kurzes Stück.

Marc


Gruß
Marc.

Mein Hafen in der Kiste


Sinter  
Sinter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.03.2015


RE: Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

#13 von Claus B , 03.11.2017 23:20

Hallo Marc,

ich bin dem Link in Deiner Signatur gefolgt und habe Deinen 'Kistenhafen' entdeckt.
Ich finde die Idee super - entstand die Kiste mit Fiddleyard aus Platznot oder soll die ganze Sache im Regal stehen?
Bin gespannt wie es weitergeht.

Schönes Wochenende


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

#14 von Sinter , 04.11.2017 09:10

Hallo Claus,

Platzmangel habe ich nicht. Jedoch wollte ich, bevor ich was großes baue, mal an etwas kleinem üben. Nach Jahrzehnten der Planung also auch mal was bauen. Und vor allem schauen wie man das Hobby Modellbahn neben allen anderen Sachen noch integrieren kann.

Marc


Gruß
Marc.

Mein Hafen in der Kiste


Sinter  
Sinter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.03.2015


RE: Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

#15 von Sinter , 07.11.2017 10:40

Ich habe mich mal im Altern versucht:



Linker Wagen mit einer Lasur aus Revell Aqua Color. Rechter Wagen nur mit der Airbrush. Links ist die Alterung schon sehr dominant, man könnte jetzt noch was Farbe entfernen um es etwas abzumildern. Die andere Seite des Wagens habe ich auch noch mal mit der Airbrush gealtert um einen besseren haben:



Meinungen?

Marc


Gruß
Marc.

Mein Hafen in der Kiste


Sinter  
Sinter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.03.2015


RE: Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

#16 von Kleinst-Willi , 09.11.2017 20:07

Hallo Marc,

von deinen Alterungsversuchen gefallen mir die Ergebnisse die du mit der Airbrush erzielt hast besser als das Ergebnis der Lasur.
Wenn jetzt das Fahrwerk und das Dach noch etwas Schmutz mit der Airbrush bekommen, wird es ganz gut wirken.
Sag ich jetzt mal so als außenstehender Betrachter ohne Erfahrung im Altern. Nur biologisch

Deine Idee mit dem Hafen in der Kiste gefällt mir.

Grüße,
Willi


Mein >>H0 im Karton<< (micro layout im Sinn von Carl Arendt)


 
Kleinst-Willi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 19.10.2014


RE: Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

#17 von Claus B , 09.11.2017 23:23

Hallo Marc,

toll das Du nun auch mit dem Anbringen von Gebrauchsspuren (neudeutsch Weathering) anfängst. Ich habe meine ersten Betriebsspuren auch mit dem Pinsel gemacht. Meiner Meinung nach erzielst Du das beste Ergebniss mit einer Kombination von Pinsel und Airbrush. Da beim Weathering die Fahrzeuge eher dunkel werden solltest Du Dir den Spruch merken, den mir ein Meister seines Fachs gesagt hat: "Alles was dunkler werden soll muss vorher heller werden".
Hier einer meiner Pinselversuche - eher suboptimal



Mit Pinsel und Airbrush - bei Pinselarbeiten liegt die bearbeitete Fläche waagerecht
Schritt 1 - Flächen zwischen den Streben mit hellerem braun spritzen (Flächen mit Beschriftung aussparren nicht abkleben - sonst gibts Ränder)
Schritt 2 - wenn gewünscht Ausbesserungen anbringen (ich habe mir aus Folie Schablonen gemacht)
Schritt 3 - Mit dem Pinsel und stark verdünnter schwarzer Farbe Streben nachziehen - bei Holzwänden auch neben der Strebe. Die Farbe läuft auch in die Bretterritzen
Schritt 4 - Mit der Airbrush alle Flächen dunkelgrauschwarz übernebeln - an den Ecken und an Aufstiegen kann auch ein wenig rostbraun zu sehen sein
Schritt 5 - Die Federn des Fahrwerks rostrot mit dem Pinsel streichen. Fahrwerk mit Flugrost übernebeln. Zu grelle Farben an den Federn/Achshaltern mit mattschwarz abmildern
Schritt 6 - Dach nach Wunsch (mit grauschwarz und ein wenig braun altern - in der Mitte ein wenig mehr als aussen)
Schritt 7 - alle zugekleisterten Anschriften mit einem in Verdünner getauchtem Microbrush oder Pinsel saubermachen

EIn Versuch aus 2008 - hier bin ich mit dem Fahrwerk noch nicht zufrieden da nur mit Lederbraun gebrusht



und was mit Brettern auch aus 2008



Ich hoffe, meine kleine Anleitung hilft Dir bei Deinen weiteren Arbeiten. Ich habe angefanden mit Produkten von MIG zu experimentieren mit denen man wunderbare Verlaufspuren (Dreck, Rost, Dieselschmier) erzeugen kann. Mit dem Zeug arbeiten die Modellpanzerbauer.
Rostspuren kann man auch mit Ölfarbe erzeugen. Mit einem winzigen Schwämmchen aus Schaumstoff rostbraune Ölfarbe in Ecken oder an Kanten aufbringen und mit einem kleinen Pinsel der mit Terperntin getränkt ist aus dem Klecks Verlaufspuren senkrecht nach unten ziehen. Braucht aber min. 3 Tage zum Trocknen.

da ich ab morgen in Wuppertal bin schon mal ein Schönes Wochenende.
Falls Du Fragen hast, melde Dich hier, per PN oder schick mir Deine Mailadresse


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

#18 von Sinter , 11.11.2017 14:55

Zitat von Kleinst-Willi im Beitrag Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

Hallo Marc,

von deinen Alterungsversuchen gefallen mir die Ergebnisse die du mit der Airbrush erzielt hast besser als das Ergebnis der Lasur.
Wenn jetzt das Fahrwerk und das Dach noch etwas Schmutz mit der Airbrush bekommen, wird es ganz gut wirken.
Sag ich jetzt mal so als außenstehender Betrachter ohne Erfahrung im Altern. Nur biologisch

Deine Idee mit dem Hafen in der Kiste gefällt mir.

Grüße,
Willi



Hallo Willi,

Auf das Lasieren bin ich durch YouTube gekommen. Es ist ok, aber in dem Falle glaube ich einfach zu viel aufgetragen. Freut mich dass dir meine Kiste gefällt. Passiert allerdings gerade nicht viel.

[quote="Claus B" post_id=1747381 time=1510266194 user_id=9919]
Hallo Marc,

toll das Du nun auch mit dem Anbringen von Gebrauchsspuren (neudeutsch Weathering) anfängst. Ich habe meine ersten Betriebsspuren auch mit dem Pinsel gemacht. Meiner Meinung nach erzielst Du das beste Ergebniss mit einer Kombination von Pinsel und Airbrush. Da beim Weathering die Fahrzeuge eher dunkel werden solltest Du Dir den Spruch merken, den mir ein Meister seines Fachs gesagt hat: "Alles was dunkler werden soll muss vorher heller werden".
Hier einer meiner Pinselversuche - eher suboptimal



Mit Pinsel und Airbrush - bei Pinselarbeiten liegt die bearbeitete Fläche waagerecht
Schritt 1 - Flächen zwischen den Streben mit hellerem braun spritzen (Flächen mit Beschriftung aussparren nicht abkleben - sonst gibts Ränder)
Schritt 2 - wenn gewünscht Ausbesserungen anbringen (ich habe mir aus Folie Schablonen gemacht)
Schritt 3 - Mit dem Pinsel und stark verdünnter schwarzer Farbe Streben nachziehen - bei Holzwänden auch neben der Strebe. Die Farbe läuft auch in die Bretterritzen
Schritt 4 - Mit der Airbrush alle Flächen dunkelgrauschwarz übernebeln - an den Ecken und an Aufstiegen kann auch ein wenig rostbraun zu sehen sein
Schritt 5 - Die Federn des Fahrwerks rostrot mit dem Pinsel streichen. Fahrwerk mit Flugrost übernebeln. Zu grelle Farben an den Federn/Achshaltern mit mattschwarz abmildern
Schritt 6 - Dach nach Wunsch (mit grauschwarz und ein wenig braun altern - in der Mitte ein wenig mehr als aussen)
Schritt 7 - alle zugekleisterten Anschriften mit einem in Verdünner getauchtem Microbrush oder Pinsel saubermachen

EIn Versuch aus 2008 - hier bin ich mit dem Fahrwerk noch nicht zufrieden da nur mit Lederbraun gebrusht



und was mit Brettern auch aus 2008



Ich hoffe, meine kleine Anleitung hilft Dir bei Deinen weiteren Arbeiten. Ich habe angefanden mit Produkten von MIG zu experimentieren mit denen man wunderbare Verlaufspuren (Dreck, Rost, Dieselschmier) erzeugen kann. Mit dem Zeug arbeiten die Modellpanzerbauer.
Rostspuren kann man auch mit Ölfarbe erzeugen. Mit einem winzigen Schwämmchen aus Schaumstoff rostbraune Ölfarbe in Ecken oder an Kanten aufbringen und mit einem kleinen Pinsel der mit Terperntin getränkt ist aus dem Klecks Verlaufspuren senkrecht nach unten ziehen. Braucht aber min. 3 Tage zum Trocknen.

da ich ab morgen in Wuppertal bin schon mal ein Schönes Wochenende.
Falls Du Fragen hast, melde Dich hier, per PN oder schick mir Deine Mailadresse
[/quote]

Hallo Claus,

Viele Wege führen nach Rom Ich muss mich erst mal um weiteres Material zum üben kümmern. Ein Grund also mehr noch mehr Wagen zu kaufen. Neben den Wagen bastel ich noch an einer fiktiven Lok für meine Kleinbahn:



Viel Spaß in Wuppertal

Marc


Gruß
Marc.

Mein Hafen in der Kiste


Sinter  
Sinter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.03.2015


RE: Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

#19 von Claus B , 15.11.2017 19:59

Hallo Marc,

Du hast Recht, nur Übung macht den Meister. Deine kleine Lok wird wirklich schön - ein kleines schnuckeliges Ding. Wenn Du die Kleine fertig hast, poste bitte noch ein paar Bilder. Falls Du noch Bilder von West Rhauderfehn haben möchtest bitte PN mit Deiner E-Mail - ich habe mit meiner Spiegelreflex ein paar Fotos mit Stativ, kleiner Blende und Selbstauslöser gemacht.


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

#20 von Sinter , 04.12.2017 21:55

Hallo,

Aktuell gibt es nichts neues zu berichten da ich mit einer Prüfung beschäftigt bin. Meine Versuche auf eBay ein paar Güterwagen zu ersteigern waren leider nicht erfolgreich in der letzten Zeit. Habe nun erst mal für die Lok einen Power Pack bestellt um die Fahreigenschaften etwas zu verbessern. Dazu überlege ich ob ich das Thema etwas abändere.

Gruß
Marc


Gruß
Marc.

Mein Hafen in der Kiste


Sinter  
Sinter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.03.2015


RE: Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

#21 von Sinter , 04.01.2018 16:00

Aktuell nicht viel neues. Ich warte auf 5 Kesselwagen. Das Thema des Inhaltes meiner Kiste hat sich etwas verschoben. Es wird moderner werden. Epoche V, VI so um den dreh. Ob es beim Hafenbecken bleibt weiß ich noch nicht zu 100%. Mal sehen.

Die kleine Lokomotive hat einen Dekoder und Powerpack bekommen. Und eine andere Farbe. Aber das Blau gefällt mir noch nicht. Denke es wird vielleicht was heller werden. Oder anstatt blau überlege ich sie grün zu lackieren.



Keller ist auch umgeräumt, so dass ich auf meinen Regalen Platz für eine Anlage habe. Paar Schienen kann ich schon auslegen um hin und her zu fahren.


Gruß
Marc.

Mein Hafen in der Kiste


Sinter  
Sinter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.03.2015


RE: Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

#22 von Claus B , 10.01.2018 19:28

Hallo Marc,

Im Gegensatz zu Dir gefällt mir die kleine Lok in Blau recht gut. Wenn man sich die verschiedenen Privatbahnloks ansieht ist man erstaunt wie bunt diese sind. Überleg doch mal das blau durch einen oder zwei gelbe oder weisse Streifen aufzupeppen. Die Pufferbohle würde ich als Warnlackierung mit diagonalen gelb-schwarzen Streifen streichen. Mein Tipp: Schau mal auf die Seite von Frank Forsten http://www.stahlbahn.de/. Er hat mehrere Loks im Privatbahnlook seines (Modell)Stahlwerks lackiert.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck

PS.: Gerade noch was gefunden. Schau Dir mal die Bilder an https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8427205


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


   

Saulheim vorm. Gleisplan Mainz-Gonsenheim
Rostock,Grubenstrasse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz